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#117709 - 09/26/04 07:29 PM
Speichenbruch am Gewinde
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Hallo allerseits,
mich plagt an unserem Tandem ein ekliges Problem:
Es reissen die Speichen des Hinterrades direkt am Gewinde.
Folgende technische Situation:
26 Zoll, 32 Loch, Felge Alesa Sputnik, Nabe Speedhub 14 Tandem, Speichen 2,0-1,8mm Gesamtgewicht des Gefährts ca. 180kg
Das Problem trat auf der ersten langen Tour nach ca. 500km zutage, es brach die erste Speiche. Nach dem Auswechseln dauerte es nur 10km bis die nächste riss. Das wiederholte sich solange bis ich bei der vorletzen Ersatzspeiche beschloss die Speichenspannung zu vermindern. Das half bis zum Ende der Tour, nur musste man die Speichen des öfteren nachzentrieren, da sich schneller welche lösten.
Bei der diesjährigen Tour starteten wir mit neuer Felge und Speichen und hatten das gleiche Problem nach ca. 4 Fahrtagen. Lösung wie bei Tour 1 : Spannung runter, dafür aber alle 100km nachziehen.
Wie gesagt: Sie reissen direkt dort, wo das Gewinde des Nippels endet.
Wem fällt was ein?
Gruß
Alex
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Edited by Urs (09/26/04 07:49 PM) |
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#117710 - 09/26/04 07:37 PM
Re: Speichenbruch am Gewinde
[Re: arosha]
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wolfi
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Hi,
Das koennte ein Problem der Felge bzw. des Einspeichens sein.
Emtweder die Felgenloecher sind nicht ordentlich seitlich versetzt (dann waere es die Felge, hatte ich tatsaechlich mal selber, das Problem ) oder die rechten Speichen sind in linken Loechern und umgekehrt (dann ist es falsch eingespeicht).
Wahrscheinlich sind die Speichen oben gekruemmt, d.h. sie laufen nicht gerade ins Loch sondern werden auf den letzten zwei, drei Zentimetern weggebogen. Schau das mal nach.
Ansonsten: Man muss Felgen beim Einspeichen sehr genau anschauen, die Loecher sind immer so um ca. einen mm aus der Mitte raus versetzt, abwechselnd, und man muss die fuer die richtige Seite nehmen. Sonst passiert genau das was oben beschrieben ist - Die Speiche wird unter Biegebelastung gesetzt und versagt dann an der Schwachstelle (Kerbgrund des Gewindes)
[OT] Der Beitrag gehoert eigentlich eher unter 'Ausruestung Bike' und ist eigentlich kein Ereignis, die Admins werden das hinbiegen [/OT]
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Edited by wolfi (09/26/04 07:40 PM) |
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#117714 - 09/26/04 07:56 PM
Re: Speichenbruch am Gewinde
[Re: arosha]
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Hi arosha, Erst mal Hallo im Forum. Hab den Beitrag nach Ausrüstung Bike verschoben, da das Board Treffpunkt eigentlich für andere Themen vorgesehen ist. Zudem habe ich das Ereignis rausgenommen. Ein Ereignis ist eigentlich eher ein Anlass. Schau mal in den Kalender. Da siehst du, was so für Ereignisse dort eingetragen sind. Zum eigentlichen Thema fällt mir nichts besonderes ein. Bin selber lange mit Alesa Sputnik rumgefahren, hatte jedoch nie Probleme. Im Gegenteil, sie waren sehr zuverlässig. Hatte jedoch 36-Loch Nabe, was natürlich mit der Rohloff nicht möglich ist. Da war im Forum mal ein Thema, dass die bei Rohloff nur eine bestimmte Überkreuzung der Speichen gemacht werden darf. Am besten du startest mal die Suchmaschine. Was ist es denn für eine Speichenmarke? Machte bisher mit DT immer gute Erfahrungen.
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#117750 - 09/27/04 05:48 AM
Re: Speichenbruch am Gewinde
[Re: Urs]
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Posts: 953
Underway in Denmark
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Bei Rohloff-naben immer nur 2 mal kreuzen. Kannst du nicht ein Paar Digitalfotos von den Speichen zeigen (close-up)??
der lucas
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#117756 - 09/27/04 06:18 AM
Re: Speichenbruch am Gewinde
[Re: arosha]
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Ansonsten würde vielleicht auch das umsteigen auf die DT Alpine III Speichen helfen. Die haben 2-1.8-2.34cm und sind daher eigentlich fast ideal für ein Tandem imho.
Jens
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#117808 - 09/27/04 09:27 AM
Re: Speichenbruch am Gewinde
[Re: Grisuinthehouse]
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Anonym
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die DT Alpine III Speichen helfen. Die haben 2-1.8-2.34cm
und wieviele Zentner wiegt ein damit gebautes Laufrad? Ich bevorzuge Sapim Speichen, die sind nur wenige Millimeter dünn Das Problem des abgerissenen Speichengewinde kann in einer zu hohen Kreuzungszahl (besonders bei kleiner Speichenzahl und grosser Speichenlochkreis und kleiner Felge) begründet sein - die Speichen treffen dann im falschen Winkel auf die Speichenlöcher (Ösen) in der Felge HS
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#117899 - 09/27/04 05:22 PM
Re: Speichenbruch am Gewinde
[Re: arosha]
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Detlef
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Moin Alex,
hast Du Edelstahspeichen oder schwarze (öberflächenveredelte) Speichen verbaut?
