Posted by: BastelHolger
Re: Mein erstes richtiges (tm) Fahrrad - 03/30/05 07:58 AM
So langsam komme ich mir ja schon vor wie ein Querulant, aber mit Dir streitet es sich einfach zu gut, Falk!
Also dann: 
Grundsätzlich stimme ich Dir zu, das Konzept einer Scheibenbremse gefällt mir. Bremst hervorragend und es werden keine tragenden Teile verschlissen. Nur bei den meisten Radeinsätzen, d.h. bis zu mittelschwerer Beladung auf der Strasse, funktionieren Felgenkneifer einfach zu gut und auch finanziell rechnet sich eine Scheibe einfach nie und nimmer.
>Auch das habe ich schonmal gesagt, wenn die Felgenkratzer so untadelig sind, warum werden sie bei anderen Systemen als Fahrrädern nicht auch verwandt?
Das hatten wir schon mal. Felgenbremsen sind ein Kompromiss aus Preis, Leistung und Gewicht. Bei anderen Systemen gibt es Voraussetzungen die diesen Kompromiss nicht zulassen bzw. nicht nötig machen. Du hast z.B. das Stichwort Wärmeentwicklung selbst schon genannt. Wer interessiert sich für das Gewicht der Bremse bei motorgetriebenen Fahrzeugen?
Jedes System hat seine Eigenarten die technische Lösungen hervorbringen. Bei anderen Fahrzeugen sind Speichenräder seit Jahrzehnten ausgestorben oder auf dem Rückzug. Auch gibt es sonst keinen Nabendynamo und zur Kraftübertragung verliert die Kette gegenüber Riemen an Bedeutung.


Grundsätzlich stimme ich Dir zu, das Konzept einer Scheibenbremse gefällt mir. Bremst hervorragend und es werden keine tragenden Teile verschlissen. Nur bei den meisten Radeinsätzen, d.h. bis zu mittelschwerer Beladung auf der Strasse, funktionieren Felgenkneifer einfach zu gut und auch finanziell rechnet sich eine Scheibe einfach nie und nimmer.
>Auch das habe ich schonmal gesagt, wenn die Felgenkratzer so untadelig sind, warum werden sie bei anderen Systemen als Fahrrädern nicht auch verwandt?
Das hatten wir schon mal. Felgenbremsen sind ein Kompromiss aus Preis, Leistung und Gewicht. Bei anderen Systemen gibt es Voraussetzungen die diesen Kompromiss nicht zulassen bzw. nicht nötig machen. Du hast z.B. das Stichwort Wärmeentwicklung selbst schon genannt. Wer interessiert sich für das Gewicht der Bremse bei motorgetriebenen Fahrzeugen?
Jedes System hat seine Eigenarten die technische Lösungen hervorbringen. Bei anderen Fahrzeugen sind Speichenräder seit Jahrzehnten ausgestorben oder auf dem Rückzug. Auch gibt es sonst keinen Nabendynamo und zur Kraftübertragung verliert die Kette gegenüber Riemen an Bedeutung.