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#1210078 - 05/06/16 09:59 PM
Tout Terrain Rostschaden - wie reagieren?
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Hallo alle An meinem 3 jahre alten Tout Terrain Silk Road musste ich anfangs Jahr fest stellen, dass der Rahmen bzw die Bepulverung im Tretlagerbereich stark vom Rost unterwandert worden ist. So sah das Ganze aus, nach dem ich weniger Minuten mit einem Schraubenzieher den abbläternden Lack abgekatzt hatte: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/image98km7iz5bt.jpg Mein sehr geschäzter Händler hat darauf mit TT kontakt aufgenommen und TT hat mir einen Abschlag von 20% auf einen neuen Rahmen vorgeschlagen. Meine Hauptfrage, nämlich warum dies schon nach 3 Jahren passieren konnte, würde nicht beantwortet. Ich frag mich jetzt ob ich auf dieses Angebot eingehen soll? Der Aufwand der Ummontage aller Komponenten über den Händler ist natürlich recht gross, da ich selber dafür nicht genügend Erfahrung habe. Da der Rost Vorfall mein Vertrauen in die TT Qualität etwas erschütert hat, bin ich mir auch nicht sicher, ob ich überhaupt noch einen neuen Rahmen von TT will. Frage an alle hier: was haltet ihr von dem Rostvorfall und was würdet ihr machen? PS: Das Rost an diesem Bereich vorhanden war, hatte ich TT übrigens noch innerhalb der Garantiezeit gemeldet. Die Antwort war damals, dass dies normal sei.
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#1210086 - 05/06/16 10:55 PM
Re: Tout Terrain Rostschaden - wie reagieren?
[Re: Philueb]
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Ich hatte schonmal dazu geschrieben, das der Rost sich wohl schneller bilden konnte, weil die Pulverschicht am Tretlager abgeschliffen wurde. Das hätte man als besonders Pflegebedürftig anmerken sollen, denn hier liegt der Stahl eben blank.
Ist das ein Fehler des Rahmens? Nein. Der Rahmen ist weiterhin intakt. Ist es ein Fehler in der Beschichtung? Wahrscheinlich nicht. Es ist völlig normal, das Tretlagergehäuse plan zu schleifen und dort die Pulverbeschichtung runter zu nehmen. Das zeugt sogar von mehr Präzision bei der Fertigung, denn man tut dies um den parallelen Sitz des Lagers zu verbessern und damit die Haltbarkeit der Lagerschalen zu erhöhen (die um 20 Euro kosten).
Ob man als Käufer auf die Pflege dieser empfindlichen Stelle hingewiesen wurde, ist entweder Sache des Händlers oder der Gebrauchsanleitung des Herstellers. Ich könnte mir leicht vorstellen, das in Letzterer sicher darüber etwas erwähnt wird. Aber auch dann gewährt Tout Terrain auf die Beschichtung 2 Jahre Garantie. Die sind um.
Ob Du wieder einen neuen Rahmen für rund 680 Euro (Silkroad Rahmenset -20%) kaufen möchtest, zuzüglich 100 Euro Kosten für den Umbau (eher weniger, wenn im Rahmenset eine neue Gabel samt Steuerlager drin ist), ist Dir überlassen.
Fragen solltest Du dich vorher eher, ob Du wieder einen Rahmen aus rostträgem Stahl haben möchtest? Alternativ gäbe es andere Anbieter und natürlich andere Materialien. Edelstahl mit Nickel oder Chromzusätzen die weitgehend rostfrei sind? Oder Aluminium? Es gibt noch mehr, jedoch ist Titan ziemlich kostspielig, Carbon im Alltag empfindlich und der Rest (Holz, Scandium) zu Recht exotisch.
Der Vorteil von Edelstahl oder Alu wäre halt, das hier nichts rostet. Nachteilig bei Edelstahl ist das weichere Material. Gleiche Stabilität benötigt mehr Materialstärke und damit Gewicht. Bei Alu ist es umgekehrt. Die Rahmen sind immer deutlich dicker und damit steifer als Stahl. Anderes Material fährt sich also anders. Sollte man ausprobieren. Dann aber mit zwei bis vier vollen Gepäcktaschen, denn der Effekt ist bei Beladung deutlicher und dann immer noch vom Gepäckträger abhängig.
