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#1200444 - 03/26/16 03:14 PM
Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert
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Hallo alle An meinem hochwertigem Stahlrahmen Modell 2013 hab ich kürzlich das ChrisKing Tretlager ausgebaut. Unter dem Lager trat die abgebildete rostige "Manschette" am Rahmen auf http://www.fotos-hochladen.net/uploads/image6jyd31zp5q.jpgDa die Garantie abgelaufen und der Hersteller das für normal hielt, hab ich mich heute dran gemacht um den Bereich mit einem Rostumwandler zu behandeln. Dafür hab ich an alle Rostunterwanderten Stellen die Bepulverung abgekratzt, was einfacht von statten ging, da, wo Rost drunter war, die Pulverung einfach absprang. Die Tretlager Umgebung sah anschliessend so aus http://www.fotos-hochladen.net/uploads/image98km7iz5bt.jpgIch kann nicht fassen, dass innerhalb von 3 Jahren der Ganze Bereich so von Rost unterwandern werden konnte. Wie sprechen hier von einem bekannten Deutschen Rahmenhersteller und einem Bikepreis im Mittleren 4 Stelligen Bereich... Nach meinem Dafürhalten ist die Pulverbeschichtung von den Rahmenkanten, wo das Tretlager rein geschraubt wird, angerostet. Lackschäden hatte es in dem ganzen Bereich keine. Da ich sowas auch schon bei anderen Bike gesehen hatte, hab ich diesen Bereich vor der ersten Benutzung und Montage des Tretlagers ausgiebig mit Brunox iX100 behandelt, was ich jeden Herbst jeweils wiederholt habe. Trotzdem sieht das ganze jetzt so aus. Wieso passiert sowas? Die Autoindustrie arbeitet doch auch mit Staht und hat das Thema Rost schon vor Jahren mit der richtigen Oberflächenbehandlung in den Griff bekommen. Warum schaffen das hochwertige Deutsche Bike Hersteller nicht?
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#1200448 - 03/26/16 03:22 PM
Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert
[Re: Velo 68]
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Bei mehreren tausend Euro wird der ungenannte Hersteller bestimmt mit Kulanz reagieren.
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#1200452 - 03/26/16 03:30 PM
Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert
[Re: Stylist Robert]
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der ungenannte Hersteller treibt sich ja auch hier im Fo (rum) und kann sich ja auch äussern...
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#1200457 - 03/26/16 03:39 PM
Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert
[Re: Velo 68]
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Wieso passiert sowas? Die Autoindustrie arbeitet doch auch mit Staht und hat das Thema Rost schon vor Jahren mit der richtigen Oberflächenbehandlung in den Griff bekommen. Warum schaffen das hochwertige Deutsche Bike Hersteller nicht? Weil die das meistens nicht selber beschichten, sondern das in Auftrag geben? Hier stimmt meiner Vermutung nach die Vorbehandlung des Rahmens nicht.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1200508 - 03/26/16 06:48 PM
Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert
[Re: Velo 68]
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Da muss das Tretlager nur einen Steinschlag abbekommen und schon blüht es ganz langsam vor sich hin. Mit jedem Regen/Spritzwasser wird der Rost weiter gefüttert und unterwandert langsam den ganzen Lack in dem Bereich. In meinen Augen nur ne optische Sache, abschleifen, grundieren, Lack drauf, sieht doch da unten doch eh kein Mensch.
Wenn ich solche Bilder sehe bin ich doch ganz froh einen Alurahmen zu fahren.
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#1200510 - 03/26/16 06:58 PM
Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert
[Re: TobiTobsen]
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BenjaminGs
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#1200511 - 03/26/16 06:59 PM
Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert
[Re: TobiTobsen]
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Da muss das Tretlager nur einen Steinschlag abbekommen und schon blüht es ganz langsam vor sich hin. Mit jedem Regen/Spritzwasser wird der Rost weiter gefüttert und unterwandert langsam den ganzen Lack in dem Bereich. In meinen Augen nur ne optische Sache, abschleifen, grundieren, Lack drauf, sieht doch da unten doch eh kein Mensch.
Wenn ich solche Bilder sehe bin ich doch ganz froh einen Alurahmen zu fahren.
Das kommt nicht com Steinschlag, sondern ganz klar von der runden Kante des Tretlagers!
