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#365791 - 08/31/07 08:51 PM
Velotraum Fahrhärte und Möglichkeiten
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Hallo Nochmals bräuchte ich Tipps zu o.g Vorgeschichte Vor 2 Monaten kaufte ich mir einen Velotraum. Vorher führ ich 28 Zoll Trek ein Treking Rad Im Vergl zum Velotraum ist beim Trek Oberrohr Länge identisch Steuerohr winkel etwas flacher Sitzrohrwinkel etwas flacher. Rohre deutlich dünner aber auch CrMo Nach genauem hinschauen, stelle ich nun fest dass meine Hoden usw Schmerzen eine Woche nach Velotraum Start begannen. HM! Die Sitzpostition habe ich erneut vermessen OK Velotraum ist 10 mm länger aber auch 10 mm höher. Sollte doch nicht DIE WELT SEIN. Und leider kann ich dbzgl nichts ändern da der einzige in Frage kommende Vorbau (Ahead-40°-80mm nur von Ritchey ist und der ist nirgends lieferbar Oder hat jemand von euch eine Möglichkeit? Satteltyp absolut gleich Reifen Trek Contact 622-37 fuhr ich mit vorn 3,5 hinten 5bar Velotraum TopContact 599-50 fahre ich mit vorn 2,8 hinten 3,5 bar. Als ich nun das sah erinnerte ich mich an HVS der iregndwie mit der Härte recht hat a) hast du deine Sitzposition beim Radwechsel geändert? b) hast du die Reifenbreite oder die machart beim Radwechsel geändert? aus Foruminterner Linka) nein, die Sitzposition hab ich identisch gehalten. b) ja, die Reifen waren vorher meist Conti Top Touring 2000 37er (hinten auch Marathon 40er), nachher waren es Conti Travel Contakt 47er. Deine Wechselgründe finde ich überzeugend. Was ich nicht glaube, ist das das Fahren viel angenehmer wird, wenn du damit den Federungskomfort meinst. Zwar kannst du etwas Komfort zusätzlich durch den breiteren Reifen bekommen, aber andererseits verlierst du ihn wieder durch die steiferen Laufräder und die supersteife Gabel. Auch die Velotraumrahmen selbst sind in ihrer kompakten Bauart sehr steif. Im Bereich Geschwindigkeit und Komfort bleibst du sicher unter den 5% Unterschied. Die Laufradstabilität erhöht sich aber um deutliche 30%!!! Eine gute Zusammenfassung zu dem Thema findet man bei Velotraum ab Seite 10. Und ich finde wenn ich auf 2,5 bar hinten gehe rollt das teil verdammt schlecht. Oder gibst da welche die bei 2,5 bar gut rollen? Ich gesteh ich bin etwas ratlos, weil ich keinen so großen Unterschied beim Wechsel feststellen konnte, aber dass das ganze nun über Wochen geht und eine Woche nach dem neuen Rad einsetzte macht mich schon nachdenklich Derzeit quäle ich mioch mit dem easy seat ab Foruminterner Link aber vielleicht liegts ganz wo anders Meine Fragen: 1. Hat jeamand ähnliche Erfahrungen – ist ein steifes 26 er einfach agressiver, hat er Schmerzen wie auch immer bekommen 2. Was kann man mit den Reifen machen damit es weicher wird Einfach weniger Druck auf die TopConatct 599-50 er rollte verdammt schlecht Oder gib es dbzgl Reifen die bei niedrigemDruck gut rollen und schön weich sind (Apple z.B. aber ich fahre auch Steinwege) 3. Hat jemand eine Adresse für einen 80mm er Ahead 40° Vorbau, der auch wirklich liefern kann Danke für eure Erfahrungen Hg Bernhard
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Edited by Durness (08/31/07 08:54 PM) |
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#365801 - 08/31/07 10:42 PM
Re: Velotraum Fahrhärte und Möglichkeiten
[Re: Durness]
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Hallo, versuchs mit dem Vorbau mal hier: Vorbau Humpert Beim Reifen kann man den Big Apple mal in 50-559 versuchen. Der is schon dick genug. Ich fahr den 60er BA mit 3 Bar (0,13to.) und bin hochzufrieden mit dem Teil. Keine Federelemente am Rad, aber diese dicken Schlappen drauf. Da brauchst du keine Federungsteile mehr Gruß Bruno
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Bruno
Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher. | |
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#365811 - 08/31/07 11:39 PM
Re: Velotraum Fahrhärte und Möglichkeiten
[Re: Durness]
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Hallo Bernhard, 2. Was kann man mit den Reifen machen damit es weicher wird Einfach weniger Druck auf die TopConatct 599-50 er rollte verdammt schlecht Oder gib es dbzgl Reifen die bei niedrigemDruck gut rollen und schön weich sind (Apple z.B. aber ich fahre auch Steinwege) Damit sich ein Reifen der Fahrbahnoberfläche geschmeidig anpasst, und somit federt, muß die Karkasse geschmeidig sein. Eine hohe Fadendichte ist da unerlässlich. Eine dicke, harte Gummilauffläche und dicke Seitenwände machen den Reifen steif. Ganz übel sind dicke Pannenschutzeinlagen. Ich selber fahre bei 26" die leider nicht mehr gefertigten Schwalbe Hurricane GX Light. Aufgrund ihrer hohen Fadendichte , den Skinwalls und keinem extra Pannenschutz sind der Fahrkomfort, der Grip und der Leichtlauf