Der Vorteil beim Silkroad ist jedoch, das Du dessen Fahrverhalten schon kennst.
Nachdem was ich gelesen hatte, nämlich das die richtige Pflege (zerlegen, reinigen, zusammenbau) Dir nicht so sehr lag, würde ich eher zu Edelstahl oder Alu raten. Es wäre nur eine Frage der Zeit, bis wieder Rost blüht.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1210087 - 05/06/16 10:56 PM
Re: Tout Terrain Rostschaden - wie reagieren?
[Re: Velo 68]
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hawiro
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Ich erlaube mir mal, dein Zitat in eine etwas andere Reihenfolge zu bringen, da kann ich besser darauf antworten. [ ... ]PS: Das Rost an diesem Bereich vorhanden war, hatte ich TT übrigens noch innerhalb der Garantiezeit gemeldet. Die Antwort war damals, dass dies normal sei. Das ist definitiv nicht normal. Meine Hauptfrage, nämlich warum dies schon nach 3 Jahren passieren konnte, würde nicht beantwortet. Dafür kann es m.M.n. zwei Gründe geben: Zum einen, dass einfach bei der Vorbereitung der Pulverung geschludert und der Rahmen nicht richtig gesäubert wurde. An der Stelle sind wegen der vielen Schweißnähte natürlich auch entsprechend viele Rückstände des Schweißprozesses zu finden, die vor dem Pulvern sorgfältig entfernt werden müssen. Der zweite Grund könnte sein, dass der Rahmen sehr weich ist und der Lack schlicht abgeplatzt ist, weil sich der Rahmen stark verwindet, wenn Du z.B. im Wiegetritt fährst. Irgendwo muss es aber eine Fehlerquelle geben. Normalerweise passiert sowas auch nach vielen Jahren nicht. Der Lack an meinem inzwischen 26 Jahre alten Stahlross ist noch in sehr gutem Zustand, abgesehen von Macken, die er im Laufe der Zeit abbekommen hat. Großflächig abplatzen tut da aber nichts. Und auch die älteren Räder von Leuten im Bekannten- und Freundeskreis sind da nicht anders. Mein sehr geschäzter Händler hat darauf mit TT kontakt aufgenommen und TT hat mir einen Abschlag von 20% auf einen neuen Rahmen vorgeschlagen. Kleiner Scherz von TT, oder? Darf man erfahren, wieviel € TT dafür aufruft? Ich vermute mal: Für einen Bruchteil des Geldes dieses Vorschlages bekommst Du einen komplett neuen Rahmen von seriösen Herstellern, fertig gepulvert und vorbereitet für den Einbau der Teile (siehe unten). Ich frag mich jetzt ob ich auf dieses Angebot eingehen soll? Ich würde es nicht machen. Der Aufwand der Ummontage aller Komponenten über den Händler ist natürlich recht gross, da ich selber dafür nicht genügend Erfahrung habe. Was hast Du denn für Teile an dem Rad dran? Für die De- und anschließende Re-Montage der meisten Teile braucht man kein Wissen im Raketenbau und auch keine Spezialwerkzeuge. Einzige Ausnahme dürfte der Steuersatz sein, für den man Werkzeug zum sauber Ausschlagen und wieder Einpressen braucht (es geht auch ohne, das muss man aber mit viel Feingefühl machen und ich will nicht schuld sein, wenn es bei Dir beim ersten Versuch schiefgeht... ). Ansonsten gibt es da nichts, was irgendwie geheimnisvoll ist. Auch das Ausschlag- und Einpresswerkzeug dürfte es in jeder Selbsthilfewerkstatt, z.B. an der örtlichen Uni oder beim ADFC geben. Dort findest Du auch Leute, die Dir beim Umbau Tips und Hilfe geben können. Da der Rost Vorfall mein Vertrauen in die TT Qualität etwas erschütert hat, bin ich mir auch nicht sicher, ob ich überhaupt noch einen neuen Rahmen von TT will.