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#361138 - 08/14/07 07:40 PM
Rigida Grizzly
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Hallo Leute, die Laufräder an meinem und auch am rad meiner Frau (beides Idworx ETR) gehen beim Aufsteigen in Kontakt mit den Bremsbelägen. Sie scheinen sich bei einseitigem Druck zu stark zu verwinden (sagt man das so?). Mein Händler meinte das die Felgen weicher seien als andere, und das das auch durch erhöhte Speichenspannung nicht zu beheben sei. Der Schrauber hat die Räder an meinem Rad nachzentriert, und meinte das er das Schleifen nicht ganz weg bekomme. Es ist zwar mit dem Verschleiß der Bremsbeläge besser geworden, aber mittlerweile ist mir der Hebelweg zu lang, habs gern etwas kerniger. Wenn ich die Beläge nachstelle wird das Schleifen wieder stärker. Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Laufrädern? Besonders die Idworksfahrer und Idje him self bitte ich um Antworten? Vielen Dank im Voraus
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#361143 - 08/14/07 07:52 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: Beerchen]
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Hallo Jörg,
ich fahre noch keine Grizzlys. Nach guten Meinungen hier im Forum kommen diese aber an mein neues Radl.
Du meinst, das sich die Felgen vertikal zwischen den Bremsgummis hin und her bewegen? Und das nur, wenn du austeigst? Was passiert wenn man auf dem Rad sitzt?
Was sind den für Naben verbaut? 26 oder 28 Zoll? welche Felgenbreite, welche Speichen? Welche Mäntel mit wieviel Druck?
Chris
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#361147 - 08/14/07 08:01 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: latscher]
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Hallo Chris, ja nur beim Aufsteigen, durch die einseitige Belastung. Ganz zu Anfang gab´s das Problem auch wenn ich ruckartig hin und her gelenkt habe, als wenn ich die Reifen aufheitzen will, wie man es manchmal auch bei Motorradfahrern sieht. Das hat sich aber durch den Belagsverschleiß gelegt. Die Maße der Felge hab ich nicht im Kopf, vorne SON hinten XT, 28", Sapim Race DD. Vergessen: 50er Schwalbe Marathon Suppreme, unterschiedliche Drücke ausprobiert.
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Edited by Beerchen (08/14/07 08:02 PM) |
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#361160 - 08/14/07 08:34 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: Beerchen]
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IngmarE
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Mein Händler meinte das die Felgen weicher seien als andere, und das das auch durch erhöhte Speichenspannung nicht zu beheben sei. Ist doch irgendwie unlogisch. Wären die Felgen zu weich, würden sie sich seitlich verbiegen aber nur unterhalt der Nabe wirklich stark (siehe als krasses Beispiel dafür den Sturz über den Hund bei der TdF). Dafür dass sie auch die Felge über der Nabe zum seitlichen "Verschieben" bringen könnten, würde ihnen die Steifigkeit fehlen (oder die Speichenspannung wäre im Verhältnis zu hoch). Grob vereinfacht würde die zu weiche Felge von hinten gesehen eine Kurve ergeben, die von unten nach oben sich immer näher an die Mittelachse anschmiegt. An Stelle der Bremsen wären sie mittig. Sind die Felgen allerdings steif und die Einspeichung zu schwach, dann verbiegen sie sich unter der Nabe in die eine Richtung und drückt damit das Felgenteil über der Nabe in die andere Richtung. Grob vereinfacht wäre die Felge von hinten betrachtet eine gerade Linie, die die Mittelachse ca. auf Höhe der Nabe kreuzt. Gruß, Ingmar
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#361162 - 08/14/07 08:43 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: ]
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Ungefähr so wie Du im 2. Absatz geschrieben hast, hab ich mir das auch gedacht. Da ich was das angeht aber weder Erfahrungen gemacht noch Ahnung von sowas habe, möchte ich gerne wissen wie das bei anderen Idworxern ist. Um dann falls nötig, richtig Druck machen zu können.
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#361187 - 08/15/07 12:12 AM
Re: Rigida Grizzly
[Re: ]
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Mein Händler meinte das die Felgen weicher seien als andere, und das das auch durch erhöhte Speichenspannung nicht zu beheben sei. Ist doch irgendwie unlogisch. Wären die Felgen zu weich, würden sie sich seitlich verbiegen aber nur unterhalt der Nabe wirklich stark (siehe als krasses Beispiel dafür den Sturz über den Hund bei der TdF). Dafür dass sie auch die Felge über der Nabe zum seitlichen "Verschieben" bringen könnten, würde ihnen die Steifigkeit fehlen (oder die Speichenspannung wäre im Verhältnis zu hoch). Grob vereinfacht würde die zu weiche Felge von hinten gesehen eine Kurve ergeben, die von unten nach oben sich immer näher an die Mittelachse anschmiegt. An Stelle der Bremsen wären sie mittig. Sind die Felgen allerdings steif und die Einspeichung zu schwach, dann verbiegen sie sich unter der Nabe in die eine Richtung und drückt damit das Felgenteil über der Nabe in die andere Richtung. Grob vereinfacht wäre die Felge von hinten betrachtet eine gerade Linie, die die Mittelachse ca. auf Höhe der Nabe kreuzt. Gruß, Ingmar Hast du dazu mal was detaillierteres gelesen? Ich denke, du stellst dir das zu einfach vor. Wie sich Kräfte wo auswirken, ist in nem Laufrad denk ich zu komplex, um sich so ein Gedankenmodell zu machen. Kann doch sein, dass die Felge labil genug ist, um sich zu verformen, aber steif genug ist, diese Verformung auch an der Oberseite aufzuweisen? Die Kraft kommt beim Aufsteigen ja auch je nach Technik aus verschiedenen Richtungen. Nachdem ich gesehen habe, wie seltsam sich ein ordentlicher Höhenschlag beim auszentrieren verhält, würde mich bei nem gespeichten Rad wenig wundern ... Die Grizzly Felgen werden bei Utopia als Leichtbau bezeichnet. Beerchen, was wiegt ihr denn so mit Gepäck? Lösungsvorschläge habe ich auch wenig. Mal nen anderen Händler fragen? Die Fahrradschmiede direkt anschreiben?
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#361354 - 08/15/07 03:19 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: Beerchen]
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Für mich klingt das zunächst wie die Beschreibung einer zu weichen Einspeichung (zu wenig gespannt oder zu wenig Speichen). Möglicherweise wird auch die Nabe mit der seitlichen Belastung nicht fertig oder sie hat Spiel - das müßte der Händler aber sofort bemerkt haben. Schleift das Rad auch in anderen Situationen, z.B. im Wiegetritt ? Und tritt das Problem vorne oder hinten oder an beiden auf ? Oder steigt ihr ganz ungewöhnlich auf ?
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#361356 - 08/15/07 03:27 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: Lord Helmchen]
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IngmarE
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Hast du dazu mal was detaillierteres gelesen? Ich denke, du stellst dir das zu einfach vor. Nee, hab ich mir selbst so gedacht, aber sicher bin ich mir auch nicht. Die Idee mit dem Spiel im Lager ist auch nicht schlecht. Gruß, Ingmar
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#361360 - 08/15/07 03:43 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: manfredf]
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Hi, also das die Naben mit der Belastung nicht fertig werden glaube ich nicht - SON und XT! Tritt auch im Wiegetritt, oder bei "Wellenfahrt" auf. Aufsteigen tun wir ganz normal, linker Fuß auf´s linke Pedal und dann das rechte Bein über den Sattel geschwungen. Wo sind denn die ganzen Idworxfahrer, alle noch auf Arbeit? Interessiert mich brennend, ob wir die einzigen sind die das Problem haben.
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#361361 - 08/15/07 03:48 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: Beerchen]
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Drück doch mal mit den Fingern die Speichen ab.
Wieweit lassen sich die gegeneinander verschieben?
chris
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#361364 - 08/15/07 03:52 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: Beerchen]
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......... Aufsteigen tun wir ganz normal, linker Fuß auf´s linke Pedal und dann das rechte Bein über den Sattel geschwungen......
ganz normal ist das aber nicht Vor allem die XT können wir vorläufig freisprechen - ich favorisiere noch immer eine zu weiche Einspeichung.
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#361366 - 08/15/07 04:10 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: manfredf]
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ganz normal ist das aber nicht Wieso?
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#361367 - 08/15/07 04:14 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: Beerchen]
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Hallo Jörg, nee, nicht auf der Arbeit, wir in Bayern (ja, da gehören die Unterfranken auch dazu ) haben heute einen Feiertag. Aber zu Deiner Frage, ich fahre ein ER und ein MR, beide mit den von Dir beschriebenen Felgen, jedoch ohne Probleme. Ich würde mich direkt an Bikebasics (info@bikebasics.de) z.H. Herrn Joachim Neisius oder Herrn Gerrit Gaastra selber wenden. Probleme werden von dort erstens sehr schnell und zweitens sehr effektiv angegangen. Viel Glück!
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Freundliche Grüße aus Unterfranken Ralf | |
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#361370 - 08/15/07 04:20 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: latscher]
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Danke Chris, werde ich in Zukunft beachten .
