2 registered (2 invisible),
361
Guests and
791
Spiders online.
|
Details
|
29502 Members
98413 Topics
1547653 Posts
During the last 12 months 2201 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#160931 - 03/29/05 03:50 PM
Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad
[Re: ]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 39
|
Das sind in der Tat gute Tipps. Ein paar Farbklekser und eine hässliche Plastiktüte samt Medion-Sticker über dem Rahmenlogo sollten vielleicht schon helfen in der Masse als uninteressant abgetan zu werden :-)
Bin ja net auf Brautschau mit dem Teil :-)
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#160935 - 03/29/05 04:14 PM
Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad
[Re: lsmith]
|
Member
Offline
Posts: 5,037
|
|
|
Top
|
Print
|
|
#160936 - 03/29/05 04:15 PM
Lass dir nichts erzählen!
[Re: lsmith]
|
Member
Offline
Posts: 7,443
|
Die Zeiten sind schlecht und werden auch nicht mehr besser. Angesagt ist es, deine Kröten zusammen zu halten und nicht exessiv für zweifelhaften Zweiradluxus zu verplempern Nimm den hier! Und gut isses Mer müsse alle kürzer trete Gruß Uwe (Nach Diktat ganz weit weggefahren!!!!)
|
Top
|
Print
|
|
#160939 - 03/29/05 04:29 PM
Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad
[Re: lsmith]
|
Member
Offline
Posts: 986
|
Hallo evtl. helfen dir die Beiträge über mein Fahrrad (auch meist als Stadtflitzer im Einsatz) weiter: Beitrag 1 Beitrag 2
|
|
Top
|
Print
|
|
#160954 - 03/29/05 05:21 PM
Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 5,093
|
Bin vielleicht ein bißchen spät dran, weil die Rohloff aus Diebstahlsgründen für die Stadtschlampe möglicherweise schon erfolgreich ausgeredet wurde , ich möchte trotzdem was klarstellen: (Außerdem ist ein Rad mit Rohloff bei dem Preis sauschwer. Zu bewegendes Gewicht ist auch wirkungsgradrelevant. ) Ach ja, da ist von der Stadt die Rede mit staendig wechselnden Fahranforderungen, und Du redest hintergruendig von Alepnueberquerungen. Erstens ist die Rohloff so sauschwer auch nicht... Ein Rad mit Rohloff, was in der Preisregion von 1500 Euro plus ggfs a bisserl mehr zu haben ist, muß am Rest recht sparen und ist deshalb "sauschwer". Daß die Rohloff gegenüber einer Kettenschaltung nur rund ein Pfund schwerer ist, weiß ich auch, habs mir mal ausgerechnet. Das wäre so schlimm nicht. Und auf einer Paßstraße sind das Pfund nur 1/2 % des Gesamtgewichts, also gar nicht so schlimm. Viel lästiger ist viel Gewicht beim dauernden Beschleunigen im städtischen stop-and-go. Noch was: Überleg Dir ernsthaft, ob ein Rad mit Starrgabel und schönen fetten Reifen, damit meine ich die 60mm Kategorie wie Fat Albert (mit Stollen) oder Big Apple (glatt) es nicht auch tut. Klar, dicke Stollen sind im Asphaltdschungel extrem ueberlebenswichtg. Kraft mal Stollen = Laerm, da brauchts nicht mal eine AZ mehr. Oder alternativ ein Pannenschlappen wie der BA, der beim Anblick einer Scherbe schon in sich zusammensackt. Bohles Heldenstueck! Das Thema "sauschwer" moechte ich bei beiden Reifen noch nicht mal ansatzweise zur Diskussion bringen, Leichtgewichte sind sie jedenpfalz nicht. Gut, ich gebs zu, ich weiß nicht wie pannenanfällig der Big Apple ist, ich fahre mit dem Fat Albert. Der Vorteil: s e h r bequem, der Lärm geht so (ich hätte auch gerne lautlos, das gibts mit viel Gummi aber nur mit Negativprofil a la Marathon - dann wird der Reifen in besonders breit aber auch besonders schwer ), und das Gewicht auch! Da eine Federung bei mir am Stadt-/Reiseradl gar nicht geht, ist das die bessere Lösung als flott-hart. Der Rollwiderstand ist nämlich bei den Fat Albert wegen der dünnen Flanken gar nicht so hoch, bei den Dicken mit der niedrigste, auch bei den von mir favorisierten 2 1/2 bar. Platten: in drei Jahren genau einen. Straßenbahnschienen jucken einen auch nicht mehr.
