Posted by: HelgeWI
Re: Sensibler Sensor an der neuen SON edelux - 10/01/08 06:54 AM
Ich denke, man kann das wirklich nach der Frage nach dem "added value" einordnen.
Der Sensor ist eigentlich ein echter "added value".
Seine Implementierung kostet Geld, man erhält eine zusätzliche Funktionalität und die sollte dann auch den üblichen Bedürfnissen angemessen sein. Letztlich stecken die Kosten im von mir bezahlten Preis.
Daher würde ich das Verhalten des Edelux, so wie es den Beschreibungen nach zu sein scheint, als unzureichend erachten (selber testen kann ich es leider noch nicht
)
Wenn der Sensor schon bei geringen Verschattungen ohne starke Bewölkung und ohne Tunnel etc. das Licht einschaltet, brauche ich keinen Sensor mehr, dann kann ich gleich dauerhaft einschalten.
Der Sensor sollte m.E. durchaus schon das Licht einschalten, wenn der Scheinwerfer des Rades die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer verbessert, aber eben erst dann.
Am hellichten Tag werden andere kaum wahrnehmen, das da ein Lichtlein brennt
Die Diskussion um das nicht abschaltbare Standlicht (sei es nun Scheinwerfer oder Rücklicht) halte ich eher für Gejammer auf hohem Niveau.
Wenn es abschaltbar ist, schön für die paar Wildcamper und Bewohner von Orten, deren Einwohner durch Standlicht magisch angezogen werden. Ansonsten stellt die Abschaltbarkeit für mich eben keinen "added value" dar. Die paar, die sie brauchen, finden bestimmt dafür Lösungen, oder warten auf den Cyo (sich dann darüber zu beklagen, daß der Hersteller einem nicht den Hintern pudert und das aktuelle Modell umbaut ist wohl völlig daneben).
Der Rest ist mit einem sehr hochwertigen Produkt einfach zufrieden, sei es der IQ Fly oder der Edelux (Sensor mal ausgenommen).
Gruß
Helge
Der Sensor ist eigentlich ein echter "added value".
Seine Implementierung kostet Geld, man erhält eine zusätzliche Funktionalität und die sollte dann auch den üblichen Bedürfnissen angemessen sein. Letztlich stecken die Kosten im von mir bezahlten Preis.
Daher würde ich das Verhalten des Edelux, so wie es den Beschreibungen nach zu sein scheint, als unzureichend erachten (selber testen kann ich es leider noch nicht

Wenn der Sensor schon bei geringen Verschattungen ohne starke Bewölkung und ohne Tunnel etc. das Licht einschaltet, brauche ich keinen Sensor mehr, dann kann ich gleich dauerhaft einschalten.
Der Sensor sollte m.E. durchaus schon das Licht einschalten, wenn der Scheinwerfer des Rades die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer verbessert, aber eben erst dann.
Am hellichten Tag werden andere kaum wahrnehmen, das da ein Lichtlein brennt

Die Diskussion um das nicht abschaltbare Standlicht (sei es nun Scheinwerfer oder Rücklicht) halte ich eher für Gejammer auf hohem Niveau.
Wenn es abschaltbar ist, schön für die paar Wildcamper und Bewohner von Orten, deren Einwohner durch Standlicht magisch angezogen werden. Ansonsten stellt die Abschaltbarkeit für mich eben keinen "added value" dar. Die paar, die sie brauchen, finden bestimmt dafür Lösungen, oder warten auf den Cyo (sich dann darüber zu beklagen, daß der Hersteller einem nicht den Hintern pudert und das aktuelle Modell umbaut ist wohl völlig daneben).
Der Rest ist mit einem sehr hochwertigen Produkt einfach zufrieden, sei es der IQ Fly oder der Edelux (Sensor mal ausgenommen).
Gruß
Helge