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#1044702 - 05/28/14 07:27 AM
Rohloff Schaltbox Schaltzüge Untersuchung
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Underway in Denmark
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Hallo Forum,
Spasseshalber habe ich gestern meine Rohloff Schaltbox nach etwa 10-15000 km zerlegt. Und siehe da, bei beiden Schaltzügen im Schaltbox, waren 1-2 "Fäden" an den Zügen gebrochen. Dies verursachte mehr Reibung und ich habe auch Verschleissspuren im Box gesehen - da wo die Züge mit dem "Haus" in kontakt sind.
Dann habe ich alles ausgetauscht und jetzt läuft alles wieder reibungsloser :-).
Wollte nur sagen dass man vielleicht seine Box untersuchen sollte :-).
Lucas
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#1044815 - 05/28/14 04:41 PM
Re: Rohloff Schaltbox Schaltzüge Untersuchung
[Re: Lucas]
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Hallo Lucas,
das passiert bei mir auch immer. Ich muss jedes Jahr die Innenzüge wechseln. Es gibt aber auch Leute hier, die haben das Problem nie! Ich weiß nicht, was ich beim Einbau falsch mache.
Grüßle Ludger
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#1044825 - 05/28/14 05:09 PM
Re: Rohloff Schaltbox Schaltzüge Untersuchung
[Re: LudgerP]
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Hallo Ludger, Schon mal bei Rohloff angefragt? Denn jährlicher Wechsel der innenzüge ist sicher nicht normal.
Gruß Renata
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#1044834 - 05/28/14 05:32 PM
Re: Rohloff Schaltbox Schaltzüge Untersuchung
[Re: Rennrädle]
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Hallo Ludger, Schon mal bei Rohloff angefragt? Denn jährlicher Wechsel der innenzüge ist sicher nicht normal.
Gruß Renata Vielleicht erst mal bei Falk nachfragen
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#1044835 - 05/28/14 05:36 PM
Re: Rohloff Schaltbox Schaltzüge Untersuchung
[Re: fahrstahl]
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Hallo Ludger, Schon mal bei Rohloff angefragt? Denn jährlicher Wechsel der innenzüge ist sicher nicht normal.
Gruß Renata Vielleicht erst mal bei Falk nachfragen jup
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#1044838 - 05/28/14 05:40 PM
Re: Rohloff Schaltbox Schaltzüge Untersuchung
[Re: Rennrädle]
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Schon mal bei Rohloff angefragt? Denn jährlicher Wechsel der innenzüge ist sicher nicht normal. Bei der alten Ansteuerung, ehe es die Schaltbox gab, war es normal alle paar Jahre die aus der Nabe kommenden Züge tauschen zu müssen. Nur gibt es die mit Schaltbox so nicht mehr. Ich würde daher die Schaltbox genau untersuchen, ob da nicht irgendwo eine scharfe Kante ist. Kann ja sein, das ein mal vergessen wird zu entgraten.
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#1044857 - 05/28/14 06:54 PM
Re: Rohloff Schaltbox Schaltzüge Untersuchung
[Re: Lucas]
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Hallo,
ich habe neulich die Züge und Aussenhüllen neu gemacht (externe Ansteuerung), nachdem sie 6 Jahre funktioniert haben. Zum Schluss ging das Schalten ziemlich schwer. Es stellte sich heraus, dass bei mir ebenfalls ein paar Drähte gerissen waren und für die Schwergängigkeit verantwortlich waren. Wie beim ersten Mal musste ich beim Ablängen der Züge einen halben Zentimeter zugeben. Ansonsten hätte ich die beiden Züge nicht um die Trommel winden und diese in die Box einlegen können (wegen zu kurz). Gut, dass ich das noch in Erinnerung hatte vom letzten Mal.