Ich hatte diese Poblem auch - mit schwarzen Speichen. Der Werkstoff der Speichen kann, durch die Säurebehandlung vor der Oberfächenveredelung, spröde werden.
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#117957 - 09/27/04 08:21 PM
Re: Speichenbruch am Gewinde
[Re: Anonymous]
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die DT Alpine III Speichen helfen. Die haben 2-1.8-2.34cm
und wieviele Zentner wiegt ein damit gebautes Laufrad? Ich bevorzuge Sapim Speichen, die sind nur wenige Millimeter dünn HS Hallo, hallo... bei einem Tandem mit dem hohen Gesamtgewicht sind die Paar Gramm Gewicht nie wichtig, wichtig ist nur die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit!!! also nur mit 36 Speichen, besten Felgen und DT-Alpine-Speichen ist eine so hohe Belastung zu verantworten, denn hier geht es um bis zu 100kg Gewicht pro Felge, bei mir (171cm/66kg) sind es am Bike-Hinterrad nur max. 45kg, Gruss BiJei
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#117986 - 09/28/04 06:05 AM
Re: Speichenbruch am Gewinde
[Re: BiJei]
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die DT Alpine III Speichen helfen. Die haben 2-1.8-2.34cm
und wieviele Zentner wiegt ein damit gebautes Laufrad? Ich bevorzuge Sapim Speichen, die sind nur wenige Millimeter dünn HS Hallo, hallo... bei einem Tandem mit dem hohen Gesamtgewicht sind die Paar Gramm Gewicht nie wichtig, wichtig ist nur die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit!!! also nur mit 36 Speichen, besten Felgen und DT-Alpine-Speichen ist eine so hohe Belastung zu verantworten, denn hier geht es um bis zu 100kg Gewicht pro Felge, bei mir (171cm/66kg) sind es am Bike-Hinterrad nur max. 45kg, Gruss BiJei Ich hatte mir einen Kommentar dazu extra gespart ... Jens
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#117990 - 09/28/04 06:29 AM
Re: Speichenbruch am Gewinde
[Re: Grisuinthehouse]
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Underway in Denmark
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Ansonsten würde vielleicht auch das umsteigen auf die DT Alpine III Speichen helfen. Die haben 2-1.8-2.34cm und sind daher eigentlich fast ideal für ein Tandem imho.
Jens
Bringt doch nichts wenn die Speichen sowieso an der 2,0 mm Stelle brechen. ALLE speichen sind 2,0 mm bei den Nippeln der lucas
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#118001 - 09/28/04 07:02 AM
Re: Speichenbruch am Gewinde
[Re: Lucas]
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Anonym
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manche Speichen haben auch 1,8mm Gewinde. Mein Einwand bezog sich auf die gigantischen Schwerlast-Speichen Guten Morgen allerseits...... HS
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#118027 - 09/28/04 09:01 AM
Re: Speichenbruch am Gewinde
[Re: Anonymous]
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TiVo
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manche Speichen haben auch 1,8mm Gewinde. Mein Einwand bezog sich auf die gigantischen Schwerlast-Speichen Guten Morgen allerseits...... HS Da hat der HS recht, >2cm dicke Speichen, wow!!! Gehen wir mal von einer Dichte von 7g/cm3 aus. Dann wäre eine 30 cm lange Speiche pi*2*2*30*7=2640 g, also 2,6 kg Bei 32 Speichen sind das stattliche 84,4 kg Kein Wunder, dass dein Tandem kollabiert
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#118044 - 09/28/04 10:36 AM
Re: Speichenbruch am Gewinde
[Re: Anonym]
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Underway in Denmark
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manche Speichen haben auch 1,8mm Gewinde. Mein Einwand bezog sich auf die gigantischen Schwerlast-Speichen Guten Morgen allerseits...... HS Sorry, mein Fehler. Auf der DT Swiss Homepage steht tatsächlich dass sie Nippeln in den Grössen 1,8; 2,0 und 2,34 herstellen. der lucas PS: Würde immer noch ein Paar Fotos sehen
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#118302 - 09/29/04 11:09 AM
Re: Speichenbruch am Gewinde
[Re: Lucas]
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Anonym
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Hallo, es freut mich ja die tolle Resonanz auf das Problem im Forum, danke an alle. Heute abend habe ich endlich Gelegenheit den Tips nachzugehen und werd auch ein Paar Bildchen schiessen.
Das mit der Biegung am Gewinde ist deutlich zu sehen, das ist auch meine Vermutung, dass es daran liegt. Laut meinem Händler gibt es auch Nippel, die an der entscheidenden Stelle angrundet sind, dass sie schräger im Felgenloch liegen.
Nebenbei hätte ich mir öfter schon Speichen in den cm-Dimensionen gewünscht, fürchte aber, dass die die Biegebelastung auch nicht könnten.
