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#296933 - 12/12/06 05:25 PM
Neue "Leichtbau Rohloff"
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Nach dem Interview mit Bernhard Rohloff in bike 1/07 soll im Frühjahr die neue Leichtbau Rohloff auf den Markt kommen, eine Verkleinerung des aktuellen Modells , mit den gleichen Funktionen, aber mit einem Gewicht auf XTR-Niveau . Für Reiseradler und Alltagsnutzer wohl weniger geeignet, da nicht , wie das aktuelle Modell, praktisch unzerstörbar , sondern mit einer gewissen Zeitfestigkeit von angepeilten 50.000 sportlichen Kilometern konzipiert. Interessant in dem Interview ist die beiläufige Bemerkung, dass das aktuelle Modell praktisch unzerstörbar ist. Gibt es hier im Forum unter den langjährigen Rohloff-Fahrern wirklich niemanden, der seine Rohloff zerstört hat?
Lothar
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#296934 - 12/12/06 05:32 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: rayno]
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Ob sich die wahrscheinlich (noch) höheren Kosten dann noch lohnen? Wird die Leichtrohloff ein Geldgrab? Ciao, Manu, Liegeradforumsleser wissen mehr
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#296936 - 12/12/06 05:47 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: rayno]
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Meine Rohloff war 5 Mal zur Reparatur, dann hatte ich die Schnauze voll, Testkaninchen zu sein. Das war allerdings eine der ersten 10000 Rohloffs und für Rohloff war ich stets der Einzige der Probleme damit hatte, obgleich ich persönlich noch drei andere mit selben Problemen zeitgleich kannte.
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#296937 - 12/12/06 05:49 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: rayno]
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bei terracirca ist der oliver bis neufundland geradelt und brauchte dort neue Lager. die bedingungen waren aber auch verdammt hart.
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#296945 - 12/12/06 06:47 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: merlintandem]
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Meine Rohloff war 5 Mal zur Reparatur, dann hatte ich die Schnauze voll, Testkaninchen zu sein. Das war allerdings eine der ersten 10000 Rohloffs und für Rohloff war ich stets der Einzige der Probleme damit hatte, obgleich ich persönlich noch drei andere mit selben Problemen zeitgleich kannte.
Was war denn kaputt ? Gruß, Markus
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#296951 - 12/12/06 07:06 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: Dr.Seltsam]
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Erst war der Freilauf defekt, Kurbeln drehten ständig mit, dann zweimal starker Ölverlust nach 5000km Ritzel total hinüber, soll ja so lange halten und wendbar sein...nix da dann Kettenspanner und Leitröllchen total hinüber und nochmal tropfende Nabe allerdings waren die Reparaturen mehr als flott, Montags eingeschickt, Mittwochs wieder zurück doch für fast 1000Euro mit Felge ein teurer Scherz!
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Edited by merlintandem (12/12/06 07:06 PM) |
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#296954 - 12/12/06 07:13 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: merlintandem]
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Ja, schmeiß das Mistding weg, (aber warte damit, bis ich neben dem Abfalleimer stehe)!
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#296956 - 12/12/06 07:26 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: Falk]
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#296966 - 12/12/06 08:04 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: rayno]
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Gibt es hier im Forum unter den langjährigen Rohloff-Fahrern wirklich niemanden, der seine Rohloff zerstört hat? Ich kenn einen Weltumradler persönlich, der öfters Schwierigkeiten mit der Speedhub hatte, ich glaub es warn insgesamt 4 Schadensfälle. Bei Interesse suche ich mehr raus. Rohloff hat sich aber bekannt kulant verhalten und meint in der Zwischenzeit seien die Probleme behoben. Und da hatten wir doch hier auch wen, den es in Südamerika ereilte. Ich kaufert mir die Leichtbauversion sofort. Sie hat aber noch ein paar Einschränkungen, niedrigeres Eingangsmomeent etc. Ich glaub' aber (= nix wissen) daß die für kleinere Laufräder durchaus ausreichert.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#297025 - 12/13/06 09:04 AM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: PeLu]
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Liebe Radler. Mal eine Frage. Was ändert sich an der Leichtbau Rohloff? Da die Dose kleiner wird, scheint das Ganze verändert zu und nicht nur das "stabile" Getriebe durch ein leichteres, vielleicht weniger haltbares getauscht zu sein. Und wenn man den Getriebekomplex verkleinert in eine small-variante kriegt (die dann auch noch leichter ist), müsste man dann nicht auch die Ritzel etc. wieder so stabil herstellen können, dass der eingebaute Verschleiß, dem der ORIGINAL R-Nabe gleich kommt? Zugegeben könnte man dann auf das gleiche Gewicht rauskommen, jedoch mit einer kleineren Nabe. Oder wie verhält sich das? Das alles interessiert mich nur theoretish, da ich ein absoluter Fan des großes Gerätes bin Liebe Grüße, Max
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Träume oder lebe. - beides bedeutet Sein! (R.M. Rilke)
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#297186 - 12/14/06 01:54 AM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: Max Herrmann]
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Bei kleineren Zahnrädern wirken größere Kräfte, damit wenn sie das gleiche Drehmoment übertragen sollen, also ist der Verschleiß automatisch höher, wenn man es die Zahnräder genauso stabil baut. So stell ich mir das zumindest vor, bin da auch kein Experte.
vg Uwe
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#297241 - 12/14/06 12:06 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: rayno]
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Also mich würde es interessieren. 50.000 km reiße ich (leider) nicht so schnell runter, das wäre also kein KO kriterium für mich.
Die interessante Frage ist doch, ob das Ding während dieser 50.000 km genauso problemlos läuft wie die "große" Rohloff oder deutlich mehr Wartung und Pflege benötigt. Außerdem ist natürlich der Preis interessant....Was sagt die Gerüchteküche?
offtopic: Was mich immer wieder wundert ist, dass viele von der Rohloff offenbar Wunder erwarten...dreimal um die Welt ohne Verschleis oder sowas.
Velo-Phil (der bislang keine Rohloff-Schaltung hat)
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#297253 - 12/14/06 01:37 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff" : billiger
[Re: velo-phil]
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Also mich würde es interessieren. 50.000 km reiße ich (leider) nicht so schnell runter, das wäre also kein KO kriterium für mich.
Die interessante Frage ist doch, ob das Ding während dieser 50.000 km genauso problemlos läuft wie die "große" Rohloff oder deutlich mehr Wartung und Pflege benötigt. Außerdem ist natürlich der Preis interessant....Was sagt die Gerüchteküche?
offtopic: Was mich immer wieder wundert ist, dass viele von der Rohloff offenbar Wunder erwarten...dreimal um die Welt ohne Verschleis oder sowas.
Velo-Phil (der bislang keine Rohloff-Schaltung hat)
Der Preis kann doch nur kleiner sein, weil ja weniger von dem teuren Getriebestahl verbaut wurde Ausserdem muß man weniger Fläche an der Nabe putzen und spart so teure Putzmittel.
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#297254 - 12/14/06 01:40 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff" : billiger
[Re: joerg046]
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wann hast Du denn das letzte mal für Deine Frau/Freundin ein "kleines" Schwarzes gekauft? Trotz weniger Stoff ist das auch nicht billiger als das XXL-Shirt von Charmant & Anziehend. job
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#297267 - 12/14/06 03:41 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff" : billiger
[Re: Job]
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.... Denkfehler! Vielen Dank Liebe Grüße, Max
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#297275 - 12/14/06 04:46 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: JoMo]
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Keine Chance. Die hol' ich mir noch im Flug ! Lars
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#298795 - 12/23/06 05:42 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: rayno]
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Lange habe ich auf die Ankündigung der neuen Rohloff-Nabe gewartet. Denn schon Mitte 2004 wurde einem Freund von mir inoffiziell von einem Rohloffmitarbeiter berichtet, dass die neue Rohloff schon "fertig" ist. (Sicher ist dieser Begriff verschiedentlich auslegbar.) Spannend wäre zu wissen warum es so lange bis zur Markteinfühurng gedauert hat. Wer Infos hat - immer her damit.
