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#1091666 - 12/30/14 10:57 PM
Kilometer Statistik 2014
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Liebe Mitforumianerinnen und Forumianer, wieder ist ein (Radel-)Jahr vergangen und es wird Zeit für das obligatorische Statistikgemätzel. Ich habe mir dieses Jahr mal ein bisschen mehr Mühe mit der Auswertung gemacht und möchte euch diese nicht vorenthalten. Es geht mir nicht um einen Datenstriptease und auch nicht darum mit meiner Fahrleistung zu prahlen (so dolle ist die eh nicht). In den letzten 3 Jahren habe ich ein Trainigsbuch geführt und beim Radeln zwichen Fahrten zum Vergnügen und "Zweckfahrten"(auch Zweckfahrten dürfen Vergnügen bereiten, bleiben trotzdem Zweckfahrten) unterschieden. Mitte letzten Jahres kam dann das S-Pedelc dazu: Jahr Zweckfahrten + Vergnügungsfahrten + S-Pedelec = Summe 2012 ? + ? + 0 = 1412km 2013 3073km + 1425 + 0 = 4499km2014 1322 + 1033 + 3489 = 5845kmhier ist also durchaus eine Steigerung zu erkennen (auser man sieht das S-Pedelec nicht als Fahrrad an, eine Meinung die ich durchaus akzeptieren würde, dann würde aber die Statistik nicht so gut aussehen und da es meine eigene ist, fälsche ich die so wie ich das will ) Da mir die Statistik aber zu wenige Daten enthält, vor allem im Hinblick auf andere Verkehrsmittel habe ich seit 15.05.2014 JEDE Fahrt erfasst egal ob mit dem Rad dem Auto, Öffies oder was auch immer die ich Privat gemacht habe. Also auch Fahrten zur Arbeit, nicht jedoch fahrten während der Arbeitszeit oder wärend THW Einsätzen und Übungen. Zu diesem Zweck habe ich mir eine Google Umfrage angelegt in die mit möglichst geringem Aufwand die Fahrdaten eingeben kann: Die Standartstrecken sehen so aus: https://lh6.googleusercontent.com/-tgdR5...uteAbOldorf.png Fremdes Bild in Link umgewandelt. Auf Karten liegen sehr häufig Urheberrechte und Kartenverlage sind da sehr empfindlich. Siehe auch hier.Das Ergebniss dieser gut 7 Monate als Grafiken: Wollmilchsau: ReiseFahrrad ohne Motor S-Pedelec: Fahrrad mit 45kmh Elektrounterstützung Corsa: A-Corsa 1992 meiner Frau Anderes Auto: Hauptsächlich Dienstwagen/Bulli Es ist also noch so, dass das Auto leider noch das dominierende Verkehrsmittel für mich zu sein scheint. Das liegt einerseits an meiner Faulheit andererseits daran, dass ich häufig den Firmenbulli mit nachhause nehme da ich zu Feierabend oder zu Arbeitsbeginn Räder abholen oder ausliefern muss, hier habe ich nicht wirklich eine Wahl. Zur Berufsschule(Oldenburg) nehme ich auch meist den Firmenwagen, einerseits weil der Sprit billiger ist als das Bahnticket und andererseits die ersten Nordwestbahn am Morgen leider nicht ganz so zuverlässig fährt, gerade im Winter. Aber hier gelobe ich Besserung^^ Zur Motivation und Übersicht habe ich ein Diagramm das mir Tagesgenau die "soll" und "ist" km anzeigt. (das soll bezieht sich auf 5000Jahreskilometer) Sollte jemand nach diesem langen Text noch interese an Daten haben, die google Spreadsheets sind öffentlich zum lesen freigegeben: Trainigsbuch 2013 Trainigsbuch 2014 Ausführliche Statistik seit 15.05.2014 Da öfter mal die Frage auftaucht, wie die Kosten pro Kilometer sind kann ich auch diese Frage recht präzise beantworten. (incl. Anschaffungspreis, Verschleiß- und Ersatzteile, Stromkosten, Radbekleidung) Reiserad: 1498,77€/8211,83km = 0,18€/kmS-Pedelec: 770,60€/3489km = 0,22€/kmAus der diesjährigen Statistik leite ich folgende Vorsätze für 2015 ab: - Mehr Fahrten zur Berufsschule mit der Bahn und dem Rad