Nix für ungut, alles Gute beim Radeln wünscht Alex
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#118359 - 09/29/04 04:19 PM
Re: Speichenbruch am Gewinde
[Re: Anonym]
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HI, der beste Tipp wäre: auf 40 Speichen oder sogar 48! am Hinterrad umrüsten, dazu braucht man aber auch ne neue Nabe das wird dann doch teurer!!! Gesamtgewicht/ Vorderrad - Hinterrad für Tandem - 140 kg/ 36 - 40 > 140 kg/ 36 - 48 siehe hier: http://tandem-fahren.de/Technik/Speichen/ un hier noch die Tandem-Statistik von sudibe.de ansonsten schaue dir mal die DT alpine III genau an die ist dreifachgeschmiedet und in höchster Qualität gefertigt, entsprechend ist die Auswahl qualitativ bester Nippel auch anzuraten...vielleicht lohnt sich dann doch ein Umbau, damit endlich Ruhe einkehrt!!! ich würde dir raten, dich mal mit deinem Problem direkt an so einen Speichenhersteller zu wenden, die können auch mal guten Rat geben! na dann viel Spass beim Schmöckern BiJei
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#118365 - 09/29/04 04:41 PM
Re: Speichenbruch am Gewinde
[Re: arosha]
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Es reissen die Speichen des Hinterrades direkt am Gewinde. Folgende technische Situation: 26 Zoll, 32 Loch, Felge Alesa Sputnik, Nabe Speedhub 14 Tandem, Speichen 2,0-1,8mm Gesamtgewicht des Gefährts ca. 180kg Alex
Hallo, ich bin's nochmal... die Tandem-Version hat folgende Daten: Tandem-Version. Mit Speichenloch-Durchmesser für Speichen ø2,34 mm und langen Schaltzügen für die Verwendung an einem Tandem siehe: Rohloff SPEEDHUB 500/14 hast du zu dünne Speichen drin? siehe: Tandemeinsatz - kann die Rohloff SPEEDHUB 500/14 im Tandem eingesetzt werden? da gibts nur 32-Loch-Nabe! sorry, das weiss ich erst jetzt... ... da würde dann genau die DT Alpine lll hineinpassen!?! frag doch mal nach: [eMail]service@rohloff.de [/eMail] na dann BiJei
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#118449 - 09/30/04 05:58 AM
Re: Speichenbruch am Gewinde
[Re: BiJei]
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Anonym
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brauchst nicht gleich zum Speichenhersteller zu gehen -gute Radhändler und, noch besser, Laufradbauer können dir helfen. Frag einfach mal bei Pedalkraft.de HS
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#118452 - 09/30/04 06:18 AM
Re: Speichenbruch am Gewinde
[Re: BiJei]
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Hallo, auf 40 Speichen oder sogar 48! am Hinterrad umrüsten, dazu braucht man aber auch ne neue Nabe das wird dann doch teurer!!! Im Zusammenhang mit einer Rohloff-Nabe ist dieser Tipp leider sinnfrei, die ist halt wie sie ist. Und auch die im übrigen sehr interessante Statistik auf sudibe.de sagt leider gar nichts drüber aus, ob bei 48 Speichen-Rädern tatsächlich weniger Speichen brechen. Ich bin mir da inzwischen nicht mehr so sicher. Das Problem der am Gewinde brechenden Speichen bei Rohloff-Naben ist im übrigen auf tandem-fahren.de des öfteren diskutiert worden. Es scheint wirklich mit der zu starken Knickung der Speichen zusammenzuhängen. Das wird aber durch dicke Speichen m.E. eher schlimmer statt besser. Der Tipp, Nippel mit abgerundeten Köpfen zu verwenden ist auf keinen Fall falsch. Ebenso der, sich an Pedalkraft zu wenden. Martina
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#118464 - 09/30/04 07:15 AM
Re: Speichenbruch am Gewinde
[Re: Anonym]
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brauchst nicht gleich zum Speichenhersteller zu gehen -gute Radhändler und, noch besser, Laufradbauer können dir helfen. Frag einfach mal bei Pedalkraft.de HS
Hi, da hast du schon recht... wer hat ihm denn die letzte Felgen/Speichenkombination empfohlen? da würde ich auch nachhaken... Ja, ein Laufradbauer mit Tandemerfahrung ist wohl die beste Adresse!!! da die Probleme schon längerfristig bestehen, würde ich doch mal die entsprechenden Naben-,Felgen- und Speichenhersteller anfragen... fragen kostet doch nix!!! Gruss aus der grau bewölkten Schweiz BiJei
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#118468 - 09/30/04 07:29 AM
Re: Speichenbruch am Gewinde
[Re: Martina]
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Hallo, Im Zusammenhang mit einer Rohloff-Nabe ist dieser Tipp leider sinnfrei, die ist halt wie sie ist. Und auch die im übrigen sehr interessante Statistik auf sudibe.de sagt leider gar nichts drüber aus, ob bei 48 Speichen-Rädern tatsächlich weniger Speichen brechen. Ich bin mir da inzwischen nicht mehr so sicher. Martina
Hallo, ja dass es die Rohloff nur mit 32-Loch gibt, habe ich jetzt auch mitgekriegt, hatte halt noch nie so ein Teil, zum Problem: da scheint es doch um eine Überbelastung der Speichen zu handeln, da die Tandem-Hersteller gundsätzlich auf 40-48-Loch Naben/Speichen bauen man müsste mal bei Rohloff reklamieren, warum sie die speziell für Tandem-empfohlene Nabe 500/14T nicht mit einer 36-40-oder sogar 48-Loch-Version bauen!!! Gruss und viele pannen/unfallfreie Kilometer wünscht BiJei
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#118470 - 09/30/04 07:42 AM
Re: Speichenbruch am Gewinde
[Re: BiJei]
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Hallo BiJei, da die Tandem-Hersteller gundsätzlich auf 40-48-Loch Naben/Speichen bauen Das stimmt insbesondere im 26-Zoll-Bereich so nicht. Es gibt wie auch die Statistik auf Sudibe zeigt auch bei Tandem-Laufrädern so ziemlich jede Variante (sogar ein 16-Speichen-Laufrad von Santana). Viel wichtiger als die Lochzahl ist ein ordentlich eingespeichtes und möglichst symmetrisches Hinterrad. Martina
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#118485 - 09/30/04 09:33 AM
Re: Speichenbruch am Gewinde
[Re: Martina]
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Hallo BiJei, Das stimmt insbesondere im 26-Zoll-Bereich so nicht. Es gibt wie auch die Statistik auf Sudibe zeigt auch bei Tandem-Laufrädern so ziemlich jede Variante (sogar ein 16-Speichen-Laufrad von Santana). Viel wichtiger als die Lochzahl ist ein ordentlich eingespeichtes und möglichst symmetrisches Hinterrad. Martina
Hallo, das sehe ich auch ein, aber warum haben die Tandemfahrer solch grosse Probleme? Rose verkauft sein Red-Bull Twin Road-500 ( siehe hier )Tandem mit Rohloff 500/14, Xtreme Sari T-19 Felgen (doppelte Ösung!) und DT Alpine lll Speichen mit DT Pro Lock Nippel, und auf die gibt er 10 Jahre Garantie auf Speichenbruch!!! vielleicht sollte man diese Felgen, Speichen, Nippel-Kombination doch wärmstens empfehlen... BiJei, der kein Tandem hat...
