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#138286 - 12/21/04 11:38 PM
Planung von Reise- und Alltagsrad
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Hallo Fahrradexperten! So langsam nehmen auch die Planungen meines neuen Fahrrades gestallt an Da es schon etwas besonderes und persoehnliches sein soll, will ich mich doch daran wagen, nur Rahmen und Komponenten zu kaufen und es selbst zusammenzuschrauben Bevor aber alles ganz konkret wird, hab ich noch einige Fragen und wuerde mich auch ueber konstruktive Tipps, Hinweise und Meinungen sehr freuen. Hier vielleicht erst mal ein paar Rahmenpunkte, wie ich mir das Rad vorstelle. Das Rad soll mir als taeglicher Allrounder in der Stadt und als Reiserad dienen. Eckpunkte sind Rahmen: Stahl 26" !! entweder Velotraum (alias Fort) cross crmo/excenter ODER Noell's MT2 (kein Massrahmen). Meinungen dazu? Vergleich? Alternativvorschlaege?? Die 650 Euros fuer Noells MT2 sind obere Grenze (eigentlich schon drueber).
Sattelstuetze: Suntour SP-NCX-D3 (Parallelogramm). Hab das Teil mal Probegefahren und wahr vonn der Ansprechung begeistert. Habe allerdings bisher nur mit billigen Federungen vom Kaffeeverkaeufer (negative) Erfahrung gesammelt. Hab dazu auch einige Meinungen hier im Forum gesammelt (auch bezueglich der von Cane Creek, die mir aber zu teuer ist).
Schaltung: Nabenschaltung!! Schimano Inter 8 Premium (ohne Ruecktritt), eventuell dazu ein Schlumpf Mountaindrive Getriebe oder vorne ne 2er Garnitur (+Kettenspanner hinten). Will aber erst mal sehen, ob Inter 8 alleine ausreicht.
Lenker: Wenn's geht, dann Rennlenker, aber ich seh da beim Schaltgriff noch Probleme
Bremsen: Magura HS 33/66 oder LX/XT VBrake (mit parallelogrammfuehrung). Hier gabs ja im Forum schon einige Auseinandersetzungen. Die HS 66 gibt's angeblich noch bei Velotraum, ist aber schw...teuer. Wenn Rennlenker, dann also wahrscheinlich doch eher die VBrakes (Erfahrung dazu?)
Lichtanlage: SON 28, dazu nen LED Scheinwerfer und LED Ruecklicht.
So, das war's erst mal. Zu allen genannten Punkten wuerde ich mich ueber Meinungen, Aenderungsvorschlaege und Diskussion SEHR freuen.
Wie bei den Punkten bereits erwaehnt wurde, wuerde ich am liebsten nen Rennlenker fahren. Da weiss ich aber noch nicht, ob sich das mit der Schimano Nabenschaltung realisieren laesst. Ich habe im Netz bisher einfach keine hinreichenden Infos zu den Schaltgriffen / -hebeln gefunden. Weiss jemand, wie gut die VBrakes mit Adapter beim Rennlenker sind? Welche Bremsgriffe?
Zu anderen Komponenten habe ich noch nicht genug Infos, um hierzu irgendwelche Praeferenzen anzugeben, wuerde mich aber natuerlich auch hier ueber Tipps (insb. zu Felgen und Saetteln) sehr freuen.
So, dass wars erst mal. Dann legt mal los und tobt euch aus! Freu mich ueber jede Meinung und bedanke mich jetzt schon mal fuer die Hilfe, die da kommt.
Viele Gruesse,
Maik (aus HH)
PS: Weiss jemand in HH nen guten Fahrradladen (moeglichst irgendwo westlich der Alster)? Bin noch nicht soo lange hier und habe bisher nur nen BOC und nen Mega Bike gefunden, die aber nur zum probefahren von 0815 Raedern taugen.
