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#138286 - 12/21/04 11:38 PM Planung von Reise- und Alltagsrad
MaikHH
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Hallo Fahrradexperten!

So langsam nehmen auch die Planungen meines neuen Fahrrades gestallt an cool Da es schon etwas besonderes und persoehnliches sein soll, will ich mich doch daran wagen, nur Rahmen und Komponenten zu kaufen und es selbst zusammenzuschrauben wirr Bevor aber alles ganz konkret wird, hab ich noch einige Fragen und wuerde mich auch ueber konstruktive Tipps, Hinweise und Meinungen sehr freuen.

Hier vielleicht erst mal ein paar Rahmenpunkte, wie ich mir das Rad vorstelle. Das Rad soll mir als taeglicher Allrounder in der Stadt und als Reiserad dienen.

Eckpunkte sind
  • Rahmen: Stahl 26" !! entweder Velotraum (alias Fort) cross crmo/excenter ODER Noell's MT2 (kein Massrahmen). Meinungen dazu? Vergleich? Alternativvorschlaege?? Die 650 Euros fuer Noells MT2 sind obere Grenze (eigentlich schon drueber).

  • Sattelstuetze: Suntour SP-NCX-D3 (Parallelogramm). Hab das Teil mal Probegefahren und wahr vonn der Ansprechung begeistert. Habe allerdings bisher nur mit billigen Federungen vom Kaffeeverkaeufer (negative) Erfahrung gesammelt. Hab dazu auch einige Meinungen hier im Forum gesammelt (auch bezueglich der von Cane Creek, die mir aber zu teuer ist).

  • Schaltung: Nabenschaltung!! Schimano Inter 8 Premium (ohne Ruecktritt), eventuell dazu ein Schlumpf Mountaindrive Getriebe oder vorne ne 2er Garnitur (+Kettenspanner hinten). Will aber erst mal sehen, ob Inter 8 alleine ausreicht.

  • Lenker: Wenn's geht, dann Rennlenker, aber ich seh da beim Schaltgriff noch Probleme traurig

  • Bremsen: Magura HS 33/66 oder LX/XT VBrake (mit parallelogrammfuehrung). Hier gabs ja im Forum schon einige Auseinandersetzungen. Die HS 66 gibt's angeblich noch bei Velotraum, ist aber schw...teuer. Wenn Rennlenker, dann also wahrscheinlich doch eher die VBrakes (Erfahrung dazu?)

  • Lichtanlage: SON 28, dazu nen LED Scheinwerfer und LED Ruecklicht.

So, das war's erst mal. Zu allen genannten Punkten wuerde ich mich ueber Meinungen, Aenderungsvorschlaege und Diskussion SEHR freuen.

Wie bei den Punkten bereits erwaehnt wurde, wuerde ich am liebsten nen Rennlenker fahren. Da weiss ich aber noch nicht, ob sich das mit der Schimano Nabenschaltung realisieren laesst. Ich habe im Netz bisher einfach keine hinreichenden Infos zu den Schaltgriffen / -hebeln gefunden. Weiss jemand, wie gut die VBrakes mit Adapter beim Rennlenker sind? Welche Bremsgriffe?

Zu anderen Komponenten habe ich noch nicht genug Infos, um hierzu irgendwelche Praeferenzen anzugeben, wuerde mich aber natuerlich auch hier ueber Tipps (insb. zu Felgen und Saetteln) sehr freuen.

So, dass wars erst mal. Dann legt mal los und tobt euch aus! Freu mich ueber jede Meinung und bedanke mich jetzt schon mal fuer die Hilfe, die da kommt.

Viele Gruesse,

Maik (aus HH)

PS: Weiss jemand in HH nen guten Fahrradladen (moeglichst irgendwo westlich der Alster)? Bin noch nicht soo lange hier und habe bisher nur nen BOC und nen Mega Bike gefunden, die aber nur zum probefahren von 0815 Raedern taugen.
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#138309 - 12/22/04 08:05 AM Re: Planung von Reise- und Alltagsrad [Re: MaikHH]
Murphy
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In Antwort auf: MaikHH


PS: Weiss jemand in HH nen guten Fahrradladen (moeglichst irgendwo westlich der Alster)? Bin noch nicht soo lange hier und habe bisher nur nen BOC und nen Mega Bike gefunden, die aber nur zum probefahren von 0815 Raedern taugen.


Moin,

nach (teilweise) leidvollen Erfahrungen mit diversen "Händlern" in HH kann ich nur den "Fahrradladen St.Georg" empfehlen, der Laden befindet sich in der Schmilinskystrasse 6, die Leute dort sind freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Joohoo
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#138312 - 12/22/04 08:25 AM K & K Radsport + Reisen OHG [Re: MaikHH]
HeinzH.
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Moin Maik,

für Reiseradler sehr empfehlenswert ist dieser Reiseradladen*!

Gruß,
HeinzH,
der jetzt eilig zur Arbeit muß!

