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#361138 - 08/14/07 07:40 PM
Rigida Grizzly
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Hallo Leute, die Laufräder an meinem und auch am rad meiner Frau (beides Idworx ETR) gehen beim Aufsteigen in Kontakt mit den Bremsbelägen. Sie scheinen sich bei einseitigem Druck zu stark zu verwinden (sagt man das so?). Mein Händler meinte das die Felgen weicher seien als andere, und das das auch durch erhöhte Speichenspannung nicht zu beheben sei. Der Schrauber hat die Räder an meinem Rad nachzentriert, und meinte das er das Schleifen nicht ganz weg bekomme. Es ist zwar mit dem Verschleiß der Bremsbeläge besser geworden, aber mittlerweile ist mir der Hebelweg zu lang, habs gern etwas kerniger. Wenn ich die Beläge nachstelle wird das Schleifen wieder stärker. Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Laufrädern? Besonders die Idworksfahrer und Idje him self bitte ich um Antworten? Vielen Dank im Voraus
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#361143 - 08/14/07 07:52 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: Beerchen]
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Hallo Jörg,
ich fahre noch keine Grizzlys. Nach guten Meinungen hier im Forum kommen diese aber an mein neues Radl.
Du meinst, das sich die Felgen vertikal zwischen den Bremsgummis hin und her bewegen? Und das nur, wenn du austeigst? Was passiert wenn man auf dem Rad sitzt?
Was sind den für Naben verbaut? 26 oder 28 Zoll? welche Felgenbreite, welche Speichen? Welche Mäntel mit wieviel Druck?
Chris
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#361147 - 08/14/07 08:01 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: latscher]
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Hallo Chris, ja nur beim Aufsteigen, durch die einseitige Belastung. Ganz zu Anfang gab´s das Problem auch wenn ich ruckartig hin und her gelenkt habe, als wenn ich die Reifen aufheitzen will, wie man es manchmal auch bei Motorradfahrern sieht. Das hat sich aber durch den Belagsverschleiß gelegt. Die Maße der Felge hab ich nicht im Kopf, vorne SON hinten XT, 28", Sapim Race DD. Vergessen: 50er Schwalbe Marathon Suppreme, unterschiedliche Drücke ausprobiert.
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Edited by Beerchen (08/14/07 08:02 PM) |
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#361160 - 08/14/07 08:34 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: Beerchen]
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IngmarE
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Mein Händler meinte das die Felgen weicher seien als andere, und das das auch durch erhöhte Speichenspannung nicht zu beheben sei. Ist doch irgendwie unlogisch. Wären die Felgen zu weich, würden sie sich seitlich verbiegen aber nur unterhalt der Nabe wirklich stark (siehe als krasses Beispiel dafür den Sturz über den Hund bei der TdF). Dafür dass sie auch die Felge über der Nabe zum seitlichen "Verschieben" bringen könnten, würde ihnen die Steifigkeit fehlen (oder die Speichenspannung wäre im Verhältnis zu hoch). Grob vereinfacht würde die zu weiche Felge von hinten gesehen eine Kurve ergeben, die von unten nach oben sich immer näher an die Mittelachse anschmiegt. An Stelle der Bremsen wären sie mittig. Sind die Felgen allerdings steif und die Einspeichung zu schwach, dann verbiegen sie sich unter der Nabe in die eine Richtung und drückt damit das Felgenteil über der Nabe in die andere Richtung. Grob vereinfacht wäre die Felge von hinten betrachtet eine gerade Linie, die die Mittelachse ca. auf Höhe der Nabe kreuzt. Gruß, Ingmar
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#361162 - 08/14/07 08:43 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: ]
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Ungefähr so wie Du im 2. Absatz geschrieben hast, hab ich mir das auch gedacht. Da ich was das angeht aber weder Erfahrungen gemacht noch Ahnung von sowas habe, möchte ich gerne wissen wie das bei anderen Idworxern ist. Um dann falls nötig, richtig Druck machen zu können.
