Posted by: lsmith
Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad - 03/28/05 09:17 PM
Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum und bin ein Fahrradunwissender, der dies ändern will. Ich hatte seit langer Zeit kein Fahrrad bzw. keines mit dem ich mich identifiziert habe :-)
Nun will ich mir bald ein erstes Fahrrad kaufen und dies zu meinem primären Fortbewegungsmittel machen. Ich hoffe ich erschlage Euch nicht mit der Menge meines Halbwissens ..
Ziel
Ein komfortables Stadtrad für alle Fälle. D.h. Strecken zwischen 2-10 km dürften die Regel sein. Lange Touren sind vorerst nicht geplant, aber ab und an gehts auch in den Wald und in Berlin gibt es ja auch so einiges an holprigen Kopfsteinfplaster. Das Fahrrad soll wartungsarm sein und ruhig einiges an Zeit halten. Ich bin zwar technikverliebt, aber ich habe auch schon keine Lust mehr an Computern zu schrauben. Insgesamt soll alles im 1500 Euro Preisrahmen bleiben, gerne auch weniger (ursprünglich wollte ich bei 500-1000 Euro bleiben, aber dann hab ich die Rohloff gesehen ..), gerne auch mit gebrauchten Teilen. Alternativ spart man vielleicht hier und da an leicht austauschbaren Teilen und rüstet in 1-2 Jahren bei Bedarf auf. Ich selber bin 1,80 gross und wiege unter 60 kg, bin aber recht sportlich.
Rahmen:
Also beim Rahmen habe ich zu wenig erfahrung, aber ich denke mal ein Double Butted CroMo sollte optimale sein. Da ich das Fahrrad dann auch eine Weile haben will fällt Alu ja wohl flach. Stahl wiederum bedeutet ein unnötig hohes Gewicht insbesondere da ich ja keine großen Touren plane. Double Butted hab ich gehört soll das Gewicht reduzieren und das Fahrkomfort erhöhen. Rahmenhöhe weiss ich auch nicht. Ohne Schuhe hab ich eine Schritthöhe von 77cm.
Gabel:
Bei der Gabel hab ich auch keine Ahnung ob sich eine Federgabel für die Stadt lohnt. Ich habe keine großes Interesse da gross an Schaltern rum zu drehen. Daher denke ich eher keine Federgabel, spart bestimmt auch nen bissel Geld.
Lenker, Bremsen Schaltung:
Ich habe wenig Erfahrung mit Rennlenkern. Ich kann mir schon vorstellen, dass es durch die verschiedenen Haltungsmöglichkeiten recht angenehmen sein kann und natürlich auch schnell. So viele Berge gibt es ja in Berlin auch nicht und dann kann man ja mindestens seitlich greifen und sich nach oben "wiegen". Jedoch bin ich reichlich von der Rohloff Speedhub angetan. Da hab ich gelesen geht das wohl nicht so gut mit einem Rennlenker. Da kommt auch das Thema Bremsen auf. Auch da kann es Einschränkungen geben was mit einem Rennlenker möglicht ist. Daher denke ich tut es auch ein grader MTB-Lenker, vielleicht mit Hörnchen. Bremsen sollten auch bei Regen guten Grip haben. Ich werde zwar schnell fahren, aber auch keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen. Daher tuns vielleicht auch Felgenbremsen statt Scheibenbremesen. Insbesondere hab ich gelesen das Scheibenbremsen nicht mit dem Pitlocks kompatibel sind. Also eher keine Scheibenbremsen auch grad weil sie Wartungsintensiver sind. Ansonsten reden alle immer von Magura. Ich weiss nicht ob ich die HS33 wirklich brauche. Ich bin zwar nicht ultrakräftig, aber halt auch nicht sonderlich schwer und wohl in der Regel eher nicht so schwer beladen.
Reifen, Felgen, Lichtanlage, Schutzbleche:
Von Reifengrößen hab ich keine Ahnung. Mir wurden 26" x 1,5" Reifen empfohlen auf Alufelgen. In jedem Fall hätte ich gerne einen Narbendynamo mit einer ordentlichen Lichtanlage mit Standlicht. Ich habe gehört das Shimano einen Narbendynamo hat der einen guten Wirkungsgrad hat. Und dann natürlich auch Schutzbleche.