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Freundliche Grüße aus Unterfranken Ralf | |
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#361373 - 08/15/07 04:37 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: manfredf]
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IngmarE
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Vor allem die XT können wir vorläufig freisprechen Warum? Es kann ja schlicht das Lager nicht richtig gekontert worden sein. @Jörg/Beerchen: Drückst du die Felge bei den Sattel-oder Kettenstreben zur Seite hast du das Gefühl dass das Rad auf der Achse wackelt? Gruß, Ingmar
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#361383 - 08/15/07 05:15 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: ]
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Das Vorhandensein von Lagerspiel würde noch nicht einmal ein Blinder auf Fehlersuche übersehen, und Konuslager haben bekanntlich mit Querkräften kein Problem. @Beerchen: Zum korrekten Aufsteigen gibts bei Sheldon Brown einen recht ausführlichen Artikel. Ich schau einmal, ob ich ihn finde. Imho fordert deine Methode das Problem direkt heraus, und ein paar andere auch noch. edit: da ist er: http://sheldonbrown.com/starting.html
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Edited by manfredf (08/15/07 05:21 PM) |
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#361384 - 08/15/07 05:20 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: ]
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Nein, Spiel ist weder vorn noch hinten in den Nabenlagern. Wär auch komisch, bei zwei Fahrrädern gleichzeitig, oder nicht?
@manfredf: Wieso ist die Art aufzusteigen nicht normal? Bin immer so aufgestiegen, und hatte bei meinem Winora und dem Herkules auch nie Probleme ähnlicher Art.
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#361385 - 08/15/07 05:32 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: Beerchen]
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Ich habe mittlerweile den Link gefunden und oben eingefügt. Diese Methode aufzusteigen verursacht größtmögliche seitliche Belastung (die mag ein Fahrrad konstruktionsbedingt gar nicht) und sollte deshalb vermieden werden. Ehrlich gesagt, ich hätte auch Angst daß es mich ordentlich auf die Gosche legt mit der Methode wenn ich irgendwo hängenbleibe, aber Mut kann man eben nicht kaufen Mit Clickies machst es hoffentlich nicht ? Übrigens ist es gar nicht garantiert, daß das Laufrad der Übeltäter ist - Gabel und Hinterbau können sich auch so verformen, daß es zum Schleifen der Bremse kommt.
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#361389 - 08/15/07 05:44 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: manfredf]
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Doch auch mit Klicki´s. Aber meistens mit der Rückseite (PDM324). Also das da reichlich Kräfte wirken kann ich mir vorstellen, aber im Wiegetritt, denke ich sind die auch nicht viel geringer. Das Problem tritt auch auf, wenn mann in schlangenlinien fährt, dabei sollten die Kräfte doch deutlich geringer sein. Das Gabel und oder kettenstreben sich soweit verformen, und das bei zwei Fahrrädern von Idworx, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen - aber Irren ist menschlich. Habe fast die Vermutung, das nach den Problemen mit den Rissen an den Ösen dieser Laufräder beim Idworx, die Speichenspannung verringert wurde. Kann das wohl sein? Habe den Fred nicht harklein durchgelesen.
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#361395 - 08/15/07 05:56 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: Beerchen]
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Was schlimmer ist hängt davon ab, welche Schieflage das Rad beim Aufsteigen bzw. im Wiegetritt erreicht. Aufgrund der geringen Geschwindigkeit und der Bewegung beim Drüberheben des rechten Beins nehme ich schon an, daß dein Aufsteigemaneuver schlimmer ist, aber ganz ohne Gewehr Bezüglich Wiegetritt sind die Rennradforen voll mit Schauergeschichten, meist wird öffnen der Bremse empfohlen (muß von Campa-Piloten kommen, da gehts am Bremshebel - ausdrücklich NICHT zur Nachahmung mit Shimano empfohlen, und mit V-Brakes schon gar nicht !). Wegen den Schlangenlinien bin ich allerdings recht ratlos - da sollte eigentlich die Fliehkraft für den Ausgleich sorgen (Außer du stellst das Rad unter dir schief, und das nicht zu knapp)
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#361400 - 08/15/07 06:11 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: manfredf]
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Ne ne, ganz normale Schlangenlinien, ohne großen Druck oder so. Werd dann mal Gerrit direkt anschreiben. Bis dahin erst mal vielen Dank. Wenn noch einem was einfällt, her damit!
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#361401 - 08/15/07 06:13 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: Beerchen]
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Hallo Jörg, ich fahre auch ein idworx, jedoch ER. Diese Probleme wie du sie beschreibst kann ich bei mir nicht feststellen. Wenn ich bis zum Stillstand gebremst habe, kommt es vor das die Bremsklötze beim wiederanfahren maximal eine Umdrehung schwach schleifen und danach laufen die Räder wieder frei. Ich habe vor einem Jahr eine neue Felge wegen Rissen zwischen den Speichenösen und Riss im Felgenboden getauscht bekommen. Die Speichenspannung wurde m.E. nicht verringert. Übrigends habe ich wieder ein Problem mit meiner HR-Felge. Vermutlich ist der Felgenboden schon wieder gerissen. Aber dieses Problem werde ich in Kürze direkt mit idworx bereden. Noch ein Tipp zudeinem Problem: Hast du schon einmal die Spannung deiner Schnellspanner geprüft. Vielleicht sind die Räder nicht nicht fest genug verspannt. Ich drehe die Mutter des Schnellspanners im so an dass der Schnellspannhebel bei leichtem Druck waagrecht steht. Dann wird dieser um gut 90 Grad kräftig nach oben festgedrückt - Ich glaube das steht auch irgendwo beschrieben. Ansonsten schließe ich mich Spiesheimer an, wende dich direkt an die genannte Adresse von idworx. Norbert
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Edited by ratux (08/15/07 06:14 PM) |
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#361410 - 08/15/07 06:31 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: ratux]
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Hi Norbert, an den Schnellspannern, denke ich, liegt es nicht. Sie sind so fest wie an allen meinen Rädern.
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#361419 - 08/15/07 06:50 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: ratux]
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Dem Hinweis von ratux auf die Schnellspanner kann ich mich anschließen. Welche hat idje bei dir verbauen lassen? Original XT? Die wären über jeden Zweifel erhaben. Mit "weichen" Leichbauschnellspannern kann es durchaus zu dem von dir beschriebenen Phänomen kommen. Hatte ich selbst schon am Rennrad aber nicht bei der Grizzly am MR. An meinem Mountain Rohler kann ich von keiner "weichen" Grizzly berichten (im Vergleich wozu auch?). Da gibt es keinerlei Probleme. Die Laufräder sind da allerdings anders aufgebaut als beim ETR und somit nicht vergleichbar (26"). Ich denke jedoch nicht, dass es allein an der Felge liegt. Irgendwo im System Laufrad steckt der Wurm. Und nur mal so ein Gedanke: Die Zentrierkünste der Zweiradmechaniker haben durchaus uneinheitliche Qualität. Hat bei euch mal jemand die Gleichmäßigkeit der Speichenspannung per Tensiometer überprüft? Könnte erhellend sein. Ich denke auch, du solltest dich bei idje melden. Die Lauräder müssen sicher ein paar Nächte bei Fa. Roland verbringen, aber die sollten das schon rausbekommen, woran es liegt. Noch ein Gedanke: Wie knackig muss bei dir die Bremse sein? Der Druckpunkt schon beim antippen? Da wären die Beläge mit Sicherheit zu nah an der Felge.
Micha
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#361425 - 08/15/07 07:05 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: ratux]
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IngmarE
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So eine Faustregel mit den Schnellspanner ist nicht optimal. Mit der Schnellspannerkraft ergänzt man die Konusspannkraft, sie dienen also der Einstellung des Lagerspiels bei Konuslagern. Sind die Schnellspanner sehr schwach geschlossen sollte das Lager Spiel haben (Felge bei eingebauten Rad seitwärts drücken), dann schließt man die Schnellspanner gerade nur so fest, dass kein Lagerspiel mehr spürbar ist (langsam rantasten). Schließt man sie zu fest, übt man zuviel Druck aufs Lager aus, was genauso das Lager schädigen kann, wie zu geringer Druck und bleibendes Lagerspiel. Muss man die Schnellspanner zum Entfernen des Rades noch weiter öffnen als nur per Hebel, kann man sich die Umdrehungen merken die man lockerer schraubte.
Gruß, Ingmar
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#361429 - 08/15/07 07:19 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: zwerginger]
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Hi micha, ja hinten original XT vorne denke ich die die zum SON gehören. Steht nur Closed und Open drauf. Sollten schon vernünftige sein. Der Druckpunkt liegt jetzt bei einem Hebelweg von gut 3cm, damit relativiert sich das Schleifen. Lieber wär mit ein weg von etwa 1-1,5cm bis ich die Felge spüre! So war´s bei den HS11 am Winora und ich kam super damit zurecht. Ich finde die HS 33 Firm ist noch feiner zu dosieren so das ich damit eigentlich klar kommen müsste. Konnte es bis jetzt aber nicht wirklich ausprobieren.