[ ... ]Frage an alle hier: was haltet ihr von dem Rostvorfall und was würdet ihr machen? Ich würde - wie oben schon gesagt - vermutlich die Finger davon lassen, weil zu teuer und weil mir das Risiko zu groß wäre, dass das nach kurzer Zeit wieder auftritt. Für einen Hersteller, der einen solchen Premium-Anspruch hat und diesen auch mit seinen Preisen untermauert, finde ich das schon sehr ärmlich, vor allem, weil es ja offensichtlich öfters vorkommt und man daher davon ausgehen muss, dass das nicht Schuld des Nutzers ist, sondern dass irgendwo im Produktionsprozess irgendwas schiefgelaufen sein muss. Die Oberseite des Tretlagers ist auch keine Stelle, wo es z.B. durch Steinschlag, scheuernde Packtaschen o.ä. prinzipiell zu Schäden kommen könnte. Ich würde mir an deiner Stelle einen gescheiten Alurahmen suchen, an den die Teile dranpassen. Wenn Du nichts Exotisches verbaut hast, könnte z.B. so ein Rahmen passen (gibt es auch in einer Version für Nabenschaltungen). Der ist komplett gepulvert für 170 € am Start zzgl. ein paar Euro für das Planfräsen der Steuersatz- und Tretlageraufnahmen. In dem Shop gibt es übrigens noch diverse Alternativen, die Du dir ja mal anschauen kannst. Ich fahre übrigens das Vorgängermodell des CustTec-ATB-light-Rahmens, der in dem Shop auch angeboten wird, seit jetzt fast sechs Jahren und bin immer noch sehr zufrieden. Setz' dich doch einfach mal mit Hr. Gröbe in Verbindung. Der kann dir wahrscheinlich sehr schnell sagen, ob Du die Teile auf einen der Rahmen umbauen könntest, die er im Sortiment hat.
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Edited by hawiro (05/06/16 11:02 PM) Edit Reason: Typo korrigiert; Ergänzung |
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#1210098 - 05/07/16 04:52 AM
Re: Tout Terrain Rostschaden - wie reagieren?
[Re: Velo 68]
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Das ist doch nur etwas oberflächliche Korrosion. Einmal Sandstrahlen und neu pulverbeschichten kostet doch deutlich weniger als neuer Rahmen
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#1210100 - 05/07/16 05:26 AM
Re: Tout Terrain Rostschaden - wie reagieren?
[Re: Job]
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Das ist doch nur etwas oberflächliche Korrosion. Einmal Sandstrahlen und neu pulverbeschichten kostet doch deutlich weniger als neuer Rahmen Sehr wahrscheinlich, ja. Aber die Übernahme der Kosten sollen sich Händler und Hersteller ausschnapsen.
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#1210119 - 05/07/16 09:03 AM
Re: Tout Terrain Rostschaden - wie reagieren?
[Re: Velo 68]
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Jesusfreak
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Frage an alle hier: was haltet ihr von dem Rostvorfall und was würdet ihr machen?
PS: Das Rost an diesem Bereich vorhanden war, hatte ich TT übrigens noch innerhalb der Garantiezeit gemeldet. Die Antwort war damals, dass dies normal sei.
Normal ist das nicht, aber es gibt/gab durchaus auch andere Hersteller die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatten. Konkret erinnere ich mich daran, daß Quantum (Liegeräder) in der Anfangszeit mit großflächigen Abplatzungen der Pulverbeschichtungen zu kämpfen hatte. Es wurde eigentlich schon alles dazu in dem anderen Thread gesagt. Wenn Neukauf oder Neupulverung des Rahmens zu teuer ist dann entferne doch einfach den Rost weitgehend und lackiere die betroffenen Stellen selbst. Der Rahmen an sich ist ja i.O.
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#1210120 - 05/07/16 09:13 AM
Re: Tout Terrain Rostschaden - wie reagieren?
