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#1143482 - 07/13/15 09:17 PM
28" Felge für Disc
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Hallo allerseits, nachdem der Rahmen nun endlich bei mir ist habe ich die Laufräder auf dem Programm. Dachte das wird so arg kompliziert nicht, da ich mir die Laufräder vom Profi aufbauen lasse...
Ich selbst wiege 85kg. An Zuladung vielleicht 30-35kg max. Ich habe da noch keine Erfahrungen... ist mal grob übernden Daumen gepeilt....
Rad ist ungefedert und vorne wie hinten scheibengebremst.
Nabe: ich habe mich für eine industriegelagerte Nabe entschieden. Nachdem ich sie von Speerlaufräder empfohlen bekommen habe und bisher nur gutes gelesen habe, habe ich mich ziemlich auf die Aviee mt5 eingeschossen. Würde die Nabe aber trotzdem gerne hier noch mal zur Diskussion stellen. Am Vorderrad wird ein SON28 verbaut.
Bereifung: Ich dachte so an 35-37mm hätte bei der Felge aber gerne noch etwas Luft nach oben und unten.
Felge: Da wird es kompliziert... Ich habe gelesen, dass Discfelgen besser geeignet sein sollen, da sie einen verstärkten Felgenboden haben. Ein Leichtgewiccht bin ich auch nicht gerade. Geöst wäre sicher sinnvoll. Doppelt hält besser... Ich dachte an eine 23-25er Maulweite (ist das sinnvoll gewählt?). Angebote sind soweit ich das überschauen kann bisher eher rar gesät... Was könnt ihr empfehlen?
Speichenzahl: Speer empfiehlt mir 32/32. Andere 36/36. Ich dachte an 32/36. Herr Speer meint, weniger Bohrungen bringen, besonders an der Nabe, weniger Schwachpunkte was ein Ausreißen der Flansch anbelangt und verspricht, dass ein mit 32 Speichen von ihm eingespeichtes Rad mich locker auch lange trägt...
Soviel erstmal. Danke fürs lesen und einen schönen Abend.
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#1143484 - 07/13/15 10:12 PM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: Marius83]
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Hallo Marius, von den Naben habe ich noch nie gehört. Scheinen aber laut MTB-Forum ordentlich zu sein. Warum nicht. Das mit dem verstärkten Boden von Disc-Felgen liest man gelegentlich, es muss aber nicht unbedingt stimmen. Bei der gewünschten Reifenbreite solltest Du nicht zu breite Felgen verwenden, weil sonst die Gefahr eines Durchschlags zu groß wird. Besonders, wenn Du nicht immer mit hohem Druck fährst. Hier eine Tabelle. Dort findest Du auch eine Felgen-Auswahl. Leicht (470-480 g) und sehr empfehlenswert ist die H Plus SON Archetype (Maulweite 17 mm). Mindestens zwei 100-Kilo-Männer im Forum fahren die hinten, einer an zwei Rädern. Mit Gepäck. Völlig problemlos. Der Boden ist so dick, dass Du keine Ösen brauchst. Mit rund 60 EUR (pro Stück) aber nicht wirklich günstig. Auf der anderen Seite halten Disc-Felgen ziemlich lange, da spielt die Grundinvestition vielleicht eine kleinere Rolle. Für einen ähnlichen Zweck habe ich mir jetzt die etwas breitere (19 mm Maulweite) und preisgünstige Mavic XM 119 gekauft, ca. 16 EUR bei CNC-Bikes. Mit 540 g auch nicht übermäßig schwer. 32 Speichen reichen meines Erachtens locker. Achte darauf, dass sie im Mittelteil einen Durchmesser von 1,8 mm haben. Zum Beispiel Sapim Race oder DT Competition. Das senkt die Spitzenlast für Nabenflansch und Felgen. Grüße Andreas PS: Die von mir genannten Felgen sind 622 mm, also 28 bzw. 29 Zoll, je nach Lesart. Du hattest nichts zur Laufradgröße geschrieben..
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Edited by Andreas R (07/13/15 10:15 PM) |
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#1143490 - 07/13/15 10:35 PM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: Marius83]
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Dein Gewicht ist unkritisch für 32er Felgen. Also kannst Du durchaus vorne wie hinten 32 Speichen wählen. Ich wiege 115kg und hab gelegentlich 20-25kg geladen. Das läuft auf selbst eingespeichten 32ern seit Jahren problemlos. Ich hab allerdings kürzlich ein neues Hinterrad mit Sapim Strong Speichen vorbereitet, das ich irgendwann mal montiere. Damit hab ich beim Auf und Ab über Bordsteinkanten ein besseres Gefühl.
Bei dem Gewicht wird der Reifen allerdings sehr hart. Plane vielleicht vorne 37-42mm Breite ein, was etwas Dämpfung für die Handgelenke bietet. Hinten wäre 35-37 ausreichend. Kommt aber auch da auf das Sitzfleisch ein. Ich fahre 32mm, allerdings mit Federsattelstütze. Ist bei 140-150kg Systemgewicht dann grenzwertig, weshalb ich hinten wohl irgendwann mal ein paar Millimeter drauf legen will.
Beim Begriff "Industrielager" bekomme ich ja immer wieder ein nervöses Zucken, auch wenn man das den Fahrradhändlern nicht mehr ausgeredet bekommt. Das ist eine irreführende Bezeichnung, denn genauso wie es keine "Handwerkslager" gibt, gibt es auch keine "Industrielager". Zumindest nicht in der metallverarbeitenden Industrie für die ich tätig bin. Meist sind das Rillenkugellager oder sogar Nadellager wie bei Naben von Novus. Irgendwann ist mal ein Anbieter auf die Idee gekommen, seine Produkte als "Industriequalität" anzupreisen und seither bekommt man Qualität A mit "Industrielagern" und zusätzlich Qualität B.
