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Off-topic #1171913 - 11/17/15 10:40 AM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: Thomas S]
HeinzH.
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In Antwort auf: Thomas S
In Antwort auf: StephanBehrendt
Frage den hier unerwünschten aber andernorts aktiven Andreas Oehler von Schmidts Nabendynamo. Er fährt schon lange Pino und klagte dort nach meiner Erinnerung detailliert über Bremsprobleme mit der Scheibe.

Hallo Stephan,
was soll das? Das behauptest Du nun schon das zweite Mal innerhalb von ein paar Tagen. Das stimmt aber schlicht nicht! Andreas wurde weder vergrault noch ist er hier unerwünscht. Andreas wurde lediglich darauf hingewiesen, dass es in unserem Forum Regeln gibt. Die hat er als unsinnig betrachtet und dann nicht mehr reagiert. Ich habe gerade nachgelesen. In dem 2006er Thread zur Stiftung Warentest hat er zwei Beiträge geliefert und sich dann nicht mehr geäußert. Als 2007 dann zufällig wieder in unser Forum kam hat er gesehen, dass er als gewerblicher Teilnehmer markiert war und war schlicht und einfach deswegen beleidigt und hat sich dann im Forum löschen lassen. Er hat nie dazu beigetragen, eventuelle Missverständnisse aufzuklären.
Daher empfinde ich Deine Unterstellungen als falsch.


Moin moin,
sagen wir mal so. Es ist nicht nur "Fahrrad-Szeneprominenz" wie Andreas, welche als abhängig beschäftigte Mitarbeiter aus der Fahrradwirtschaft inhaltliche oder emotionale (vielleicht auch befürchtet steuerrechtliche?) Probleme mit dem, wie ich finde etwas unglücklich gewählten Begriff "Gewerbliches Mitglied" haben. Erst letzte Woche fand ich in der Mitgliederliste unseres Forums ein früheres Mitglied aus dem Kraichgau nicht mehr. Es stellte sich heraus, daß das ehemalige langjährige Mitglied sich nicht etwa in der Fahrradbranche selbstständig gemacht hatte, sondern bei einer Firma dieser Branche als Mitarbeiter "angeheuert" hatte.
Da er sich aus verschiedenen Erwägungen als tatsächlich abhängig beschäftigter Mitarbeiter nicht nicht als "Gewerbliches Mitglied" bezeichnen lassen wollte, verließ er das Forum.
Die deutsche Sprache mit ihren unglaublich viele Differenzierungsmöglichkeiten böte mehrere Möglichkeiten, den mit "Gewerbliches Mitglied" forumsintern *gemeinten* Sachverhalt sachlich richtig zu umschreiben.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (11/17/15 10:44 AM)
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Off-topic #1171922 - 11/17/15 11:18 AM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: HeinzH.]
derSammy
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Wobei ich den Rückzug nicht wirklich nachvollziehen kann. Man mag diese Gewerblichkeitskennzeichnung ja für Unsinn halten. Andere haben das so gelöst, dass sie einen erklärenden Kommentar in ihre Fußnote gepackt haben. Stephans Unterstellungen im Sinne von "diese Person sei hier unerwünscht", kann ich aber so auf keinen Fall anhand der bruchstückhaft in den Forumstiefen auffindbaren Fakten so nachvollziehen. Würde auch nicht zum Wesen des Forums passen, dass man Leute explizit auslädt.
Dass es Forumsregeln gibt, und die als Hausrecht verbindlich für alle gelten, ist ein ebenso offensichtlicher Fakt.
Und ganz grundsätzlich finde ich diese Gewerblichkeitskennzeichnung doch gar nicht so verkehrt. Immerhin verbindet man damit halt zwei Sachen: Zum einen, dass es um eine Person geht, die fundiert Ahnung von der Materie haben mag und zum anderen, dass diese Person, ob sie will oder nicht, natürlich die Sache immer auch etwas aus dem Blickwinkel ihres Arbeitgebers sehen wird. Gänzlich inkognito hier als einer auftauchen zu können, der am Verkauf hier prodzierter Produkte sein Geld verdient, hätte nach meinem Empfinden irgendwo auch "ein Geschmäckle". Dass das Label selbst womöglich unglücklich ist, kann man ja gern diskutieren. Schon klar, dass ein Angestellter hier eher nicht als "gewerblicher Teilnehmer" auftritt.
Nur wie gesagt, sich als Forumisto hier gänzlich zurückzuziehen zeugt nicht von Diskussionskultur und ist eine freie Entscheidung, die mit "nicht willkommen sein" nichts zu tun hat.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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Off-topic #1171927 - 11/17/15 11:36 AM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: derSammy]
nachtregen
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Der Begriff gewerblicher Teilnehmer geht auf das ehem. Mitglied "Dr."[1] Bernd Fischel (ADFC Heidelberg) zurück, der Wissen aus dem Forum in Form von kommerziellen Veröffentlichungen verwerten wollte.

