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#155206 - 03/02/05 09:35 PM
Eigenbau Reiserad ist fertig
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Hallo, ich habe ein Reiserad selbst aufgebaut und möchte Euch stolz das Ergebnis vorstellen: Einsatzzweck: schnelles Strassen- und Geländerad, das eine zügige Fahrweise sowohl auf der Strasse als auch im Gelände ermöglicht. Transport von Gepäcktaschen ist Voraussetzung. Da die künftige Besitzerin selbst mit allen Winterklamotten nie die 65kg überschreiten wird, muss das Rad leicht sein. Einsatzgebiet sind Radtouren in Europa mit Schwerpunkt in den Alpen und zwar sowohl auf als auch abseits der asphaltierten Strassen. Rahmen: riese - müller delite yellow XS Gepäckträger: r-m delite Dämpfer: Manitour Radium R Federgabel: Manitour Skareb Platinum SPV (80mm) (laut r-m harmoniert die Kinematik der delite Modelle gut mit SPV bzw Platfromdämpfung). Kurbel, Innenlager: Shimano LX, Kettenblatt: 44 /32/22 Kassette: 11-34 9fach Dual Bremsschaltgriffe und Schaltwerk: Shimano XT Laufradsatz: Shimano Deore Disc Bremsen: Avid V-Brake Bewundern könnt Ihr das gute Stück in Einzelteilen und auch hier. Nach Fertigstellung des 1. Bauabschnittes und so sieht das fertige Rad aus. Detailansicht Vorderansicht. Problemstelle? Die gegenüber dem Original wesentlich kleineren Kettenblätter (Original 52Zähne, hier 44 Zähne) erlauben es nicht den Umwerfer nahe genug an das Kettenblatt zu montieren. Es schaltet aber auch so bis jetzt problemlos. Laut r-m gibt es noch mehrere Leute mit Eigenbau, die mit diesem Abstand leben. Und das soll funkionieren. Na, mal sehen. Wenn nicht, müsste ich das Parallelogramm des Umwerfers enstprechend verkürzen. Jetzt muss eigentlich nur noch der Schnee tauen, dann kann die Praxiserprobung dieses Rades beginnen. Gruss Thomas
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#155211 - 03/02/05 09:48 PM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: thory]
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Hallo Thomas Super geworden, die gelbe Gottesanbeterin. Woran liegt es, daß Du den Umwerfer nicht weiter runter, oder näher dran kriegst ? Kommt dann schon die Schweißnaht vom Rahmen? Gruß Mario
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#155217 - 03/02/05 09:56 PM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: dogfish]
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dann stösst der Umwerfer am unteren Ende des gebogenen Parallelograms auf die Kettenstrebe. Sieht man im Bild nicht so deutlich, aber man kann es ahnen. Es ist deshalb nicht möglich, die Schelle des Umwerfers am Rahmenrohr niedriger zu montieren.
Mit diesem blöden Umwerfer habe ich eh viel gelernt und oft den Radlhändler besucht: vorher wusste ich nix über top swing, down swing, top pulll, down pull, dual pull. Ich habe jeden dieser Umwerfer-typen mindestens einmal gehabt...
Gruss Thomas
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#155219 - 03/02/05 09:59 PM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: thory]
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Mit diesem blöden Umwerfer habe ich eh viel gelernt und oft den Radlhändler besucht: vorher wusste ich nix über top swing, down swing, top pulll, down pull, dual pull. Ich habe jeden dieser Umwerfer-typen mindestens einmal gehabt... Willkommen im Club! Ich habe bedeutend länger gebraucht um den richtigen Umwerfer (am Lieger hab ich sowas nicht) zu finden und vorallem EINZUSTELLEN (Sram X-Gen) als das beim Schaltwerk der Fall war. Das Yellow gefällt mir! Auch in Erwachsen .
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#155220 - 03/02/05 10:06 PM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: thory]
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Das gebogene Parallelogramm etwas abschneiden und neu "verbinden", ginge das...?
Gruß Mario
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#155222 - 03/02/05 10:09 PM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: jfkoehle]
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Ich habe bedeutend länger gebraucht um den richtigen Umwerfer (am Lieger hab ich sowas nicht) zu finden und vorallem EINZUSTELLEN Ja und ich habe die Umwerfer nach 7 Jahren verschenkt oder verschrottet, einer ist noch da, der bekommt sein Gnadenbrot als Kettenführung... Falk, SchwLAbt
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#155224 - 03/02/05 10:16 PM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: jfkoehle]
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freut mich ja, dass ich nicht der einzigste bin, der an der Umwerfer - Systematik strauchelt.
Eine zweite Falle war des Wörtchen "Centerlock" beim Laufradsatz. Ich natürlich keine Ahnung, was das bedeutet und dachte, dass bräuchte mich nicht zu interessieren...
Thomas
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#155225 - 03/02/05 10:18 PM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: dogfish]
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genau das hat mir mein Radlhändler auch vorgeschlagen, sollte das so nicht funktionieren. Also erstmal ausprobieren und ggf basteln.
Gruss Thomas
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#155226 - 03/02/05 10:23 PM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: thory]
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Eine zweite Falle war des Wörtchen "Centerlock" beim Laufradsatz. Ich natürlich keine Ahnung, was das bedeutet und dachte, dass bräuchte mich nicht zu interessieren...