(Keine Sorge, wollte das nur mal raus lassen. Ich bin sicher, man verkauft Dir da keinen Blödsinn.)
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#1143499 - 07/14/15 01:35 AM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: cterres]
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Der Ausdruck ist auch nicht blöder als »Innenlager« für Tretlager und »Tretlager« für Kurbeln.
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#1143507 - 07/14/15 05:34 AM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: Marius83]
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für 35-37mm Reifen (und auch noch etwas mehr) tut es 19mm Maulweite problemlos, ebenso wie 32 DT Competition locker reichen. Ich würde als Felge die DT Swiss TK540 nehmen, egal ob Disc oder nicht, und Naben entweder von Shimano oder DT, je nach Geschmack und Budget.
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#1143540 - 07/14/15 08:26 AM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: Falk]
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Der Ausdruck ist auch nicht blöder als »Innenlager« für Tretlager und »Tretlager« für Kurbeln. ..und "Steuersatz" statt "Lenkkopflager". Da ist der alte Brügelmann Schuld, glaube ich. Der schrieb auch gerne von den "Imbus"-Schrauben.
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#1143543 - 07/14/15 08:36 AM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: Marius83]
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Ich habe mir gerade einen Laufradsatz mit der Ryde Taurus21 (Disc, 622x21, 610g, einfach geöst, 32/36, günstig, schönes Profil) aufbauen lassen mit 36er SP und 36 Alfine11 und 42er Reifen. Bis jetzt tip-top.
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#1143545 - 07/14/15 08:41 AM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: Andreas]
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Bei der Felge dachte ich Ursprünglich auch an 19mm Maulweite. 17mm halte ich doch für etwas unterdimensioniert wenn noch etwas Luft nach oben bleiben soll. 21mm wären sicherlich auch gut. Der Laufradbauer hat mir bei meiner Reifendimensionierung 25mm empfohlen, da die Felgen mehr Stabilität mitbringen sollen. Präzise war es die WTB i25 frequency. Die Felge soll ja gut sein, aber 25mm halte ich nach meinem Gefühl für doch deutlich überdimensioniert, insbesondere wenn noch etwas Luft nach unten sein soll. Zu meinen Anforderungen: ich bin fast ausschließlich im Stadtverkehr und auf recht gut ausgebauten Feldwegen unterwegs. Und ziehe da einen möglichst hohen Reifendruck vor, des geringeren Rollwiederstands wegen. Breitere Mäntel mit geringerem Druck sollen nur drauf, wenn es dann doch mal auf Reise geht. Soweit ich das verstehe, spricht hoher Reifendruck gegen zu schmal gewählte Felgen, richtig? Achja, Laufradgröße natürlich 622. Danke schon mal für Eure Rückmeldungen!
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#1143549 - 07/14/15 08:57 AM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: Marius83]
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Hallo Marius,
weder zu schmal noch zu breit ist gut. Ich hatte in meiner ersten Antwort eine Tabelle verlinkt. Wenn Du Dich daran hältst, solltest Du auf der sicheren Seite sein. Wobei reine MTB-Felgen nicht unbedingt hohe Drücke aushalten.
Bei ähnlichen Untergründen (Landstraße und gute Waldwege) fahre ich am Crosser vorne einen Reifen mit 30 mm eine Felge mit 16 mm Maulweite. Hinten hat der Reifen 32 mm, die Maulweite der Felge beträgt 17 mm.
Grüße Andreas
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Edited by Andreas R (07/14/15 08:57 AM) |
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#1143557 - 07/14/15 09:42 AM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: Marius83]
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Bei der Felge dachte ich Ursprünglich auch an 19mm Maulweite. 17mm halte ich doch für etwas unterdimensioniert wenn noch etwas Luft nach oben bleiben soll. 21mm wären sicherlich auch gut. Der Laufradbauer hat mir bei meiner Reifendimensionierung 25mm empfohlen, da die Felgen mehr Stabilität mitbringen sollen. Die breiten Felgen sind gut wenn du mit sehr wenig Luftdruck fahren willst. Nur dann spielst du da die Vorteile aus. Das wären dann bei deinen 37mm etwa 2,5 Bar. Wenn du die Reifen mit den üblicheren 4-5 Bar befüllst dann funktionieren auch schmälere Felgen gut.