Sattel, Tretkurbel, Gepäckträger, Ständer
Da hab ich auch noch keine Präferenzen. Sattel probiert man halt ein paar verschiedene aus. Tretkurbel, Gepäckträger und Ständer sollte halt zum Gesamtkonzept passen. Ein Airwingsfederstütze erhöht vielleicht den Komfort.
Fahrradcomputer:
Keine großen Ansprüche. Tendenziell wäre Funk nett weil ich Kabel hasse, aber nicht auf kosten der Zuverlässigkeit/Wartungsarmut.
Sicherheit
Ich denke man sollte alles komplett mit Pitlock austatten (Felgen, Sattel, Bremsen etc). Dazu noch ein U-Schloss und vielleicht noch ein langes Kabelschloss. Lohnt sich ein Gabelschloss?
Sonstiges
Ansonsten halt noch ein kleines Reparaturset für das nötigste und eine Radpumpe.
Hab ich sonst noch was vergessen?
Also es wäre sehr nett wenn man mir hier und da Tipps geben kann. Ich warte auch noch auf die Rückkehr eines Bekannten der schon für einige von uns beim Frisbee Fahrräder zusammen geschraubt hat. Jedoch bin ich nicht entschieden ob ich nun ein komplett "selber" zusammen geschraubtes oder angepasstes Serienfahrrad nehme. Ich bin also allgemein für alles an Antworten dankbar, zu einzelnen Teilen, zu Läden in Berlin wo man fachsimpel kann oder gar Gesamtekonzepte (insbesondere Tipps wo man abstriche machen kann um sich so eine Rohloff doch leiste zu können). Achja ich hab heute auf Ebay geschaut. Es scheint schon möglich zu sein eine Rohloff dort zu bekommen.
Gruss und Danke fürs Durchlesen und Antworten im Vorraus,
Lukas
Ich bin neu in diesem Forum und bin ein Fahrradunwissender, der dies ändern will. Ich hatte seit langer Zeit kein Fahrrad bzw. keines mit dem ich mich identifiziert habe :-)
Nun will ich mir bald ein erstes Fahrrad kaufen und dies zu meinem primären Fortbewegungsmittel machen. Ich hoffe ich erschlage Euch nicht mit der Menge meines Halbwissens ..
Ziel
Ein komfortables Stadtrad für alle Fälle. D.h. Strecken zwischen 2-10 km dürften die Regel sein. Lange Touren sind vorerst nicht geplant, aber ab und an gehts auch in den Wald und in Berlin gibt es ja auch so einiges an holprigen Kopfsteinfplaster. Das Fahrrad soll wartungsarm sein und ruhig einiges an Zeit halten. Ich bin zwar technikverliebt, aber ich habe auch schon keine Lust mehr an Computern zu schrauben. Insgesamt soll alles im 1500 Euro Preisrahmen bleiben, gerne auch weniger (ursprünglich wollte ich bei 500-1000 Euro bleiben, aber dann hab ich die Rohloff gesehen ..), gerne auch mit gebrauchten Teilen. Alternativ spart man vielleicht hier und da an leicht austauschbaren Teilen und rüstet in 1-2 Jahren bei Bedarf auf. Ich selber bin 1,80 gross und wiege unter 60 kg, bin aber recht sportlich.
Rahmen:
Also beim Rahmen habe ich zu wenig erfahrung, aber ich denke mal ein Double Butted CroMo sollte optimale sein. Da ich das Fahrrad dann auch eine Weile haben will fällt Alu ja wohl flach. Stahl wiederum bedeutet ein unnötig hohes Gewicht insbesondere da ich ja keine großen Touren plane. Double Butted hab ich gehört soll das Gewicht reduzieren und das Fahrkomfort erhöhen. Rahmenhöhe weiss ich auch nicht. Ohne Schuhe hab ich eine Schritthöhe von 77cm.
