Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad

Posted by: Falk

Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad - 03/29/05 11:35 PM

Na, eben schwierigere Entstörbarkeit und Felgenverschleiß. Das Problem mit dem ungleichmäßigen Lösen der HS33 hatten wir auch schon mindestens 2x.
Bei Keramikfelgen kommst Du schon wieder in Bereiche, die vom Preis der Scheibenbremse gar nicht so weit wegliegen, immerhin verdoppelt sich der Preis einer 521D mal eben. Von denen ohne Keramikflanken habe ich auch schon 2 durchgebremst, vollbeladen auf Bergstrecken waren die auch relativ schnell runter.
Der höhere Preis von Scheibenbremsnaben ist auch nur ein Thema, wenn Du schon gute "gewöhnliche" hast. Auch deswegen sage ich immer, wenn SON, dann Scheibenausführung. Dann ist die Option noch da. Massenmäßig dürften sich Scheibenbremsen in Fahrradausführung nur im Grammbereich abheben. Das mit der Masse war doch immer das Antirohloffargument! (verrutscht?)
Auch das habe ich schonmal gesagt, wenn die Felgenkratzer so untadelig sind, warum werden sie bei anderen Systemen als Fahrrädern nicht auch verwandt?
Ach ja, noch eine Sache gegen die Felgenbeisser: Platte durch überhitzte Felgen bei langen Talfahrten gibt es nicht mehr.
Vor 30 Jahren kann ich mich an ähnliche Diskussionen erinnern, nur waren damals Seitenzugbremsen der Fortschritt, die klassische und in den Augen vieler einzig betriebssichere Fahrradbremse war Rücktritt mit Stempelbremse. Das gab damals richtig Zoff in vielen Familien.
So, jetzt muss ich aber wirklich in die Koje.

Falk, SchwLAbt