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#361452 - 08/15/07 08:29 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: manfredf]
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......... Aufsteigen tun wir ganz normal, linker Fuß auf´s linke Pedal und dann das rechte Bein über den Sattel geschwungen......
ganz normal ist das aber nicht Diese Methode aufzusteigen verursacht größtmögliche seitliche Belastung (die mag ein Fahrrad konstruktionsbedingt gar nicht) und sollte deshalb vermieden werden.
sieht aber toll aus Ehrlich gesagt, ich hätte auch Angst daß es mich ordentlich auf die Gosche legt mit der Methode wenn ich irgendwo hängenbleibe, aber Mut kann man eben nicht kaufen beruhige dich... ich trau' mich das auch ned
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#361480 - 08/15/07 11:08 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: ratux]
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Hallo Jörg, ich fahre auch ein idworx, jedoch ER. Diese Probleme wie du sie beschreibst kann ich bei mir nicht feststellen. Wenn ich bis zum Stillstand gebremst habe, kommt es vor das die Bremsklötze beim wiederanfahren maximal eine Umdrehung schwach schleifen und danach laufen die Räder wieder frei. Ich habe vor einem Jahr eine neue Felge wegen Rissen zwischen den Speichenösen und Riss im Felgenboden getauscht bekommen. Die Speichenspannung wurde m.E. nicht verringert. Übrigends habe ich wieder ein Problem mit meiner HR-Felge. Vermutlich ist der Felgenboden schon wieder gerissen. Aber dieses Problem werde ich in Kürze direkt mit idworx bereden. [...] Norbert
Mir sagt weder IDWORX noch ER etwas, deshalb die Frage: waren das 28-Zoll Felgen, Modell Grizzly, von Rigida? Grüße Stefan
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Wer breiten Zeilen nicht mag, muß einfach das Browserfenster schmaler machen, wenn er /sie im Radreiseforum liest. Ganz einfach, muß mensch aber erst mal drauf kommen ;-) | |
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#361505 - 08/16/07 07:06 AM
Re: Rigida Grizzly
[Re: manfredf]
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@Beerchen: Zum korrekten Aufsteigen gibts bei Sheldon Brown einen recht ausführlichen Artikel. Ich schau einmal, ob ich ihn finde. Imho fordert deine Methode das Problem direkt heraus, und ein paar andere auch noch. edit: da ist er: http://sheldonbrown.com/starting.html Hm. Ganz offensichtlich scheint es verschiedene Ansichten über die 'korrekte Methode' des Anfahrens zu geben. Bei meinem MTB-Fahrtechnik-Seminar wurde uns nämlich beigebracht, dass Sheldons Methode (die ich im übrigen auch anwende) zumindest am Berg eben *nicht* korrekt ist. Dort wurde stattdessen gelehrt, sich um jeden Preis zum Anfahren auf den Sattel zu setzen, auch wenn man dann nur noch auf der letzten Zehenspitze balancieren kann. Außerdem kenne ich jemanden, der es beherrscht, das untere Bein auszuklicken und auf den Boden zu stellen, obwohl Sheldon behauptet, das sei unmöglich. Fazit: auch Sheldon Brown weiß nicht alles und wahrscheinlich gibt es einfach keine allgemeingültige korrekte Methode. Martina
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#361550 - 08/16/07 09:22 AM
Re: Rigida Grizzly
[Re: Beerchen]
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Hi micha, ja hinten original XT vorne denke ich die die zum SON gehören. Steht nur Closed und Open drauf. Sollten schon vernünftige sein. Der Druckpunkt liegt jetzt bei einem Hebelweg von gut 3cm, damit relativiert sich das Schleifen. Lieber wär mit ein weg von etwa 1-1,5cm bis ich die Felge spüre! So war´s bei den HS11 am Winora und ich kam super damit zurecht. Ich finde die HS 33 Firm ist noch feiner zu dosieren so das ich damit eigentlich klar kommen müsste. Konnte es bis jetzt aber nicht wirklich ausprobieren.
Die Schnellspanner sind`s nicht. Beim Hebelweg werde ich allerdings hellhörig. 1-1,5cm ist nach meinem Gefühl fast nichts, 3cm, was knapp dem halben Hebelweg bis zum Lenker entsprechen dürfte, ist für mein Bremsgefühl normal. Ich habe meine Firms am MR mal "scharf" gemacht und versucht zu einem derart schnellen Druckpunkt zu kommen, wie du ihn bevorzugst. Ergebnis: Ich muss dringend mal wieder meine Laufräder zentrieren ... Um die Firmtech derart knackig einstellen zu können, braucht es wohl ein sehr gut zentriertes Laufrad. Und im Vergleich zu meinen HS66, der HS33 (`04) und der Julie zünden die Firms erst weiter "hinten", und weicher, was wohl tatsächlich mit an der Felge liegen mag. Bremsen tun sie auch so... Dein Problem relativiert sich für mich somit etwas, zumal ich es bei 28er Laufrädern eh für normal halte, dass sie weniger seitensteif sind als es sinnvollerweise die MTB-Laufräder sind (bei meinen vier 28ern ist das jedenfalls so). Ich würde also den etwas längeren Hebelweg in Kauf nehmen, die Laufräder sauber zentrieren lassen und neue Bremsklötze kurzzeitig schleifen lassen, wissend, dass sich das alsbald gibt. Micha
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#361562 - 08/16/07 09:46 AM
Re: Rigida Grizzly
[Re: zwerginger]
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Hi, wie schon gesagt, bei der HS 11 mit normalen polierten Alufelgen war das mit 1-1,5 cm kein Problem. Mit der 33 am ETR konnte ich das nicht wirklich ausprobieren da das Schleifen dann zu stark war. Nach 1-1,5 cm Hebelweg am Winora bremste das nicht wirklich, aber der Kontakt zwischen Belägen und Felge war hergestellt. Habe gerade mit Herrn Neisius von Bikebasics telefoniert. Er sagte das wahrscheinlich auch beim Winora unter Umständen die Felge ganz leicht an den Bremsbelägen geschliffen hat. Bei den polierten Alufelgen hat man es sicher nur nicht gehört. Aber so stark, wie an unseren rädern dürfte das auf keinen fall sein. Besonders bei einem Abstand zwischen Felge und Belag von ca. 3mm wie bei komplett zurückgedrehter Belagsnachstellung bei meinem Rad. Gut ist, das Herr Neisius selbst ein ETR fährt, unk keinerlei Probleme dieser Art damit hat. Es sieht wohl so aus das man das Rad meiner Frau, weil es da noch extremer ist, abholen wird, um das Problem genau zu annalysieren. Herr Neisius erwähnte noch das es wohl eine neu entwickelte, deutlich steifere Gabel gäbe und das evtl. eine Alternative sei. Kommende Woche ist Er leider unterwegs, so das es wohl bis übernächste Woche dauern wird.
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#361645 - 08/16/07 01:35 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: Martina]
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[Hm. Ganz offensichtlich scheint es verschiedene Ansichten über die 'korrekte Methode' des Anfahrens zu geben. Bei meinem MTB-Fahrtechnik-Seminar wurde uns nämlich beigebracht, dass Sheldons Methode (die ich im übrigen auch anwende) zumindest am Berg eben *nicht* korrekt ist. Dort wurde stattdessen gelehrt, sich um jeden Preis zum Anfahren auf den Sattel zu setzen, auch wenn man dann nur noch auf der letzten Zehenspitze balancieren kann. Außerdem kenne ich jemanden, der es beherrscht, das untere Bein auszuklicken und auf den Boden zu stellen, obwohl Sheldon behauptet, das sei unmöglich. Fazit: auch Sheldon Brown weiß nicht alles und wahrscheinlich gibt es einfach keine allgemeingültige korrekte Methode.
Martina
Ich gestehe, sauber nach Mr. Brown mache ich es nur mit den RR-Clickies, die zwingen einfach dazu. Sonst habe ich den rechten Fuß am rechten Pedal und stoße mich mit dem linken vom Boden ab, oft auch 2 oder 3-mal. Bei einem richtig eingestellten Sattel (gestrecktes Bein und Ferse am Pedal) bezweifle ich stark, daß der Boden erreichbar ist (außer man hätte sehr lange Füße und wäre sehr beweglich im Knöchel). Das schaffe ich nicht - bei normaler Radeinstellung. Mit für den Downhill versenkten Sattelstütze siehts sicher anders aus.
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#361653 - 08/16/07 01:51 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: manfredf]
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Bei einem richtig eingestellten Sattel (gestrecktes Bein und Ferse am Pedal) bezweifle ich stark, daß der Boden erreichbar ist (außer man hätte sehr lange Füße und wäre sehr beweglich im Knöchel). Das schaffe ich nicht - bei normaler Radeinstellung.
Ich würd sagen, es ist sehr stark von der Tretlagerhöhe und vom Sitzrohrwinkel abhängig. Bei vielen Rennrädern und 'altmodischen' Stadträdern klappt es auch bei korrekter Sattelstellung ohne komische Verrenkungen, aber bei einem durchschnittlichen MTB oder gar einem Fully sieht das schon anders aus. Dummerweise haben es die dortigen Instruktoren trotzdem hingekriegt, auch ohne den Sattel abzusenken, die haben einerseits das Rad sehr schräg gestellt und kamen andererseits mit minimalem Bodenkontakt aus. Uns Laien wurde tatsächlich empfohlen, im Ernstfall den Sattel entsprechend tief zu stellen, aber ich will ja immer noch in erster Linie fürs Fahren und nicht fürs Aufsteigen optimieren..... Trotzdem glaube ich nicht so recht an die Existenz einer 'einzig korrekten Methode'. Warum soll man nicht auf dem Sattel bleiben, wenn man so die Balance halten kann? Martina
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#361660 - 08/16/07 02:10 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: Martina]
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Bei einem richtig eingestellten Sattel (gestrecktes Bein und Ferse am Pedal) bezweifle ich stark, daß der Boden erreichbar ist (außer man hätte sehr lange Füße und wäre sehr beweglich im Knöchel). Das schaffe ich nicht - bei normaler Radeinstellung.
Ich würd sagen, es ist sehr stark von der Tretlagerhöhe und vom Sitzrohrwinkel abhängig. Bei vielen Rennrädern und 'altmodischen' Stadträdern klappt es auch bei korrekter Sattelstellung ohne komische Verrenkungen, aber bei einem durchschnittlichen MTB oder gar einem Fully sieht das schon anders aus. Dummerweise haben es die dortigen Instruktoren trotzdem hingekriegt, auch ohne den Sattel abzusenken, die haben einerseits das Rad sehr schräg gestellt und kamen andererseits mit minimalem Bodenkontakt aus. Uns Laien wurde tatsächlich empfohlen, im Ernstfall den Sattel entsprechend tief zu stellen, aber ich will ja immer noch in erster Linie fürs Fahren und nicht fürs Aufsteigen optimieren..... Trotzdem glaube ich nicht so recht an die Existenz einer 'einzig korrekten Methode'. Warum soll man nicht auf dem Sattel bleiben, wenn man so die Balance halten kann? Martina Tretlagerhöhe spielt natürliche eine besondere Rolle. Rad-schräg-stellen ist geschummelt Einzig seeligmachende Methode gibts wohl nicht - ich weiß nicht, was an meiner sooo falsch ist, außer das sie mit den glatten Rennpedalplatten zu delikat ist. Sogar bei ein paar Prozenten Steigung geht sie noch. Stehversuch ? wer es kann - why not ?
