Posted by: MatthiasM
Re: Rohloff Schaltbox Schaltzüge Untersuchung - 06/02/14 12:45 AM
In Antwort auf: Lucas
Als Anhang ...
Heute ist mir eingefallen, etwas was dermassen genial beim Rohloff Schaltbox System ist:
Bekommt man auf Tour irgendwie Probleme mit dem Drehgriff, mit den Zügen, mit dem Schaltbox selbst, dann einfach Schaltbox abmontieren, am Rahmen befestigen und einen Gang mit einem Ring/Maul Schlüssel oder Zange einlegen und so als Singlespeed weiterfahren. Kommt ein Berg, einfach absteigen, mit Schlüssel/Zange einen bergfreundlichen Gang einlegen und dann weiter - so kann man also ohne Probleme weiterhumpeln - immer als Singlespeed. Finde ich noch gut. Das dürfte nicht so einfach bei Kettenschaltungen sein wenn es dort Probleme mit Zügen, Schaltgriffe etc gibt.
Heute ist mir eingefallen, etwas was dermassen genial beim Rohloff Schaltbox System ist:
Bekommt man auf Tour irgendwie Probleme mit dem Drehgriff, mit den Zügen, mit dem Schaltbox selbst, dann einfach Schaltbox abmontieren, am Rahmen befestigen und einen Gang mit einem Ring/Maul Schlüssel oder Zange einlegen und so als Singlespeed weiterfahren. Kommt ein Berg, einfach absteigen, mit Schlüssel/Zange einen bergfreundlichen Gang einlegen und dann weiter - so kann man also ohne Probleme weiterhumpeln - immer als Singlespeed. Finde ich noch gut. Das dürfte nicht so einfach bei Kettenschaltungen sein wenn es dort Probleme mit Zügen, Schaltgriffe etc gibt.
Wenn die betreffende Anschlagschraube des Schaltwerks oder des Umwerfers genügend weit reicht, um "fest" jedes beliebige (sinnvolle) Ritzel einzustellen, geht das auch, zumindest um fahren zu können. Einfach mal nach Bedarf schnell "klick" mit dem kleinen Schraubenschlüsselchen den Gang wechseln geht natürlich nicht.