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#1143563 - 07/14/15 09:50 AM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: Marius83]
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Der Maximaldruck ist bei der Felge stark vom verwendeten Reifen und dessen Breite abhängig. Entsprechend steigt die Belastung für die Felgenflanke an. Es lässt sich problemlos ein 28er Reifen mit 6-7 Bar Druck auf einer MTB-Felge fahren, die bei 60er Reifen nur 2,5 Bar verträgt. Die Belastung ist da jeweils ähnlich. Deswegen geben Felgenanbieter Maximaldruckangaben eigentlich nur in Verbindung mit bestimmten Reifenabmessungen an. Hier mal eine allgemeingültige Tabelle von DT Swiss für Reifendruck und Reifenbreite. http://www.dtswiss.com/Resources/Support/RIMS/Tire-Pressure-Dimension20150114.pdf
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Edited by cterres (07/14/15 09:53 AM) |
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#1143615 - 07/14/15 01:40 PM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: Marius83]
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... Der Laufradbauer hat mir bei meiner Reifendimensionierung 25mm empfohlen, da die Felgen mehr Stabilität mitbringen sollen. Präzise war es die WTB i25 frequency. Die Felge soll ja gut sein, aber 25mm halte ich nach meinem Gefühl für doch deutlich überdimensioniert, insbesondere wenn noch etwas Luft nach unten sein soll. Zu meinen Anforderungen: ich bin fast ausschließlich im Stadtverkehr und auf recht gut ausgebauten Feldwegen unterwegs. Und ziehe da einen möglichst hohen Reifendruck vor, des geringeren Rollwiederstands wegen. Breitere Mäntel mit geringerem Druck sollen nur drauf, wenn es dann doch mal auf Reise geht. Soweit ich das verstehe, spricht hoher Reifendruck gegen zu schmal gewählte Felgen, richtig? Achja, Laufradgröße natürlich 622. Danke schon mal für Eure Rückmeldungen! Es ist mittlerweile in Mode gekommen, am Rennrad schmale Reifen (23mm) an breiten Felgen (19mm und mehr) zu fahren, und es wird von guten Erfahrungen berichtet. ABER: Das Durchschlagproblem samt Snakebite gibt es am Rennrad auch bei leicht reduziertem Druck praktisch nicht. Hoher Druck + schmaler Reifen ist kein Problem auf schmaler Felge. Problematisch sind hoher Druck+breiter Reifen auf schmaler Felge für die Felge oder breiter Reifen mit wenig Druck auf schmaler Felge - letzteres ruiniert auf Dauer die Karkasse. Zu wenig Druck gehört zum Bösesten was du deinen Reifen antun kannst. Aber warum willst du ausgerechnet auf Reisen den Rollwiderstand erhöhen ?
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Edited by manfredf (07/14/15 01:41 PM) |
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#1143663 - 07/14/15 06:17 PM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: manfredf]
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Wenn ich es bis hier soweit richtig verstanden habe, sollte ich mich also am ehesten im Bereich Maulweite 19-21mm umschauen. Größere Felgendurchmesser (23-25mm) scheinen zwar möglich zu sein bei 35-622 Bereifung, müsste aber wegen Durchschlagsrisiko mit höherem Reifendruck gefahren werden und würde wenig Raum nach unten lassen um ggf. auf schmalere Bereifung zu wechseln 30/32-622 (oder doch noch möglich?), hätte aber im Gegenzug den Vorteil, dass breitere Felgen gerade mit Gepäck doch steifer bzw. robuster wären. Richtig soweit?
Dann würde sich nach wie vor die Frage stellen, welche Discfelgen in frage kämen. Gefunden habe ich bisher, neben der bereits genannten DT TK540, die Exal DC19, die Rigida Taurus 19/21 und die WTB i19 frequency.
Preislich tun sich da ja durchaus größere Abgründe auf zwischen den Modellen. Bei 21mm scheint generell nur die Taurus in betracht zu kommen...
Habe ich noch Felgen übersehen, die ich in betracht ziehen sollte?
Mir ist auch immer noch nicht klar, ob ich aus der sehr begrenzten Auswahl an Discfelgen wählen sollte oder doch lieber eine Felgembremsfelge wählen sollte, die stabil und erprobt ist, wie die Sputnik zb.
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Edited by Marius83 (07/14/15 06:17 PM) |
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#1143666 - 07/14/15 06:42 PM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: Marius83]
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32 Loch Felgen für Scheibenbremsen in 622mm Durchmesser gibt es Haufenweise. Ich schreib nur: MTB 29"
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#1143668 - 07/14/15 06:47 PM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: Marius83]
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Es gibt einiges was mir an den WTB gefällt. Ich würde sie aber für deinen Zweck nicht nehmen, auch wenn ich nicht weiß woher die hier ihr empfohlenes Fahrergewicht herhaben. Sonst würden mir noch mehr einfallen, z.B. von Mavic, NoTubes oder FRM/Bor, oder auch andere von DT. Rigida hatte ich, kommt mir nicht mehr ans Rad da schlecht verarbeitet. Grundsätzlich gibts keinen Grund, nicht eine Felge mit Bremsflanke zu nehmen. Hast du schon in Betracht gezogen, 2 Laufradsätze zu nehmen und je nach Einsatz zu wechseln ?
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Edited by manfredf (07/14/15 06:49 PM) |
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#1143697 - 07/14/15 07:44 PM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: Marius83]
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hawiro
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[ ... ]Gefunden habe ich bisher, neben der bereits genannten DT TK540, die Exal DC19, die Rigida Taurus 19/21 und die WTB i19 frequency. [ ... ] Habe ich noch Felgen übersehen, die ich in betracht ziehen sollte? Mir ist auch immer noch nicht klar, ob ich aus der sehr begrenzten Auswahl an Discfelgen wählen sollte oder doch lieber eine Felgembremsfelge wählen sollte, die stabil und erprobt ist, wie die Sputnik zb. Das funktioniert, aber Du schleppst dann unnötiges Material für die Bremsflanke und den meist flacheren, aber dickeren Felgenboden mit herum, den Du bei einer Scheibenbremse nicht brauchst. Gleich stabile, reine Disc-Felgen werden, wenn sie ordentlich konstruiert sind, immer leichter sein.
