Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert

Posted by: Gitanesraucher

Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert - 03/27/16 10:48 PM

Guten Abend allerseits,

bevor ich mich (möglicherweise in einem anderem Beitrag) über diesen - nun ja - geschäftstüchtigen "komischen Herrn Sattler" - in Anlehnung an ein Wort seines schwäbischen Landsmannes und EU-Kommissars Öttinger über die ebenfalls "komische Frau Petry" - äußere, ein paar Fragen zum Chris-King-Tretlager.
Vorweg: Nach nur drei Jahren darf ein Tretlager an einem 3,8-4000-Euro-Rad so nicht aussehen, auch dann nicht, wenn dem Besitzer womöglich "Radpflege" ein Fremdwort ist. Ein Instruktionsbuch (oder "-büchlein") mit deutlichen Hinweisen zu Pflege und Inspektionsintervallen, Stellen, die besondere Aufmerksamkeit erfordern etc., hat man bei diesem Preis (wie bei Koga) zu erwarten. Auch wenn es den Hersteller beim "coolen" und "stylischen" Geldzählen stört.
Tout Terrain verbaut Chris-King-Steuersätze, da "so cool" und "stylish" (Sattler-Werbung), Tretlager m. W. wenn überhaupt, nur selten. Ist das King-Tretlager also nachträglich eingebaut worden? Von Tout Terrain? Oder anderenorts?
In der Regel sieht ein eingebautes King-Tretlager so aus:
https://www.dropbox.com/s/3z8yidb4nv1j0w8/chris_king_tretlager.jpg?dl=0
Oder so:
https://www.dropbox.com/s/gqmj5h5iwcg334t/chris%20king%E2%80%932jpeg.jpeg?dl=0
Wenn Kappe und Tretlagerdurchmesser wie auf den Fotos nicht in etwa gleich sind, kriegt man ein Problem, dann hat man da unten eine recht "luftige", für meinen Teil allzu luftige und ganz und gar "uncoole" Konstruktion. Vom nassen Matsch und Schlamm will ich gar nicht reden. Man braucht noch einen "kross" sitzenden sog. "Dicht"ring, der satt mit synthetischem wasserfesten Fett (Premiumqualität) eingekleistert ist.
Hat man dir eigentlich nach dem Einbau des King-Tretlagers "Chris King's Bottom Bracket Grease Guide" mitgegeben und auf dessen Wichtigkeit hingewiesen? In unseren Breiten bei unserem nassen Wetter spätestens alle drei Monate Inspektion und neues Synthetikfett? "Gehobene Ansprüche" auch hier.
Ich glaube, hier haben sich einige Fiesitäten wunderbar ergänzt und hochgeschaukelt.
"Deutsche" Pulverlackierung von Tout Terrain - gestattet, dass ich lache - und Brunox, dick wie Sauerbier und ein Tretlagereinbauspezialist vom ... lassen wir das.

Gitanesraucher