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#155206 - 03/02/05 09:35 PM
Eigenbau Reiserad ist fertig
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Hallo, ich habe ein Reiserad selbst aufgebaut und möchte Euch stolz das Ergebnis vorstellen: Einsatzzweck: schnelles Strassen- und Geländerad, das eine zügige Fahrweise sowohl auf der Strasse als auch im Gelände ermöglicht. Transport von Gepäcktaschen ist Voraussetzung. Da die künftige Besitzerin selbst mit allen Winterklamotten nie die 65kg überschreiten wird, muss das Rad leicht sein. Einsatzgebiet sind Radtouren in Europa mit Schwerpunkt in den Alpen und zwar sowohl auf als auch abseits der asphaltierten Strassen. Rahmen: riese - müller delite yellow XS Gepäckträger: r-m delite Dämpfer: Manitour Radium R Federgabel: Manitour Skareb Platinum SPV (80mm) (laut r-m harmoniert die Kinematik der delite Modelle gut mit SPV bzw Platfromdämpfung). Kurbel, Innenlager: Shimano LX, Kettenblatt: 44 /32/22 Kassette: 11-34 9fach Dual Bremsschaltgriffe und Schaltwerk: Shimano XT Laufradsatz: Shimano Deore Disc Bremsen: Avid V-Brake Bewundern könnt Ihr das gute Stück in Einzelteilen und auch hier. Nach Fertigstellung des 1. Bauabschnittes und so sieht das fertige Rad aus. Detailansicht Vorderansicht. Problemstelle? Die gegenüber dem Original wesentlich kleineren Kettenblätter (Original 52Zähne, hier 44 Zähne) erlauben es nicht den Umwerfer nahe genug an das Kettenblatt zu montieren. Es schaltet aber auch so bis jetzt problemlos. Laut r-m gibt es noch mehrere Leute mit Eigenbau, die mit diesem Abstand leben. Und das soll funkionieren. Na, mal sehen. Wenn nicht, müsste ich das Parallelogramm des Umwerfers enstprechend verkürzen. Jetzt muss eigentlich nur noch der Schnee tauen, dann kann die Praxiserprobung dieses Rades beginnen. Gruss Thomas
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#155211 - 03/02/05 09:48 PM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: thory]
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Hallo Thomas Super geworden, die gelbe Gottesanbeterin. Woran liegt es, daß Du den Umwerfer nicht weiter runter, oder näher dran kriegst ? Kommt dann schon die Schweißnaht vom Rahmen? Gruß Mario
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#155217 - 03/02/05 09:56 PM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: dogfish]
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dann stösst der Umwerfer am unteren Ende des gebogenen Parallelograms auf die Kettenstrebe. Sieht man im Bild nicht so deutlich, aber man kann es ahnen. Es ist deshalb nicht möglich, die Schelle des Umwerfers am Rahmenrohr niedriger zu montieren.
Mit diesem blöden Umwerfer habe ich eh viel gelernt und oft den Radlhändler besucht: vorher wusste ich nix über top swing, down swing, top pulll, down pull, dual pull. Ich habe jeden dieser Umwerfer-typen mindestens einmal gehabt...
Gruss Thomas
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#155219 - 03/02/05 09:59 PM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: thory]
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Mit diesem blöden Umwerfer habe ich eh viel gelernt und oft den Radlhändler besucht: vorher wusste ich nix über top swing, down swing, top pulll, down pull, dual pull. Ich habe jeden dieser Umwerfer-typen mindestens einmal gehabt... Willkommen im Club! Ich habe bedeutend länger gebraucht um den richtigen Umwerfer (am Lieger hab ich sowas nicht) zu finden und vorallem EINZUSTELLEN (Sram X-Gen) als das beim Schaltwerk der Fall war. Das Yellow gefällt mir! Auch in Erwachsen .
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#155220 - 03/02/05 10:06 PM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: thory]
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Das gebogene Parallelogramm etwas abschneiden und neu "verbinden", ginge das...?
Gruß Mario
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#155222 - 03/02/05 10:09 PM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: jfkoehle]
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Ich habe bedeutend länger gebraucht um den richtigen Umwerfer (am Lieger hab ich sowas nicht) zu finden und vorallem EINZUSTELLEN Ja und ich habe die Umwerfer nach 7 Jahren verschenkt oder verschrottet, einer ist noch da, der bekommt sein Gnadenbrot als Kettenführung... Falk, SchwLAbt
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#155224 - 03/02/05 10:16 PM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: jfkoehle]
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freut mich ja, dass ich nicht der einzigste bin, der an der Umwerfer - Systematik strauchelt.
Eine zweite Falle war des Wörtchen "Centerlock" beim Laufradsatz. Ich natürlich keine Ahnung, was das bedeutet und dachte, dass bräuchte mich nicht zu interessieren...
