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#427764 - 04/05/08 04:31 AM Brooks Sättel
Easyrider
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Topic starter
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Underway in Ecuador

Hallo zusammen

Für viele sind Brooks-Sättel ja das Beste vom Besten. Ich kaufe mir nun ein Reiserad und habe auch vor einige Kilometer damit zu machen (sprich wenns gut komt 1-2 Jahre).

Nun haben einige Radler ja Probleme mit ihrer Männlichkeit aufgrund von hohen Belastungen im Damm-Bereich (oder ist das nur ein Gerücht).

Kommt sicher auch von falschen Sätteln. Es gibt aber Sättel, die bequem sind, und denen nachgesagt wird, dass sie die Belastung um 80 % reduzieren.

Wie ist das bei den Brooks, werden die einfach nur bequem aber solche "Problemzonen" berücksichtigen sie nicht, oder?

kann ich aufgrund einer Probefahrt eines nicht eigefahrenen Brooks-Sattels auf den späteren Zustand des Sattels schliessen?

Danke & Gruss
Mauro


Brooks Sattel sind super!
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Votes accepted: 04/05/08 04:29 AM
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#427765 - 04/05/08 04:55 AM Re: Brooks Sättel [Re: Easyrider]
mattes9
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Na dann: Herzlich Willkommen im Forum!
(sorry Mario, aber ich konnte nicht mehr schlafen traurig )

Hast Du mal über die Suchfunktion nach Brooks geschaut?
Du findest jede Menge Beiträge über Brooks Sättel, mit Masse sehr positiv, aber auch einige von Kollegen, die nicht damit klar kommen.
Ich selbst fahre den Team Professional, und fand ihn von Anfang an recht bequem. Z.Z. habe ich meinen alten Sattel wieder drauf, da die Spannschraube vom Brooks gebrochen ist und warte sehnsüchtig auf das Ersatzteil!
Die Anpassung des Sattels ist imho eine klasse Sache, bei mir sind die Sitzknochen nach den Eindrücken im Sattel offensichtlich asymetrisch - so etwas kann ein normaler Sattel nicht berücksichtigen.
ciao
Mattes
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#427768 - 04/05/08 05:23 AM Re: Brooks Sättel [Re: Easyrider]
szaffi
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Hi Mauro,
und auch von mir ein herzliches Willkommen !

Ich schliesse mich meinem Vorschreiber an - schau doch mal in die Suchfunktion, am besten an einem verregneten Wochenende, soviel Zeit wirst Du naemlich brauchen grins

Ich habe das Gefuehl, das Ergebnis der Umfrage wird Dir nicht so sehr viel weiterhelfen, denn entscheidend ist immer noch die alte Weishiet dass jeder A...... anders ist, und Du wirst als Ergebnis erhalten, was die Mehrheit sagt. Das heisst aber fuer Deinen Allerwertesten ueberhaupt nichts.

Zu Deiner Frage:
Zitat:
kann ich aufgrund einer Probefahrt eines nicht eigefahrenen Brooks-Sattels auf den späteren Zustand des Sattels schliessen?

Meinst Du wirklich "Zustand" oder "Passform" ?
Ich interpretiere das mal als "Passform".
Bei mir : ja: hat von Anfang an gepasst
Du wirst aber jede Menge Antworten finden, dass der Sattel erst nach 1.000 km so richtig gepasst hat.

In diesem Sinne:
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung schmunzel
Gruss
Christian
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#427771 - 04/05/08 05:33 AM Re: Brooks Sättel [Re: Easyrider]
Koriander
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Hallo Mauro,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich war gerade gestern bei meinem Radhändler, weil mein Brooks (ein Einsteiger-Modell, der B66S) einfach unbequem geworden war. Offenbar hätte ich viel früher mal die eine oder andere Umdrehung an der Spannschraube machen (lassen) sollen, er hat einige Umdrehungen gemacht, nun fühle ich mich wieder wohl auf dem Sattel.

Zu deiner Frage: Ich würde kein Modell kaufen, was schon bei der einen Runde um den Block, den man einen Ledersattel von Seiten eines Radgeschäftes ja meist maximal probefahren kann, unbequem wirkt. Meine Rückseite fand den Ledersattel anfänglich zwar relativ hart und vor allem glatt (rutschig), aber spontan bequemer als den originalen Gelsattel (mit dem ich jeweils nach 40 -60 km Probleme bekam). Deshalb weiß ich natürlich noch lange nicht, ob ich nicht noch viel besser mit einem anderen Ledersattelmodell -oder auch Kunststoffsattel- bedient wäre...

So gerne man sie hören wollte, allgemeingültige Aussagen bezüglich der Passform von Sätteln kann niemand machen. Es gibt Leute, die mit billigen Plastesätteln wunderbar zurechtkommen...

Im Sattelbereich muss man evtl. "Lehrgeld" zahlen in Form von letztlich nicht passenden Sätteln. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dass du ein bis zwei Jahre per Rad reisen willst, dann unbedingt mit einem Kunstfasersattel, der passt, oder mit einem Ledersattel, der zumindest einige hundert (besser tausend) km eingeritten und bewährt ist und dann auch mit eigenem Spannschlüssel zum nachjustieren.

Wenn du überwiegend in warme Gegenden zu radeln gedenkst, ist der Ledersattel angenehmer (habe mich schon an unangenehmen Körperstellen am Plastesattel verbrannt, der stundenlang zuvor in der Sonne gestanden hatte), dafür sollte man immer ne Tüte auf dem im Regen abgestellten Rad haben bei Ledersattel...

Einen gut passenden Sattel wünscht
Christiane
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#427784 - 04/05/08 07:32 AM Re: Brooks Sättel [Re: Easyrider]
cyclejo
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Die Begeisterung für Brooks-Sättel mancher Leute hier im Forum errinnert mich an den alten Satz: Leute freßt Sch..., Millionen Fliegen können sich nicht irren.
Brooks Sättel sind schwer, teuer, pflegebedürftig, äußerst empfindlich und wie Felgenbremsen, Konuslager und Gewindegabeln ein Produkt des letzten bis vorletzten Jahrhunderts.
Ein Sattel, der erst im Herd gebacken, dann dauernd gefettet werden und vor jedweder Nässe geschützt muß, den es nur in unpassenden Breiten gibt, den ich über hunderte von Kilometern "einreiten" muß, natürlich nur bei längeren Fahrten, damit Körperwärme und Schweiß ihn in eine angeblich passende Form bringen, der auch nach Jahren noch abfärbt, so ein Sattel wird doch nur von Leuten empfohlen, die der Meinung sind, daß zu Radtouren auch ein hohes Maß an Leiden gehört.
Für die es wichtig ist, nach der Etappe mit schmerzverzerrtem Gesicht vom Sattel zu steigen, um das Mitleid und die Bewunderung der Zuschauer für soviel Härte gegen sich selber zu empfangen.
Über die Umweltschweinerei durch Gerberei, die dauernd rostenden Gestelle und die armen Tiere, die zur Herstellung sterben mußten, mal ganz zu schweigen.
grins
Und jetzt nichts wie weg (natürlich auf einem von Anfang an bequemen, pflegeleichtem, robusten und billigen Platiksattel)
Lg Jo
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#427787 - 04/05/08 07:46 AM Re: Brooks Sättel [Re: cyclejo]
Job
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Ach Jo,
Ich glaube mit Deinem auf Krawall gestrickten Posting wirst Du hier kaum jemandem hinterm Ofen vorlocken. Die von Dir beschriebenen Nachteile sind alle richtig und den Brooks Besitzern auch bekannt.
Bloß wenn man, wie ich, ne Kiste an Sätteln im Keller hat, von denen keiner so bequem war, das ich schmerzfrei mehr als 80km am Stück fahren konnte, dann nimmt man diese Nachteile eben in Kauf.

job
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#427789 - 04/05/08 07:58 AM Re: Brooks Sättel [Re: cyclejo]
Thomas1976
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Zitat:
Über die Umweltschweinerei durch Gerberei, die dauernd rostenden Gestelle und die armen Tiere, die zur Herstellung sterben mußten, mal ganz zu schweigen.