*Bei K&K kann man/frau auch Fahrradrahmen zur Pulverung abgeben!
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (12/22/04 08:37 AM)
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#138317 - 12/22/04 08:58 AM Re: Planung von Reise- und Alltagsrad [Re: MaikHH]
7schläferfahrrad
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Hallo Maik,
schau dir "Hardo Wagner" an, du musst ja nicht unbedingt den teilbaren nehmen (dass es den auch "starr" gibt, sagte neulich jemand hier aus dem Forum! Hat auch eine gute Starrgabel mit Lowrider-Gewinden.
Eher in der Nöll-Preisklasse: German Möhren.
Warum Federstütze, ich würde eher in einen guten Sattel investieren, der ist teuer genug!
Die Kombi von Nabenschaltung und Schlumpf-Getriebe kostet doch wahrscheinlich genauso viel wie...Rohloff!
Als Alternative zum Rennlenker: Syntace mit CaneCreek-Contact Points (ergibt eine echte 2. Griffposition, schau´s dir an auf der CaneCreek-HP), fahr ich selber und finde ich trotzdem gut! bäh
Für täglichen Einsatz ohne Schrauborgien: Magura:
Wenn bis hierher die Rechnung keinen Herzstillstand verursacht hat: Son ist sicher gut, Ich begnüge mich mit Batterie-Leuchtidioten, für die Stadt reichen die ganz gut.
Genug Fundamentalisten-Geschwätz, jetzt lasse ich die anderen ran!

Axel
zwinker
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#138322 - 12/22/04 09:29 AM Re: K & K Radsport + Reisen OHG [Re: HeinzH.]
MaikHH
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@ Murphy und Heinz

Danke fuer die Empfehlungen. Mal sehen, ob ich es vor Weihnachten noch schaffe, da vorbeizuschauen.

Viele Gruesse,

Maik
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#138326 - 12/22/04 10:15 AM Re: Planung von Reise- und Alltagsrad [Re: 7schläferfahrrad]
MaikHH
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Hallo Axel,

danke fuer deine Tipps.

Natuerlich habe ich von Hardo Wagner bereits gehoert. Leider sieht seine Internetpraesenz (zumindest unter www.hardo-wagner.de) ziemlich duerftig aus. Letztes Jahr hatte man zumindest bei Globi noch Raeder von H-W bekommen, aber da finde ich jetzt auch nix mehr (der aufgerufene Artikel ist nicht mehr verfuegbar), scheinen den Verkauf eingestellt zu haben. Falls also irgendjemand weiss, wie und wo man an Rahmen von Hardo Wagner noch rankommt, nur zu!

Bezgl. German Moehren: Danke fuer den Hinweis, den kannte ich noch nicht. Ist mir aber definitiv zu teuer! Wenn ich so viel fuer nen Rahmen ausgeben woellte, dann haette ich mich wohl an Norwid hier um die Ecke gewand.

Bezgl. Schlumpf und Inter 8: Ok, die sauberste Loesung waehre wahrscheinlich wirklich Rohloff. Ist aber immer noch ca. 250,- teurer als Inter 8 PLUS Schlumpf:
  • Rohloff ca. 700 - 800 EUR !!!
  • Schlumpf ~350,-
  • Inter 8 Premium 180,-

Aber erstmal wollte ich sowieso die 8 Gaenge alleine probieren und die Alternative mit zwei Kettenblaettern ist immer noch wesentlich guenstiger! Ausserdem habe ich bisher mit der Inter 7 (ohne Ruecktritt) plus Kettengarnitur beste Erfahrungen gemacht (fahre sie seit ca. 5 Jahren und laeft und laeuft und laeuft...). Die Rohloff habe ich vor kurzem probegefahren (leider nur mit schaltbox) und wahr vom Schaltverhalten eher enttaeuscht (im Vergleich zu meiner alten Schaltung).

Beim Rennlenker mag ich die Moeglichkeit, zwischen halb aufrechter und tiefer Haltung zu waehlen. Zur Zeit fahre ich aber auch nen MTB Lenker mit Hoernchen.

Den SON finde ich auch ziemlich teuer, den lass ich mir aber schenken zwinker


Viele Gruesse,

Maik

Edited by MaikHH (12/22/04 10:18 AM)
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#138329 - 12/22/04 10:25 AM [Re: MaikHH]
ex-2881
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#138331 - 12/22/04 10:35 AM Re: Planung von Reise- und Alltagsrad [Re: MaikHH]
eisbaerluebeck
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Moin, Moin!

In Antwort auf: MaikHH

Natuerlich habe ich von Hardo Wagner bereits gehoert. Leider sieht seine Internetpraesenz (zumindest unter www.hardo-wagner.de) ziemlich duerftig aus. Letztes Jahr hatte man zumindest bei Globi noch Raeder von H-W bekommen, aber da finde ich jetzt auch nix mehr (der aufgerufene Artikel ist nicht mehr verfuegbar), scheinen den Verkauf eingestellt zu haben. Falls also irgendjemand weiss, wie und wo man an Rahmen von Hardo Wagner noch rankommt, nur zu!


Geh mal direkt bei Globi vorbei. Die haben immer noch viele HW-Räder am Wiesendamm stehen (tw. im Kellergeschoss). Ich denke mal, dass Du die Räder immer noch bei denen bekommen kannst.
Grüße
Manfred
-----------------------
"Immer mit beiden Reifen auf dem Boden bleiben"
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#138338 - 12/22/04 11:08 AM Re: Planung von Reise- und Alltagsrad [Re: MaikHH]
dogfish
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Hallo Maik

Hast Du niemanden, der Dir noch etwas dazuschenkt zur Rohloff? grins

Würde sie Dir wärmstens empfehlen, gerade wenn Du mit dem neuen Rad, dann auch viele Jahre in der Stadt fahren willst. Für diesen Einsatzbereich, speziell noch im Winter, wäre sie unschlagbar.