[Re: Velo 68]
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Hallo,
"normal" ist dieser Rostschaden in keinem Fall, ein neuer Rahmen ist hier aber übertrieben. Wenn es ordnungsgemäß repariert werden soll, muß die alte Pulverbeschichtung entfernt und der Rahmen nach gründlicher Oberflächenvorbehandlung (hier wurde beim ersten Mal geschludert, daher die großflächige Unterrostung) neu gepulvert werden. Der Rost ist nur oberflächlich, daher ist das problemlos möglich. Wenn TT nicht einlenkt, würde ich die Stelle mit Sandpapier so gut es geht entrosten, mit Rostschutzgrund versehen und anschließend mit schwarzer Farbe überlackieren. An dieser Stelle und bei dieser Farbe wird das später kaum auffallen. Anschließend hoffen, daß das die einzige Stelle am Rahmen war, die in dieser Form auffällig geworden ist.
Grüße, Klaus
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#1210207 - 05/08/16 05:19 AM
Re: Tout Terrain Rostschaden - wie reagieren?
[Re: Velo 68]
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Mazito
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Ein normaler Rostschaden? Nach drei Jahren? Für mich ist das wieder einmal ein Beleg, diese überteuerten Fahrräder noch nicht einmal anzuschauen. Ich fahre meine alte Alivio-Möhre mit Billig-Stahlrahmen bei Salz und Wetter seit 11 Jahren mit vorsichtig geschätzten Hunderttausend ohne eine Ahnung von Rost.
Planfräsen des Tretlagers? Genau aus diesen Gründen 4-kant nix Hollowtech! Nix fräsen, nur reindrehen, in 11 Jahren zweimal!
Wünsche dem TE gutes Gelingen, TT würde ich den Rahmen vor die Tür schmeissen.
Sonnige Grüße!
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#1210215 - 05/08/16 07:06 AM
Re: Tout Terrain Rostschaden - wie reagieren?
[Re: Velo 68]
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Da der Rost Vorfall mein Vertrauen in die TT Qualität etwas erschütert hat, bin ich mir auch nicht sicher, ob ich überhaupt noch einen neuen Rahmen von TT will. Dein erstes Problem ist der Rost. Dazu liest du am besten deinen alten Faden. Ob du TT noch willst ist dein zweites Problem. Da kann dir keiner helfen. Das weitere Vorgehen folgt im Grunde der Antwort auf diese Frage und der Frage nach deinen zeitlichen und finanziellen Ressourcen sowie deiner Persönlichkeitsstruktur. Offensichtlich müsste man TT zwingen, seine Hausaufgaben zu machen. Ob die Garantieleistung erfolgreich einklagbar ist hängt vom Richter und der Qualität deiner Dokumentation, auch des Schriftverkehrs innerhalb der Garantiezeit, ab. Unabhängig davon kann man coram publico immer wiederholen, daß ein solcher Fehler an einem 3000-Euro-Fahrrad nicht vorkommen sollte und die vorgeschlagene Regelung eine Beleidigung/Verarschung des Kunden ist. Und schreib es aus: Die Firma heißt Tout Terrain. Sie sollte sich in Terrain Sec umbenennen. PS: Pinsel schwarze Zaunfarbe drauf und gut ist. Wenn dein Nick dein Geburtsjahr ist brauchst du sowieso ein E-Bike bevor das durchgerostet ist.
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Edited by miba12 (05/08/16 07:13 AM) |
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#1210221 - 05/08/16 07:46 AM
Re: Tout Terrain Rostschaden - wie reagieren?
[Re: Velo 68]
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Ich muss nochmal schreiben, weil mich diese allgemein zu beobachtende Kulanzabnahme so aufregt. Spare jeden Cent, koste es was es wolle. In einer idealen Welt passieren nach meiner Vorstellung schon noch Fehler, aber man lernt daraus. Als Firma würde ich doch alles daransetzen, diesen Rahmen zurückzubekommen und das Schadensbild zu analysieren, um eventuelle Fertigungsfehler abzustellen. Das ist mit Sicherheit mittelfristig billiger. Und Unkosten entstehen durch einen kostenlosen Tausch auch nicht, wenn sie den aufbereiteten Rahmen als Sonderangebot über ihre Webseite wieder verkaufen. Abgesehen davon, daß Velo68 dann hier begeistert von der Regulierung berichten würde. Quasi kostenlose Werbung. Ein klassisches Win Win. Warum wird darauf verzichtet? Ich begreife das nicht-vielleicht kann TT es uns ja mal erklären?
