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#1200444 - 03/26/16 03:14 PM Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert
Velo 68
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Hallo alle
An meinem hochwertigem Stahlrahmen Modell 2013 hab ich kürzlich das ChrisKing Tretlager ausgebaut.
Unter dem Lager trat die abgebildete rostige "Manschette" am Rahmen auf
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/image6jyd31zp5q.jpg

Da die Garantie abgelaufen und der Hersteller das für normal hielt, hab ich mich heute dran gemacht um den Bereich mit einem Rostumwandler zu behandeln.
Dafür hab ich an alle Rostunterwanderten Stellen die Bepulverung abgekratzt, was einfacht von statten ging, da, wo Rost drunter war, die Pulverung einfach absprang.
Die Tretlager Umgebung sah anschliessend so aus
traurig
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/image98km7iz5bt.jpg

Ich kann nicht fassen, dass innerhalb von 3 Jahren der Ganze Bereich so von Rost unterwandern werden konnte.
Wie sprechen hier von einem bekannten Deutschen Rahmenhersteller und einem Bikepreis im Mittleren 4 Stelligen Bereich...

Nach meinem Dafürhalten ist die Pulverbeschichtung von den Rahmenkanten, wo das Tretlager rein geschraubt wird, angerostet. Lackschäden hatte es in dem ganzen Bereich keine.
Da ich sowas auch schon bei anderen Bike gesehen hatte, hab ich diesen Bereich vor der ersten Benutzung und Montage des Tretlagers ausgiebig mit Brunox iX100 behandelt, was ich jeden Herbst jeweils wiederholt habe.
Trotzdem sieht das ganze jetzt so aus.

Wieso passiert sowas?
Die Autoindustrie arbeitet doch auch mit Staht und hat das Thema Rost schon vor Jahren mit der richtigen Oberflächenbehandlung in den Griff bekommen. Warum schaffen das hochwertige Deutsche Bike Hersteller nicht?
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#1200448 - 03/26/16 03:22 PM Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert [Re: Velo 68]
Stylist Robert
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Bei mehreren tausend Euro wird der ungenannte Hersteller bestimmt mit Kulanz reagieren.
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#1200452 - 03/26/16 03:30 PM Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert [Re: Stylist Robert]
BenjaminGs
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der ungenannte Hersteller treibt sich ja auch hier im Fo (rum) und kann sich ja auch äussern...
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#1200457 - 03/26/16 03:39 PM Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert [Re: Velo 68]
iassu
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In Antwort auf: velo 68
Wieso passiert sowas?
Die Autoindustrie arbeitet doch auch mit Staht und hat das Thema Rost schon vor Jahren mit der richtigen Oberflächenbehandlung in den Griff bekommen. Warum schaffen das hochwertige Deutsche Bike Hersteller nicht?

Weil die das meistens nicht selber beschichten, sondern das in Auftrag geben?

Hier stimmt meiner Vermutung nach die Vorbehandlung des Rahmens nicht.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1200508 - 03/26/16 06:48 PM Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert [Re: Velo 68]
TobiTobsen
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Da muss das Tretlager nur einen Steinschlag abbekommen und schon blüht es ganz langsam vor sich hin. Mit jedem Regen/Spritzwasser wird der Rost weiter gefüttert und unterwandert langsam den ganzen Lack in dem Bereich.
In meinen Augen nur ne optische Sache, abschleifen, grundieren, Lack drauf, sieht doch da unten doch eh kein Mensch.

Wenn ich solche Bilder sehe bin ich doch ganz froh einen Alurahmen zu fahren.

By the way, seit wann hat Tout Terrain ein Forumsaccount?
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
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#1200510 - 03/26/16 06:58 PM Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert [Re: TobiTobsen]
BenjaminGs
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By the way, seit wann hat Tout Terrain ein Forumsaccount?


Seit sieben Jahren.
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#1200511 - 03/26/16 06:59 PM Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert [Re: TobiTobsen]
Velo 68
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In Antwort auf: TobiTobsen
Da muss das Tretlager nur einen Steinschlag abbekommen und schon blüht es ganz langsam vor sich hin. Mit jedem Regen/Spritzwasser wird der Rost weiter gefüttert und unterwandert langsam den ganzen Lack in dem Bereich.
In meinen Augen nur ne optische Sache, abschleifen, grundieren, Lack drauf, sieht doch da unten doch eh kein Mensch.

Wenn ich solche Bilder sehe bin ich doch ganz froh einen Alurahmen zu fahren.