einfach traumhaft. In der Abmessung 54-559 (gemessene Karkassenbreite ohne Stollen beträgt 48 mm bei 17 mm Felgenmaulweite) wiegt er 495 Gramm. Der Top Contact in der Faltversion ist bei Conti mit 690 Gramm angegeben. Wetten, daß das höhere Gewicht den Reifen steifer macht? Ich weiß nicht, was Du mit Steinwegen meinst. Wenn Du mehr Profil, als beim Big Apple vorhanden, haben willst, dann schau Dir mal den Smart Sam der Performance Line an. Die Karkasse ist sehr geschmeidig. Ich fahre ihn im Winter selber in der billigeren Sport-Version mit geringerer Fadendichte und auch da ist die Karkasse schon recht geschmeidig. Der Leichtlauf (Sport-Version) ist durchaus OK, die Beschleunigung ist aufgrund der sich dabei verwindenden Stollen nicht ganz so gut wie bei einem durchlaufen Mittelstreifen, aber brauchbar. Die Geräuschentwicklung hat mich verblüfft. Wenn man nicht wüsste, daß es ein Stollenreifen ist, käme man nicht drauf. Ein sehr ausgewogener und angenehmer Reifen. Leider sammelt er Sand zwischen den Mittelstollen. 3. Hat jemand eine Adresse für einen 80mm er Ahead 40° Vorbau, der auch wirklich liefern kann von Humpert kommen mehrere Modelle in Frage, die Dir eigentlich jeder Händler besorgen kann, denn Humpert wird bei sehr vielen Großhändlern gelistet. High Cover, allerdings mit 90 mm High PikeSwellSwell R 31,8 Der Swell R 31,8 hat gegenüber dem einfachen Swell den Vorteil, daß er sich noch weiter nach oben schwenken läßt. Damit er bei Lenkern mit 25,4 mm-Klemmung passt, gibt’s von Humpert Distanzhülsenhalbschalen. Den einfachen Swell fahre ich selber. Er ist bocksteif, knarzt nicht und ist für einen Verstellbaren relativ leicht. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Problemlösung. Gruß Wolfram
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#365945 - 09/01/07 06:03 PM
Re: Velotraum Fahrhärte und Möglichkeiten
[Re: Wolfram]
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Hallo Wolfram Und Brunno DAAANNNKKEE für eure guten Hilfen Wies so ist im Leben gibt’s noch Porbs und Fragen, leider Vorbau Ich brauche 31,8 Oversiced, 80 mm 40 ° Da hat Humpert glaube ich nix, hm OK wenn der Ritchey gar net kommt kostest eben noch einen Lenker und eben Umbau. Denke doch dass die STI´s auch 28 mm können Reifen Aufgrund ihrer hohen Fadendichte , den Skinwalls und keinem extra Pannenschutz sind der Fahrkomfort, der Grip und der Leichtlauf einfach traumhaft. In der Abmessung 54-559 (gemessene Karkassenbreite ohne Stollen beträgt 48 mm bei 17 mm Felgenmaulweite) wiegt er 495 Gramm. Der Top Contact in der Faltversion ist bei Conti mit 690 Gramm angegeben. Wetten, daß das höhere Gewicht den Reifen steifer macht? Ich weiß nicht, was Du mit Steinwegen meinst. Wenn Du mehr Profil, als beim Big Apple vorhanden, haben willst, dann schau Dir mal den Smart Sam der Performance Line an. Die Karkasse ist sehr geschmeidig. Ich fahre ihn im Winter selber in der billigeren Sport-Version mit geringerer Fadendichte und auch da ist die Karkasse schon recht geschmeidig. Gruß Wolfram Danke Wolfram Blicke ichs richtig dass die Faden dichte nicht angegeben wir? Und dann verwirrt mich Schwalbe Hurricane GX Light…………. 54-559………………. 495 Gramm. Top Contact in der Faltversion…………50-559……………….. 690 Gramm Big Apple…………………………………50-559…………………790 Gramm Hm, würde doch heißen der Big Apple ist steif Zu Ich weiß nicht, was Du mit Steinwegen meinst Ich fahre am Rhein entlang, das sind Feldwege auf denen eben auch Steine rum liegen, das meinte ich Der Smart Sam kommt mir bisschen zu Mountenbike mäßig vor hm Ich fahre nicht durch Berge und so Würde mich freuen wenn du / ihr noch mal was dazu schreibt Hg Bernhard
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#365950 - 09/01/07 06:27 PM
Re: Velotraum Fahrhärte und Möglichkeiten
[Re: Durness]
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Und Schwalbe Supreme
559-50...595 Gramm
Hieße also, das der weicher im Fahren bzw besser federen würde als Big Apple! Kann das jemand bestätigen? Zumal im Speed und Gripp besser als Big Apple hm ??? hg Bernhard
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Edited by Durness (09/01/07 06:28 PM) |
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#365956 - 09/01/07 06:50 PM
Re: Velotraum Fahrhärte und Möglichkeiten
[Re: Durness]
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IngmarE
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Wenn du ohne Gepäck unterwegs bist würde ich an deiner Stelle ja eher mal zu einem schmalen Reifen greifen. Wenn du da den Druck auf Komfortniveau absenkst laufen die trotzdem leichter und federn kleine Unebenheiten besser. Breite Reifen mit leichtlaufenden hohen Druck sind härter als dünne Reifen mit etwas abgesenkten Druck. Die Durchschlagsgefahr ist halt höher, bei großen Schlägen muss man aus dem Sattel.