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#1210229 - 05/08/16 08:30 AM
Re: Tout Terrain Rostschaden - wie reagieren?
[Re: Velo 68]
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- Ne Dose Hammerit kostet ca. 10 € - Ne professionelle Neupulverung kostet ca. 170 - 200 € - Der neue TT-Rahmen wird ca. 600 - 800 € kosten - Alternative Neu Rahmen kosten zw. 200 - 1500 € Alle vier Möglichkeiten werden zu einem noch lange anhaltenden Rahmenleben führen. Der Rest ist 'ne Frage der persönlichen Befindlichkeiten bzw. des Geldbeutels. Meine Strategie wäre: Den alten TT-Rahmen mit Hammerit weiterfahren (Neupulvern kann man den nämlich auch noch nächstes Jahr, wenn einem aktuell die Mittel oder Möglichkeiten fehlen ). Nebenbei würde ich nach einem Ersatz Ausschau halten, bei dem dann ja nicht zwingen "TT" draufstehen muss. Für den Preis des TT-Rahmens gibt es durchaus Alternativen, zumal der TT kein passgenauer Maßrahmen sein wird. Die finale Entscheidung wirst Du aber selbst treffen müssen - die nimmt Dir das Forum nicht ab. Matthias
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#1210250 - 05/08/16 11:03 AM
Re: Tout Terrain Rostschaden - wie reagieren?
[Re: miba12]
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Und schreib es aus: Die Firma heißt Tout Terrain.
Sie sollte sich in Terrain Sec umbenennen.
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#1210253 - 05/08/16 11:36 AM
Re: Tout Terrain Rostschaden - wie reagieren?
[Re: ]
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Ein normaler Rostschaden? Nach drei Jahren? Für mich ist das wieder einmal ein Beleg, diese überteuerten Fahrräder noch nicht einmal anzuschauen. Sehe ich auch so, wenn ich mir das so durchlese hier werde ich definiv kein Tout Terrain jemals kaufen.
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#1210254 - 05/08/16 11:55 AM
Re: Tout Terrain Rostschaden - wie reagieren?
[Re: miba12]
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Ein klassisches Win Win. Warum wird darauf verzichtet? Den Vorgaben gemäß erfüllte Quartalsergebnisse, ist unbedingter Vorrang einzuräumen. Mit guter, alter und v.a. gesunder Logik braucht man den ""modern"" geführten Unternehmen nicht (mehr) zu kommen und wenn doch, dann bitte ausschließlich an Karneval, zur allgemeinen und kurzweiligen Erheiterung. Ich habe es vor etwa 15 Jahren aufgegeben bei solcherart agierenden Firmen noch etwas zu erwarten, seit mir ein Inhaber erst dreist vor den Kopf log, mich mit dümmsten Sprüche abspeiste und als ich ihn dann immer noch mit dem von ihm verkauften Mist konfrontierte, meinte er "wir" seien doch selber schuld wenn wir "sowas" kaufen würden, denn es gäbe doch bekannterweise viel besser geeignete Sachen (von denen ich bis dahin aber eben noch nichts wusste). Er würde nur eine Nachfrage bedienen. Zu gut Deutsch: Die Leute wollen doch verarscht werden. Und zwar auch diejenigen, die es noch gar nicht besser wissen - mitgegangen = mitgefangen.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. |
Edited by JaH (05/08/16 11:56 AM) |
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#1210304 - 05/08/16 05:12 PM
Re: Tout Terrain Rostschaden - wie reagieren?
[Re: hansano]
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Ein normaler Rostschaden? Nach drei Jahren? Für mich ist das wieder einmal ein Beleg, diese überteuerten Fahrräder noch nicht einmal anzuschauen. Sehe ich auch so, wenn ich mir das so durchlese hier werde ich definiv kein Tout Terrain jemals kaufen. Erbärmlich, was die sogenannten Premiumhersteller da abliefern - Finger weg von diesen Rahmen, zeigt ihnen und ihren Verkäuferknechten die Rote Karte!! Nur durch Foren wie dieses sind Radanfänger und Kaufinteressierte überhaupt noch in der Lage, objektive Informationen zur Entscheidungsfindung im Bereich Fahrrad an die Hand zu bekommen. Ich selbst habe es aufgegeben, Fahradläden ohne Not überhaupt noch zu betreten.