Auch noch nicht gehört. Sollte man sich dafür interessieren und wofür ist das gut? ciao Christian
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#155229 - 03/02/05 10:27 PM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: Falk]
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ja, die Rohloff Nabe. Diese hätte aber 1.) das budget gesprengt und steht 2. im Widerspruch dazu ein sportliches und möglichst schnelles, leichtgängiges Reiserad bauen zu wollen.
Dabei ist mir übrigens aufgefallen, dass das delite grey in allen wesentlichen details sehr anders ist, als dieses "yellow". Meine ursprüngliche Hoffnung, dass ich beim Zusammenbau mir einiges am delite grey abgucken kann, erwiess sich als trügerich. Durch Rohloff, dickere Rohre, Scheibenbremsen etc. itaugte es nicht wirklich als Vorbild.
Thomas
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#155232 - 03/02/05 10:33 PM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: Spargel]
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"Centerlock" ist eine Shimanoerfindung Bremsscheiben am Shimano Laufrad anzubringen, mit denen die die Konkurrenz (Magura, Hope, Hayes, etc) austricksen, indem Shimano eine Alternative zum IS2000 Standard mit seinen 6 Schrauben sozusagen als hauseigenen Standard herausgebracht hat. Und da ich den Laufradsatz für das Delite aus meinem Epic "recycled" habe und für das Epic einen neuen gekauft habe -eben Centerlock - so stand ich mit meiner Magura Louise FR am Epic dann dümmlich da. Allerdings tauschte der H&S Bike discount den LRS problemlos um. Trotzdem: alles wieder verpacken, zur post marschieren, etc.
Thomas
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#155233 - 03/02/05 10:42 PM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: thory]
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Unschuldig, Euer Ehren!, Ich habe das böse Wort nicht in den Mund genommen! Die verschiedenen Delites unterscheiden sich doch ziemlich. In gelb passt es eher zur LufF oder für den Telegrammbriefträger, in grau dagegen ist es eine gute Grundlage für den Paketdienst und die Schwerlastabteilung. Falk, SchwLAbt
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#155250 - 03/03/05 06:39 AM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: Falk]
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Die verschiedenen Delites unterscheiden sich doch ziemlich.
und Black Kohlenpanzer.
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Edited by José (03/03/05 08:45 AM) |
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#155265 - 03/03/05 08:10 AM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: thory]
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theodor
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Hallo Thomas,
was wiegt das Teil denn nun, es sei ja leicht, schreibst Du? Für meinen Geschmack als Tourenrad zu geländelastig. Für viele Asphaltkilometer sind weder Sitzposition noch Reifen noch die Übersetzung sonderlich günstig. Ich denk mal die glückliche Besitzerin wird wohl eher kürzere Touren mit hohem Geländeanteil planen. Dafür ist das Rad sicherlich gut geeignet.
Mit dem Umwerfer wirds Probleme geben, wenn mal Kette und Kettenblätter verschmutzt sind und die Lagerung des Umwerfers ausleiert. Sie wird das Teil früher wechseln und Kette und -blätter sauberhalten müssen.
Gruß
Theodor
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#155267 - 03/03/05 08:35 AM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: ]
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Für meinen Geschmack als Tourenrad zu geländelastig. Für viele Asphaltkilometer sind weder Sitzposition noch Reifen noch die Übersetzung sonderlich günstig.
Ich halte für Asphalt die Übersetzung eher für günstig. Was will ein Nicht-Rennradler oder -Tandemfahrer mit einem 52er Blatt? Auf alle Ritzel kleiner 14 verzichten? Nö, mit dem 44er kann man fast alles fahren, was nicht nennenswert steigt, bei leichten Steigungen oder massiv Gegenwind kommt das 32er dran, und mit dem 22er kommt man schon recht weit (rauf). Feine 1-Ritzel-Abstufung? In einer homogenen Gruppe gut und sinnvoll, auch wenn man allein fährt eine Überlegung wert, wenn man es ohne Nachteile bekommt. Ich empfehle aber dringend ordentliche Berggänge. 22-34 ist grad schön, an meinen Renner kommt sogar ein 20er ran (und bei Bergetappen trotzdem ein 34er). Die einzige Änderung, die ich empfehlen würde, wäre es, die -leider nur als XT-Kassette für 45-55 Euro erhältliche - 12-34-Kassette zu nehmen. Gerade im mittleren Geschwindigkeitsbereich hat man bei der Ritzelabstufung ..16-18-20-23.. einfach einen schöneren Gangsprung als bei ..15-17-20-23.. Und 44-12 reicht locker: ich bin in der Gruppe den Brenner runtergeheizt und hatte öfter 44-14 als 44-12 geschaltet. Noch dicker brauchts nur, wenn man beim Rennen runter Lücken schließen muß. Aber Thory wird doch auf einer Radreise seiner Freundin/Frau nicht davonfahren?! ciao Christian
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#155268 - 03/03/05 08:38 AM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: ]
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was wiegt das Teil denn nun...
so um die 11kg Für meinen Geschmack als Tourenrad zu geländelastig.
war ein "design ziel" Die Sitzposition entspricht dem Wunsch der Besitzerin, die Übersetzung naja -> die Kassette habe ich von meinem neuen MTB "recycled", da mir die Gangsprünge selbst am Bergradel zu gross waren. Wobei ich die Übersetzung des Serien Delite (entfaltung bis 9,5m) auch als wenig praxisgerecht empfinde. Bei einer trittfrequenz von 90U/min fährt man bei einer Enttfaltung von 6m bereits 33km/h. Das lässt sich für Normalfahrer in der Ebene nur mit einem Rennrad dauerhaft realisieren => an einem Nicht-Rennrad brauche ich keine Entfaltung gösser 7 - 7,5m. Die Reifen kann man ja am leichtesten tauschen, da bin ich mir auch nicht im klaren, was der günstigste Kompromiss zwischen Traktion und Leichtläufigkeit ist. Zumal ja Reifen mit niedrigerem Druck auf Schotter einen geringeren Rollwiederstand haben sollen... Ich denk mal die glückliche Besitzerin wird wohl eher kürzere Touren mit hohem Geländeanteil planen. Dafür ist das Rad sicherlich gut geeignet.
