Re: Speichenbruch am Gewinde

Posted by: peterxtr

Re: Speichenbruch am Gewinde - 01/21/05 11:56 AM

Hier hast du recht, daß der Felgenhersteller für das Problem nichts kann. Es stimmt auch, daß bei einer normalen Felge die Löcher links und rechts versetzt sind, man muß darauf aufpassen beim Einspeichen. Dieser Versatz ermöglicht die Ausrichtung der Nippel in axialer Richtung, also weil das Rad ja in der Mitte beider Nabe dicker ist und schmal nach außen zum Reifen hin zuläuft. Für die Ausrichtung in radialer Richtung, also in der Ebene der Radscheibe, nützt diese abwechselnde Anordnung der Löcher nichts. Wie Du schreibst, bei normalen Niederflansch-Naben reicht die Beweglichkeit der Nippel im Loch aus. Dazu hat die Firma Sapim ja auch noch die Polyax-Nippel im Programm, welche eine kugelige Auflagefläche am Nippel haben und sich deshalb besser ausrichten. Doch das nützt nichts, wenn die Schrägstellung der Nippel so groß ist, daß der Schaft des Nippels im Loch anfängt zu klemmen, weil er so schräg steht und das Loch zu klein ist. Deshalb wie gesagt die UST-Felgen nehmen. Dort sind die Bohrungen in den speziellen Einschraubösen so groß, daß die Nippel nur auf einem ganz schmalen Rand aufliegen und deshalb nach allen Seiten hin einwandfrei beweglich sind. Rohloff ist insofern nur "mittelbar" schuld, als es ja auch noch andere "fette Brummer" mit hohem Flansch unter den Naben gibt, mit denen man ähnliche Probleme haben könnte: z.B. gab es mal von Sachs eine dicke Zwölfgangnabe und bei Elektrofahrrädern gibt es superdicke Naben. Wobei natürlich für uns Reiseradler der Gedanke an ein Elektrorad wohl eher in die Kategorie schmunzel verwirrt fällt.
Noch eine Anmerkung: meine erwähnte Reise mit den vielen Speichenbrüchen am Gewinde war vor zwei Jahren. Dieses Jahr benutzte ich einen Anhänger und hatte am Fahrrad gar kein Gepäck mehr. Somit konnte niemand sagen, das Rad sei überlastet. Trotzdem brachen immerhin zwei Speichen auf 2400 km, und zwar wieder oben am Gewinde. Deshalb mache ich jetzt den Aufwand, das Problem grundlegend zu lösen.