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#118486 - 09/30/04 09:51 AM
Re: Speichenbruch am Gewinde
[Re: BiJei]
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Hallo biJei, aber warum haben die Tandemfahrer solch grosse Probleme? Abgesehen davon, dass ich meine mich zu erinnern, dass Speichenbrüche am Gewinde bei Rohloff auch schon bei Solorädern aufgetreten sind, muss ich dir mal ein paar Gewissensfragen stellen: Hast du ein Tandem? Wenn ja wieviel und was fährst du damit? Und was hat es für ein Hinterrad? Wieviele andere Tandemfahrer kennst du? Was ich damit sagen will: 'die' Tandemfahrer gibts genausowenig wie 'die' Solofahrer. Es gibt genügend Tandemteams (und glaub mir ich kenne ein paar davon), die mit 36-Loch asymmetrisch eingespeichten Sololaufädern rumfahren und nie einen Speichenbruch haben. Es gibt auch welche (uns!), die spuer eingespeichte 48-Loch-Laufräder kaputtkriegen. Es gibt nicht 'die' Patentlösung für alle und dass Rose 10 Jahre Garantie auf Speichenbruch gibt, heisst für mich erstmal gar nichts. Garantie heisst ja nur, dass sie die Speichen wenn sie doch brechen kostenlos tauschen, was einem Weltreisenden erstmal nicht so arg weiterhilft. Außerdem kann man davon ausgehen, dass von den paar Tandems mit Rohloff, die Rose so verkauft einige so gut wie nie gefahren werden und deshalb auch keinen Speichenbruch haben. Bei denen, die tatsächlich fahren, ist lange vor Ablauf der 10 Jahre die Felge durchgebremst und das Rad wird eh neu eingespeicht. Aur deutsch: das wäre für mich kein Qualitätsmerkmal. Ich gebe allerdings zu, dass ich mangels eigener Erfahrung auch nicht weiss, wie ein Tandemlaufrad mit Rohloff ordentlich einzuspeichen ist. Aber dafür gibts ja den Händler meines Vertrauens . Martina
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#118489 - 09/30/04 10:10 AM
Re: Speichenbruch am Gewinde
[Re: Martina]
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Hallo biJei, Abgesehen davon, dass ich meine mich zu erinnern, dass Speichenbrüche am Gewinde bei Rohloff auch schon bei Solorädern aufgetreten sind, muss ich dir mal ein paar Gewissensfragen stellen: Hast du ein Tandem? Wenn ja wieviel und was fährst du damit? Und was hat es für ein Hinterrad? Wieviele andere Tandemfahrer kennst du? Was ich damit sagen will: 'die' Tandemfahrer gibts genausowenig wie 'die' Solofahrer. Es gibt genügend Tandemteams (und glaub mir ich kenne ein paar davon), die mit 36-Loch asymmetrisch eingespeichten Sololaufädern rumfahren und nie einen Speichenbruch haben. Es gibt auch welche (uns!), die spuer eingespeichte 48-Loch-Laufräder kaputtkriegen. Es gibt nicht 'die' Patentlösung für alle und dass Rose 10 Jahre Garantie auf Speichenbruch gibt, heisst für mich erstmal gar nichts. Garantie heisst ja nur, dass sie die Speichen wenn sie doch brechen kostenlos tauschen, was einem Weltreisenden erstmal nicht so arg weiterhilft. Außerdem kann man davon ausgehen, dass von den paar Tandems mit Rohloff, die Rose so verkauft einige so gut wie nie gefahren werden und deshalb auch keinen Speichenbruch haben. Bei denen, die tatsächlich fahren, ist lange vor Ablauf der 10 Jahre die Felge durchgebremst und das Rad wird eh neu eingespeicht. Aur deutsch: das wäre für mich kein Qualitätsmerkmal. Ich gebe allerdings zu, dass ich mangels eigener Erfahrung auch nicht weiss, wie ein Tandemlaufrad mit Rohloff ordentlich einzuspeichen ist. Aber dafür gibts ja den Händler meines Vertrauens . Martina Hallo Martina, Ja, die Gewissensfrage.... Gruss von "BiJei, der kein Tandem hat" mir ging's nur um die Technik....