Wenn die Nabe 2004 technisch tatsächlich schon Marktreif war (?!), könnten ja auch andere Gründe (abwarten bis Konkurenten im wahrsten Sinne des Wortes eine oder mehrere Gänge zulegen) für eine spätere Serienfertigung und Verkaufsstart gesprochen haben.
Neugierige Grüße sendet der Pedalritter Paul
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#298797 - 12/23/06 05:57 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: Pedalritter]
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Denn schon Mitte 2004 wurde einem Freund von mir inoffiziell von einem Rohloffmitarbeiter berichtet,... das war ein ewiges hin und her. M.W. sind aber keine marktstrategischen Gründe für die 'Verzögerung' verantwortlich. Oft ist ja zwischen 'fertig' und reif für die Produktion viel Arbeit. Was willst Du denn wissen? Ich finde es witzig, daß die Leute die kolportierten 50.000 km so bierernst nehmen.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#298835 - 12/23/06 10:08 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: rayno]
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Hallo Lothar,
ich bin ein weitgehend zufriedener Rohloft - Fahrer. Schwächen hat die Nabe nach ca. 20.000km bei mir noch nicht offenbart. Leider spart der alte Rohloff ziemlich konsequent an der Ansteuerung. so ist der Drehgriff viel zu schnell verschlissen und die Züge verdrecken auch recht schnell. Dadurch brauchst du irrsinnige Kräfte um den Gang zu wechseln. Dass Du mit dem Ding mal stehen bleibst, ist aber sehr unwahrscheinlich. Die Getriebeschäden von Lena und Oliver Schmidt von Terracirca sind für unsereinen wirklich kein Maßstab.
Die neue Nabe würde ich mir nicht kaufen. Ich habe den Eindruck, dass Ingenieure an zuverlässigen Dingen solange rumwurschteln, bis sie eben nicht mehr zuverlässig sind. Ich würde es viel mehr begrüßen, wenn der alte Geizhals endlich mal eine vernünftige Ansteuerung basteln würde.
frohe Weihnachten der Peter
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#298837 - 12/23/06 10:26 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: Peter Lpz]
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Ich habe mit der echten, alten Rohloff (Nr. 6093) noch nie Probleme gehabt, trotz Anhängerbetrieb, viel Gepäck auf Reisen und üppigem Fahrergewicht. Das Leichtbauteil ist Quatsch, wenn Fahrradtechniker Teile auf eine gewisse Lebensdauer konstruieren, dann geht das meistens auf harten Touren in die Hose. Deshalb ist bei mir am Fahrrad bereits praktisch alles schon mal kaputt gegangen, bis auf die Rohloff. Einziger Vorteil des geringeren Gehäusedurchmessers wäre, daß die Speichen bei 26er Rädern nicht so schräg stehen und es dann wohl auch mit normalen Felgen keine Probleme mit Speichenbrüchen am Gewinde geben wird. Ich bin ein Gegner von Leichtbau am Fahrrad. Teile mit groß hervorgehobener Gewichtsangabe sind meistens geistig hohl und kurzlebig, z.B. Aluschrauben und gefräste Kurbeln.
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#298856 - 12/24/06 02:32 AM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: Peter Lpz]
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und die Züge verdrecken auch recht schnell. Dadurch brauchst du irrsinnige Kräfte um den Gang zu wechseln. Das liegt meistens an Baufehlern. Ich gucke mir deine Mähr... ähm edles Ross gerne mal an. Ich bin ziemlich sicher, dass man da was machen kann. Denken wir mal an durchgehende Hüllen nicht über das Tretlager und kein Fett. Falk, SchwLAbt
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#298896 - 12/24/06 10:39 AM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: Peter Lpz]
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Ich habe den Eindruck, dass Ingenieure an zuverlässigen Dingen solange rumwurschteln, bis sie eben nicht mehr zuverlässig sind. Nachdem die 'Normalversion' ja weiterhin erhältlich bleibt, geht dieses Argument völlig ins Leere. Ebenso für alle Leute, die meinen eine Leichtversion sei für ihre Ansprüche nicht stabil genug (lustigerweise schreiben hier ja viele, warum sie die Leichtbauversion ablehnen, es scheint hier also die Meinung vorzuherrschen daß man wie bei manchen SW Hertstellern genötigt wird auf die neueste Version umzustellen .-) Ich kenne ja ein paar Speedhubschäden aus erster Hand, hab aber nicht den Eindruck daß die bei einer abgespeckten Version unbedingt öfter auftreten täten... Auch weiß ich von einem Rohloffdrehgriff mit ~ 100.000km, der schaut zwar nimmer schön aus (tat er das jemals?) tut aber noch wie er soll. Wie Falk bin ich der Meinung (resp. kann das aus meiner Erfahrung bestätigen) daß Schwergängigkeit nicht nötig ist und aus Wartungs- oder Einbaufehlern resultiert.
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Edited by PeLu (12/24/06 10:46 AM) |
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#298971 - 12/24/06 10:13 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: PeLu]
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Lieber Onkel PeLu, es ist mir bekannt, dass es die alte Version weiter geben wird, was mich auch sehr zufrieden stellt. Ich habe ja auch nicht an der alten sondern an der neuen herumgemäkelt(ohne sie zu kennen natürlich) Ich lehne die Leichtbauvariante auch nicht ab, sondern habe nur geschrieben, warum ich sie nicht kaufen würde, dazu kommt, dass ich schon eine alte habe, die mich weitgehend zufriedenstellt. Für mich als Reiseradler spielen die möglichen 500g Gewichtsersparnis auch keine Rolle, weil ich mir über die Feiertage mindestens 3kg anfressen werde und die auch klaglos mit mir rumschleppen muss. Dein Eindruck, dass die neue Nabe die gleiche Zuverlässigkeit aufweist, wie die alte darf ich ja wohl als ebenso dussliges Geschwätz wie mein Genörgel werten, da wir das Gerät ja beide noch nicht kennen. Lassen wir also die Zeit für uns arbeiten. Was mein Gemecker am Drehgriff angeht, so kann ich von zwei Rädern die ich selbst gefahren bin und von einigen Mitfahrern des Erzgeirgsmarathon berichten, die exakt das gleiche Problem hatten. Mein edles Ross, mit geschlossen verlegten Zügen hatte dieses Problem in Neuseeland durch hohe Luftfeuchte und Dreck. Ich konnte nach ca. 8.000 km den Drehgriff nur noch mit Handschuh schalten und erwischte durch die hohen Schaltkräfte meist gleich 2 oder 3 Gänge auf einmal, sehr lästig! Nach 10.000km war der Urlaub zu Ende und der Drehgriff fast völlig unbrauchbar. Gewartet habe ich die Züge nicht, habe auch den Anspruch, dass hier irgendwann ein dichtes System gebastelt wird. Beim zweiten Beispiel handelt es sich um ein 28" Mountain - Bike meines verehrten Fahrradfritzen(von mir sehr geschätzt), das ich mir geliehen hatte um am Erzgebirgsmarathon teilzunehmen. Am Start befand sich dieses Ross in einem tadellosen Pflegezustand, es hatte den ganzen Tag ordentlich geregnet, war schlammig und rutschig, ich bin nicht auf die Schnauze gefallen, habe aber auf 74km zwei Sätze Bremsen verschlissen und die Nabe war praktisch nicht mehr zu schalten, weil die Züge komplett versifft waren, praktisch das gleiche Problem wie bei Kettenschaltungen, die Nabe hat super funktioniert, aber die Ansteuerung ist einfach ! Nach meiner Auffassung muss dieses Problem relativ leicht zu lösen sein, es ist mir auch viel wichtiger als eine Leichtbauvariante. Beide Fahrräder sind vom von mir hochgeschätzten Fahrradfritzen montiert, Montagefehler schließe ich daher aus. Wartungsfehler kann es nicht geben, weil das gute Stück ja angeblich wartungsfrei ist. Den Drehgriff mit ca. 100.000km halte ich für ein Gerücht, maximal auf dem Hometrainer erreichbar. Tschiriou der Peter P.S warum darf man nicht Schei.. schreiben?