- Mehr Fahrten zur Arbeit mit dem Reiserad anstelle dem S-Pedelec
- Mir nicht so oft Auslieferungen zum Feierabend aufdrücken lassen und Rad fahren
- mindestens 10000km in 2015 mit dem Rad, davon mindestens 5000 ohne Strom
Hiermit wünsche ich einen guten Rutsch ins Jahr 2015, immer genug Luft im Reifen und das es ein schönes Jahr für jeden von euch wird. beste Grüße Philipp
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Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
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Edited by Uli (12/31/14 09:52 AM) Edit Reason: Bild in Link gewandelt |
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#1091667 - 12/30/14 11:11 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Herrliche Mobilitätsanalyse! Ein bisschen Integralrechnung (z.B. Flächenabdeckung) wäre noch drin. Für den Alltagsverkehr wäre mir es dann doch zuviel Aufwand, wenngleich ich ja auch nicht gerade wenig Daten erschließe. Eine positive Wirkung auf das Mobilitätsverhalten könnte ich mir aber vorstellen, wenn jeder Bundesbürger zu so einem Fahrtenbuch verpflichtet würde. Das wäre dann einiges wirkungsvoller als diese Klimaziel-Anekdoten. Meine aktuellen Jahresdaten muss ich noch zusammenraffeln, das meiste müsste fertig sein. Vorab lässt sich in der Tendenz schon der Trend zur Abwärtsbewegung bei mir bestätigen. Zum Glück habe ich aber kein schlechtes Gewissen aufgrund von Motorisierung. Sogar Flugzeug blieb in 2014 bei mir ungenutzt, nur Bahn ist angefallen neben dem Rad.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen |
Edited by veloträumer (12/30/14 11:11 PM) |
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#1091671 - 12/30/14 11:50 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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15 tkm dieses Jahr, wie meistens in den letzten Jahren. Als ich vor fünf Jahren nach Frankreich kam, nahm ich mir vor, alle Départements mit ihren Hauptorten zu besuchen - per Fahrrad natürlich - dieses Projekt habe ich dieses Jahr abschließen können (auf dem Festland, Korsika wurde mal wieder aufs nächste Jahr verschoben, und die in Übersee sind mir egal).
Grüß Jever von mir.
Viele Grüße, Stefan
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#1091677 - 12/31/14 12:33 AM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Hallo Philipp, das ist zweifellos die gewaltigste Aufstellung, die ich hier je sah Und wenn Matthias schreibt, “....(das) wäre mir doch....zu viel“, dann ist das hier der absolute Ritterschlag. Mehr geht nicht! Aber trotzdem die Frage: Wird heute nicht mehr gefahren? Allen ein gescheites neues Jahr! MGU
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#1091697 - 12/31/14 09:39 AM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: veloträumer]
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... Eine positive Wirkung auf das Mobilitätsverhalten könnte ich mir aber vorstellen, wenn jeder Bundesbürger zu so einem Fahrtenbuch verpflichtet würde. ... Wart's ab! Heute abend kommt die Ankündigung in Angelas Neujahrsansprache: Gleich nach der Maut kommt die Haushaltssprachenkontrolle (Hochdeutsch auch in der Familie) und dann das Fahrtenbuch (wenn wir schon bei Narrenstreichen sind ...). In diesem Sinne Euch allen einen guten Rutsch und ein närrisches 2015! Gruß Dietmar P.S. Kompliment an Philipp!