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#1143771 - 07/15/15 07:21 AM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: Marius83]
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#1143776 - 07/15/15 07:40 AM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: ]
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Es gibt einiges was mir an den WTB gefällt. Ich würde sie aber für deinen Zweck nicht nehmen, auch wenn ich nicht weiß woher die hier ihr empfohlenes Fahrergewicht herhaben. Sonst würden mir noch mehr einfallen, z.B. von Mavic, NoTubes oder FRM/Bor, oder auch andere von DT. Rigida hatte ich, kommt mir nicht mehr ans Rad da schlecht verarbeitet. Grundsätzlich gibts keinen Grund, nicht eine Felge mit Bremsflanke zu nehmen. Hast du schon in Betracht gezogen, 2 Laufradsätze zu nehmen und je nach Einsatz zu wechseln ? Was genau spricht denn gegen die WTB für meinen Einsatzzweck? Nicht, dass ich hier einen besonderen Faible habe, da sie ja auch sau teuer ist, aber schließlich wurde sie mir ja von meinem Laufradbauer genau für diesen Einsatzzweck empfohlen... Zwei Laufradsätze? sehe ich neben enormen Kosten nur wenig Sinn drinnen... Mir geht es einfach darum mit dem Material nicht an der "bleeding edge" zu fahren, sondern noch etwas Spiel zu haben meine Langzeitbedürfnisse zu erforschen. Ich kenn mich mit "trecking"-Material einfach nicht aus... Ich möchte mich später nicht ärgern, dass sollte mir der 35-622 auf dauer nicht liegen, ich keine Option nach oben oder unten mehr habe. Davon abgesehen schon mal lieben Dank für die ganzen Tipps. Fragt sich eigentlich nur welche Felge aus welchem Grund die richtige Wahl währe oder welche warum ausscheidet (Rigida - Verarbeitung etc). Mit eigenen Erfahrungen kann ich halt leider nicht aufwaten und muss mich auf Euren Rat verlassen. Und letztendlich soll mir das Laufrad ja lange Freude machen! Oder mal ganz anders gefragt: welche Felge würdet ihr für 35-622 Bereifung mit Disc wählen wenn ihr etwa 85kg auf die Wage bringt, gerne mal mit Sack und Pack auf Tour gehen würdet, sonst aber nur täglich den Arbeitsweg pendelt und ein oder anderen Wochenendausflug absolvieren wollt und warum. 
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Edited by Marius83 (07/15/15 07:46 AM) |
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#1143786 - 07/15/15 08:08 AM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: Marius83]
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Hallo Marius, Dann würde sich nach wie vor die Frage stellen, welche Discfelgen in frage kämen. Im zweiten (sic!) Beitrag dieses Fadens ist ein Link ... Klick doch mal drauf, dann musst Du Deine Frage nicht wiederholen. Grüße Andreas
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#1143792 - 07/15/15 08:29 AM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: Andreas]
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Bei der gewünschten Reifenbreite solltest Du nicht zu breite Felgen verwenden, weil sonst die Gefahr eines Durchschlags zu groß wird. Was schlagt durch ?
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#1143795 - 07/15/15 08:32 AM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: Djek]
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Hallo Djek, Die Lauffläche des Reifens kann bei Schlaglöchern die Felge berühren, wodurch der Schlauch gequetscht wird und zwei Löcher bekommen kann (Snakebites). Grüße Andreas
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#1143797 - 07/15/15 08:36 AM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: Andreas]
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Moin,
Andreas, hast Du Erfahrungen mit Snakebites bei schmaler Reifen/ breite Felge - Kombinationen gemacht?
Philip
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#1143798 - 07/15/15 08:37 AM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: Philueb]
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Ja. Das war Mitte der 90er Jahre.
Und nochmal vor einigen Wochen, wobei die Kombination nicht soo schlecht war, 17er-Felge und 25er-Reifen. Allerdings mit ungefedertem Rad (ohne die Möglichkeit, aus dem Sattel zu gehen) und mit Supersonic-Schlauch. Man sieht, man sollte immer alle Gegebenheiten berücksichtigen.
Grüße Andreas
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Edited by Andreas R (07/15/15 08:40 AM) |
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#1143803 - 07/15/15 08:49 AM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: Andreas]
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#1143804 - 07/15/15 08:50 AM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: ]
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Das funktioniert, aber Du schleppst dann unnötiges Material für die Bremsflanke und den meist flacheren, aber dickeren Felgenboden mit herum, den Du bei einer Scheibenbremse nicht brauchst. Gleich stabile, reine Disc-Felgen werden, wenn sie ordentlich konstruiert sind, immer leichter sein. Was macht ein Disc Felge stabil ? Ein dickeren Boden, ein dickeren Bremsflancke ?
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#1143806 - 07/15/15 08:58 AM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: Andreas]
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Hallo, Also hat man bei Snakebites nicht den richtigen Felge Reifen Kombi oder braucht man Reifen mit ein minimum Druck zu Fahren oder sind bestimmten Reifen einfach nicht geeignet ?
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#1143807 - 07/15/15 09:00 AM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: Djek]
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Hallo Djek, ja, so sehe ich das. Bei Snakebites fährt man mit zu wenig Druck oder die Felgen sind zu breit für den Reifen. Oder man fährt zu schnell durch zu tiefe Schlaglöcher  Grüße Andreas
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#1143808 - 07/15/15 09:01 AM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: Djek]
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hawiro
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[ ... ]Was macht ein Disc Felge stabil ? Ein dickeren Boden, ein dickeren Bremsflancke ? Das gesparte Gewicht der Bremsflanken kann in die Struktur der Felge investiert werden. Die Bremsflanke ist ja nur teilweise ein tragendes Teil. Auf die gleiche Frage hatte ich hier schon mal geantwortet.