Zitat:
Die Begeisterung für Brooks-Sättel mancher Leute hier im Forum errinnert mich an den alten Satz: Leute freßt Sch..., Millionen Fliegen können sich nicht irren.

Tja, einige sind halt "Umweltsäue", andere vergreifen sich ständig im Ton! böse

Ich fahre sowohl Brooks Sättel, als auch "Plastiksättel". Und ich komme bestens mit einem Brooks Sattel klar, mein bester Sattel. Im Gegensatz zu einem Plastiksattel habe ich auf dem Brooks selbst nach 100 Kilometern noch keine Sitzfleischprobleme!
Ich überlege, ob ich mir nicht für alle Räder einen Brooks anschaffen sollte, der Nachteil ist halt das Einfahren der Sättel.

Aber jeder Hintern ist nun einmal anders gebaut, und jeder muss für sich den richtigen Sattel finden!

Gruß
Thomas

Edited by Thomas1976 (04/05/08 08:00 AM)
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#427792 - 04/05/08 08:23 AM Re: Brooks Sättel [Re: Job]
cyclejo
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Hi Job,
ich hab das ganze Ausprobieren mit den verschiedensten Sätteln ja auch durch.
Allerdings hab ich hier in der Nähe mehrere Händler, die ein probefahren auch über mehrere Tage bei pfleglicher Behandlung zulassen, so daß die Auswahl geldbeutelschonender ist.
Ich bin selber lange Brooks gefahren, hatte aber immer Probleme mit den Teilen, so toll sie auch aussahen.
Ich hab mich dann immer gefragt, mach ich etwas falsch, spann ich zufrüh oder zu spät nach, fette ich zuwenig.
Irgendwann bin ich zu dem Schluß gekommen, Brooks Sättel passen meinem Hintern einfach nicht.
Zu diesem Schluß wäre ich allerdings wahrscheinlich früher gekommen, wenn mir nicht dauernd versichert worden wäre, daß das so sein muß und ein Brooks sowieso das Nonplusultra wäre.
Durch Zufall arbeitete einer meiner Bekannten bei einen Forschungsprojekt an der SPOHO hier in Köln und der hat mein Hinterteil mal genau vermessen grins
Heraus kam dabei, daß ich durch die Form der Brooks-Sättel immer auf den abfallenden Seiten sitzen würde, so daß 1.meine Beckenknochen (Sitzhöcker) auseindergeschoben würden und ich dadurch 2. mit dem Steißbein aufsitzen würde.
Dazu kam noch, daß durch die scharfen Unterkanten der Brookssättel bei mir immer Furunkel an den Oberschenkeln entstanden.
Die Lösung war dann für mich ein flacher Sattel mit Aussparung und passender Breite.
Bei den "Plastesätteln" weiß ich eben schon nach der ersten längeren Tour, ob er paßt oder nicht.
Dazu kommen noch die immer wiederkehrenden Qualitätsprobleme bei Brooks mit den Brüchen an den Sattelgestellen (Ist mir selber mal passiert und wird auch hier im Forum drüber berichtet).
Okay, mit meinem Gewicht ist es vielleicht nicht so einfach für einen Sattel, allerdings ist es mir mit anderen Sätteln nie passiert, auch nicht in der aktiven Zeit auf der Bahn, da wog ich auch nie weniger als 90kg. Alles mögliche ging auf teilweise schmerzhafte Weise zu Bruch, aber nie der Sattel.
Lg Jo
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#427805 - 04/05/08 09:16 AM Re: Brooks Sättel [Re: Easyrider]
natash
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Posts: 7,785
Hai,
das mit dem "Dammbereich" ist übrigens mehr auch so ein klassisches Frauenproblem, dass vor allem bei eher gestreckten Sitzpositionen auftritt. Ich kenn das leider auch und lindere das ganze indem ich die Sättel ziemlich stark nach vorne kippe. Dadurch komme ich wieder mehr auf den Sitzknochen zum Sitzen. Das ist allerdings dann nur mit trainierten Bauchmuskeln oder kräftigeren Armen bequem, weil sich Dein Gewicht ja nach vorne verschiebt.
Ledersättel fahr ich auch gerne (Marke egal), weil da nach einer Weile eine Kuhle in der ensprechenden Region entsteht. Damit die da auch bleibt, spann ich die Sättel gar nie nach (aber ich mach auch keine Backofen-Fett -Aktionen, ich fahr einfach, das langt zum weichwerden).
LG Nat
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#427832 - 04/05/08 11:38 AM Re: Brooks Sättel [Re: cyclejo]
Wolkenberg
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Zitat:
Heraus kam dabei, daß ich durch die Form der Brooks-Sättel immer auf den abfallenden Seiten sitzen würde, so daß 1.meine Beckenknochen (Sitzhöcker) auseindergeschoben würden und ich dadurch 2. mit dem Steißbein aufsitzen würde.
Dazu kam noch, daß durch die scharfen Unterkanten der Brookssättel bei mir immer Furunkel an den Oberschenkeln entstanden.
Die Lösung war dann für mich ein flacher Sattel mit Aussparung und passender Breite.

Hallo Jo,
das Dein Hintern - sowie einige andere - anscheinend weit außerhalb der "Norm" liegen, berechtigt Dich doch nicht die Sättel der Fa. Brooks in Grund und Boden zu verdammen. Versuchs mal mit einem B66, da passt einiges drauf.
Zitat:
Irgendwann bin ich zu dem Schluß gekommen, Brooks Sättel passen meinem Hintern einfach nicht.

Das "meinem" noch fett oder kursiv und alle sind zufrieden.
grins

Gruß Ludwig
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#427854 - 04/05/08 02:32 PM Re: Brooks Sättel [Re: Wolkenberg]
michiq_de
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Ja, ich hatte auch mal auf die hervorragende Qualität der Brooks vertraut. Allerdings an einem gebrauchten Tandem, dessen Sättel von den Vorbesitzern eingeritten waren.
Schmerzenden Hintern, nun ja, die gehörten wohl dazu.

Der Hauptgrund zum Ausmustern war für mich das Abfärben. Egal, ob nass oder trocken, ich bin immer mit braun verfärbten "Achtersteven" umher gelaufen. Und wegen jeder, auch nur kurzen Fahrt, mir andere Hosen anzuziehen, ist mir zu umständlich. Deshalb finden bei mir gute Plastik-Sättel Verwendung.

im Klartext: Brooks verwende ich nicht mehr.

mfg
michiq_de
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#427892 - 04/05/08 05:19 PM Re: Brooks Sättel [Re: Easyrider]
Flachfahrer
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In Antwort auf: Mit-Stützrädern-Fahrer
Nun haben einige Radler ja Probleme mit ihrer Männlichkeit aufgrund von hohen Belastungen im Damm-Bereich (oder ist das nur ein Gerücht).


Liegerad!
Äh .... Jehova Jehova ... lach

Nee scherz beiseite, im endstadium meiner aufrecht-zeit fand ich es sehr überzeugend, dass leder sich anformt.
Meine erfahrung:
Das leder formte sich an den sitzknochen an, das war gut.
Das leder wird zur sattelspitze hin gespannt und war deswegen im belasteten zustand (beim drauf sitzen) unterm damm-bereich hart, das war schlecht.
Als notlösung (ca. 1996, als die auswahl an ergonomischen sätteln noch eher bescheiden war), hatte ich meinem Brooks einen "full cut" im damm-bereich verpasst, d.h. ich hatte dort ein ellipsenförmiges loch in's leder geschnitten und an die enden der schnitte runde löcher rein gestanzt, damit es nicht (weiter) reißt.
Das war schon ein guter kompromiss, allerdings nicht für die hosen.
Heute würde ich nach sätteln mit kunststoffschalen und "full cut" ausschau halten. Da muss man dann halt den passenden finden, aber das angebot ist inzwischen vielfältig.