Gruß, Ingmar
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#365994 - 09/01/07 08:15 PM
Re: Velotraum Fahrhärte und Möglichkeiten
[Re: ]
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Genau den Eindruck habe ich wenn ich jetzt knapp 2 bar drauf mache laufen die 50 er schlecht mache ich auf die alten 37 er - am alten 28 er Trek 3 bar, sind die genau so Hhrt bzw weich, laufen aber besser Danke Igmar Ich frage mich, laufen den Big Apple oder Superme mit 2 bar gut Eiegntlich bräuchte man ja gemsssen Rollreibungskoeffizienten Und Dämpfungskonstanten über einen Druckbereich dann wäre alles klar und das geschwafele auf den herstellerseiten zu ende aber das dauert wohl noch bis mal echte techn Aussagen in die Radbranche ein gehen oder liege ich falsch Bis dahin wohl diesen und jenen kaufen hg Bernhard
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Edited by Durness (09/01/07 08:16 PM) |
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#366106 - 09/02/07 03:39 PM
Re: Velotraum Fahrhärte und Möglichkeiten
[Re: Wolfram]
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Ich selber fahre bei 26" die leider nicht mehr gefertigten Schwalbe Hurricane GX Light. Aufgrund ihrer hohen Fadendichte , den Skinwalls und keinem extra Pannenschutz sind der Fahrkomfort, der Grip und der Leichtlauf einfach traumhaft. In der Abmessung 54-559 (gemessene Karkassenbreite ohne Stollen beträgt 48 mm bei 17 mm Felgenmaulweite) wiegt er 495 Gramm.
Ist das: http://www.schwalbe.com/ger/de/fahrrad/m...tn_subPoint=MTBnicht der Nachfolger? Den fahre ich und bin auch sehr zufrieden mit ihm. Ist deutlich komfortabler als der Apple und mindestens genauso komfortabel wie der Supreme, eventuell noch etwas geschmeidiger. Vom Leichtlauf fand ich ihn auch sehr gut (besser als Apple), kann mit dem Supreme aber nicht richtig vergleichen, da ich jetzt gemischt fahre; vorn Supreme, hinten Hurricane. War notwendig, da der Hurricane mit dem Schutzblech in Konflikt kam. Zumindest bei einhändiger Fahrweise. Wo hast Du die Gewichtsangabe her? 495g bei 54mm scheinen mir sehr! wenig. Die Gewichtsangabe beim aktuellen Hurricane haut hin, meine Supremes (2 Räder) waren 30g schwerer. Aber das ist bei Schwalbe wohl öfter der Fall. Ich habe Apple 26-Zoll, die mehr als 50g leichter waren als angegeben und in 20 Zöller, die 80g mehr wogen. gruß mv.
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#366174 - 09/02/07 08:36 PM
Re: Velotraum Fahrhärte und Möglichkeiten
[Re: mv.]
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und was sagst du zur Stoßdämpfung dieses reifenns?
hg Bernhard
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#366195 - 09/02/07 09:28 PM
Re: Velotraum Fahrhärte und Möglichkeiten
[Re: mv.]
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Hallo mv., der von Dir verlinkte Hurricane (ohne GX) ist nominell der Nachfolger des Hurricane GX. Leider wird die Leichtversion nicht mehr hergestellt. Die Gewichtsangabe habe ich von Schwalbe, und auch selber mit der Digiwaage nachgemessen sind es wirklich nicht mehr als 495 Gramm. Einfach geil beim Beschleunigen. Leider hat das Nachfolgemodell kleinere Seitenstollen, die in Schräglage früher abknicken. Auch der Mittelstreifen ist imho schlechter ausgebildet. Der GX hat am Mittelstreifen seitlich Zacken, die auf Schotter für ordentlich Grip sorgen. Der gewellte Mittelstreifen des aktuellen Modells ist da längst nicht so gut. Der imho einzige Vorteil des aktuellen Modells ist, daß der Mittelstreifen weniger Oberfläche hat und so besser in den Matsch einsinkt. Der GX schwimmt auf Matsch übel auf, deshalb kommt im Winter der Smart Sam drauf. Gruß Wolfram
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#366200 - 09/02/07 09:43 PM
Re: Velotraum Fahrhärte und Möglichkeiten
[Re: Durness]
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Hallo Bernhard, zum Vorbau: von Humpert hat doch der Swell R 31,8 einen Lenkerdurchmesser von 31,8 mm. Allerdings nur mit 100 und 120 mm Länge. Vielleicht hast Du noch Spacer unterm Vorbau, die Du weglassen kannst. Der Vorteil des Swell R 31,8 ist der, daß er sehr steil gestellt werden kann, mehr als die Werksangabe. Ansonsten tut's vielleicht ein anderer Humpertvorbau und ein neuer Lenker. Von Humpert gibt`s welche mit bis zu 12 ( X-TAS-Y CC Bar) und 25 ( Moonbügel) Grad Abwinklung. Durch die stärkere Abwinklung kommst Du mit den Händen weiter nach hinten. Zum Reifen: Blicke ichs richtig dass die Faden dichte nicht angegeben wir?