Überleg Dir das gut, wenn möglich v o r h e r, denn Du wirst so ein gutes Rad sehr lange fahren. Da können sich einige ungeahnte Perspektiven ergeben... zwinker

Gruß Mario
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#138339 - 12/22/04 11:09 AM Re: Planung von Reise- und Alltagsrad [Re: MaikHH]
7schläferfahrrad
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Hallo Maik,
mein Kontakt zu Hardo Wagner-Rädern ist:

radschlag für Fahrräder
Humboldstr.16
28203 Bremen
Tel.:0421/704105

Sind nette und kooperative Leute, kenne die nur vom Telefon,
die Bestellung (und Lieferung!) einer einzelnen Hardo Wagner-Gabel im Frühjahr dieses Jahres lief schnell und problemlos.

Axel schmunzel
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#138345 - 12/22/04 11:20 AM Re: Planung von Reise- und Alltagsrad [Re: MaikHH]
redhead
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Hallo Maik,

habe im letzten Jahr beim Rad meiner Frau nach 8000 km eine sram 7 Gang Nabenschaltung gegen eine Rohloff ausgetauscht. Bei unserer Tour Königsee- Bodensee hat sich die SRAM mit kapitalem Getriebeschaden verabschiedet. Bei unserem Fahrradhändler(Manufaktur Kemper in Schwanenberg bei Erkelenz) mußten wir dann erfahren, dass er auch mit seinen Fahrradbauten (Transporträder für die Olympiade in Sydney) erhebliche Probleme mit den Sram Schaltungen gehabt hat. Nach Rüchfrage beim Hersteller hat er die lapidare Antwort bekommen, dass man für dererlei Schaltungen lediglich für eine Laufleistung von 5000 km garantieren könnte. Also mit verlaub gesagt, leg ein bischen mehr drauf und kauf Dir ne Rohloff. Garantie ohne km Laufleistung und mit Sicherheit ein Qualitätsprodukt . Meine Frau hat es schätzen gelernt. Denn wie beschrieben nur noch im 4. Gang die Alpen lang kraxeln ist beileib kein Spass mehr!


Gruß
Siggi
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#138352 - 12/22/04 11:52 AM Re: Planung von Reise- und Alltagsrad [Re: MaikHH]
Flachfahrer
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Hä hä, wie du schon siehst, bekommst du hier die gegensätzlichsten Meinungen und die Qual der Wahl bleibt trotzdem deine und das ist auch gut so zwinker

Zitat:
Schaltung: Nabenschaltung!! Schimano Inter 8 Premium (ohne Ruecktritt), eventuell dazu ein Schlumpf Mountaindrive Getriebe oder vorne ne 2er Garnitur (+Kettenspanner hinten). Will aber erst mal sehen, ob Inter 8 alleine ausreicht.


Genau! Bau dir die ein und schau mal! Wenn du nicht ausschließlich Serpentinen fährst, reicht eine Inter8 vollkommen. Das Geld was du gegenüber dem deutschen "seht-her -was-wir-können-ist-aber-leider-etwas-unbezahlbar-geraten-Produkt" einsparst, kanns du wunderbar in Leichtbau investieren, am effektivsten bei den Laufrädern. So hast du unterm Strich den meisten Spaß am Fahren. Und wenn, dann würde ich eine 2-er Garnitur vorziehen, schon aus Gewichtsgründen.

Zitat:
Lenker: Wenn's geht, dann Rennlenker, aber ich seh da beim Schaltgriff noch Probleme


Glaubensfrage, es gibt auch viele gute Lenker-Multihörnchen- Griffe Kombinationen. Hier wird zwar wahrscheinlich noch ein anderer Teilnehmer auftauchen und erklären, daß es nur EINEN geben kann, und zwar den Rennlenker grins aber z.B. MTB-Profis fahren mit ganz schnöden geraden Lenkern plus Hörnchen 200 Waldweg-Kilometer. Mußt du also selber wissen zwinker

Bei Bremsen halte ich Rollen- oder Scheibenbremsen für überlegenswert, Bremsen bei Nässe, Felgenverschleiß, Felgenerhitzung.

SON ist ´ne gute Wahl. LED-Scheinwerfer müßte man sich wohl nach derzeitigem Stand des Angebotes der ach so modernen high-tech-Hersteller doch immer noch selber bauen, wenn Licht rauskommen soll zwinker

Und mach dir noch ´n paar Gedanken über die für deine Anwendung richtigen Reifen zwinker
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#138353 - 12/22/04 11:57 AM Re: Planung von Reise- und Alltagsrad [Re: redhead]
Flachfahrer
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In Antwort auf: redhead

Bei unserer Tour Königsee- Bodensee hat sich die SRAM mit kapitalem Getriebeschaden verabschiedet.
...
dass man für dererlei Schaltungen lediglich für eine Laufleistung von 5000 km garantieren könnte. Also mit verlaub gesagt, leg ein bischen mehr drauf und kauf Dir ne Rohloff. Garantie ohne km Laufleistung und mit Sicherheit ein Qualitätsprodukt .