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#138309 - 12/22/04 08:05 AM
Re: Planung von Reise- und Alltagsrad
[Re: MaikHH]
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Commercial Participant
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PS: Weiss jemand in HH nen guten Fahrradladen (moeglichst irgendwo westlich der Alster)? Bin noch nicht soo lange hier und habe bisher nur nen BOC und nen Mega Bike gefunden, die aber nur zum probefahren von 0815 Raedern taugen.
Moin, nach (teilweise) leidvollen Erfahrungen mit diversen "Händlern" in HH kann ich nur den "Fahrradladen St.Georg" empfehlen, der Laden befindet sich in der Schmilinskystrasse 6, die Leute dort sind freundlich, hilfsbereit und kompetent.
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#138312 - 12/22/04 08:25 AM
K & K Radsport + Reisen OHG
[Re: MaikHH]
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Moin Maik,
für Reiseradler sehr empfehlenswert ist dieser Reiseradladen*!
Gruß,
HeinzH,
der jetzt eilig zur Arbeit muß!
*Bei K&K kann man/frau auch Fahrradrahmen zur Pulverung abgeben!
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (12/22/04 08:37 AM) |
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#138317 - 12/22/04 08:58 AM
Re: Planung von Reise- und Alltagsrad
[Re: MaikHH]
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Hallo Maik, schau dir "Hardo Wagner" an, du musst ja nicht unbedingt den teilbaren nehmen (dass es den auch "starr" gibt, sagte neulich jemand hier aus dem Forum! Hat auch eine gute Starrgabel mit Lowrider-Gewinden. Eher in der Nöll-Preisklasse: German Möhren. Warum Federstütze, ich würde eher in einen guten Sattel investieren, der ist teuer genug! Die Kombi von Nabenschaltung und Schlumpf-Getriebe kostet doch wahrscheinlich genauso viel wie...Rohloff! Als Alternative zum Rennlenker: Syntace mit CaneCreek-Contact Points (ergibt eine echte 2. Griffposition, schau´s dir an auf der CaneCreek-HP), fahr ich selber und finde ich trotzdem gut! Für täglichen Einsatz ohne Schrauborgien: Magura: Wenn bis hierher die Rechnung keinen Herzstillstand verursacht hat: Son ist sicher gut, Ich begnüge mich mit Batterie-Leuchtidioten, für die Stadt reichen die ganz gut. Genug Fundamentalisten-Geschwätz, jetzt lasse ich die anderen ran! Axel
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#138322 - 12/22/04 09:29 AM
Re: K & K Radsport + Reisen OHG
[Re: HeinzH.]
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@ Murphy und Heinz
Danke fuer die Empfehlungen. Mal sehen, ob ich es vor Weihnachten noch schaffe, da vorbeizuschauen.
Viele Gruesse,
Maik
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#138326 - 12/22/04 10:15 AM
Re: Planung von Reise- und Alltagsrad
[Re: 7schläferfahrrad]
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Hallo Axel,
danke fuer deine Tipps.
Natuerlich habe ich von Hardo Wagner bereits gehoert. Leider sieht seine Internetpraesenz (zumindest unter www.hardo-wagner.de) ziemlich duerftig aus. Letztes Jahr hatte man zumindest bei Globi noch Raeder von H-W bekommen, aber da finde ich jetzt auch nix mehr (der aufgerufene Artikel ist nicht mehr verfuegbar), scheinen den Verkauf eingestellt zu haben. Falls also irgendjemand weiss, wie und wo man an Rahmen von Hardo Wagner noch rankommt, nur zu!
Bezgl. German Moehren: Danke fuer den Hinweis, den kannte ich noch nicht. Ist mir aber definitiv zu teuer! Wenn ich so viel fuer nen Rahmen ausgeben woellte, dann haette ich mich wohl an Norwid hier um die Ecke gewand.