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Edited by Peter Lpz (12/24/06 10:19 PM) |
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#298981 - 12/25/06 07:05 AM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: Peter Lpz]
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Was mein Gemecker am Drehgriff angeht, so kann ich von zwei Rädern die ich selbst gefahren bin und von einigen Mitfahrern des Erzgeirgsmarathon berichten, die exakt das gleiche Problem hatten. Mein edles Ross, mit geschlossen verlegten Zügen hatte dieses Problem in Neuseeland durch hohe Luftfeuchte und Dreck. Ich konnte nach ca. 8.000 km den Drehgriff nur noch mit Handschuh schalten und erwischte durch die hohen Schaltkräfte meist gleich 2 oder 3 Gänge auf einmal, sehr lästig!
Das einzige Mal, dass ich selbst so ein Teil gefahren bin, war dies auch das Problem, das alle anderen Eindrücke überschattet hat. Das war am vergleichsweise neuen Rad eines Freundes und der Händler (ehem. Mannheimer Fahradklinik) hat den Griff klaglos ausgetauscht. Es ließ sich zwar jeder Gang schalten aber die auf zu wendenden Kräfte waren m.E viel zu groß. Auch nach dem Austausch klagte er nach einiger Zeit über die Schwergängigkeit und hat das ganze Rad später vertickert. Nun hat er bestimmt niemals auch nur einen Handschlag am Rad gemacht. Aber sein Grund für den Kauf des teuren Stückes war ja die (auch vom Händler versprochene) Wartungsfreiheit.
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#298982 - 12/25/06 07:44 AM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: Uwe Radholz]
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Hallo Uwe,
Also bie mir befand sich meine letzte Nabe ca 70 tkm im Alltagseinsatz, von Asphalt bis Singletrail war alles dabei. Ich fahre bei jedem Wetter. Über die ganze Distanz wurden die Schaltzüge nie gewechselt. Vom Drehgriff war ein mal der Griffgummi fällig. Die Nabe schaltete sich stets butterweich und präzise. Könnte es sein, das an den von euch genannten Rädern die Zugverlegung über das Unterrohr relaisiert war. Nach dem ersten Treffer bei einem Steinschlag ist die Verlegung dann nicht mehr geschlossen, unde der ganze Dreck hängt im Schaltzug.
Meiner Meinung nach ist die Verlegung über das Tretlager ein Konstruktionsfehler.
An Wartung gab es ein neues Schaltseil, 1 mal pro Jahr einen Ölwechsel, eine Kette pro Jahr, alle zwei Jare ein neues Ritzel und allle 3 Jahre ein neues Kettenblatt.
Jetzt gibt es Unfallbedingt eine neue Nabe samt Rad. Die alte Nabe lag samt Fahrrad unter einem Auto.
Weihnachtliche Grüsse Detlef
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#299052 - 12/25/06 05:02 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: Deul]
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Hallo Uwe,
Also bie mir befand sich meine letzte Nabe ca 70 tkm im Alltagseinsatz, von Asphalt bis Singletrail war alles dabei. Ich fahre bei jedem Wetter. Über die ganze Distanz wurden die Schaltzüge nie gewechselt. Vom Drehgriff war ein mal der Griffgummi fällig. Die Nabe schaltete sich stets butterweich und präzise. Könnte es sein, das an den von euch genannten Rädern die Zugverlegung über das Unterrohr relaisiert war. Nach dem ersten Treffer bei einem Steinschlag ist die Verlegung dann nicht mehr geschlossen, unde der ganze Dreck hängt im Schaltzug.
Meiner Meinung nach ist die Verlegung über das Tretlager ein Konstruktionsfehler.
Nicht schlecht! 70TKM! Wie gesagt, kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Ich selber fahre an meinen Tourenrad -kaum traut man es sich hier zu schreiben - seit 11 Jahren 3*7 Alivio. Und an die 40TKM ist die alte Dame -ich fahrere mehrere Räder und bin nicht so statistisch unterwegs- auch schon gelaufen. Aber zurück zum Thema. Bleibt die Frage, warum der Händler den ganzen Griff tauschte, wenn es die Verlegung des Zuges war, die Probs bereitete. Ist nun aber auch schon ein paar Jahre her und vielleicht mussten Händler und Hersteller noch Erfahrungen sammeln? Schlecht, wenn man als Testkäufer agieren musste, ohne es wirklich zu wollen Auch Dir weihnachtliche Grüße und noch viele zehntausende störungsfreie KM
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#299079 - 12/25/06 07:28 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: Deul]
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Nach dem ersten Treffer bei einem Steinschlag ist die Verlegung dann nicht mehr geschlossen, unde der ganze Dreck hängt im Schaltzug. Das kann sogar bei der Führung über das Oberrohr passieren. Bei meinem starren Rahmen waren die Seile zu Anfang am Oberrohr offen, später dann mit durchgehender Innenhülle. In beiden Fällen wurden die Seile mit der Zeit schwergängig, die durchgehende Innenhülle ist mehrfach gebrochen. Bei Regen ohne Handschuhe ist das schon ein Problem, zumal der Griffgummi an diesem Bock seit 2000 eingebaut und inzwischen ziemlich runtergenutscht ist. Die weiche Schaltfeder hat es nicht grundhaft gebessert. Wenn ich die Schaltbox abziehe, merke ich, dass die Leitung wirklich schwer geht. Beim Gelenkrahmen dagegen, wo es nie offene Führungen gab, geht die Schaltung wesentlich leichter und rastet sauber. Da hat die weiche Schaltfeder wirklich spürbare Verbesserungen gebracht Wenn ich in diesem Jahr wieder beide Mühlen im Urlaub brauche, dann werde ich an der Roten neu und durchgehend ziehen müssen (bei der Reserveeinheit war es bisher noch nicht nötig). Falk, SchwLAbt
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#299081 - 12/25/06 08:06 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: Peter Lpz]
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Für mich als Reiseradler spielen die möglichen 500g Gewichtsersparnis auch keine Rolle Wird auch bei den meisten so sein, aber es gibt auch Fälle wo die Masse im Hinterrad ein bisserl einen Einfluß hat. Ob das jetzt tatsächlich so ist oder nur Einbildung, möcht ich dahingestellt lassen. ...dass die neue Nabe die gleiche Zuverlässigkeit aufweist, wie die alte darf ich ja wohl als ebenso dussliges Geschwätz... Ich hab' das patschert ausgedrückt: Die Schäden, die ich kenne, scheinen eher auf eine Unzulänglichkeit in der Konstruktion als eine Unterdimensionierung eines Bauteiles zurückzuführen sein. (Trotz alledem sind diese 'Konstruktionsmängel' im Verhältnis zum komplexen Aufbau äußerst rar, ich hätte da mehr erwartet, ein großes Lob nach Kassel) Drehgriff/Schaltzugprobleme: Ich hatte da auch welche und weiß von etlichen weiteren. Aber die ließen sich alle durch entsprechende Maßnahmen beheben. Die Kräfte in den Zügen sind eigentlich relativ gering (im Vergleich mit anderen Schaltungen), bei mir hat sich ein Schaltzug aufgelöst und hing am Ende nurmehr auf einer oder zwei Litzen (eigentlich wollte ich warten bis er reißt, mußte ihn aber aus anderen Gründen vorher tauschen). Die 'Besonderheit' ist ja nur, daß man beim Schalten auch das Lostrumm mitziehen muß und sich da die Reibung vervielfacht. D.h. ev. Biegungen schlagen exponentiell zu Buche. Ich weiß auch von einem Fall, wo sich offenbar Staub im Griff festgebacken hat, worauf dieser sehr schwergängig wurde. Nach einem Regen ging es plötzlich wieder leicht. Wenn man um all diese Dinge weiß, kann man leichter was dagegen tun. Ich lasse jetzt die Züge soweit wie möglich im Freien laufen (weil da haben sie gar keine Reibung, Eintritte kann man ja mit Verhüterli schützen) und werde bald Kunststoffzüge verwenden. Als Wartung muß man halt auch den Griff bisweilen nachschmieren (ich wär auf das ohne Fremdhinweise nicht gekommen) und auf die Züge halt auch schaun, respektive bei ev. Knicken austauschen/kürzen. Wenn ich Dich (jetzt) richtig verstehe, meinst Du daß Rohloff die Ingenieursleistung lieber in eine verbesserte Ansteuerung hätte stecken sollen, statt in ein Nischenprodukt. Ich seh es als Vorteil, daß Züge und Schaltgriff auch von Drittherstellern verbessert angeboten werden können. Der Schaltgriff ist in der Tat der Nabe nicht ebenbürtig und erzwingt z.T. eine suboptimale Zugführung. Aber vielleicht kommen mit der Leichtausführung ja neue Teile, die auch bei der Normalnabe verwendbar sind.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu |
Edited by PeLu (12/25/06 08:18 PM) |
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#299082 - 12/25/06 08:07 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: Falk]
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Hallo Falk,
Also ist die Vermutung, dass durchgehende geschlossnen Zugverlegung am Oberrohr die am längsten leichtgängige ist.