Deshalb meine Empfehlung, das zu überlegen. Eine für spezielle Gelegenheiten verhärtbare (angeblich gibts sogar schon mitdenkende ) oder besser blockierbare Federgabel mit leichtrollenden und leichten Reifen (wie pannensicher sind die?) ist die perfektere, wirkungsgradoptimierte Lösung. Aber schon ohne Rohloff für 1500 Euro nur geradesoeben zu bekommen und nunmal wartungsintensiver als die Starrgabellösung. (Mein MTB hat trotz Frontfederung auch die Fat Albert wegen bestmöglicher Traktion und der einfach guten Erfahrung mit denen, sch.. auf den Wirkungsgrad!) Am besten ist ausprobieren, was einem lieber ist.
Ich würde mir für die normalen Fahrten in die Arbeit bei der bei Dir praktisch nicht existenten Diebstahlsgefahr das Rad kaufen, das möglichst "ideal" ist, und für die anderen "ab und an" Gelegenheiten, wo ich weiß, es steht länger gefährdet draußen, ein weiteres ganz billiges, evtl gebraucht von der Polizeiversteigerung oder so was wie im Link oben für nichtmal 200 Euro. Meist weiß man ja vorher, ob man so was vorhat. Die Diebstahlsgefahr ist halt proportional zur Zahl der Gelegenheiten. Auch hat das Zweitrad den Vorteil, hat das eine Rad gerade einen Platten oder sonst einen Defekt, nehme ich schnell das andere - relevant v.a. für Slickfahrer
ciao Christian
|
Top
|
Print
|
|
#160955 - 03/29/05 05:30 PM
Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad
[Re: Spargel]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 39
|
Ich würde mir für die normalen Fahrten in die Arbeit bei der bei Dir praktisch nicht existenten Diebstahlsgefahr das Rad kaufen, das möglichst "ideal" ist, und für die anderen "ab und an" Gelegenheiten, wo ich weiß, es steht länger gefährdet draußen, ein weiteres ganz billiges, evtl gebraucht von der Polizeiversteigerung oder so was wie im Link oben für nichtmal 200 Euro. Meist weiß man ja vorher, ob man so was vorhat. Die Diebstahlsgefahr ist halt proportional zur Zahl der Gelegenheiten. Auch hat das Zweitrad den Vorteil, hat das eine Rad gerade einen Platten oder sonst einen Defekt, nehme ich schnell das andere - relevant v.a. für Slickfahrer das ist das problem .. ich bin selbstständig, von daher ist man so lang auf der arbeit bis es eine (meist spontane) ausrede gibt irgendwo hinzu fahren. auch fahre ich in der regel direkt von der arbeit dort hin, weile keine zeit ist vorher noch zu hause vorbei zu fahren. klar könnte ich das zwei fahrrad auf der arbeit deponiern. aber irgendwie scheint mir das alles keine richtige lösung zu sein. ich denke mal ich muss mir überlegen ob ich auch zu orten fahrrad fahren will wo ich mein rad nicht hinter einer tür wegschliessen kann oder nicht. ich hatte schon billige "stadtschlampen" und die standen dann oft nur noch rum weil es mir einfach nicht so viel spass gemacht hat. ich habe eine monatskarte. es geht mir ja nicht um den transport. es geht mir um den radsport. andererseits könnte ich mich auch irren und meine 1500+ euro maschine steht bald auch nur noch im keller. *seufz*
|
Top
|
Print
|
|
#160958 - 03/29/05 05:51 PM
Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad
[Re: lsmith]
|
Member
Offline
Posts: 5,093
|
Ja dann...