Bezgl. Schlumpf und Inter 8: Ok, die sauberste Loesung waehre wahrscheinlich wirklich Rohloff. Ist aber immer noch ca. 250,- teurer als Inter 8 PLUS Schlumpf:
- Rohloff ca. 700 - 800 EUR !!!
- Schlumpf ~350,-
- Inter 8 Premium 180,-
Aber erstmal wollte ich sowieso die 8 Gaenge alleine probieren und die Alternative mit zwei Kettenblaettern ist immer noch wesentlich guenstiger! Ausserdem habe ich bisher mit der Inter 7 (ohne Ruecktritt) plus Kettengarnitur beste Erfahrungen gemacht (fahre sie seit ca. 5 Jahren und laeft und laeuft und laeuft...). Die Rohloff habe ich vor kurzem probegefahren (leider nur mit schaltbox) und wahr vom Schaltverhalten eher enttaeuscht (im Vergleich zu meiner alten Schaltung).
Beim Rennlenker mag ich die Moeglichkeit, zwischen halb aufrechter und tiefer Haltung zu waehlen. Zur Zeit fahre ich aber auch nen MTB Lenker mit Hoernchen.
Den SON finde ich auch ziemlich teuer, den lass ich mir aber schenken
Viele Gruesse,
Maik
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Edited by MaikHH (12/22/04 10:18 AM) |
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#138331 - 12/22/04 10:35 AM
Re: Planung von Reise- und Alltagsrad
[Re: MaikHH]
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Moin, Moin! Natuerlich habe ich von Hardo Wagner bereits gehoert. Leider sieht seine Internetpraesenz (zumindest unter www.hardo-wagner.de) ziemlich duerftig aus. Letztes Jahr hatte man zumindest bei Globi noch Raeder von H-W bekommen, aber da finde ich jetzt auch nix mehr (der aufgerufene Artikel ist nicht mehr verfuegbar), scheinen den Verkauf eingestellt zu haben. Falls also irgendjemand weiss, wie und wo man an Rahmen von Hardo Wagner noch rankommt, nur zu! Geh mal direkt bei Globi vorbei. Die haben immer noch viele HW-Räder am Wiesendamm stehen (tw. im Kellergeschoss). Ich denke mal, dass Du die Räder immer noch bei denen bekommen kannst. Grüße Manfred
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----------------------- "Immer mit beiden Reifen auf dem Boden bleiben" | |
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#138338 - 12/22/04 11:08 AM
Re: Planung von Reise- und Alltagsrad
[Re: MaikHH]
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Hallo Maik Hast Du niemanden, der Dir noch etwas dazuschenkt zur Rohloff? Würde sie Dir wärmstens empfehlen, gerade wenn Du mit dem neuen Rad, dann auch viele Jahre in der Stadt fahren willst. Für diesen Einsatzbereich, speziell noch im Winter, wäre sie unschlagbar. Überleg Dir das gut, wenn möglich v o r h e r, denn Du wirst so ein gutes Rad sehr lange fahren. Da können sich einige ungeahnte Perspektiven ergeben... Gruß Mario
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#138339 - 12/22/04 11:09 AM
Re: Planung von Reise- und Alltagsrad
[Re: MaikHH]
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Hallo Maik, mein Kontakt zu Hardo Wagner-Rädern ist: radschlag für Fahrräder Humboldstr.16 28203 Bremen Tel.:0421/704105 Sind nette und kooperative Leute, kenne die nur vom Telefon, die Bestellung (und Lieferung!) einer einzelnen Hardo Wagner-Gabel im Frühjahr dieses Jahres lief schnell und problemlos. Axel
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#138345 - 12/22/04 11:20 AM
Re: Planung von Reise- und Alltagsrad
[Re: MaikHH]
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Hallo Maik,
habe im letzten Jahr beim Rad meiner Frau nach 8000 km eine sram 7 Gang Nabenschaltung gegen eine Rohloff ausgetauscht. Bei unserer Tour Königsee- Bodensee hat sich die SRAM mit kapitalem Getriebeschaden verabschiedet. Bei unserem Fahrradhändler(Manufaktur Kemper in Schwanenberg bei Erkelenz) mußten wir dann erfahren, dass er auch mit seinen Fahrradbauten (Transporträder für die Olympiade in Sydney) erhebliche Probleme mit den Sram Schaltungen gehabt hat. Nach Rüchfrage beim Hersteller hat er die lapidare Antwort bekommen, dass man für dererlei Schaltungen lediglich für eine Laufleistung von 5000 km garantieren könnte. Also mit verlaub gesagt, leg ein bischen mehr drauf und kauf Dir ne Rohloff. Garantie ohne km Laufleistung und mit Sicherheit ein Qualitätsprodukt . Meine Frau hat es schätzen gelernt. Denn wie beschrieben nur noch im 4. Gang die Alpen lang kraxeln ist beileib kein Spass mehr!