Detlef
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#299086 - 12/25/06 08:34 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: Deul]
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So möchte ich das sagen.
Falk, SchwLAbt
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#299091 - 12/25/06 09:05 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: Falk]
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Hallo Falk, und ich nur mit Einschränkung, denn an meinem Rad läßt sich das R-Gerät obwohl unter dem Innenlager verlegt, ebenfalls sehr leicht schalten. Hatte allerdings auch schon Probleme mit Schwergang. Habe neue Teflonschaltzüge verlegt und den Kunstoffschalthüllen neue Endhülsen aus Metall verabreicht. Ursprünglich waren diese aus Kunstoff und ausgefranst. Außerdem ist es meiner Meinung nach sehr fraglich ob die Kunststoffliner richtig abgelängt werden. Siehe Bedienungsanleitung Seite 80 Bild Nr.3. Bei mir war das Ende ursprünglich keinesfalls wie auf diesem Bild sondern einfach gerade abgeschnitten und ohne Zugendkappe einfach in den Zugeinsteller reingesteckt. Auf Fett und Schmierstoffe habe ich bei den Zügen gänzlich verzichtet. Meiner Meinung nach hat Schwergang an der Schaltung des R- Gerätes in allererster Linie was mit Montagefehlern zu tun. Die Montageanleitung muß eben ganz genau eingehalten werden. Habe allerdings nur R-Geräte mit externar Schaltansteuerung (Schaltbox). Wie sich das bei interner Schaltansteuerung verhält weiß ich mangels Erfahrung leider nicht.
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#299092 - 12/25/06 09:10 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: PeLu]
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Vielleicht könnten die Herren ja mal einen Hydraulikschalthebel entwickeln, dann ist es mit den schwergängigen Zügen passé! Bei mir funzt ansich alles bestens, die Schaltung ist aber so schwergängig, dass es bei Regen manchmal schwierig ist zu schalten. Ist für mich der einzige Nachteil, denn ich finde eine knackigere Schaltung sogar besser als die Butterschaltung der internen Anlenkung im Neuzustand (im Laden probiert )- da schalte ich auch schnell mal einen Gang zu viel.
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#299103 - 12/25/06 10:03 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: Jim Knopf]
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Meine letzte Nabe hatte interne Schaltansteuerung, es kommt denke ich darauf an, dass so wenig wie möglich Bogen in der Schaltzugführung sind, und dass die Nabe und die Zuggegenhalter vom Winkel her sehr gut passen.
Meine nächste wird ne externe Ansteuerung haben. Leider stand ein Auto auf meinem alten Norwid, so dass man der alten Nabe nicht mehr trauen kann. Ein Bruch im Nabenflansch bei Tempo 70 auf einer Abfahrt wäre sicher nicht lustig.
Detlef
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#299143 - 12/26/06 10:47 AM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: Deul]
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Hallo Detlef, die Sache mit den Bögen ist natürlich auch noch eine wesentliche Sache. Deshalb schaltet sich mein Birdy geringfügig leichter als das Hercules, da beim Birdy kaum Bögen vorhanden sind. Ich bevorzuge halt die Verlegung unter dem Tretlager, da meiner Meinung dann die Radien der Zugführung größer sind. Außerdem gibt es nur Bögen in einer Richtung und keinen Gegenbogen an der Sattelstütze wie bei einer Verlegung oben rum. Auch die Sache mit dem Steinschlag finde ich eher theoretisch. Klar die äußere Schicht kann da schon beschädigt werden. Innendrin ist aber dann nochmals ein dünnerer sehr widerstandsfähiger Schlauch. Daß dann ein auftreffendes scharfkantiges Steinchen die Zugführung komplett durchschlägt und dann Schmutz und Feuchtigkeit eindringt und Schwergang verursacht kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Dann wären Hydraulikbremsleitungen genauso gefährdet und daß eine Bremse wegen Steinschlages ausgefallen ist, habe ich noch nie gehört. Viel wichtiger für Leichtgang ist außerdem, daß man sämtliche Zugführungen sowie die Seilscheibe (entgegen der Bedienungsanleitung!) fettfrei hält. Wenn nämlich das Fett verharzt ist es Essig mit Leichtgang. Leider stand ein Auto auf meinem alten Norwid, so dass man der alten Nabe nicht mehr trauen kann. Ein Bruch im Nabenflansch bei Tempo 70 auf einer Abfahrt wäre sicher nicht lustig. Warum willst du denn nach dem Unfall gleich die ganze Nabe verschrotten? Schick sie doch erst mal nach Kassel ein. Wenn die Nabe innen drin noch einwandfrei funzt sollte doch mit einem neuen Gehäuse und Gehäusedeckel alles wieder in Butter sein. Bei der Gelegenheit kannst du dann ja auch gleich auf externe Schaltansteuerung umrüsten lassen.
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#299158 - 12/26/06 11:49 AM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: Jim Knopf]
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Hallo Juergen,
Das mit dem einschicken ist eine gute Anregung.
aber nun zu dem Tretlager. Ich hatte schon angeschlagene Schaltzüge am Umwerfer, von daher ist das für mich ein Risiko, auch wenn Der Dreck zwischen Aussen und Innenhülle ist er dem Leichtlauf nicht förderlich. Solange die Radien gross genug sind, ist es kein Problem.
Du hast recht, Fettfrei ist extrem wichtig.
Detlef
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#299176 - 12/26/06 01:14 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: Deul]
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Ich kann mich erinnern, dass ganz viel früher bei der alten Sachs Torpedo-Dreigangschaltung das Ganze ohne Hüllen geregelt war.
Es gab da mit Schellen befestigte kleine Umlenkrollen, über die die Seilzüge liefen, mit denen das Bewegen der Schaltzüge nahezu reibungsfrei ging.
Gibt es so etwas noch? Wäre das die Lösung der obigen Probleme oder ist das einfach in der Einfachheit der Möglichkeit den hochkomplexen Gegebenheiten der Rohloff nicht angemessen?
Sigi
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#299187 - 12/26/06 01:46 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: der tourist]
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Hallo Sigi,
bei der Rohloff brauchst du 2scheibige Rollen. Bei der Rohloff gibt es im Gegensatz zu allen anderen Schaltungen 2 Schaltzüge, einen zum hochschalten, den anderen zum runterschalten. Die Indexierung befindet sich in der Nabe und es gibt keine Federelemente wie bei anderen Schaltungen. Finde diese Lösung einfach genial. Auch die Lagerungen von Schaltrollen können schwergängig werden.
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#299193 - 12/26/06 02:18 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: der tourist]
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Hallo Sigi
Bei der Torpedo liefen die Schaltzüge vor allem im 1. und 2. Gang unter höherer Spannung, bei der Rohloff gibt es diese verglechsweise hohe Spannung nicht. Das macht es mit den Umlenkrölchen schwierig. Wenn die Zugspannung an der untren Grenze ist, dann läuft es denke ich noch mal leichter.
Detlef
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#299205 - 12/26/06 03:07 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: PeLu]
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Wenn ich Dich (jetzt) richtig verstehe, meinst Du daß Rohloff die Ingenieursleistung lieber in eine verbesserte Ansteuerung hätte stecken sollen, statt in ein Nischenprodukt.