Das kommt nicht com Steinschlag, sondern ganz klar von der runden Kante des Tretlagers!
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#1200517 - 03/26/16 07:07 PM Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert [Re: Velo 68]
iassu
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Auch das eher nicht. Eine wirklich gute Beschichtung wird nicht einfach so unterwandert oder platzt flächig weg. Herr Günther Sattler hat einmal zur Demonstration ein beschichtetes Rohr minutenlang mit Hammer und Schraubstock mißhandelt um vorzuführen, daß da eben gerade nix wegplatzt.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1200518 - 03/26/16 07:09 PM Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert [Re: Velo 68]
TobiTobsen
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Was ist den eine Runde Kante?! lach lach

Aber naja wenn du meinst... schmunzel
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#1200520 - 03/26/16 07:12 PM Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert [Re: Velo 68]
panta-rhei
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In Antwort auf: velo 68

Trotzdem sieht das ganze jetzt so aus.


Nach nur 3 Jahren würde ich mal auf einen groben Fehler bei der Pulverung tippen!
Ziemlich peinlich - wie hiess denn Dein "Premium"-Hersteller? Patria, nehme ich mal an, oder? Kulanz ist schon ausgereizt, gell? Tja, neu in Deiner Lieblingsfarbe pulvern lassen...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1200524 - 03/26/16 07:15 PM Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert [Re: iassu]
TobiTobsen
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Einfach so nicht aber auch die beste Beschichtung der Welt wird den Rost nicht aufhalten können oder? Über Jahre hinweg ist sowas möglich... War ja auch nur eine Theorie...
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#1200527 - 03/26/16 07:21 PM Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert [Re: iassu]
panta-rhei
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In Antwort auf: iassu
Auch das eher nicht. Eine wirklich gute Beschichtung wird nicht einfach so unterwandert oder platzt flächig weg. Herr Günther Sattler hat einmal zur Demonstration ein beschichtetes Rohr minutenlang mit Hammer und Schraubstock mißhandelt um vorzuführen, daß da eben gerade nix wegplatzt.


Gibts sogar pigs von (in SmoliksRahmenbaubuch) - nene, nach 3 Jahren?! Mein Billo-VSF Stahlheimer von 2004 sieht nicht SO schlimm aus!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1200550 - 03/26/16 08:45 PM Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert [Re: Velo 68]
macbookmatthes
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In Antwort auf: velo 68

Wieso passiert sowas?
Die Autoindustrie arbeitet doch auch mit Staht und hat das Thema Rost schon vor Jahren mit der richtigen Oberflächenbehandlung in den Griff bekommen. Warum schaffen das hochwertige Deutsche Bike Hersteller nicht?


Stahlteile vom Auto werden meist feuerverzinkt und bei Hohlräumen wird gewachst. Die Lackierung ist aber meist eine NASSlackierung, keine Pulverbeschichtung. Hohlraumversiegelung gibt es bei den meisten Autozubehörläden, offline wie online. An der Stelle bei dir ist es nun aber so, dass es um die AUSSENbeschichtung geht.

Da wird dir, um mal als erstes nach Lösungen zu sehen, nicht viel anderes übrig bleiben, als Geld in die Hand zu nehmen und den Rahmen neu zu beschichten. Das würde ich -wenn du dich ohnehin schon ärgerst- nicht den Hersteller machen lassen, sondern mir einen Pulverbschichter suchen, dem du auf die Finger schauen kannst.
Alles runter, gut vorbehandeln, alles neu drauf. Wenn es dann gut gemacht ist, hält das. Ziemlich lange. Mein Gudereit SX-75 hat hier die älteste Beschichtung und die ist das kleinste Problem, eher schon die abgenudelten Gewindeösen... grins

Beste Grüsse
m
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
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#1200555 - 03/26/16 09:03 PM Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert [Re: iassu]
cterres
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An der Stelle ist der Stahl aber gar nicht beschichtet. Nachdem man den Rahmen Pulverbeschichtet hat, fräst man das Tretlagergehäuse plan und nimmt natürlich die Beschichtung genau dort wieder runter.
Jedenfalls sollte man das vor der Montage von Aussenlagerschalen machen.

Nun würde man zwar das Gewinde fetten und durch das Fräsen bleibt nur ein minimaler Spalt zwischen Aussenlager und Rahmen, der sogar durch überschüssiges Fett versiegelt ist.
Aber das bleibt ja nicht in alle Ewigkeit so. Irgendwann ist der Fettrand weg und Feuchtigkeit dringt dort hin, wo die Pulverbeschichtung abgeschabt wurde. Und noch etwas später hebt die Korrosion die Beschichtung an und die Feuchtigkeit wandert weiter.

Das lässt sich wohl dauerhaft nur durch regelmässige Reinigung und Nachfetten der Übergangsstelle nach Demontage der Lagerschalen vermeiden.
Wenn man drei Jahre lang Feuchtigkeit in diesen Spalt einwirken lässt, ist das Resultat wohl zu erwarten gewesen. Zumindest bei rostträgem Stahl.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1200561 - 03/26/16 09:31 PM Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert [Re: cterres]
panta-rhei
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In Antwort auf: cterres
An der Stelle ist der Stahl aber gar nicht beschichtet. Nachdem man den Rahmen Pulverbeschichtet hat, fräst man das Tretlagergehäuse plan und nimmt natürlich die Beschichtung genau dort wieder runter.