Mein schönes Technobull (in dogfish's Thread zu finden) wird von mir auch als Stadtrad mißbraucht, weil ich's so gern habe. Den Kaufpreis hoch- und die Aufrüstungen (SON) eingerechnet hätte der Neupreis keine 2 mehr vor dem Punkt. Das wird mir auch nicht geklaut, zumindest nicht beim Einkaufen in der Fußgängerzone, aber wenn ich es an den Brennpunkten abstellen müßte, lasse ich es lieber zuhause oder in der Arbeit und fahre dorthin mit dem ÖPNV.
Kauf Dir was g'scheits, hab Freude damit, sei nicht zu leichtsinnig damit und hoffe daß Gott mit dem Rechtschaffenden ist und es Dir zumindest nicht wegkommt bevor die Reparaturen den Zeitwert übersteigen würden. Und wenn es doch passiert - umbringen tut Dich der Verlust nicht, und die mögliche Vermeidung dieses Ärgers ist den sicheren Verzicht auf die tägliche Freude einfach nicht wert!
ciao Christian
|
Top
|
Print
|
|
#160993 - 03/29/05 09:03 PM
Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad
[Re: Filou]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Eine 7fach Rohloffnabe ist tatsächlich mal erwogen worden. Sollte wegen der engen Beziehungen mit Generator "Leipzig" heissen (wirklich kein Witz, einen Namensaufkleber habe ich gesehen). Es wäre eine Speedhub ohne Nachschaltsatz mit vielen gleichen Teilen geworden. Wegen dem bei gewohnter Qualität zu erwartendem Preis wäre sie wahrscheinlich unverkäuflich gewesen, darüber ist das Projekt am Ende gestorben. @Felgenbremsverfechter (Filou, mit Dir hat das folgende nichts zu tun), die reissende Scheibenbremsspeiche gehört in die Forumsrubrik "Märchen und Sagen / Worüber schon die Uroma gähnte". In meiner gesamten Trommel- und Scheibenbremseinsatzzeit (seit 1993) ist noch nie eine Vorderradspeiche oder eine -felge gerissen. Alleine die deutlich geringere Achslast reicht als Ursache. Dabei habe ich mit LufF nun garantiert nichts zu tun. Eine Hinterradspeiche hat aber letzte Woche ausgehaucht, einfach so auf Asfalt in einem Kreisverkehr in Jerez, an einem felgengebremsten(!) Hinterrad. Scheibenbremsen sind betriebssicher und -fest und für den Ganzjahresbetrieb besonders geeignet. Der letzte Winter hat es wieder deutlich gezeigt.
Falk, SchwLAbt
|
Top
|
Print
|
|
#160999 - 03/29/05 09:26 PM
Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad
[Re: lsmith]
|
Member
Offline
Posts: 9,434
|
Hallo Lukas Auch von mir *seufz*... Bin wohl schon zu spät dran, wie mir scheint. Nein, nein, dann wär ich nicht Dogfish. Bei mir dauert's immer einbißchen länger. Wenn ich mir alle Beiträge nun so anschaue (ja, ich habe alle gelesen ), dann bleibt mir eines nicht verborgen, nämlich: Im Grunde genommen, möchtest Du ein gutes Rad, mit dem es Dir Spaß macht, zu fahren, egal wohin. Und dafür gibt's nur eine Lösung: Kauf Dir dieses Rad und hab' Deine Freude damit. Danach überlegst Du Dir, wie Du es gut sicherst und wo Du es wirklich noch unbeaufsichtigt stehen läßt. Das Ganze wird sich automatisch entwickeln, einfach aus dem Bauch raus. Wirst es dann selber merken, welches Risiko Du dabei eingehen willst, daß es Dir gestohlen wird. Das gilt für das Rad, das Du insgeheim gerne hättest. Für alles andere, leg Dir ein gebrauchtes, nicht allzu auffälliges Zweitrad zu, dazuhin gut abgesperrt, wird es Dir sicher lange erhalten bleiben und Du kannst damit ungeniert Deinen restlichen Leidenschaften frönen. Bessere Lösung für Dein "Problem" sehe ich im Moment nicht. Sag mir dann bescheid, wenn es um Dein "Wunschrad" geht. Gruß Mario
|
Top
|
Print
|
|
#161013 - 03/29/05 10:45 PM
Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad
[Re: Falk]
|
Member