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#1200517 - 03/26/16 07:07 PM
Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert
[Re: Velo 68]
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Auch das eher nicht. Eine wirklich gute Beschichtung wird nicht einfach so unterwandert oder platzt flächig weg. Herr Günther Sattler hat einmal zur Demonstration ein beschichtetes Rohr minutenlang mit Hammer und Schraubstock mißhandelt um vorzuführen, daß da eben gerade nix wegplatzt.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1200518 - 03/26/16 07:09 PM
Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert
[Re: Velo 68]
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Was ist den eine Runde Kante?! Aber naja wenn du meinst...
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#1200520 - 03/26/16 07:12 PM
Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert
[Re: Velo 68]
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Trotzdem sieht das ganze jetzt so aus.
Nach nur 3 Jahren würde ich mal auf einen groben Fehler bei der Pulverung tippen! Ziemlich peinlich - wie hiess denn Dein "Premium"-Hersteller? Patria, nehme ich mal an, oder? Kulanz ist schon ausgereizt, gell? Tja, neu in Deiner Lieblingsfarbe pulvern lassen...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1200524 - 03/26/16 07:15 PM
Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert
[Re: iassu]
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Einfach so nicht aber auch die beste Beschichtung der Welt wird den Rost nicht aufhalten können oder? Über Jahre hinweg ist sowas möglich... War ja auch nur eine Theorie...
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#1200527 - 03/26/16 07:21 PM
Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert
[Re: iassu]
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Auch das eher nicht. Eine wirklich gute Beschichtung wird nicht einfach so unterwandert oder platzt flächig weg. Herr Günther Sattler hat einmal zur Demonstration ein beschichtetes Rohr minutenlang mit Hammer und Schraubstock mißhandelt um vorzuführen, daß da eben gerade nix wegplatzt. Gibts sogar pigs von (in SmoliksRahmenbaubuch) - nene, nach 3 Jahren?! Mein Billo-VSF Stahlheimer von 2004 sieht nicht SO schlimm aus!
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#1200550 - 03/26/16 08:45 PM
Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert
[Re: Velo 68]
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Wieso passiert sowas? Die Autoindustrie arbeitet doch auch mit Staht und hat das Thema Rost schon vor Jahren mit der richtigen Oberflächenbehandlung in den Griff bekommen. Warum schaffen das hochwertige Deutsche Bike Hersteller nicht?
Stahlteile vom Auto werden meist feuerverzinkt und bei Hohlräumen wird gewachst. Die Lackierung ist aber meist eine NASSlackierung, keine Pulverbeschichtung. Hohlraumversiegelung gibt es bei den meisten Autozubehörläden, offline wie online. An der Stelle bei dir ist es nun aber so, dass es um die AUSSENbeschichtung geht. Da wird dir, um mal als erstes nach Lösungen zu sehen, nicht viel anderes übrig bleiben, als Geld in die Hand zu nehmen und den Rahmen neu zu beschichten. Das würde ich -wenn du dich ohnehin schon ärgerst- nicht den Hersteller machen lassen, sondern mir einen Pulverbschichter suchen, dem du auf die Finger schauen kannst. Alles runter, gut vorbehandeln, alles neu drauf. Wenn es dann gut gemacht ist, hält das. Ziemlich lange. Mein Gudereit SX-75 hat hier die älteste Beschichtung und die ist das kleinste Problem, eher schon die abgenudelten Gewindeösen... Beste Grüsse m
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#1200555 - 03/26/16 09:03 PM
Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert
[Re: iassu]
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An der Stelle ist der Stahl aber gar nicht beschichtet. Nachdem man den Rahmen Pulverbeschichtet hat, fräst man das Tretlagergehäuse plan und nimmt natürlich die Beschichtung genau dort wieder runter. Jedenfalls sollte man das vor der Montage von Aussenlagerschalen machen.
Nun würde man zwar das Gewinde fetten und durch das Fräsen bleibt nur ein minimaler Spalt zwischen Aussenlager und Rahmen, der sogar durch überschüssiges Fett versiegelt ist. Aber das bleibt ja nicht in alle Ewigkeit so. Irgendwann ist der Fettrand weg und Feuchtigkeit dringt dort hin, wo die Pulverbeschichtung abgeschabt wurde. Und noch etwas später hebt die Korrosion die Beschichtung an und die Feuchtigkeit wandert weiter.
Das lässt sich wohl dauerhaft nur durch regelmässige Reinigung und Nachfetten der Übergangsstelle nach Demontage der Lagerschalen vermeiden. Wenn man drei Jahre lang Feuchtigkeit in diesen Spalt einwirken lässt, ist das Resultat wohl zu erwarten gewesen. Zumindest bei rostträgem Stahl.