Mache ich bei allen meinen Rahmen, keiner, auch die uralten, hat SO ein Rostbild.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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Off-topic #1200574 - 03/26/16 10:20 PM Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert [Re: macbookmatthes]
MatthiasM
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In Antwort auf: macbookmatthes
Stahlteile vom Auto werden meist feuerverzinkt und bei Hohlräumen wird gewachst.
... eher galvanisch verzinkt (Feuerverzinken dürfte wegen der thermischen Belastung beim dünnen Autokarosserieblech wie beim Fahrrad ausscheiden). Ist auch als Untergrund vor der Lackierung besser geeignet. Mein Traumstahlrahmen wäre jedenfalls verzinkt und dann naßlackiert. Pulver ist neu schön, aber eher ausbesserungsfeindlich, mein idealer Alltags, Sauwetter- und Winterrahmen ist Alu, da blühendes Alu nicht unter Lack oder Pulver weiterwandert...

lG Matthias

Edited by MatthiasM (03/26/16 10:29 PM)
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#1200575 - 03/26/16 10:21 PM Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert [Re: cterres]
Velo 68
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In Antwort auf: cterres
An der Stelle ist der Stahl aber gar nicht beschichtet. Nachdem man den Rahmen Pulverbeschichtet hat, fräst man das Tretlagergehäuse plan und nimmt natürlich die Beschichtung genau dort wieder runter.
Jedenfalls sollte man das vor der Montage von Aussenlagerschalen machen.

Nun würde man zwar das Gewinde fetten und durch das Fräsen bleibt nur ein minimaler Spalt zwischen Aussenlager und Rahmen, der sogar durch überschüssiges Fett versiegelt ist.
Aber das bleibt ja nicht in alle Ewigkeit so. Irgendwann ist der Fettrand weg und Feuchtigkeit dringt dort hin, wo die Pulverbeschichtung abgeschabt wurde. Und noch etwas später hebt die Korrosion die Beschichtung an und die Feuchtigkeit wandert weiter.

Das lässt sich wohl dauerhaft nur durch regelmässige Reinigung und Nachfetten der Übergangsstelle nach Demontage der Lagerschalen vermeiden.
Wenn man drei Jahre lang Feuchtigkeit in diesen Spalt einwirken lässt, ist das Resultat wohl zu erwarten gewesen. Zumindest bei rostträgem Stahl.


Zu erwähnen ist noch, dass ihm Tretlager Rohr (also da, wo man das Tretlager Dings rein schiebt...) kein Rost ist, auch nicht, oder nur kaum, an den Rohrkanten.

Und wie schon geschrieben, den Bereich hab ich nicht nur mit irgend eingefettet, sondern mit iX100 reichlich und regelmässig eingesprayt
http://www.brunox.com/website/produkteseiten/IX-100.htm

Das mit der neu Bepulverung hatte man nümkr beim Kauf des Bikes auch schon erzäznlt, falls ich mal ein paar Kratzer am Bike hätte oder mir die Farbe nicht mehr gefallen würde...
Nun hat man mit den Preis für die Ganze Operation genannt.
Das entlacken und neu bepulvern ist garnicht mal so teuer, aber dazu kommt noch die De- und vor allem die ordnungsgemässe Neumontage der Teile dazu, und die scheckt preislich richtig ein ( CH Preise)
Für den Geammtpreis kann ich mir dann auch ein halbwegs gutes Bike von der Stange kaufen.
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#1200578 - 03/26/16 10:26 PM Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert [Re: Velo 68]
macbookmatthes
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Demontage und Wiedermontage ist teuer, klar. Auch ausserhalb CH.

Das sollte man möglichst selbst machen, wenn man kann. Bis auf den Steuersatz, wegen dem Werkzeug. Der Rest ist meist ohne grosses Tralala zu machen.
Bleibt halt nur Arbeit und Zeit und ärger..........

Der T600-Rahmen der Liebsten, der noch älter ist, sieht innen rostig aus, ist aber überwiegend Flugrost und der Rahmen war nicht hohlraumversiegelt. Die Wandstärken sind aber mehr an einem Panzer ausgerichtet und der Lack ist an der Stelle runter, ander das Abus Bügelschloss an der Sattelstrebe scheuert.
Gibt schlimmeres.
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#1200580 - 03/26/16 10:30 PM Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert [Re: cterres]
Velo 68
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In Antwort auf: cterres
An der Stelle ist der Stahl aber gar nicht beschichtet. Nachdem man den Rahmen Pulverbeschichtet hat, fräst man das Tretlagergehäuse plan und nimmt natürlich die Beschichtung genau dort wieder runter.
Jedenfalls sollte man das vor der Montage von Aussenlagerschalen machen.