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#361187 - 08/15/07 12:12 AM
Re: Rigida Grizzly
[Re: ]
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Mein Händler meinte das die Felgen weicher seien als andere, und das das auch durch erhöhte Speichenspannung nicht zu beheben sei. Ist doch irgendwie unlogisch. Wären die Felgen zu weich, würden sie sich seitlich verbiegen aber nur unterhalt der Nabe wirklich stark (siehe als krasses Beispiel dafür den Sturz über den Hund bei der TdF). Dafür dass sie auch die Felge über der Nabe zum seitlichen "Verschieben" bringen könnten, würde ihnen die Steifigkeit fehlen (oder die Speichenspannung wäre im Verhältnis zu hoch). Grob vereinfacht würde die zu weiche Felge von hinten gesehen eine Kurve ergeben, die von unten nach oben sich immer näher an die Mittelachse anschmiegt. An Stelle der Bremsen wären sie mittig. Sind die Felgen allerdings steif und die Einspeichung zu schwach, dann verbiegen sie sich unter der Nabe in die eine Richtung und drückt damit das Felgenteil über der Nabe in die andere Richtung. Grob vereinfacht wäre die Felge von hinten betrachtet eine gerade Linie, die die Mittelachse ca. auf Höhe der Nabe kreuzt. Gruß, Ingmar Hast du dazu mal was detaillierteres gelesen? Ich denke, du stellst dir das zu einfach vor. Wie sich Kräfte wo auswirken, ist in nem Laufrad denk ich zu komplex, um sich so ein Gedankenmodell zu machen. Kann doch sein, dass die Felge labil genug ist, um sich zu verformen, aber steif genug ist, diese Verformung auch an der Oberseite aufzuweisen? Die Kraft kommt beim Aufsteigen ja auch je nach Technik aus verschiedenen Richtungen. Nachdem ich gesehen habe, wie seltsam sich ein ordentlicher Höhenschlag beim auszentrieren verhält, würde mich bei nem gespeichten Rad wenig wundern ... Die Grizzly Felgen werden bei Utopia als Leichtbau bezeichnet. Beerchen, was wiegt ihr denn so mit Gepäck? Lösungsvorschläge habe ich auch wenig. Mal nen anderen Händler fragen? Die Fahrradschmiede direkt anschreiben?
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#361354 - 08/15/07 03:19 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: Beerchen]
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Für mich klingt das zunächst wie die Beschreibung einer zu weichen Einspeichung (zu wenig gespannt oder zu wenig Speichen). Möglicherweise wird auch die Nabe mit der seitlichen Belastung nicht fertig oder sie hat Spiel - das müßte der Händler aber sofort bemerkt haben. Schleift das Rad auch in anderen Situationen, z.B. im Wiegetritt ? Und tritt das Problem vorne oder hinten oder an beiden auf ? Oder steigt ihr ganz ungewöhnlich auf ?
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#361356 - 08/15/07 03:27 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: Lord Helmchen]
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IngmarE
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Hast du dazu mal was detaillierteres gelesen? Ich denke, du stellst dir das zu einfach vor. Nee, hab ich mir selbst so gedacht, aber sicher bin ich mir auch nicht. Die Idee mit dem Spiel im Lager ist auch nicht schlecht. Gruß, Ingmar
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#361360 - 08/15/07 03:43 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: manfredf]
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Hi, also das die Naben mit der Belastung nicht fertig werden glaube ich nicht - SON und XT! Tritt auch im Wiegetritt, oder bei "Wellenfahrt" auf. Aufsteigen tun wir ganz normal, linker Fuß auf´s linke Pedal und dann das rechte Bein über den Sattel geschwungen. Wo sind denn die ganzen Idworxfahrer, alle noch auf Arbeit? Interessiert mich brennend, ob wir die einzigen sind die das Problem haben.
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#361361 - 08/15/07 03:48 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: Beerchen]
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Drück doch mal mit den Fingern die Speichen ab.
Wieweit lassen sich die gegeneinander verschieben?
chris
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#361364 - 08/15/07 03:52 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: Beerchen]
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......... Aufsteigen tun wir ganz normal, linker Fuß auf´s linke Pedal und dann das rechte Bein über den Sattel geschwungen......
ganz normal ist das aber nicht Vor allem die XT können wir vorläufig freisprechen - ich favorisiere noch immer eine zu weiche Einspeichung.