Gabel:
Bei der Gabel hab ich auch keine Ahnung ob sich eine Federgabel für die Stadt lohnt. Ich habe keine großes Interesse da gross an Schaltern rum zu drehen. Daher denke ich eher keine Federgabel, spart bestimmt auch nen bissel Geld.
Lenker, Bremsen Schaltung:
Ich habe wenig Erfahrung mit Rennlenkern. Ich kann mir schon vorstellen, dass es durch die verschiedenen Haltungsmöglichkeiten recht angenehmen sein kann und natürlich auch schnell. So viele Berge gibt es ja in Berlin auch nicht und dann kann man ja mindestens seitlich greifen und sich nach oben "wiegen". Jedoch bin ich reichlich von der Rohloff Speedhub angetan. Da hab ich gelesen geht das wohl nicht so gut mit einem Rennlenker. Da kommt auch das Thema Bremsen auf. Auch da kann es Einschränkungen geben was mit einem Rennlenker möglicht ist. Daher denke ich tut es auch ein grader MTB-Lenker, vielleicht mit Hörnchen. Bremsen sollten auch bei Regen guten Grip haben. Ich werde zwar schnell fahren, aber auch keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen. Daher tuns vielleicht auch Felgenbremsen statt Scheibenbremesen. Insbesondere hab ich gelesen das Scheibenbremsen nicht mit dem Pitlocks kompatibel sind. Also eher keine Scheibenbremsen auch grad weil sie Wartungsintensiver sind. Ansonsten reden alle immer von Magura. Ich weiss nicht ob ich die HS33 wirklich brauche. Ich bin zwar nicht ultrakräftig, aber halt auch nicht sonderlich schwer und wohl in der Regel eher nicht so schwer beladen.
Reifen, Felgen, Lichtanlage, Schutzbleche:
Von Reifengrößen hab ich keine Ahnung. Mir wurden 26" x 1,5" Reifen empfohlen auf Alufelgen. In jedem Fall hätte ich gerne einen Narbendynamo mit einer ordentlichen Lichtanlage mit Standlicht. Ich habe gehört das Shimano einen Narbendynamo hat der einen guten Wirkungsgrad hat. Und dann natürlich auch Schutzbleche.
Sattel, Tretkurbel, Gepäckträger, Ständer
Da hab ich auch noch keine Präferenzen. Sattel probiert man halt ein paar verschiedene aus. Tretkurbel, Gepäckträger und Ständer sollte halt zum Gesamtkonzept passen. Ein Airwingsfederstütze erhöht vielleicht den Komfort.
Fahrradcomputer:
Keine großen Ansprüche. Tendenziell wäre Funk nett weil ich Kabel hasse, aber nicht auf kosten der Zuverlässigkeit/Wartungsarmut.
Sicherheit
Ich denke man sollte alles komplett mit Pitlock austatten (Felgen, Sattel, Bremsen etc). Dazu noch ein U-Schloss und vielleicht noch ein langes Kabelschloss. Lohnt sich ein Gabelschloss?
Sonstiges
Ansonsten halt noch ein kleines Reparaturset für das nötigste und eine Radpumpe.
Hab ich sonst noch was vergessen?
Also es wäre sehr nett wenn man mir hier und da Tipps geben kann. Ich warte auch noch auf die Rückkehr eines Bekannten der schon für einige von uns beim Frisbee Fahrräder zusammen geschraubt hat. Jedoch bin ich nicht entschieden ob ich nun ein komplett "selber" zusammen geschraubtes oder angepasstes Serienfahrrad nehme. Ich bin also allgemein für alles an Antworten dankbar, zu einzelnen Teilen, zu Läden in Berlin wo man fachsimpel kann oder gar Gesamtekonzepte (insbesondere Tipps wo man abstriche machen kann um sich so eine Rohloff doch leiste zu können). Achja ich hab heute auf Ebay geschaut. Es scheint schon möglich zu sein eine Rohloff dort zu bekommen.
Gruss und Danke fürs Durchlesen und Antworten im Vorraus,
Lukas