Posted by: Lucas
Re: Rohloff Schaltbox Schaltzüge Untersuchung - 06/01/14 07:17 PM
Als Anhang ...
Heute ist mir eingefallen, etwas was dermassen genial beim Rohloff Schaltbox System ist:
Bekommt man auf Tour irgendwie Probleme mit dem Drehgriff, mit den Zügen, mit dem Schaltbox selbst, dann einfach Schaltbox abmontieren, am Rahmen befestigen und einen Gang mit einem Ring/Maul Schlüssel oder Zange einlegen und so als Singlespeed weiterfahren. Kommt ein Berg, einfach absteigen, mit Schlüssel/Zange einen bergfreundlichen Gang einlegen und dann weiter - so kann man also ohne Probleme weiterhumpeln - immer als Singlespeed. Finde ich noch gut. Das dürfte nicht so einfach bei Kettenschaltungen sein wenn es dort Probleme mit Zügen, Schaltgriffe etc gibt.
Lucas
Heute ist mir eingefallen, etwas was dermassen genial beim Rohloff Schaltbox System ist:
Bekommt man auf Tour irgendwie Probleme mit dem Drehgriff, mit den Zügen, mit dem Schaltbox selbst, dann einfach Schaltbox abmontieren, am Rahmen befestigen und einen Gang mit einem Ring/Maul Schlüssel oder Zange einlegen und so als Singlespeed weiterfahren. Kommt ein Berg, einfach absteigen, mit Schlüssel/Zange einen bergfreundlichen Gang einlegen und dann weiter - so kann man also ohne Probleme weiterhumpeln - immer als Singlespeed. Finde ich noch gut. Das dürfte nicht so einfach bei Kettenschaltungen sein wenn es dort Probleme mit Zügen, Schaltgriffe etc gibt.
Lucas