Ja, eher wenige km, diese aber angereichert mit vielen hm. Mit dem Umwerfer wirds Probleme geben, wenn mal Kette und Kettenblätter verschmutzt sind und die Lagerung des Umwerfers ausleiert. Sie wird das Teil früher wechseln und Kette und -blätter sauberhalten müssen.
Denke ich auch. Ich werde mal gucken wie das jetzt funktioniert und dann ggf über weitere Basteleien nachdenken. Gruss Thomas
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#155272 - 03/03/05 08:47 AM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: Spargel]
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Die einzige Änderung, die ich empfehlen würde, wäre es, die -leider nur als XT-Kassette für 45-55 Euro erhältliche - 12-34-Kassette zu nehmen.
Genau auf diese Kassette spekuliere ich auch - will aber erst die vorhandenen 'runterfahren und dann diese als "Verschleisskitt" kaufen. Aber Thory wird doch auf einer Radreise seiner Freundin/Frau nicht davonfahren?! Also wenn ich das "gelbe" mit meinem "grauen" vergleiche -einfach so vom gewicht, den SPV- Federelementen, der leichtgängigen Kettenschaltung, dann habe ich nicht das gefühl, dass sich die frage, ob ich ihr davon fahren wollte, stellt.... Gruss Thomas
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#155273 - 03/03/05 08:49 AM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: thory]
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hallo thory, du erinnerst dich bestimmt noch an meine fragen zum thema fully... nun habe ich kürzlich einem forumsmitglied sein delite black abgekauft für ein alpencross sicherlich nicht das optimalrad, aber mit mehr potenzial für zukünftige anwendungen. dein delite yellow gefällt mir auch sehr gut... da ich eventuell die federung bei mir austauschen möchte und gerade auf der suche bin - eine frage: warum hast du dich für die magura ferderung entschieden? gruss, s.
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#155280 - 03/03/05 09:13 AM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: shabbaz]
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für ein alpencross sicherlich nicht das optimalrad...
ohne Schutzbleche und ohne Licht kann man das delite bergradelmässig fahren. warum hast du dich für die magura ferderung entschieden? gruss, s.
ich habe manitou (nicht magura) gabel und Dämpfer gekauft. Wichtig war mir leicht (da die Besitzerin eben auch ein Leichtgewicht ist) und eine "Schaukelunterdrückung" - bei Manitou "SPV" genannt. Der Dämpfer (Manitou Radium R) wurde mir von r-m auf Nachfrage für die Delites empfohlen. Die Manitou Skareb Platinum SPV Gabel gab es im Sonderangebot (399 statt 7xx Euro). Die würde ich allerdings nicht für Mittel- und Schwergewichtige Fahrer empfehlen. Von Magura wäre die Ronin mit 80mm eine gute Wahl. Allerdings habe ich die noch nirgendwo unter 499 Euro gesehen... Gruss Thomas
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#155286 - 03/03/05 09:28 AM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: thory]
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moin, bin nicht auf magura festgelegt. ich dachte nur skareb wäre von denen und nicht von manitou... naja, ich muss sowieso erstmal sehen, wie sich das bike mit den verbauten federelementen fährt. vielleicht taugt das ja. spv ist allerdings ne tolle sache... ich wiege ca. 76 kg. - ohne klamotten. hast du für diese gewichtsklasse eine empfehlung? würdet ihr auf touren immer eine pumpe für die dämpfer mitnehmen. oder sind die so zuverlässig, dass man darauf verzichten kann? geuss, s.
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#155288 - 03/03/05 09:35 AM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: Spargel]
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Aber Thory wird doch auf einer Radreise seiner Freundin/Frau nicht davonfahren?! Ohne Kommentar Ride on Pantani
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#155289 - 03/03/05 09:42 AM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: shabbaz]
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habe Dir gerade meinen e-mail austausch mit r-m und Magura bzgl dieses Themas als PN geschickt. Vielleicht hilft das weiter.
Am neuen MTB habe ich die Fox 100 "terralogic" Gabel, das Teil fährt im Wiegetritt völlig hart und ungefedert und wenn Du dann eine Treppe runter fährst bemerkst Du fast nicht, dass diese Stufen hat... naja, bisschen übertrieben. Aber das Ding ist so als einzelteil gekauft schweine teuer.
So pur von der Theorie wäre die Ronin 80 auch sehr gut, aber auch nicht gerade billig. Schau doch mal ins MTB Forum, die haben eine eigene Ecke für Federungsfragen...
Eine Dämpferpumpe nehme ich nur noch selten mit. Bei meinen mehrtägigen AV-Touren, haben wir eine in der Gruppe (12 Leute). Gebraucht haben wir diese -wenn ich mich recht entsinne - unterwegs noch nie. Ich hatte mit Luftverlust noch kein Probleme.