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#118501 - 09/30/04 11:55 AM
Re: Speichenbruch am Gewinde
[Re: BiJei]
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Anonym
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Hallo BiJei, Das stimmt insbesondere im 26-Zoll-Bereich so nicht. Es gibt wie auch die Statistik auf Sudibe zeigt auch bei Tandem-Laufrädern so ziemlich jede Variante (sogar ein 16-Speichen-Laufrad von Santana). Viel wichtiger als die Lochzahl ist ein ordentlich eingespeichtes und möglichst symmetrisches Hinterrad. Martina
Hallo, das sehe ich auch ein, aber warum haben die Tandemfahrer solch grosse Probleme? Rose verkauft sein Red-Bull Twin Road-500 ( siehe hier )Tandem mit Rohloff 500/14, Xtreme Sari T-19 Felgen (doppelte Ösung!) und DT Alpine lll Speichen mit DT Pro Lock Nippel, und auf die gibt er 10 Jahre Garantie auf Speichenbruch!!! vielleicht sollte man diese Felgen, Speichen, Nippel-Kombination doch wärmstens empfehlen... BiJei, der kein Tandem hat... du solltest mal überlegen, wieviele Rose Tandems schon ohne Materialprobleme eine Weltreise absolviert haben. Interessant wären dazu gefahrene Strecke und Belastung, gefahrene Geschwindigkeiten usw. Weiter solltest du mal Kontakt aufnehmen mit Leuten, die ihren Laufrädern beinahe unmögliches abverlangen. Mir fällt ganz spontan "Serac Joe" Zahn ein.... Und wenn du dann immer noch Informationsbedarf hast, dann kannst du dich zunächst theoretisch (Bücher z.B. von J. Brandt und von G. Schraner oder übers Internet durch Sheldon Brown) informieren und als Krönung eine "Lehre" als Laufradbauer machen. Ansonsten: siehe Martinas Beiträge HS
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#118505 - 09/30/04 12:15 PM
Re: Speichenbruch am Gewinde
[Re: Anonym]
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Ja ja, ihr habt ja recht.. habe ja dieses Jahr erst 7500km in den Beinen und das nur solo, - aber die DT-Speichen sind trotzdem die Besten!
hatte auch erst 2 Speichenbrüche, hatte damals keinen Ersatz dabei und musste die nebenstehenden Speichen nachspannen und "heimhumpeln", das war echt kein Spass! bestehe jetzt immer auf DT-Speichen und nie mehr Probleme!
überlasse den weiteren Kommentar an Martina + Anonym...
und tschüss BiJei, der sich jetzt aufs Rad schwingt...
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#118516 - 09/30/04 01:17 PM
Re: Speichenbruch am Gewinde
[Re: BiJei]
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Anonym
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dann schauen wir mal: auch Sapim und Hoshi stellen gute Speichen her.... (bewusstes Understatement) Laufradentlastung ist möglich durch Federung, wobei sich auch die von idje favorisierte Möglichkeit dicker Reifen anbietet.. Schmale Reifen mit viel Druck geben Fahrbahnstösse "ungefiltert" weiter ! Beim Tandem werden die Laufräder übrigens nicht "doppelt" (dem gemeinsamen Gewicht der Besatzung) belastet, es ist auch die meist höhere Geschwindigkeit (im Vergleich zum Solorad) zu berücksichtigen. Am Tandem (ausgenommen Renntandems) würde ich aus fahrsicherheitstechnischen Gründen (Übertragung von Seitenführungskräften bei Bremsvorgängen) immer eine Federgabel verwenden. Magura hatte mal ein schönes Bild mit "geliftetem" Stoker. Akrobatisch durchschnittlich begabte Normalradler hätten in einer derartigen Situation bestimmt mit etwas erhöhtem Andrenalinspiegel zu tun.... . HS
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#118522 - 09/30/04 01:37 PM
Re: Speichenbruch am Gewinde
[Re: Anonym]
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Hallo HS, Am Tandem (ausgenommen Renntandems) würde ich aus fahrsicherheitstechnischen Gründen (Übertragung von Seitenführungskräften bei Bremsvorgängen) immer eine Federgabel verwenden. Wobei es nicht ganz trivial ist, eine tandemgeeingete Federgabel zu finden. Mit gebrochenen Gabeln möchte ich nur ziemlich ungern Bekanntschaft machen... Martina
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#118530 - 09/30/04 02:04 PM
Re: Speichenbruch am Gewinde
[Re: Anonym]
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Am Tandem (ausgenommen Renntandems) würde ich aus fahrsicherheitstechnischen Gründen (Übertragung von Seitenführungskräften bei Bremsvorgängen) immer eine Federgabel verwenden. Am Tandem bin ich aus leidvoller Erfahrung von Federgabel auf Starrgabel zurückgekehrt. Eine Starrgabel hält meiner Meinung nach einfach besser. Lediglich bei einem Geländetandem würde ich in Erwägung ziehen, eine Federgabel zu nehmen. Gruß Monika
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#118555 - 09/30/04 03:15 PM
Re: Speichenbruch am Gewinde
[Re: Martina]
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Seit meine Laufraeder von BDO, Rosa-Luxemburg-Str., Le, eingespeicht werden, hatte ich keinen Speichenbruch mehr. Im August 2003 hat mal wieder eine Felge ausgehaucht, die wurde in Grindelwald gewechselt, nach einem halben Jahr gab es das typische metallische Geraeusch, natuerlich am Nippel, sonst koennte man ja die Luft drauf lassen. Erstmal habe ich eine Hilfsspeiche eingebaut, das klappt ja bei Rohloffnaben ohne Ausbau, zu Hause gab es eine richtige vom BDO, jetzt ist wieder Ruhe.