Danke für die Info über SRAM, aber hier ist die Rede von Shimano und es gibt mehrere Forums-Mitglieder deren (alte 7-Gang) Shimanos seit Jahren laufen und laufen und laufen ... zwinker
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#138354 - 12/22/04 12:09 PM Re: Planung von Reise- und Alltagsrad [Re: ]
MaikHH
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Hallo Schwarzradlerin,

danke fuer deinen Beitrag!

Beim Rennlenker hast du wohl recht. Wird wahrscheinlich nicht realisierbar sein (alleine schon des Drehschalters wegen schon). Ich habe aber irgendwo gelesen, dass es fuer die Inter 8 auch nen STI Schalter geben soll, hab nur noch keinen naeher begutachten koennen. Aber keine Sorge, sooo wichtig ist der Rennbuegel dann auch wieder nicht. Wenn's nicht passt und der Kompromiss zu gross wird, dann halt Bar & Bar ends.

Zur Schaltung: Siehe meine Antwort zu Axel. Der Unterschied mit Schlumpf ist zwar nicht mehr sooo gross, aber das gleiche Argument koennte man auch beim Rahmen und dann auch bei anderen Komponenten heranziehen. Und 200-250 Euro hier und da mehr... das laeppert sich! Wahrscheinlicher ist aber eh entweder nur Nabenschaltung (und dann ist der Preisunterschied gewaltig!!) oder eventuell noch ne zweier Garnitur vorn dran (bisher gute Erfahrung mit gemacht und kostet auch nicht die Welt). Den Schaltsprung bei diesen Loesungen seh ich nicht als Nachteil, hat man bei Kettenschaltungen auch und wird eh nur bei Terrainwechsel passieren und dann wohl auch erwuenscht.

Hast du mit dem LED Scheinwerfer eigene Erfahrungen gemacht? Mir hatte die extrem lange Lebenserwartung gut gefallen (~10000 h!). Daher die Idee. Ansonsten wohl Lumotec oder E6.


Viele Gruesse,

Maik.
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#138357 - 12/22/04 12:30 PM Re: Planung von Reise- und Alltagsrad [Re: MaikHH]
schorsch-adel
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Hallo Maik,
Zitat:
ODER Noell's MT2
falls Dich kritische Anmerkungen zu Nöll interessieren, kannst du "Nöll" in Kombination mit meinem Namen in den Finder eingeben.
Markus
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#138362 - 12/22/04 01:13 PM Re: Planung von Reise- und Alltagsrad [Re: Flachfahrer]
MaikHH
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Hallo Flachfahrer,

danke fuer die psychologische Unterstuetzung lach

Zitat:

Hä hä, wie du schon siehst, bekommst du hier die gegensätzlichsten Meinungen und die Qual der Wahl bleibt trotzdem deine und das ist auch gut so

Die will ich mir auch nicht nehmen lassen. Mir war schon klar, dass ich mit meiner Vorstellung zur Schaltung hier einige aufschrecken werde zwinker Ist aber nicht schlimm, im Gegenteil!

@redhead: Jo, SRam haelt nicht nur nicht peinlich sondern schaltet auch ueberhaupt nicht gut. Als meine Lebensgefaehrtin 'n neues Rad brauchte, hatten wir uns auch welche mit ner sram angeschaut. Schalttechnisch imho der totale Witz und mit der Schimano ueberhaupt nicht zu vergleichen! Doch wie Flachfahrer bereits erwaehnte geht's hier um Schimano Inter 8 Premium und NICHT SRam!! Wie gesagt, fahre ich (und ander in meinem Bekanntenkreis) seit Jahren die Schimano Inter 7, bisher voellig ohne Probleme.

Zu den Scheibenbremsen: Da habe ich so einige Vorurteile gegen bäh Der einzige Vorteil, den ich sehe, ist die Schonung der Felgen. Ansonsten: schwerer; teurer; mehr Teile, die kaputtgehen koennen (und wie sieht's unterwegs dann mit der reparatur aus?); Verzoegerung setzt an der Nabe an, was mechanisch gesehen Unsinn ist, da so ein viel groesseres Drehmoment aufgebracht werden muss (welche konkreten Auswirkungen das auf die Speichen hat, welche die Bremswirkung nach aussen uebertragen muessen, sei mal dahingestellt). Natuerlich macht es irgendwie schon Sinn, wie bei jedem Auto/Motorrad auch, das Bremssystem separat einzubauen, aber andererseits gibt es (gerade auch hier im Forum) genuegend Leute, die sowohl mit V-Bremsen als auch Magura HS sehr zufrieden zu sein scheinen.

Bei den Reifen hatte ich bisher "Big Apple" angepeilt, mache mir aber wegen der angeblichen Pannen(un)tauglichkeit Sorgen. Bin auch hier fuer Vorschlaege offen. Haupteinsatz: Strassen (HH) sowohl geteert als auch Kopfsteingepflastert. Hoffe, mittels dicker Reifen auf ne Federgabel verzichten zu koennen (koennte ja kaputt gehen, probleme beim Wiegetritt, ansonsten zu teuer -> Fox logic)

@Markus
Zitat:
falls Dich kritische Anmerkungen zu Nöll interessieren, kannst du "Nöll" in Kombination mit meinem Namen in den Finder eingeben.

danke, werd ich mal nachschauen.