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#361840 - 08/17/07 06:54 AM
Re: Rigida Grizzly
[Re: manfredf]
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Ich vermute, dass du die Beläge zu dicht an der Felge hast.
Der Druckpunkt muss in den Bremshebeln näher an dem Lenker liegen.
Ich habe immer ca. 2 mm Luft zwischen Belag und Felge und keine Probleme, auch nicht im Wiegetritt mit meinem Gewicht. Dann liegt bei einer Vollbremsung der Bremshebel dicht beim Lenker, was auch weniger anstrengend ist für die Hände weil man so mehr Kraft hat.
Rahmen/Gabel/Laufrad sind normalerweise alle sehr steif.
Magura hat (leider) das Design der Bremshebel geändert vor ca. zwei Jahren. Dadurch stehen die Beläge dichter zu Felge.
Ich habe dafür einen Trick, wodurch die Hebel wieder weiter nach vorne kommen und der Weg der Beläge wieder grösser wird wie vor der Änderung von Magura. Dies könnte der Händler machen wenn du durch Verlegung des Druckpunktes immer noch nicht genug Platz bekommst/ du 'vorne' gleich bremsen willst, was ich für falsch halte.
Dies oben gillt für alle Magura HS-33 Varianten, nicht nur für FIRM-tech!
Die neue 2008er Gabel ist nicht mehr aero Design aber rund. Bringt bei der Bremse nichts aber müsste mit Low-rider Gepäck etwas steifer sein.
Auf der Eurobike wird auch ein ETiR stehen bei uns auf dem Stand: das Easy TiRohler.
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#361844 - 08/17/07 07:10 AM
Re: Rigida Grizzly
[Re: Beerchen]
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Waren bzw. sind die einfach oder doppelt geöst? Grüße Stefan
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Wer breiten Zeilen nicht mag, muß einfach das Browserfenster schmaler machen, wenn er /sie im Radreiseforum liest. Ganz einfach, muß mensch aber erst mal drauf kommen ;-) | |
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#361846 - 08/17/07 07:23 AM
Re: Rigida Grizzly
[Re: idje]
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Hallo Gerrit, der Abstand zwischen Belag und Felge ist momentan min. 2,5 - 3 mm. Trotzdem habe ich dieses Schleifen. Noch weiter zurück drehen kann ich die Beläge nicht (mit dem roten Rädchen) sind am Anschlag. Ich konnte die Bremse noch gar nicht so einstellen wie ich es eigentlich vom alten Rad gewohnt war, da dann das Schleifen sehr stark wird. Mit der Einstellung ist mir die Bremse eigentlich zu schwammig, hab´s lieber etwas knackiger. An meinem Rad sind die Beläge ja schon etwas verschlissen und das Schleifen ist nicht mehr so stark. Beim ETR meiner Frau ist es schon noch ganz schön extrem. Bisher waren wir uns nicht ganz sicher, aber wir können mittlerweile glaub ich ausschließen das es hinten auch schleift.
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#361853 - 08/17/07 07:55 AM
Re: Rigida Grizzly
[Re: idje]
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Auf der Eurobike wird auch ein ETiR stehen bei uns auf dem Stand: das Easy TiRohler.
Hallo Gerrit, Du machst mich neugierig, wofür steht denn das Ti? Oder ist das noch geheim ?
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Freundliche Grüße aus Unterfranken Ralf | |
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#361854 - 08/17/07 07:57 AM
Re: Rigida Grizzly
[Re: spiesheimer]
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Auf der Eurobike wird auch ein ETiR stehen bei uns auf dem Stand: das Easy TiRohler.
Hallo Gerrit, Du machst mich neugierig, wofür steht denn das Ti? Oder ist das noch geheim ? Ti=Titan? nur so eine idee. job
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#361858 - 08/17/07 08:06 AM
Re: Rigida Grizzly
[Re: Job]
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Ti=Titan? nur so eine idee. job
Ja Job, daran dachte ich auch schon, aber wer kann dann die Räder noch bezahlen? Ich glaube, hier kann nur Gerrit selber weiterhelfen alles andere sind Mutmaßungen.
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#362042 - 08/17/07 07:54 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: Beerchen]
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Hallo Jörg,
ich habe an meinem ER das gleiche "Problem", wie von Dir beschrieben.
Nach meiner Vermutung liegt es an zwei Punkten:
- der 50er Reifen übt durch seinen hohen Aufbau einen größeren Hebel auf die gegenüberliegende Felgenflanke aus und
- vermutlich schleift jeder Bremsbelag bei extremer Schieflage des Rades an der Felgenflanke, nur hört man das nie, weil dieser Reibvorgang, zumindest bei allen Rädern, die ich in meinem Leben so hatte, geräuschlos vonstatten ging, was bei der Grizzly in Verbindung mit den grauen Belägen nicht mehr der Fall ist.
Aber es freut mich, dass Du das Thema hier ansprichst. Vielleicht kommen wir so der Ursache näher. Ich selbst werde in kürze mal die grünen Beläge testen, ob die leiser sind...
Die Speichenspannung wurde nach den Rissproblemen verringert, war zuvor aber anscheinend durch Produktionsfehler zu hoch. Sie scheint mir nun zwar nicht hart, aber ausreichend zu sein.
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#362046 - 08/17/07 08:00 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: StefanK]
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dann laßt doch mal einen Tensiometer in die Speichen halten... ich bin an dem Sachverhalt auch schwer interessiert... aber dieses ständige Vermuten strengt ganz schön an...
LG Maik
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einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens | |
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#362048 - 08/17/07 08:16 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: StefanK]
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Nach meiner Vermutung liegt es an zwei Punkten:
Also wenn ich das bisherige zusammenfassen darf. Das die Bremse an der Felge schleift, liegt wohl nicht an der Felge selbst. Sondern daran, dass die Grizzlys eben sehr rau sind und man dadurch das Schleifen hört. Schleifen müsste es bei vielen (allen?) Felgen, nur hört man es dort eben nicht (so deutlich?). Ob es nur in Verbindung mit falscher (zuniedriger?) Speichenspannung auftritt, wissen wir mangels Messungen noch nicht. Die Bremse nicht also knackig einzustellen, scheint auch Abhilfe zu Schaffen. Es ist also (bis jetzt) eine Verkettung der Extreme. Raue Felge und sehr knackig eingestellte Bremsen. Wahrscheinlich kommt auch noch ein sehr gutes Gehör dazu? chris
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#362140 - 08/18/07 09:39 AM
Re: Rigida Grizzly
[Re: latscher]
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Hi, Das die Bremse an der Felge schleift, liegt wohl nicht an der Felge selbst. Sondern daran, dass die Grizzlys eben sehr rau sind und man dadurch das Schleifen hört. Schleifen müsste es bei vielen (allen?) Felgen, nur hört man es dort eben nicht (so deutlich?). Am ETR meiner Frau ist es so stark, das man es auch bei polierten Felgen hören würde. Sie sagt sogar das es richtig bremst. Ob es nur in Verbindung mit falscher (zuniedriger?) Speichenspannung auftritt, wissen wir mangels Messungen noch nicht. Laut Aussage meines Händlers, ist dahingehend alles in Ordnung . Die Bremse nicht also knackig einzustellen, scheint auch Abhilfe zu Schaffen. Tut es, aber möchte ich eine so geile bremse anders als von mir gewünscht eingestellt fahren? Kompromisse einzugehen bin ich sicherlich bereit, weil das Rad einfach genial ist. Es passt zu mir wie der A auf den Eimer. Was mich wundert ist einfach die Tatsache das scheinbar keiner außer uns und jetzt auch StefanK diese Probleme hat. Deshalb bin ich auch der Meinung das mit unseren Rädern irgendwas nicht stimmt. Und das bin ich nicht bereit zu akzeptieren. Ein Idworx ist nicht gerade billig, und wenn mit unseren rädern was nicht in Ordnung ist, muß das geändert werden! Meine Hoffnungen liegen jetzt bei Herrn Neisius, der selbst sagt das er diese Probleme an seinem ETR nicht hat. Bikebasics wird´s schon richten!
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#362141 - 08/18/07 09:55 AM
Re: Rigida Grizzly
[Re: Beerchen]
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IngmarE
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Meine Hoffnungen liegen jetzt bei Herrn Neisius, der selbst sagt das er diese Probleme an seinem ETR nicht hat. Frag ihn mal welche Vorderradnabe er fährt. Du sagst ja es ist nur vorne. Könnte ja sein dass die Rillenkugel-/aka Industrielager des SON Spiel haben. Gruß, Ingmar
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#362144 - 08/18/07 10:10 AM
Re: Rigida Grizzly
[Re: ]
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Kommende Woche ist Herr Neisius leider nicht zu erreichen. In dieser Zeit wird er sich schon mal Gedanken zu diesem Fall machen, und sich dann bei uns melden. Gehe aber davon aus das er jenachdem wie alt sein Rad ist entweder auch den SON oder den DH3N71 im VR hat.
