Posted by: JaH
Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux - 09/30/08 05:34 PM
In Antwort auf: Gundalf
Ist das mit der Überspannung und dem Schutz davor in Zeiten elektronisch geregelter Diodenbeleuchtung denn immer noch ein Thema? Ich meine, sind Dir schon viele LEDs durchgebrutzelt und dann die jeweilig andere direkt hinterher?
Ein Rücklicht das brav hinter dem SL geschaltet ist, erleidet für gewöhnlich keinen Schaden. Abe wehe es kommt zu einem Kabeldefekt, Wackelkontakt, bzw. eben Totalausfall des SL und das Diodenrücklicht muss den gesamten Stromfluß vom SON aufnehmen.
Inzwischen ist das wohl kein großes Problem mehr, gehe ich mal von aus. Aber als mir zwei D-Toplight, so wie es sie auch heute noch gibt, durchbrannten, das eine eben wegen einem Wackelkontakt beim SL, das Zweite direkt als ich die richtige Polung überprüfen wollte und ohne SL sehr kurz und wenig am VR drehte.
Damals waren die Teile nur für Shimano Nabendynamos geeignet, der SON war damals der Einzige der jene Spannungsspitzen hatte, mit denen diese Bumms finale Probleme hatten.
Im Sinne der Betriebssicherheit, sei es nun eben wegen der Gefahr des finalen Erlöschens, sei es wegen der latenten Risiken der langen Kabelei, sei es weil ich die vollen 3 Watt lieber vorne auf der Straße haben wollte (und entsprechende Birne einbaute), bin ich daher konsequent hinten auf gespeicherte Energie umgestiegen. Und bereue das nicht. Es kann nicht mehr kaputtgehen und wird auf die Weise tatsächlich die maximal machbare Lebensdauer erreichen, bei erfreulich wenig Risiko und somit maximierter rückwärtiger Leuchtabsicherung. Diese Betriebssicherheit habe ich aber eben auch erst herstellen müssen, indem ich durch dann erneute schlechte Erfahrungen, herausfand was die Kinderkrankheiten, also konstruktiven Mängel des Bumm DToplight Multi sind, wenn man eben Mignon-Zellen verwendet.
Fällt mir eben ein, ich habe die Option Dynamostrom anzuschließen immer offengehalten. Derzeit ging das aber nicht, weil der Kabelschuh vorne am E6 kürzlich vom Kabel abgebrochen ist (bzw. umgekehrt). Tjaja.