Viele Gruesse,

Maik.
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#138379 - 12/22/04 02:47 PM Re: Planung von Reise- und Alltagsrad [Re: 7schläferfahrrad]
MaikHH
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Hallo Axel,

danke fuer den Radschlag, werd die beizeiten mal kontaktieren.

@all da ich bisher im Internet keine Hardo-Wagner Rahmen finden konnte, kann mir jemand sagen was die dinger kosten?

@all Welche Meinungen habt ihr andererseits zu den Rahmen von Velotraum (cross crmo/ cross ex)? Sind die ihr Geld Wert? Lieber den Excenter Rahmen nehmen oder doch lieber den normalen cross crmo und hinten nen kettenspanner ranbauen (guenstiger und leichter!)? Gibt es zu den Kettenspannern von Rohloff noch (gute) alternativen, die keine 56 Euros kosten? Bisher habe ich ein ausrangiertes Schaltwerk genommen, was ich aber fuer ein neues Rad nicht standesgemaess finde bäh

Viele Gruesse,

Maik.
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#138384 - 12/22/04 03:18 PM [Re: MaikHH]
ex-2881
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#138385 - 12/22/04 03:24 PM [Re: Flachfahrer]
ex-2881
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#138388 - 12/22/04 03:30 PM Re: Planung von Reise- und Alltagsrad [Re: MaikHH]
shabbaz
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hallo,

vom nöll mt2 gibt es auch eine sogenannte winterproduktion, da kosten die rahmen nur ca. 300 euro. sind halt von der stange nicht custom. sonst sind mir keine unterschiede bekannt. ich fahre das teil seit ca. 3000 km mit ladung und bin hochzufrieden. tristan ist damit auch unterwegs.

gruss, s.
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#138389 - 12/22/04 03:40 PM Re: Planung von Reise- und Alltagsrad [Re: MaikHH]
MarkusHH
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Moin Maik,
Velotraum: Rudi vom www.radhausaltona.de interessierte sich dafür, als ich neulich dort war. Er meine, die hätten eine interessante Kombination 26"/Stahl/Rennlenker. Ich habe mir sowas aus einem T-400 (www.fahrradmanufaktur.de) zusammengebastelt. Mit HS-66 Bremsen, die ich bei Herrn Carstensen von www.wheels-fahrrad.de am Großneumarkt (Alter Teichweg) bekommen habe. i beiden wären auch meine Händler-Tipps für "westlich der Alster".

Gruß aus HH
Markus
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#138401 - 12/22/04 05:15 PM [Re: MaikHH]
ex-2881
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#138408 - 12/22/04 06:02 PM Re: Planung von Reise- und Alltagsrad [Re: MaikHH]
Jan
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Hallo Maik,
TNC ist ein guter Laden für Reiseräder und Individualzusammenbau.
Ich habe einen Hardo Wagner Reiseradrahmen, der damals 1200 DM gekostet hat,, in ähnlichem Rahmen bewegt es sich. Nach meinem Wissen hat auch Germans Hardo Wagner Rahmen

Gruß
Jan
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#138412 - 12/22/04 06:29 PM Re: Planung von Reise- und Alltagsrad [Re: MaikHH]
Beerchen
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Underway in Germany

Hi,
gib mir Deine Mailadresse, und ich schicke Dir eine Liste von 26" und 28" Hardo Wagner Beispielrädern. In der Liste sind auch Preise für die Ramen aufgeführt.
Außerdem kannst Du die Mailadresse auf der HW HP kontaktieren, ich habe schnell Antwort und Hilfe bekommen.
Ich weiß z.B. das die gesammte Firma momentan dabei ist in eine neue Halle mit Ladengeschäft umzuziehen, und die Leute dort sehr viel Stress haben. Deshalb auch der immernoch spatanische Internetauftritt.
Gruß Jörg
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#138438 - 12/22/04 08:51 PM Re: Planung von Reise- und Alltagsrad [Re: dogfish]
HelmutHB
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In Antwort auf: dogfish

Würde sie Dir wärmstens empfehlen, gerade wenn Du mit dem neuen Rad, dann auch viele Jahre in der Stadt fahren willst. Für diesen Einsatzbereich, speziell noch im Winter, wäre sie unschlagbar.
Das sehe ich allerdings etwas anders. Gerade für ein Stadtrad, und speziell im flachen Hamburg, benötigt man bestimmt keine 14 Gänge. Ich habe an meinem Stadtrad nur 6 Gänge und fahre damit seit fast 14 Jahren und habe noch niemals weitere Gänge vermisst.

Helmut
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#138439 - 12/22/04 08:52 PM Re: Planung von Reise- und Alltagsrad [Re: 7schläferfahrrad]
HelmutHB
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In Antwort auf: 7schläferfahrrad
mein Kontakt zu Hardo Wagner-Rädern ist:

radschlag für Fahrräder
Humboldstr.16
28203 Bremen

Komisch, in dem Laden war ich schon des öfteren, aber ich kann mich nicht erinnern, dort jemals Fahrräder von Hardo Wagner gesehen zu haben.