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#1143809 - 07/15/15 09:13 AM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: Marius83]
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Was genau spricht denn gegen die WTB für meinen Einsatzzweck? Nicht, dass ich hier einen besonderen Faible habe, da sie ja auch sau teuer ist, aber schließlich wurde sie mir ja von meinem Laufradbauer genau für diesen Einsatzzweck empfohlen...
Dagegen spricht die empfohlene Nutzlast von 100kg - jedenfalls wenn du wirklich mit 30-35kg Gepäck fahren willst. Kennt der Laufradbauer diese Last ? (Mir gefällt der Steg in der Mitte und der Wulst seitlich im Felgenbett - aber hier ist das nicht so relevant). ad 2.LR-Satz: Laufradwechsel ist einfacher und schneller als Reifenwechsel.
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Edited by manfredf (07/15/15 09:17 AM) |
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#1143835 - 07/15/15 11:02 AM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: ]
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Das gesparte Gewicht der Bremsflanken kann in die Struktur der Felge investiert werden. Die Bremsflanke ist ja nur teilweise ein tragendes Teil. Welches Teil des tragendes weist auf Disc Anwendung ?
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#1143837 - 07/15/15 11:07 AM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: Andreas]
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Hallo, Aber die Snakes beissen doch immer am Hinterrad an (Surplus Gewicht am Hinterrad) ?
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#1143838 - 07/15/15 11:08 AM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: Djek]
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Hallo Djerk,
beim Ligfiets ist in der Regel vorne mehr Gewicht..
Grüße Andreas
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#1143854 - 07/15/15 12:24 PM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: Djek]
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hawiro
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Schau' Dir die Beispiele an, die ich in dem Beitrag verlinkt hatte, da sieht man es sehr schön. Die Felgenbrems-Felgen sind eher kastenförmig wegen der breiten Bremsflanke und haben deswegen einen sehr breiten Felgenboden, der sehr dick sein muss, damit er die Zugkräfte aushält, die die Speichen einleiten. Das Profil der Disc-Felgen läuft nach unten spitz zu und hat nur einen sehr schmalen Felgenboden. Damit können die Kräfte viel besser abgeleitet werden, die die Speichen einleiten. Schau' Dir einfach die Bilder an - die Erklärung in Worten ist viel komplizierter. 
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#1143885 - 07/15/15 04:41 PM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: Andreas]
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Hmm, Surplus Gewicht an Vorderrad.
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#1143886 - 07/15/15 04:41 PM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: Andreas]
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Hallo Marius, Dann würde sich nach wie vor die Frage stellen, welche Discfelgen in frage kämen. Im zweiten (sic!) Beitrag dieses Fadens ist ein Link ... Klick doch mal drauf, dann musst Du Deine Frage nicht wiederholen. Grüße Andreas Möchte mich ja tatsächlich auch nicht unnötig doof anstellen, aber so arg viel Auswahl gibt es da jetzt nun nicht zwischen 19 und 21mm. Zur Kinlin TL21 finde ich keine Informationen was das zulässige Fahrergewicht oder Reifendruck anbelangt, die WTB Frequwncy i19 ist gar nicht erst aufgeführt, scheidet aber wegen Systemgewicht ebenfalls aus. Die Rigida/Ryde Andra 210, mit Maulweite 18,8 ist speziell für "Naben großen Durchmessers" was auch immer das für mich bedeutet oder auch nicht... Die Taurus 19/21 ist nicht mal aufgeführt, generell scheint es aber so als habe Rigida/Ryde nicht die beste Verarbeitungsqualität... Angaben zum empfohlen Systemgewicht sowie Reifendruck finde ich hier ebenfalls nicht. Die DT Swiss TK 540 bringt wenigstens mal alle Angaben mit und ist für das entsprechende Gewicht zugelassen, ist mit 18,2mm aber auch soweit ich bisher verstanden habe fast zu schmal (und ich wollte ja doch noch etwas Luft nach oben haben). Die Velocity Chukker scheint keine "echte" Discfelge zu sein, sondern nur als Option eloxierte oder lackierte Bremsflanken anzubieten. Außerdem ebenfalls keine Angaben zu zulässigem Gewicht oder Druck. Tut mir Leid, falls ich mich hier zu doof anstelle, aber Klarheit verschafft mir das eher nicht... Was genau spricht denn gegen die WTB für meinen Einsatzzweck? Nicht, dass ich hier einen besonderen Faible habe, da sie ja auch sau teuer ist, aber schließlich wurde sie mir ja von meinem Laufradbauer genau für diesen Einsatzzweck empfohlen...
Dagegen spricht die empfohlene Nutzlast von 100kg - jedenfalls wenn du wirklich mit 30-35kg Gepäck fahren willst. Kennt der Laufradbauer diese Last ? (Mir gefällt der Steg in der Mitte und der Wulst seitlich im Felgenbett - aber hier ist das nicht so relevant). ad 2.LR-Satz: Laufradwechsel ist einfacher und schneller als Reifenwechsel. Uiii, dachte die Nutzlast bezog sich auf beide Felgen, also verteilt auf forder und Hinterrad. Hatte ihm das schon in aller Ausführlichkeit so beschrieben.