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#1200561 - 03/26/16 09:31 PM
Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert
[Re: cterres]
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An der Stelle ist der Stahl aber gar nicht beschichtet. Nachdem man den Rahmen Pulverbeschichtet hat, fräst man das Tretlagergehäuse plan und nimmt natürlich die Beschichtung genau dort wieder runter. Mache ich bei allen meinen Rahmen, keiner, auch die uralten, hat SO ein Rostbild.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1200574 - 03/26/16 10:20 PM
Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert
[Re: macbookmatthes]
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Stahlteile vom Auto werden meist feuerverzinkt und bei Hohlräumen wird gewachst. ... eher galvanisch verzinkt (Feuerverzinken dürfte wegen der thermischen Belastung beim dünnen Autokarosserieblech wie beim Fahrrad ausscheiden). Ist auch als Untergrund vor der Lackierung besser geeignet. Mein Traumstahlrahmen wäre jedenfalls verzinkt und dann naßlackiert. Pulver ist neu schön, aber eher ausbesserungsfeindlich, mein idealer Alltags, Sauwetter- und Winterrahmen ist Alu, da blühendes Alu nicht unter Lack oder Pulver weiterwandert... lG Matthias
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Edited by MatthiasM (03/26/16 10:29 PM) |
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#1200575 - 03/26/16 10:21 PM
Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert
[Re: cterres]
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An der Stelle ist der Stahl aber gar nicht beschichtet. Nachdem man den Rahmen Pulverbeschichtet hat, fräst man das Tretlagergehäuse plan und nimmt natürlich die Beschichtung genau dort wieder runter. Jedenfalls sollte man das vor der Montage von Aussenlagerschalen machen.
Nun würde man zwar das Gewinde fetten und durch das Fräsen bleibt nur ein minimaler Spalt zwischen Aussenlager und Rahmen, der sogar durch überschüssiges Fett versiegelt ist. Aber das bleibt ja nicht in alle Ewigkeit so. Irgendwann ist der Fettrand weg und Feuchtigkeit dringt dort hin, wo die Pulverbeschichtung abgeschabt wurde. Und noch etwas später hebt die Korrosion die Beschichtung an und die Feuchtigkeit wandert weiter.
Das lässt sich wohl dauerhaft nur durch regelmässige Reinigung und Nachfetten der Übergangsstelle nach Demontage der Lagerschalen vermeiden. Wenn man drei Jahre lang Feuchtigkeit in diesen Spalt einwirken lässt, ist das Resultat wohl zu erwarten gewesen. Zumindest bei rostträgem Stahl. Zu erwähnen ist noch, dass ihm Tretlager Rohr (also da, wo man das Tretlager Dings rein schiebt...) kein Rost ist, auch nicht, oder nur kaum, an den Rohrkanten. Und wie schon geschrieben, den Bereich hab ich nicht nur mit irgend eingefettet, sondern mit iX100 reichlich und regelmässig eingesprayt http://www.brunox.com/website/produkteseiten/IX-100.htmDas mit der neu Bepulverung hatte man nümkr beim Kauf des Bikes auch schon erzäznlt, falls ich mal ein paar Kratzer am Bike hätte oder mir die Farbe nicht mehr gefallen würde... Nun hat man mit den Preis für die Ganze Operation genannt. Das entlacken und neu bepulvern ist garnicht mal so teuer, aber dazu kommt noch die De- und vor allem die ordnungsgemässe Neumontage der Teile dazu, und die scheckt preislich richtig ein ( CH Preise) Für den Geammtpreis kann ich mir dann auch ein halbwegs gutes Bike von der Stange kaufen.
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#1200578 - 03/26/16 10:26 PM
Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert
[Re: Velo 68]
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Demontage und Wiedermontage ist teuer, klar. Auch ausserhalb CH. Das sollte man möglichst selbst machen, wenn man kann. Bis auf den Steuersatz, wegen dem Werkzeug. Der Rest ist meist ohne grosses Tralala zu machen. Bleibt halt nur Arbeit und Zeit und ärger.......... Der T600-Rahmen der Liebsten, der noch älter ist, sieht innen rostig aus, ist aber überwiegend Flugrost und der Rahmen war nicht hohlraumversiegelt. Die Wandstärken sind aber mehr an einem Panzer ausgerichtet und der Lack ist an der Stelle runter, ander das Abus Bügelschloss an der Sattelstrebe scheuert. Gibt schlimmeres.