Helmut
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#138441 - 12/22/04 09:02 PM Re: Planung von Reise- und Alltagsrad [Re: MaikHH]
alltagsradler
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Hi Maik,
eine gute Adresse ist Rad & Tat in Ottensen, vertreiben auch Hardo Wagner Rahmen.
Rennlenker finde ich für mich optimal, habe ich mit Shimano BR-550 kombiniert, zufriedenstellende Bremsleistung.
Ich spare auf die Rohloff, werde sie mit dem Rennlenkervorbau von Norwid kombinieren. Ist für mich optimal für ein Alltags- und Reiserad.
Gruß, kay
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#138445 - 12/22/04 09:23 PM Re: Planung von Reise- und Alltagsrad [Re: HelmutHB]
dogfish
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Hallo Helmut

Tausend Wege führen nach Rom. grins

Ich wiederspreche Dir auch nicht. Ich sagte lediglich (sogar sehr kurz grins ), sie (Rohloff) wäre bei entsprechender Nutzung die unschlagbare Variante. War nur ein Vorschlag von mir, nicht zwingend notwendig. zwinker

Es geht rein in der Stadt auch mit einer Torpedo 3-Gang-Schaltung, ja sogar mit Singlespeed wäre es denkbar. grins

Der gute Maik wird schon die für sich ausreichende Lösung finden. Nur wollte er ein paar Vorschläge. Einen hat er von mir bekommen.

Wenn ich jetzt beim Sattel Brooks empfehle, muss er ihn deswegen nicht nehmen, ist auch bloss ein Tip von mir. schmunzel

In diesem Sinne
Gruß Mario

Edited by dogfish (12/22/04 09:25 PM)
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#138465 - 12/23/04 07:10 AM Re: Planung von Reise- und Alltagsrad [Re: dogfish]
f.hien
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kommt drauf an in welcher stadt man fährt.
hier in saarbrücken geht es sogar in der stadt auf und ab und da ist eine rohloff schon sehr angenehm. hier kann man mit einem 3-gang -rad fast nichts anfangen.
ich jedenfalls habe keinen gang zuviel mit der rohloff.
gruß
frank
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#138471 - 12/23/04 07:47 AM Kettenspanner <56E [Re: MaikHH]
Ringo
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#138472 - 12/23/04 07:53 AM Re: Planung von Reise- und Alltagsrad [Re: f.hien]
dogfish
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Hallo Frank

Gleiches Argument hätte ich auch hier in München und Umgebung. Deswegen kommt sie auch bei mir rein, ins neue Rad. Bin in meiner Gegend froh um jeden Gang. Da genügt schon eine Fahrt zum Tegernsee und man weiss sowas zu schätzen. grins

Ausserdem betone ich eben (nicht predigen bäh ), bei der Neuanschaffung eines so hochwertigen Rades, sollte vorher genau überlegt werden, was noch alles damit angestellt wird. Nachträglicher Umbau kostet erst recht Geld. Meistens lässt man es später eh bleiben und schafft sich lieber wieder das entsprechende Rad an. Und dieses Rantasten wird auch nicht gerade billig. zwinker

Generell sollte man sich kein zu enges Limit setzen. Ein wirklich gutes Rad hält 20 Jahre und länger (wenn's vorher nicht geklaut wird). Meine Meinung zu den Komponenten ist hier, nehmen, was einem persönlich bedingungslos zusagt, ohne Kompromisse. cool grins

Wünsch Dir noch schöne Weihnachten.

Gruß Mario
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#138508 - 12/23/04 12:55 PM Re: Kettenspanner <56E [Re: Ringo]
MaikHH
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Hallo Ringo,

danke fuer den Tipp!! Von den Kettenspannern von Point hab ich zwar schon gehoert, allerdings nur von denen mit nur einem Kettenraedchen. Und der soll ne miserable Spannkraft haben traurig Aber der Single-Speed 2, mit zwei Kettenraedchen (siehe Bild)

war mir neu. Kostet auch nur 15,50 und hat ne Masse von 140 g. Weiss jemand, ob dessen Spannkraft ausreicht? Wenn ja ist das ne echte Alternative zu dem Kettenspanner von Rohloff (und zur ausrangierten XT bäh ) Hier nochmal zum Vergleich der (zugegebenermassen elegantere) von Rohloff

Masse 110 g, Preis 55,-

Viele Gruesse,

Maik
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#138523 - 12/23/04 03:32 PM Re: Kettenspanner <56E [Re: MaikHH]
Falk
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Pass auf, beim Rohloff-Spannwerk kann es passieren, dass Du es zum Radausbau abbauen musst. Das hängt vom Schaltungsauge ab, vorher kann mah es nicht erkennen. Beim Point-Vorbild Singleator kann man wahlweise nach oben und unten spannen, wenn der Platz reicht, ist Spannen nach oben viel besser, der Umschlingungswinkel am Ritzel steigt, Kettenspringen gibt es so nicht mehr. Nach unten gespannt, springt die Kette recht schnell. Beim Einrollenspannwerk wird die Spannkraft simpel mit einem 17er Konusschlüssel eingestellt.

Falk,. SchwLAbt
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#138568 - 12/23/04 09:29 PM Re: Kettenspanner <56E [Re: Falk]
MaikHH
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Hallo Falk,

danke fuer den Tipp mit dem Rohloff Spanner. Werd ich mir beim Haendler mal anschauen, bzw. beim Rahmenanbieter (wahrscheinlich Velotraum) anfragen.