Offline
Posts: 1,859
|
Hallo Falk, @Felgenbremsverfechter ... ich schaetze mal, dass sich das auch auf mich bezieht -- fuehle mich zumindest angesprochen . Ich habe selbst keine eigenen Erfahrungen mit Scheibenbremsen gemacht finde es aber schoen, wenn (nach deiner Erfahrung) auch da Speichenrisse seltenst sind! Du musst aber zumindest zugeben, dass die Speichenbelastung bei Scheibenbremsen erheblich hoeher ist als bei Felgenbremsen. Ob sich das dann relevant auswirkt ist sicher eine andere Sache und mag dieses Argument eher in Richtung akademische Glaubensfrage verschieben. Dagegen kann der Verschleiss von Felgenbremsen angefuehrt werden, der bei duennwandigen CC-Leichtbaufelgen (ohne ceramic) sicher relevant ist, aber bei starkwandigen soliden Felgen (wie z.B. die Mavic EX 721) auch wieder eher akademisch wird. Der imho groesste Nachteil von Scheibenbremsen ist das hohe Gewicht und der hohe Preis (und dann kommen da ja auch noch Mehrkosten fuer besondere S- oder R-Naben dazu ). Sicher gibt es auch sehr leichte Scheibenbremsen, DIE sind dann aber auch sauteuer! Und es stellt sich die Frage, ob es dazu wirklich keine Alternative gibt. Aber nun mal umgekehrt (ist nicht boes gemeint, interessiert mich wirklich ): Wieso meinst du, dass Hydraulik-Felgenbremsen (insbesondere HS33) alle Nachteile von Felgen- und Hydraulikbremsen vereinen? Welche Nachteile denn? Hydraulik: Du faehrst doch selbst keine Scheibenbremsen mit Seilzug oder?. Der Vorteil der Hydraulikbremse ist doch die bessere Kraftuebertragung bei niedrigstem Wartungsaufwand! Jedes Auto und jedes Motorrad faehrt mit Hydraulikbremsen. Einziger Nachteil den ich sehe ist, dass im Falle eines Lecks die Bremse schwieriger zu reparieren ist, als bei Seilzug. Das hast du auch bei handelsueblichen Scheibenbremsen. Felgenbremse: Der einzige Nachteil ist der Felgenverschleiss, der aber durch dicke Flanken, Ceramic-Beschichtung oder gar beides de fakto keine Rolle mehr spielt. Also, welche Nachteile verbleiben? Viele Gruesse, Maik
|
Top
|
Print
|
|
#161017 - 03/29/05 11:35 PM
Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad
[Re: MaikHH]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Na, eben schwierigere Entstörbarkeit und Felgenverschleiß. Das Problem mit dem ungleichmäßigen Lösen der HS33 hatten wir auch schon mindestens 2x. Bei Keramikfelgen kommst Du schon wieder in Bereiche, die vom Preis der Scheibenbremse gar nicht so weit wegliegen, immerhin verdoppelt sich der Preis einer 521D mal eben. Von denen ohne Keramikflanken habe ich auch schon 2 durchgebremst, vollbeladen auf Bergstrecken waren die auch relativ schnell runter. Der höhere Preis von Scheibenbremsnaben ist auch nur ein Thema, wenn Du schon gute "gewöhnliche" hast. Auch deswegen sage ich immer, wenn SON, dann Scheibenausführung. Dann ist die Option noch da. Massenmäßig dürften sich Scheibenbremsen in Fahrradausführung nur im Grammbereich abheben. Das mit der Masse war doch immer das Antirohloffargument! (verrutscht?) Auch das habe ich schonmal gesagt, wenn die Felgenkratzer so untadelig sind, warum werden sie bei anderen Systemen als Fahrrädern nicht auch verwandt? Ach ja, noch eine Sache gegen die Felgenbeisser: Platte durch überhitzte Felgen bei langen Talfahrten gibt es nicht mehr. Vor 30 Jahren kann ich mich an ähnliche Diskussionen erinnern, nur waren damals Seitenzugbremsen der Fortschritt, die klassische und in den Augen vieler einzig betriebssichere Fahrradbremse war Rücktritt mit Stempelbremse. Das gab damals richtig Zoff in vielen Familien. So, jetzt muss ich aber wirklich in die Koje.
