Posted by: Velo 68
Re: Stahlrahmen am Tretlager von Rost unterwandert - 03/26/16 10:21 PM
In Antwort auf: cterres
An der Stelle ist der Stahl aber gar nicht beschichtet. Nachdem man den Rahmen Pulverbeschichtet hat, fräst man das Tretlagergehäuse plan und nimmt natürlich die Beschichtung genau dort wieder runter.
Jedenfalls sollte man das vor der Montage von Aussenlagerschalen machen.
Nun würde man zwar das Gewinde fetten und durch das Fräsen bleibt nur ein minimaler Spalt zwischen Aussenlager und Rahmen, der sogar durch überschüssiges Fett versiegelt ist.
Aber das bleibt ja nicht in alle Ewigkeit so. Irgendwann ist der Fettrand weg und Feuchtigkeit dringt dort hin, wo die Pulverbeschichtung abgeschabt wurde. Und noch etwas später hebt die Korrosion die Beschichtung an und die Feuchtigkeit wandert weiter.
Das lässt sich wohl dauerhaft nur durch regelmässige Reinigung und Nachfetten der Übergangsstelle nach Demontage der Lagerschalen vermeiden.
Wenn man drei Jahre lang Feuchtigkeit in diesen Spalt einwirken lässt, ist das Resultat wohl zu erwarten gewesen. Zumindest bei rostträgem Stahl.
Jedenfalls sollte man das vor der Montage von Aussenlagerschalen machen.
Nun würde man zwar das Gewinde fetten und durch das Fräsen bleibt nur ein minimaler Spalt zwischen Aussenlager und Rahmen, der sogar durch überschüssiges Fett versiegelt ist.
Aber das bleibt ja nicht in alle Ewigkeit so. Irgendwann ist der Fettrand weg und Feuchtigkeit dringt dort hin, wo die Pulverbeschichtung abgeschabt wurde. Und noch etwas später hebt die Korrosion die Beschichtung an und die Feuchtigkeit wandert weiter.
Das lässt sich wohl dauerhaft nur durch regelmässige Reinigung und Nachfetten der Übergangsstelle nach Demontage der Lagerschalen vermeiden.
Wenn man drei Jahre lang Feuchtigkeit in diesen Spalt einwirken lässt, ist das Resultat wohl zu erwarten gewesen. Zumindest bei rostträgem Stahl.
Zu erwähnen ist noch, dass ihm Tretlager Rohr (also da, wo man das Tretlager Dings rein schiebt...) kein Rost ist, auch nicht, oder nur kaum, an den Rohrkanten.
Und wie schon geschrieben, den Bereich hab ich nicht nur mit irgend eingefettet, sondern mit iX100 reichlich und regelmässig eingesprayt
http://www.brunox.com/website/produkteseiten/IX-100.htm
Das mit der neu Bepulverung hatte man nümkr beim Kauf des Bikes auch schon erzäznlt, falls ich mal ein paar Kratzer am Bike hätte oder mir die Farbe nicht mehr gefallen würde...
Nun hat man mit den Preis für die Ganze Operation genannt.
Das entlacken und neu bepulvern ist garnicht mal so teuer, aber dazu kommt noch die De- und vor allem die ordnungsgemässe Neumontage der Teile dazu, und die scheckt preislich richtig ein ( CH Preise)
Für den Geammtpreis kann ich mir dann auch ein halbwegs gutes Bike von der Stange kaufen.