In der Diskussion um Sinn und Unsinn der Leichtbau-Rohloff scheinen mir die meisten hier (und nicht nur PeLu, den ich hier nur als Beispiel zitiere) zu vergessen, das WIR die Nische sind. Die wenigsten Leute wollen um die Welt radln und brauchen wirklich eine Nabenschaltung, die deutlich mehr als 50.000 km hält. Die Zielgruppe für die neue Leichtbau-Rohloff scheint mir relativ klar zu sein: Ambitionierte (MTB-)Radler, die am Wochenende ohne Gepäck eine schnelle Runde von vielleicht 20-40 km durch Wald und Matsch fahren wollen, ohne hinterher eine Kettenschaltung reinigen zu müssen. Macht bei 52 Wochenenden im Jahr ca. 2000 km, da dürfte auch eine Leichbau-Rohloff eine Weile halten. Die angegebenen 50.000 km sind natürlich nur ein sehr theoretischer Wert, aber ich unterstelle mal, das die Leichtbau-R beim beschreibenen Einsatz mindestens genauso lange hält wie z.B. eine XTR (gegen die sie ja ausdrücklich positioniert wird). Ich bin mir sehr sicher, dass es wesentlich mehr Leute gibt, die ein bis zweimal pro Woche ein paar Kilometer auf dem MTB unterwegs sind und bereit sind, eine menge Geld zu zahlen, um ihr Bike z.B. unter die (psychologische) Marke von 10 KG zu drücken, als extreme Reiseradler. Die können ja weiterhin die Standardausführung kaufen (und sich darüber freuen, wenn es möglichst viele zahlungskräftige Feierabend-MTBler gibt, die der Firma Rohloff das Überleben sichern).
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#299267 - 12/26/06 07:13 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: der tourist]
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Es gab da mit Schellen befestigte kleine Umlenkrollen, über die die Seilzüge liefen,.. Genau das hab' ich mit der nächsten Version vor, allerdings ist es doch so einfach wieder nicht, da die Rohloffzüge nicht ständig unter Spannung stehen. Auch die Lagerungen von Schaltrollen können schwergängig werden. Dann rutscht es eben drüber. Und: Liebe(r) Velo-Phil: Ja und die Leichtbaumenschen sind die Nische in der Nische. Man sieht sich ja nur zu gern als Mittelpunkt der Welt. (trotzdem nehme ich die 50 tkm nicht so ernst, da ja Rohloff immer reecht überdimensioniert, dazu kommt noch daß die 50 tkm für eine Eingangsleistung angegeben sind, die eher über der bei uns üblichen liegt.)
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#300001 - 12/30/06 05:22 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: Peter Lpz]
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Den Drehgriff mit ca. 100.000km halte ich für ein Gerücht, maximal auf dem Hometrainer erreichbar. So, ich hab das jetzt verifiziert (dauert eine Zeit nach Afrika und zurück), es ist in der Tat noch der erste Schaltgriff, allerdings hat er schon zwei Originalgummi, dann eine doppelte Lage Schlauch und jetzt Lenkerband hinter sich. Aber der Korpus ist nach wie vor derselbe und hat auch keine der o.a. Probleme bereitet (waren fünfeinhalb Jahre um die Welt).
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#300011 - 12/30/06 05:48 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: PeLu]
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Mein alter Drehgriff hatte auch ca 70 tkm runter bei ein mal Griffgummi wechseln.
Detlef
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#325145 - 04/10/07 04:08 PM
Neue "Leichtbau Rohloff" / Termin
[Re: Jim Knopf]
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Liebe Reiseradler,
habe mich heute beim Rohloff-Vertrieb nach dem voraussichtlichen Verfügbarkeitstermin der neuen "Leichtbau-Rohloff" erkundigt und die Einschätzung erhalten, dass sie frühestens in 2008 (und da nicht gleich am Jahresanfang) erhältlich sein wird.
Grund seien Lieferengpässe bei bestimmten Zulieferern, die auch die Autoindustrie beliefern und dieser wegen ihrer Marktmacht besonders hohe Priorität einräumen. Die Nachfrage seitens der Autoindustrie sei in Zyklen von mehreren Jahren immer einmal wieder besonders hoch. Die daraus resultierenden Engpässe hätten sich auch auf Rohloff-Entwicklungsarbeiten ausgewirkt und diese um viele Monate verzögert.
Viele Grüße Robert
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#468714 - 09/20/08 11:09 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff" / Termin
[Re: Windkurbel]
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Hm, die eurobike 08 ist rum, aber es gab nur eine vergoldete Rohloff. Von der "Leichtbau-Rohloff" habe ich weder etwas gesehen noch gehört. War ich blind oder hat man in Kassel dieses Projekt begraben?
Grüße Martin
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#468719 - 09/21/08 05:26 AM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff" / Termin
[Re: MartinSW]
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Hallo,
die NEUE kommt nächstes Jahr.......vielleicht.....oder auch nicht, das weiß niemand so genau.
Abwarten und dann in der E-Schlucht ein paar ALTE ersteigern.
Gruß und Tschüß
Stef
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#468724 - 09/21/08 07:17 AM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: rayno]
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Es wird so kommen:
Die Rohloff-Light kannibalisiert ein wenig den Absatz von Shimanos Inter 8/Alfine und SRAMs I-motion 9. Nach meinen Eindrücken in diversen Fahrradgeschäften kommt auf ein Fahrrad mit der I-motion9 ca. 10 Fahrräder mit Alfine/Inter8. Wen wird es dann richtig treffen ?? SRAM oder Shimano?
SRAM macht dann mangels Profit die ex-SACHS-Getriebenabenproduktion in Schweinfurt ganz dicht. Rohloff bekommt selbst Schwierigkeiten, und wird von Shimano aufgekauft, mitsamt den Patenten ...;
[ Wenn nicht vorher eine chinesische Firma das Ding nachbaut ]
Aus der Speedhub wird dann die Alfine14, die jedes Jahr in einer leicht veränderten Version erscheint. Außerdem kommt ein Daumen/Hebelschalter als Alternative zum Drehgriff. Zwischendurch wird mal die Ansteuerung oder die Ritzelaufnahme inkompatibel zu älteren Versionen geändert, ... so dass man Probleme bekommt, einen defekten Schalter einer 14-Gangnabe älter als 4 jahre zu ersetzen.
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#468725 - 09/21/08 07:20 AM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: tkikero]
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Die Rohloff-Light kannibalisiert ein wenig den Absatz von Shimanos Inter 8/Alfine und SRAMs I-motion 9.... Wohl kaum, denn sie wird nicht um Gänge erleichtert, sondern im Gewicht (und dafür wohl im Preis erhöht)
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#468731 - 09/21/08 07:55 AM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff" / Termin
[Re: MartinSW]
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Ich hab in Friedrichshafen ein Gespräch zu dem Thema am Rohloffstand mitbekommen: "Wir haben da noch Probleme und wollen kein unausgereiftes Produkt auf den Markt bringen". Nach dem jahrelangen Gewiggel um die heutige Version der Nabe erwarte ich einen Marktstart nicht vor 2011.
Rohloff machts anders als die Stones, die immer mal wieder auf Abschiedstour gehen: die kündigen gerne an! Vor 5 Jahren hiess es breit: "wir arbeiten an einem neuen Schaltgriff, der elektronisch arbeitet und ne Alternative für Rapidfire-Fans solls auch geben!" Ich glaubs erst, wenn die ersten 1000 Naben rausgegangen sind. Bis dahin bin ich SEHR skeptisch! Ich befürchte viel mehr, das Rohloff den selber gestarteten Zug verpassen wird und Shimano oder SRAM ein entsprechendes Leichtbausystem auf den Markt bringen werden. Und zwar zum Preis der jetzigen Rohloff. SRAM ist mit der 9fach iMotion und Hammerschmidt-Getriebe auf dem richtigen Weg.
Axel
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#468737 - 09/21/08 08:36 AM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff" / Termin
[Re: superaxel]
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Habe in Friedrichshafen mit Mr. Rohloff persönlich gesprochen. Na ja, klar dass der auch nicht rausrückt mit der Sprache. Erster spontaner Kommentar auf die Frage nach der leichten Rohloff war: "nicht innerhalb der nächsten 2 Jahre." Auf meine Frage, wie offiziell das ist meinte er:"schreib, der Meister kann nichts genaues sagen, wohl eher nicht innerhalb der nächsten 2 Jahre - aber andererseits, man braucht ja auch Anreiz"
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Edited by SOmma (09/21/08 08:37 AM) |
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#468740 - 09/21/08 08:58 AM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: PeLu]
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Gibt es hier im Forum unter den langjährigen Rohloff-Fahrern wirklich niemanden, der seine Rohloff zerstört hat? Ich kenn einen Weltumradler persönlich, der öfters Schwierigkeiten mit der Speedhub hatte, ich glaub es warn insgesamt 4 Schadensfälle. Die Frage von Rayno war, ob jemand seine Speedhub ZERSTÖRT hat, und nicht, ob es irgendwelche oder wieviele reparable Probleme gegeben hat. Und "zerstört" heißt normalerweise soviel wie wirtschaftlicher Totalschaden, also, dass eine Reparatur unmöglich ist oder teurer als ein Neugerät wäre. Gruß! edit: zwei gleichlautenden Doppelbeiträge gelöscht.