[1] http://de.vroniplag.wikia.com/wiki/Bf
--
Stefan
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Off-topic #1171931 - 11/17/15 11:52 AM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: iassu]
Flachländer
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In Antwort auf: iassu
peinlich

Und trotzdem bleibt ein Rest von Seltsamkeit. Angenommen, ich würde die "157" mal pumpen und die Beläge würden überall anliegen - dann könnte ich mit einer Hand genauso easy alle die 157 Räder abbremsen wie bei einem Einrad, egal wie hoch die dazugehörige Masse ist?


Stichwort Energieerhaltung und lass uns mal gleiche Durchmesser aller Kolben, gleichmässige Last an allen Rädern ... usw annehmen: der Geber wird um Weg Y bewegt. Die anderen Kolben (Bremsen) bewegen sich um Y / "Anzahl der Kolben" (Volumenerhalt). Energieinput am Geber E_In = Weg Y * Kraft_Geber. Energieoutput muss gleich sein, die Kolben haben sich aber nur um Y / "Anzahl der Kolben" bewegt. Energie pro Kolben ist (Kraft_Kolben * Y / "Anzahl der Kolben"), Energie für alle Kolben also E_Out = E_In = "Anzahl der Kolben" * (Kraft_Kolben * Y / "Anzahl der Kolben"). Dann kürzt sich die Anzahl der Kolben raus und Kraft_Kolben = Kraft_Geber.

Ja, man kann theoretisch beliebig viele Kolben betätigen. Aber die Wege der einzelnen Kolben werden immer kürzer (oder der Weg im Geber immer länger) und die Verluste immer drastischer. Bei 2 Bremsen sollte das noch klappen, beim Zug würde ich es nicht versuchen.
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#1171932 - 11/17/15 11:53 AM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: nachtregen]
snoopy-226k
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Wobei ich höchst dankbar wäre wenn sich die persönlichen Dinge und Animositäten in eigenen Threads abzuhandeln.

Meine Frage war eine für mich recht wichtige und ich denke, dass nach diesen Kleinkriegen keiner mehr Lust hat in meinem Thread weiterzulesen.

Danke.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
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Off-topic #1171933 - 11/17/15 11:54 AM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: derSammy]
HeinzH.
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"In Fahrradbranche tätig" oder so ähnlich würde den gemeinten Sachverhalt treffender umschreiben.
Bis denne,
HeinzH.

P.S. Was ist denn mit den Forumsmitgliedern, die in der Reise- Luftverkehrs- oder Reise-Ausrüstungsbrachen tätig sind?
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Edited by HeinzH. (11/17/15 11:55 AM)
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#1171934 - 11/17/15 11:56 AM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: snoopy-226k]
panta-rhei
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Underway in British Indian Ocean Territory

In Antwort auf: snoopy_226k
Wobei ich höchst dankbar wäre wenn sich die persönlichen Dinge und Animositäten in eigenen Threads abzuhandeln.

Meine Frage war eine für mich recht wichtige und ich denke, dass nach diesen Kleinkriegen keiner mehr Lust hat in meinem Thread weiterzulesen.

Danke.

Halt, halt! Du bist garnicht auf die Alternative von mir eingegangen!!!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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Off-topic #1171939 - 11/17/15 12:14 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: iassu]
iassu
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In Antwort auf: iassu
Und trotzdem bleibt ein Rest von Seltsamkeit. Angenommen, ich würde die "157" mal pumpen und die Beläge würden überall anliegen - dann könnte ich mit einer Hand genauso easy alle die 157 Räder abbremsen wie bei einem Einrad, egal wie hoch die dazugehörige Masse ist? Schwer vorzustellen.

Ich bin etwas langsam. Aber inzwischen denke ich, hab ich gefunden, was mir unklar war. Die Masse des zu verzögernden Objekts spielt natürlich schon mit rein. Jetzt ist zwar, unter Außerachtlassung der Probleme mit den Materialelastizitäten, der Druck in den Zangen immer derselbe, egal, wieviele es sind, aber er bleibt eben auch gleich und vervielfältigt sich nicht. Sodaß zwei Objekte mit der doppelten Masse eingehen und die angenommenen 157 eben mit der 157fachen Masse. Und deswegen ist die Wirkung einer einzigen Hand an einem einzigen Geberzylinder irgendwann gegen Null gehend. Sehe ich das jetzt richtig?
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1171940 - 11/17/15 12:21 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: iassu]
wattkopfradler
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Hallo Andreas (oder alle die sich mir dem Hydraulikproblem auseinandersetzen),
was bisher noch keine Erwähnung fand oder ich es überlesen habe, ist der Umstand, dass sich bei Aneinanderreihung mehrerer Zylinder natürlich auch das benötigte Ölvolumen erhöht und nicht mehr vom ursprünglichen Geberzylinder bedient werden kann.
Dies setzt dem ganzen natürlich Grenzen, weshalb ich Iassu recht geben muss.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
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#1171941 - 11/17/15 12:26 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: snoopy-226k]
derSammy
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In Antwort auf: snoopy_226k

Meine Frage war eine für mich recht wichtige und ich denke, dass nach diesen Kleinkriegen keiner mehr Lust hat in meinem Thread weiterzulesen.