Gruss Thomas
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#155290 - 03/03/05 09:48 AM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: thory]
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was wiegt das Teil denn nun...
so um die 11kg Hallo Thomas, also das kann ich nun fast nicht glauben! Mein Fully hat einen Carbonrahmen, XT/XTR-Ausstattung, Hügi 240-Naben usw. und kommt auf knapp unter 11 kg. Ist Deine Waage geeicht? Gruß Pantani
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#155292 - 03/03/05 09:59 AM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: pantani]
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jetzt haste mich aber drann gekriegt Nee, ich habe es nicht gewogen, es ist fühlbar leichter als mein Epic und das wiegt etwas mehr als 12kg. Und dieses habe ich gewogen Ausserdem was solls: mehr gewicht -> noch weniger gnade für die wade! Gruss Thomas
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#155295 - 03/03/05 10:09 AM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: Falk]
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Kleine Anmerkung, Falke,
ich finde Rohloff geil! Ebenso Scheibenbremsen.
Henning, fast schon LufF
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#155300 - 03/03/05 10:27 AM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: thory]
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Hallo Thomas, ich finde das Ergebnis klasse. Und zwar gerade deshalb weil sich jemand Gedanken über ein sportliches leichtes aber trotzdem 'alltags'taugliches Rad gemacht hat (sowas such ich ja auch schon die ganze Zeit) Ob ich persönlich vollgefedert nehmen würde, weiss ich immer noch nicht, aber das ist in diesem Zusammenhang ja irrelevant. Martina
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#155301 - 03/03/05 10:27 AM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: ]
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Stimmt, das triste r&m-Grau sieht streng nach Nutzfahrzeug aus. ... Das sieht nicht nur so aus, das ist auch eins! Ein richtig nutzen-bringendes Fahrzeug! Typische Situation vor einer bayerischen Almhütte: da parken 5 MTBs und mein Delite grey. Um die Räder bildet sich eine Gruppe Passanten/ Wanderer und fachsimplen drauflos. Die MTBs stehen im Brennpunkt des Interesses, mein tristes graues findet keine Beachtung. So soll es sein! Thomas
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#155304 - 03/03/05 10:36 AM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: thory]
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Ausserdem was solls: mehr gewicht -> noch weniger gnade für die wade! Was uns nicht tötet macht uns hart! Pantani
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#155307 - 03/03/05 10:39 AM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: pantani]
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Dachte der andere Pantani auch mal... ciao Christian
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#155308 - 03/03/05 10:39 AM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: Henning]
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ich finde Rohloff geil! Henning, fast schon LufF
LufF und R... sind ein Widerspruch in sich... ciao Christian
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#155309 - 03/03/05 10:46 AM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: Spargel]
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Dachte der andere Pantani auch mal... Ein eher trauriges Kapitel ... Gift, Depressionen, usw. und dann dieses Ende! Mein Gott, was waren das für herrliche Antritte am Berg, genial! Sein Tot hat meines Erachtens ein gewaltiges Loch hinterlassen. Pantani
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#155320 - 03/03/05 11:24 AM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: ]
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Letzteres halte ich fuer ein Vorurteil. Leider steckt das behaebige Image der Nabenschaltung nun mal aus Dreigangzeiten in den Koepfen drin, die R-Nabe wurde aber fuer vorzugsweise sportliches und leichtgaengiges Fahren entwickelt.
Ich habe die Rohloff Nabe und bin damit 10tkm zufrieden und problem- und wartungsfrei gefahren und werde das auch weiterhin mit Freude tun. Dennoch kann die Rohloff in den Berggängen mit dem Wirkungsgrad einer Kettenschaltung nicht mithalten, das 3. Getriebe kostet fühlbar Kraft. Es kam einige Male vor, dass ich den selben Anstieg erst mit dem Delite (Rohloff) und dann mit dem MTB gefahren bin. Der Unterschied ist wirklich deutlich zu spüren. Es ist ja auch normal, dass ein Produkt nicht in jeder Beziehung und bei jedem Einsatztweck das Optimum ist - oder? Bzgl des Delite XS Rahmens: dieser hat exakt die gleichen Masse (Oberrohrlänge, Tretlagerhöhe, Rahmenhöhe, Hinterbaulänge,...) wie der S-Rahmen, nur die Form des Oberrohrs ist eben abgesenkt. Gruss Thomas
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#155325 - 03/03/05 11:40 AM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: thory]
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Moin Thomas, wirklich schickes Bike! Aber ob DIESE Bezeichnung nun so zutreffend ist Da gab es doch noch so einen Mammut-Thread, wo alle moeglichen Bike-Bilder unbedingt erwuenscht sind . Nix wie rein damit! Weisst du welche RAL Nr. dieses Gelb hat? Ich schwanke bei meinem Velotraum noch zwischen (Melonen/Lufthansa-)Gelb und (Rubin-)Rot. Viele Gruesse, Maik
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#155329 - 03/03/05 11:49 AM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: MaikHH]
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Aber ob DIESE Bezeichnung nun so zutreffend ist Ja, ich denke das ist ein Reiserad. Die Packtaschen sind schon bestellt, der Gepäckträger ist bis 18kg zugelassen und solltest Du Licht und Schutzbleche vermissen: die kommen bei Bedarf aus unserer Sammlung noch dazu. Weisst du welche RAL Nr. dieses Gelb hat?
RAL 1006 Gruss Thomas
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#155330 - 03/03/05 11:50 AM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: thory]
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Problemstelle?