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#362151 - 08/18/07 10:31 AM
Re: Rigida Grizzly
[Re: Beerchen]
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Hallo Jörg,
ich habe mal gestern Abend noch an verschiedenen Fahrrädern mir einen Eindruck verschafft, wie sich diese denn so verhalten, wenn man die Felgenflanke mit dem Daumen an die Bremsbacken drückt. Ich habe subjektiv keinen Unterschied in der aufzubringenden Kraft festgestellt.
Dass manche ER-Fahrer die Probleme haben und andere offenbar nicht, könnte durchaus auch an minimal unterschiedlicher Speichenspannung in Verbindung mit dem individuellen Abstand Felgenflanke - Bremsschuh liegen; hier macht ein Millimeter glaub deutlich was aus.
Kannst Du zentrieren? Dann könntest Du ja mal am Vorderrad Deiner Frau ringsum eine Viertel Umdrehung nachziehen.
Also nochmal abschließend: die Kraft, mit der ich meinen 50er Reifen am ER im Bereich der Bremsschuhe manuell hin- und herbewegen kann, ist gefühlt die gleiche wie bei anderen Rädern. Daher gehe ich zunächst mal davon aus, dass alles in Ordnung ist.
Dennoch möchte ich an dieser Stelle gerne mal erwähnen, dass ich die Leichtbauphilosophie von Gerrit an diesem Punkt nicht verstehen kann. Er hat die Felge an den Flanken dünner machen lassen, weil sie ja beschichtet und damit verschleißarm wird. Die Folge dessen ist aber, dass man den Maximaldruck des 50er Supreme von 5,0 bar nicht ausreizen darf, sondern auf 4,0 begrenzt ist; das ist für mich inzwischen der größte Nachteil des ganzen Rades. Wer ausschließlich mal Landstraßen fährt oder an einer Veranstaltung wie am Nürburgring teilnehmen möchte, der könnte den Maximaldruck gebrauchen.
Und dass die Felge nur 32 statt 36 Loch hat, ist für mich nicht nachvollziehbar und würde dem hier diskutierten Problem sicher entgegenwirken.
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#362152 - 08/18/07 10:31 AM
Re: Rigida Grizzly
[Re: Beerchen]
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Ob es nur in Verbindung mit falscher (zuniedriger?) Speichenspannung auftritt, wissen wir mangels Messungen noch nicht. Laut Aussage meines Händlers, ist dahingehend alles in Ordnung Was der sagt ist erst mal egal. Zwischen OK und OK ist nämlich ein himmelschreiender Unterschied! Ganz ehrlich, Dein Händler sagt es ist eigentlich alles OK, aber Du hast einen Funktionsfehler - wie darf ich das verstehen? . Die Bremse nicht also knackig einzustellen, scheint auch Abhilfe zu Schaffen. Tut es, aber möchte ich eine so geile bremse anders als von mir gewünscht eingestellt fahren? Kompromisse einzugehen bin ich sicherlich bereit, weil das Rad einfach genial ist. Es passt zu mir wie der A auf den Eimer. Was mich wundert ist einfach die Tatsache das scheinbar keiner außer uns und jetzt auch StefanK diese Probleme hat. Deshalb bin ich auch der Meinung das mit unseren Rädern irgendwas nicht stimmt. Und das bin ich nicht bereit zu akzeptieren. Ein Idworx ist nicht gerade billig, und wenn mit unseren rädern was nicht in Ordnung ist, muß das geändert werden! Es könnte natürlich auch sein, daß nur Du Deine Bremsen so eng einstellst. Das heißt, mit Deinen Rädern wäre alles in Ordnung, nur Deine Bremseinstellung passt ned.
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#362154 - 08/18/07 10:49 AM
Re: Rigida Grizzly
[Re: StefanK]
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Dennoch möchte ich an dieser Stelle gerne mal erwähnen, dass ich die Leichtbauphilosophie von Gerrit an diesem Punkt nicht verstehen kann. Er hat die Felge an den Flanken dünner machen lassen, weil sie ja beschichtet und damit verschleißarm wird. Die Folge dessen ist aber, dass man den Maximaldruck des 50er Supreme von 5,0 bar nicht ausreizen darf, sondern auf 4,0 begrenzt ist; das ist für mich inzwischen der größte Nachteil des ganzen Rades. Wer ausschließlich mal Landstraßen fährt oder an einer Veranstaltung wie am Nürburgring teilnehmen möchte, der könnte den Maximaldruck gebrauchen.
Hallo Stefan, wo hast du den diese Info über den Supreme her? Wenn ich diesen Ansatz hier weiterdenke würde das heissen, alle Felgen die schon etwas abgefahren, und damit dünner sind, verbiegen sich zu leicht und schleifen damit an der Bremse? Was passiert (sofern möglich) wenn die die Laufräder von deim und dem Rad deiner Frau tauscht? Aber Fakt ist und bleibt. Ohne gemessene Speichspannung kommen wir nicht weiter. chris
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#362155 - 08/18/07 10:51 AM
Re: Rigida Grizzly
[Re: Flo]
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Es könnte natürlich auch sein, daß nur Du Deine Bremsen so eng einstellst. Das heißt, mit Deinen Rädern wäre alles in Ordnung, nur Deine Bremseinstellung passt ned. Klar, man könnte das behaupten. Das Rad meiner Frau ist im prinzip nagelneu und die Bremse auf max. Abstand eingestellt. Wie kann es sein das meine Einstellung falsch ist, am Rad meiner Frau das Problem aber noch viel ausgeprägter ist Die Einstellung mit dem sehr kurzen Hebelweg gilt für mich, nicht für meine Frau. Habe auch schon zwei mal geschrieben, das meine Bremse gar nicht so eingestellt ist wie ich es gerne hätte, es aber trotzdem noch leicht schleift.
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#362159 - 08/18/07 11:15 AM
Re: Rigida Grizzly
[Re: latscher]
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Hi Chris!
Ich kann Deine Frage leider nicht ganz verstehen.
Daher nochmal kurz mit anderen Worten:
- der 50er Supreme kann 5.0 bar, steht auf dem Reifen drauf.
- die Grizzly-Felge, um die es hier geht, kann max. 4,0 bar mit einem 50er Reifen, steht auf der Felge drauf und wurde von mir auch mit Gerrit und Herrn Bloemer von Rigida diskutiert.
Demzufolge kann die Kombination max. 4,0 bar. Und dies finde ich schade, weil ich häufiger nur Landstraße fahre und gerne maximalen Druck hätte. Einen Zusammenhang zu dem hier diskutierten Schleifen wollte ich nicht herstellen, ich wollte lediglich an dieser Stelle auf den Leichtbau der Laufräder des ER im allgemeinen eingehen.
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#362161 - 08/18/07 11:35 AM
Re: Rigida Grizzly
[Re: StefanK]
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Hallo, danke für die nochmalige Erklärung, jetzt ist es mir klar. Auf Grizzly auf Rigida HP steht nichts von dieser Luftdruckbeschränkung. Ich finde das auch sehr seltsam, eine Felge auf den Markt zu bringen, die max 4 Bar verträgt. Die Grizzly ist übrigens nicht die leichteste Felge die es von Rigida in dieser Klasse gibt. chris
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#362163 - 08/18/07 11:43 AM
Re: Rigida Grizzly
[Re: latscher]
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Hallo Chris, ...Ich finde das auch sehr seltsam, eine Felge auf den Markt zu bringen, die max 4 Bar verträgt.
Die Grizzly ist übrigens nicht die leichteste Felge die es von Rigida in dieser Klasse gibt. Es ist doch eindeutig aus der Physik abzuleiten, das mit Zunehmendem Reifenquerschitt die möglich Reifendruck abnimmt. den eine Felge Maximal ertragen kann. Mit Treckerreifen von 50mm führ man früher Drücke von ~3,5 Bar. 5Bar war bei 37 mm Reifen üblich. Aber natürlich hast Du recht das die Felgenhersteller die wichtigsten Betriebsparameter wie Reifendrück bei verschiedenen Querschnitten und maximal zulässige Speichenspannung. Gruß Thomas
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#362238 - 08/18/07 05:23 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: StefanK]
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...... Dennoch möchte ich an dieser Stelle gerne mal erwähnen, dass ich die Leichtbauphilosophie von Gerrit an diesem Punkt nicht verstehen kann. Er hat die Felge an den Flanken dünner machen lassen, weil sie ja beschichtet und damit verschleißarm wird. Die Folge dessen ist aber, dass man den Maximaldruck des 50er Supreme von 5,0 bar nicht ausreizen darf, sondern auf 4,0 begrenzt ist; das ist für mich inzwischen der größte Nachteil des ganzen Rades. Wer ausschließlich mal Landstraßen fährt oder an einer Veranstaltung wie am Nürburgring teilnehmen möchte, der könnte den Maximaldruck gebrauchen.
Und dass die Felge nur 32 statt 36 Loch hat, ist für mich nicht nachvollziehbar und würde dem hier diskutierten Problem sicher entgegenwirken.