MfG
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#427895 - 04/05/08 05:25 PM Re: Brooks Sättel [Re: michiq_de]
Wolkenberg
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Zitat:
Ja, ich hatte auch mal auf die hervorragende Qualität der Brooks vertraut. Allerdings an einem gebrauchten Tandem, dessen Sättel von den Vorbesitzern eingeritten waren.
Schmerzenden Hintern, nun ja, die gehörten wohl dazu.

Nu ja, dann trägst Du bestimmt auch Lederschuhe die jemand anders eingelaufen hat. Kommt nämlich aufs Gleiche raus.

Zitat:
Der Hauptgrund zum Ausmustern war für mich das Abfärben. Egal, ob nass oder trocken, ich bin immer mit braun verfärbten "Achtersteven" umher gelaufen. Und wegen jeder, auch nur kurzen Fahrt, mir andere Hosen anzuziehen, ist mir zu umständlich. Deshalb finden bei mir gute Plastik-Sättel Verwendung.

Ich bin zehn Jahre mit einem B66 (schwarz) und drei Jahre mit einem ATB Conquest (auch schwarz) zum Dienst gefahren. Mit normaler Straßenkleidung. Abfärbungen habe ich nicht erlebt. Ich fette allerdings sehr sparsam und poliere das Leder nach.
Zitat:
im Klartext: Brooks verwende ich nicht mehr.

Zum Glück haben wir keinen Sattelzwang.
grins

Gruß Ludwig
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#427899 - 04/05/08 05:29 PM Re: Brooks Sättel [Re: michiq_de]
mimesn
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In Antwort auf: michiq_de

Der Hauptgrund zum Ausmustern war für mich das Abfärben. Egal, ob nass oder trocken, ich bin immer mit braun verfärbten "Achtersteven" umher gelaufen. Und wegen jeder, auch nur kurzen Fahrt, mir andere Hosen anzuziehen, ist mir zu umständlich. Deshalb finden bei mir gute Plastik-Sättel Verwendung.


Ich fahre Brookssättel in "honigfarben". Diese werden mit der Zeit dunkler. Bisher haben eher die Jeans auf die Sättel abgefärbt, als umgekehrt. (Vielleicht würde mir ein abfärben des Sattels auf weiße Hosen auffallen - ich habe aber keine weißen Hosen zwinker )

Gruß
Micha

PS. Gelegentlich fahre ich auch mit helleren Hosen (nur eben nicht mit weißen).
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#427901 - 04/05/08 05:31 PM Re: Brooks Sättel [Re: Wolkenberg]
Job
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Posts: 18,531
In Antwort auf: Wolkenberg

Ich bin zehn Jahre mit einem B66 (schwarz) und drei Jahre mit einem ATB Conquest (auch schwarz) zum Dienst gefahren. Mit normaler Straßenkleidung. Abfärbungen habe ich nicht erlebt. Ich fette allerdings sehr sparsam und poliere das Leder nach.

Diese Erfahrung kann ich fast bestätigen. Bei mir gabs nur Spuren, bei nassem Sattel und Cremefarbener Hose.
Aber da die 80er vorbei sind, sind pastellfarbene Männerhosen eh unmodern.

job grins
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#427904 - 04/05/08 05:41 PM Re: Brooks Sättel [Re: Job]
Wolkenberg
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Posts: 706
Zitat:
Bei mir gabs nur Spuren, bei nassem Sattel und Cremefarbener Hose.

Schon Nietsche sagte:

Fährst Du einen Brooks, vergiss die Plastiktüte nicht. Oder so ähnlich. grins

Gruß Ludwig

EDIT: Rechtschreibung

Edited by Wolkenberg (04/05/08 05:42 PM)
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#427909 - 04/05/08 06:00 PM Re: Brooks Sättel [Re: cyclejo]
mimesn
Unregistered
In Antwort auf: cyclejo

Die Begeisterung für Brooks-Sättel mancher Leute hier im Forum errinnert mich an den alten Satz: Leute freßt Sch..., Millionen Fliegen können sich nicht irren.


Ich wäre sicher nicht von allen Brookssätteln begeistert, bin es aber von den von mir verwendeten.

In Antwort auf: cyclejo
Brooks Sättel sind schwer, teuer, pflegebedürftig, äußerst empfindlich und wie Felgenbremsen, Konuslager und Gewindegabeln ein Produkt des letzten bis vorletzten Jahrhunderts.


Ich fahre gerne mit so einem Rad.
Interessiert wäre ich u.U. an einem Rad, an dem "zeitgemäßere" Technik zuverlässig, wartungsfreundlich und konsequenter umgesetzt wäre:
- Scheibenbremse vorne bitte mit Doppelscheibe zwecks gleichmäßigerer Gabelbelastung
- Industrielager in den Naben in zuverlässiger Qualität
- Rohloffschaltung nicht mit steinzeitlichen Seilzügen, sondern bitte hydraulisch betätigt

In Antwort auf: cyclejo
Ein Sattel, der erst im Herd gebacken, dann dauernd gefettet werden und vor jedweder Nässe geschützt muß, ...


Von unten reichlich gefettet, nicht gebacken, 2x im Jahr leicht gefettet von oben, übersteht der Sattel bei mir auch mal leichte Regenschauer.

In Antwort auf: cyclejo
... den es nur in unpassenden Breiten gibt, den ich über hunderte von Kilometern "einreiten" muß, natürlich nur bei längeren Fahrten, damit Körperwärme und Schweiß ihn in eine angeblich passende Form bringen, der auch nach Jahren noch abfärbt, so ein Sattel wird doch nur von Leuten empfohlen, die der Meinung sind, daß zu Radtouren auch ein hohes Maß an Leiden gehört.


Passenden Brooks gekauft, angebaut, gefahren - Breite paßt mir, einreiten verlief ohne Schmerzen. Wenn mir ein Sattel dermaßen Probleme bereiten würde (wie von Dir beschrieben), hätte ich wohl den für mich falschen Sattel erwischt.

In Antwort auf: cyclejo
Über die Umweltschweinerei durch Gerberei, die dauernd rostenden Gestelle und die armen Tiere, die zur Herstellung sterben mußten, mal ganz zu schweigen.
grins


Ich bezweifle, daß die Produktion von Kunststoff- Gelsätteln soviel umweltfreundlicher ist.
Außerdem kann man die gehäuteten Tiere auch noch essen zwinker

In Antwort auf: cyclejo
Und jetzt nichts wie weg (natürlich auf einem von Anfang an bequemen, pflegeleichtem, robusten und billigen Platiksattel)


Schön für Dich. Ich kam bisher mit Kunststoffsätteln (den von mir ausprobierten) nur auf Kurzstrecken zurecht. Da brannte mir der A.... nach zehn Kilometern mehr, als nach hundert Kilometern auf meinem Lieblingsbrooks.

Gruß
Micha

PS. Warum schreibst Du eigentlich so missionarisch abwertend über Leute, die ein Fahrrad fahren, das sie offensichtlich nicht für Dich gekauft haben, und das somit auch nicht Deinen Vorstellungen entsprechen muß?
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Off-topic #427927 - 04/05/08 06:54 PM Re: Brooks Sättel [Re: ]
Flachfahrer
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In Antwort auf: mimesn
PS. Warum schreibst Du eigentlich so missionarisch abwertend über Leute, die ein Fahrrad fahren, das sie offensichtlich nicht für Dich gekauft haben ...?


Vielleicht, weil viele Brooks-besitzer mit missionarischem eifer diese sättel für ärhcse und damm-bereiche empfehlen, die offensichtlich nicht ihre sind?
Und vielleicht, weil oft Brooks-besitzer zu diesen sätteln missionieren, die offensichtlich von hunderten "plastesätteln" höchstens zwei probiert haben (und die am besten noch aus dem unterentwickelten angebot von vor ca. 10 jahren), sich aber auffallend sicher sind, dass die angeblich alle nix taugen ... ?