Die gegenüber dem Original wesentlich kleineren Kettenblätter (Original 52Zähne, hier 44 Zähne) erlauben es nicht den Umwerfer nahe genug an das Kettenblatt zu montieren. Es schaltet aber auch so bis jetzt problemlos. Laut r-m gibt es noch mehrere Leute mit Eigenbau, die mit diesem Abstand leben. Und das soll funkionieren. Na, mal sehen. Wenn nicht, müsste ich das Parallelogramm des Umwerfers enstprechend verkürzen.
Hallo Thomas,
welchen Umwerfer hast du eingebaut? Es gibt z.B. bei der XT 2004 einen Umwerfer für Kettenräder 22-32-44 (FC-M760) und einen für 26-36-48 (FC-M761). Die Geometrie wird wohl unterschiedlich sein.
Hier siehst du sie (pdf-Datei).
Winfried
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Bilder von Norwegen und Schottland: hier |
Edited by Winnies (03/03/05 11:57 AM) |
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#155331 - 03/03/05 11:51 AM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: MaikHH]
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Danke Dir Maik
Hab ich zu Anfang ganz vergessen, zu erwähnen, war so fasziniert von der "Gottesanbeterin"...
@Thomas: Klar, sollte Dein Erfolgserlebnis mit in "Unsere Räder" verewigt werden.
Gruß Mario
Nachtrag: Weißt ja, Maik, GELB ist die Farbe der HOFFNUNG.
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Edited by dogfish (03/03/05 11:54 AM) |
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#155336 - 03/03/05 12:06 PM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: Winnies]
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Danke, ich gehe dem heute abend mal nach... Thomas
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#155345 - 03/03/05 12:23 PM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: Martina]
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...sowas such ich ja auch schon die ganze Zeit...
soll ich Dir auch eins bauen? Jetzt wo ich mich mit: SAG, SPV, Centerlock, Downpull, Dualpull, Inverses Schaltwerk, Dualgriffen, Topswing, downswing, Anzugsmomenten, semi integrierten Ahead Steuersatz, Innenlager, etc bestens auskenne, kann dieses neu erworbene Wissen nur verkümmern, wenn ich nix mehr bauen darf. Anders ausgedrückt: wenn ich jetzt noch ein Rad bauen dürfte, dann könnte ich meine Zeit wirklich mit bauen verbringen und nicht mit Teile umtauschen und spezifikationen lesen Thomas
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#155349 - 03/03/05 12:41 PM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: thory]
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soll ich Dir auch eins bauen? Das scheitert daran, dass ich mich nicht entscheiden kann, was ich eigentlich will..... Martina
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#155361 - 03/03/05 01:25 PM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: Winnies]
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welchen Umwerfer hast du eingebaut? Es gibt z.B. bei der XT 2004 einen Umwerfer für Kettenräder 22-32-44 (FC-M760) und einen für 26-36-48 (FC-M761). Die Geometrie wird wohl unterschiedlich sein. Ist der Unteschied dieser Umwerfer nicht der ,dass der eine Topswing (FD-M760) und der andere ein Down-Swing (FD-M761) ist. Also kenne mich ja nicht so aus mit den Umwerfern. Aber meine Erfahrung zeigt, dass es eigentlich egal welcher von beiden. Also ich hab den XT 2003 Topswing und mein Freund den Down-Swing. Beide haben wir ne Deore-Kurbel mitm 48er.
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#155363 - 03/03/05 01:31 PM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: Niederrhein-Tourer]
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Ist der Unteschied dieser Umwerfer nicht der ,dass der eine Topswing (FD-M760) und der andere ein Down-Swing (FD-M761) ist.
ich kann am Delite nur downswing verwenden, topswing lässt der Rahmen nicht zu. Der Topswing hat einen Abstand von mehreren Zentimeter zum kettenblatt... alles schon mal montiert gehabt. Gruss Thomas
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#155379 - 03/03/05 02:50 PM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: thory]
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Mit diesem blöden Umwerfer habe ich eh viel gelernt und oft den Radlhändler besucht: vorher wusste ich nix über top swing, down swing, top pulll, down pull, dual pull. Ich habe jeden dieser Umwerfer-typen mindestens einmal gehabt...
eins fehlt noch: sitting pull
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#155402 - 03/03/05 05:02 PM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: Spargel]
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theodor
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Hallo Spargel,
für dieses Rad, mit eher geländeorientiertem Design ist die Übersetzungswahl sicher richtig. Auch hast Du recht, für nicht Rennradler ist ein 52er Blatt überflüssig, das nutzen die nie. Für eine eher Langstrecken und asphaltorientierte Ausrichtung pflege ich folgende Philosophie: Um auf schnellen Asphaltetappen eine möglichst enge Stufung zu haben verwende ich eine weite Spreizung der Kettenblätter und eine möglichst enge Stufung der Kassette. Ich schalte nämlich meistens ein Blatt durch ( Ausnahme die extremen Schrägläufe) bevor ich zum nächsten wechsle. Erfahrungsaustausch mit anderen eher asphalt- und langstreckenorientierten Radlern bestätigen mir, daß diese es ebenso handhaben. Standard am Reiserad ( 28 Zoll Laufräder selbstverständlich) ist daher bei mir: 48/36/24 und 12 / 27 Kassette. Ich kann aber auch 48 / 36 /22 und 12 / 32 Kassette ketten, wenns extrem in die Berge geht. 48 / 12 und 44/11 sind ja identisch, aber der Unterschied zur von Thory gewählten Übersetzung ist die größere Spreizung durch die Kettenblätter bei gleichzeitig feinerer Abstufung durch die Kassette. Was fehlt ist der exreme Berggang 22/34 an 26 Zoll Laufrad, aber den brauch ich nicht.