Gruß Sebo
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#1044863 - 05/28/14 07:13 PM
Re: Rohloff Schaltbox Schaltzüge Untersuchung
[Re: LudgerP]
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Es gibt aber auch Leute hier, die haben das Problem nie! Ich weiß nicht, was ich beim Einbau falsch mache. Zeig doch mal ein Bild. Glaskugeln sind derzeit ziemlich knapp. Generell ist es so, dass Drahtseile an den Stellen verschleißen, wo sie regelmäßig gebogen werden. Das sind die, die auf die Seilscheiben auf- und ablaufen. Dort verschieben sich die Einzeldrähte gegeneinander, was zu Materialabtrag führt. Mal als Vergleich, die umlaufenden Seile von Seilbahnen sind Gleichschlagseile. Dort sind die Einzeldrähte in der gleichen Richtung verseilt wie die Kardeelen zum gesamten drahtseil. auf dieseWeise entsteht zwar ein höherer Drall, aber im Inneren des Verbandes kreuzen sich keine Drähte. Dazu kommt, dass derartige Seile auf der gesamten Länge gleichmäßig über die Umkehrseilscheiben laufen, und das noch dazu mit besonders großem Radius. Bei den Schaltseilen sind die Verhältnisse deutlich ungünstiger, weil sie eben nur um den Stellweg hin- und herbewegt werden. Hier werden immer dieselben Stellen gebogen. Einmal im Jahr ist trotzdem ein bisschen zu oft.
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#1044958 - 05/29/14 10:40 AM
Re: Rohloff Schaltbox Schaltzüge Untersuchung
[Re: Falk]
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Es gibt aber auch Leute hier, die haben das Problem nie! Ich weiß nicht, was ich beim Einbau falsch mache. Zeig doch mal ein Bild. Glaskugeln sind derzeit ziemlich knapp. Generell ist es so, dass Drahtseile an den Stellen verschleißen, wo sie regelmäßig gebogen werden. Das sind die, die auf die Seilscheiben auf- und ablaufen. Dort verschieben sich die Einzeldrähte gegeneinander, was zu Materialabtrag führt. Mal als Vergleich, die umlaufenden Seile von Seilbahnen sind Gleichschlagseile. Dort sind die Einzeldrähte in der gleichen Richtung verseilt wie die Kardeelen zum gesamten drahtseil. auf dieseWeise entsteht zwar ein höherer Drall, aber im Inneren des Verbandes kreuzen sich keine Drähte. Dazu kommt, dass derartige Seile auf der gesamten Länge gleichmäßig über die Umkehrseilscheiben laufen, und das noch dazu mit besonders großem Radius. Bei den Schaltseilen sind die Verhältnisse deutlich ungünstiger, weil sie eben nur um den Stellweg hin- und herbewegt werden. Hier werden immer dieselben Stellen gebogen. Einmal im Jahr ist trotzdem ein bisschen zu oft. Hallo Falk Na und ich dachte mit meinen Internen stimmt schon was nicht das es auch bei EX vorkommt da könnte man meinen die Seile sind Chinaquallität das müsste dann wirklich mal untersucht werden da meine Interne ja auch ca bei 10.000Km vorsichtshalber getauscht werden soll und nicht schon bei 2.500Km def. sein darf. MfG
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#1045059 - 05/29/14 07:23 PM
Re: Rohloff Schaltbox Schaltzüge Untersuchung
[Re: Falk]
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Hallo an Alle,
ich habe diesbezüglich meine eigenen 2 Theorien, und zwar folgende:
1) ich drehe die Madenschrauben zu fest und verletze dadurch einzelnen Drähte, die dann schließlich im Laufe der Zeit brechen und dann aufdröseln.
2) ich habe die Innenzüge zu locker justiert, sodass sie aus dem Sackloch kommend - wo sie von den Madenschrauben festgeklemmt werden - , nicht direkt in ihre Nut einbiegen, sondern eher weiter nach Aussen strebend bei jedem Schaltzug an an der Innenseite der Schaltbox reiben, was schlussendlich zum Bruch führt.
Welche Theorie - und wenn ja, ob überhaupt - zutrifft, entzieht sich meiner Kenntnis.
Grüßle Ludger
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#1045500 - 06/01/14 07:17 PM
Re: Rohloff Schaltbox Schaltzüge Untersuchung
[Re: Lucas]
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Underway in Denmark
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Als Anhang ...