Falk, SchwLAbt
|
Top
|
Print
|
|
#161018 - 03/30/05 12:45 AM
Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad
[Re: ]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 39
|
Alternativ koennte ich Dir dann nur noch ein Faltrad - Birdy oder Brompton - empfehlen: Zusammenfalten, eintueten und mitnehmen. darüber habe ich auch schon vor ein paar Tagen nachgedacht. Aber ich such ja nach einen Spassfahrrad bis 1500 Euro. Geht das mit Faltrad zusammen?
|
Top
|
Print
|
|
#161019 - 03/30/05 01:02 AM
Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad
[Re: dogfish]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 39
|
Sag mir dann bescheid, wenn es um Dein "Wunschrad" geht. Bescheid! Also hier erstmal ein Zwischenstand: Schaltung: Ich bin immer noch bei einer Nabenschaltung. Obs ne Rohloff wird weiss ich nicht mehr so sicher, hängt wohl eher von meinem Ebayglück ab. Rahmen: Bin noch unsicher, aber tendenziell nach wie vor lieber CroMo Double Butted mit normaler Gabel und Federsattlesütze (Mentalnote: Parallelsattlestütze nach schlagen). Achja ich denke derzeit auch eher das ein 28" Rad passt, da ich doch priär auf der Straße fahre. Bremsen: Ich denke ich bin nach wie vor am besten mit einer hydraulischen Felgenbremse bedient. Da ich nicht in den Busch fahre ist das Reparaturargument nicht so wichtig. Da ich auch recht leicht bin und kein Gepäcktransportiere denke ich wird sich der Felgenverschleiss in Grenzen halten. Da denke ich ist das ein guter Gewicht, Preis, Qualitätkompomiss. Ausserdem weiss ich noch nicht wirklich ob ich den Winter durch auch voll auf Rad setzen werde. Lichtanlage: Nabendynamo mit Sensor. Lenker: Normaler grader MTB Lenker. Gibt es eigentlich so Onlinefahradkonfigurator damit ich ein bessers Bild davon bekomme wie die Preise und Gewichte verschiedener Komponentenvarianten sich auf dem Gesamtpreis/gewicht umlegen? Es ist ja wohl klar das ich Kompromisse finden muss. Ansonsten werde ich mich auch darum bemühen mal auf diversen Rädern meiner Freunde ein bisschen Probe zu fahren um ein besseres Bild zu bekommen.
|
Top
|
Print
|
|
#161035 - 03/30/05 06:55 AM
Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad
[Re: lsmith]
|
Member
Offline
Posts: 9,434
|
Guten Morgen Lukas Bin schon wieder in der Arbeit. Erstes Problem, das ich bei Dir sehe: Einesteils möchtest Du gerne eine Rohloff günstig ersteigern, auf der anderen Seite sagtest Du, willst aber nicht unbedingt gleich mit dem Schrauben und Basteln anfangen, bei so einem Rad (Wunschrad! ). Dann w i r d es jedoch eine Bastelei, und zwar auf recht hohem Niveau. Wenn Du davon keine Ahnung hast (was keine schande ist), hieße es in Deinem Fall, das Spaßgerät von einem Profi aufbauen zu lassen, der was davon versteht. Ob der jedoch große Lust hat, mit Deiner angeschafften Ware dieses, doch recht persönliche Werk, zu vollenden, mag ich mal bezweifeln. Hieße, Du m ü ß t e s t dieses Rad selber zu dem machen, was Dir so vorschwebt. Schaffst Du das ohne Probleme? War jetzt nur mal so der erste Gedanke in der Früh. Ach ja, vergiß bei einer Drehschaltung (egal welche!) einen geraden Besenstiel als Lenker. Werden Dir die Arme abfaulen. Gruß Mario
|
Top
|
Print
|
|
#161051 - 03/30/05 07:58 AM
Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad
[Re: Falk]
|
Member
Offline
Posts: 5,037
|
So langsam komme ich mir ja schon vor wie ein Querulant, aber mit Dir streitet es sich einfach zu gut, Falk! Also dann: Grundsätzlich stimme ich Dir zu, das Konzept einer Scheibenbremse gefällt mir. Bremst hervorragend und es werden keine tragenden Teile verschlissen. Nur bei den meisten Radeinsätzen, d.h. bis zu mittelschwerer Beladung auf der Strasse, funktionieren Felgenkneifer einfach zu gut und auch finanziell rechnet sich eine Scheibe einfach nie und nimmer. >Auch das habe ich schonmal gesagt, wenn die Felgenkratzer so untadelig sind, warum werden sie bei anderen Systemen als Fahrrädern nicht auch verwandt? Das hatten wir schon mal. Felgenbremsen sind ein Kompromiss aus Preis, Leistung und Gewicht. Bei anderen Systemen gibt es Voraussetzungen die diesen Kompromiss nicht zulassen bzw. nicht nötig machen. Du hast z.B. das Stichwort Wärmeentwicklung selbst schon genannt. Wer interessiert sich für das Gewicht der Bremse bei motorgetriebenen Fahrzeugen? Jedes System hat seine Eigenarten die technische Lösungen hervorbringen. Bei anderen Fahrzeugen sind Speichenräder seit Jahrzehnten ausgestorben oder auf dem Rückzug. Auch gibt es sonst keinen Nabendynamo und zur Kraftübertragung verliert die Kette gegenüber Riemen an Bedeutung.