Moment mal:
1) Zum einen ist das nicht "dein" Thread, sondern eher gehört er den Forumsbetreibern oder allen, die daran mitgewirkt haben.
2) Die Möglichkeit Offtopic-Arugmente zu kennzeichnen ist dir aufgefallen? Hier wurde dies auch weitgehend konsequent angewendet. Keiner ist verpflichtet hellgraue Beiträge zu lesen. Man kann die unter "Meine Ausrüstung/Einstellungen" sogar gänzlich ausblenden. Und wer wirklich >1000€ in solch ein Projekt investieren will, der wird sich wohl nicht von ein paar OT-Diskussionsbeiträgen abschrecken lassen.
3) Ich weiß ja nicht so recht, was du erwartet hast. Der Thread ist nicht im Marktplatz erstellt worden, wo du konkrete Kaufinteressenten suchen kannst und OT-Diskussionen unerwünscht sind. Sondern im Ausrüstungsbereich, wo Technik eben auch diskutiert wird. Das ist der Wesen dieses Bereiches. Willst du das nicht, dann sollte das im Startbeitrag deutlicher werden.
4) Wenn du erwartest, dass der Thread auch deine Handschrift trägt, dann solltest du dich auch daran beteiligen, z.B. indem du auf Vorschläge/Beiträge eingehst. Erstmal vor der eigenen Türe kehren, bevor du andere angehst.
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#1171958 - 11/17/15 02:29 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: snoopy-226k]
HeinzH.
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Moin moin,
hast Du einmal darüber nachgedacht, Motorradbrems-Komponenten, zu Mindestens einen Motorrad-Bremshebel, zu verwenden? Ich selbst würde dies allerdings nicht tun, weil diese mit wartungsaufwendigen Schweinkram-DOT arbeiten...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (11/17/15 02:31 PM)
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Off-topic #1171959 - 11/17/15 02:29 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: iassu]
Flachländer
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In Antwort auf: iassu

Die Masse des zu verzögernden Objekts spielt natürlich schon mit rein. Jetzt ist zwar, unter Außerachtlassung der Probleme mit den Materialelastizitäten, der Druck in den Zangen immer derselbe, egal, wieviele es sind, aber er bleibt eben auch gleich und vervielfältigt sich nicht. Sodaß zwei Objekte mit der doppelten Masse eingehen und die angenommenen 157 eben mit der 157fachen Masse. Und deswegen ist die Wirkung einer einzigen Hand an einem einzigen Geberzylinder irgendwann gegen Null gehend. Sehe ich das jetzt richtig?


Jein: Rechne das ganze mit Energieerhaltung durch. Weg * Kraft = Energie. Also auch Weg_Geber * Kraft_Geber = Energie_In. Energie_In verteilt sich auf die Bremsen.

Mal angenommen die haben alle den gleichen Durchmesser wie der Geber, reibungsfrei,... usw. In einem System mit einem Geber und einem Bremskolben ist der Weg_Brems = Weg_Geber.
Bei 2 Bremskolben hat man Weg_Brems = Weg_Geber / 2. Bei 157 entsprechend Weg_Brems = Weg_Geber / 157.

Die Energieerhaltung sagt dass bei den Bremsen die gleiche Energie rauskommen muss als beim Geber rein ging. Also Energie_Out = Energie_In = Anzahlen_Bremsen * Weg_Brems * Kraft_Bremsen. Der Term "Anzahlen_Bremsen * Weg_Brems" ist Weg_Geber. Mit ein bisschen kürzen steht da: Kraft_Bremsen = Kraft_Geber. Das gilt nur solange alle Kolben den gleichen Durchmesser haben, bei unterschiedlichen Kolbendurchmessern kommt da noch ein Faktor dazu.

D.h. du kannst beliebig viele Bremsen mit Kraft versorgen.

Beim Abbremsen zählt nach Coulomb: Kraft_Bremsen * Reibung * Anzahl Bremsen * Hebelarm = Bremsmoment. Der Weg_Bremsen ist egal wenn man Elastizitäten und Toleranzen weglässt. Ohne Reibung, Verluste, mit idealer Flüssigkeit, ... kann eine Handbremse den Zug genauso stoppen wie eine "richtige" Bremse.