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#1200580 - 03/26/16 10:30 PM
Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert
[Re: cterres]
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An der Stelle ist der Stahl aber gar nicht beschichtet. Nachdem man den Rahmen Pulverbeschichtet hat, fräst man das Tretlagergehäuse plan und nimmt natürlich die Beschichtung genau dort wieder runter. Jedenfalls sollte man das vor der Montage von Aussenlagerschalen machen.
Nun würde man zwar das Gewinde fetten und durch das Fräsen bleibt nur ein minimaler Spalt zwischen Aussenlager und Rahmen, der sogar durch überschüssiges Fett versiegelt ist. Aber das bleibt ja nicht in alle Ewigkeit so. Irgendwann ist der Fettrand weg und Feuchtigkeit dringt dort hin, wo die Pulverbeschichtung abgeschabt wurde. Und noch etwas später hebt die Korrosion die Beschichtung an und die Feuchtigkeit wandert weiter.
Das lässt sich wohl dauerhaft nur durch regelmässige Reinigung und Nachfetten der Übergangsstelle nach Demontage der Lagerschalen vermeiden. Wenn man drei Jahre lang Feuchtigkeit in diesen Spalt einwirken lässt, ist das Resultat wohl zu erwarten gewesen. Zumindest bei rostträgem Stahl. Ja, genau so hat man mir das auch beim Hersteller beschrieben. Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass von der Stahlreahmen Fraktion hierzu noch keine bessere Lösung gefunden wurde, als alles regelmässig mit Fett ein zu schmieren. Im Autobereich müssten beschichtete Teile auch oft plan gefräst werden und es kommt zu keinem solchen Rost. Es muss also schon bessere Lösungen auf dem Markt geben!!! Im übrigen gibt es auch Stahlrahmen Bikes (zB die neueren Aarios), die in diesem Bereich nicht rosten, wie machen die das?
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#1200583 - 03/26/16 10:38 PM
Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert
[Re: Velo 68]
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Das entlacken und neu bepulvern ist garnicht mal so teuer, aber dazu kommt noch die De- und vor allem die ordnungsgemässe Neumontage der Teile dazu, und die scheckt preislich richtig ein ( CH Preise) Für den Geammtpreis kann ich mir dann auch ein halbwegs gutes Bike von der Stange kaufen.
Falls Du es hier machen solltest, dann nicht der Pulver-Typ in Bern, taugt nicht. Teuer lateurnich eh ...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1200589 - 03/26/16 10:52 PM
Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert
[Re: Velo 68]
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Die nehmen vermutlich einen anderen Stahl für das Tretlagergehäuse. Einen mit Chromzugabe, also rostfreier Stahl. Ich glaube das ist gar nicht so selten im Rahmenbau, schliesslich geht es beim Tretlager nicht um Flexibilität und als tiefster Punkt im Rahmen sammelt sich hier oft Feuchtigkeit.
Es ist ja kein Muss, für den gesamten Rahmen Rohre mit der selben Zusammensetzung zu nutzen.
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#1200593 - 03/26/16 11:19 PM
Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert
[Re: Velo 68]
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Für mich sieht das nach einen Konstruktions oder Bearbeitungsfehler aus. Kenn aber den genauen Aufbau eines Hollotech Lagers nicht. kann nur sagen das mein Koga M Rennrad über 30 Jahre alt ist und das sieht in diesen Bereich wie neu aus, da ist nix, nadda und ich hab da nie etwas gemacht, keinen Tropfen Oel oder Fett und es hat wirklich harte Zeiten hinter sich. Bin damit täglich in der Eifel zur Arbeit gefahren und zu der zeit gab es noch Schnee, richtig viel Schnee. Nach diesen Bildern, meiner Meinung nach, ist selbst bei einen hochwertigen Rahmen, dass man heutzutage nicht davon ausgehen kann, eine optimale Verarbeitung erwirbt. Spätestens jetzt weiss ich warum ich mein Koga immer noch liebe.
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#1200594 - 03/26/16 11:39 PM
Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert
[Re: Velo 68]
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Ich kann nicht fassen, dass innerhalb von 3 Jahren der Ganze Bereich so von Rost unterwandern werden konnte. Wie sprechen hier von einem bekannten Deutschen Rahmenhersteller und einem Bikepreis im Mittleren 4 Stelligen Bereich...
