Re: 28" Felge für Disc

Posted by: Andreas

Re: 28" Felge für Disc - 07/13/15 10:12 PM

Hallo Marius,

von den Naben habe ich noch nie gehört. Scheinen aber laut MTB-Forum ordentlich zu sein. Warum nicht.

Das mit dem verstärkten Boden von Disc-Felgen liest man gelegentlich, es muss aber nicht unbedingt stimmen. Bei der gewünschten Reifenbreite solltest Du nicht zu breite Felgen verwenden, weil sonst die Gefahr eines Durchschlags zu groß wird. Besonders, wenn Du nicht immer mit hohem Druck fährst. Hier eine Tabelle. Dort findest Du auch eine Felgen-Auswahl.

Leicht (470-480 g) und sehr empfehlenswert ist die H Plus SON Archetype (Maulweite 17 mm). Mindestens zwei 100-Kilo-Männer im Forum fahren die hinten, einer an zwei Rädern. Mit Gepäck. Völlig problemlos. Der Boden ist so dick, dass Du keine Ösen brauchst. Mit rund 60 EUR (pro Stück) aber nicht wirklich günstig. Auf der anderen Seite halten Disc-Felgen ziemlich lange, da spielt die Grundinvestition vielleicht eine kleinere Rolle. Für einen ähnlichen Zweck habe ich mir jetzt die etwas breitere (19 mm Maulweite) und preisgünstige Mavic XM 119 gekauft, ca. 16 EUR bei CNC-Bikes. Mit 540 g auch nicht übermäßig schwer.

32 Speichen reichen meines Erachtens locker. Achte darauf, dass sie im Mittelteil einen Durchmesser von 1,8 mm haben. Zum Beispiel Sapim Race oder DT Competition. Das senkt die Spitzenlast für Nabenflansch und Felgen.

Grüße
Andreas


PS: Die von mir genannten Felgen sind 622 mm, also 28 bzw. 29 Zoll, je nach Lesart. Du hattest nichts zur Laufradgröße geschrieben..