Also von Leichtbau kann bei der Felge (immerhin 560 g!) keine Rede sein. Einen Maximaldruck habe ich bei Rigida nicht gefunden. Was sagt eigentlich Schwalbe über den Maximaldruck bei dem für diese Felge nach ETRO-Tabelle zu breiten Reifen ? Für reinen (oder auch nur >90%) Straßenbetrieb -geschweige denn RTFs- würde man keinen so breiten Reifen nehmen (zu schwer, zu träge - kein Vorteil, nur Nachteile)
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#362240 - 08/18/07 05:29 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: latscher]
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Hallo, danke für die nochmalige Erklärung, jetzt ist es mir klar. Auf Grizzly auf Rigida HP steht nichts von dieser Luftdruckbeschränkung. Ich finde das auch sehr seltsam, eine Felge auf den Markt zu bringen, die max 4 Bar verträgt. Die Grizzly ist übrigens nicht die leichteste Felge die es von Rigida in dieser Klasse gibt. chris Ich habe die Druckbeschränkung bisher nur bei Mavic gefunden. Und dort sind die Werte für alle Felgen gleich - und ich möchte fast schwören, daß die die Werte in den letzten 3 Jahren heruntergesetzt haben , bei Gelegenheit suche ich einen alten Ausdruck Grundsätzlich ist klar, daß ein breiterer und höherer Reifen bei einem gewissen Luftdruck X eine größere Kraft auf die Felge ausübt - und bei irgendeiner Breite ist man dann bei 4 bar angelangt.
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#362278 - 08/18/07 08:05 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: StefanK]
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- die Grizzly-Felge, um die es hier geht, kann max. 4,0 bar mit einem 50er Reifen, steht auf der Felge drauf und wurde von mir auch mit Gerrit und Herrn Bloemer von Rigida diskutiert.
Sorry, aber Blömi ist von Roland Werk.
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#362543 - 08/20/07 08:40 AM
Re: Rigida Grizzly
[Re: manfredf]
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Hallo Manfred, Thomas und Chris,
der Aufkleber auf der Grizzly-Felge, der bei einem 50er Reifen den Maximaldruck 4 bar vorgibt, wird von Idworx aufgebracht, nicht von den Roland Werken.
Absolut gesehen, ist die Grizzly sicher kein Leichtbaulaufrad, die gleiche Meinung hierzu vertritt auch Gerrit.
Meine Meinung nach rund 3.000 Km ER ist halt eine andere. Bezogen auf den anvisierten Einsatz eines Reiserades sind diese Laufräder aus meiner Sicht zumindest grenzwertig: die Flanken wurden verjüngt, es sind nur 32 Speichen pro Laufrad und die Speichen sind doch sehr filigran. Fasse ich das Laufrad an, hantiere es in meinem Zentrierständer, dann bestätigt sich mir dieser Eindruck.
Ich hatte vor wenigen Tagen beim Bremsen ein Anheben des Hinterrades, welches dann nur minimal seitlich auf den Boden schlug; ich hatte sofort ein deutlich verzogenes Hinterrad und musste nach Hause zum Zentrieren.
Daran allein will ich es natürlich nicht festmachen. Aber hier passte die Praxis dann einfach zu meinen bisherigen theoretischen Überlegungen...
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#362560 - 08/20/07 09:19 AM
Re: Rigida Grizzly
[Re: StefanK]
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Hallo Stefan, Über eine Aussage das 32 Speichen ausreichen sind lässt sich konrovers Diskutieren. .... es sind nur 32 Speichen pro Laufrad und die Speichen sind doch sehr filigran. Fasse ich das Laufrad an, hantiere es in meinem Zentrierständer, dann bestätigt sich mir dieser Eindruck... Aber was meinst Du damit das die Speichen zu Filigran sein? Freu dich doch das sie sich in der Mitte Verjüngen, das tut dem Laufrad in der Regel nur gut. Wie stark werden die Laufräder belastet? Wie hoch ist das Systemgewicht. Wenn ich auf meinem Rad sitze, komme ich z.Z. auf dein Systemgewicht von rund 140kg, Das ist mehr als andere mit Speditionsgepäck, und bei mir funktionieren die Grizzlys ohne Probleme. Gruß Thomas
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#362564 - 08/20/07 09:24 AM
Re: Rigida Grizzly
[Re: thomas-b]
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Wie hoch ist das Systemgewicht. Wenn ich auf meinem Rad sitze, komme ich z.Z. auf dein Systemgewicht von rund 140kg, Das ist mehr als andere mit Speditionsgepäck, und bei mir funktionieren die Grizzlys ohne Probleme. Ich wunder mich ja auch grad ein bißchen, gerade was die Weichheit beim Zentrieren angeht. Selten so perfekt zentrierbare Felgen in der Hand gehabt und das Ergebnis wirkte supersteif. Gefahren wurde das Rad zwar noch nicht, grad fehlt uns die Zeit zum Tretlagerkauf
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#362574 - 08/20/07 10:10 AM
Re: Rigida Grizzly
[Re: thomas-b]
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Hi Thomas, ich wollte nicht auf meine persönliche Situation eingehen. Bei mir haut das schon hin, weil ich normalgewichtig bin und keine Speditionstouren mehr mache. Die Diskussion begann ja mit der Seitensteifigkeit und dem damit verbundenen Schleifen der Felgenflanke an den Bremsschuhen. In diesem Zusammenhang merkte ich an, dass nach meinen Erfahrungen die Laufräder für ein Reiserad sicher grenzwertig sind. Aber das kann natürlich objektiv auch anders sein. Herrn Gaastra machte die Grizzly nach eigenen Angaben schon viele, viele schlaflose Nächte. Inzwischen scheint die Felge ja wieder den Anforderungen zu genügen. Ich hatte schon Laufräder, da hätte ich einen Elefant draufsitzen lassen. Meine jetzigen Laufräder im ER sind eben nicht so. Die Speichenspannung ist mir auch etwas zu weich. Aber wer spannt schon gerne nach, wenn er um Rissprobleme in der Felge weiß, die daher stammten? Aber grenzwertig heißt ja noch nicht, dass es nicht doch geht. Ich bin daher frohen Mutes, dass die verjüngte Grizzly mit 32 Loch und den Sapimspeichen noch lange im ER verbaut werden. Und wenn nicht, dann werden wir ja sehen, was dann kommt...
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#362609 - 08/20/07 11:41 AM
Re: Rigida Grizzly
[Re: Flo]
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Wie hoch ist das Systemgewicht. Wenn ich auf meinem Rad sitze, komme ich z.Z. auf dein Systemgewicht von rund 140kg, Das ist mehr als andere mit Speditionsgepäck, und bei mir funktionieren die Grizzlys ohne Probleme. Ich wunder mich ja auch grad ein bißchen, gerade was die Weichheit beim Zentrieren angeht. Selten so perfekt zentrierbare Felgen in der Hand gehabt und das Ergebnis wirkte supersteif. Gefahren wurde das Rad zwar noch nicht, grad fehlt uns die Zeit zum Tretlagerkauf Einen schönen Gruß an Blömi, wenn du ihn mal siehst Flo. Gestern habe ich unsere 4 Grizzlys (26er Roland Mountain-Wheels mit Rohloff) auf dem Zentrierständer gehabt, zwecks Reisevorbereitung. Ergebnis: 3 der Laufräder ohne jeglichen Seiten- und Höhenschlag. Allein an meinem Hinterrad habe ich rechtsseitig 5 Speicen um 1/8 bis 1/4 Undrehung angezogen - also nicht der Rede wert. Zumindest mein MTB wird vorwiegend, auch auf dem Weg zu Arbeit, im Gelände verwendet. In den 2 Jahren, welche die nun "pockenfreien" Felgen alt sind, haben sie zwei Radreisen, vier Verladungen als Fluggepäck, unzählige Taunus- und Bayerwaldtrails und zuletzt den langen Aerber-MTB-Marathon klaglos hinter sich gelassen - ich gehe damit wirklich nicht zimperlich um. Wenn was steif und unkaputtbar ist, dann sind es diese Laufräder! Danke Blömi Micha
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#362641 - 08/20/07 01:13 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: StefanK]
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Hallo Manfred, Thomas und Chris,
der Aufkleber auf der Grizzly-Felge, der bei einem 50er Reifen den Maximaldruck 4 bar vorgibt, wird von Idworx aufgebracht, nicht von den Roland Werken.
Absolut gesehen, ist die Grizzly sicher kein Leichtbaulaufrad, die gleiche Meinung hierzu vertritt auch Gerrit.
Ich habe zum vergleich bei Mavic nachgesehen - die erlauben 4,5 bar bei 50 mm Reifenbreite, also auch nicht signifikant mehr. Ich würde mir bei dieser Kombination mehr Sorgen um die Flanke der Reifen machen - bei der Felge wird es erst mit zunehmendem Verschleiß kritisch. Leichtbau ist diese Felge sicher nicht, sie liegt gewichtsmäßig im Mittelfeld. Auch die Abmessungen sind unauffällig. Meine Meinung nach rund 3.000 Km ER ist halt eine andere. Bezogen auf den anvisierten Einsatz eines Reiserades sind diese Laufräder aus meiner Sicht zumindest grenzwertig: die Flanken wurden verjüngt, es sind nur 32 Speichen pro Laufrad und die Speichen sind doch sehr filigran. Fasse ich das Laufrad an, hantiere es in meinem Zentrierständer, dann bestätigt sich mir dieser Eindruck.
Ich hatte vor wenigen Tagen beim Bremsen ein Anheben des Hinterrades, welches dann nur minimal seitlich auf den Boden schlug; ich hatte sofort ein deutlich verzogenes Hinterrad und musste nach Hause zum Zentrieren.
Daran allein will ich es natürlich nicht festmachen. Aber hier passte die Praxis dann einfach zu meinen bisherigen theoretischen Überlegungen... Mein Favorit für deine Probleme ist noch immer eine zu weiche Einspeichung. Jetzt wären 36 Speichen zwar etwas besser als 32 - ich glaube aber nicht, daß dies entscheidend ist (Ich fahre u.a. ohne Probleme am RR gelegentlich einen Systemlaufradsatz mit 20 Speichen - und ich habe ein 3-stelliges Gewicht) Speichen sind filigran, das ist normal und kein Problem. Mit DD-Speichen 2,0/1,8 bist du bestens bedient, egal ob von DT oder Sapim. Die Speichen sollen sich im Mittelteil dehnen können - das ist der Witz an der Konstruktion. Wenn du die Möglichkeit hast, andere Laufräder zu probieren (leihweise von Freunden oder vom Händler), dann wäre das Ergebnis aufschlußreich..