Thomas
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#155225 - 03/02/05 10:18 PM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: dogfish]
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genau das hat mir mein Radlhändler auch vorgeschlagen, sollte das so nicht funktionieren. Also erstmal ausprobieren und ggf basteln.
Gruss Thomas
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#155226 - 03/02/05 10:23 PM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: thory]
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Eine zweite Falle war des Wörtchen "Centerlock" beim Laufradsatz. Ich natürlich keine Ahnung, was das bedeutet und dachte, dass bräuchte mich nicht zu interessieren...
Auch noch nicht gehört. Sollte man sich dafür interessieren und wofür ist das gut? ciao Christian
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#155229 - 03/02/05 10:27 PM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: Falk]
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ja, die Rohloff Nabe. Diese hätte aber 1.) das budget gesprengt und steht 2. im Widerspruch dazu ein sportliches und möglichst schnelles, leichtgängiges Reiserad bauen zu wollen.
Dabei ist mir übrigens aufgefallen, dass das delite grey in allen wesentlichen details sehr anders ist, als dieses "yellow". Meine ursprüngliche Hoffnung, dass ich beim Zusammenbau mir einiges am delite grey abgucken kann, erwiess sich als trügerich. Durch Rohloff, dickere Rohre, Scheibenbremsen etc. itaugte es nicht wirklich als Vorbild.
Thomas
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#155232 - 03/02/05 10:33 PM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: Spargel]
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"Centerlock" ist eine Shimanoerfindung Bremsscheiben am Shimano Laufrad anzubringen, mit denen die die Konkurrenz (Magura, Hope, Hayes, etc) austricksen, indem Shimano eine Alternative zum IS2000 Standard mit seinen 6 Schrauben sozusagen als hauseigenen Standard herausgebracht hat. Und da ich den Laufradsatz für das Delite aus meinem Epic "recycled" habe und für das Epic einen neuen gekauft habe -eben Centerlock - so stand ich mit meiner Magura Louise FR am Epic dann dümmlich da. Allerdings tauschte der H&S Bike discount den LRS problemlos um. Trotzdem: alles wieder verpacken, zur post marschieren, etc.
Thomas
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#155233 - 03/02/05 10:42 PM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: thory]
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Unschuldig, Euer Ehren!, Ich habe das böse Wort nicht in den Mund genommen! Die verschiedenen Delites unterscheiden sich doch ziemlich. In gelb passt es eher zur LufF oder für den Telegrammbriefträger, in grau dagegen ist es eine gute Grundlage für den Paketdienst und die Schwerlastabteilung. Falk, SchwLAbt
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#155250 - 03/03/05 06:39 AM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: Falk]
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Die verschiedenen Delites unterscheiden sich doch ziemlich.
und Black Kohlenpanzer.
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Edited by José (03/03/05 08:45 AM) |
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#155265 - 03/03/05 08:10 AM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: thory]
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theodor
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Hallo Thomas,
was wiegt das Teil denn nun, es sei ja leicht, schreibst Du? Für meinen Geschmack als Tourenrad zu geländelastig. Für viele Asphaltkilometer sind weder Sitzposition noch Reifen noch die Übersetzung sonderlich günstig. Ich denk mal die glückliche Besitzerin wird wohl eher kürzere Touren mit hohem Geländeanteil planen. Dafür ist das Rad sicherlich gut geeignet.
Mit dem Umwerfer wirds Probleme geben, wenn mal Kette und Kettenblätter verschmutzt sind und die Lagerung des Umwerfers ausleiert. Sie wird das Teil früher wechseln und Kette und -blätter sauberhalten müssen.
Gruß
Theodor
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#155267 - 03/03/05 08:35 AM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: ]
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Für meinen Geschmack als Tourenrad zu geländelastig. Für viele Asphaltkilometer sind weder Sitzposition noch Reifen noch die Übersetzung sonderlich günstig.