Heute ist mir eingefallen, etwas was dermassen genial beim Rohloff Schaltbox System ist:
Bekommt man auf Tour irgendwie Probleme mit dem Drehgriff, mit den Zügen, mit dem Schaltbox selbst, dann einfach Schaltbox abmontieren, am Rahmen befestigen und einen Gang mit einem Ring/Maul Schlüssel oder Zange einlegen und so als Singlespeed weiterfahren. Kommt ein Berg, einfach absteigen, mit Schlüssel/Zange einen bergfreundlichen Gang einlegen und dann weiter - so kann man also ohne Probleme weiterhumpeln - immer als Singlespeed. Finde ich noch gut. Das dürfte nicht so einfach bei Kettenschaltungen sein wenn es dort Probleme mit Zügen, Schaltgriffe etc gibt.
Lucas
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#1045555 - 06/01/14 10:52 PM
Re: Rohloff Schaltbox Schaltzüge Untersuchung
[Re: LudgerP]
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ich habe diesbezüglich meine eigenen 2 Theorien, und zwar folgende: Beide sind unwahrscheinlich. Richtig aufgelegt liegt der jeweilige Nachlassdraht in seiner Endstellung noch eine halbe Umdrehung auf der Seilscheibe auf. Die Stelle, wo das Seil aus der Seilscheibe austritt, wird so überhaupt nicht bewegt. Bei der inneren Reibung in einem Seil spielt zusätzlich der Biegeradius eine wesentliche Rolle. Eben deshalb ist das interne Schaltseil deutlich dünner. Die Seilscheibe, über die es läuft, ist nur etwa halb so groß wie die der externen Ansteuerung. Ob ein Einzeldraht an der Klemmstelle gebrochen ist, siehst Du doch, wenn Du die Seilbox mal öffnest. Ein zusammengeschobener Draht fällt sofort auf. Und wie groß ist bei Deinem Schaltgriff das Spiel? Fühlbar sollte es auf jeden Fall sein, sonst geht die Leitung unnötig schwer und unpräzise, außerdem verstärkt sich der Leitungsverschleiß ganz ohne Not ziemlich.
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#1045562 - 06/02/14 12:45 AM
Re: Rohloff Schaltbox Schaltzüge Untersuchung
[Re: Lucas]
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Als Anhang ...
Heute ist mir eingefallen, etwas was dermassen genial beim Rohloff Schaltbox System ist:
Bekommt man auf Tour irgendwie Probleme mit dem Drehgriff, mit den Zügen, mit dem Schaltbox selbst, dann einfach Schaltbox abmontieren, am Rahmen befestigen und einen Gang mit einem Ring/Maul Schlüssel oder Zange einlegen und so als Singlespeed weiterfahren. Kommt ein Berg, einfach absteigen, mit Schlüssel/Zange einen bergfreundlichen Gang einlegen und dann weiter - so kann man also ohne Probleme weiterhumpeln - immer als Singlespeed. Finde ich noch gut. Das dürfte nicht so einfach bei Kettenschaltungen sein wenn es dort Probleme mit Zügen, Schaltgriffe etc gibt. Wenn die betreffende Anschlagschraube des Schaltwerks oder des Umwerfers genügend weit reicht, um "fest" jedes beliebige (sinnvolle) Ritzel einzustellen, geht das auch, zumindest um fahren zu können. Einfach mal nach Bedarf schnell "klick" mit dem kleinen Schraubenschlüsselchen den Gang wechseln geht natürlich nicht.