Gruß
Theodor
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#155417 - 03/03/05 06:42 PM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: ]
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Hi Theodor, am Reiserad kann ich auch alle 9 Ritzel am mittleren Blatt schalten. Wobei mein Technobull 48 cm (über-)lange Kettenstreben hat. Bei auch den heutigen Reiserädern bin ich mir da nicht so sicher, die haben ja nur noch ca. 44 cm. Mein Rennrad vom Norwid bekommt jetzt 43 cm lange Streben, da befürchte ich fast, daß es nicht mehr klappt. Bei modernen Rennrädern mit 40,5 cm Streben muß man mindestens das äußerste Ritzel bleiben lassen, was jeder bestätigt. Du meinst, daß man auf Langstrecken lieber nicht auf feine Abstufung im Reisetempobereich von gut 20 bis 35 km/h verzichten sollte? Man nutzt halt beim großen Blatt nur die ersten vier Ritzel. Hältst Du 48:12 echt für nötig? Ich brauchte am MTB selbst 44:12 fast nie, auch im Windschatten! Weil harmonisch fein wäre für mich eher 13..17 in Einfachsprüngen, mir fehlt bei der 12-27 vielleicht das 16er (?) - vor allem muß das kleinste Ritzel mit dem mittleren Blatt spielen. (Ach, wie viel einfacher ist's mit der MTB-Grob-Abstufung. Da muß man sich gar nichts denken... ) Das erschwert mir die Ritzelei, auch weil ich eine Kurbel will, die ein 20er zulässt. Ich werde mir - mit dem 94/58 Lochkreis - jetzt wohl eine Kurbel mit 46-34-20 zulegen. Hinten sollte ein 12 als kleinstes auf alle Fälle reichen (für "Rennen" kann man ja auf ein 11 ausweichen), und dann habe ich alle Möglichkeiten von "nicht fein" 12-34 (zB für echte Bergtouren) über "nicht berggängig" 12-23 bis zu "fein-grob" 13 bis 28..30, 9-fach selbst zusammengepfriemelt aus alten 8-fach Ritzeln (oder die 12-27). Leider ist 10-fach gestorben, weil ich keine geeigneten Kurbeln mit kompatiblen Kettenblättern bekomme (dh 110/58 Lochkreis). Das 24er des 74 Lochkreis in Verbindung mit einem 29er Ritzel ist mir in den Bergen einfach zu wenig. Dabei wäre die 13-29 so eine schöne fein abgestufte Kassette. ciao Christian
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#155444 - 03/03/05 08:23 PM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: Spargel]
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theodor
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Hallo Christian alias Spargel,
Schalten kann ich natürlich alle Ritzel und Kettenblatt Kombinationen, nur sind die extremen Schrägläufe nicht sinnvoll. Auch ich brauche natürlich 48 / 12 nur selten, aber schließlich ist es die obere Grenze und ein Anwendungsbeispiel war Ulrich (nicht Jan, ein Anderer!) und ich fegten mit deutlich über 40er Schnitt ( in der Spitze eine 5 vorne)eine Stunde den flachen Rheindamm mit Fönunterstützung entlang. Chur - St. Margarethen sind ca. 60 Km autofreie Strecke auf einem 2 m breiten asphaltierten Hochwasserdamm. Als Rennradler macht mir sowas natürlich tierisch Spaß. Ab und an hänge ich mich auch mit dem Reiserad an eine Rennradgruppe an, wenn die mögen und dann brauch ich die Reserve .Zur Feinabstufung, am Rennrad fahre ich Standard eine 12 /23 Kassette, aber diese ist mir am Reiserad einfach zu knapp. Da ich aber üblicherweise nur mit Minimalgepäck unterwegs bin, entspricht die Fahrweise eher dem Rennrad. Die beste Reiseradkurbel ist für mich die Shimano Deore XT mit der Standardabstufung 48 / 36 / 26 oder 24 . Wenn Du allerdings ein 22er dazubasteln willst, was vom Lochkreis her möglich ist, tuts die STI Schaltung nicht mehr. Also Lenkerendschalter.
Gruß
Theodor
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#155475 - 03/03/05 10:12 PM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: ]
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Wenn Du allerdings ein 22er dazubasteln willst, was vom Lochkreis her möglich ist, tuts die STI Schaltung nicht mehr. Also Lenkerendschalter.
