Posted by: MaikHH
Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad - 03/29/05 10:45 PM
Hallo Falk,
ich schaetze mal, dass sich das auch auf mich bezieht -- fuehle mich zumindest angesprochen
. Ich habe selbst keine eigenen Erfahrungen mit Scheibenbremsen gemacht finde es aber schoen, wenn (nach deiner Erfahrung) auch da Speichenrisse seltenst sind! Du musst aber zumindest zugeben, dass die Speichenbelastung bei Scheibenbremsen erheblich hoeher ist als bei Felgenbremsen. Ob sich das dann relevant auswirkt ist sicher eine andere Sache und mag dieses Argument eher in Richtung akademische Glaubensfrage verschieben. Dagegen kann der Verschleiss von Felgenbremsen angefuehrt werden, der bei duennwandigen CC-Leichtbaufelgen (ohne ceramic) sicher relevant ist, aber bei starkwandigen soliden Felgen (wie z.B. die Mavic EX 721) auch wieder eher akademisch wird.
Der imho groesste Nachteil von Scheibenbremsen ist das hohe Gewicht und der hohe Preis (und dann kommen da ja auch noch Mehrkosten fuer besondere S- oder R-Naben dazu
). Sicher gibt es auch sehr leichte Scheibenbremsen, DIE sind dann aber auch sauteuer! Und es stellt sich die Frage, ob es dazu wirklich keine Alternative gibt.
Aber nun mal umgekehrt (ist nicht boes gemeint, interessiert mich wirklich
):
Wieso meinst du, dass Hydraulik-Felgenbremsen (insbesondere HS33) alle Nachteile von Felgen- und Hydraulikbremsen vereinen? Welche Nachteile denn?
Hydraulik: Du faehrst doch selbst keine Scheibenbremsen mit Seilzug oder?. Der Vorteil der Hydraulikbremse ist doch die bessere Kraftuebertragung bei niedrigstem Wartungsaufwand! Jedes Auto und jedes Motorrad faehrt mit Hydraulikbremsen. Einziger Nachteil den ich sehe ist, dass im Falle eines Lecks die Bremse schwieriger zu reparieren ist, als bei Seilzug. Das hast du auch bei handelsueblichen Scheibenbremsen.
Felgenbremse: Der einzige Nachteil ist der Felgenverschleiss, der aber durch dicke Flanken, Ceramic-Beschichtung oder gar beides de fakto keine Rolle mehr spielt.
Also, welche Nachteile verbleiben?
Viele Gruesse,
Maik
Zitat:
@Felgenbremsverfechter ...
ich schaetze mal, dass sich das auch auf mich bezieht -- fuehle mich zumindest angesprochen

Der imho groesste Nachteil von Scheibenbremsen ist das hohe Gewicht und der hohe Preis (und dann kommen da ja auch noch Mehrkosten fuer besondere S- oder R-Naben dazu

Aber nun mal umgekehrt (ist nicht boes gemeint, interessiert mich wirklich

Wieso meinst du, dass Hydraulik-Felgenbremsen (insbesondere HS33) alle Nachteile von Felgen- und Hydraulikbremsen vereinen? Welche Nachteile denn?
Hydraulik: Du faehrst doch selbst keine Scheibenbremsen mit Seilzug oder?. Der Vorteil der Hydraulikbremse ist doch die bessere Kraftuebertragung bei niedrigstem Wartungsaufwand! Jedes Auto und jedes Motorrad faehrt mit Hydraulikbremsen. Einziger Nachteil den ich sehe ist, dass im Falle eines Lecks die Bremse schwieriger zu reparieren ist, als bei Seilzug. Das hast du auch bei handelsueblichen Scheibenbremsen.
Felgenbremse: Der einzige Nachteil ist der Felgenverschleiss, der aber durch dicke Flanken, Ceramic-Beschichtung oder gar beides de fakto keine Rolle mehr spielt.
Also, welche Nachteile verbleiben?
Viele Gruesse,
Maik