Gruß Siggi
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#138352 - 12/22/04 11:52 AM
Re: Planung von Reise- und Alltagsrad
[Re: MaikHH]
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Hä hä, wie du schon siehst, bekommst du hier die gegensätzlichsten Meinungen und die Qual der Wahl bleibt trotzdem deine und das ist auch gut so Schaltung: Nabenschaltung!! Schimano Inter 8 Premium (ohne Ruecktritt), eventuell dazu ein Schlumpf Mountaindrive Getriebe oder vorne ne 2er Garnitur (+Kettenspanner hinten). Will aber erst mal sehen, ob Inter 8 alleine ausreicht. Genau! Bau dir die ein und schau mal! Wenn du nicht ausschließlich Serpentinen fährst, reicht eine Inter8 vollkommen. Das Geld was du gegenüber dem deutschen "seht-her -was-wir-können-ist-aber-leider-etwas-unbezahlbar-geraten-Produkt" einsparst, kanns du wunderbar in Leichtbau investieren, am effektivsten bei den Laufrädern. So hast du unterm Strich den meisten Spaß am Fahren. Und wenn, dann würde ich eine 2-er Garnitur vorziehen, schon aus Gewichtsgründen. Lenker: Wenn's geht, dann Rennlenker, aber ich seh da beim Schaltgriff noch Probleme Glaubensfrage, es gibt auch viele gute Lenker-Multihörnchen- Griffe Kombinationen. Hier wird zwar wahrscheinlich noch ein anderer Teilnehmer auftauchen und erklären, daß es nur EINEN geben kann, und zwar den Rennlenker aber z.B. MTB-Profis fahren mit ganz schnöden geraden Lenkern plus Hörnchen 200 Waldweg-Kilometer. Mußt du also selber wissen Bei Bremsen halte ich Rollen- oder Scheibenbremsen für überlegenswert, Bremsen bei Nässe, Felgenverschleiß, Felgenerhitzung. SON ist ´ne gute Wahl. LED-Scheinwerfer müßte man sich wohl nach derzeitigem Stand des Angebotes der ach so modernen high-tech-Hersteller doch immer noch selber bauen, wenn Licht rauskommen soll Und mach dir noch ´n paar Gedanken über die für deine Anwendung richtigen Reifen
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#138353 - 12/22/04 11:57 AM
Re: Planung von Reise- und Alltagsrad
[Re: redhead]
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Bei unserer Tour Königsee- Bodensee hat sich die SRAM mit kapitalem Getriebeschaden verabschiedet. ... dass man für dererlei Schaltungen lediglich für eine Laufleistung von 5000 km garantieren könnte. Also mit verlaub gesagt, leg ein bischen mehr drauf und kauf Dir ne Rohloff. Garantie ohne km Laufleistung und mit Sicherheit ein Qualitätsprodukt .
Danke für die Info über SRAM, aber hier ist die Rede von Shimano und es gibt mehrere Forums-Mitglieder deren (alte 7-Gang) Shimanos seit Jahren laufen und laufen und laufen ...