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Edited by toddio (05/08/16 05:16 PM) |
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#1210320 - 05/08/16 05:53 PM
Re: Tout Terrain Rostschaden - wie reagieren?
[Re: toddio]
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Genau, und wer schon ein TT hat muss es wegschenken. Schwärzt die TTs bei "unsere Räder". Sperrt die Besitzer im Forum. Lasst sie nicht an den Treffen teilnehmen!
@Velo68 Warum hast du eigentlich nicht selbst bei TT angerufen und freundlich (mit subtilem Hinweis auf unser Forum) angefragt? Dein Händler ist vielleicht ganz nett aber schon lange raus.
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#1210322 - 05/08/16 05:56 PM
Re: Tout Terrain Rostschaden - wie reagieren?
[Re: toddio]
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Nur durch Foren wie dieses sind Radanfänger und Kaufinteressierte überhaupt noch in der Lage, objektive Informationen zur Entscheidungsfindung im Bereich Fahrrad an die Hand zu bekommen. Ausschließlich mit diesem Forum zur Entscheidungsfindung würde ich heute noch reifenlos auf der blanken Felge Fahrrad fahren.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1210330 - 05/08/16 06:29 PM
Re: Tout Terrain Rostschaden - wie reagieren?
[Re: toddio]
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Servus, also ganz so ist es auch nicht. Wir haben bei einem Top-Fachmann in Italien mittlerweile etliche Räder gekauft, die problemlos seit Jahren in Kamerun/Gabun/Nigeria laufen. Dazu muß ich noch sagen, daß ich mir Reparaturen jederzeit zutraue und auch durchführe, für einen kompletten Neuaufbau aber weder Zeit noch Nerven habe. Unsere Tochter fährt mit ihrem Mounty Rennen, und wenn das Ergebnis nicht passt, fliegt der Helm 10m weit und das Rad direkt hinterher. Man kann nicht den ganzen Fahrradhandel verteufeln, nur weil man irgendwo negative Erfahrungen gemacht hat. Allerdings sind an unseren Rädern auch nur gute Teile dran, aber irgendeinen Tod stirbst immer... Wenn man natürlich zu einem der bekannten Großvermarkter geht, geht's schief. Rudi
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Edited by Rudi_57 (05/08/16 06:30 PM) |
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#1210334 - 05/08/16 06:46 PM
Re: Tout Terrain Rostschaden - wie reagieren?
[Re: Behördenrad]
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Underway in French Southern Territories
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- Ne Dose Hammerit kostet ca. 10 e Würde auch Hammerit wählen. Bleibt eine SEHR schwache Leistung v TT - das denen das nicht peinlich ist! Ist NICHT normal und hat nix mit dem Fräsen zu tun.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1210335 - 05/08/16 06:51 PM
Re: Tout Terrain Rostschaden - wie reagieren?
[Re: panta-rhei]
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Servus, meine Spezialkumpels, die 'Lords', also die Seeleute, malen auch alles mit Hammerit zu, Rudi
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#1210342 - 05/08/16 07:27 PM
Re: Tout Terrain Rostschaden - wie reagieren?
[Re: miba12]
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Ich präferiere den Wolpertinger als Lösung.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1210343 - 05/08/16 07:37 PM
Re: Tout Terrain Rostschaden - wie reagieren?
[Re: StephanBehrendt]
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Den Bergauf- oder den Bergabwolpertinger?
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#1210345 - 05/08/16 07:39 PM
Re: Tout Terrain Rostschaden - wie reagieren?
[Re: StephanBehrendt]
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Wiki sagt: "Nahrung
Als Raubtier soll der Wolpertinger kleinere Tiere fressen, aber auch Kräuter und Wurzeln. Laut Angaben im Münchner Jagd- und Fischereimuseum ernährt er sich ausschließlich von preußischen Weichschädeln."
miba als Brandenburger sagt: nicht lustig!