Und dann verwirrt mich
Schwalbe Hurricane GX Light…………. 54-559………………. 495 Gramm. Top Contact in der Faltversion…………50-559……………….. 690 Gramm Big Apple…………………………………50-559…………………790 Gramm
Hm, würde doch heißen der Big Apple ist steif Schwalbe gibt die Fadendichte an, z.B. hier für den Big Apple in 55-559 unter EPI mit 67. Was das bedeitet wird hier erklärt. Bei Conti habe ich keine Angaben über die Fadendichte gefunden. Bedenke, daß der Big Apple kein Faltreifen ist und der Drahtring das Gewicht erhöht. Der Top Contact als Drahtversion wiegt mit 740 Gramm 50 Gramm mehr als die Faltversion. Wenn der Rahmen genügend Platz bietet ist der Super Moto vielleicht interessant. Er ist geschmeidiger als der Big Apple. Forumslink zum Super Moto. Eventuell hilft Dir der Script von Juliane Neuss weiter. Gruß Wolfram
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#366395 - 09/03/07 03:29 PM
Re: Velotraum Fahrhärte und Möglichkeiten
[Re: Durness]
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und was sagst du zur Stoßdämpfung dieses reifenns?
hg Bernhard
Wie gesagt: Ich finde ihn sehr geschmeidig. Und dann kommt es natürlich darauf an, wie hart Du aufpumpst. gruß mv.
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#367867 - 09/07/07 06:35 PM
Re: Velotraum Fahrhärte und Möglichkeiten
[Re: Wolfram]
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Danke für die tollen Infos Dachte als ahnungsloser Frage einfach dazu Schwalbe Ich bekam eine nette Antwort mit Hinweis zum Big Apple 55. Ich finde es ja schon nett das es diesen Service gibt. Danke Doch zurück zu meinem gegrübelt Ich erhielt heute den Schwalbe Katalog 2008 Hatte dort per Mail nachgefragt. und bekam eine durchaus nette Antwort und den Tip zum Big Apple 599- 55 oder 60 Was mir aber im Prospekt auffiel ist 1. "Bollonkomfort bieten auch andere Reifen mit Ballon - bike - Breite von 50 mm und mehr. Marathon Supreme Marathon XR Marathon" gerade den Marathon hatte ich als harten Knochen in Erinnerung Ist also egal welchen Reifen ich habe? 2. Unter Ballonreifen " Für komfortabele und sichere Fahrt empfiehlt sich je nach Reifenbreite und Luftdruck 1,5-2,5 bar Damit rollt ein Ballonbike wunderbar rund und leicht mit volle Federwirkung. Einen ähnlich guten Rollwiederstand erzielt ein normales City- und Trekkingrad erst wenn die 37 mm breiten Standartreifen mit 4 bar knallhart aufgepumpt sind" Da dies eine Marketingabteilung geschrieben hat gehe ich mal vom günstigsten aus 2,5 bar 60 mm Reifen soweit ichs verstehe entspricht das bei einem 37 mm Reifen 4 bar. Wenn dem so wäre glaube ich schon das beide Reifen gleich gut rollen sie sind in diesem Fall aber auch gleich hart. Ist das ganze nicht vielleicht eine mode Erscheinung - Luft raus und weich, rollt aber nicht mehr? Ok das Durchschlagen ist besser. Also ich habe etwas Porbs meine 50 er ContiContact zu tauschen weil ich dem Braten nicht traue, Glaube es ist alles eine Suppe, so mein Feeling. Aber wenn einer hier intensive genauere Erfahrung hat, dann freue ich mich sehr und lasse mich überzeigen Was mir fehlt sind einfach Kennzahlen Rollwiederstandsbeiwert, Dämpfungskoeffizient, möglichst certifiziert nachgemssen. Das würde mich totak überzeugen Bin eben dann doch Techniker hg Bernhard
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Edited by Durness (09/07/07 06:38 PM) |
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#367910 - 09/07/07 08:57 PM
Re: Velotraum Fahrhärte und Möglichkeiten
[Re: Durness]
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Das würde mich totak überzeugen Bin eben dann doch Techniker Mal als Theoretiker (nein, nicht beim Thema Rad) 'nen praktischen Tipp: Such dir doch einen freundlichen Radhaendler, der z. B. Utopia zum Probefahren hat. Die Modelle sind recht aehnlich und bei meinem stehen recht viele, alle auch mit verschiedenen Reifen. Dann einmal Big Apple greifen, einmal XXXXX (das normal harte deiner Wahl) und fertich - duerfte dir 100x mehr sagen, als irgendwelche Koeffizienten. Btw. ich habe BA 60er, die ich aber leider laut Schwalbe schon mit 4 bar fahren soll (wg. der Zuladung!), damit sind sie spuerbar haerter, als mit den ueblichen 2.5 bar - aber die Aussage duerfte dir herzlich wenig helfen.
