Posted by: manfredf
Re: Rigida Grizzly - 08/18/07 05:23 PM
In Antwort auf: StefanK
......
Dennoch möchte ich an dieser Stelle gerne mal erwähnen, dass ich die Leichtbauphilosophie von Gerrit an diesem Punkt nicht verstehen kann. Er hat die Felge an den Flanken dünner machen lassen, weil sie ja beschichtet und damit verschleißarm wird. Die Folge dessen ist aber, dass man den Maximaldruck des 50er Supreme von 5,0 bar nicht ausreizen darf, sondern auf 4,0 begrenzt ist; das ist für mich inzwischen der größte Nachteil des ganzen Rades. Wer ausschließlich mal Landstraßen fährt oder an einer Veranstaltung wie am Nürburgring teilnehmen möchte, der könnte den Maximaldruck gebrauchen.
Und dass die Felge nur 32 statt 36 Loch hat, ist für mich nicht nachvollziehbar und würde dem hier diskutierten Problem sicher entgegenwirken.
Also von Leichtbau kann bei der Felge (immerhin 560 g!) keine Rede sein. Einen Maximaldruck habe ich bei Rigida nicht gefunden.
Was sagt eigentlich Schwalbe über den Maximaldruck bei dem für diese Felge nach ETRO-Tabelle zu breiten Reifen ?

Für reinen (oder auch nur >90%) Straßenbetrieb -geschweige denn RTFs- würde man keinen so breiten Reifen nehmen (zu schwer, zu träge - kein Vorteil, nur Nachteile)