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Edited by HvS (09/21/08 09:09 AM) |
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#468744 - 09/21/08 09:08 AM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: rayno]
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Nach dem Interview mit Bernhard Rohloff in bike 1/07 soll im Frühjahr die neue Leichtbau Rohloff auf den Markt kommen, eine Verkleinerung des aktuellen Modells , mit den gleichen Funktionen, aber mit einem Gewicht auf XTR-Niveau . Für Reiseradler und Alltagsnutzer wohl weniger geeignet, da nicht , wie das aktuelle Modell, praktisch unzerstörbar , sondern mit einer gewissen Zeitfestigkeit von angepeilten 50.000 sportlichen Kilometern konzipiert. Interessant in dem Interview ist die beiläufige Bemerkung, dass das aktuelle Modell praktisch unzerstörbar ist. Gibt es hier im Forum unter den langjährigen Rohloff-Fahrern wirklich niemanden, der seine Rohloff zerstört hat?
Lothar Nein, das Ding läuft wie ein Uhrwerk. Hält garantiert noch bis zu meiner Rente. Meiner Meinung nach ist eine Light-Rohloff vollkommen unnötig, wenn hier Gewicht auf Kosten von Lebensdauer reduziert werden sollte. Die von manchen für notwendig erachtete Gewichtsreduzierung könnte doch in einfacher Weise durch Reduzierung des eigenen Körpergewichts erzielt werden.
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Gruß, Reiner
Nie wieder Kettenschaltung | |
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#468771 - 09/21/08 11:00 AM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff" / Termin
[Re: SOmma]
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Naja ... dass es Pläne für die Leichtnabe gibt, ist ja nun seit ca 5 Jahren bekannt und meines Wissens "arbeitet" Rohloff seit gut 3 Jahren dran. Ich habe ein sehr zwiegespaltenes Verhältnis zur Fa. Rohloff, deren Produkten, dem Service und der Informationspolitik. Aber da denke ich, stehe ich nicht alleine mit Axel P.S.: vergangenes Jahr hiess es auf der Eurobike: im nächsten Jahr zeigen wir sie! Und was war? Nüscht. Was wird? Wahrscheinlich auch nüscht. Wetten werden angenommen!
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#468787 - 09/21/08 12:54 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: EasyRohlerRadler]
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Die von manchen für notwendig erachtete Gewichtsreduzierung könnte doch in einfacher Weise durch Reduzierung des eigenen Körpergewichts erzielt werden. Es geht um: a) Wettkampffahrer wo ein paar Sekunden schon entscheidend sein könnten b) Mountainbiker stört weniger das absolute Gewicht, sondern die Lage des Gewichts. Die Rohloff Nabe verschiebt den Schwerpunkt des Rades zu weit nach hinten und führt zu schlechterer Fahrdynamik Beiden Gruppen ist die fast unendliche Haltbarkeit egal, da sie diese Kilometerleistungen sowieso nie erreichen werden. Außerdem hat niemand was davon geagt, das die alt bewährte Variante dann ausrangiert wird.
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#468790 - 09/21/08 01:22 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: Stocki]
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Die Rohloff Nabe verschiebt den Schwerpunkt des Rades zu weit nach hinten und führt zu schlechterer Fahrdynamik In der Art habe ich das noch nie gehört. An einem Hardtail stört das gar nicht, ist bei der Abfahrt sogar positiv, nur an einem gefedertem Hinterbau kann sich das Gewicht negativ bemerkbar machen, da die Federung weniger sensibel anspricht. (mehr ungefederte Masse)
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#468791 - 09/21/08 01:39 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: HyS]
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Kommt drauf an wie schwer die Gabel ist. Eine Federgabel mit 2 kg oder mehr bietet natürlich ein gutes Gegengewicht zur Rohloff. Bei leichten Federgabeln oder Starrgabeln zieht dann das Hinterrad schon ordentlich runter, wenn man mal schnell über ein Hindernis im Weg springen will. Für mich als Starrgabelfahrer käme eine Rohloff definitiv nicht in Frage.
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#468792 - 09/21/08 01:42 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: HyS]
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Es ist nicht nur die ungefederte Masse: Die Drehmomentabstützung der Rohloff verändert das Federverhalten normaler Hinterbauten. Der Effekt ließe sich natürlich konstruktiv eliminieren, aber kein Hersteller ist (natürlich) bereit, für einen Nischenmarkt den Hinterbau komplett neu zu rechnen, und das wäre halt nötig. Auch wenn es die Auswahl gäbe, würden wohl trotzdem die Kettenschaltung wählen. Leichter, selbst als XTR deutlich billiger, mehr zulässige Untersetzung, sicher noch mehr... ciao Christian
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#468810 - 09/21/08 03:46 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: Spargel]
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Der Effekt ließe sich natürlich konstruktiv eliminieren Ich habe Räder wo das der Fall ist. Geht eigentlich ganz leicht. Die Frage von Rayno war, ob jemand seine Speedhub ZERSTÖRT hat, und nicht, ob es irgendwelche oder wieviele reparable Probleme gegeben hat. Und "zerstört" heißt normalerweise soviel wie wirtschaftlicher Totalschaden, also, dass eine Reparatur unmöglich ist oder teurer als ein Neugerät wäre. Bitte entschuldige Ingobert, ich hab' das überlesen beim Rayno. Natürlich geht es ausschließlich um wirtschaftliche Fragen. So wie bei allen Radlern die in wirklich ferne Länder fahren. Die sorgen sich ja bei einem Schadensfall ausschließlich um die Kosten, viel weniger darum wie sie das Gefährt wieder flott bekommen. Nicht so wie die Leute, die zumeist in Mitteleuropa vorm Rechner sitzen, bei denen geht es ja nie um die Kosten und die jammern ja nicht wegen hoher Preise. Und nachdem ja Rohloff dafür bekannt ist, daß sie sich Reparaturen derart fürstlich bezahlen lassen... Oder war es etwa umgekehrt? (so nebenbei: die Probleme, die ich ansprach, waren nicht reparabel, so wie bei vielen anderen) (falls es nicht so rauskommt: Ironie!) Leider läßt sich Rohloff ka nix über die neue Speedhub entlocken. Für mich wären einige Details schon für die Planung intressant gewesen.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu |
Edited by PeLu (09/21/08 03:48 PM) |
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#468930 - 09/22/08 09:02 AM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: HyS]
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Die Rohloff-Light kannibalisiert ein wenig den Absatz von Shimanos Inter 8/Alfine und SRAMs I-motion 9.... Wohl kaum, denn sie wird nicht um Gänge erleichtert, sondern im Gewicht (und dafür wohl im Preis erhöht) Eigentlich schade, eine Getriebenabe mit etwas um die 300% Übersetzungsspektrum (7/8/9 Gänge), aber ähnlich robust (Eingangsdrehmoment) wie die Rohloff, vermisse ich. Die berühmte "Posträderschaltnabe", die P5-Cargo ist schon recht "schmalbandig" ...;
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#468983 - 09/22/08 12:59 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: tkikero]
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Die berühmte "Posträderschaltnabe", die P5-Cargo ist schon recht "schmalbandig" ...; Nein, ich sollte nix sagen, einfach ruhig sein .... ach, egal, .... also langlebig ist schon was anderes Nach ca. 1200km Austausch wg. Totalverschleiss, keiner weiss warum - ausser vielleicht Zuladung ( ) und Kraft eine ungesunde und fuer die Hersteller unerwartete Synthese eingehen Ruhralradweg km (ca.) 1,8 erste Steigung in Winterberg 14% ... 300m ... 11km/h halten wollen (NEIN, kein Wiegetritt) - bekanntes Geraeusch - 1. Gang TOTALAUSFALL im Laufe der Tour auch 2. und 3. "angeschlagen" aber noch benutzbar. (Alles weiter verkneife ich mir gerade weil ggf. schwebendes Verfahren
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#468986 - 09/22/08 01:10 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: haegar]
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Ups, so schlecht? Hat die P5-Cargo nicht sogar eine Tandemfreigabe?