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#376340 - 10/07/07 02:26 PM
Re: Velotraum Fahrhärte und Möglichkeiten
[Re: Durness]
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StephanZ
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Sag mal, wie kommt es eigentlich zu dem Ergebnis? Velotraum spricht doch in seiner Werbung vom "Fahrrad als Maßanzug".
Bist Du ausgemessen worden? Wenn ja von wem? Vertragshändler oder Velotraum selbst?
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#376368 - 10/07/07 05:01 PM
Re: Velotraum Fahrhärte und Möglichkeiten
[Re: Durness]
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Hallo, ich denke mal, daß Deine Schmerzen in dem Bereich weniger aufgrund von Erschütterungen kommen sondern eher durch Druck auf Nerven. Da würde dann nur eine andere Sitzposition/ anderer Sattel helfen. Wenn Du auch ansonsten besseren Komfort suchst, würde ich an Deiner Stelle sofort den "oversized"-Lenker gegen einen normalen austauschen – erleichtert vielleicht auch die Vorbausuche. Weiterhin bringen Doppeldickend-Speichen (evtl. 4-fach gekreuzt) einen Vorteil. Und Felgen mit nicht zu hohem Profil. Ach ja: Die richtige Carbonsattelstütze kann auch was bringen (Federsattelstütze soll es ja nicht sein, oder?) gruß mv.
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Edited by mv. (10/07/07 05:02 PM) |
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#376372 - 10/07/07 05:15 PM
Re: Velotraum Fahrhärte und Möglichkeiten
[Re: mv.]
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Nur zum besseren Verständnis: was schadet denn eine 31,8mm-Klemme am Lenker meinen Nerven bzw. dem Komfort, und was für gute Schwingungen gehen von Carbonsattelstützen aus (ich hab noch keine) und dritte Frage, die 4-fach gekreuzten Doppeldickendspeichen zusammen mit den flachen Felgen sind inwiefern vorteilhaft? Was die Sitzposition betrifft, so ist die anscheinend bei Bernhard (siehe sein Ausgangsbeitrag) bis auf einen Zentimeter identisch mit seinem alten 28" Rad und der Sattel, den er zunächst ausprobiert hat, war gleich dem am alten Rad.
Gruss Andi
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#376402 - 10/07/07 07:30 PM
Re: Velotraum Fahrhärte und Möglichkeiten
[Re: 2blattfahrer]
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Zunächst danke dass ihr euch so viel Mühe macht meine Frage und mir bei meinem Problem weiter zu helfen. 2blattfaherer hat es sehr aufmerksam bemerkt, es war einfach erstmal irritierend, da doch bis auf 10 mm gleich blieb zum Vorgängerrad Gerne gebe ich euch mein Feedback zu welchem deutlich besseren Stand ich bislang gekommen bin und was meine rückblickende Bewertung ist: 1. Härte des Velotraums Zunächst, das Velotraum empfinde ich immer noch als ein gutes bike. Doch es ist sportlicher ( Winkel ) und stabiler (Rohrdurchmesser) als mein Trek 502 gehalten. Kein Vorteil ohne Nachteil. Es ist im Rahmen weniger nachgiebig. Dies, die je 10 mm mehr, die Freude juchuh neues Rad gleich mal richtig viel fahren und ein viel zu hoher Reifendruck auf den neuen unbekannten 50 er (4bar) führten wohl zum Auslöser 2. Sitzposition Hallo, ich denke mal, daß Deine Schmerzen in dem Bereich weniger aufgrund von Erschütterungen kommen sondern eher durch Druck auf Nerven. Da würde dann nur eine andere Sitzposition/ anderer Sattel helfen. mv. Das war wohl das größte Verbesserungspotential 3. Sattel Position brachte wenig Sqlab auch wenig Erst der easy seat brachte den Durchbruch In Foruminterner Link habe ich meine Erfahrungen zum easy seat geschrieben. Zum Thema Prost kann ich sagen dass er diese zu 90 % löste. Alles weitere dort 4 Federstützen und Sitzposition Zunächst habe ich in die Airwings Evolution eine Feder unter mein Gewicht gemacht. Das war sehr gut machte die Sache wesentlich weicher. Bedingst durch den nach hinten bauenden easy seat habe ich wegen der Pos zum Tretlager nun die Suntour eingebaut. Die ist so smooth da könnte ich hinten auch 5 bar fahren. Rahmen kann also so bocksteif sein wie er will. 6. Vorbau Im Grunde könnte ich auch so wie heute fahren, denn die Schalen des easy seats sind schwenkbar gelagert Aufgrund meiner Rückenerfahrung gehe ich aber etwas zurück Hier Danke an Wolfram Der SwellR geht laut Hersteller sogar bis 90° Ich werde ihn mit dem up & down kombinieren Teile sind bestellt … 8 Reifen Ich habe Hurricane und Co noch nicht probiert, kommt aber. Ich glaube sie sind eher sekundäre Möglichkeiten, trotzdem Danke Ich fahre jetzt hinten 3,2bar vorn 2,0 bar auf den ContiContact Zudem muss ich zugeben dass ich etwas skeptisch bin, ob da echt so viel Unterschied zwischen den Reifen ist 9 Lenker Beim Lenker bin ich einfach in den Rennbügel verliebt 10 Velotraum Maßanzug Sag mal, wie kommt es eigentlich zu dem Ergebnis? Velotraum spricht doch in seiner Werbung vom "Fahrrad als Maßanzug". Bist Du ausgemessen worden? Wenn ja von wem? Vertragshändler oder Velotraum selbst?