Wenn ich die reaktionen hier so lese, muss ich schmunzeln wenn ich dran denke, wie immer wieder liegeradlern vorgeworfen wird, sie würden empfindlich auf kritik reagieren. Aber das iss ja nix im vergleich zu Brooks-besitzern. grins

MfG
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Off-topic #427953 - 04/05/08 08:07 PM Re: Brooks Sättel [Re: Flachfahrer]
mimesn
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In Antwort auf: Flachfahrer

In Antwort auf: mimesn
PS. Warum schreibst Du eigentlich so missionarisch abwertend über Leute, die ein Fahrrad fahren, das sie offensichtlich nicht für Dich gekauft haben ...?


Vielleicht, weil viele Brooks-besitzer mit missionarischem eifer diese sättel für ärhcse und damm-bereiche empfehlen, die offensichtlich nicht ihre sind?
Und vielleicht, weil oft Brooks-besitzer zu diesen sätteln missionieren, die offensichtlich von hunderten "plastesätteln" höchstens zwei probiert haben (und die am besten noch aus dem unterentwickelten angebot von vor ca. 10 jahren), sich aber auffallend sicher sind, dass die angeblich alle nix taugen ... ?


Im Zeitraum von zwei Jahren habe ich fünf verschiedene Sättel ausprobiert (z.T. auch eine Weile gefahren), darunter auch ein Brooksmodell, mit dem ich am besten klarkomme. Ich werde sicher nicht zu Brookssätteln missionieren (Ein Bekannter von mir fährt jetzt begeistert den Sattel, der an meinem gekauften Rad mit dabei war - und mit dem ich am schlechtesten klarkam.), da ja bekanntlich jeder A.... anders ist ... zwinker

Ich bin derzeit auch mit "Uralttechnik" (Felgenbremsen, Kettenschaltung) sehr zufrieden - wenngleich auch gegen solche Komponenten mittlerweile in diesem Forum verstärkt "missioniert" wird. Ich verstehe ja teilweise die Begeisterung einiger Leute über ihre Räder/Komponenten. Was ich nicht verstehe, ist die Arroganz, abwertend über Entscheidungen, Komponenten etc. anderer Leute zu urteilen.

In Antwort auf: Flachfahrer
Wenn ich die reaktionen hier so lese, muss ich schmunzeln wenn ich dran denke, wie immer wieder liegeradlern vorgeworfen wird, sie würden empfindlich auf kritik reagieren. Aber das iss ja nix im vergleich zu Brooks-besitzern. :grins


Na, mir gehen Missionierungsversuche jeder Art irgendwie auf den S...

Gruß
Micha

PS. Fürs Liegeradfahren kann ich mich bisher nicht begeistern - interessant finde ich Liegeräder (wie fast alle Fahrräder) trotzdem.
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Off-topic #427960 - 04/05/08 08:24 PM Re: Brooks Sättel [Re: ]
otti
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Ich finde, dass bei dem Thema Sättel die Grenzen der Diskussion sehr deutlich werden. Kein anderes Teil am Rad macht mehr deutlich wie individuell wir alle sind. Jede und jeder kann nach seiner Facon selig werden und das gilt nicht nur für den Sattel.

Übrigens: Ich fahre seit 30 Jahren einen Brooks und kenne auch seine Nachteile. Aber kein Sattel passt besser zu mir. Auch nach Stunden auf ihm spüre ich noch keine unerträglichen Schmerzen. Das kann bei anderen aber genau anders sein.

Ulli
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Off-topic #427973 - 04/05/08 08:46 PM Re: Brooks Sättel [Re: ]
Peter Lpz
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Liebe Leut,

ich würde mir wünschen, dass ihr mit den "Missionaren" ein wenig relaxter umgeht und sie vielleicht einfach ignoriert. Ihr dürft getrost davon ausgehen, dass sich jeder Leser sein eigenes Bild der Sache macht und man kann die Leut ja auch einfach mal schwätzen lassen. Wer redet schon ständig druckreif? Außerdem macht es keinen Spaß, so oft Gezeter zu lesen. Ein wenig herumstänkern ist ja schon mal schön, aber es muß auch mal gut sein.

Bei mir wird ein Brooks Swift und ein Proffessional gefahren, beide stellen mich zufrieden. Die Lebensdauer ist höher als bei Plastesätteln, aber nicht ewig. Sie färben und sind etwas schwerer. Gepflegt werden sie unregelmäßig. Auf Touren werden sie naß. Durch die inzwischen ca. 1cm herausgedrehte Spannschraube am Proffessional entstehen inzwischen kleine Risse an den Nieten. Schmerzen am Allerwertesten habe ich nur nach längeren Radelpausen und da auch nur nach der ersten Tour. Weil ich Radkleidung auf dem Ross anhabe oder alte Hosen, kann ich mit der Färberei leben. Wem's nicht passt, der bleibt beim Plastesattel. Über die getöteten Tiere müsste ich mir bei jedem Steak, jedem Ei und jedem paar Schuhe Gedanken machen, dafür bin ich zu abgestumpft.

Gruß Peter
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#428017 - 04/05/08 10:37 PM Re: Brooks Sättel [Re: cyclejo]
wolf
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In Antwort auf: cyclejo

..................... und die armen Tiere, die zur Herstellung sterben mußten, mal ganz zu schweigen.
....................


der " brooks-Steiner" ist aus dem Fell von Demeter Rindern, die liebevoll zu Tode gestreichelt werden, ( vor Glück Tod umfallen Symptom ). Gegerbt wird mit dem Pipi heiliger Jungfrauen. Wenn man den grad immer in der ersten Vollmondnacht nach der Kirschblüte einfährt ( in achten) , erhält man einen Sattel, der unvergleichlich lieb zum Popo ist.
Ach Mist, kurz nach Mitternacht, muß schnell zu meinem Sattel und ihn mit hochpotenziertem Kuhmist einreiben.
Wolf
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Off-topic #428104 - 04/06/08 10:44 AM Re: Brooks Sättel [Re: Peter Lpz]
cyclejo
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Worum es mir bei dem sicherlich übertriebenen Posting eigentlich ging, war folgendes:
Schaut man sich zb Bilder in dem von Dogfish so wirklich toll präsentierten "Unsere Räder" an, kann man zu dem Schluß kommen, daß zu einem Reiserad zwingend ein Brookssattel gehört.
Das gleiche gilt für die Räder der Fahrradmanufaktur oder allgemein in VSF Läden zum Verkauf stehenden Rädern (jedenfalls hier in Köln).
Jeder Hintern ist anders und inzwischen bin ich der Meinung das es für jeden Hintern den passenden Sattel gibt.
Ich weiß inzwischen, daß es nicht nur darum geht, Schmerzen zu vermindern, sondern daß man tatsächlich schmerz- und problemfrei fahren kann, soweit es den Sattel angeht.
Ich glaube, daß dieses "Brooks und sonst nichts", was sich ja auch in dem verächtlichen "Plastesattel" ausdrückt, manch einem dem Spaß am Radfahren verdorben hat.
Hab ich auf einem Plastesattel Probleme, nehm ich einen anderen, hab ich auf einem Brooks Probleme, fühl ich mich ein bißchen wie ein Abtrünniger von der reinen Lehre.
Brooks baut wunderschöne Sättel, die manchen Leuten passen und sonst gar nichts.
Lg Jo
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#428110 - 04/06/08 10:59 AM Re: Brooks Sättel [Re: cyclejo]
otti
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Zitat:
Ich glaube, daß dieses "Brooks und sonst nichts", was sich ja auch in dem verächtlichen "Plastesattel" ausdrückt, manch einem dem Spaß am Radfahren verdorben hat.
Hab ich auf einem Plastesattel Probleme, nehm ich einen anderen, hab ich auf einem Brooks Probleme, fühl ich mich ein bißchen wie ein Abtrünniger von der reinen Lehre.
Brooks baut wunderschöne Sättel, die manchen Leuten passen und sonst gar nichts.