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#138354 - 12/22/04 12:09 PM
Re: Planung von Reise- und Alltagsrad
[Re: ]
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Hallo Schwarzradlerin,
danke fuer deinen Beitrag!
Beim Rennlenker hast du wohl recht. Wird wahrscheinlich nicht realisierbar sein (alleine schon des Drehschalters wegen schon). Ich habe aber irgendwo gelesen, dass es fuer die Inter 8 auch nen STI Schalter geben soll, hab nur noch keinen naeher begutachten koennen. Aber keine Sorge, sooo wichtig ist der Rennbuegel dann auch wieder nicht. Wenn's nicht passt und der Kompromiss zu gross wird, dann halt Bar & Bar ends.
Zur Schaltung: Siehe meine Antwort zu Axel. Der Unterschied mit Schlumpf ist zwar nicht mehr sooo gross, aber das gleiche Argument koennte man auch beim Rahmen und dann auch bei anderen Komponenten heranziehen. Und 200-250 Euro hier und da mehr... das laeppert sich! Wahrscheinlicher ist aber eh entweder nur Nabenschaltung (und dann ist der Preisunterschied gewaltig!!) oder eventuell noch ne zweier Garnitur vorn dran (bisher gute Erfahrung mit gemacht und kostet auch nicht die Welt). Den Schaltsprung bei diesen Loesungen seh ich nicht als Nachteil, hat man bei Kettenschaltungen auch und wird eh nur bei Terrainwechsel passieren und dann wohl auch erwuenscht.
Hast du mit dem LED Scheinwerfer eigene Erfahrungen gemacht? Mir hatte die extrem lange Lebenserwartung gut gefallen (~10000 h!). Daher die Idee. Ansonsten wohl Lumotec oder E6.
Viele Gruesse,
Maik.
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#138357 - 12/22/04 12:30 PM
Re: Planung von Reise- und Alltagsrad
[Re: MaikHH]
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Hallo Maik, falls Dich kritische Anmerkungen zu Nöll interessieren, kannst du "Nöll" in Kombination mit meinem Namen in den Finder eingeben. Markus
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#138362 - 12/22/04 01:13 PM
Re: Planung von Reise- und Alltagsrad
[Re: Flachfahrer]
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Hallo Flachfahrer, danke fuer die psychologische Unterstuetzung Hä hä, wie du schon siehst, bekommst du hier die gegensätzlichsten Meinungen und die Qual der Wahl bleibt trotzdem deine und das ist auch gut so
Die will ich mir auch nicht nehmen lassen. Mir war schon klar, dass ich mit meiner Vorstellung zur Schaltung hier einige aufschrecken werde Ist aber nicht schlimm, im Gegenteil! @redhead: Jo, SRam haelt nicht nur nicht sondern schaltet auch ueberhaupt nicht gut. Als meine Lebensgefaehrtin 'n neues Rad brauchte, hatten wir uns auch welche mit ner sram angeschaut. Schalttechnisch imho der totale Witz und mit der Schimano ueberhaupt nicht zu vergleichen! Doch wie Flachfahrer bereits erwaehnte geht's hier um Schimano Inter 8 Premium und NICHT SRam!! Wie gesagt, fahre ich (und ander in meinem Bekanntenkreis) seit Jahren die Schimano Inter 7, bisher voellig ohne Probleme. Zu den Scheibenbremsen: Da habe ich so einige Vorurteile gegen Der einzige Vorteil, den ich sehe, ist die Schonung der Felgen. Ansonsten: schwerer; teurer; mehr Teile, die kaputtgehen koennen (und wie sieht's unterwegs dann mit der reparatur aus?); Verzoegerung setzt an der Nabe an, was mechanisch gesehen Unsinn ist, da so ein viel groesseres Drehmoment aufgebracht werden muss (welche konkreten Auswirkungen das auf die Speichen hat, welche die Bremswirkung nach aussen uebertragen muessen, sei mal dahingestellt). Natuerlich macht es irgendwie schon Sinn, wie bei jedem Auto/Motorrad auch, das Bremssystem separat einzubauen, aber andererseits gibt es (gerade auch hier im Forum) genuegend Leute, die sowohl mit V-Bremsen als auch Magura HS sehr zufrieden zu sein scheinen. Bei den Reifen hatte ich bisher "Big Apple" angepeilt, mache mir aber wegen der angeblichen Pannen(un)tauglichkeit Sorgen. Bin auch hier fuer Vorschlaege offen. Haupteinsatz: Strassen (HH) sowohl geteert als auch Kopfsteingepflastert. Hoffe, mittels dicker Reifen auf ne Federgabel verzichten zu koennen (koennte ja kaputt gehen, probleme beim Wiegetritt, ansonsten zu teuer -> Fox logic) @Markus falls Dich kritische Anmerkungen zu Nöll interessieren, kannst du "Nöll" in Kombination mit meinem Namen in den Finder eingeben. danke, werd ich mal nachschauen.