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#361366 - 08/15/07 04:10 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: manfredf]
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ganz normal ist das aber nicht Wieso?
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#361367 - 08/15/07 04:14 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: Beerchen]
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Hallo Jörg, nee, nicht auf der Arbeit, wir in Bayern (ja, da gehören die Unterfranken auch dazu ) haben heute einen Feiertag. Aber zu Deiner Frage, ich fahre ein ER und ein MR, beide mit den von Dir beschriebenen Felgen, jedoch ohne Probleme. Ich würde mich direkt an Bikebasics (info@bikebasics.de) z.H. Herrn Joachim Neisius oder Herrn Gerrit Gaastra selber wenden. Probleme werden von dort erstens sehr schnell und zweitens sehr effektiv angegangen. Viel Glück!
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Freundliche Grüße aus Unterfranken Ralf | |
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#361370 - 08/15/07 04:20 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: latscher]
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Danke Chris, werde ich in Zukunft beachten .
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Freundliche Grüße aus Unterfranken Ralf | |
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#361373 - 08/15/07 04:37 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: manfredf]
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IngmarE
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Vor allem die XT können wir vorläufig freisprechen Warum? Es kann ja schlicht das Lager nicht richtig gekontert worden sein. @Jörg/Beerchen: Drückst du die Felge bei den Sattel-oder Kettenstreben zur Seite hast du das Gefühl dass das Rad auf der Achse wackelt? Gruß, Ingmar
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#361383 - 08/15/07 05:15 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: ]
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Das Vorhandensein von Lagerspiel würde noch nicht einmal ein Blinder auf Fehlersuche übersehen, und Konuslager haben bekanntlich mit Querkräften kein Problem. @Beerchen: Zum korrekten Aufsteigen gibts bei Sheldon Brown einen recht ausführlichen Artikel. Ich schau einmal, ob ich ihn finde. Imho fordert deine Methode das Problem direkt heraus, und ein paar andere auch noch. edit: da ist er: http://sheldonbrown.com/starting.html
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Edited by manfredf (08/15/07 05:21 PM) |
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#361384 - 08/15/07 05:20 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: ]
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Nein, Spiel ist weder vorn noch hinten in den Nabenlagern. Wär auch komisch, bei zwei Fahrrädern gleichzeitig, oder nicht?
@manfredf: Wieso ist die Art aufzusteigen nicht normal? Bin immer so aufgestiegen, und hatte bei meinem Winora und dem Herkules auch nie Probleme ähnlicher Art.
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#361385 - 08/15/07 05:32 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: Beerchen]
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Ich habe mittlerweile den Link gefunden und oben eingefügt. Diese Methode aufzusteigen verursacht größtmögliche seitliche Belastung (die mag ein Fahrrad konstruktionsbedingt gar nicht) und sollte deshalb vermieden werden. Ehrlich gesagt, ich hätte auch Angst daß es mich ordentlich auf die Gosche legt mit der Methode wenn ich irgendwo hängenbleibe, aber Mut kann man eben nicht kaufen Mit Clickies machst es hoffentlich nicht ? Übrigens ist es gar nicht garantiert, daß das Laufrad der Übeltäter ist - Gabel und Hinterbau können sich auch so verformen, daß es zum Schleifen der Bremse kommt.
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#361389 - 08/15/07 05:44 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: manfredf]
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Doch auch mit Klicki´s. Aber meistens mit der Rückseite (PDM324). Also das da reichlich Kräfte wirken kann ich mir vorstellen, aber im Wiegetritt, denke ich sind die auch nicht viel geringer. Das Problem tritt auch auf, wenn mann in schlangenlinien fährt, dabei sollten die Kräfte doch deutlich geringer sein. Das Gabel und oder kettenstreben sich soweit verformen, und das bei zwei Fahrrädern von Idworx, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen - aber Irren ist menschlich. Habe fast die Vermutung, das nach den Problemen mit den Rissen an den Ösen dieser Laufräder beim Idworx, die Speichenspannung verringert wurde. Kann das wohl sein? Habe den Fred nicht harklein durchgelesen.