Nur wird man mit einem realen System nie genug Kraft aus einem Handgeber bekommen. Die Wege der Bremskolben, Verluste aller Art und das begrenzte Übersetzungsverhältnis lassen das nicht zu.

Mal ein Auto ohne Bremskraftverstärker gefahren? Vergleich mal das Verhältnis zwischen Hand und Fusskraft mit dem Gewichtsverhältnis zwischen Auto und Rad. Und den Weg vom Pedal mit dem der Handbremse. Der grosse Unterschied liegt im Übersetzungsverhältnis und der Anzahl der Bremsen, nicht in der Kraft.
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Off-topic #1171982 - 11/17/15 04:46 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: derSammy]
snoopy-226k
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In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: snoopy_226k

Meine Frage war eine für mich recht wichtige und ich denke, dass nach diesen Kleinkriegen keiner mehr Lust hat in meinem Thread weiterzulesen.

Moment mal:...


Siehst Du, meine Beteiligung ist auch bei Dir untergegangen, das geht schon auf der ersten Seite los. Auf der aktuellen Seite macht auch die Antwort auch schon fast keinen Sinn mehr, soweit liest ja keiner mehr nachdem in der Zwischenzeit sehr persönliche Dinge ausgetragen werden (inklusive Namensnennung und link zu Vroniplag).
Vielleicht war mein Satz dazu schon ein wenig bissig, Deiner übrigens auch.

Mir geht auch gar nix gegen die physikalische Betrachtung eines Bremssystems, daran habe ich mich ja auch -off topic- beteiligt. Was für mich eben gar nicht geht ist Namensnennung mit sehr negativem Unterton inklusive Unterstellungs per link Vroniplag. Ich glaube nicht, dass ich an der Stelle vor meiner eigenen Türe kehren muss.

Sehr gerne gehe ich auch auf die Beiträge ein, ich finde diesen Seitenhieb bei einem Threadalter von gerade mal 20 Stunden (in denen eine komplette Nacht plus ein Arbeitstag dazwischen lieben) schon auch ein bisschen schnell geschossen.
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#1171989 - 11/17/15 05:19 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: snoopy-226k]
StephanBehrendt
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Hast du mal diesen Thread gelesen?
Leider sind einige substanzreiche Beiträge bereits gelöscht, da die Schreiber das so eingestellt haben.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1171991 - 11/17/15 05:29 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: jan13]
snoopy-226k
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In Antwort auf: jan13
Wäre vielleicht die Reiseradgabel nicht auch ne Idee?
http://reiseradgabel.de/deutsch/cargo.html
Finde ich irgendwie ganz spannend.
An die hätte ich schonmal gedacht..

Ich hatte das gestern abend schon mal angeschaut. In dem System glaube ich, dass die Torsionssteifigkeit in der Schaftachse enorm abnimmt. Das Pino ist mit seiner Gewichtsverteilung und dem kleinen Vorderrad sehr anfällig auf etwas tieferen kiesigen Untergrund. Da reicht schon weniges Einsinken um die Spur mit dem Vorderrad komplett zu verlieren und ein halb blockierendes Rad seitlich zu schieben. Da hätte ich Angst, dass sich genau das wegen der geringeren Drehsteifigkeit verschlimmern könnte.

In Antwort auf: Tanbei
Was wiegt deine komplette Fuhre?

Oh... hatte ich das vergessen? Wir bringen ohne Gepäck etwa 165kg, in der Reiseversion mit dem Anhänger und Gepäck rechnen wir mit 235-240 kg.

In Antwort auf: derSammy
Ich weiß nicht so recht, ob ich zwei Codes koppeln wöllte. Sind zusammen dann 8 Kolben, die du mit einem Hebel ansteuerst. Ich hab vor kurzem mal Kolben mobilisiert mit halbgarem Ergebnis. Das Servicekit zur Kolbenerneuerung liegt auch schon hier.
Was ich aber sagen will, bei 8 Kolben ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass einer aus der Reihe tanzt, sehr leicht oder schwergängig ist. Konstruktionsbedingt verstärkt sich solch ein Trend eher, wenn du nicht rechtzeitig mobilisierst. Irgendwann schleift dann das gesamte Paket. Ob es zwei gute Zweikolbenbremsen nicht vielleicht auch tun würden?

Das ist ein guter Punkt. Bei einer Doppelscheibenkonstruktion könnte eine geschickte Kombination des Bremshebels mit kleinerer Kolbengröße eine genauere Überlegung sein. Würde weniger Wartungsaufwand bedeuten (wenn die kleinere Bremse auch wirklich entsprechend zuverlässig ist), außerdem könnte man vielleicht einen verbesserten Druckpunkt erreichen weil nicht mehr ein kleiner Handbremszylinder gleich 8 (!) Kolben drücken muss obwohl er für 4 ausgelegt ist.