Nun würde man zwar das Gewinde fetten und durch das Fräsen bleibt nur ein minimaler Spalt zwischen Aussenlager und Rahmen, der sogar durch überschüssiges Fett versiegelt ist.
Aber das bleibt ja nicht in alle Ewigkeit so. Irgendwann ist der Fettrand weg und Feuchtigkeit dringt dort hin, wo die Pulverbeschichtung abgeschabt wurde. Und noch etwas später hebt die Korrosion die Beschichtung an und die Feuchtigkeit wandert weiter.

Das lässt sich wohl dauerhaft nur durch regelmässige Reinigung und Nachfetten der Übergangsstelle nach Demontage der Lagerschalen vermeiden.
Wenn man drei Jahre lang Feuchtigkeit in diesen Spalt einwirken lässt, ist das Resultat wohl zu erwarten gewesen. Zumindest bei rostträgem Stahl.

Ja, genau so hat man mir das auch beim Hersteller beschrieben.
Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass von der Stahlreahmen Fraktion hierzu noch keine bessere Lösung gefunden wurde, als alles regelmässig mit Fett ein zu schmieren.
Im Autobereich müssten beschichtete Teile auch oft plan gefräst werden und es kommt zu keinem solchen Rost.
Es muss also schon bessere Lösungen auf dem Markt geben!!!
Im übrigen gibt es auch Stahlrahmen Bikes (zB die neueren Aarios), die in diesem Bereich nicht rosten, wie machen die das?
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#1200583 - 03/26/16 10:38 PM Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert [Re: Velo 68]
panta-rhei
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In Antwort auf: velo 68

Das entlacken und neu bepulvern ist garnicht mal so teuer, aber dazu kommt noch die De- und vor allem die ordnungsgemässe Neumontage der Teile dazu, und die scheckt preislich richtig ein ( CH Preise)
Für den Geammtpreis kann ich mir dann auch ein halbwegs gutes Bike von der Stange kaufen.



Falls Du es hier machen solltest, dann nicht der Pulver-Typ in Bern, taugt nicht. Teuer lateurnich eh ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1200589 - 03/26/16 10:52 PM Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert [Re: Velo 68]
cterres
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Die nehmen vermutlich einen anderen Stahl für das Tretlagergehäuse. Einen mit Chromzugabe, also rostfreier Stahl. Ich glaube das ist gar nicht so selten im Rahmenbau, schliesslich geht es beim Tretlager nicht um Flexibilität und als tiefster Punkt im Rahmen sammelt sich hier oft Feuchtigkeit.

Es ist ja kein Muss, für den gesamten Rahmen Rohre mit der selben Zusammensetzung zu nutzen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1200593 - 03/26/16 11:19 PM Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert [Re: Velo 68]
Pedaltiger
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Für mich sieht das nach einen Konstruktions oder Bearbeitungsfehler aus.
Kenn aber den genauen Aufbau eines Hollotech Lagers nicht.
kann nur sagen das mein Koga M Rennrad über 30 Jahre alt ist und das sieht in diesen Bereich wie neu aus, da ist nix, nadda und ich hab da nie etwas gemacht, keinen Tropfen Oel oder Fett und es hat wirklich harte Zeiten hinter sich.
Bin damit täglich in der Eifel zur Arbeit gefahren und zu der zeit gab es noch Schnee, richtig viel Schnee.
Nach diesen Bildern, meiner Meinung nach, ist selbst bei einen hochwertigen Rahmen, dass man heutzutage nicht davon ausgehen kann, eine optimale Verarbeitung erwirbt.
Spätestens jetzt weiss ich warum ich mein Koga immer noch liebe.
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#1200594 - 03/26/16 11:39 PM Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert [Re: Velo 68]
haegar
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In Antwort auf: velo 68

Ich kann nicht fassen, dass innerhalb von 3 Jahren der Ganze Bereich so von Rost unterwandern werden konnte.
Wie sprechen hier von einem bekannten Deutschen Rahmenhersteller und einem Bikepreis im Mittleren 4 Stelligen Bereich...


Ich will Deine Illusionen nicht zerstören, aber nach erheblichen Problemen mit DIESEM Hersteller und wohlgemerkt, der blasen werfende "Lack" (Pulverbeschichtung) war da eher Petitesse … habe ich eines lernen müssen, nicht alle Premiumhersteller habe Premiumverständnis von Service und schon gar nicht von Radtechnik etc.