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#1210358 - 05/08/16 08:08 PM
Re: Tout Terrain Rostschaden - wie reagieren?
[Re: StephanBehrendt]
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Ausschließlich mit diesem Forum zur Entscheidungsfindung würde ich heute noch reifenlos auf der blanken Felge Fahrrad fahren. SOWAS hast du früher echt getan? Uiii! Helm ab.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1210388 - 05/09/16 02:41 AM
Re: Tout Terrain Rostschaden - wie reagieren?
[Re: miba12]
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Genau, und wer schon ein TT hat muss es wegschenken. Schwärzt die TTs bei "unsere Räder". Sperrt die Besitzer im Forum. Lasst sie nicht an den Treffen teilnehmen!
@Velo68 Warum hast du eigentlich nicht selbst bei TT angerufen und freundlich (mit subtilem Hinweis auf unser Forum) angefragt? Dein Händler ist vielleicht ganz nett aber schon lange raus. Die Garantieabwiklung macht TT ausschliesslich über die Händler. Natürlcih werde ich TT noch einen Feedback geben...
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#1210389 - 05/09/16 02:49 AM
Re: Tout Terrain Rostschaden - wie reagieren?
[Re: panta-rhei]
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- Ne Dose Hammerit kostet ca. 10 e Würde auch Hammerit wählen. Bleibt eine SEHR schwache Leistung v TT - das denen das nicht peinlich ist! Ist NICHT normal und hat nix mit dem Fräsen zu tun. ich hab den Bereoch 3x mit http://www.loctite.de/produktsuche-29727.htm?nodeid=8802618540033eingepinselt und nach ausgibigem Trokcknen mehrfach mit Brunox IX100 eingesprayt. Ich werde den Bereich regelmässig kontrolieren und dass Rad weiter fahren. Ein Neu Pulvern kommt übrigens leider nicht mehr in Frage, weil der Rahmen bzw der Gepäckträger nach einem kürzlichen Unfall verbogen ist und sich Risse gebildet haben.
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#1210401 - 05/09/16 06:09 AM
Re: Tout Terrain Rostschaden - wie reagieren?
[Re: Velo 68]
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Also was denn jetzt? Oben schreibst du:" ...damals... innerhalb der Garantiezeit" Jetzt schreibst du es ist doch eine Garantieabwicklung. Außerdem tröpfelt jetzt die Info ein, daß der Rahmen verbogen ist. Ich erinnere mich dunkel an den Faden, dennoch sind solche kleinen Details hilfreich, wenn du hier den Fall zur Beurteilung vorstellst.
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#1210512 - 05/09/16 12:08 PM
Re: Tout Terrain Rostschaden - wie reagieren?
[Re: miba12]
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Also was denn jetzt? Oben schreibst du:" ...damals... innerhalb der Garantiezeit" Jetzt schreibst du es ist doch eine Garantieabwicklung. Außerdem tröpfelt jetzt die Info ein, daß der Rahmen verbogen ist. Ich erinnere mich dunkel an den Faden, dennoch sind solche kleinen Details hilfreich, wenn du hier den Fall zur Beurteilung vorstellst. Ja, ich habe TT innerhalb der 2 Jährigen Garantiezeit auf den entstehenden Rost hingewiesen und ja, Bei TT ist der Händler für die Abwiklung von Garantiefälle alwiniger Ansprechpartner. Ob dieseer Fall eine Garantieabwiklung oder ein Kulanzfall ist, sei dahin gestellt, ich hab es der Verständlichkeit halber mal als Garantieabwiklung bezeichnet. Das mit dem verbogenem Rahmen bzw Gepäckträger, der bei TT ja teil des Rahmens ist, hat mit dem Rostproblem am Tretlager direkt nichts zu tun. Es ist nur so, dass es wegen dem Schaden am Gepäckträger keinen Sinn macht den Rahmen neu zu pulvern, da dies mit den De- und Neumontage nur unwesendlich weniger kostet wie ein neuer Rahmen. Da dies zwei unabhängige Themen bzw Überlegungen sind, hab ich das hier nur am Rande erwähnt.
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Edited by velo 68 (05/09/16 12:09 PM) |
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