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Edited by Marius83 (07/15/15 04:47 PM) |
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#1143887 - 07/15/15 04:54 PM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: Marius83]
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Nennmaß 19x622 bietet durchaus Luft jenseits von 35mm Reifenbreite - natürlich jenseits aller Grenzen. Im Katalog hat DT mittlerweile auch eine 545d mit 21mm Maulweite bis 140 kg Systemgewicht - die kenne ich allerdings nicht.
p.s.: Naben großen Durchmessers: vermutlich Rohloff, diverse E-Bike Antriebe, usw.
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Edited by manfredf (07/15/15 04:55 PM) |
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#1144299 - 07/17/15 04:03 PM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: Andreas]
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Was sagt ihr denn zum folgenden Laufradsatz? Link Spiele mit dem Gedanken, den für mein Specialized Awol zu bestellen, habe ein ähnliches Systemgewicht.. Viele Grüße Markus
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#1144354 - 07/17/15 08:21 PM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: Mr. Markus]
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An und für sich o.k., bis auf die unkonifizierten Speichen. Das ist aber bei vielen fertig gekauften Laufrädern so (z.B. auch bei Rose; die haben auch gutes Material, eben bis auf die Speichen). Wenn Du an der Stelle was Anderes willst, musst Du bei einem Laufradbauer was aufbauen lassen oder selber einspeichen.
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#1144355 - 07/17/15 08:24 PM
Re: 28" Felge für Disc
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Wäre der eine Alternative? Ich frage mich eben nur, ob die Felgen was taugen...
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#1144357 - 07/17/15 08:30 PM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: Mr. Markus]
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Der hat die guten Speichen.  Was mich an dem Laufradsatz stören würde, sind die Felgen. Die DT Swiss sind durch die Bank als sehr haltbar bekannt, während die Alu-Legierung, die Mavic verwendet, wohl sehr spröde ist. Das führt dazu, dass die Felgen zickig reagieren, wenn man sie nicht korrekt einspeicht oder man Hilfsmittel verwenden muss, wie diese lustigen Ich-verteile-den-Speichenzug-gleichmäßiger-Kunststoff-Spezialösen, die in der Mavic CXP 33 verbaut sind (siehe Bild auf der Webseite). Du siehst: es geht doch nichts über einen amtlichen Eigenaufbau...
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Edited by hawiro (07/17/15 08:32 PM) Edit Reason: Typo korrigiert |
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#1144359 - 07/17/15 08:36 PM
Re: 28" Felge für Disc
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Du siehst: es geht doch nichts über einen amtlichen Eigenaufbau... das ist aber eine sehr sehr subjektive Sichtweise. Ich kann nur sagen, das meine gekauften Reifen immer gehalten haben und werd wahrscheinlich nie mir ein selbst aufbauen. Warum auch
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#1144366 - 07/17/15 08:55 PM
Re: 28" Felge für Disc
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Weil man nur da genau die Teile bekommt, die man haben will (es sei denn, man lässt sie nach Vorgabe bei einem Laufradbauer wie Whizz Wheels aufbauen). Du hast ja an den zwei Beispielen oben gesehen, dass oft irgendwelche Komponenten dabei sind, die man nicht haben will, obwohl der Rest völlig o.k. ist. Genau aus dem Grund habe ich auch irgendwann angefangen, unsere Laufräder selber zu bauen.
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Edited by hawiro (07/17/15 08:55 PM) Edit Reason: Ergänzung |
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#1144370 - 07/17/15 09:04 PM
Re: 28" Felge für Disc
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während die Alu-Legierung, die Mavic verwendet, wohl sehr spröde ist. Das führt dazu, dass die Felgen zickig reagieren, wenn man sie nicht korrekt einspeicht oder man Hilfsmittel verwenden muss, wie diese lustigen Ich-verteile-den-Speichenzug-gleichmäßiger-Kunststoff-Spezialösen, die in der Mavic CXP 33 verbaut sind (siehe Bild auf der Webseite). von sprödem Aluminium hab ich noch nix gehört, und die Felge in dem Laufradsatz hat ja keine Plastikösen oder? Insofern vielleicht doch nicht schlecht...?
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#1144371 - 07/17/15 09:06 PM
Re: 28" Felge für Disc
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Weil man nur da genau die Teile bekommt, die man haben will (es sei denn, man lässt sie nach Vorgabe bei einem Laufradbauer wie Whizz Wheels aufbauen). Du hast ja an den zwei Beispielen oben gesehen, dass oft irgendwelche Komponenten dabei sind, die man nicht haben will, obwohl der Rest völlig o.k. ist. Genau aus dem Grund habe ich auch irgendwann angefangen, unsere Laufräder selber zu bauen. die du nicht haben willst
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#1144372 - 07/17/15 09:12 PM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: Mr. Markus]
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Die CXP 33 hat eine dem V-förmigen Felgenboden angepassten Körper als eine Art Unterlegscheibe unter dem Nippel. Imho eine sehr gute Konstruktion die hohe Speichenvorspannung ermöglicht ohne den Felgenboden zu gefährden. Ich glaube auch, dass dieses Ding aus Alu ist und nicht aus Plastik.
Ich wüßte auch nicht, was an dem Mavic-Alu (vermutlich irgend ein 7xxx-er) so besonders spröde sein soll. Was für Flugzeuge gut genug ist sollte es auch am Rad tun.
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#1144373 - 07/17/15 09:14 PM
Re: 28" Felge für Disc
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das ist aber eine sehr sehr subjektive Sichtweise. Ich kann nur sagen, das meine gekauften Reifen immer gehalten haben und werd wahrscheinlich nie mir ein selbst aufbauen. Warum auch Frag ich mich bei Reifen auch. Veloflex, Michelin, Conti usw. können das gut genug. zurück zum Thema: Zumindest das Hinterrad sollte auf jeden Fall doppelt konifizierte Speichen wie die DT Competition haben. Läßt sich sicher überall so bestellen, notfalls als Sonderwunsch.