Hoppala Wird das echt ein Problem, Theodor? Ich dachte, daß das nur an der Umwerferkapazität hängt, und da sind 26 Zähne auf alle Fälle drin (am Technobull z. Zt. 31 Zähne). Am MTB, aber bei Standardabstufung, muß ich den Hebel des Rapidfire nur nicht zu früh loslassen, dann schaltet es immer. Ich dachte, das muß in Verbindung mit STI (bzw bei mir Ergopower auf XT-9-fach, geht laut Tour-Forum) genauso gehen: einfach lang genug Druck halten. Hast Du da andere Erfahrungen gemacht? Gruß Christian
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#155478 - 03/03/05 10:24 PM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: ]
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Hallo Eva, Lieber Feuerwehr als Brieftraeger. Was hast du denn gegen Brieftraeger? Das ist aber wirklich der haeufigste Einwand den ich von denen hoere, die Gelb nicht moegen Andere hingegen, die auch gefallen an schnellen Dosen (so war doch hier die Wortwahl oder?) ala Pursche und Co finden, bringen das Gelb eher mit Sportlichkeit in Verbindung, so wie ja auch das DeLite Yellow. Da nun aber meine schwarzen Laufraeder gestorben sind, tendiere ich inzwischen -- zu sagen wir 60% -- zum roten Rahmen. Viele Gruesse, Maik
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#155498 - 03/04/05 06:35 AM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: Spargel]
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theodor
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ja, der Schritt 24 oder 26 zu 36 bzw. umgekehrt funktioniert so gut wie immer. Mit dem 22 er wirds problematisch. Beim Schalten vom 36 er zum 22er fällt die Kette gern mal daneben und umgekehrt mußt Du einiges überschalten um die Kette zum gutwilligen Klettern zu bewegen. Solange STI exakt eingestellt ist und die beteiligten Komponenten neu und sauber sind, gehts noch gut, aber mit zunehmendem Verschleiß bzw. Verschmutzung häufen sich die Schaltprobleme. Ich jedenfalls bin fürs Reiserad weg vom STI und benutze Lenkerendschalthebel, die funktionieren immer, wenn auch nicht ganz so komfortabel wie STI. Shimano bietet daher die Kombination 48 / 36 /22 nicht an , sondern das 22 er nur in der Kombi 44/32/22 und das 48er nur in der Kombi 48 /36/26. Mit der Kettenlänge muß man auch aufpassen. Bei der Kombination 48 / 36/22 und Kassette 12 / 27 sind die Kettenläufe 22 vorn und die Ritzel 12 und 13 hinten nicht gut fahrbar.Mit der Kassette 12/32 birgt der Kettenlauf 48 vorne und Ritzel 32 hinten ein Beschädigungsrisiko für Schaltwerk, Schaltauge und Kette, weil die Kette zu kurz wird. Da es aus Verschleiß- und Reibungsgründen sowieso nicht sinnvoll ist, solche Schrägläufe zu fahren , macht mir das nichts, aber ein Hersteller wie Shimano kann sowas natürlich nicht ab Werk verkaufen.
Gruß
Theodor
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#155886 - 03/05/05 07:22 PM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: thory]
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so, heute fand im verschneiten Oberbayern die Abnahme - oder sagen wir: der erste Versuch zur Abnahme statt. Konkret bemängelt wurden dabei die Dual-Schaltgriffe. Zu grosse hebelbewegung vor allem am umwerfer und eben da auch ein zu hoher kraftaufwand. Hat jemand bereits erfahrung mit diesen dingern?
Witzigerweise sind diese schaltgriffe der ausgangspunkt des ganzen projektes gewesen, da ich diese an meinem neuen MTB drann hatte und los werden wollte. Ich dachte am reiserad sind die eher geeignet und jetzt, naja und jetzt lautet das urteil: das rad ist super - aber diese schaltgriffe....
Überaus positiv wurde im übrigen die Federung aufgenommen, straff, kein geschaukel und trotzdem komfortabel. Diese konnte auf den wegen mit harter und holpriger schneeauflage ausgiebig getestet werden. Sitzposition gefällt wohl auch, wie eben das ganze Rad - aber diese schaltgriffe.
Gewöhnt man sich daran - oder gibts tricks die leichtgängiger zu machen?
Gruss Thomas
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#158326 - 03/15/05 03:47 PM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: Martina]
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Hallo Thory,,
Wenn Du in meiner Nähe wohntest könnte wir darüber diskutieren. Mit ein Grund für mich als Neumitglied , als alter (58 Jahre) junger (seit 2 Jahren) Reiseradller ist diese Delite Yellow Diskussion. Ich fahre zur Zeit ein Epple Cross City Elegance mit Dualdrive 3x9. Suspa Dämfer und Rockshock Metro Federgabel.. Radstand 116cm!!!!!! Auch ein Fully mit gefedertem Gepäck. Einmal Gepäck gefedert - immer gepäck gefedertt. Bis jetzt 11000km. Wenn Marrtina einen " Kohlepanzer " fährt dann fahre ich einen Silberpanzer. !9,8 kg Leergewicht.
Mein Traumrad , das gerade entstehen soll, ist ein Delite Yellow 49XS.. ( ich b in 175 , altergemäss abwärtswachsend). Mein jetziges ist auch ein Tiefeinsteiger, einfach bequem. Ich werde auf jeden Fall das 49 mit dem 54 Rahmen probefahrtmässig vergleichen. Das 49 und 49XS ist ja geometriemässig gleich. Ich plane Rohloff mit 15er Ritzel und Kompaktkurbel 36 - 50. Das gibt eine Entfaltung von 730% bzw, 1,38 - 10,07m Keine Überschneidung, in der Mitte 6,5 - 7 % Gangsprung.
Bei meinem bzw, unserem Tourenporfil, wenn ich mit meinem Sohn unterwegs bin, macht das schon Sinn. Nicht immer, aber wenn man den unteren oder oberen Gang gerne hätte, dann hat man ihn.
Was bei mir noch offen ist ,ist die Federung, da ordentliche Probefahrten (60 - 100km mit 800 - 1000HM ) mit Bergstrecken wegen unserer Schneeberge die letzen den 4 Wochen in den Schnee gefallen sind ,
Ich spiele mit dem Gedanken eine Lockout für Federbein und Gabel. Das Pumpen bei steilen Anstiegen mit 15 - 20 % stört mich gealtig, Andererseits möchte ich ein sehr niedriges Losbrechmomet wegendes Komforts und dem Schutz meiner demolierten Halswibelseäule. Die Verkäufer (es ist gar inicht leicht einen Laden zu finden der R+M verkauft und a u c h n o c h u m b a u t.) wollen mir immer weiss machen, dass eine 26" Federgabel auch ohne Lockout meinen Ansprüchen genügt.