Bisher dachte ich immer, das einzige Problem wäre die unübliche Einbaubreite (122mm).
Ich habe immer das Gefühl, es gibt entweder die Speedhub für min. 800 Flocken oder "dann doch lieber öfter Kettenschaltung putzen" wenn man was sucht, das einen am Berg nicht unangenehm überrascht.
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Edited by tkikero (09/22/08 01:12 PM) |
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#468987 - 09/22/08 01:14 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: tkikero]
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Ups, so schlecht? Hat die P5-Cargo nicht sogar eine Tandemfreigabe? Ja, sie hat Tandemfreigabe AFAIK, aber das oben sind auch meine Probleme!!! Ich meine, ich liege mit allen Parametern klar innerhalb gegebener Grenzen. Das mag fuer 90%++ aller Anwender KEIN Problem sein. Das Problem hierbei scheint nur zu sein, dass (manche) Hersteller wohl diverse Grenzen angeben oder annehmen aber eigentlich nicht davon ausgehen, dass mehrere dieser Grenzen auf einen Schlag erreichbar sind - ich hoffe, das war verstaendlich genug "umschrieben".
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#468988 - 09/22/08 01:15 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: tkikero]
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Eigentlich schade, eine Getriebenabe mit etwas um die 300% Übersetzungsspektrum (7/8/9 Gänge), aber ähnlich robust (Eingangsdrehmoment) wie die Rohloff, vermisse ich. Darüber habe ich mal mit den Kameraden von Generator Radsport (die einen besonders kurzen Draht zu R. haben) geredet. Das Siebenstufen-R-Gerät war wirklich geplant und wäre ohne weiteres machbar, es gab auch schon den passenden Namensvorschlag »Speeedhub Leipzig« (wirklich wahr). Das Problem ist nur der Preis, den kaum jemand zu bezahlen bereit wäre. Warum soll man für eine Siebenstufennabe 700€ auf den Tisch legen, wenn es vergleichbares für etwa 100€ gibt? Die Unterschiede im Aufbau sieht Lieschen Fahrradmüller nicht, die bringt ihre Nexus auch nicht an die Verschleißgrenze. Sollte diese Nabe doch mal am Ende sein, kauft Lieschen ein neues Fahrrad. Wer aber vierzehn Fahrstufen für 1000€ bekommen kann, der nimmt nicht die Hälfte für nicht wesentlich weniger Geld. Falk, SchwLAbt
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#468990 - 09/22/08 01:21 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: Falk]
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»Speeedhub Leipzig« (wirklich wahr) Hätten die wirklich "Speeedhub" mit Triple-E geschrieben?
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#468995 - 09/22/08 01:27 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: atk]
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na immer noch besser als Schbedhup. job
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#469008 - 09/22/08 02:19 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: atk]
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Hätten die wirklich "Speeedhub" mit Triple-E geschrieben? Neee, diee EEeee-Tasteee preeelt geleeegeentlich. Falk, SchwLAbt
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#553620 - 09/17/09 01:29 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff" / Termin
[Re: MartinSW]
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Gab es irgendwelche Neuigkeiten bei der Eurobike 2009?
Michael
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#553630 - 09/17/09 02:05 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff" / Termin
[Re: michael666]
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Neuigkeiten gab es natürlich viele - aber ich nehme an Du meinst in Bezug auf die "Rohloff light". Selbst hab ich es gar nicht bis zum Stand von Rohloff geschafft. Im Pressematerial das ich im Vorfeld der Messe gewälzt habe, habe ich aber keinen Hinweis darauf gefunden. Aber evtl. wissen da andere Forumsmitglieder mehr? Grüße Martin P.S. Bezüglich angekündigter Neuheiten bzw. gezeigter Prototypen die sang- und klanglos wieder verschwanden stünde die "Rohloff light" zumindest nicht alleine da
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#553643 - 09/17/09 02:33 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff" / Termin
[Re: MartinSW]
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Was steht denn noch da bzw. nicht da?
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#553661 - 09/17/09 03:20 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff" / Termin
[Re: michael666]
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Naja, nach dem Hype den die stufenlose NuVinci-Nabe letztes Jahr verursachte, hätte man ja eine Lawine an neuen Rädern mit dieser Nabe erwarten können. Fehlanzeige. Die Lawine gab's bei den Pedelecs und E-Bikes. Am Stand von tout-terrain hat es mir sehr gut gefallen. The Plug, The Mule, der Grande Route Randonneur - alles sehr lecker. Entweder ich war ob all dieser Neuheiten unaufmerksam oder der Trigger-Schalter für Rohloff wurde tatsächlich nicht gezeigt. Das zumindest die Dinge, die mir dadurch auffielen, dass sie nicht oder nicht prominent präsentiert wurden. Grüße Martin
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#607640 - 04/01/10 02:01 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff" / Termin
[Re: MartinSW]
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Moinsen, na, jetzt gibt's ja was Neues von Rohloff... Schöne Grüße, Chris
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#607644 - 04/01/10 02:16 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff" / Termin
[Re: Krabbenpuler]
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#607645 - 04/01/10 02:28 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff" / Termin
[Re: brotdose]
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Wär aber das, was ich suche ...
Frohe Ostern
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#607817 - 04/02/10 02:27 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: haegar]
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@Haegar "erste Steigung in Winterberg 14% ... 300m ... 11km/h halten wollen (NEIN, kein Wiegetritt)" bist du sicher....Steigung 14% 11km/h .....????? ohne Wiegetritt???? Also bei der Gewalt(+ dein Gewicht) die du anscheinend in den Beinen hast kriegste jegliche Dose kaputt und warscheinlich auch ne Kettenschaltung. Bei Dir wäre Kardan angesagt.... Frohe Ostern
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Edited by DrKimble (04/02/10 02:34 PM) |
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#607820 - 04/02/10 02:36 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: DrKimble]
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Bei Dir wäre Kardan angesagt.... Bahnrad, vorne das kleine Ritzel, hinten das große...
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#956073 - 07/12/13 07:20 AM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: MatthiasM]
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Gibt es nach drei Jahren irgendwelche Neuigkeiten, was das Thema betrifft?
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#956074 - 07/12/13 07:26 AM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: Theoretiker]
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Gibt es nach drei Jahren irgendwelche Neuigkeiten, was das Thema betrifft?
Weshalb ? das Teil verkauft sich doch auch ohne Weiterentwicklung. Klaus
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jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.
Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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Edited by trike-biker (07/12/13 07:26 AM) |
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#956144 - 07/12/13 10:18 AM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: trike-biker]
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Stillstand wird irgendwann zum Rückschritt. Und dann ist es manchmal zu spät.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#956170 - 07/12/13 12:21 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: iassu]
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Solchen Gendanken hatte ich auch schon mal bzgl. Fa. Rohloff. Die nabe wird nicht auf immer und ewig der Renner sein.
Grüße, Ludger
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#956171 - 07/12/13 12:22 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: LudgerP]
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Das Patent für die Speedhub läuft 2017 aus (Patentanmeldung war 1997). Da bleibt Rohloff doch noch genug Zeit, um was wirklich Gutes zu entwickeln. Selbst nach Ende der Patentlaufzeit wird es für die Konkurrenz meiner Meinung nach nicht einfach sein, ein gleichwertiges Produkt herzustellen.
Schöne Grüße
Simon
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Edited by Kaffeeumrührer (07/12/13 12:23 PM) |
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#956173 - 07/12/13 12:29 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: LudgerP]
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Die nabe wird nicht auf immer und ewig der Renner sein.