Falk, SchwLAbt i.E.
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#118578 - 09/30/04 04:53 PM
Re: Speichenbruch am Gewinde
[Re: Martina]
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Anonym
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ich würde keine Fahrradgabel a la SID nehmen, sondern was dauerhaftes von den motorisierten Freunden. Marzocchi hat da feine Sachen im Angebot HS
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#144431 - 01/19/05 07:32 PM
Re: Speichenbruch am Gewinde
[Re: arosha]
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Ich habe für Euch eine Lösung. Ich habe mit dem Chef von Rohloff gesprochen. Es liegt daran, daß die Nippel schräg stehen und sich nicht ausrichten können, weil die Bohrungen in der Felge zu klein sind. Die Firma Mavic hat Felgen mit dem UST-System im Programm. Dort wird unter den Speichennippel eine Überwurfmutter gelegt, die ein großes Loch hat. Diese Überwurfmutter wird dann in die Felge eingeschraubt. Der Nippel liegt nur auf einem schmalen Rand der Überwurfmutter auf und kann sich daher perfekt ausrichten. Die Nabe könnte sogar noch dicker sein, es sind noch Reserven vorhanden. Für ein 26er Rad mit Felgenbremsen heißt der Felgentyp Mavic XM819. Diese Bezeichnung ist identisch mit Mavic X3.1, da hat es eine Namensänderung gegeben. Beim Rose-Versand könnt Ihr Euch im online-Katalog Bilder davon angucken, dort wird die Felge noch unter dem alten Namen X3.1 verkauft. Das UST-System ist ein Schlauchlosreifen-System. Zum Glück kann man aber auch ohne jede Einschränkung normale Decken mit Schlauch verwenden. Die Schlauchlosreifen sind nix für Reisen in abgelegene Gebiete, das System ist z.B. empfindlich gegen Beschädigungen des Felgenhorns. Wichtig zur Speichenlängenermittlung: unter www.tech-mavic.com findet ihr einen Speichenrechner, Login-Name: mavic-com, Paßwort : dealer Die XM819 hat 532 mm Speichenkreisdurchmesser, die Rohloff-Nabe: 40mm Abstand Flansch-Rahmen und 55 mm Abstand der beiden Flansche, 100 mm Lochkreisdurchmesser Die Felgen kosten ca. 65 Euro das Stück. Das dürfte die endgültige Lösung sein. Habe die Felgen bestellt, aber die Sendung ist noch nicht angekommen, also noch keine Erfahrungen damit.
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#144458 - 01/19/05 08:25 PM
Re: Speichenbruch am Gewinde
[Re: peterxtr]
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Sapim Polyax Nippel verwenden. Sehe www.sapim.be unter products unter nipples.
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#144466 - 01/19/05 08:49 PM
Re: Speichenbruch am Gewinde
[Re: idje]
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...und schon weiß ich, warum die auch mein Händler bei meiner Rohloff -Tandemversion hernimmt. Was ist an denen so besonders? Nur für den Fall, daß mich einer danach frägt. Gruß Mario
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#144771 - 01/20/05 08:09 PM
Re: Speichenbruch am Gewinde
[Re: idje]
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Die Sapim-Polyax-Nippel reichen nicht. Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich Speichen von Rohloff verwendet habe, und Rohloff verkauft Sapim mit Polyax-Nippeln. Man bezieht die Speichen über Rohloff, weil man dann gleich die passenden, eher unüblichen Längen bekommt (236er Gegend, normale Fahrrader haben 20 bis 30 mm längere Speichen). Das Bruchproblem ist wie gesagt dadurch bedingt, daß die Löcher in der Felge zu eng sind. Ich hatte ursprunglich eine Mavic F519 Felge, einfach geöst. Ich machte eine Reise nach Neuseeland, mit viel Gepäck auf dem Hinterrad. Ich habe dasselbe erlebt wie die Leute mit dem Tandem: 400 km sorgenfreies Fahren, dann alle 100 km eine Speiche kaputt am Gewinde. Man hat es auch mit bloßem Auge gesehen, die Nippel waren nicht ausgerichtet zur Speiche. Auch beim Einspeichen gab es beim Anziehen der Nippel fiese Geräusche, und man hatte Probleme 800-900 N Spannung zu erreichen (ich verwende das Tensiometer von dt), weil die Nippel sich so schwer drehten. Also wie gesagt, es gibt nur die Lösung mit den UST-Schlauchlosfelgen (XM819), dann aber dürfte auch ein schweres Tandem kein Problem sein. Rohloff betont ja auch in seinen Publikationen, daß aus theoretischen, beweisbaren Gründen das Laufrad an sich stabiler ist als normale, die Speichen werden weniger belastet. Nur muß man die Ausrichtung in den Griff kriegen. Daß das ein ernstzunehmendes Problem ist, kann man an jeder Motorradfelge sehen: dort hat jedes Nippel in der Felge ein genau ausgerichtete Öse, nur beim Fahrrad meint man ohne diesen Aufwand auszukommen. Das Mavic UST-System ist eine Möglichkeit , für jedes Nippel eine ausgerichtete Öse zu bekommen, ohne großen Fertigungsaufwand.