Ich will Deine Illusionen nicht zerstören, aber nach erheblichen Problemen mit DIESEM Hersteller und wohlgemerkt, der blasen werfende "Lack" (Pulverbeschichtung) war da eher Petitesse … habe ich eines lernen müssen, nicht alle Premiumhersteller habe Premiumverständnis von Service und schon gar nicht von Radtechnik etc. Es gibt da wohl einige Premiumhersteller, die eher "driven by marketing" sind und auch wenn sie selber mal mit dem Rad die Seidenstrasse bis zum Ende durch sind, kann es passieren, dass man knapp über der Grenze der Zuladung mit diesem Rad NICHT mal den Brocken runterfahren sollte Ich fahre jetzt ein Patria, alles ist gut … sorry, DAS war nicht, was Du hören wolltest. Andererseits erinnere ich mich noch an Deine Vorkaufs-Thread … der sollte anderen ggf. als Warnung dienen!
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#1200603 - 03/27/16 07:30 AM
Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert
[Re: panta-rhei]
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Ziemlich peinlich - wie hiess denn Dein "Premium"-Hersteller? Patria, nehme ich mal an, oder? Wie kommst du auf Patria ? Ich sehe auf den Bildern keinerlei Muffen... Schau mal auf die Beiträge vor deinem ersten... TT ! Aber bei den Jungs wie ebenfalls bereits geschrieben, nicht neues mit dem Rost/Lack.
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#1200637 - 03/27/16 10:53 AM
Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert
[Re: Velo 68]
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Könnte mir mal jemand auf die Sprünge helfen?
Der Rostbefall auf dem ersten Foto ist äußerst gleichmäßig. Hollowtech II Lager liegen aber nur an der Außenseite an und nicht über/um das Tretlager herum. Im zweiten Foto sieht man noch eine ringförmige Einkerbung. Lag da noch ne Mannschette über dem Lager, oder wie kommt es zu der klaren Kante?
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#1200639 - 03/27/16 11:13 AM
Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert
[Re: pefro]
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Größere Wandstärke an den Enden, nix Manschette Der Spacer wird halt einen kleinwenig kleineren Durchmesser als der plangefräste Bund der Hülse haben -> blankes Metall und ab geht die Fahrt für Karius und Baktus...
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Edited by Avante (03/27/16 11:21 AM) |
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#1200730 - 03/27/16 06:25 PM
Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert
[Re: Avante]
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Größere Wandstärke an den Enden, nix Manschette Der Spacer wird halt einen kleinwenig kleineren Durchmesser als der plangefräste Bund der Hülse haben -> blankes Metall und ab geht die Fahrt für Karius und Baktus... Ja, richtig. Die Wandstärke am Ende des Tretlagerrohrs (Rahmen) nimmt zu, genau dieser dickere Teil ist auf dem ersten Foto als rostig zu erkennen. Ich vermute, dass über dieser Steller, irgend ein Reifenförmige Abdeckung montiert war, die mit dem ChrisKing Tretkager dann entfernt wurde. Unter dieser Abdeckung hat es dann angefangen zu motten und von da hat der Rost alles unterwandert. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern was da für ein Teil drüber war und abmontiert hab ich das CK Tretlager nicht selber.
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#1200747 - 03/27/16 07:48 PM
Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert
[Re: Velo 68]
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Mein CK Lager hat keine Abdeckung "über" dem Gehäuse.
Andre
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#1200748 - 03/27/16 07:51 PM
Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert
[Re: Velo 68]
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Ist die Einschätzung von TT, dass alles im "üblichen" Bereich ist, aufgrund des 2. Bildes erfolgt? Macht eigentlich keinen Sinn, da eine Abdeckung drüber zu machen.
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#1200759 - 03/27/16 08:44 PM
Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert
[Re: Avante]
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Ist die Einschätzung von Hersteller dass alles im "üblichen" Bereich ist, aufgrund des 2. Bildes erfolgt? Macht eigentlich keinen Sinn, da eine Abdeckung drüber zu machen. Der Hersteller hat auf Grund des ersten Bildes geurteilt. Den Grund für das Schadensbild konnte man sich aber auch nicht erklären (die Demontage des CK Tretlagers hat meine Werkstatt vorgenommen). Das zweite Bild mit der abgekratztem Verpulverung hat der Hersteller noch nicht gesehen. In sofern möchte ich hier auch noch nicht dessen Servicefreudlichkeit beurteilen, aber verstehen, was da passiert ist und warum, was normal ist und was nicht, bevor ich besagten Hersteller mit dem 2. Bild kontaktiere.
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