Also ein Maßanzug ist der Velo nicht, denn es gibt vorgegebene Rahmengrößen. Man kann also nur den passenden zu sich finden Hier liege ich für das was ich wollte mit meinem Rahmen richtig Trotzdem sehr gutes Rad sehr kompetente Leute dort Ok das was ich wollte ist nicht ganz der Standard. Und auch dazu ist das Rad gut geeignet weil es eine sehr stabile Gabel hat Also Ich denke das gröbste ist geschafft – ich habe wieder Spaß am Radfahren, Eigentlich war alles typisch denn das richtig passende Rad entwickelt sich Step by Step. So habe ich es schon oft erfahren und so wirds auch wohl bleiben Jedesmal wieder fuddelkram, macht aber auch Spaß Ich danke euch allen für eure gute Hilfe Hg Bernhard
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Edited by Durness (10/07/07 07:40 PM) |
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#376433 - 10/07/07 11:02 PM
Re: Velotraum Fahrhärte und Möglichkeiten
[Re: 2blattfahrer]
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Nur zum besseren Verständnis: was schadet denn eine 31,8mm-Klemme am Lenker meinen Nerven bzw. dem Komfort,
Ach, Du hast auch Probleme mit dem Komfort? Was dicker ist flext weniger. Und so ein Rennbügel bewegt sich durchaus. Einer mit 25,4er-Klemmung halt mehr. Auch ein teurerer/dünnwandiger ist beweglicher und bietet mehr Komfort. Auch wenn's nicht wie 'ne Federgabel federt. und was für gute Schwingungen gehen von Carbonsattelstützen aus (ich hab noch keine) und dritte Frage, die 4-fach gekreuzten Doppeldickendspeichen zusammen mit den flachen Felgen sind inwiefern vorteilhaft?
Da so eine Stütze kein aktives Element ist gehen davon eigentlich keine Schwingungen aus. Aber Carbon dämpft im Verhältnis zu Stahl und besonders Alu doch einiges. Gilt auch für Gabeln. 4-fach gekreuzt federt etwas besser durch den schrägeren Verlauf der Speichen und theoretisch vielleicht auch weil sie ein paar Millimeter länger sind als bei 3-fach kreuzen. Eine flachere Felge ist halt auch zur Achse hin beweglicher als eine höhere. Ist doch eigentlich relativ klar. Was die Sitzposition betrifft, so ist die anscheinend bei Bernhard (siehe sein Ausgangsbeitrag) bis auf einen Zentimeter identisch mit seinem alten 28" Rad und der Sattel, den er zunächst ausprobiert hat, war gleich dem am alten Rad.
Hab' ich gelesen. gruß mv.
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#376446 - 10/08/07 05:20 AM
Re: Velotraum Fahrhärte und Möglichkeiten
[Re: mv.]
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Was dicker ist flext weniger. .... Aber Carbon dämpft im Verhältnis zu Stahl und besonders Alu doch einiges.
Jetzt muß ich doch den Ingenieur raushängen lassen, sonst bekomme ich Bauchweh bei den Begriffsverwirrungen. Wenn ich meine Sattelstütze zum flexen bringe, dann hab ich zwei halbe Stützen. Wenn ich was nicht auseinanderflexen will, dann rede ich von "federn". Deiner Beschreibung nach interessiert Dich auch nicht die Dämpfung von Carbonbauteilen, sondern das Federn. Wenn Du den Unterschied wissen willst, dann empfehle ich Wikipedia. Und nein Carbon federt und dämpft nicht, das schafft maximal die Matrix dazwischen und auch da kommt es ganz auf die Auslegung an. Ich kann einen Carbonrahmen bockhart oder aber federnd bauen - und auch der Satz: "In der Regel sind Carbonrahmen federnder gebaut als Alurahmen" stimmt so einfach nicht.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#376475 - 10/08/07 06:33 AM
Re: Velotraum Fahrhärte und Möglichkeiten
[Re: Durness]
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StephanZ
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10 Velotraum Maßanzug Sag mal, wie kommt es eigentlich zu dem Ergebnis? Velotraum spricht doch in seiner Werbung vom "Fahrrad als Maßanzug". Bist Du ausgemessen worden? Wenn ja von wem? Vertragshändler oder Velotraum selbst?