Es gibt da wohl einige Premiumhersteller, die eher "driven by marketing" sind und auch wenn sie selber mal mit dem Rad die Seidenstrasse bis zum Ende durch sind, kann es passieren, dass man knapp über der Grenze der Zuladung mit diesem Rad NICHT mal den Brocken runterfahren sollte böse


Ich fahre jetzt ein Patria, alles ist gut … sorry, DAS war nicht, was Du hören wolltest. Andererseits erinnere ich mich noch an Deine Vorkaufs-Thread … der sollte anderen ggf. als Warnung dienen!
ciao Thorsten.
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#1200603 - 03/27/16 07:30 AM Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert [Re: panta-rhei]
Mattis1303
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In Antwort auf: panta-rhei
Ziemlich peinlich - wie hiess denn Dein "Premium"-Hersteller? Patria, nehme ich mal an, oder?


Wie kommst du auf Patria ? Ich sehe auf den Bildern keinerlei Muffen...
Schau mal auf die Beiträge vor deinem ersten... TT !
Aber bei den Jungs wie ebenfalls bereits geschrieben, nicht neues mit dem Rost/Lack.
Gruß, der Mattis
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#1200637 - 03/27/16 10:53 AM Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert [Re: Velo 68]
pefro
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Könnte mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

Der Rostbefall auf dem ersten Foto ist äußerst gleichmäßig. Hollowtech II Lager liegen aber nur an der Außenseite an und nicht über/um das Tretlager herum. Im zweiten Foto sieht man noch eine ringförmige Einkerbung. Lag da noch ne Mannschette über dem Lager, oder wie kommt es zu der klaren Kante?
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#1200639 - 03/27/16 11:13 AM Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert [Re: pefro]
Avante
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Größere Wandstärke an den Enden, nix Manschette
Der Spacer wird halt einen kleinwenig kleineren Durchmesser als der plangefräste Bund der Hülse haben -> blankes Metall und ab geht die Fahrt für Karius und Baktus...

Edited by Avante (03/27/16 11:21 AM)
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#1200730 - 03/27/16 06:25 PM Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert [Re: Avante]
Velo 68
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In Antwort auf: Avante
Größere Wandstärke an den Enden, nix Manschette
Der Spacer wird halt einen kleinwenig kleineren Durchmesser als der plangefräste Bund der Hülse haben -> blankes Metall und ab geht die Fahrt für Karius und Baktus...


Ja, richtig. Die Wandstärke am Ende des Tretlagerrohrs (Rahmen) nimmt zu, genau dieser dickere Teil ist auf dem ersten Foto als rostig zu erkennen.
Ich vermute, dass über dieser Steller, irgend ein Reifenförmige Abdeckung montiert war, die mit dem ChrisKing Tretkager dann entfernt wurde. Unter dieser Abdeckung hat es dann angefangen zu motten und von da hat der Rost alles unterwandert.
Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern was da für ein Teil drüber war und abmontiert hab ich das CK Tretlager nicht selber.
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#1200747 - 03/27/16 07:48 PM Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert [Re: Velo 68]
sigma7
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Mein CK Lager hat keine Abdeckung "über" dem Gehäuse.


Andre
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#1200748 - 03/27/16 07:51 PM Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert [Re: Velo 68]
Avante
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Ist die Einschätzung von TT, dass alles im "üblichen" Bereich ist, aufgrund des 2. Bildes erfolgt?
Macht eigentlich keinen Sinn, da eine Abdeckung drüber zu machen.
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#1200759 - 03/27/16 08:44 PM Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert [Re: Avante]
Velo 68
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In Antwort auf: Avante
Ist die Einschätzung von Hersteller dass alles im "üblichen" Bereich ist, aufgrund des 2. Bildes erfolgt?
Macht eigentlich keinen Sinn, da eine Abdeckung drüber zu machen.


Der Hersteller hat auf Grund des ersten Bildes geurteilt. Den Grund für das Schadensbild konnte man sich aber auch nicht erklären (die Demontage des CK Tretlagers hat meine Werkstatt vorgenommen).
Das zweite Bild mit der abgekratztem Verpulverung hat der Hersteller noch nicht gesehen.
In sofern möchte ich hier auch noch nicht dessen Servicefreudlichkeit beurteilen, aber verstehen, was da passiert ist und warum, was normal ist und was nicht, bevor ich besagten Hersteller mit dem 2. Bild kontaktiere.
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#1200767 - 03/27/16 09:18 PM Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert [Re: Velo 68]
sauercity
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Hast Du ein Foto vom ursprünglichen (Neu-)Zustand des Rades, auf dem der Bereich ums Tretlager gut erkennbar ist?

Grüße, Bernd
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#1200776 - 03/27/16 09:52 PM Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert [Re: sauercity]
Velo 68
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In Antwort auf: sauercity
Hast Du ein Foto vom ursprünglichen (Neu-)Zustand des Rades, auf dem der Bereich ums Tretlager gut erkennbar ist?

