Re: Brooks Sättel

Posted by: Ulibarbara

Re: Brooks Sättel - 04/09/08 06:44 PM

Hallo,

ich hab hier mal was ausprobiert. Grund war: Ich bin meinen (diversen) Brooks untreu geworden und hab mit Begeisterung den ziemlich fest gepolsterten "Respiro" getestet, der sich als viel bequemer erwiesen hat als die Brooks - Sättel. Die musste ich am Rennrad (TeamPro) mit der Nase nach unten stellen, am Reiserad gerade - aber damit war die jeweilige andere Sitzposition (Rennlenker oben, Brezellenker vorne) unbequem.

Leider hat der bequeme Respiro schnell Federn gelassen. Ich habe zwar problemlos Ersatz bekommen, aber wenn ich bedenke, wieviele Stürze, Umfaller und andere Gewalttätigkeiten ein Ledersattel wegsteckt, bin ich eben misstrauisch geworden.

Meinen ältesten und schon etwas demolierten Brooks habe ich folgendermaßen umgebaut: In die Mitte T-förmigen Schlitz geschnitten und die entstehenden Dreiecke nach unten umgebogen und mit den Flanken zusammengebunden.

Wenn mir jemand erklärt, wie ich hier Bilder reinbekomme (habe keine Domain), stell ich sie gerne rein!

Bisher (erst max. 150 km) funktioniert es. Bequem bei aufrechter und geneigter Position und wie gewohnt hart, nicht schwitzig und natürlich robust.

Uli