Also ein Maßanzug ist der Velo nicht, denn es gibt vorgegebene Rahmengrößen. Man kann also nur den passenden zu sich finden Hier liege ich für das was ich wollte mit meinem Rahmen richtig Trotzdem sehr gutes Rad sehr kompetente Leute dort Ich versuche jetzt mal meine Frage zu präzisieren. Velotraum vermittelt für mein Verständnis in seiner Werbung einen Anspruch der Beratung, dass es mich wundert, dass sich all diese Fragen bei dir stellen. Einerseits wird man bei Velotraum selbst ausgemessen, was eine Schutzgebühr von 50 Euro wert sein soll. Weiter erhebt Velotraum den Anspruch, mir gegenüber wurde das sogar als Versprechen bezeichnet: Unser Beratungsanspruch: umfassend, kompetent, persönlich, dabei zurückhaltend und differenziert. Wir feuern daher keine Breitseiten technischen Kauderwelschs ab. Über die Jahre haben wir gelernt, unsere Kunden »wahrzunehmen« und ihre Wünsche und Vorstellungen zu interpretieren und zu hinterfragen. Kurzum, kostspielige Fehlentscheidungen bezüglich einzelner Komponenten oder gar des ganzen Fahrrads sind bei velotraum praktisch ausgeschlossen. Es entfällt also das teure, nachträgliche Optimieren und der Frust über falsche Entscheidungen. Und deswegen die Frage, bist Du von einem Vertragshändler oder Velotraum beraten worden.? Warst Du bei Velotraum im Laden oder ging das über Netz und Telephon?
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#376546 - 10/08/07 11:42 AM
Re: Velotraum Fahrhärte und Möglichkeiten
[Re: ]
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Halo StephanZ
Erst dachte ich, ich hätte dich mit meinem Thread verunsichert – du hättest gerade ein Velotraum bestellt und würdest dir Sorgen machen
Dann habe ich mir einmal DURCH ZUFALL deinen Link Link entfernt angesehen. Vorab, warum fragst du so um die Ecke? Schreibe doch offen, ich habe schlechte Erfahrungen mit Velotraum gemacht siehe …
So um die Ecke das find ich nicht gut. Ich akzeptiere deinen Erfahrungen, möchte mich aber nicht vor irgendeinen Wagen spannen lassen
Daher im Detail:
Ich habe mit Velotraum nur telefoniert. Ich finde die Leute von Velotraum absolut kompetent und obendrein sehr freundlich.
UND Meine Sitzposition fällt eben aus dem Rahmen und ist VON MIR SO VORGEGEBEN. Zur Erläuterung Früher fuhr ich Rennmaschine in klassischen Maßen – Lenker weit unter Sattel. Dann hatte ich einen Bandscheibenvorfall (nicht beim Radfahren) und danach musste ich den Lenker deutlich korrigieren. Dann einen 2.  Lenker nochmals hoch weil sonst Rückenschmerz. So habe ich eine Position gefunden mit der ich 15 Jahre auf meinem Trek super fahren konnte. Ab und an packte es mich natürlich und ich versenkte den Lenker etwas. Jedes Mal Rückenschmerz. Ich habe das dann mit einem Sportortopäden besprochen und der sagte seien sie froh dass es so ist und nehmen sie die Position an die ihnen ihr Köper zeigt. Nun ging das Trek futsch, Gabelbruch, ein neues musste her. Bzgl Gabel war ich übersensibilisiert zudem der hohe Lenker ---> Da Velotraum eine Gabel mit 220 kg max zul Systemgewicht anbot zudem mit die volle Schaftlänge liefern konnte kam ich auf Velotraum. Zudem gibt es hier Seitenweise positive Echos zu Veltraum, die mich bestärkten
Im Vorgespräch wurde klar, dass ich nicht in dem üblichen Raster der Einmessung liege – dass ich gerade was Lenker Sattel Position betrifft klare Vorgaben habe. Es wurde klar dass ich die gesamte Gabelschaftlänge brauche + eine Vorbauverlängerung. Hier waren sich Velotraum und ich einig.
Ich kaufte von Velotraum Gabel und Rahmen.
Ok bei dem peilen wurde mir die Position dann 10 mm länger aber dies nur weil ich keinen exakt passenden Vorbau fand.
Mir geht es hier nicht um die Kritik des Namen Veltraum. Es wäre vermessen dies zu kombinieren. Um es noch mal zu sagen. Beratung und Rahmen sind für mich bislang einwandfrei. Das Teil fährt gut, flott stabil usw. – keine Klagen Ich suche nur eine Lösung für meine Problematik.
Dazu noch Bereits letztes Jahr hatte ich erstmals und noch auf meinem alten Rad Prosta Beschwerden. Dieses Jahr bin ich deutlich mehr gefahren. Ich weiß dass ich zudem eine Bindegewebsschwäche habe... In sofern kann ich auch nicht sagen, nur mit dem Velotraum wurde alles schlimm.
Was man sagen kann ist dass das Velotraum in seinen Winkeln schon sportlich gehalten ist, das es ein super stabilen Rahmen hat und dass die Gabel die ICH mir gewählt habe einen sehr sehr steifen Eindruck macht. Kurzum schon ein harter Bock aber ich wollte diesen steifen Rahen und diesen Steuerohrwinkel. Ok ich hatte nicht gedacht dass es Probleme gibt. Ja selbst hier kann ich nicht sagen mit Velotraum kamen die Probs. Eher vermute ich es war einfach nur die Zeit reif und es kammen dann noch ein paar Tröpfchen mit dem strammen Bock + die 10 mm oben drauf.