Ich halte für Asphalt die Übersetzung eher für günstig. Was will ein Nicht-Rennradler oder -Tandemfahrer mit einem 52er Blatt? Auf alle Ritzel kleiner 14 verzichten? Nö, mit dem 44er kann man fast alles fahren, was nicht nennenswert steigt, bei leichten Steigungen oder massiv Gegenwind kommt das 32er dran, und mit dem 22er kommt man schon recht weit (rauf). Feine 1-Ritzel-Abstufung? In einer homogenen Gruppe gut und sinnvoll, auch wenn man allein fährt eine Überlegung wert, wenn man es ohne Nachteile bekommt. Ich empfehle aber dringend ordentliche Berggänge. 22-34 ist grad schön, an meinen Renner kommt sogar ein 20er ran (und bei Bergetappen trotzdem ein 34er). Die einzige Änderung, die ich empfehlen würde, wäre es, die -leider nur als XT-Kassette für 45-55 Euro erhältliche - 12-34-Kassette zu nehmen. Gerade im mittleren Geschwindigkeitsbereich hat man bei der Ritzelabstufung ..16-18-20-23.. einfach einen schöneren Gangsprung als bei ..15-17-20-23.. Und 44-12 reicht locker: ich bin in der Gruppe den Brenner runtergeheizt und hatte öfter 44-14 als 44-12 geschaltet. Noch dicker brauchts nur, wenn man beim Rennen runter Lücken schließen muß. Aber Thory wird doch auf einer Radreise seiner Freundin/Frau nicht davonfahren?! ciao Christian
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#155268 - 03/03/05 08:38 AM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: ]
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was wiegt das Teil denn nun...
so um die 11kg Für meinen Geschmack als Tourenrad zu geländelastig.
war ein "design ziel" Die Sitzposition entspricht dem Wunsch der Besitzerin, die Übersetzung naja -> die Kassette habe ich von meinem neuen MTB "recycled", da mir die Gangsprünge selbst am Bergradel zu gross waren. Wobei ich die Übersetzung des Serien Delite (entfaltung bis 9,5m) auch als wenig praxisgerecht empfinde. Bei einer trittfrequenz von 90U/min fährt man bei einer Enttfaltung von 6m bereits 33km/h. Das lässt sich für Normalfahrer in der Ebene nur mit einem Rennrad dauerhaft realisieren => an einem Nicht-Rennrad brauche ich keine Entfaltung gösser 7 - 7,5m. Die Reifen kann man ja am leichtesten tauschen, da bin ich mir auch nicht im klaren, was der günstigste Kompromiss zwischen Traktion und Leichtläufigkeit ist. Zumal ja Reifen mit niedrigerem Druck auf Schotter einen geringeren Rollwiederstand haben sollen... Ich denk mal die glückliche Besitzerin wird wohl eher kürzere Touren mit hohem Geländeanteil planen. Dafür ist das Rad sicherlich gut geeignet.
Ja, eher wenige km, diese aber angereichert mit vielen hm. Mit dem Umwerfer wirds Probleme geben, wenn mal Kette und Kettenblätter verschmutzt sind und die Lagerung des Umwerfers ausleiert. Sie wird das Teil früher wechseln und Kette und -blätter sauberhalten müssen.
Denke ich auch. Ich werde mal gucken wie das jetzt funktioniert und dann ggf über weitere Basteleien nachdenken. Gruss Thomas
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#155272 - 03/03/05 08:47 AM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: Spargel]
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Die einzige Änderung, die ich empfehlen würde, wäre es, die -leider nur als XT-Kassette für 45-55 Euro erhältliche - 12-34-Kassette zu nehmen.
Genau auf diese Kassette spekuliere ich auch - will aber erst die vorhandenen 'runterfahren und dann diese als "Verschleisskitt" kaufen. Aber Thory wird doch auf einer Radreise seiner Freundin/Frau nicht davonfahren?! Also wenn ich das "gelbe" mit meinem "grauen" vergleiche -einfach so vom gewicht, den SPV- Federelementen, der leichtgängigen Kettenschaltung, dann habe ich nicht das gefühl, dass sich die frage, ob ich ihr davon fahren wollte, stellt.... Gruss Thomas
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#155273 - 03/03/05 08:49 AM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: thory]
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hallo thory, du erinnerst dich bestimmt noch an meine fragen zum thema fully... nun habe ich kürzlich einem forumsmitglied sein delite black abgekauft für ein alpencross sicherlich nicht das optimalrad, aber mit mehr potenzial für zukünftige anwendungen. dein delite yellow gefällt mir auch sehr gut... da ich eventuell die federung bei mir austauschen möchte und gerade auf der suche bin - eine frage: warum hast du dich für die magura ferderung entschieden? gruss, s.
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#155280 - 03/03/05 09:13 AM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: shabbaz]
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für ein alpencross sicherlich nicht das optimalrad...
ohne Schutzbleche und ohne Licht kann man das delite bergradelmässig fahren. warum hast du dich für die magura ferderung entschieden? gruss, s.