Zu dem Point Spanner:
Zitat:
Point-Vorbild Singleator

ich nehme an, dass du damit den Single-Speed 1 (also mit einem Kettenraedchen) meinst? Wuerdest du sagen, dass mit diesem ein "nach oben Spannen" sinnvoller/besser waere, als den mit zwei Raedchen zu nehmen? Ich kann mir vorstellen, dass das nicht mehr funktionieren wuerde, wenn ich vorne zwei Kettenblaetter anbaue.

@all:
Nochmals herzlichen Dank fuer die vielen Hinweise und Ratschlaege, insbesondere auch fuer die vielen Infos ueber Fahrradlaeden in Hamburg! Falls ihr noch was habt, freue ich mich natuerlich ueber weitere Hinweise und Ratschlaege. Allerdings weiss ich noch nicht, wie oft ich ueber die Feiertage ins Internet kommen werde. Euch allen also noch schoene Weihnachten und ein paar angenehme freie Tage.

Maik.

PS: Fuer alle Velotraum Interessierten in HH. Ich wahr heute mal beim Radhaus Altona im Werkhof. Der Laden ist seit Kurzem (bisher einziger) Velotraumhaendler in Hamburg lach . Hat allerdings noch keine Messmaschiene und bisher nur sehr wenige Beispielmodelle da, soll aber Anfang naechsten Jahres los gehen bzw das Angebot vor Ort (zum Anschauen und Probefahren) ausgeweitet werden.
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#138572 - 12/23/04 10:23 PM Re: Kettenspanner <56E [Re: MaikHH]
Falk
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Den 1x1 Singleator gibt es von Surly , es liegen 2 gegenläufige Torsionsfedern dabei, nach oben und unten. Die Feder soll zusammengezogen werden! Die Scheiben an den Seiten habe ich aber noch nicht.
Mit 2 Kettenblättern reicht ein Einrollenpannwerk auf keinen Fall, nach oben spannen ermöglicht nur die kürzestmögliche Kette bei möglichst großer Kettenumschlingung.
Point ist deutlich günstiger im Preis, fällt aber mechanisch im direkten Vergleich stark ab.

Falk, SchwLAbt
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#138598 - 12/24/04 01:01 PM Re: Kettenspanner <56E [Re: MaikHH]
Jan
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Hallo Maik,
hier noch ein evtl. für Dich interessanter Link
Hardo um die Ecke

Jan
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#151203 - 02/16/05 01:01 AM Re: Planung von Reise- und Alltagsrad [Re: MaikHH]
MaikHH
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Hallo Allerseits!

So, nach langem Suchen, Abwaegen und Ueberlegen moechte ich nun meinen alten Thread wieder aufleben lassen und alle, die es interessiert, ueber den aktuellen Stand meiner Planungen zum neuen Rad informieren und abermals Rat erbitten schmunzel .

Wie einige aufmerksame Leser dieses Forums vielleicht schon bemerkt haben werden, habe ich mich indirekt bereits in anderen Beitraegen zu wesentlichen Aenderungen der Ausstattung geaeussert. Dies betrifft vor allem die Schaltung! Diesbezueglich habe ich alle Hemmungen ueber Bord geworfen und mich schliesslich gegen die Inter 8 von Shimano und fuer die Speedhub von Rohloff entschieden. Dies war zunaechst einmal vor allem finanziell ein grosser Sprung. Diese Entscheidung wahr nicht leicht und ohne dieses Forum und einige hier geaeusserte Meinungen (auch und vor allem in anderen Threads!) waere es wohl auch nicht dazu gekommen. Fuer alle Interessierten moechte ich dies kurz erlaeutern:

Der wesentliche Grund, warum ich mich wohl fuer die Speedhub entscheiden werde ist wohl der, dass ich den Uebersetzungsbereich der Inter 8 fuer Touren mit viel Gepaeck als nicht ausreichend erachte! Moegliche Loesungen dieses Problems waeren

  • das Schlumpfgetriebe
  • eine Zweiergarnitur mit Umwerfer und Kettenspannwerk.

Erstere Loesung ist zwar immer noch etwa 300 Euro guenstiger als die Speedhub, aber trotzdem inzwischen schon dicht an den Preis einer Rohloff-Nabe herangerueckt! Ausserdem gefaellt mir die Drehmomentabstuetzung des Schlumpf-Getriebes nicht (entweder extern oder durch Anfraesung des Tretlagergehaeuses). Die zweite Loesung (bisher am alten Rad verwendet) erschien mir irgendwie fuer's neue Rad nicht mehr angemessen und zu sehr eine Bastelloesung zu sein. Hinten muss ein Spannwerk montiert werden und vorn ein Umwerfer und ein zweiter Schaltgriff. Weiterhin gibt es keine Moeglichkeit, die Kette nahezu ganz abzuschotten. Vom Aspekt des Preis/Leistungs-Verhaeltnisses waere wohl eine dieser beiden Loesungen die Sinnvollste. Andererseits wollte ich mir mit diesem Rad auch etwas besonderes goennen, mit dem ich hinterher auch absolut zufriden sein werde!