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#1045997 - 06/03/14 08:42 PM
Re: Rohloff Schaltbox Schaltzüge Untersuchung
[Re: Lucas]
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Hallo, meine Rohloff hat jetzt 22 000 km auf dem Buckel. Für meine diesjährige Alpentour hatte ich schon überlegt, einen Ersatzzug für den Fall der Fälle mitzuführen. Durch diesen Faden auf die Schwachstelle der Schaltzüge aufmerksam gemacht, habe ich diese Woche die Schaltbox geöffnet: Siehe da, beim oberen Zug ist eine Litze gebrochen. Jetzt werde ich also beide Züge erneuern und ohne Ersatz auf Tour gehen. Ist der Zugverschleiß nach dieser Laufzeit normal? Grüße, Thomas
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#1046028 - 06/04/14 05:50 AM
Re: Rohloff Schaltbox Schaltzüge Untersuchung
[Re: Gepäcktour]
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Hallo, meine Rohloff hat jetzt 22 000 km auf dem Buckel. Für meine diesjährige Alpentour hatte ich schon überlegt, einen Ersatzzug für den Fall der Fälle mitzuführen. Durch diesen Faden auf die Schwachstelle der Schaltzüge aufmerksam gemacht, habe ich diese Woche die Schaltbox geöffnet: Siehe da, beim oberen Zug ist eine Litze gebrochen. Jetzt werde ich also beide Züge erneuern und ohne Ersatz auf Tour gehen. Ist der Zugverschleiß nach dieser Laufzeit normal? Grüße, Thomas es geht auch anders http://velotraum.de/news/50000-km-erfahrungsbericht-velotraum-rohloff-schwalbe-magura LudgerDe
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#1046037 - 06/04/14 06:11 AM
Re: Rohloff Schaltbox Schaltzüge Untersuchung
[Re: Lucas]
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Vor drei Jahren hatte ich meine Rohloff-Nabe anlässlich des 50'000-Kilometer-Jubiläums bei Rohloff in Kassel zur Generalüberholung. Bei der Gelegenheit tauschte ich vorsorglich Griffgummi und Schaltzüge gegen neue aus. Eine Reservepackung (mit Außenhülle) habe ich auf Lager. Man weiß nie, was die Zeit bringt, und wo man aneckt. Vielleicht auch ist unter meinen Erben ein Radfahrer.
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#1047145 - 06/08/14 03:51 PM
Re: Rohloff Schaltbox Schaltzüge Untersuchung
[Re: Lucas]
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Hallo, so, eben bin ich fertig geworden. 2 neue Schaltzüge inkl. Hüllen sind montiert. Die neuen Schaltzugsets "Modell 2012" haben aber keine verschiebbaren Liner, jedenfalls konnte ich sie nicht herausschieben, um Hülle und Liner getrennt abzulängen, wie es im Handbuch beschrieben ist. Die Probefahrt war problemlos und so hoffe ich auf mindestens weitere 22 000 sorgenfreie km bis zum nächsten Wechsel. Ist es ansonsten üblich, nur die Züge zu tauschen? Grüße, Thomas
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#1110067 - 03/04/15 12:10 PM
Re: Rohloff Schaltbox Schaltzüge Untersuchung
[Re: Gepäcktour]
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hi,
bei meiner Rohloff mit externer Ansteuerung haben die zwei Seile mittlerweile 20100 km hinter sich. Mal sehen wie lange die noch mitspielen.
Grüße Gunnar
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Autofrei und Spaß dabei.. | |
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#1110825 - 03/06/15 10:22 PM
Re: Rohloff Schaltbox Schaltzüge Untersuchung
[Re: Gepäcktour]
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Ich bin mal einen Grasshopper fx (Faltliegerad) mit Rohloff gefahren. Durch die Faltvorgänge war relativ schnell der Zug beschädigt. Ein großes Problem war, dass die Madenschrauben in dem Röllchen, wo die beiden Züge enden ( ("Seiltrommel") , so fest angeknallt waren, dass ich sie nicht öffnen konnte und dull gedreht habe. Wenn ich noch Rohloff fahren würde (mache ich nicht, und habe ich auch nicht vor, aber das ist eine andere Geschichte) würde ich auf einer gößeren Tour so ein Röllchen als Ersatzteil mitnehmen. Bei den Zügen passt ja glaube ich auch Standard-Rennradware, die sollte man zumindest in Europa relativ problemlos bekommen. (Ersatz dabei zu haben, schadet natürlich nicht.)