ich habe manitou (nicht magura) gabel und Dämpfer gekauft. Wichtig war mir leicht (da die Besitzerin eben auch ein Leichtgewicht ist) und eine "Schaukelunterdrückung" - bei Manitou "SPV" genannt. Der Dämpfer (Manitou Radium R) wurde mir von r-m auf Nachfrage für die Delites empfohlen. Die Manitou Skareb Platinum SPV Gabel gab es im Sonderangebot (399 statt 7xx Euro). Die würde ich allerdings nicht für Mittel- und Schwergewichtige Fahrer empfehlen. Von Magura wäre die Ronin mit 80mm eine gute Wahl. Allerdings habe ich die noch nirgendwo unter 499 Euro gesehen... Gruss Thomas
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#155286 - 03/03/05 09:28 AM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: thory]
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moin, bin nicht auf magura festgelegt. ich dachte nur skareb wäre von denen und nicht von manitou... naja, ich muss sowieso erstmal sehen, wie sich das bike mit den verbauten federelementen fährt. vielleicht taugt das ja. spv ist allerdings ne tolle sache... ich wiege ca. 76 kg. - ohne klamotten. hast du für diese gewichtsklasse eine empfehlung? würdet ihr auf touren immer eine pumpe für die dämpfer mitnehmen. oder sind die so zuverlässig, dass man darauf verzichten kann? geuss, s.
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#155288 - 03/03/05 09:35 AM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: Spargel]
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Aber Thory wird doch auf einer Radreise seiner Freundin/Frau nicht davonfahren?! Ohne Kommentar Ride on Pantani
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#155289 - 03/03/05 09:42 AM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: shabbaz]
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habe Dir gerade meinen e-mail austausch mit r-m und Magura bzgl dieses Themas als PN geschickt. Vielleicht hilft das weiter.
Am neuen MTB habe ich die Fox 100 "terralogic" Gabel, das Teil fährt im Wiegetritt völlig hart und ungefedert und wenn Du dann eine Treppe runter fährst bemerkst Du fast nicht, dass diese Stufen hat... naja, bisschen übertrieben. Aber das Ding ist so als einzelteil gekauft schweine teuer.
So pur von der Theorie wäre die Ronin 80 auch sehr gut, aber auch nicht gerade billig. Schau doch mal ins MTB Forum, die haben eine eigene Ecke für Federungsfragen...
Eine Dämpferpumpe nehme ich nur noch selten mit. Bei meinen mehrtägigen AV-Touren, haben wir eine in der Gruppe (12 Leute). Gebraucht haben wir diese -wenn ich mich recht entsinne - unterwegs noch nie. Ich hatte mit Luftverlust noch kein Probleme.
Gruss Thomas
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#155290 - 03/03/05 09:48 AM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: thory]
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was wiegt das Teil denn nun...
so um die 11kg Hallo Thomas, also das kann ich nun fast nicht glauben! Mein Fully hat einen Carbonrahmen, XT/XTR-Ausstattung, Hügi 240-Naben usw. und kommt auf knapp unter 11 kg. Ist Deine Waage geeicht? Gruß Pantani
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#155292 - 03/03/05 09:59 AM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: pantani]
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jetzt haste mich aber drann gekriegt Nee, ich habe es nicht gewogen, es ist fühlbar leichter als mein Epic und das wiegt etwas mehr als 12kg. Und dieses habe ich gewogen Ausserdem was solls: mehr gewicht -> noch weniger gnade für die wade! Gruss Thomas
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#155295 - 03/03/05 10:09 AM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: Falk]
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Kleine Anmerkung, Falke,
ich finde Rohloff geil! Ebenso Scheibenbremsen.
Henning, fast schon LufF
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#155300 - 03/03/05 10:27 AM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: thory]
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Hallo Thomas, ich finde das Ergebnis klasse. Und zwar gerade deshalb weil sich jemand Gedanken über ein sportliches leichtes aber trotzdem 'alltags'taugliches Rad gemacht hat (sowas such ich ja auch schon die ganze Zeit) Ob ich persönlich vollgefedert nehmen würde, weiss ich immer noch nicht, aber das ist in diesem Zusammenhang ja irrelevant. Martina
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#155301 - 03/03/05 10:27 AM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: ]
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Stimmt, das triste r&m-Grau sieht streng nach Nutzfahrzeug aus. ... Das sieht nicht nur so aus, das ist auch eins! Ein richtig nutzen-bringendes Fahrzeug! Typische Situation vor einer bayerischen Almhütte: da parken 5 MTBs und mein Delite grey. Um die Räder bildet sich eine Gruppe Passanten/ Wanderer und fachsimplen drauflos. Die MTBs stehen im Brennpunkt des Interesses, mein tristes graues findet keine Beachtung. So soll es sein! Thomas
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#155304 - 03/03/05 10:36 AM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: thory]
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Ausserdem was solls: mehr gewicht -> noch weniger gnade für die wade! Was uns nicht tötet macht uns hart! Pantani
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#155307 - 03/03/05 10:39 AM
Re: Eigenbau Reiserad ist fertig
[Re: pantani]
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Dachte der andere Pantani auch mal... ciao Christian
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