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#144788 - 01/20/05 08:52 PM
Re: Speichenbruch am Gewinde
[Re: peterxtr]
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Rohloff betont ja auch in seinen Publikationen, daß aus theoretischen, beweisbaren Gründen das Laufrad an sich stabiler ist als normale, die Speichen werden weniger belastet. Nur muß man die Ausrichtung in den Griff kriegen. Daß das ein ernstzunehmendes Problem ist, kann man an jeder Motorradfelge sehen: dort hat jedes Nippel in der Felge ein genau ausgerichtete Öse, nur beim Fahrrad meint man ohne diesen Aufwand auszukommen. Das Mavic UST-System ist eine Möglichkeit , für jedes Nippel eine ausgerichtete Öse zu bekommen, ohne großen Fertigungsaufwand.
Nun schieb mal nicht die Schuld den Felgenherstellern zu. Bei "normalen" Flanschdurchmessern ist jeder Speichennippel korrekt zur Speiche ausgerichtet. Die Ösen in den Felgen sind durchaus entsprechend nach links und rechts ausgerichtet. Vielleicht sollte Rohloff darauf hinweisen das die Stabilität des Laufrades nur mit speziellen Felgen gewährleistet ist. Gruß Jörg
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#144937 - 01/21/05 11:56 AM
Re: Speichenbruch am Gewinde
[Re: Jörg OS]
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Hier hast du recht, daß der Felgenhersteller für das Problem nichts kann. Es stimmt auch, daß bei einer normalen Felge die Löcher links und rechts versetzt sind, man muß darauf aufpassen beim Einspeichen. Dieser Versatz ermöglicht die Ausrichtung der Nippel in axialer Richtung, also weil das Rad ja in der Mitte beider Nabe dicker ist und schmal nach außen zum Reifen hin zuläuft. Für die Ausrichtung in radialer Richtung, also in der Ebene der Radscheibe, nützt diese abwechselnde Anordnung der Löcher nichts. Wie Du schreibst, bei normalen Niederflansch-Naben reicht die Beweglichkeit der Nippel im Loch aus. Dazu hat die Firma Sapim ja auch noch die Polyax-Nippel im Programm, welche eine kugelige Auflagefläche am Nippel haben und sich deshalb besser ausrichten. Doch das nützt nichts, wenn die Schrägstellung der Nippel so groß ist, daß der Schaft des Nippels im Loch anfängt zu klemmen, weil er so schräg steht und das Loch zu klein ist. Deshalb wie gesagt die UST-Felgen nehmen. Dort sind die Bohrungen in den speziellen Einschraubösen so groß, daß die Nippel nur auf einem ganz schmalen Rand aufliegen und deshalb nach allen Seiten hin einwandfrei beweglich sind. Rohloff ist insofern nur "mittelbar" schuld, als es ja auch noch andere "fette Brummer" mit hohem Flansch unter den Naben gibt, mit denen man ähnliche Probleme haben könnte: z.B. gab es mal von Sachs eine dicke Zwölfgangnabe und bei Elektrofahrrädern gibt es superdicke Naben. Wobei natürlich für uns Reiseradler der Gedanke an ein Elektrorad wohl eher in die Kategorie fällt. Noch eine Anmerkung: meine erwähnte Reise mit den vielen Speichenbrüchen am Gewinde war vor zwei Jahren. Dieses Jahr benutzte ich einen Anhänger und hatte am Fahrrad gar kein Gepäck mehr. Somit konnte niemand sagen, das Rad sei überlastet. Trotzdem brachen immerhin zwei Speichen auf 2400 km, und zwar wieder oben am Gewinde. Deshalb mache ich jetzt den Aufwand, das Problem grundlegend zu lösen.
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#144941 - 01/21/05 12:23 PM
Re: Speichenbruch am Gewinde - Gefahr beim SON?
[Re: peterxtr]
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Hallo,
da hätte ich jetzt mal eine ganz blöde Frage. Es gibt ja auch für vorne eine Nabe mit großem Flanschdurchmesser, ich meine den SON. Wurde da das Problem auch schon beobachtet? Oder ab welchen Flanschdurchmessern bzw. Winkeln der Speichen zur Felge trat das Problem bisher auf?
Weil ich da an ein 28 oder 32-Speichen Laufrad für den Renner mit einer leichten geösten Felge wie die Open Pro dachte. Ich will kein fertiges vom Schmidt, sondern was gewichtsoptimiertes. Und eine Spezifikation der Felgen bzgl. maximalen Winkeln habe noch nicht gefunden, zumindest nicht bei Mavic im Internet, wobei ich nicht extra danach gesucht habe.
Gruß Christian
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#144958 - 01/21/05 01:05 PM
Re: Speichenbruch am Gewinde - Gefahr beim SON?
[Re: Spargel]
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Dumme Frage:
könnte es sein, dass diese Problem sich auf 26 " konzentriert.
ich fahre schon siet 4 Jahren Rohloff und seit 3 Jahren SON und hatte auch unter Schwerlast im Gelände noch keinen Speichenbruch (10000km/Jahr). Mein Rad hat 28" räder und Mavic 519 Felgen.