Grüße, Bernd

ich müsste ein paar 100 Fotos durchschauen.
Was erhoftst du dir da zu sehen?
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#1200786 - 03/27/16 10:41 PM Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert [Re: Velo 68]
sauercity
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Vor allem, wie die "rostige Manschette" aus Deinem ersten verlinkten Foto anfangs aussah. Du schreibst doch selbst, dass Du verstehen möchtest, was da warum passiert ist. Vielleicht liefern die Fotos vom Neuzustand dazu einen Hinweis.

Grüße, Bernd
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#1200789 - 03/27/16 10:48 PM Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert [Re: Velo 68]
Gitanesraucher
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Guten Abend allerseits,

bevor ich mich (möglicherweise in einem anderem Beitrag) über diesen - nun ja - geschäftstüchtigen "komischen Herrn Sattler" - in Anlehnung an ein Wort seines schwäbischen Landsmannes und EU-Kommissars Öttinger über die ebenfalls "komische Frau Petry" - äußere, ein paar Fragen zum Chris-King-Tretlager.
Vorweg: Nach nur drei Jahren darf ein Tretlager an einem 3,8-4000-Euro-Rad so nicht aussehen, auch dann nicht, wenn dem Besitzer womöglich "Radpflege" ein Fremdwort ist. Ein Instruktionsbuch (oder "-büchlein") mit deutlichen Hinweisen zu Pflege und Inspektionsintervallen, Stellen, die besondere Aufmerksamkeit erfordern etc., hat man bei diesem Preis (wie bei Koga) zu erwarten. Auch wenn es den Hersteller beim "coolen" und "stylischen" Geldzählen stört.
Tout Terrain verbaut Chris-King-Steuersätze, da "so cool" und "stylish" (Sattler-Werbung), Tretlager m. W. wenn überhaupt, nur selten. Ist das King-Tretlager also nachträglich eingebaut worden? Von Tout Terrain? Oder anderenorts?
In der Regel sieht ein eingebautes King-Tretlager so aus:
https://www.dropbox.com/s/3z8yidb4nv1j0w8/chris_king_tretlager.jpg?dl=0
Oder so:
https://www.dropbox.com/s/gqmj5h5iwcg334t/chris%20king%E2%80%932jpeg.jpeg?dl=0
Wenn Kappe und Tretlagerdurchmesser wie auf den Fotos nicht in etwa gleich sind, kriegt man ein Problem, dann hat man da unten eine recht "luftige", für meinen Teil allzu luftige und ganz und gar "uncoole" Konstruktion. Vom nassen Matsch und Schlamm will ich gar nicht reden. Man braucht noch einen "kross" sitzenden sog. "Dicht"ring, der satt mit synthetischem wasserfesten Fett (Premiumqualität) eingekleistert ist.
Hat man dir eigentlich nach dem Einbau des King-Tretlagers "Chris King's Bottom Bracket Grease Guide" mitgegeben und auf dessen Wichtigkeit hingewiesen? In unseren Breiten bei unserem nassen Wetter spätestens alle drei Monate Inspektion und neues Synthetikfett? "Gehobene Ansprüche" auch hier.
Ich glaube, hier haben sich einige Fiesitäten wunderbar ergänzt und hochgeschaukelt.
"Deutsche" Pulverlackierung von Tout Terrain - gestattet, dass ich lache - und Brunox, dick wie Sauerbier und ein Tretlagereinbauspezialist vom ... lassen wir das.

Gitanesraucher






Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).

Edited by Gitanesraucher (03/27/16 10:50 PM)
Edit Reason: Öttinger statt Göttinger
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#1200795 - 03/28/16 06:24 AM Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert [Re: Gitanesraucher]
Avante
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Ein CK Lager unterscheidet sich jetzt nicht grundlegend von Montage, Aufbau und Abmessungen des zuletzt montierten BB70, außer dass sie bunt und teurer sind.
Was meinst du mit Kappe? ist das der Spacer, die Lagerschale?
Dass man die Lagerschalen des Innenlagers beim Eindrehen in die Tretlagerhülse fettet ist klar, bevorzugt mit hochwertigem Fett, ob man jetzt aber Allzweckfett aus der Kartusche verwendet oder das erwähnte CK-Spezialfett, ist sicher nicht ursächlich und eher eine Frage des Geldbeutels.
Wie soll man sich das Einkleistern des mir unbekannten Dichtrings (Spacer?) vorstellen? Beim Zusammenschrauben wird überschüssiges Fett an den Kontaktflächen verdrängt, benetzt max. noch etwas die Oberfläche und der Rest der Mumpe-Raupe wird abgewischt. Ansonsten würde ich einen meiner Beiträge weiter oben wiederholen wollen, plandrehen, blankes Metall und so. Ist aber nur eine Vermutung.
Unabhängig deiner offensichtlich stark tendenziellen und schon polemischen Kommentare zum Hersteller des Rahmens, auch im Hochpreissegment soll es mal vorkommen, dass was daneben geht, ist dann halt die Frage, wie der Hersteller damit umgeht und ob er an das, was er da verkauft, auch wirklich glaubt oder nur Marketinggeblubber ist. Wenn der Zulieferer bei der Vorbereitung des Rahmens zum Beschichten geschlampert hat, dann ist das sehr ärgerlich und das Resultat darf nach 3 Jahren so nicht aussehen, Konsens.
Bisher ist ja das gesamte Ausmass dem Hersteller ja noch gar nicht kommuniziert worden.