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#1091700 - 12/31/14 10:16 AM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Hallo Philipp, tolle Statistik, aber da dauert die Datenerfassung/-verarbeitung fast länger als Du im Sattel sitzt. Du köntest es Dir etwas einfacher machen: Die Fahrten mit dem S-Pedelec würde ich immer mit zu den Vergnügungsfahrten rechnen Ich komme dieses Jahr erstmals knapp über 7.000 km (genau 7.011). Die habe ich einfach durch Ablesen des Kilometerstands am Tacho ermittelt und gar nicht erst versucht, diese in eine Statistik zu quetschen. Rad fahren bedeutet für mich immer nur Vergnügen und so habe ich 7.011 km vergnügliche Fahrten genosssen.
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Beste Grüße, Peter Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase | |
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#1091701 - 12/31/14 10:24 AM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: winoross]
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Hmm die einzige Statistik, die ich fürs Fahrradfahren führe ist, ob ich mich wohl gefühlt hab auf dem Rad, und noch Lust auf eine weitere Fahrt habe, der Rest interessiert mich nicht .... Den Tacho hab ich nur für Uhrzeit, Temperatur, Geschwindigkeit und gefahrene Kilometer drauf, gefahrene Kilometer nur umzu wissen, wie lange die Komponenten gehalten haben, oder obs Zeit ist die zu ersetzen .. Aber soviel Diagramme und StatistikSkizzen sind natürlich optisch beeindruckend und ein Schmaus . Gruß
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Das Leben ist schön! |
Edited by Uli (12/31/14 10:35 AM) Edit Reason: überflüssige Leerzeilen entfernt |
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#1091702 - 12/31/14 10:39 AM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Eine kleine Statistik kann ich auch bieten:
Modernes Rennrad 1659 km Retro-Rennrad 268 km Randonneur 1534 km Reiserad 3764 km Stadtrad 3744 km Fahrrad gesamt 10969 km
Auto 4995 km
Gruß Thoralf
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#1091708 - 12/31/14 11:15 AM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Hab auch ne Statistik: Pro Photo bin ich 1,71 km geradelt. Das ist ausbaufähig, zumal ich im nächsten Jahr des Öfteren mein Frühstück photographieren werde. Gruß Jürgen, der euch allen eine prima Zeit im nächsten Jahr wünscht.
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° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
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#1091710 - 12/31/14 11:28 AM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: Toxxi]
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Da ich heute wohl neben den Silvesteressensvorbereitungen nicht mehr zum Radfahren kommen werde steht mein Stand auch schon fest: Marin MTB: 1585Nishiki Reiserad: 3744Kuwahara Cross-Randonneur: 5836macht zusammen: 11165 KmFür mich ganz toll, da ich mein Ziel, erstmals über 10000Km zu kommen gut erreicht habe. Guten Rutsch allen schon mal
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#1091719 - 12/31/14 12:42 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: DebrisFlow]
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.....da ich mein Ziel, erstmals über 10000Km zu kommen gut erreicht habe.
..... Ach deshalb all Deine Gewaltritte der letzten Monate Ich habe fast auf den Zentimeter genau so viel wie Du : 11171Das meiste davon auf mehr oder weniger langen Touren gefahren. Aber so schöne Diagramme wie Philipp hab ich nicht. Eigentlich schade
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#1091725 - 12/31/14 12:59 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: Uwe Radholz]
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Na gut,dann werde ich mal meinen Beitrag leisten.
Trekkingrad: KTM Highline SL11 :5800 Km
Trekkingrad: Stevens 28" P18 Lite :6950 Km
Zusammen:12.750 Km
Bin mit dem Fahrrad mehr Kilometer gefahren,
als mit dem Auto,deshalb habe ich es auch im Januar verkauft.
Wünsch Euch allen einen guten Rutsch
Heino
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#1091726 - 12/31/14 01:04 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: DebrisFlow]
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Ich hätte bei dir (Andy) jetzt auch mehr gedacht. Es scheint aber so, dass Du gar keine Alltagskilometer mit dem Rad zurück legst? Über 11.000 nur in der Freizeit ist schon enorm, aber mit Alltag hatte ich auch schon öfters über 10.000.