Detlef
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#144983 - 01/21/05 02:36 PM
Re: Speichenbruch am Gewinde - Gefahr beim SON?
[Re: Spargel]
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Hallo Christian,
in Meinem Vorderrad habe ich zwar keinen SON, aber einen Nabendynamo aus Japan. Der Teilkreis auf dem sich die Speichenlöcher liegen ist glaube ich etwas größer als beim SON.
Zuerst habe ich Ihn in eine 28" Ambrosi (oder so) Felge mit 17mm Maulweite eingebaut, die nicht geöste Löcher hat und vom Profil spitz zuläuft. Hier hatten die Speichen am Nippelaustritt einen Leichen Bogen. Deshalb habe ich dann zügig auf eine geöste MAVIC T217 gewechselt, da können sich die Nippel richtig ausrichten.
Was ich damit sagen möchte ist , das Felgen mit sogenanntem Aeroprofil oder extrem verstärktem Felgenboden den Nippeln zuwenig Winkelfreiheit lassen und somit nur für Naben mit kleinem Flanschdurchmesser oder für radiale Einspeichung geeignet sind.
Gruß
Thomas
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Edited by thomas_b (01/21/05 04:16 PM) |
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#145191 - 01/22/05 05:20 PM
Re: Speichenbruch am Gewinde - Gefahr beim SON?
[Re: Spargel]
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Du brauchst Dir gar keine Sorgen zu machen. Am Vorderrad sind die Belastungen (zumindest bei einem Fahrrad, das nicht im Downhill-Sport eingesetzt wird) so lächerlich gering, daß hier keine Probleme auftauchen. Ich habe ja auch den SON und habe noch nie Probleme mit einem Speichenbruch gehabt, weder am Gewinde noch sonstwo. Bedenken mußt du auch, daß der Tretantrieb für die Speichen auch eine Belastung ist. Das fällt am Vorderrad weg, ebenso ist das Gewicht auf dem Vorderrad nicht groß. Du darfst auch ruhig vollgepackte Lowrider montieren, es kann wirklich nix passieren. In puncto Speichen killen bin ich ja Experte, wenn ich also sage, daß wirklich nix passiert.... Am Vorderrad hat eigentlich nie jemand Probleme. Du sprachst ja auch von einem Rennrad. Da fällt dann auch noch das große Gepäck weg, so daß Du auch ruhig was mit Leichtbau ausprobieren kannst. Bei meinem Reiserad werde ich auch vorne die Mavic-Spezialfelge mit den Schraubösen montieren. Das wäre eigentlich nicht nötig, weil ich ja wie gesagt nie Probleme am Vorderrad hatte. Ich mache das nur, um im Falle eines Felgendefekts am Hinterrad ein Ersatzteil dabei zu haben. Dann kann ich die vordere Felge nach hinten ummontieren und mir für vorne irgendeinen Schrott im Ausland besorgen, vorne kann man eh alles nehmen was rund ist, weil es nicht viel auszuhalten hat.
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#145192 - 01/22/05 05:26 PM
Re: Speichenbruch am Gewinde - Gefahr beim SON?
[Re: Deul]
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Interessanter Beitrag! Ich habe auch Mavic 519 Felgen, aber eben 26er. Das kann gut sein, daß sich das Problem auf 26er Räder konzentriert. Ein 26er Rad ist eben eine ganze Ecke kleiner im Durchmesser, dadurch stehen die Speichen schräger. Es kann eben gut sein, daß es bei einer 28er Felge gerade noch klappt, und wenn die Felge dann kleiner wird, ist eben der gewisse Punkt überschritten und es gibt Probleme. Ich habe in Neuseeland auch problemfreie 28er Fahrer getroffen.
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#145227 - 01/22/05 08:10 PM
Re: Speichenbruch am Gewinde - Gefahr beim SON?
[Re: peterxtr]
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Vorn habe ich die Mavic D321, richtig breit und vollkommen problemlos, trotz Scheibenbremse und schwerem Fahrer. Ob Umspeichen bei Hinterradproblemen so das wahre ist, möchte ich aber bezweifeln. Hinterher hast Du 2 instabile Laufräder. Allerdings habe ich das Handicap, vorn und hinten unterschiedliche Bremsen verwenden zu müssen, meine Rahmen sind zu alt für IS 2000.
Falk, SchwLAbt
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#145236 - 01/22/05 08:32 PM
Re: Speichenbruch am Gewinde
[Re: peterxtr]
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Moin, Noch eine Anmerkung: meine erwähnte Reise mit den vielen Speichenbrüchen am Gewinde war vor zwei Jahren. Dieses Jahr benutzte ich einen Anhänger und hatte am Fahrrad gar kein Gepäck mehr. Somit konnte niemand sagen, das Rad sei überlastet. Trotzdem brachen immerhin zwei Speichen auf 2400 km, und zwar wieder oben am Gewinde. Deshalb mache ich jetzt den Aufwand, das Problem grundlegend zu lösen.
Es ging mir eher darum, das ich es schlecht von der Fa. Rohloff finde das sie dir vorrechnen das deine Laufräder mit ihrer Nabe stabiler sind und du aber plötzlich Speichenbrüche an Stellen hast wo Nicht-Rohloff-Fahrer keine haben. Und dieses Problem ist Systembedingt. Wobei in 28" Rädern auch die Speichennippel von Hochflanschnaben korrekt ausgerichtet sind. Gruß und allzeit speichenbruchfreie Fahrt Jörg
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