Edited by Avante (03/28/16 06:34 AM)
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#1200821 - 03/28/16 10:07 AM Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert [Re: Avante]
pefro
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Größere Wandstärke an den Enden, nix Manschette
Der Spacer wird halt einen kleinwenig kleineren Durchmesser als der plangefräste Bund der Hülse haben -> blankes Metall und ab geht die Fahrt für Karius und Baktus...


Wenn der Spacer kleiner als das Tretlagergehäuse ist, dann wird jenes vielleicht von Rost unterwandert, dass könnte sein. Aber dann findet doch AUF dem Tretlagergehäuse keine auf den Millimeter exakt abgegrenzte Rostbildung statt?

Ich denke da muss noch irgendwas auf/um das Tretlagergehäuse gewesen sein. Ich wüsste aber nicht, was das sein soll, sowas habe ich bisher auch noch bei keinem HT II Lager gesehen.

Edited by pefro (03/28/16 10:09 AM)
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#1200823 - 03/28/16 10:28 AM Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert [Re: pefro]
Avante
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Aber dann findet doch AUF dem Tretlagergehäuse keine auf den Millimeter exakt abgegrenzte Rostbildung statt?

Das verstehe ich jetzt nicht, exakt abgegrenzte Rostbildung?
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#1200831 - 03/28/16 11:31 AM Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert [Re: Avante]
pefro
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Na, auf dem ersten Bild ist doch eine exakt abgegrenzte Rostbildung auf der Oberfläche des Tretlagergehäuses mit einer klaren "Kante" zu sehen.



Wenn Lack unterwandert wird und Rost wuchert, sieht das doch nicht so gleichmäßig aus. Irgendwas muss ja für die kreisförmige Begrenzung der Rostbildung auf Bild 1 gesorgt haben.

Also denke ich, dass da irgendeine Schale/Manschette über dem Tretlager gewesen sein muss, unter der sich der Rost gebildet hat. Die Frage ist nur, was das für ein Teil gewesen sein soll. Hätte ich so noch nie gesehen.

Aber evtl. interpretiere ich das Ganze ja auch völlig falsch?

Edited by pefro (03/28/16 11:38 AM)
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#1200836 - 03/28/16 11:56 AM Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert [Re: pefro]
cterres
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Das ist vermutlich ein aufgeschweisster Ring der das Tretlagergehäuse zu den Enden hin verstärkt hat. Der wird zwar mit gepulvert, aber es bleibt eine kleine Furche am Übergang der beiden Teile. (Zumindest wenn beide Teile nicht genau zueinander angepasst wurden.) An dieser Furche ist dann die Beschichtung abgeplatzt wie an einer Sollbruchstelle. Aber erst, als drunter der fotografierte Rost ausgebildet war.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1200840 - 03/28/16 12:14 PM Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert [Re: cterres]
Avante
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Das sind ja arg abenteuerliche Theorien, wie es zu dem "Ring" kommt.
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#1200847 - 03/28/16 12:37 PM Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert [Re: cterres]
Velo 68
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In Antwort auf: cterres
Das ist vermutlich ein aufgeschweisster Ring der das Tretlagergehäuse zu den Enden hin verstärkt hat. Der wird zwar mit gepulvert, aber es bleibt eine kleine Furche am Übergang der beiden Teile. (Zumindest wenn beide Teile nicht genau zueinander angepasst wurden.) An dieser Furche ist dann die Beschichtung abgeplatzt wie an einer Sollbruchstelle. Aber erst, als drunter der fotografierte Rost ausgebildet war.


Ja, sowas könnte ich mir auch vorstellen.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Rost von der Aussenseite des Tretlagergeause angefangen hat, warscheinlich weil das Tretlager zufest gegen die Bepulverung gedrückt hat und diese so an einigen Stellen angehoben hat.
Dazu hat aber nicht gepasst, dass die Aussenseite (also der Wagrechte Teil) des Tretlagergehause kaum und die Innenseite über keinen Rost aufweist.