In Antwort auf: panta-rhei
Andreas' Lösung ist aber völlig uncool: maximale Scheibengrösse und eine popelige V-Brake als 3. (Schlepp-)Bremse über einen Lenkerendschalter angesteuert. Reicht anscheinend (bei üppiger Beladung ...)

Stimmt, vollkommen uncool . Hat trotzdem den Charme, dass man deutlich günstiger davonkommt.
Würde dann auf eine leistungsfähige Scheibenbremse plus V-Brake am Vorderrad hinauslaufen. Bringt einem auch bei überhitzenden Bremsen die Notbremsung möglich ist. Einziger Nachteil, dass die Höllenbelastung beim Bremsen auf dem linken Vordergabelholm bleibt.

In Antwort auf: HeinzH.
Moin moin,
hast Du einmal darüber nachgedacht, Motorradbrems-Komponenten, zu Mindestens einen Motorrad-Bremshebel, zu verwenden?

Ich glaube, ich würde mir den Umbau auch nicht zutrauen, zuviele Stellen, die undicht werden können. Aber das Verhältnis Bremshebelzylindervolumen zu Backenzylindervolumen wäre bestimmt zielführend schmunzel

In Antwort auf: StephanBehrendt
Hast du mal diesen Thread gelesen?
Leider sind einige substanzreiche Beiträge bereits gelöscht, da die Schreiber das so eingestellt haben.

Den Thread hatte ich auch schon ergoogelt. Die ganz unten genannten Altena-Gabeln habe ich allerdings nicht finden können.
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#1172006 - 11/17/15 07:59 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: snoopy-226k]
MatthiasM
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Wenn Du eine mineralölhydraulische Scheibenbremse haben willst, wo alle Komponenten ganz offiziell aufeinander abgestimmt und auf 1xGeber und 2x Zange ausgelegt sind, beharke einen Magura-Händler, eine BIG Twin zu bestellen
http://www.magura.com/controls/produkt-uebersicht/hydraulisch.html
Kann etwas komplex werden, weil die BIG Twin (die Zangen sind die ALTE Niederdruck-Julie) nicht von der Fahrradsparte, sondern dem Gesch.-Bereich Controls vermarktet wird.

lG Matthias

PS.: Bevor wir in die demokratische Physik abrutschen - nicht sich von Kraft/weg etc. irremachen lassen: Bremskraft x Bremsweg als in der Bremsscheibe zu verheizende kinetische Energie des rollendes Gespanns, das zum Stoppen gebracht werden soll, haben mit Handhebelkraft, Bremskolbenkräften und -Wegen und den ganzen Überlegungen, wieviel Energie der Bremshebeldrücker aufwenden muß, natürlich NICHTS zu tun...

Edited by MatthiasM (11/17/15 08:00 PM)
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#1172023 - 11/17/15 10:02 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: snoopy-226k]
panta-rhei
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Hallo

In Antwort auf: snoopy_226k

In Antwort auf: panta-rhei
Andreas' Lösung ist aber völlig uncool: maximale Scheibengrösse und eine popelige V-Brake als 3. (Schlepp-)Bremse über einen Lenkerendschalter angesteuert. Reicht anscheinend (bei üppiger Beladung ...)

Stimmt, vollkommen uncool . Hat trotzdem den Charme, dass man deutlich günstiger davonkommt.
Würde dann auf eine leistungsfähige Scheibenbremse plus V-Brake am Vorderrad hinauslaufen.

Noe. Eine Felgen (!) Schleppbremse am Tandem (!!) macht man latuernich nicht an ein 406er Vorderrad - er hat die ganze Chose an die Hinterbaustreben gelötet (sowas kann man in D sogar an einem Alurahmen machen lassen). Da er das Rad mit Freundin und Gebäck _ordentlich_ belädt, sollte das auch was für Dich sein. Falls Du an einer paxisorientierten Lösung interessiert bist, SPRICH direkt mit Andreas Öhler, der hilft Dir sicher, ist (im Gegensatz zu den meisten Beteiligten hier) nicht nur Pinot, sondern auch Machbau-Ing und WEISS, wovon er redet.

In Antwort auf: snoopy_226k

Bringt einem auch bei überhitzenden Bremsen die Notbremsung möglich ist. Einziger Nachteil, dass die Höllenbelastung beim Bremsen auf dem linken Vordergabelholm bleibt.


Habe das Gefühl, Du hast Dich völlig in dieses Doppelscheibenthema verrannt! Komm doch mal runter! Ich HABE ein Pino, bin das auch schon mit 2 Kids UND Campinggebäck gefahren.