Die Frage ist, was da konkret noch besser werden sollte. Paßt ja alles. jomo
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#956175 - 07/12/13 12:41 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: JoMo]
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Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber wenn man mal träumen darf: * ich will die Dose endlich mit Rennhebeln ansteuern können! * etwas höheres Eingangsdrehmoment (Tandems, schwere Fahrer) * natürlich immer gern noch leichter, bei gleichbleibender Zuverlässigkeit * Muss diese externe Schaltansteuerungskiste genau so aussehen? Ginge vielleicht auch kleiner und integriert, aber ohne die Nachteile der internen Ansteuerung? * Ein noch breiteres Spektrum und eine noch feinere Abstufung (d.h. mehr Gänge) wären natürlich auch toll (was aber definitiv auf eine komplette Überarbeitung des Getriebes hinaus läuft) * Sehr kundenfreundlich scheint mir die Doppelfunktion der Ritzel als gleichzeitige Abdichtung der Nabe auch nicht zu sein, die Ritzelwechsel- und wendelei ließe sich vereinfachen.[/träummodus]
So ein paar Punkte gäbe es also schon. Allerdings hat die jahrelange Kontinuität auch Vorteile. So ist das Ding sehr wartungsfreundlich und man weiß eben genau, welche Topqualität man erwarten darf.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Edited by derSammy (07/12/13 12:41 PM) |
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#956204 - 07/12/13 02:07 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: JoMo]
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Die Frage ist, was da konkret noch besser werden sollte. Paßt ja alles.
jomo Aua, diese Denkweise führt über kurz oder lang in die unternehmerische Sackgasse. Denn der Feind des Guten ist das Bessere. Und andere schlafen sicher auch nicht. Viele Grüße Armin
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#956222 - 07/12/13 02:40 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: wattkopfradler]
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diese Denkweise führt über kurz oder lang in die unternehmerische Sackgasse Das stimmt. Diese Denkweise wird sich auch nicht halten oder durchsetzen. Ich hoffe nur, daß es nicht zu einer Verschlimmbesserung der bestehenden Rohloff kommt. Wenn ich mir die riesigen Durchmesser der aktuellen MTB-Ritzelpakete mit noch häßlicheren Riesenumwerfern ansehe, dann gefällt mir meine 20 Jahre alte XT wieder. Und die hat mit den damaligen Daumenschaltern schon sehr gut funktioniert. Im Detail wurden an der Rohloff ja schon so einige Verbesserungen vorgenommen. Hatte ich erst kürzlich gesehen, als ich gemäß Filmanleitung auf der Website den Schaltgriff wechseln wollte. Geht bei dem aktuellen Modell im Handumdrehen. Bei meiner ist das noch ein größerer Bastelakt. jomo
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#956224 - 07/12/13 02:42 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: JoMo]
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Die Monsterritzelmode vergeht auch wieder. Das war nur der Pendelausschlag zur Kompaktmode vor vielen Jahren.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#956274 - 07/12/13 06:09 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: Kaffeeumrührer]
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Das Patent für die Speedhub läuft 2017 aus (Patentanmeldung war 1997). Da bleibt Rohloff doch noch genug Zeit, um was wirklich Gutes zu entwickeln. Selbst nach Ende der Patentlaufzeit wird es für die Konkurrenz meiner Meinung nach nicht einfach sein, ein gleichwertiges Produkt herzustellen. Barbara und Bernhard Rohloff haben ja selbst mehr als einmal verlauten lassen, dass die ersten Speedhub-Jahre wirtschaftlich schwer waren und ein beträchtlicher Teil der Kohle aufgewendet werden musste, um die Patente festzuklopfen. Inzwischen müsste doch im Hause Rohloff die "Kriegskasse" so voll und die Nachfrage so stabil sein, dass man vergleichsweise entspannt dem Augenblick entsehen kann, wo man beginnen muss, über "Besseres" nachzudenken, um das "Gute" abzulösen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Bernie gar nicht mehr groß nachdenken muss, sondern nur die richtige Schublade aufzieht. Bernd
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#956278 - 07/12/13 06:16 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: BeBor]
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Das Patent für die Speedhub läuft 2017 aus (Patentanmeldung war 1997). Da bleibt Rohloff doch noch genug Zeit, um was wirklich Gutes zu entwickeln. Selbst nach Ende der Patentlaufzeit wird es für die Konkurrenz meiner Meinung nach nicht einfach sein, ein gleichwertiges Produkt herzustellen. Barbara und Bernhard Rohloff haben ja selbst mehr als einmal verlauten lassen, dass die ersten Speedhub-Jahre wirtschaftlich schwer waren und ein beträchtlicher Teil der Kohle aufgewendet werden musste, um die Patente festzuklopfen. Inzwischen müsste doch im Hause Rohloff die "Kriegskasse" so voll und die Nachfrage so stabil sein, dass man vergleichsweise entspannt dem Augenblick entsehen kann, wo man beginnen muss, über "Besseres" nachzudenken, um das "Gute" abzulösen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Bernie gar nicht mehr groß nachdenken muss, sondern nur die richtige Schublade aufzieht. Bernd Oder in Rente geht ?
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#956279 - 07/12/13 06:17 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: trike-biker]
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Hallo, die Rohloff wird mit großer Gelassenheit weiterentwickelt. Grüße Andreas
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#956281 - 07/12/13 06:28 PM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: trike-biker]
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Nach meinem Kenntnisstand hat das Geblüt Rohloff für diesen Fall vorgesorgt. Bernd
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#956362 - 07/13/13 06:33 AM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: iassu]
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Hallo an Alle,
natürlich haben wir viel in der Schublade, wir wären ja sonst eigendlich dumm. Aber vor 7 Jahren, wo wir das eine oder Andere angekündigt hatten, starteten meine 6-jährige Zeit an der Dialyse. Wie und warum und was mir an die Nieren gegangen war, kann man in unserem Buch Rohloff Geschichten nachlesen. In einer solchen Situation, geht man natürlich keine neuen Risiken ein und vergrößert sich nicht selbst die Arbeit. Ein neues Produkt führt immer selbstverständlich zu mehr von dieser. Seit einem Jahr bin ich nun erfolgreich Transplantiert und wir sehen wieder Land. Habe zwar noch den einen oder anderen Rückschlag, aber wir arbeiten zur Zeit stark an der Zukunft der Firma, die ja unser Sohn Mirco übernehmen wird, wenn wir tatsächlich mal in Rente gehen. Da es von uns nur ausgereifte Produkt gibt, wird es in überschaubarer Zeit nur einige von Vielen gewünschte Verbesserungen geben, wie z.B. letztes Jahr der neue Griff mit leicht tauschbaren Gummies von denen jetzt auch noch andere Formen kommen. Jede Hand ist nun mal anders.36- Loch war auch ein großer Wunsch dieser Szene. Solche hier geäußerten Wünsch werden wol zukünfünftig erfüllt werden. Einen mechanischen Rennradgriff oder einen Daumenschaltgriff wird es von uns aber nicht geben. Da haben wir und auch viele andere leider keine wirklich guten Lösungen gefunden. Das wird sicherlich mal elektronisch gelöst. Ansonsten sind wir natürlich immer gut für Überraschungen aber noch nicht morgen oder Übermorgen.
Barbara Rohloff
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#956363 - 07/13/13 06:49 AM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: rohloff]
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Liebe Barbara,
Danke für Dein Statement und alles Gute für Dich, ganz besonders in gesundheitlicher Hinsicht.
Bernd
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#956373 - 07/13/13 08:40 AM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: rohloff]
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Auf jeden fall immer noch ein erstaunliches Teil. Was mich an der Speedhub aber immer wieder wundert, dass das Teil noch niemand wirklich versucht nachzubauen. Manchmal kommt es mir so vor, als wenn das Gerät Welpenschutz geniest.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. |
Edited by Tanbei (07/13/13 08:44 AM) |
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#956378 - 07/13/13 08:49 AM
Re: Neue "Leichtbau Rohloff"
[Re: Tanbei]
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Das kann viele Gründe haben. Beim ersten TDI-Motor hat es auch fast 12 Jahre gedauert, bis die anderen Hersteller nachgezogen haben. Angeblich war der Grund dafür, daß man dachte, daß DIE (Audi/VW) das niemals durchziehen würden, da viel zu teuer in der Entwicklung und Herstellung. Und schon hatte man Jahre verschlafen.
jomo
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