Genau für die Toleranz und Entspannung in der Sattelfrage trete ich auch ein (s.o.), finde aber, dass Du auch ein bisschen ein Mimöschen bist. Nicht jeder, der den Begriff Plastesattel benutzt will andere damit herabsetzen. Zur Toleranz gehört auch, dass man seine eigenen Empfindlichkeiten hintenan stellt.

Ulli
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#428111 - 04/06/08 11:07 AM Re: Brooks Sättel [Re: cyclejo]
HyS
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In Antwort auf: cyclejo

Brooks baut wunderschöne Sättel, die manchen Leuten passen und sonst gar nichts.

So ist es, wobei das mit der Schönheit auch im Auge des Betrachters liegt.

Mir passt zufällig der Professional und seitdem mache ich keine Experimente mehr mit anderen Sätteln, zumal es den in der Titanversion gibt und die nicht ganz so extrem schwer ist wie die anderen. Das gute an der Firma ist, das es die Modelle über viele Jahrzehnte gibt. Hat man einmal ein passendes Modell gefunden, dann bekommt man das wahrscheinlich auch noch in 50 Jahren.

Anzumerken ist aber, das auch bei gleichen Modellen das Leder als Naturprodukt nicht immer gleich ist. Ich bin inzwischen drei Professional gefahren ( einer gebrochen, zwei noch in Betrieb) und speziell bei den zuletzt fast parallel gekauften ist mir doch ein erheblicher Unterschied in der Einfahrzeit aufgefallen. (evtl. wird bei dem Titanmodell dünneres Leder verwendet um noch mehr Gewicht zu sparen)

Kauft man die Farbe Honig, dann färbt auch nichts ab.
*****************
Freundliche Grüße
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#428137 - 04/06/08 12:41 PM Re: Brooks Sättel [Re: cyclejo]
jan13
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Und warum soll ich Plaste fahren? Gibt doch noch Ideale.... grins
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#428179 - 04/06/08 03:46 PM Re: Brooks Sättel [Re: Easyrider]
Pangaea
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Moin alle zusammen,
also ich hab mich an nem Brooks versucht, und habe ihn genau wegen dieser Probleme im Dammbereich gegen einen Terry Sattel getauscht. Für den Hintern war der Brooks (Flyer) ziemlich genial, aber leider ist mir immer nach einigen Kilometern mein bestes Stück eingeschlafen. Dieses Problem hab ich beim Terry jetzt nicht mehr, obwohl mir der Brooks vom Sitzen her fast noch ein Stück besser gefallen hat. Was mich am Brooks auch ein wenig gestört hat, ist dass man ihn einfach nicht leise bekommt.

lg Erik
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#428182 - 04/06/08 03:51 PM Re: Brooks Sättel [Re: Pangaea]
Job
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In Antwort auf: Pangaea

Was mich am Brooks auch ein wenig gestört hat, ist dass man ihn einfach nicht leise bekommt.

Einfach das Modell ohne Federn kaufen.
listig

job
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#428199 - 04/06/08 04:32 PM Re: Brooks Sättel [Re: jan13]
cyclejo
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Klar, da kann ich mir auch direkt nen Everstyle auf die Sattelstütze schrauben grins
Lg Jo
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Off-topic #428220 - 04/06/08 05:16 PM Re: Brooks Sättel [Re: cyclejo]
Peter Lpz
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Hallo Cyclejo,

mein Beitrag richtete sich gar nicht gegen Dich. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand seine Meinung vertritt. Natürlich kann man Dich dafür auch mal als "Missionar" bezeichnen. Aber es reicht mir, wenn das einer tut. Dazu braucht es keine Serie von Kommentaren. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken. Und Plastesattel bleibt Plastesattel, so! bäh

Gruß Peter
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#428625 - 04/07/08 03:52 PM Re: Brooks Sättel [Re: Easyrider]
Keine Ahnung
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Hallo Mauro,

ich hatte kürzlich einen neuen Beitrag gestartet, in dem ich meine Erfahrungen mit dem B17 von Brooks schildere. Ich kenne das "Einschlafproblem" sehr gut. Ich habe daher schon eine ganze Reihe von Sätteln durchprobiert, darunter auch welche, die angeblich keine Probleme im Dammbereich machen sollen, es dann aber bei mir doch taten.

Ich denke, dass es kein allgemeingültiges Rezept geben wird. Menschen sind doch sehr unterschiedlich gebaut und was dem einen bequem erscheint, ist für den anderen ein Martyrium. Meine Erfahrung ist aber, dass viele Sättel, die am Anfang ganz bequem erschienen, auf längeren Touren unbrauchbar waren. Bei den Plastiksätteln (bis auf eine Ausnahme) hatte ich immer das Problem, dass ich nach einiger Zeit einen wunden Allerwertesten bekam und dann die Weiterfahrt eine gewisse "Einschränkung" des Genusses mit sich brachte. Die eine Ausnahme war ein billiger, breiter und zugleich kurzer Damensattel, den ich mir aus Verzweiflung über einen sehr empfohlenen teueren Sattel (nicht Brooks!) unterwegs zugelegt hatte. Nachteile waren, dass zum einen der Sattel in Kürze durchgefahren war und zum anderen durch die zu kurze Nase sehr viel Last auf die Hände und Arme kam.

Auch wenn sich die Brooks-Sättel beim ersten Befühlen und evtl. auch beim ersten Draufsetzen extrem hart anfühlen, so hatte ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Die von mir bislang gefahrenen Colt und Tour Professional brauchten einige Kilometer, bis sie sich angepasst hatten. Auf meinem Trainingsrad waren bzw. sind sie aber perfekt. Mein neuer B17 fühlt sich von vorneherein toll an und bei jeweils kurzen 30 km-Touren hatte ich überhaupt keine Probleme.

Und nun zu dem Dammproblem. Die Brooks sehen nicht danach aus, als wären sie speziell dafür gebaut worden (keine Aussparungen oder Stufen oder ähnliche Dinge). Dennoch konnte ich immer bei leichter (!) Neigung der Sattelspitze nach unten alle Dammprobleme beseitigen. Nur bei extremen Anstiegen über recht lange Zeit (selten mit dem Tourenrad zu bewältigen, eher mit meinem Crossbike erlebt) wurde der Frontansatz leicht taub. Die weiter oben beschriebenen ach so großen Nachteile (Ofenbehandlung, ...) sind nicht nennenswert. Die Pflege (Einfetten) ist nicht aufwändig und in Abwesenheit eine Plastiktüte über den Sattel zu stülpen, stellt sicherlich auch bei anderen besseren Sätteln einen Schutz vor allzu gierigen Blicken dar.

Im Augenblick würde ich den B17 - auch ohne Langzeiterfahrung - für Tourenräder empfehlen. Mit 54 Euro war er auch nicht unendlich teuer, insbesondere, wenn man die lange Lebensdauer in Betracht zieht.

Gruß,

Arnulf
Gruß, Arnulf

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#428688 - 04/07/08 06:20 PM Re: Brooks Sättel [Re: Keine Ahnung]
Wheesley
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Hallo zusammen

ich will hier auch noch meine Erfahrungen weitergeben: Fahre jetzt schon seit knapp 10'000km einen Brooks Conquest, der noch nicht künstlich gealtert war. Ich fand ihn bereits zu Beginn sehr angenehm, da dieser relativ breit ist, am Anfang war er noch etwas rutschig. Abraten würde ich allerdings vor ergonomisch geformten Sitzpolstern in den Hosen. Ein dünnes, flaches Sitzpolster finde ich am angenehmsten zum Sattel. Bin mit dem Sattel durch Schottland und Norwegen gefahren und ist daher öfters nass geworden. Ein Abfärben habe ich aber nie bemerkt. Die Feder macht aber zugegebener Massen einen ziemlichen Lärm. Beim lange bergauf fahren kriege ich allerdings auch Probleme mit meinem besten Stück.
Den Titanium habe ich auch mal ausprobiert, fand ihn aber zu schmal.
Gelsättel habe ich natürlich auch ausprobiert: Im Dammbereich waren sie generell eher besser. Auf den harten, an meinen Sitzknochenabstand angepassten Sätteln war die Druckbelastund zu hoch. Auf den weichen schlief mir mit der Zeit der Arsch ein. Daher würde ich auf dem Tourenrad wieder einen Brooks-Sattel nehmen. Eventuell allerdings einen ohne Feder und dafür mit Sattelstütze.
Gruss
Urs
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#428798 - 04/07/08 10:10 PM Re: Brooks Sättel [Re: Wheesley]
mimesn
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In Antwort auf: Wheesley

... Daher würde ich auf dem Tourenrad wieder einen Brooks-Sattel nehmen. Eventuell allerdings einen ohne Feder und dafür mit Sattelstütze.