KLAR spricht THEORETISCH alles für eine Doppelscheibe. Kenne den FZ - Artikel schon von vor dem Erscheinen.

ABER:

Ist es wirklich PRAKTISCH SO relevant, dass es eine Investition von 1300 Eiern und jede Menge Umbaustress lohnt? Macht lieber mal ein romantisches Luxus-Relax-WE auf halbem Weg damit! Mit scheint eher, Du projizierst Deine Ängste in Bezug auf die Unwägbarkeiten einer solchen Reise auf die Gabel ... listig

Let it be!

Man (und frau grins) kommt OHNE Doppelscheibenbremse am Pino damit sogar über den Himalaya - und dann auch sicher einmal quer durch Europa! teuflisch Und lasst den Anhänger da!

Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Edited by panta-rhei (11/17/15 10:03 PM)
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#1172033 - 11/17/15 11:37 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: snoopy-226k]
Tanbei
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In Antwort auf: snoopy_226k
[

In Antwort auf: Tanbei
Was wiegt deine komplette Fuhre?

Oh... hatte ich das vergessen? Wir bringen ohne Gepäck etwa 165kg, in der Reiseversion mit dem Anhänger und Gepäck rechnen wir mit 235-240 kg.


Also nicht die Welt, für MICH bleibt dann nur fürs haben wollen einer Ultimatimo Bremse die Strecke über.
Ich kann es nur noch mal wiederholen, kauf dir erst mal eine gescheite Bremse und wenn die dann auch nicht reicht kann man immer noch sehen.
Es gibt stimmen die behaupten, dass der inoffizielle Gustav M Nachfolger alles etwas besser machen soll wie das Original. Ich persönlich glaube dar nicht so ganz dran, aber die MT5 ist sicher um Welten besser wie deine Louise.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Edited by Tanbei (11/17/15 11:38 PM)
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#1172038 - 11/18/15 07:15 AM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: panta-rhei]
snoopy-226k
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In Antwort auf: panta-rhei

In Antwort auf: snoopy_226k

Würde dann auf eine leistungsfähige Scheibenbremse plus V-Brake am Vorderrad hinauslaufen.
Noe. Eine Felgen (!) Schleppbremse am Tandem (!!) macht man latuernich nicht an ein 406er Vorderrad - er hat die ganze Chose an die Hinterbaustreben gelötet...
Als Schleppbremse soll die Felgenbremse natürlich nicht dienen, das halte ich persönlich für vollkommen unsinnig. Die dient als Notbremse zum Anhalten wenn die anderen Bremsen drohen den Hitzetod zu sterben. Ich hatte den Thread von Andreas übrigens auch schon gelesen, bin aber nicht von seiner Lösung überzeugt.

In Antwort auf: panta-rhei

Habe das Gefühl, Du hast Dich völlig in dieses Doppelscheibenthema verrannt! Komm doch mal runter! Ich HABE ein Pino, bin das auch schon mit 2 Kids UND Campinggebäck gefahren.
Danke für die psychologische Unterstützung. Man darf sich natürlich auch nicht darin verrennen, die Problemstellung anderer mit seiner Sicht der Dinge lösen zu wollen zwinker

In Antwort auf: panta-rhei
KLAR spricht THEORETISCH alles für eine Doppelscheibe.
Das macht den Reiz für mich aus. Auch wenn es schwerer wird und 'ne echte Stange Geld kostet (was der Hauptnachteil ist) ist es eigentlich eine technische Lösung die an jedes Tandem gehört, das auch mal Berge sieht.

In Antwort auf: panta-rhei
Mit scheint eher, Du projizierst Deine Ängste in Bezug auf die Unwägbarkeiten einer solchen Reise auf die Gabel ... listig
Jetzt ist die psychologische Fernberatung aber bisschen weit gelaufen zwinker Nönö, das geht in die falsche Richtung. Wenn man es psychologisch aufzäumen will muss man eher über den technischen Spieltrieb nachdenken, die Problemstellung technisch optimal zu lösen.