Ich fände es total unfair, nach der guten tel. Beratung durch Velotraum, nach meinen klaren Vorgaben da jetzt nicht ganz klar zu sagen:
Bislang bin ich mit der Beratung und dem Rahmen von Velotraum voll zufrieden
hg Bernhard
PS1 Zu deinem Punkt in deinem Erfahrungsbericht Rampe bei Kelsterbach Bei Kelsterbach die Rampe bin ich schon mehrmals mit Gepäck gefahren , bei mir abs. ok
PS2 Wenn man einen ruhigeres Lenkverhalten - flacheren Steuerwinkel Ein eher elastischeres Rad - dünnere Rohre Einen schrägeren Sitzrohrwinkel für z.B easy seat dann ist Velotraum nicht der ideale Rahmen
Velotraumgeometrie und easy seat schlecht kompartibel, ok das ist was was ich weiter geben kann
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#376554 - 10/08/07 12:20 PM
Re: Velotraum Fahrhärte und Möglichkeiten
[Re: Durness]
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StephanZ
Unregistered
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Halo StephanZ
Dann habe ich mir einmal DURCH ZUFALL deinen Link Link entfernt angesehen. Vorab, warum fragst du so um die Ecke? Schreibe doch offen, ich habe schlechte Erfahrungen mit Velotraum gemacht siehe …
So um die Ecke das find ich nicht gut. Ich akzeptiere deinen Erfahrungen, möchte mich aber nicht vor irgendeinen Wagen spannen lassen
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man hier von Administratorenseite bei Händlerkritik Angst wegen der Haftungsfrage hat. Deswegen habe ich nichts dazu geschrieben. Aber es stimmt, ich halte auf Grund meiner Erfahrung Velotraum für eine Firma, vor der ich warnen will . Und falls die Admins jetzt wieder Herzflattern bekommen. http://www.golem.de/0708/54400.html lesen. Das hier noch einmal breit treten hat sowieso keinen Vorteil. Dass der Bericht bei google bei Stichwort "velotraum" gut gelistet ist, bringt eigentlich mehr, als hier Antistimmung zu machen.
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#376572 - 10/08/07 01:25 PM
Re: Velotraum Fahrhärte und Möglichkeiten
[Re: ]
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Underway in Colombia
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Ich finde, dein Bericht macht nichts als Antistimmung. Sonst hättest du auf deiner Page auch die Möglichkeit zum kommentieren eingeräumt. Oder dem Händler sowie Velotraum die Möglichkeit zur wörtlichen Gegendarstellung eingeräumt.
Finde ich hart an der Grenze, und meiner Meinung nach wäre dieser Erfahrungsbericht im Forum zurecht als geschäftsschädigend gesperrt worden.
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#376581 - 10/08/07 01:48 PM
Re: Velotraum Fahrhärte und Möglichkeiten
[Re: Zebrarider]
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Und wieso sollen Feedbacks immer nur gut sein? Es hat diese Dinge mit einem Rad erlebt und soll diese auch Kund tun duerfen. Ich finde das ganz und gar nicht hart an der Grenze. Hoechstens das Verhalten von Velotraum ist hart an der Grenze. Aus welchem Grund soll es hart an der Grenze sein? Keine beleidigenden Formulierungen, sonder nur Zitate des Haendlers und von Velotraum.
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Es grüsst:
Markus
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt | |
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#376598 - 10/08/07 03:21 PM
Re: Velotraum Fahrhärte und Möglichkeiten
[Re: Mr. Q.C.]
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Underway in Colombia
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Prinzipiell finde ich ja gut, auch negative Berichte zu hören, bloss sollte auch der Händler sowie der Hersteller zu hören sein. Ausserdem scheint es ja in diesem Fall so zu sein, dass viele Versäumnisse des HÄNDLERS dem HERSTELLER angelastet werden (Fahrrad kommt als Bausatz zum Händler>Händler muss es zusammenbauen>Sattelstütze nicht gefettet... Und da wird dann ganz mutig geschrieben: Fettet Velotraum seine Sattelstützen nicht? Ausserdem: das Zitat Dass der Bericht bei google bei Stichwort "velotraum" gut gelistet ist, bringt eigentlich mehr, als hier Antistimmung zu machen. zeigt mír, das es im Endeffekt dem Beitragsschreiber mehr um Publicity in seinem Sinne, was auch immer das sein soll, als um die Lösung seines Ergonomieproblems geht. Schade, denn die eigentlich gut gemeinte Kritik scheint mir dadurch tatsächlich etwas Marktschreierisch.
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#376599 - 10/08/07 03:24 PM
Re: Velotraum Fahrhärte und Möglichkeiten
[Re: Zebrarider]
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Und da wird dann ganz mutig geschrieben: Fettet Velotraum seine Sattelstützen nicht? Das war hier eine Umfrage. Kannst ja mal suchen, die Beiträge von Stefan sind eigentlich nur über sein VT. lg, Michael
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#376600 - 10/08/07 03:26 PM
Re: Velotraum Fahrhärte und Möglichkeiten
[Re: mgabri]
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Underway in Colombia
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In welchem das ja so drinsteht. Mit der Umfrage hat das nix zu tun.
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#376602 - 10/08/07 03:31 PM
Re: Velotraum Fahrhärte und Möglichkeiten
[Re: ]
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ex-4158
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#376603 - 10/08/07 03:55 PM
Re: Velotraum Fahrhärte und Möglichkeiten
[Re: ]
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StephanZ
Unregistered
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Was ist an diesem Satz so schwer zu verstehen? Ich habe bei Velotraum letztendlich bestellt und von dort das Rad erhalten.
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