Ich schätze mal, eine Sattelstütze ist häufig zu empfehlen. zwinker

Gruß
Micha
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#428800 - 04/07/08 10:25 PM Re: Brooks Sättel [Re: ]
Wheesley
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ok, gefederte Sattelstütze hätte das wohl heissen sollen. Ganz ohne ist wohl wirklich nicht so toll. Ich hatte mal eine gebrochene und das war schon genügend mühsam.

Gruss
Urs
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Off-topic #428801 - 04/07/08 10:38 PM Re: Brooks Sättel [Re: ]
iassu
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oooch, die sagenhaft herumgereichten Heldenhorrorstories erzählen, daß eiserne Trainer ihre Jungrennfahrer auch schon mal gerne ohne Sattel den Paß hochschicken: du sollst fahren, Junge, nicht sitzen!
grins
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #428896 - 04/08/08 10:24 AM Re: Brooks Sättel [Re: iassu]
LudgerP
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Hallo,

ich fahre eine Brooks Conquest. Da hab ich doch gerade nochmal auf der Brooks Homepage nachgesehen, und konnte den Conquest nicht mehr finden !

Wird der nicht mehr gebaut ? Weiß das jemand ?

Abgesehen davon, ich sitze auf den Sätteln immer am besten, wenn diese nagelneu sind. Sobald der Sattel eingefahren ist, möchte ich am liebsten wieder einen neuen haben. Wie kann das ein ?

Grüßle, Ludger
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#428905 - 04/08/08 11:06 AM Re: Brooks Sättel [Re: LudgerP]
Keine Ahnung
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Hallo,

meiner Information nach ist der Brooks Flyer Special der Nachfolger des Conquest, den man aber noch vereinzelt kaufen kann - wenn man die Federn mag.

Ich bin absolut davon überzeugt, dass die Kombination von ungefedertem Sattel mit gefederter Sattelstütze die beste Lösung ist. Die Federung ist dadurch sicherlich besser und weniger schwammig als bei einem Federsattel, der nach allen Richtungen nachgibt. Und ... wenn man einmal die Federung satt hat, so braucht man nicht den Sattel austauschen, den man vielleicht schon über längere Zeit eingefahren hat.

Ich denke, dass das Einfahren die festeren Sättel der Brooks-Serie nicht verschlechtert. Bei den weicheren mag das anders sein. Hier hatte ich schon richtige Hängematten bewundern können, denen allerdings von ihren Besitzern hervorragender Komfort nachgesagt wurde.

Gruß,

Arnulf
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Off-topic #428906 - 04/08/08 11:09 AM Re: Brooks Sättel [Re: LudgerP]
Wolkenberg
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Zitat:
ich fahre eine Brooks Conquest. Da hab ich doch gerade nochmal auf der Brooks Homepage nachgesehen, und konnte den Conquest nicht mehr finden !

Hallo Ludger,
bei den Händlern ist der fast nicht mehr zu finden. Es gibt zwei Nachfolger die sich augenscheinlich nur durch die Größe der Nieten und dem Preis unterscheiden. Nähere Betrachtungen habe ich nicht angestellt und mir einen Coquest über ebay besorgt.
Gruß Ludwig
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#428907 - 04/08/08 11:11 AM Re: Brooks Sättel [Re: LudgerP]
otti
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In Antwort auf: LudgerP


Abgesehen davon, ich sitze auf den Sätteln immer am besten, wenn diese nagelneu sind. Sobald der Sattel eingefahren ist, möchte ich am liebsten wieder einen neuen haben. Wie kann das ein ?

Grüßle, Ludger


Hallo!

Auch wenn Du die Decke wieder auf die alte Spannung bringst? Wundert mich eigentlich. Ich fahre meinen Conquest jetzt 30 Jahre und er ist immer noch super (bis auf das Quitschen der Federn).

Ulli
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#428908 - 04/08/08 11:12 AM Re: Brooks Sättel [Re: Keine Ahnung]
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In Antwort auf: Keine Ahnung

Ich bin absolut davon überzeugt, dass die Kombination von ungefedertem Sattel mit gefederter Sattelstütze die beste Lösung ist.

Die zweitbeste. Komplettgefedert ist die nummer 1.
listig

Die Hängematten gehen wohl am besten bei aufrechter sitzhaltung.

Die Bequemlichkeit eines Sattels hängt nicht nur von der Person, sondern auch von der Sitzhaltung ab. Ein und der selbe Sattel hatten auf unterschiedlichen Rädern unterschiedliche Wirkungen auf das Gesäß und angrenzende Körperteile.

job

Edited by katjob (04/08/08 11:13 AM)
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#428912 - 04/08/08 11:20 AM Re: Brooks Sättel [Re: Easyrider]
Martina
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Komischerweise ist bei mir bei Sätteln etwas eingetreten, was ich gerade bei diesem Fahrradteil nicht für möglich gehalten hätte: ich finde inzwischen fast jeden Sattel bequem, solange die Nase nicht so breit ist, dass sie meine dicken Oberschenkel wundscheuert.

Ich hab auf jedem Rad einen anderen Sattel, ein Brooks (übrigens mein erster, die vorherigen Ledersättel waren alle von der Konkurrenz, dies wohl inzwischen nicht mehr gibt) ist auch dabei. Dann zwei verschiedene Terry-Modelle und zwei Hausmarken des jeweiligen Radherstellers.

Das mit dem Druck auf den Damm kenne ich auch, früher habe ich ab und zu bei Billigsätteln an dieser Stelle selbst die Polsterung ausgehöhlt, inzwischen kuriere ich sie genau umgekehrt wie Natalie: ich hebe die Sattelnase gaaanz leicht. Hört sich zunächst paradox an, führt aber bei mir dazu, dass mein Gewicht auf die Sitzknochen statt auf die Weichteile kommt.

Martina
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#428938 - 04/08/08 12:52 PM Re: Brooks Sättel [Re: Martina]
Keine Ahnung
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... fährst Du eher in aufrechter Sitzhaltung? Wenn ich leicht nach vorne gebeugt fahre, dann habe ich bei leicht angehobener Sattelspitze Probleme.

Gruß,

Arnulf
Gruß, Arnulf

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#428939 - 04/08/08 12:56 PM Re: Brooks Sättel [Re: Keine Ahnung]
Martina
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In Antwort auf: Keine Ahnung

... fährst Du eher in aufrechter Sitzhaltung?


Kommt drauf an, was du unter 'eher aufrecht verstehst' zwinker Im Verhältnis zu nem Triathleten fahr ich eher aufrecht, im Verhältnis zu nem Pedersen stark gebeugt....

Im Ernst: meine Rückenneigung dürfte so bei 45 Grad liegen und die Sattelnase zeigt auch wirklich nur minimal nach oben.