Viele Gruesse,
Maik.
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#138379 - 12/22/04 02:47 PM
Re: Planung von Reise- und Alltagsrad
[Re: 7schläferfahrrad]
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Hallo Axel, danke fuer den Radschlag, werd die beizeiten mal kontaktieren. @all da ich bisher im Internet keine Hardo-Wagner Rahmen finden konnte, kann mir jemand sagen was die dinger kosten? @all Welche Meinungen habt ihr andererseits zu den Rahmen von Velotraum (cross crmo/ cross ex)? Sind die ihr Geld Wert? Lieber den Excenter Rahmen nehmen oder doch lieber den normalen cross crmo und hinten nen kettenspanner ranbauen (guenstiger und leichter!)? Gibt es zu den Kettenspannern von Rohloff noch (gute) alternativen, die keine 56 Euros kosten? Bisher habe ich ein ausrangiertes Schaltwerk genommen, was ich aber fuer ein neues Rad nicht standesgemaess finde Viele Gruesse, Maik.
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#138388 - 12/22/04 03:30 PM
Re: Planung von Reise- und Alltagsrad
[Re: MaikHH]
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hallo,
vom nöll mt2 gibt es auch eine sogenannte winterproduktion, da kosten die rahmen nur ca. 300 euro. sind halt von der stange nicht custom. sonst sind mir keine unterschiede bekannt. ich fahre das teil seit ca. 3000 km mit ladung und bin hochzufrieden. tristan ist damit auch unterwegs.
gruss, s.
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#138389 - 12/22/04 03:40 PM
Re: Planung von Reise- und Alltagsrad
[Re: MaikHH]
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Moin Maik, Velotraum: Rudi vom www.radhausaltona.de interessierte sich dafür, als ich neulich dort war. Er meine, die hätten eine interessante Kombination 26"/Stahl/Rennlenker. Ich habe mir sowas aus einem T-400 (www.fahrradmanufaktur.de) zusammengebastelt. Mit HS-66 Bremsen, die ich bei Herrn Carstensen von www.wheels-fahrrad.de am Großneumarkt (Alter Teichweg) bekommen habe. i beiden wären auch meine Händler-Tipps für "westlich der Alster". Gruß aus HH Markus
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#138408 - 12/22/04 06:02 PM
Re: Planung von Reise- und Alltagsrad
[Re: MaikHH]
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Hallo Maik, TNC ist ein guter Laden für Reiseräder und Individualzusammenbau. Ich habe einen Hardo Wagner Reiseradrahmen, der damals 1200 DM gekostet hat,, in ähnlichem Rahmen bewegt es sich. Nach meinem Wissen hat auch Germans Hardo Wagner Rahmen Gruß Jan
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#138412 - 12/22/04 06:29 PM
Re: Planung von Reise- und Alltagsrad
[Re: MaikHH]
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Underway in Germany
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Hi, gib mir Deine Mailadresse, und ich schicke Dir eine Liste von 26" und 28" Hardo Wagner Beispielrädern. In der Liste sind auch Preise für die Ramen aufgeführt. Außerdem kannst Du die Mailadresse auf der HW HP kontaktieren, ich habe schnell Antwort und Hilfe bekommen. Ich weiß z.B. das die gesammte Firma momentan dabei ist in eine neue Halle mit Ladengeschäft umzuziehen, und die Leute dort sehr viel Stress haben. Deshalb auch der immernoch spatanische Internetauftritt.