Gut, soviel zum Geschwafel vorweg, hier kommt nun meine aktuelle Liste der Komponenten. Alles noch fiktiv, da ich beim Rahmen immer noch keine obligatorische Probefahrt machen konnte:
  • Rahmen Velotraum cross crmo ex
  • Gabel Velotraum cross crmo
  • Nabe vorn SON 28 6V/3W 32 Loch
  • Nabe hinten Speedhub 500/14 CC OEM (EX) (ist jemandem schon mal der 0.9mm Schaltzug gerissen? Soll heissen: extern oder nicht?)
  • Felgen DTswiss XR 4.1 / Mavic XC 717 / XM 719 / EX 721 (was meint ihr?)
  • Speichen DT competition 2.0/1.8/2.0
  • Steuersatz Ritchey Scuzzy Logic Pro
  • Vorbau Ritchey Comp
  • Lenker Schwalbe Touring oder so aehnlich, ist ein Hollandrad-Lenker, der sich auch leicht anders herum montieren laesst und somit eine recht sportliche Sitzposition zulaesst. Eine solche Loesung (zu sehen bei Florian Wiesmann am Francis Drake) wurde bereits hier im Forum zwar etwas belaechelt (wohl von den Rennbuegelfahrern), ich finde die Idee hingegen gar nicht schlecht und moechte sie zumindest mal ausprobieren. Auf einen MTB-Bar mit Hoernchen kann ich immer noch umruesten!
  • Bremsen Magura HS-33 2004 silbern, schwarze Booster die habe ich bereits lach (zu nem SUPER Preis bei Bike-Components bezogen!)

  • Reifen Schwalbe Marathon Slick Reflex 47-559 eventuell auch den Big Apple 50-559.
  • Schlaeuche Schwalbe Nr. 13
  • Sattelstuetze Suntour SP-NCX-D3 Parallelogram
  • Sattel Specialized BG
  • Innenlager WCW Patronenlager
  • Kurbel -- noch keine Wahl getroffen -- (Mygal ist mir zu teuer.)
  • Kette Connex 808 oder 8X1
  • Pedalen -- noch keine Wahl getroffen -- (sollte aber industriegelagert sein, nix besonderes)
  • Schutzbleche SKS Bluemels / Chromoplast
  • Lampe vorn SON-E6 oder SON-Lumotec (Ist der E6 wirklich SO viel heller als der Lumotec? Bei VeloPlus schreiben sie was von 54 Lux zu 6.7 Lux, was ich mir nicht vorstellen kann! Also hier die ausdrueckliche Frage: Ist der E6 wirklich so viel besser?)
  • Lampe hinten Cateye TL-LD 260G
  • Parkstuetze Hebie Hinterbau, Stahl-Glasfaser-Polyamid Mix
  • Pit-Lock Vorder- und Hinterrad, A-Head
  • Gepaecktraeger Tubus Fly (nur fuer die Stadt, fuer die Tour kommt was robusteres dran.

So, hab ich noch was vergessen? Wie gehabt, sind Anmerkungen und Verbesserungsvorschlaege immer herzlich willkommen! Die Farbauswahl habe ich noch nicht abgeschlossen. Hier gibt es ja -- wie anderswo schon diskutiert -- insbesondere mit der Rohloff-Getriebenabe einige interessante Variationsmoeglichkeiten (silbern/rot/schwarz, also wenn schon denn schon cool grins ). Den SON gibt es in silber und schwarz. Ich werde wohl bei einer der Velotraum-Standardfarben (Rubinrot RAL3003, Melonen-Lufthansa-Gelb RAL1028 oder Perlnachtblau RAL5026) bleiben. Schwarz ist zwar immer elegant, mir aber hier zu langweilig. Ueber Anregungen in der Farbgestaltung wuerde ich mich also auch sehr freuen (wenn auch DAS wirklich ne Geschmacksfrage ist!!).

Eine sehr wichtige Frage habe ich noch bezgl. der Felgen. Da ich Felgenbremsen verwenden moechte (und auch nach wie vor keine Scheibenbremsen will) besteht hierdurch natuerlich ein gewisser Verschleiss an den Felgenflanken. Wie stark verbessern Keramik-Beschichtungen die Lebenserwartung bezgl. des Durchbremsens wirklich?? Es geht mir hier nicht um bessere Bremswirkungen, sondern NUR um eine hoehere Lebenserwartung der Felgen! Stimmt es, dass Felgen mit Keramikbeschichtungen nach einiger Zeit eine wesentlich schlechtere Bremswirkung erbringen als ohne?


Nochmals ein grosses Dankeschoen an alle, deren Beitraege hier und in anderen Threads mir bisher eine so grosse Hilfe waren und schon mal vielen Dank fuer weitere Ratschlaege.

Viele Gruesse,

Maik
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#151208 - 02/16/05 05:32 AM Re: Planung von Reise- und Alltagsrad [Re: MaikHH]
José María
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Zitat:
Lampe vorn SON-E6 oder SON-Lumotec (Ist der E6 wirklich SO viel heller als der Lumotec?

Ja.
Ich bin beide gefahren und von der Leistung SON/E6 gegen über SON/Lumotec fand ich schon ein unterschied. Vom aussehen finde ich Lomotec schöner.

Edited by José (02/16/05 11:14 AM)
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