Martina
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#428998 - 04/08/08 04:26 PM Re: Brooks Sättel [Re: Keine Ahnung]
Mansell
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In Antwort auf: Keine Ahnung

Hallo,

.....snipp
Ich bin absolut davon überzeugt, dass die Kombination von ungefedertem Sattel mit gefederter Sattelstütze die beste Lösung ist. Die Federung ist dadurch sicherlich besser und weniger schwammig als bei einem Federsattel, der nach allen Richtungen nachgibt. Und ... wenn man einmal die Federung satt hat, so braucht man nicht den Sattel austauschen, den man vielleicht schon über längere Zeit eingefahren hat.

........snipp
Gruß,

Arnulf


Das kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre den Conquest seit drei Jahren mit einer Airwings Evolution. Die Airwings habe ich etwas härter eingestellt und beide Federungen zusammen ergänzen sich auf ideale Weise. Die Airwings ist fürs Grobe, der Sattel eher fürs Feine zwinker

Gruß Mansell
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#429139 - 04/09/08 07:37 AM Re: Brooks Sättel [Re: Mansell]
Keine Ahnung
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... woran man wieder sieht, dass solche Sachen stark vom persönlichen Empfinden abhängen. Ich hatte einmal ein Fahrrad geborgt, um mit einem Freund zum Schauinsland (Schwarzwald) hochzufahren. Es war ein Federsattel von Brooks (B66) auf dem Fahrrad. Der Sattel war nicht unbequem, aber bei der Bergfahrt empfand ich ihn als "schwammig". Vielleicht ist das aber auch nur Gewöhnungssache ...

Gruß,

Arnulf
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#429154 - 04/09/08 08:49 AM Re: Brooks Sättel [Re: Keine Ahnung]
JensD
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Nein, das liegt am Unterschied zwischen B66 und Conquest.

Gegen den B66 ist der Conquest mit seinem Kampfstierleder sauhart. (der B66 war bei mir nach 25000km am Ende der Einstellmöglichkeit, der Conquest war für mich eigentlich erst nach 10000km bequem und wurde jetzt nach 50000km erstmalig nachgestellt schmunzel ).

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
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#429160 - 04/09/08 09:08 AM Re: Brooks Sättel [Re: JensD]
BikeZombie
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In Antwort auf: JensD

Gegen den B66 ist der Conquest mit seinem Kampfstierleder sauhart.



Ganz genau die Erfahrung hab´ ich auch gemacht. Bei mir war´s der B66 Champion, dessen Spannschraube bereits nach 12tkm am Ende gewesen ist. Danach fuhr ich 20tkm den Conquest, der nicht einmal gespannt werden musste. Es folgte der Colt. Oder besser: Es folgten drei davon, zwei für die Bikes (61tkm u. 10tkm), einer in stiller Reserve . . .

Gruß, Paule
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#429161 - 04/09/08 09:09 AM Re: Brooks Sättel [Re: JensD]
Wolkenberg
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Zitat:
der Conquest war für mich eigentlich erst nach 10000km bequem

Hallo Jens,
da bin ich ja froh, dass ich nicht der Einzige bin der diese Erfahrung gemacht hat. Gruß Ludwig
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#429176 - 04/09/08 09:56 AM Re: Brooks Sättel [Re: Martina]
Schräubchen
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In Antwort auf: Martina

ich hebe die Sattelnase gaaanz leicht. Hört sich zunächst paradox an, führt aber bei mir dazu, dass mein Gewicht auf die Sitzknochen statt auf die Weichteile kommt.
Klappt bei mir genauso. Das Becken kippt ein klein bischen nach hinten, das Gewicht rutscht auf die Sitzknochen, perfekt.

Gruß,
Veronika

PS: Vielleicht liegt es aber auch daran, dass mein Hintern auf einem quitschgelben Plastik-BMX-Rad-Sattel sozialisiert wurde, der arg nach hinten geneigt war. zwinker
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#429337 - 04/09/08 06:44 PM Re: Brooks Sättel [Re: Keine Ahnung]
Ulibarbara
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Hallo,

ich hab hier mal was ausprobiert. Grund war: Ich bin meinen (diversen) Brooks untreu geworden und hab mit Begeisterung den ziemlich fest gepolsterten "Respiro" getestet, der sich als viel bequemer erwiesen hat als die Brooks - Sättel. Die musste ich am Rennrad (TeamPro) mit der Nase nach unten stellen, am Reiserad gerade - aber damit war die jeweilige andere Sitzposition (Rennlenker oben, Brezellenker vorne) unbequem.

Leider hat der bequeme Respiro schnell Federn gelassen. Ich habe zwar problemlos Ersatz bekommen, aber wenn ich bedenke, wieviele Stürze, Umfaller und andere Gewalttätigkeiten ein Ledersattel wegsteckt, bin ich eben misstrauisch geworden.

Meinen ältesten und schon etwas demolierten Brooks habe ich folgendermaßen umgebaut: In die Mitte T-förmigen Schlitz geschnitten und die entstehenden Dreiecke nach unten umgebogen und mit den Flanken zusammengebunden.

Wenn mir jemand erklärt, wie ich hier Bilder reinbekomme (habe keine Domain), stell ich sie gerne rein!

Bisher (erst max. 150 km) funktioniert es. Bequem bei aufrechter und geneigter Position und wie gewohnt hart, nicht schwitzig und natürlich robust.

Uli
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Off-topic #429338 - 04/09/08 06:48 PM Re: Brooks Sättel [Re: Ulibarbara]
Job
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In Antwort auf: Ulibarbara

Wenn mir jemand erklärt, wie ich hier Bilder reinbekomme (habe keine Domain), stell ich sie gerne rein!

Am einfachsten geht das wohl, wenn Du sie bei Google.picasa hochlädst und dann das Album hier freigibst. Schau mal das Album in meinem Profil an.

job
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#429343 - 04/09/08 07:10 PM Re: Brooks Sättel [Re: Job]
Ulibarbara
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Na dann teste ich mal:






Die Form ist sehr ähnlich geworden und ich bin zufrieden!

Uli
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#429357 - 04/09/08 08:10 PM Re: Brooks Sättel [Re: Ulibarbara]
iassu
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Das ging ja flott! (Dahanna äm Ländle hogged hald dia Schellbliggr.) Tip: du kannst die Größe des Bilds (bis 800 Pix) eistellen, bevor du die Adresse kopierst.
Gruaß d´Alb nuff! Händ ja grad a reachds Saichweddr! Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
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#429372 - 04/09/08 09:07 PM Re: Brooks Sättel [Re: iassu]
Easyrider
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WOW - besten Dank für die vielen hilfreichen Antworten...

Ich werde sowieso nochmals vorbeigehen und zwei Brooks probefahren... Wenn sie bereits am Anfang passen: Warum nicht? Sonst gibts den Standard-Sattel (der auch schon gut passt)...

Was hält Ihr von dem Angebot? http://www.simpel.ch/velos/frischluft/tour/tourenvelo.html

Dazu ist zu erwähnen, dass 3280 Franken ca. 2000 Euro sind...

Was aber Schade ist: Die Kabel der Rohloff sind innen verlegt (also in der Nabe), was bei einem Reiserad nicht unbedingt optimal ist... aber da muss ich wohl noch den Händler fragen ;-)
Gestern standen wir vor dem Abgrund - heute sind wir einen Schritt weiter!
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#429373 - 04/09/08 09:13 PM Re: Brooks Sättel [Re: Easyrider]
kennendäl
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die Kabel sind im Rahmen verlegt... nicht die Rohloff ist intern angesteuert, das würde bei der Kombination Scheibenbremse und Rohloff auch ohne Basteln nicht wirklich gehen... also keine Angst, das paßt... der Phil weiß was er baut...
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
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#429407 - 04/10/08 06:18 AM Re: Brooks Sättel [Re: Easyrider]
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Hallo,

bei einem
Zitat:
High-End Alltags- und Tourenvelo
fehlt mir einfach der Gepäckträger. Ansonsten schaut das doch schon mal ganz gut aus.
Gruß
Thomas
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#429464 - 04/10/08 09:27 AM Re: Brooks Sättel [Re: Ulibarbara]
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Hallo,

es gibt kaum etwas, was es noch nicht gibt: zwinker

Butchered & Tied

Gruß,

Arnulf
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#431059 - 04/15/08 09:11 AM Re: Brooks Sättel [Re: iassu]
Ulibarbara
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Nix Schnellbliggr. Bin Nullbliggr. Des dued ned!