|
|
Top
|
Print
|
|
#161061 - 03/30/05 08:22 AM
Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad
[Re: lsmith]
|
Member
Offline
Posts: 1,079
|
darüber habe ich auch schon vor ein paar Tagen nachgedacht. Aber ich such ja nach einen Spassfahrrad bis 1500 Euro. Geht das mit Faltrad zusammen?
Absolut! Falträder haben einen kurzen Radstand und sind entsprechend agil. In der Stadt macht das besonders viel Spaß.
Für 1500 bekommst du ein Brompton bereits in der Luxusausführung, z.B. bei Junik mit Acht-Gang-Nabe (steht noch nicht in der Preisliste, ist aber erhältlich). Ein Dreigang-Brompton (mit dem zumindest ich auch Touren bis 180 km fahre, über oberbayrische Hügel) könntest du dir für etwa 1000 Euro mit Tourentasche für vorne, Ledersattel und Biogrip-Griffen zusammenstellen - das wäre dann mein persönlicher Favorit.
Ein Luxus-Faltrad hat z.B. Pedalkraft im Programm. Außerdem werden dich etliche Nutzer noch auf Riese und Müller mit ihrem Birdy stoßen, das mir persönlich nicht so zusagt. Die kosten ab 1149 Euro aufwärts. Nur Falträder mit Rohloff-Schaltung sind außerhalb deines Budgets.
Viele Grüße,
Florian
|
Edited by Flori (03/30/05 08:27 AM) |
Top
|
Print
|
|
#161093 - 03/30/05 09:56 AM
Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad
[Re: lsmith]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 931
|
Zitat Flori: Außerdem werden dich etliche Nutzer noch auf Riese und Müller mit ihrem Birdy stoßen, das mir persönlich nicht so zusagt. Aber mir sagt`s persönlich zu und deshalb stoße ich Dich drauf. Mach ne Probefahrt, besonders über Kopfsteinpflaster und genieße das superbe Ansprechverhalten der Federgabel. Ist ein Erlebnis. Nein, ich habe kein Birdy. Leider. Wolfram
|
|
Top
|
Print
|
|
#161094 - 03/30/05 09:58 AM
Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad
[Re: Wolfram]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 39
|
Ich werde auf jeden Fall mal ein paar Falträder probe fahren.
