Posted by: Durness
Velotraum Fahrhärte und Möglichkeiten - 08/31/07 08:51 PM
Hallo
Nochmals bräuchte ich Tipps zu o.g
Vorgeschichte
Vor 2 Monaten kaufte ich mir einen Velotraum.
Vorher führ ich 28 Zoll Trek ein Treking Rad
Im Vergl zum Velotraum ist beim Trek
Oberrohr Länge identisch
Steuerohr winkel etwas flacher
Sitzrohrwinkel etwas flacher.
Rohre deutlich dünner aber auch CrMo
Nach genauem hinschauen, stelle ich nun fest dass meine Hoden usw Schmerzen eine Woche nach Velotraum Start begannen. HM!
Die Sitzpostition habe ich erneut vermessen
OK Velotraum ist 10 mm länger aber auch 10 mm höher.
Sollte doch nicht DIE WELT SEIN.
Und leider kann ich dbzgl nichts ändern da der einzige in Frage kommende Vorbau (Ahead-40°-80mm nur von Ritchey ist und der ist nirgends lieferbar
Oder hat jemand von euch eine Möglichkeit?
Satteltyp absolut gleich
Reifen
Trek Contact 622-37 fuhr ich mit vorn 3,5 hinten 5bar
Velotraum TopContact 599-50 fahre ich mit vorn 2,8 hinten 3,5 bar.
Als ich nun das sah erinnerte ich mich an HVS der iregndwie mit der Härte recht hat
aus Foruminterner Link
a) nein, die Sitzposition hab ich identisch gehalten.
b) ja, die Reifen waren vorher meist Conti Top Touring 2000 37er (hinten auch Marathon 40er), nachher waren es Conti Travel Contakt 47er.
Deine Wechselgründe finde ich überzeugend. Was ich nicht glaube, ist das das Fahren viel angenehmer wird, wenn du damit den Federungskomfort meinst. Zwar kannst du etwas Komfort zusätzlich durch den breiteren Reifen bekommen, aber andererseits verlierst du ihn wieder durch die steiferen Laufräder und die supersteife Gabel. Auch die Velotraumrahmen selbst sind in ihrer kompakten Bauart sehr steif.
Im Bereich Geschwindigkeit und Komfort bleibst du sicher unter den 5% Unterschied. Die Laufradstabilität erhöht sich aber um deutliche 30%!!!
Eine gute Zusammenfassung zu dem Thema findet man bei Velotraum
ab Seite 10.
Und ich finde wenn ich auf 2,5 bar hinten gehe rollt das teil verdammt schlecht.
Oder gibst da welche die bei 2,5 bar gut rollen?
Ich gesteh ich bin etwas ratlos, weil ich keinen so großen Unterschied beim Wechsel feststellen konnte, aber dass das ganze nun über Wochen geht und eine Woche nach dem neuen Rad einsetzte macht mich schon nachdenklich
Derzeit quäle ich mioch mit dem easy seat ab
Foruminterner Link
aber vielleicht liegts ganz wo anders
Meine Fragen:
1. Hat jeamand ähnliche Erfahrungen – ist ein steifes 26 er einfach agressiver, hat er Schmerzen wie auch immer bekommen
2. Was kann man mit den Reifen machen damit es weicher wird
Einfach weniger Druck auf die TopConatct 599-50 er rollte verdammt schlecht
Oder gib es dbzgl Reifen die bei niedrigemDruck gut rollen und schön weich sind
(Apple z.B. aber ich fahre auch Steinwege)
3. Hat jemand eine Adresse für einen 80mm er Ahead 40° Vorbau, der auch wirklich liefern kann
Danke für eure Erfahrungen
Hg
Bernhard
Nochmals bräuchte ich Tipps zu o.g
Vorgeschichte
Vor 2 Monaten kaufte ich mir einen Velotraum.
Vorher führ ich 28 Zoll Trek ein Treking Rad
Im Vergl zum Velotraum ist beim Trek
Oberrohr Länge identisch
Steuerohr winkel etwas flacher
Sitzrohrwinkel etwas flacher.
Rohre deutlich dünner aber auch CrMo
Nach genauem hinschauen, stelle ich nun fest dass meine Hoden usw Schmerzen eine Woche nach Velotraum Start begannen. HM!

Die Sitzpostition habe ich erneut vermessen
OK Velotraum ist 10 mm länger aber auch 10 mm höher.
Sollte doch nicht DIE WELT SEIN.
Und leider kann ich dbzgl nichts ändern da der einzige in Frage kommende Vorbau (Ahead-40°-80mm nur von Ritchey ist und der ist nirgends lieferbar
Oder hat jemand von euch eine Möglichkeit?
Satteltyp absolut gleich
Reifen
Trek Contact 622-37 fuhr ich mit vorn 3,5 hinten 5bar
Velotraum TopContact 599-50 fahre ich mit vorn 2,8 hinten 3,5 bar.
Als ich nun das sah erinnerte ich mich an HVS der iregndwie mit der Härte recht hat
In Antwort auf: HvS
Zitat:
a) hast du deine Sitzposition beim Radwechsel geändert?
b) hast du die Reifenbreite oder die machart beim Radwechsel geändert?
b) hast du die Reifenbreite oder die machart beim Radwechsel geändert?
a) nein, die Sitzposition hab ich identisch gehalten.
b) ja, die Reifen waren vorher meist Conti Top Touring 2000 37er (hinten auch Marathon 40er), nachher waren es Conti Travel Contakt 47er.
Deine Wechselgründe finde ich überzeugend. Was ich nicht glaube, ist das das Fahren viel angenehmer wird, wenn du damit den Federungskomfort meinst. Zwar kannst du etwas Komfort zusätzlich durch den breiteren Reifen bekommen, aber andererseits verlierst du ihn wieder durch die steiferen Laufräder und die supersteife Gabel. Auch die Velotraumrahmen selbst sind in ihrer kompakten Bauart sehr steif.
Im Bereich Geschwindigkeit und Komfort bleibst du sicher unter den 5% Unterschied. Die Laufradstabilität erhöht sich aber um deutliche 30%!!!
Eine gute Zusammenfassung zu dem Thema findet man bei Velotraum
ab Seite 10.
Und ich finde wenn ich auf 2,5 bar hinten gehe rollt das teil verdammt schlecht.
Oder gibst da welche die bei 2,5 bar gut rollen?
Ich gesteh ich bin etwas ratlos, weil ich keinen so großen Unterschied beim Wechsel feststellen konnte, aber dass das ganze nun über Wochen geht und eine Woche nach dem neuen Rad einsetzte macht mich schon nachdenklich

Derzeit quäle ich mioch mit dem easy seat ab
Foruminterner Link
aber vielleicht liegts ganz wo anders
Meine Fragen:
1. Hat jeamand ähnliche Erfahrungen – ist ein steifes 26 er einfach agressiver, hat er Schmerzen wie auch immer bekommen
2. Was kann man mit den Reifen machen damit es weicher wird
Einfach weniger Druck auf die TopConatct 599-50 er rollte verdammt schlecht
Oder gib es dbzgl Reifen die bei niedrigemDruck gut rollen und schön weich sind
(Apple z.B. aber ich fahre auch Steinwege)
3. Hat jemand eine Adresse für einen 80mm er Ahead 40° Vorbau, der auch wirklich liefern kann
Danke für eure Erfahrungen
Hg
Bernhard