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#362653 - 08/20/07 02:04 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: manfredf]
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Hallo Manfred, Wenn du die Möglichkeit hast, andere Laufräder zu probieren (leihweise von Freunden oder vom Händler), dann wäre das Ergebnis aufschlußreich.. Naja, ich habe ja nun auch schon 20 Jahre Reiseraderfahrung und auch noch einige Räder und Laufräder im Keller stehen. Das ist zwar eine Erfahrungsbasis, aber bewegt sich natürlich alles in einer rein subjektiven Welt. Alle zusätzlichen Angaben hier zu Mavics, zu Verortungen der Grizzly innherhalb der Rigida-Familie, Gewichtsklasse etc. bringen aus meiner Sicht nichts, solange nicht bekannt ist, in welchem Ausmaß Gerrit Gaastra die Felgenflanke für seine Idworx hat verjüngen lassen; hiermit kann ich ja die stabilste Reisefelge zu einem Grenzfall machen. Es freut mich aber, dass hier doch einige zuversichtlich sind und positives berichten, da fühle ich mich doch auch gleich wieder sicherer
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#362658 - 08/20/07 02:31 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: StefanK]
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solange nicht bekannt ist, in welchem Ausmaß Gerrit Gaastra die Felgenflanke für seine Idworx hat verjüngen lassen;
Heisst dass, die Rigida Grizzly ist nicht gleich der Idworks Grizzly? chris
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#362661 - 08/20/07 02:42 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: latscher]
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Heisst dass, die Rigida Grizzly ist nicht gleich der Idworks Grizzly? Das kann ich nicht genau sagen. Diese ganze Recherche war ein bißchen nebulös, wurde dann teilweise auch dementiert und dann doch wieder bestätigt. Gerrit hat mir dann mal in einer persönlichen Mail geschrieben, dass er quasi als Berater bei Rigida (oder den RolandWerken) die Felge hat verjüngen lassen, weil sie ja beschichtet wird und damit keinem nennenswerten Verschleiß mehr unterliegt. Vielleicht kann ja jemand Herrn Bloemer in einem Kontakt mal fragen. Verlangt jetz bloß keiner, dass ich entspeiche und das Gewicht messe
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#362664 - 08/20/07 02:50 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: StefanK]
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Ja, aber dass sie aus diesem Grund verjüngt ist, steht doch auch schon in der Info auf der Rigida-HP:
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#362666 - 08/20/07 02:52 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: StefanK]
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Alle zusätzlichen Angaben hier zu Mavics, zu Verortungen der Grizzly innherhalb der Rigida-Familie, Gewichtsklasse etc. bringen aus meiner Sicht nichts, solange nicht bekannt ist, in welchem Ausmaß Gerrit Gaastra die Felgenflanke für seine Idworx hat verjüngen lassen; hiermit kann ich ja die stabilste Reisefelge zu einem Grenzfall machen.
Jetzt muß ich doch mal nachfragen, woher die Info kommt, daß Rigida für Idworx eine spezielle Felge baut?
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#362672 - 08/20/07 03:05 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: HeavyDuty]
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Hättest du da bitte mal nen direkten Link dazu? Ich finde nichts.
Danke chris
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#362678 - 08/20/07 03:12 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: latscher]
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Sorry, ich dachte, ich hätte diese Info mal auf der Rigida HP gelesen. Tatsächlich war das aber auf der Roland-HP >>>klick<<< Dort werden die Felgen im generellen beschrieben, also nicht speziell für Idworx. Von daher gehe ich davon aus, dass das bei allen Grizzlys so ist.
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#362680 - 08/20/07 03:16 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: latscher]
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Hallo Chris, ich find auch nix, aber selbst wenn, wüste ich nicht wie ich auf den Flash Mi... verlinken sollte. Aber ich bin bereit dazuzulernen. Gruß Thomas PS Hab ich schon erwähnt das ich Flash nicht mag und mich frage warum diese nahezu sinnlose Technologie in 'Katalogen' so weit verbreitet ist.
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#362681 - 08/20/07 03:17 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: Flo]
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Hallo Florian, Jetzt muß ich doch mal nachfragen, woher die Info kommt, daß Rigida für Idworx eine spezielle Felge baut? Ob das so ist, ist mir ja noch unklar, wie oben bereits geschrieben. Wenn es eine Grizzly mit verjüngter Flanke gibt, dann muss es jedoch auch eine geben mit "normaler" Flanke, sonst macht der Komparativ ja keinen Sinn. Oder die Grizzly ohne verjüngte Flanke gibt es nicht mehr im Programm. Oder es war eine ganz andere Felge und man nannte die verjüngte dann Grizzly. Herr Blömer schrieb: ".............." Ist, wie ich finde, interpretationsfähig. Wie würdest Du es lesen? Gibt es auch eine Grizzly ohne CSS-Beschichtung? Wenn nicht, dann muss es aber zwei Grizzly geben oder gegeben haben, eine mit und eine ohne Verjüngung. Oder es wurde ein altes Grizzly-Modell abgelöst. Unklar bliebe beim letzteren, ob gänzlich abgelöst oder nur für Idworx abgeändert. edit: Zitat einer persönlichen email entfernt. Die Forumsbetreiber können nicht nachforschen ob Herr Blömer der Veröffentlichung zugestimmt hat oder nicht. Im Falle einer Abmahnung wenden wir uns dann an Dich StefanK? Aber wer ist StefanK, ausser Deinem Nicknamen wissen wir nichts. Vielen Dank für den hilfreichen Hinweis im untenstehenden Beitrag Flo. Gruss Andi
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Edited by 2blattfahrer (08/20/07 08:35 PM) |
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#362683 - 08/20/07 03:26 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: StefanK]
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Ist, wie ich finde, interpretationsfähig. Wie würdest Du es lesen?
Ich würde es so lesen, daß die beschichtete Grizzly eine Flankenwandstärke von 1,2mm hat - unabhängig vom Hersteller der sie verbaut. Übrigens das Briefgeheimnis ist Dir bekannt? Du veröffentlichst hier Auszüge einer persönlichen Mail!
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#362684 - 08/20/07 03:29 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: StefanK]
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Hallo Stefan, ich verstehe das: Herr Blömer schrieb: "........." so: Da die Grizzly-Felge keinem Verschleiß durch Abrieb beim Bremsen unterliegt, wie es bei nicht beschichteten Alufelgen üblich ist, kann man ohne Stabilitätsverlust die Flanken dünner auslegen. Bei Normalen Felgen muss hat das material das in auf den nächsten 10Mm bis 20Mm abgeschliffen werden soll noch drauf. Ich vermute es gibt also keine Grizzy extradick. Was mich wundert ist das die Rolandwerke nur von den einfach geösten Felgen sprechen. Ich persönlich bevorzuge ja doppelt geöste und meine symmetrische Grizzly im Vorderrad ist auch doppelt geöst. Die asymmetrische im HR gibt es leider nur einfach geöst. Gruß Thomas edit: Zitat entfernt, Erklärung siehe oben im Beitrag von StefanK
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Edited by 2blattfahrer (08/20/07 08:36 PM) |
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#362687 - 08/20/07 03:35 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: Flo]
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Ich würde es so lesen, daß die beschichtete Grizzly eine Flankenwandstärke von 1,2mm hat - unabhängig vom Hersteller der sie verbaut. Das wäre schön, so wird es wahrscheinlich auch sein. Mich irritierte glaub am meisten die fernmündliche Aussage des Herrn Blömer, dass, sinngemäß, Herr Gaastra wohl seine eigenen Vorstellungen hatte und die Grizzly auf seinen Wunsch hin an den Flanken verjüngt wurde. Das klang dann doch so nach Sonderwunsch in Losgröße. Übrigens das Briefgeheimnis ist Dir bekannt? Du veröffentlichst hier Auszüge einer persönlichen Mail! Ist mir bekannt. Ich habe Herrn Blömer seinerzeit gefragt, ob ich mit dieser Info auch auf Dritte zugehen und ihn zitieren darf. Aber danke für den Hinweis!
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#362690 - 08/20/07 03:47 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: HeavyDuty]
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Danke für den Link. Auch insgesamt eine interessante Seite.
Nur mal so ne Idee:
Rigida Grizzly Lite - CSS mit BrakeMax - SE single eyelet und Rigida Grizzly Off-Set Lite - CSS mit BrakeMax - SE single eyelet
da wurde nicht zufällig aus Versehen irgendwas vertauscht?
Wenn ich das richtig verstehe, sind die Felgen baugleich, bis auf die unterschiedlichen Winkel der Speichbohrungen. Die sollen bei der Off Set Lite dazu dienen, den Speichewinkel für die Kettenschaltung auszugleichen.
Die Rohloff braucht das meines Wissens nach nicht. Was würde passieren, wenn man sowas doch verbaut? Schliesslich ist das ja eine gekennzeichnete Hinterradfelge? Klar wäre das grosser Pfusch, aber irgendetwas, was wir hier für OK halten, ist eben nicht OK. Sonst würde nämlich alles funktionieren.
Kannst du, oder deine Frau, von der anderen Seite auf das Rad aufsteigen? Was passiert dann?
chris ps. Was bedeutet "SE single eyelet"?
"Single Eyelet = Einfach geöste Speichenbohrungen in der Felge" Also einfach geöst. Aber lt. Rigida HP sind die Grizzlys doch auch in zweifach geöst verfügbar? Warum werden dann einfach geöste verwendet?