|
Top
|
Print
|
|
#161095 - 03/30/05 10:03 AM
Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 9,434
|
Danke, Eva Hatte nicht genügend Zeit, noch ins Detail zu gehen. Als Konfigurator wäre mir auch nur Utopia in den Sinn gekommen. Aber Achtung, billig wird das nicht. Hab's selber vor längerer Zeit mal ausprobiert, was mein persönliches Wunschrad betraf. Als ich nämlich, in meiner Euphorie, dann all die Dinge konfiguriert hab', die ich mir so vorstellte (aus dem Firmenangebot), kam ich auch schon auf ein ordentliches Sümmchen. Dabei wären dann immer noch Teile verbaut gewesen, die meinem persönlichen Geschmack nicht 100%ig entsprechen. Will aber nix heißen, ist sicher von Person zu Person verschieden, was die Kompromissbereitschaft angeht. Mit einem Roadster hätte Lukas jedenfalls zweifellos ein echtes Spaßrad, wäre auch meine Meinung. Ansonsten eventuell Patria, baut ebenfalls auf Wunsch so einiges kundenspezifisch. Oder ganz heißer Tipp, was Feines von Velotraum! Und wenn das alles noch nichts ist, soll sich Lukas ruhig melden, ich hab' da im Hinterkopf noch eine Idee... Gruß Mario
|
Top
|
Print
|
|
#161099 - 03/30/05 10:14 AM
Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad
[Re: dogfish]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 39
|
Als Konfigurator wäre mir auch nur Utopia in den Sinn gekommen. Aber Achtung, billig wird das nicht. Hab's selber vor längerer Zeit mal ausprobiert, was mein persönliches Wunschrad betraf. Ja, da geht es schnell steil nach oben! Auf jeden Fall wird mir auch klarer, dass so ein Tourenrad einfach ein paar Kilo mehr wiegen also so 11Kg teile. Ich spiel da noch ein bischen mehr rum. Ansonsten eventuell Patria, baut ebenfalls auf Wunsch so einiges kundenspezifisch. Oder ganz heißer Tipp, was Feines von Velotraum! Da schau ich dann auch mal vorbei. Bei mir um die Ecke ist ein Fahrradmanufakturhändler von dem ich mir letztes Jahr schon mal den Katalog geben lassen hatte. Da sagt mir am ehesten das T400 in den verschiedenen Varianten zu. So langsam habe ich das Gefühl ich sollte lieber mit Serienfahrrädern meine Präferenzen bestimmen und dan entweder auch gleich ein solches kaufen oder von meinem Fahrradbekannten (der müsste auch bald aus Rmini zurück sein) dies als Konzeptvorlage nutzen. Und wenn das alles noch nichts ist, soll sich Lukas ruhig melden, ich hab' da im Hinterkopf noch eine Idee...
Meld!
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#161102 - 03/30/05 10:20 AM
Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad
[Re: dogfish]
|
Member
Offline
Posts: 73
|
Ach ja, vergiß bei einer Drehschaltung (egal welche!) einen geraden Besenstiel als Lenker. Werden Dir die Arme abfaulen. Gruß Mario das hast Du aber schön ausgedrückt, autsch! Kerstin
|
Kinder rechnen nicht mit der Zeit, daher ihre langen und gründlichen Beobachtungen.
Tucholsky | |
Top
|
Print
|
|
#161103 - 03/30/05 10:22 AM
Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad
[Re: lsmith]
|
Member
Offline
Posts: 9,434
|
Lukas, dafür ist es definitiv noch zu früh. Du bist erst 27 Jahre alt. Wenn Du mal so ein alter Sack bist, wie ich, dann reden wir nochmal drüber. Kann auch schon etwas früher sein... Gruß Mario
|
Top
|
Print
|
|
#161115 - 03/30/05 10:56 AM
Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad
[Re: lsmith]
|
Member
Offline
Posts: 1,053
|
Hast du dir eigentlich schon mal die Red Bull von Rose angeschaut. Qualität sehr gut. Kannste auch konfigurieren.
|
Top
|
Print
|
|
#161120 - 03/30/05 11:11 AM
Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad
[Re: lsmith]
|
Member
Offline
Posts: 1,859
|
Hallo,
bitte klaert mich auf, was bedeutet Double Butted ?? Konifiziert oder was?
Viele Gruesse, Maik
|
Top
|
Print
|
|
#161121 - 03/30/05 11:14 AM
Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad
[Re: MaikHH]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 39
|
bitte klaert mich auf, was bedeutet Double Butted ?? Konifiziert oder was?
also ich das richtig schreibe was ich nicht. aber ich habe gelesen das ein double butted rahmen zur rohrmitte dünnere wände hat. dies soll den fahrkomfort deutlich erhöhen und nebenbei des gewicht reduzieren. was dann triple butted sein soll weiss ich aber noch nicht :-)
|
Top
|
Print
|
|
|