Wie kriegt man die Bilder denn größer? Ich kann weder bei Picasaweb die Größe ändern (sind immer Briefmarken) noch irgendwo vor einstellen des Bildes???

Erbitte Idiotensichere Anleitung!

Danke (nein, ich will nicht noch zweitausend Sättel hier reinstellen - da waren die Briefmarken ja ok)

Danke!
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#431063 - 04/15/08 09:20 AM Re: Brooks Sättel [Re: Ulibarbara]
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In Antwort auf: Ulibarbara

Na dann teste ich mal:






Die Form ist sehr ähnlich geworden und ich bin zufrieden!

Uli


So zum Beispiel: statt s144 steht jetzt in dem langen Dateinamen s400 ..
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#431065 - 04/15/08 09:27 AM Re: Brooks Sättel [Re: 2blattfahrer]
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Danke!!
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#431156 - 04/15/08 02:42 PM Re: Brooks Sättel [Re: Easyrider]
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Hi,

Ich habe meinen einzigen Brooks Sattel seit 30 Jahren. Habe ihn zwar nicht immer viel benutzt aber in den letzten Jahren wieder mehr und bin tausende KM pro Jahr. damit unterwegs gewesen. Habe noch NIE Probleme am A... gehabt, auch vorne nicht. Fahre nur mit normalen Hosen, nix gepolstertes. Der Satte sieht mittlerweile recht schäbig aus, ist 100 mal nass geworden, an den Unterkannten etwas ausgeleiert, die Federn leicht angerostet.. aber das Ding passt soo gut, dass es demnäschst auf mein gerade bestelltes und sehnsüchtig erwartetes KTM Trekking Rad (Life Disc) geschraubt wird.

Gruß,
Max
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#432039 - 04/18/08 04:02 PM Re: Brooks Sättel [Re: T2-Max]
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#433345 - 04/23/08 11:22 AM Re: Brooks Sättel [Re: Wheesley]
bonanzero
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In Antwort auf: Wheesley

... Daher würde ich auf dem Tourenrad wieder einen Brooks-Sattel nehmen. Eventuell allerdings einen ohne Feder und dafür mit Sattelstütze.
Gruss
Urs


Natürlich, die Sattelstütze darf man nie vergessen, ein wichtiges Detail.
Ich hab auch immer eine dabei. Da findet man den Sattel auch dort wieder, wo man ihn angeschraubt hat...
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#433347 - 04/23/08 11:35 AM Re: Brooks Sättel [Re: Keine Ahnung]
bonanzero
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In Antwort auf: Keine Ahnung

Ich hatte einmal ein Fahrrad geborgt, um mit einem Freund zum Schauinsland (Schwarzwald) hochzufahren. Es war ein Federsattel von Brooks (B66) auf dem Fahrrad. Der Sattel war nicht unbequem, aber bei der Bergfahrt empfand ich ihn als "schwammig". Vielleicht ist das aber auch nur Gewöhnungssache ...

Gruß,

Arnulf


Hallo k.A.,
durch Zufall bin ich auch an einen B66 gekommen, sogar an das "verschärfte" Modell B66S (war wohl ein Versehen, hihi, der Sattel war gebraucht und die Oberseite rissig, was mich aber nicht davon abhält, ihn weiterzufahren, ich hab ihn auch nie gefettet und nur einmal versucht nachzuspannen). Die Federung macht keinen Krach, das ist positiv, liegt aber wahrscheinlich daran, dass das Gestell verchromt ist und nicht lackiert. Die Federung ist meiner Ansicht nach nicht für die Fahrbahnunebenheiten bestimmt, denn die Parallelschaltung beider Federn ist doch recht hart bei meinen 71 kg + Klamotten. Doch beim Treten geben die Federn einzeln etwas nach, wodurch der Sattel "mitgeht". Mir selber kommt das nicht schwammig vor, sondern sehr komfortabel.
Sitzbeschwerden lasse ich übrigens nicht aufkommen, da das Teil auf meinem Stadtrad ist und nur auf Kurzstrecken bewegt wird. Für die Langstrecke wäre er mir eindeutig zu kurz, aber zum rumobanziern gehz.

Edited by bonanzero (04/23/08 11:37 AM)
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#433391 - 04/23/08 02:50 PM Re: Brooks Sättel [Re: bonanzero]
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Hallo,

ich glaube, dass das Einschätzen der Vor- und Nachteile der Federung natürlich vom subjektiven Empfinden und von Vorlieben abhängt. Sicherlich ist aber auch das Fahrergewicht von Bedeutung. Die Federn des Sattels werden ja nicht ausgetauscht oder eingestellt und somit hat für eine(n) 70 kg-Frau/Mann diese Federung eine andere Wirkung als für z. B. mich mit etwa 15 kg mehr oder gar für einen Doppelzentner-Kandidaten (ich wähle hier einmal höflicherweise nur die männliche Form zwinker ). Während die Federgabel meines Crossrades bei meiner Tochter (40 kg) noch nicht einmal ruckt, sinkt sie bei mir schon 20-30% ein.

Eigentlich ist es daher ein kleines Manko der gefederten Sättel, dass sie nicht mit verschiedenen Federhärten erhältlich sind, wobei ich persönlich der Meinung bin, dass eine gute Sattelstützenfederung die beste Lösung ist und die Federung des Sattels überflüssig macht. Aber .... das ist eben meine persönliche Meinung und ich bin sicher, dass es andere Einschätzungen geben wird (gut für Brooks, denn sonst würden die gefederten Varianten ja nicht mehr verkauft werden zwinker ).

Gruß,

Arnulf
Gruß, Arnulf

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#433489 - 04/23/08 08:20 PM Re: Brooks Sättel [Re: Easyrider]
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Hallo Mauro,

ich bin sehr zu frieden mit Brooks Sätteln.

Vorher hatte ich schon so ziemlich alles durch. Angefangen vom hochwertigen SelleRoyal Gelsattel, wo leider nach 30min. alles taub war. Dann hatte ich mal einen Schaumstoffsattel wo ich auf einer Radreise über 7 Stunden drauf gefahren bin und dann 3 Tage nichts mehr gespürt habe, da alles vorkommen Taub war. Unglaubliche 3 Tage !!!

Dann hatte ich mir einen gefederten Brooks Conquest gekauft und nie wieder Probleme gehabt, auch nach 9 Stunden fahrt keine Taubheitsgefühle. Auch der Po tat nie weh. Brooks ist echt super. Leider ist das Gestell meines Brooks Conquest nach 2500 KM gebrochen. Wurde aber anstandslos und kostenlos ersetzt.

Jetzt habe ich einen Brooks B17 aged und bin einfach nur glücklich. Auch hier keine Beschwerden. Keine Poschmerzen. Es sitzt sich wie auf der heimischen Couch. Der B17 aged hat trotz des Starrgestells einen besseren Federungskomfort als der gefederte Brooks Conquest. Und das honigfarbene Leder gibt dem Fahrrad und der Radreise ansich nochmal einen schönen Abendteuertouch.

Bilder vom Velotraum auf meinem Link unten. Rubrik: Meine Räder

Meinen Brooks gebe ich nie mehr her. schmunzel lach
Mathias
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viele Fotos von verschiedenen Reisen

Edited by commi2k (04/23/08 08:24 PM)
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#433633 - 04/24/08 11:20 AM Re: Brooks Sättel [Re: commi2k]
bonanzero
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In Antwort auf: commi2k

... Und das honigfarbene Leder gibt dem Fahrrad und der Radreise ansich nochmal einen schönen Abendteuertouch.


Morgenteuer, Abendteuer, gibts denn gar keine billige Zeit mehr?
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