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Edited by latscher (08/20/07 03:51 PM) |
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#362692 - 08/20/07 03:50 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: latscher]
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ps. Was bedeutet "SE single eyelet"?
Einfach geöst.
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#362694 - 08/20/07 04:04 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: latscher]
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Wenn ich das richtig verstehe, sind die Felgen baugleich, bis auf die unterschiedlichen Winkel der Speichbohrungen. Die sollen bei der Off Set Lite dazu dienen, den Speichewinkel für die Kettenschaltung auszugleichen.
Dem würde diese Abbildung auf der Rigida-HP widersprechen. Hier scheint es, als seinen die Bohrungen nicht mittig in der Felge, sondern seitlich versetzt. Bildedit: Bitte keine fremden Bilder einstellen, sondern nur darauf Verlinken Andi
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Edited by 2blattfahrer (08/20/07 04:30 PM) |
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#362697 - 08/20/07 04:14 PM
Re: Rigida Grizzly
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Ok, hab ich falsch verstanden.
Rohland schreibt (im oben genannten Link=:
"Diese Felge ist speziell für den Einsatz als Hinterrad entwickelt worden. Durch die aus der Mitte versetzten Speichenbohrungen lässt sich die Asymmetrie des Hinterrades deutlich verringern."
stimmt also überein.
Danke chris
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#362704 - 08/20/07 04:38 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: latscher]
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Zu der OFFSET Grizzly will ich an dieser stelle noch mal zur Präzisierung anmerken, das bei dieser Felge nicht nur die Behrungen außermittig sind, sondern es ein extra ein unsymmetrischen Profil gepresst wurde, aus dem dann die Felge gebogen wurde. Wie es dem Bild aus HeavyDuty beitag zu entnehmen ist.
Gruß Thomas
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#362732 - 08/20/07 05:59 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: HeavyDuty]
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edit: Bitte keine fremden Bilder einstellen, sondern nur darauf Verlinken Andi
Sorry Werd´s demnächst berücksichtigen.
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#363120 - 08/21/07 06:34 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: HeavyDuty]
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Wenn ihr alle 'Geheimnisse' und die Geschichte der Grizzly genau wissen wollt, kommt auf der Eurobike bei mir vorbei (A2/209). Ich habe schon mit der Grizzly zu tun gehabt als Syncros die erste Version entwickelt hat. Ich könnte ein Buch über diese Felge schreiben, aber habe jetzt nicht die Zeit. Die Grizzly hat ihre sehr positiven Seiten und einige Problemzonen die immer weiter reduziert werden. Dies hat mich in den letzten Jahren immer etwas Stess besorgt..... Ich halte aber immer noch an dieser Felge fest weil es (noch) keine bessere gibt und weil ein Holländer (if you aint Dutch, you aint much ) Rigida leitet der sich sehr intensiv mit dem Geschehen beschäftigt. Und das ETiR ist aus Titan. Und das Rad ist einfach lecker! UND es wird auf unserem Stand zu sehen sein.
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#366387 - 09/03/07 03:08 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: idje]
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Hallo,
was ist den daraus geworden?
Lt. Aussage auf dem Idworx-Stand ist die Grizzly eine sehr stabile Felge und solche Problem treten üblicherweise nicht auf.
chris
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#366410 - 09/03/07 04:10 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: latscher]
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Hallo,
was ist den daraus geworden?
Lt. Aussage auf dem Idworx-Stand ist die Grizzly eine sehr stabile Felge und solche Problem treten üblicherweise nicht auf.
chris
Ist keiner mit diesem Thema zu mir gekommen.....
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#366416 - 09/03/07 04:18 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: idje]
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...das wäre ja auch Arbeit gewesen! Gruß Mario
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#366422 - 09/03/07 04:48 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: idje]
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Ist keiner mit diesem Thema zu mir gekommen..... Na dann kanns ja wohl auch nicht so tragisch sein. Kannst du´s uns, rein aus Neugierde , trotzdem verraten? Danke chris ps. meine Fotos vom TiRohler sind leider nicht gut geworden.
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#366452 - 09/03/07 06:32 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: idje]
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Lt. Aussage auf dem Idworx-Stand ist die Grizzly eine sehr stabile Felge und solche Problem treten üblicherweise nicht auf.
Ist keiner mit diesem Thema zu mir gekommen..... Warst ja auch immer sehr beschäftigt Auch wenn ich eigentlich nur "hallo" sagen wollte.
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#366455 - 09/03/07 06:35 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: Flo]
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war ziemlich viel zu tun in den vier Tagen.....
Früher waren Fahrradmessen immer so 2 Wochen lang und dadurch hatte man viel mehr Zeit für jeden.
Bin jetzt immer noch platt.
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#366459 - 09/03/07 06:38 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: idje]
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Bin jetzt immer noch platt.
Frag mal, ich werd heut sicher sehr, sehr früh ins Bett fallen - schließlich ist die Messe um 18 Uhr noch nicht vorbei.
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#366461 - 09/03/07 06:40 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: Flo]
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Jungs... dann hättet ihr in die Rüstungsindustrie gehen sollen, die zahlen besser und die Messen sind bedeutend entspannter LG Maik
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#366463 - 09/03/07 06:41 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: kennendäl]
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Jungs... dann hättet ihr in die Rüstungsindustrie gehen sollen, die zahlen besser und die Messen sind bedeutend entspannter Naja, Du mußt es ja wissen
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#366467 - 09/03/07 06:44 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: Flo]
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naja... auf so einer Messe war ich mal, ich habe bei einer sehr interessanten Firma Praktikum gemacht, die haben auch Zulieferteile für Panzer gemacht... das wußte ich aber bei meiner Bewerbung nicht... mal von der Ethik ganz abgesehen, zahlen tun die wirklich besser als die Fahrradindustrie wäre aber auch nicht meins... LG Maik
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#366469 - 09/03/07 06:47 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: kennendäl]
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mal von der Ethik ganz abgesehen, zahlen tun die wirklich besser als die Fahrradindustrie wäre aber auch nicht meins... Würde ich mehr verdienen wollen, hätte ich in meinen Ursprungsjob weiter machen sollen. Dann würde ich SAP programmieren und hätte schon drei Herzinfarkte hinter mir
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#366597 - 09/04/07 07:20 AM
Re: Rigida Grizzly
[Re: latscher]
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Hallo, bis jetzt noch nichts Neues. Habe letzte Woche noch einmal die Abstände zwischen Felge und Bremsbelägen gemessen und dann mit Herrn Neisius telefoniert. Seit dem hat er sich, wie vorher angekündigt, nicht wieder gemeldet. Rechne diese Woche mit irgend einer Aktion seitens Idworx. An meinem Rad habe ich jetzt mittlerweile das rote Belagnachstellrädchen und auch die Schrauben direkt an der Bremse voll zurückgedreht. Mehr geht wirklich nicht, es sei denn ich schleife die Beläge ab. Der Hebel lässt sich jetzt bis zum Lenkergriff ran ziehen (ätzendes Gefühl). Beim normalen Fahren und Aufsteigen geht es so ohne Geräusche. Im Wiegetritt hört man immernoch ab und an das Felge und Bremsbeläge sich mögen. Mich wundert das bei so vielen 28" Idworxrädern hier im Forum nur wir diese Probleme haben. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd!? Mal sehen wie es weiter geht.
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#366599 - 09/04/07 07:24 AM
Re: Rigida Grizzly
[Re: Beerchen]
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sach mal, an die Firmtechs sind doch Schrauben und Schnellspanner, wenn Du den Schnellspanner auf und zu machst, ist das eher schwer zu bewerkstelligen oder eher leicht?
LG Maik
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#366600 - 09/04/07 07:40 AM
Re: Rigida Grizzly
[Re: kennendäl]
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Hi, da ist schon ein Wiederstand, aber schwer ist das nicht. Aber daran kann es eigentlich nicht liegen, die Bremse wird ja bis zum Anschlag rangestellt und dann mit dem Schnellspanner verriegelt, oder?
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#366603 - 09/04/07 07:46 AM
Re: Rigida Grizzly
[Re: Beerchen]
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eigentlich hast Du recht... aber ich hatte ein Deinem sehr ähnliches Problem... nur war bei mir der Schnellspanner nicht festzumachen... egal wie sehr ich an der Schraube drehte... die Firmtech schliff im Wiegetritt immer an der Felge... ich habe dann ein bischen an der Magura Federgabel herumgewerkelt (Helicoil in den kaputten Gewindegang "eingebaut" ) und dann ging es wieder...
LG Maik
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#366609 - 09/04/07 08:19 AM
Re: Rigida Grizzly
[Re: kennendäl]
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Welche Schraube meinst Du? Am Schnellspanner selber gibt es ja keine Schraube. Nur die mit der die Bremse am Sockel befestigt ist.
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#366687 - 09/04/07 11:28 AM
Re: Rigida Grizzly
[Re: Beerchen]
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Herr Neisius rief vorhin nochmal an, die Räder gehen jetzt zur Überprüfung zurück zum Händler.
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#374177 - 09/29/07 09:48 AM
Re: Rigida Grizzly
[Re: Beerchen]
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Hallo und Dank an Euch alle! Nachdem mein Rad erst beim Händler und dann bei Bike Basics zur Überprüfung war, kann man abschließend wohl sagen das mit dem Rad alles in Ordnung ist. Der kurze Kontakt zwischen Bremsbelag und Felge tritt bei extremer einseitiger Belastung wohl nicht nur bei meinem Rad auf. Viele bemerken dieses bei normalen Alufelgen nur nicht. Durch die rauhe Oberfläche der CSS-Beschichtung hört man´s halt.
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