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Edited by redfalo (03/06/15 10:22 PM) |
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#1110858 - 03/07/15 07:50 AM
Re: Rohloff Schaltbox Schaltzüge Untersuchung
[Re: redfalo]
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Das Problem von verdaddelten Schrauben ist doch nicht Rohloffspezifisch, sondern kann dir an jeder anderen Stelle auch passieren. Hier ist es sinnvoll hochwertiges Werkzeug zu verwenden und eben die vorgeschriebenen Anzugsmomente gut im Gefühl zu haben und einzuhalten.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1110907 - 03/07/15 12:16 PM
Re: Rohloff Schaltbox Schaltzüge Untersuchung
[Re: redfalo]
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Ein großes Problem war, dass die Madenschrauben in dem Röllchen, wo die beiden Züge enden ( ("Seiltrommel") , so fest angeknallt waren, dass ich sie nicht öffnen konnte und dull gedreht habe. Da wäre zu klären, wer die Klemmschrauben so angeknallt hat und vielleicht auch noch, ob er es ohne Fett getan hat. Ein echtes Problem stellt die Seiltrommel nicht dar. Im Handbuch wird sogar ein Anzugsdrehmoment angegeben, 1,5Nm. Ich würde den Fehler mal in dieselbe Ecke räumen wie die Leitungsverlegung bei Buckelfahrrädern mit längsverstellbarem Hinterrad über die Kettenstrebe mit interner Ansteuerung. Auch von der rät der Hersteller ab und kaum ein Fahrradhersteller kümmert sich drum.
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#1110908 - 03/07/15 12:16 PM
Re: Rohloff Schaltbox Schaltzüge Untersuchung
[Re: LudgerP]
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Hallo,
bei jeder Nabe mit externer Zugansteuerung ist die Seilrolle mit der Ansteuerung so synchronisiert, dass die Schaltseile in den Endpositionen 1 un 14 immer eine halbe Seilrolle umwickelt sind. Dadurch wird die Quetschstelle nie auf- oder zugebogen.
Ändert das jemand durch Abnahme der Schaltansteurung oder durch Herausnahme des kleinen Schaltrades auf der Hauptachse und synchronisiert nicht wieder, kann die Seilrollenstellung so sein, dass die Quetschstelle auf- und zugebogen wird.Das machen die Schaltseile nicht lange mit.
Situationen wo dies passiert ist der Aufbau der Bremsscheibe und das Verdrehen der Achsplatte. Diese Arbeiten sollten so ausgeführt werden, dass nie die Schaltansteuerung abgenommen wird und das kleine Zahnrad auf der Achse nie herausfällt.
Sollte dies trotzdem passiert sein oder Züge frühzeitig an der Rolle aufspleißen muss neu synchronisiert werden. Dies findet man im Handbuch im Kapitel Umbau der Schaltansteuerung (aktuelles Seite 92 )
Leider wird zu wenig im Handbuch gelesen. weder von Händlern noch von Nutzern. Warum machen wir uns eigendlich die Mühe alles aufzuschreiben? Und das seit 16 Jahren.
Viele Grüße und eine schönes Frühjahr auf dem Fahrrad.
Barbara Rohloff
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#1110936 - 03/07/15 02:27 PM
Re: Rohloff Schaltbox Schaltzüge Untersuchung
[Re: rohloff]
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Leider wird zu wenig im Handbuch gelesen. weder von Händlern noch von Nutzern. Warum machen wir uns eigendlich die Mühe alles aufzuschreiben? Und das seit 16 Jahren.
Viele Grüße und eine schönes Frühjahr auf dem Fahrrad.
Barbara Rohloff
.................... damit es geschrieben steht und im Notfall als PDF oder Video auf dem mitzunehmenden Notebook oder in der Datenwolke zur Verfügung steht. Ebendso ein schönes Frühjahr Jürgen, der den Ölwechsel auch immer am Laptop macht
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#1110984 - 03/07/15 06:40 PM
Re: Rohloff Schaltbox Schaltzüge Untersuchung
[Re: rohloff]
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Hallo Frau Rohloff,
eigentlich bin ich jemand, der Handbücher liest, und den Schaltseilwechsel bekomme ich ohne Handbuch gar nicht gebacken. Das Detail mit der Synchronisierung ist mir leider entgangen, werde aber beim Frühjahrsdienst darauf achten - versprochen!
Grüße und schönes Wochenende Ludger
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