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#361395 - 08/15/07 05:56 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: Beerchen]
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Was schlimmer ist hängt davon ab, welche Schieflage das Rad beim Aufsteigen bzw. im Wiegetritt erreicht. Aufgrund der geringen Geschwindigkeit und der Bewegung beim Drüberheben des rechten Beins nehme ich schon an, daß dein Aufsteigemaneuver schlimmer ist, aber ganz ohne Gewehr Bezüglich Wiegetritt sind die Rennradforen voll mit Schauergeschichten, meist wird öffnen der Bremse empfohlen (muß von Campa-Piloten kommen, da gehts am Bremshebel - ausdrücklich NICHT zur Nachahmung mit Shimano empfohlen, und mit V-Brakes schon gar nicht !). Wegen den Schlangenlinien bin ich allerdings recht ratlos - da sollte eigentlich die Fliehkraft für den Ausgleich sorgen (Außer du stellst das Rad unter dir schief, und das nicht zu knapp)
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#361400 - 08/15/07 06:11 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: manfredf]
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Ne ne, ganz normale Schlangenlinien, ohne großen Druck oder so. Werd dann mal Gerrit direkt anschreiben. Bis dahin erst mal vielen Dank. Wenn noch einem was einfällt, her damit!
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#361401 - 08/15/07 06:13 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: Beerchen]
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Hallo Jörg, ich fahre auch ein idworx, jedoch ER. Diese Probleme wie du sie beschreibst kann ich bei mir nicht feststellen. Wenn ich bis zum Stillstand gebremst habe, kommt es vor das die Bremsklötze beim wiederanfahren maximal eine Umdrehung schwach schleifen und danach laufen die Räder wieder frei. Ich habe vor einem Jahr eine neue Felge wegen Rissen zwischen den Speichenösen und Riss im Felgenboden getauscht bekommen. Die Speichenspannung wurde m.E. nicht verringert. Übrigends habe ich wieder ein Problem mit meiner HR-Felge. Vermutlich ist der Felgenboden schon wieder gerissen. Aber dieses Problem werde ich in Kürze direkt mit idworx bereden. Noch ein Tipp zudeinem Problem: Hast du schon einmal die Spannung deiner Schnellspanner geprüft. Vielleicht sind die Räder nicht nicht fest genug verspannt. Ich drehe die Mutter des Schnellspanners im so an dass der Schnellspannhebel bei leichtem Druck waagrecht steht. Dann wird dieser um gut 90 Grad kräftig nach oben festgedrückt - Ich glaube das steht auch irgendwo beschrieben. Ansonsten schließe ich mich Spiesheimer an, wende dich direkt an die genannte Adresse von idworx. Norbert
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Edited by ratux (08/15/07 06:14 PM) |
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#361410 - 08/15/07 06:31 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: ratux]
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Hi Norbert, an den Schnellspannern, denke ich, liegt es nicht. Sie sind so fest wie an allen meinen Rädern.
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#361419 - 08/15/07 06:50 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: ratux]
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Dem Hinweis von ratux auf die Schnellspanner kann ich mich anschließen. Welche hat idje bei dir verbauen lassen? Original XT? Die wären über jeden Zweifel erhaben. Mit "weichen" Leichbauschnellspannern kann es durchaus zu dem von dir beschriebenen Phänomen kommen. Hatte ich selbst schon am Rennrad aber nicht bei der Grizzly am MR. An meinem Mountain Rohler kann ich von keiner "weichen" Grizzly berichten (im Vergleich wozu auch?). Da gibt es keinerlei Probleme. Die Laufräder sind da allerdings anders aufgebaut als beim ETR und somit nicht vergleichbar (26"). Ich denke jedoch nicht, dass es allein an der Felge liegt. Irgendwo im System Laufrad steckt der Wurm. Und nur mal so ein Gedanke: Die Zentrierkünste der Zweiradmechaniker haben durchaus uneinheitliche Qualität. Hat bei euch mal jemand die Gleichmäßigkeit der Speichenspannung per Tensiometer überprüft? Könnte erhellend sein. Ich denke auch, du solltest dich bei idje melden. Die Lauräder müssen sicher ein paar Nächte bei Fa. Roland verbringen, aber die sollten das schon rausbekommen, woran es liegt. Noch ein Gedanke: Wie knackig muss bei dir die Bremse sein? Der Druckpunkt schon beim antippen? Da wären die Beläge mit Sicherheit zu nah an der Felge.