Die Idee, dass es zwischen der Tretlagerverstärkung und der nach innen gereichteten Seite der Selben zu einem Riss gekommen ist und, dass dann der Rost von hier aus seine Reise angetretten ist, passt da besser.
Beim Entfernen des CK Tretlagers ist die unterwanderte Bepulverung dann wahrscheinlich manschettenförmig abgefallen.
Anders kann ich mir das kreisrunde Rostbild nicht erklären und an ein Plastikteil, da hier drüber gelegen ist, kann ich mich definitiv nicht erinnern.

In diesem Fall hätte das Schadensbild nichts mit einer irgend wie falschen Montage oder Pech zu tun, sondern eher mit einem Produktionsfehler.
Davon müssten dann aber mehr als nur mein Bike betroffen sein.

Edited by velo 68 (03/28/16 12:40 PM)
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#1200849 - 03/28/16 01:01 PM Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert [Re: Velo 68]
Avante
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Die Tretlagerhülse besteht ursprünglich aus einem dickwandingen Rohr, welches im Innenbereich abgedreht wurde. Da wurde kein Ring oder so aufgeschweißt, max. aufgelötet mit Silber- oder Messinglot, aber hier ziemlich sicher nicht passiert, macht fertigungstechnisch keinen Sinn.
Das (salzhaltige) Spritzwasser (Abhilfe: Spritzlappen, hässlich aber wirkungsvoll ) hat seinen Angriffspunkt an den Außenkanten gefunden, dort wo der Spacer auf der Tretlagerhülse aufliegt. Das gammelt dann vor sich hin, die Kapillarwirkung zieht das Wasser immer weiter in den Spalt und Fäule breitet sich immer weiter aus. Bei Belastung und Rumfummeln, wie beim Entfernen des Tretlagers, bricht die ohne Haftung zum Untergrund spröde Beschichtung an der Stufe des Dickensprungs bevorzugt ab und es bleibt, taddaa, "The Ring" übrig (cooler Film übrigens).
Bleibt nur die Frage, warum in 3 Jahren dies so großflächig passieren konnte und ob die Korrossionsschutzmaßnahmen korrekt ausgeführt wurden vor dem Pulvern des Rahmens.

Edited by Avante (03/28/16 01:02 PM)
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#1200881 - 03/28/16 05:17 PM Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert [Re: Avante]
Velo 68
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In Antwort auf: Avante

(...)
Bei Belastung und Rumfummeln, wie beim Entfernen des Tretlagers, bricht die ohne Haftung zum Untergrund spröde Beschichtung an der Stufe des Dickensprungs bevorzugt ab und es bleibt, taddaa, "The Ring" übrig (cooler Film übrigens).


Was ist der "Dichensprung" ?
Ich hab dich so verstanden, dass das Tretlager ein Roh ist?!?
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#1200885 - 03/28/16 05:25 PM Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert [Re: Velo 68]
Avante
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Sowas

Ich stell mich jetzt nicht doof, aber was soll ich auf deine Frage antworten, ob das Tretlager ein RohR ist?
So nennt man doch das Halbzeug, aus dem eine Tretlagerhülse hergestellt wird oder nicht?
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#1200950 - 03/29/16 06:30 AM Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert [Re: pefro]
E94158
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Hallo,

für mich ein ziemlich eindeutiger Fehler im Rahmen der Pulverbeschichtung. Bei vielen Rostunterwanderungen ist die Vorbehandlung, und hier speziell die Entfettung oder auch die Phosphatierung, das Problem. Hier würde ich die Ursache für den ringförmigen Rostbefall suchen. Dies kann von einem ungeeigneten Stopfen mit Umkragung (der Mann an der Vorbereitung hatte gerade nichts anderes zur Hand und gleich Feierabend...) herrühren oder auch von z.B. vorher angebrachtem Klebeband, Fettrand oder ähnlichem, dessen Reste von einem fast verbrauchten Entfettungsbad nicht mehr richtig entfernt wurden.

Möglicherweise - sofern es sich beim Ring um eine Einkerbung handelt - ist die Korrosion auch zunächst nur bis hierhin (z.B. durch dort stärkere Phosphatierung zunächst aufgehalten) und anschließend weitergewandert. Außertdem: Dem Bereich um Schweiß- und Lötstellen ohnehin bei der Vorbehandlung wegen Flußmittelresten, verstärkter Oxidfilme etc. mit besonderer Aufmerksamkeit zu begegnen.

Wie auch immer: Eine derart starke Unterrostung ist nicht normal und deutet auf einen Fehler bei der Vorbehandlung hin. Ich habe diesbezüglich bei meiner früheren Tätigkeit (Gutachter/Qualitätskontrolle bei einem Oberflächenbeschichter) schon einiges gesehen. Den Rahmen würde ich beim Hersteller reklamieren bzw. ihn um Kulanz bitten.

Grüße, Klaus

Edited by E94158 (03/29/16 06:39 AM)
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