Wir haben auch dem Pino doch auch schon ein paar tausend Kilometer hinter uns, die allermeisten Kilometer mit (Hunde-)anhänger (~200kg Kampfgewicht), einige auch in voller Reiseausstattung (~235kg)
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#1172040 - 11/18/15 07:30 AM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: Tanbei]
snoopy-226k
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In Antwort auf: Tanbei
Ich kann es nur noch mal wiederholen, kauf dir erst mal eine gescheite Bremse und wenn die dann auch nicht reicht kann man immer noch sehen.
Stimmt, ist ja wie gesagt ohnehin der Plan, wenn es keinen großen Umbau gibt.
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#1172052 - 11/18/15 09:48 AM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: snoopy-226k]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: snoopy_226k
Als Schleppbremse soll die Felgenbremse natürlich nicht dienen, das halte ich persönlich für vollkommen unsinnig. Die dient als Notbremse zum Anhalten wenn die anderen Bremsen drohen den Hitzetod zu sterben. Ich hatte den Thread von Andreas übrigens auch schon gelesen, bin aber nicht von seiner Lösung überzeugt.
Seine Lösung ist jedenfalls praxiserprobt. Schleppbremsen sind so neu nicht; früher zog man bergab Äste hinter sich her.
Auch wenn Andreas beruflich eher der Perfektionist ist so favorisiert er nach meiner Einschätzung im Privaten auch schon mal ausgefuchste Quick and Dirty-Lösungen.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1172060 - 11/18/15 11:21 AM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: snoopy-226k]
Schnubu
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Hallo,

ein sehr interessantes Projekt. Ich stimme dir zu, Doppelscheibenbremsen an Schwerlasträdern sind sicherlich technisch die optimale Lösung.
Wer Lastenräder, Pinos, Tandems durch die Berge bewegt, merkt schnell dass die zumeist standardmäßig montierten Bremsanlagen heillos überfordert sind, zumindest dann, wenn es lange bergab geht und die max. Zuladung/Anhängelast ausgereizt ist.
Ich habe mich konkret mit der Umrüstung auf Doppeldisc am Lastenrad (zulässiges Gesamtgewicht 236kg) beschäftigt, diese Idee aber ob des finanziellen Aufwandes verworfen.
Leistungsfähige Bremsen (im Prinzip drei Stück), eine neue Vorderradgabel (Spezialanfertigung) und eine Doppeldiscnabe + einspeichen sprengen m.E. jedes Budget, zumal ich keine Doppeldiscnabe (außer SON) gefunden habe. Und einen ND brauche ich am E-Lastenrad nicht.
Letztlich habe ich mich entschieden, auf möglichst große Discs und adäquate Bremsen umzurüsten. Sprich: Die 160er+203er Tektro Auriga-Bremsen wurden gehen 2x203er Magura Ventidiscs mit BR-M785 (inkl. Sintermetallbeläge) getauscht. Die max. Bremsleistung ist leer brutal, vollbeladen ausreichend, die Dauerbremsleistung ist für mich nun akzeptabel. Ich komme nun gut durch die Alpen mit dieser Lösung, allerdings quäle ich die Bremse auch nicht mit Dauerbremsungen.

Trotzdem geht aber mit herkömmlichen Bremsen noch deutlich mehr:
- Vorn und hinten auf 203er Rotoren mit möglichst breiten Reibringen und großem Durchmesser umrüsten.
- Shimano Saint oder Zee erzeugen für erträgliches Geld sehr überzeugende Bremsleistungen.
- Die Hope Tech Evo V2 ist mit dickeren und z.T. innenbelüfteten Scheiben klick nutzbar.

Die Pinos sind vorn auf 203er-Scheiben umrüstbar, es gibt einen speziellen Adapter mit Drehmomentstütze, sofern noch nicht vorhanden.

Wenn du an der Doppeldisc-Lösung festhalten willst: Ich bin am Ergebnis sehr interessiert und drücke die Daumen für gutes Gelingen.
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#1172066 - 11/18/15 12:11 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: Schnubu]
snoopy-226k
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In Antwort auf: Schnubu
Trotzdem geht aber mit herkömmlichen Bremsen noch deutlich mehr:
- Vorn und hinten auf 203er Rotoren mit möglichst breiten Reibringen und großem Durchmesser umrüsten.
- Shimano Saint oder Zee erzeugen für erträgliches Geld sehr überzeugende Bremsleistungen.
- Die Hope Tech Evo V2 ist mit dickeren und z.T. innenbelüfteten Scheiben klick nutzbar.
Danke für den link, die Scheiben schaue ich heute abend mal an.
Mein Pino hat vorne allerdings schon die 203, hinten 180. Vom Format ist das schon ausgereizt, von der Scheibentechnologie noch nicht.