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Edited by manfredf (07/17/15 09:19 PM) |
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#1144376 - 07/17/15 09:31 PM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: manfredf]
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CXP33 kenne ich auch ohne Defekte an den Bohrungen. Die Hülsen sind aus Metall
Ist aber leider veraltet schmal und nicht sonderlich seitensteif. Durch die schmale Felge ist neben des Risikos für Durchschläge (erlebt beim Crossen) auch das Risiko für eine platzende Bremsflanke (nahe der Verschleißgrenze)bei breiten Reifen mit höheren Drücken erhöht.
Würde eine H+Son Archtype stattdessen nehmen.
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Edited by Nordisch (07/17/15 09:34 PM) |
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#1144379 - 07/17/15 09:43 PM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: Philueb]
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Zumindest ich habe bisher genau die gegenteilige Erfahrung. Bin nach einer Panne schon 23 mm Reifen auf 19c Felgen bei 5 Bar problemlos gefahren.
Mit den ehemals üblichen 14C gab es bei selben Szenario Durchschläge.
Bei Crossreifen, wo man mit dem Druck für maximalen Grip weit herunter geht, machen sich die 19C Felgen auch positiv bemerkbar. Man kann sogar den Druck noch weiter senken als mit 13/14C und es so noch weiter ausreizen bis Durchschläge vorkommen, aber es gab bis dato deutlich weniger Snakebites.
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#1144410 - 07/18/15 07:43 AM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: Mr. Markus]
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von sprödem Aluminium hab ich noch nix gehört
mavic ist in den 90-ern auf eine etwas seltsame Legieung umgestiegen. Als Folge gabs sehr häufig defekte. Eingerissenes Felgenbett, ausgerissene Speichennippel, halt das volle Programm. Gerade die MTB-Felgen waren berüchtigt. Später hat Mavic dann Vorgaben zum Luftdruck gemacht damit der Rumpel wenigstens die Gewährleistungszeit überlebt. Die Qualität eier MA2 haben sie nie mehr erreicht.
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#1144416 - 07/18/15 08:20 AM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: mgabri]
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Mavic hat einige Schwächen, aber bei Maxtal konnte ich zumindest bei der Open Pro und CXP 33 noch keine Risse entdecken.
Die Druckangaben von Mavic sind auch niedrig, sondern liegen im üblichen Rahmen wie sie andere Hersteller auch angeben.
Mit 35 mm breiten Reifen auf Mavic Rennfelgen sollte man halt darauf achten, dass man rechtzeitig beim Erreichen der 1,0 mm Verschleißgrenze der Bremsflanke die Felge tauscht. Ansonsten riskiert man einen großem Knall und die Bremsflanke platz heraus.
Das passiert bei einigen einfacheren Aluleguierungen nicht so. Ich spreche hier von Legierungen und nicht speziell von einem Hersteller, da auch andere Hersteller Felgen mit gutmütig aufbiegenden Bremsflanken (Legierungen) und schlagartig versagenen Bremsflanken anbieten. (Wie gesagt, das alles nach Unterschreiten der Verschleißgrenze von 1 mm.)
Eingerissene Felgenbetten gibt es bei anderen Herstellern mit anderen Legierungen auch.
Das Problem von eingerissenen Speichenbohrungen ist wohl eher dem Leichtbau, der Profilform und der lediglich einfachen Ösung der Mavic MTB Felgen geschuldet.
Ausfälle an der Mavic Systemlaufrädern entstehen durch zu geringe Speichenzahlen, am Hinterrad of haarsträubenden Einspeichmuster und zu dicken/unflexiblen Speichen oft gepaart mit einer fragwürdigen Einspeichqualität (Spannungsverteilung). Der Rundlauf wird trotzdem gehalten, weil die Mavic Speichennippel mit reichlich zähem Schraubenkleber versehen sind.
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#1144421 - 07/18/15 08:35 AM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: manfredf]
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das ist aber eine sehr sehr subjektive Sichtweise. Ich kann nur sagen, das meine gekauften Reifen immer gehalten haben und werd wahrscheinlich nie mir ein selbst aufbauen. Warum auch Frag ich mich bei Reifen auch. Veloflex, Michelin, Conti usw. können das gut genug. ich wusste es ... ich wusste es. Knapp nach dem Ende der Änderungszeit dachte ich mir schon, das da jemand aus einer Höhle/Schlucht kommen muss wegen angeblicher falscher Begrifflichkeit, sag mal, ist dir Langweilig und bist du im RL auch so?
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#1144441 - 07/18/15 10:50 AM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: Oldmarty]
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Der war einfach aufgelegt, speziell bei der Hitze. 
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#1144467 - 07/18/15 07:16 PM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: Oldmarty]
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hawiro
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das ist aber eine sehr sehr subjektive Sichtweise. Ich kann nur sagen, das meine gekauften Reifen immer gehalten haben und werd wahrscheinlich nie mir ein selbst aufbauen. Warum auch Frag ich mich bei Reifen auch. Veloflex, Michelin, Conti usw. können das gut genug. ich wusste es ... ich wusste es. Knapp nach dem Ende der Änderungszeit dachte ich mir schon, das da jemand aus einer Höhle/Schlucht kommen muss wegen angeblicher falscher Begrifflichkeit, sag mal, ist dir Langweilig und bist du im RL auch so? Ach! Das sprach der, der in dieser Diskussion einen völlig korrekt geschriebenen Satz absichtlich missverstanden hat: die du nicht haben willst Insofern solltest Du dich nicht über Andere aufregen, wenn Du selber so drauf bist. Oder hast Du bloß die Bedeutung des Wortes "man" nicht begriffen?