Micha
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#361425 - 08/15/07 07:05 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: ratux]
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IngmarE
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So eine Faustregel mit den Schnellspanner ist nicht optimal. Mit der Schnellspannerkraft ergänzt man die Konusspannkraft, sie dienen also der Einstellung des Lagerspiels bei Konuslagern. Sind die Schnellspanner sehr schwach geschlossen sollte das Lager Spiel haben (Felge bei eingebauten Rad seitwärts drücken), dann schließt man die Schnellspanner gerade nur so fest, dass kein Lagerspiel mehr spürbar ist (langsam rantasten). Schließt man sie zu fest, übt man zuviel Druck aufs Lager aus, was genauso das Lager schädigen kann, wie zu geringer Druck und bleibendes Lagerspiel. Muss man die Schnellspanner zum Entfernen des Rades noch weiter öffnen als nur per Hebel, kann man sich die Umdrehungen merken die man lockerer schraubte.
Gruß, Ingmar
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#361429 - 08/15/07 07:19 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: zwerginger]
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Hi micha, ja hinten original XT vorne denke ich die die zum SON gehören. Steht nur Closed und Open drauf. Sollten schon vernünftige sein. Der Druckpunkt liegt jetzt bei einem Hebelweg von gut 3cm, damit relativiert sich das Schleifen. Lieber wär mit ein weg von etwa 1-1,5cm bis ich die Felge spüre! So war´s bei den HS11 am Winora und ich kam super damit zurecht. Ich finde die HS 33 Firm ist noch feiner zu dosieren so das ich damit eigentlich klar kommen müsste. Konnte es bis jetzt aber nicht wirklich ausprobieren.
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#361452 - 08/15/07 08:29 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: manfredf]
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......... Aufsteigen tun wir ganz normal, linker Fuß auf´s linke Pedal und dann das rechte Bein über den Sattel geschwungen......
ganz normal ist das aber nicht Diese Methode aufzusteigen verursacht größtmögliche seitliche Belastung (die mag ein Fahrrad konstruktionsbedingt gar nicht) und sollte deshalb vermieden werden.
sieht aber toll aus Ehrlich gesagt, ich hätte auch Angst daß es mich ordentlich auf die Gosche legt mit der Methode wenn ich irgendwo hängenbleibe, aber Mut kann man eben nicht kaufen beruhige dich... ich trau' mich das auch ned
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#361480 - 08/15/07 11:08 PM
Re: Rigida Grizzly
[Re: ratux]
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Hallo Jörg, ich fahre auch ein idworx, jedoch ER. Diese Probleme wie du sie beschreibst kann ich bei mir nicht feststellen. Wenn ich bis zum Stillstand gebremst habe, kommt es vor das die Bremsklötze beim wiederanfahren maximal eine Umdrehung schwach schleifen und danach laufen die Räder wieder frei. Ich habe vor einem Jahr eine neue Felge wegen Rissen zwischen den Speichenösen und Riss im Felgenboden getauscht bekommen. Die Speichenspannung wurde m.E. nicht verringert. Übrigends habe ich wieder ein Problem mit meiner HR-Felge. Vermutlich ist der Felgenboden schon wieder gerissen. Aber dieses Problem werde ich in Kürze direkt mit idworx bereden. [...] Norbert
Mir sagt weder IDWORX noch ER etwas, deshalb die Frage: waren das 28-Zoll Felgen, Modell Grizzly, von Rigida? Grüße Stefan
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Wer breiten Zeilen nicht mag, muß einfach das Browserfenster schmaler machen, wenn er /sie im Radreiseforum liest. Ganz einfach, muß mensch aber erst mal drauf kommen ;-) | |
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