Welche Erfahrungen habt Ihrr in Bezug auf Lockout, und u.U. au f Federgabeln mit einstellbarem Federweg, Rauf Gabel runter abwärts Federweg ausfahren..
Bei den Reifen werde ich wohl auf einen Semislick gehen, wohl den Hurricane Race Gard. Aber Reifenwechsel ist ja das kleinste Problem.
Und ds ganze Rad darf nicht mehr als 15kg wiegen! Dürfte doch reel sein? Wenn die Rohloff nich tso sündhaft teuer , wäre, Bei einem XT Rad würde ich imir einen 2 .Radsatz für die Schnelle zu legen..
Was sind eurer Federungsvorschläge.
Gruss Siegfried
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#158341 - 03/15/05 04:48 PM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: Siegfried]
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Hallo Siegfried, mal der Reihe nach:
1.) kann ich mir nicht vorstellen, dass der XS Rahmen bei 175 Grösse noch passt, das wird wohl eher der 54er Rahmen.
2.) halte ich die "Antiwipp Technik" vor allem für die Hinterbau Dämpfung für wichtig, egal ob "brain" , "SPV", etc oder Lockout. r-m baut im delite yellow serienmässig den Radium R Dämpfer ein. Wieviel dessen Platform Dämpfung bringt weiss ich noch nicht - wg diesen Schneebergen.
3.) Mit vergessenem Lockout habe ich mir schon einen Dämpfer ruiniert - das soll bei modernen Dämpfern nicht mehr passieren - glauben tue ich das erst, wenn ich es sehe.
4.) Rohloff Nabe ist sehr gut, habe ich an meinem eigenen Reiserad. Aber: sei Dir bewusst, dass Du in den unteren 7 Gängen spürbar mehr Kraft zum Treten brauchst. Was ich selbst nicht nachvollziehen kann, ist Dein Wunsch nach einem 2. Kettenblatt. Ich habe das 17er Ritzem mit 42er Kurbel und das reicht eigentlich für alle Belange eines Reiserades. Wenn Du wirklich die engere Abstufung und die grössere Entfaltung brauchst, dann ist die Rohloff vielleicht die falsche Entscheidung? Deine Anforderungen klingen sehr nach sportlicher Fahrweise. Rohloff an einem Renn-MTB oder gar Strassen Rennrad ist sowas wie ein "Diesel-Ferrari".
5.) Nochmal zu Deiner Frage nach der Federgabel: wie schon gesagt, der Dämpfer braucht die Wippunterdrückung dringender. Ideal ist es natürlich, wenn Dämpfer und Federgabel aufeinander abgesimmt sind. Also, wenn Dämpfer Lockout, dann die Gabel auch, wenn Dämpfer "SPV" dann die Gabel entsprechnend. etc.
6.) Wenn Du ein Rad auf Basis des Delite yellow (Delite silver rahmen hat weniger federweg hinten!) selbst aufbauen willst, dann würde ich das ganze sehr vorsichtig wirtschaftlich prüfen. Denn das Original yellow zu kaufen und dann wesentliche Teile umzubauen ist einfach nur teuer. Bei mir hat sich das durch den Kauf eines neuen MTBs ergeben, an dem ich einiges der Austattung änderte, und die Teile (LRS, Kasette, Bremsen, Brems-Schaltgriffe) dann am neuen Rad "recycled" habe. Darüber hinaus habe ich darauf geachtet alle weiteren Teile als Sonderangebot beim H&S Bike Discount - in der Regel unter 50% des Listenpreises - zu bestellen. So habe ich jetzt ein sehr angepasstes MTB (Specialiced Epic) und eben dieses Delite als geländefähiges und vollgefedertes Reiserad.
Gruss Thomas
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#158345 - 03/15/05 05:06 PM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: jan13]
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#304845 - 01/20/07 06:59 PM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: thory]
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Hallo, ich weis nicht ob es schon mal jemand geschrieben hat, aber ich würde es mal mit einem E-Type-Umwerfer probieren! Di Dinger werden mit am Tretlager montiert und sind dadurch relativ unabhängig vom Rahmen. Auf die "Gefahr" hin das sich das Problem schon lange erledigt hat. Beste Grüße der Philosoph
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#304848 - 01/20/07 07:13 PM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: philosoph]
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bitte achtet auf das Altervon Beiträgen bevor ihr antwortet. danke job
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#305015 - 01/21/07 01:37 PM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: thory]
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Einsatzzweck: schnelles Strassen- und Geländerad, das eine zügige Fahrweise sowohl auf der Strasse als auch im Gelände ermöglicht. Transport von Gepäcktaschen ist Voraussetzung.
Der Versuch, ein Rad gleichzeitig für Straße und Gelände zu optimieren, ist von vorneherien zum Scheitern verurteilt. Auf der Straße ist es einem Reiserennrad hoffnungslos unterlegen, im Gelände einem MTB ebenso. Nun hast Du ein Rad, was alles ein bischen und nichts richtig kann. Für mich wäre das jedenfalls nichts.
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#305027 - 01/21/07 01:59 PM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: Job]
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bitte achtet auf das Altervon Beiträgen bevor ihr antwortet. Danke. Da dementsprechend hier mit Sicherheit keine aktuellen Antworten erwartet werden, werde ich den Thread schließen.
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