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Edited by hawiro (07/18/15 07:17 PM) |
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#1144618 - 07/19/15 08:47 PM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: ]
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Hallo hawiro, Die DT Swiss sind durch die Bank als sehr haltbar bekannt, während die Alu-Legierung, die Mavic verwendet, wohl sehr spröde ist. Die von Mavic Maxtal genannte Legierung wird nur bei den teuren Mavic-Felgen verwendet. Grüße Andreas
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#1144622 - 07/19/15 08:57 PM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: Andreas]
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Die von Mavic Maxtal genannte Legierung wird nur bei den teuren Mavic-Felgen verwendet. Ich bin kein großer Fan der günstigen Mavic Felgen, aber z.B. die A719 halte ich für eine sehr gute Felge. Wegen oder trotz Maxtal. 
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#1144625 - 07/19/15 09:04 PM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: BaB]
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Die Open Pro ist auch top. Verstehe das Mavic-Bashing nicht.
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#1144663 - 07/20/15 07:44 AM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: Ozzy]
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Hallo,
die Open Pro ist sehr flach und daher nur mit 32/36 Speichen sinnvoll zu verwenden. Man hat heute am Rennrad steifere Felgen, die mit weniger Speichen auskommen.
Grüße Andreas
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#1144786 - 07/20/15 05:44 PM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: Andreas]
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Ich fahre die Open Pro (32 Speichen) seit einigen Jahren und über 5000 km in einem Stevens Xenith Light Trekking Rad. Ich fahre sie mit einem zu breiten Reifen 37-622 Conti TopContact Winter I, auch mit zu viel Gepäck beim Einkaufen und auf schlechten Wegen. Die Felge hat bis jetzt alles klaglos mitgemacht obwohl ich vor dem Kauf im Forum gewarnt wurde "Leichtbaufelge ! etc.".
Deshalb mein Unverständnis bzgl. des hier im Forum verbreiteten allgem. Mavic-Bashings. Mavic baut m.E. auch gute Felgen, eine davon die Open Pro.
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#1144810 - 07/20/15 07:35 PM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: Ozzy]
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Deshalb mein Unverständnis bzgl. des hier im Forum verbreiteten allgem. Mavic-Bashings. Mavic baut m.E. auch gute Felgen, eine davon die Open Pro. Ich nutze Mavicfelgen auch schon lange und das in der Regel mit gutem Erfolg, doch mal eine Bitte – und die gilt eigentlich für alle: Sag bei Reifen und Felgen immer die Dimensionen mit, und zwar die metrischen. Die jedesmal selber raussuchen müssen ist ein bisschen lästig.
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#1144854 - 07/21/15 07:52 AM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: Ozzy]
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Bei mir ist im 28"-Bereich die Mavic A719 zur Standardfelge geworden, nachdem ich etliche andere Felgen probiert hatte. Hauptgrund ist die saubere Fertigung der A719, die sich zum einen darin bemerkbar macht, dass das Laufrad nach dem Einlegen und gleichmäßigen Anziehen der Speichen schon weitgehend rund und ohne nennenswerten Höhen- und Seitenschlag läuft, sodass der Zentrieraufwand minimal ist. Bei anderen (und billigeren) Felgen, vor allem der halb so teuren Exal SP19, mit der ich lange experimentiert habe, erforderte die Zentrierarbeit ein Mehrfaches an Zeit. Und einige Male habe ich eine SP19 wieder ausgebaut, weil sich damit kein meinen Anforderungen genügendes Laufrad bauen ließ. Ich nutze diese Felgen inzwischen zum Lagern von hochwertigen Reifen.
In der Qualität der Mavic A719 ebenbürtig dürfte die DT Swiss TH 540 sein, die ich auch in Gebrauch habe. Den Mehrpreis von 15 bis 20 Euro ist sie mir aber allerdings nicht wert. Die A719 gibt es zudem immer wieder mal bei bestimmten Händlern zum Sonderpreis. Für meine im letzten Winter gekauften Exemplare habe ich weniger als 40 € gezahlt.
Übrigens: Defekte hatte ich mit den A719 in all den Jahren nicht; durchgebremst habe ich auch noch keine. Die Laufräder, die ich auf meiner Nordamerikadurchquerung 2011 (über 8 000 km) eingesetzt hatte, benutze ich immer noch.
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#1144923 - 07/21/15 01:53 PM
Re: 28" Felge für Disc
[Re: rayno]
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Bei mir ist im 28"-Bereich die Mavic A719 zur Standardfelge geworden, nachdem ich etliche andere Felgen probiert hatte. Hauptgrund ist die saubere Fertigung der A719, die sich zum einen darin bemerkbar macht, dass das Laufrad nach dem Einlegen und gleichmäßigen Anziehen der Speichen schon weitgehend rund und ohne nennenswerten Höhen- und Seitenschlag läuft, sodass der Zentrieraufwand minimal ist. DT ist nach meinen Erfahrungen diesbezüglich mindestens gleichwertig, und dies, wie ich gestern feststellen konnte, auch mit der billigen 535 trotz gestecktem Stoss. Weniger als 40€ ist allerdings auch ein sehr überzeugender Preis für eine Mavic mit 7 vorne.
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