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#138438 - 12/22/04 08:51 PM
Re: Planung von Reise- und Alltagsrad
[Re: dogfish]
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Würde sie Dir wärmstens empfehlen, gerade wenn Du mit dem neuen Rad, dann auch viele Jahre in der Stadt fahren willst. Für diesen Einsatzbereich, speziell noch im Winter, wäre sie unschlagbar.
Das sehe ich allerdings etwas anders. Gerade für ein Stadtrad, und speziell im flachen Hamburg, benötigt man bestimmt keine 14 Gänge. Ich habe an meinem Stadtrad nur 6 Gänge und fahre damit seit fast 14 Jahren und habe noch niemals weitere Gänge vermisst. Helmut
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#138439 - 12/22/04 08:52 PM
Re: Planung von Reise- und Alltagsrad
[Re: 7schläferfahrrad]
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mein Kontakt zu Hardo Wagner-Rädern ist:
radschlag für Fahrräder Humboldstr.16 28203 Bremen
Komisch, in dem Laden war ich schon des öfteren, aber ich kann mich nicht erinnern, dort jemals Fahrräder von Hardo Wagner gesehen zu haben. Helmut
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#138441 - 12/22/04 09:02 PM
Re: Planung von Reise- und Alltagsrad
[Re: MaikHH]
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Hi Maik, eine gute Adresse ist Rad & Tat in Ottensen, vertreiben auch Hardo Wagner Rahmen. Rennlenker finde ich für mich optimal, habe ich mit Shimano BR-550 kombiniert, zufriedenstellende Bremsleistung. Ich spare auf die Rohloff, werde sie mit dem Rennlenkervorbau von Norwid kombinieren. Ist für mich optimal für ein Alltags- und Reiserad. Gruß, kay
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#138445 - 12/22/04 09:23 PM
Re: Planung von Reise- und Alltagsrad
[Re: HelmutHB]
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Hallo Helmut
Tausend Wege führen nach Rom.
Ich wiederspreche Dir auch nicht. Ich sagte lediglich (sogar sehr kurz ), sie (Rohloff) wäre bei entsprechender Nutzung die unschlagbare Variante. War nur ein Vorschlag von mir, nicht zwingend notwendig.
Es geht rein in der Stadt auch mit einer Torpedo 3-Gang-Schaltung, ja sogar mit Singlespeed wäre es denkbar.
Der gute Maik wird schon die für sich ausreichende Lösung finden. Nur wollte er ein paar Vorschläge. Einen hat er von mir bekommen.
Wenn ich jetzt beim Sattel Brooks empfehle, muss er ihn deswegen nicht nehmen, ist auch bloss ein Tip von mir.
In diesem Sinne
Gruß Mario
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Edited by dogfish (12/22/04 09:25 PM) |
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#138465 - 12/23/04 07:10 AM
Re: Planung von Reise- und Alltagsrad
[Re: dogfish]
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kommt drauf an in welcher stadt man fährt. hier in saarbrücken geht es sogar in der stadt auf und ab und da ist eine rohloff schon sehr angenehm. hier kann man mit einem 3-gang -rad fast nichts anfangen. ich jedenfalls habe keinen gang zuviel mit der rohloff. gruß frank
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#138471 - 12/23/04 07:47 AM
Kettenspanner <56E
[Re: MaikHH]
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