In Antwort auf: Schnubu
Wenn du an der Doppeldisc-Lösung festhalten willst: Ich bin am Ergebnis sehr interessiert und drücke die Daumen für gutes Gelingen.
Danke schmunzel Ich bin mir für mich noch nicht sicher, hängt vielleicht mit davon ab, ob noch Weitere aufspringen und damit der Betrag für die Gabel vielleicht verhandelbar wird. Die Lösung existiert jedenfalls schon, schau mal im Pinoforum... da habe ich es ja auch abgeschaut. Ich fahre in den nächsten Wochen auch mal zu dem Kollegen hin damit ich's in Natura sehen kann.
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#1172090 - 11/18/15 02:16 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: snoopy-226k]
Tanbei
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Die Hope Bremseiben sind sicher ein Schritt in die richtige Richtung, nur zaubern können die Scheiben auch nicht, dafür sind sie dann doch zu dünn. Und ohne Weiteres zu tun passen die Scheiben auch nur in Hope Bremszangen rein. Und was die Maximal Bremsleistung angeht ist Hope auch nicht unbedingt im oberen Bereich zu finden.
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#1172125 - 11/18/15 05:22 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: snoopy-226k]
AndreMQ
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bei den von Dir genannten Daten und vor allem Deinem Anspruch an zügige und sichere Passabfahrten, ist eine Bremse vollkommen unterdimensioniert - und zwar alle (Hope, Magura, Shimano, Avid, .....). Die MTB-Fraktion streitet permanent um vergleichsweise minimale Unterschiede zwischen den Herstellern und Modellen bezogen auf eben MTB-Einsatz. Alles Kleinkram für Dich. Eine echte Lösung ist nur die Doppelscheibe.
Allerdings wäre eine zuschaltbare Rekuperation sehr zu empfehlen. Dürfte nicht aufwendiger als die Aktion um die Doppelscheibe werden. Wenn diese Aktion überzeugend gelingt, reicht damit vielleicht die eine Scheibenbremse. 200W Bremsleistung auf 15min sind auch schon 50Wh mit Verlustabzügen vielleicht 30Wh für den Akku. Ist auch nicht schlecht.
Auch die modernen KFZ-Bremsen wären im Gebirge ebenfalls komplett unterdimensioniert, wenn es nicht die Motorbremse gäbe. Sie würden bei langen Abfahrten wahrscheinlich zu Schrittgeschwindigkeit zwingen.
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#1172129 - 11/18/15 05:34 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: ]
iassu
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In Antwort auf: AndreMQ
Auch die modernen KFZ-Bremsen wären im Gebirge ebenfalls komplett unterdimensioniert, wenn es nicht die Motorbremse gäbe. Sie würden bei langen Abfahrten wahrscheinlich zu Schrittgeschwindigkeit zwingen.

Nur daß bei den wirklich schweren KfZ meist Automatikgetriebe am Start sind, die das Motorbremsen wenig bis garnicht nutzen. Sieht man dann so eine E-Klasse odder gar einen SUV vor sich die ganze Paßabfahrt auf der Bremse stehen, wundert man sich schon, daß es da nicht raucht. Ich vermute, die modernen KfZ Bremsen können doch schon erheblich mehr, als daß sie auf Motorbremsunterstützung angewiesen wären.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1172132 - 11/18/15 05:50 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: iassu]
AndreMQ
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... das kenne ich von meiner KFZ-Zeit mit Automatikfahrzeugen anders (sowohl die alte Wandlerautomatik, wie die aktuellen DSGs): man muss in einen niedrigen Fahrbereich wechseln, der das Hochschalten blockiert. Sonst ist genau das Problem mit überhitzten Bremsen am Pass da. Moderne Fahrzeuge könnten das ggfs. erkennen und ohne Fahrereingriff den Gangwechsel erzwingen, aber mit den aktuellen SUVs und Zeug kenne ich mich nicht mehr aus.
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#1172145 - 11/18/15 06:58 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: ]
iassu
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Aktuelle Automatiken sind megaschlau. Sie übernehmen das Schalten auch in diesem Sinne. Aber keiner der gutbetuchten Kunden wünscht einen aufheulenden Bremsmotor den Berg runter, deswegen wird das nur minimal eingesetzt. Freiwillig und manuell in einen Bereich langsamer als D schaltet fast niemand.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1172156 - 11/18/15 07:26 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: iassu]
AndreMQ
Unregistered
ok, interessante Info. Das klingt danach, dass bei Oberklassefahrzeugen die Bremsen thermisch überwacht werden (und/oder im Steuergerät die Bremslast grob rechnerisch nachmodelliert wird) und danach die Gangwahl erfolgt. Hab mit solchen Fahrzeugen keine eigenen Erfahrungen, wäre aber technisch plausibel.
Habe gerade mal beim aktuellen Golf die Betriebsanleitung im Netz durchstöbert und da ist noch der Hinweis auf die Bremsüberhitzung bei Gefälle und die Notwendigkeit der richtigen Gangwahl zu finden. Also in der "Volksklasse" muss man noch selbst denken schmunzel .
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#1172167 - 11/18/15 08:37 PM Re: Doppelscheibenbremse an Hase Pino nachrüsten? [Re: ]
Tanbei
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In Antwort auf: AndreMQ
Eine echte Lösung ist nur die Doppelscheibe.


Die Geschichte Doppelbremsscheibe ist ja nicht zum ersten mal Thema hier. Unterm strich kommt ja fast immer das gleiche dabei raus.
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