Allen einen guten Rutsch. VG Marco
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#1091735 - 12/31/14 01:39 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: globetrottel]
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Ist bei mir genauso: 13 915 km, alles Freizeitfahrten.
die knapp 1000 km die ich zur Arbeit und zum einkaufen fahre erfasse ich erst gar nicht.
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#1091737 - 12/31/14 01:45 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: Heino.Bln.M.]
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Klasse Heino, Gratulation. Und wenn ich es recht sehe, bist Du alles irgendwie in und um Berlin gefahren Gruß Uwe
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#1091740 - 12/31/14 01:57 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: Uwe Radholz]
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Klasse Heino, Gratulation. ... Von mir auch! Naja, Rentner und Studenten sind klar im Vorteil. Ich schaff kaum die Hälfte.
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#1091742 - 12/31/14 02:06 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: Uwe Radholz]
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Nun ja, es läppert sich so zusammen,überwiegend Brandenburger Land.
Und jedemenge ADFC Touren mitgemacht,
Wie Dietmar schon sagte: Rentner und Studenten haben mehr Zeit.
Gruß Heino
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#1091746 - 12/31/14 02:18 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: globetrottel]
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Ich hätte bei dir (Andy) jetzt auch mehr gedacht. Es scheint aber so, dass Du gar keine Alltagskilometer mit dem Rad zurück legst?
Nö, woraus schließst du das? Ist alles mit dabei, die Wochenendtouren die wir machen, haben ja nur einen kleinen Anteil am Kuchen. Wenn man sich nicht 100%ig dem Radfahren verschreiben sondern am Wochenende auch mal was mit Freunden machen will, Konzerte o. Feiern (inkl. nächsten Morgen ausschlafen ) besuchen, dann ist bei mir sehr viel mehr auch nicht drin.
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#1091749 - 12/31/14 02:21 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: DebrisFlow]
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Ich hätte bei dir (Andy) jetzt auch mehr gedacht. Es scheint aber so, dass Du gar keine Alltagskilometer mit dem Rad zurück legst?
Nö, woraus schließst du das? Ist alles mit dabei, die Wochenendtouren die wir machen, haben ja nur einen kleinen Anteil am Kuchen. Wenn man sich nicht 100%ig dem Radfahren verschreiben sondern am Wochenende auch mal was mit Freunden machen will, Konzerte o. Feiern (inkl. nächsten Morgen ausschlafen ) besuchen, dann ist bei mir sehr viel mehr auch nicht drin. Wie du hast noch ein anderes Leben ausser Radfahren?
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#1091750 - 12/31/14 02:24 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Ich wünsch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr, auch denen mit Spikereifen! Wanderer: 1388 Patria: 5280 Bernds Faltrad: 4303 Total: 10971 Km
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#1091754 - 12/31/14 02:47 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Liebe Radlergemeinde,
ich bin ja echt beeindruckt was ihr für Jahreskilometerleistungen hinkriegt.
Meine ist da estwas bescheidener:
Alltagsrad: 2275 Reiserad: 3692 Total: 5967
Es haben 33 km gefehlt für die magischen 6000. Die wollte ich eigentlich noch voll machen aber der Schneefall..... Ich bin Schönwetterradler......
Nächstes Jahr wird alles besser.......... Da ist ja schon morgen.......
Mit Euch kann ich noch nicht ganz mithalten aber der Weg ist das Ziel !! Ich werde mich weiterhin stets bemühen den Anforderungen zu entsprechen und teilweise wird es mir auch gelingen....... Ihr wißt ja was das im Arbeitzeugnis heißt.....
Ein gutes und unfallfreies Jahr 2015 wünscht
Rainer
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#1091761 - 12/31/14 03:09 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: akro]
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Ich wundere mich immer, wie exakt einige von Euch die mit den verschiedenen Rädern gefahrenen Kilometer festhalten. Ich kann immer nur so ungefähr sagen, wieviele es geworden sind. Für dieses Jahr habe ich allerdings an meinen beiden LHT's zu Jahresbeginn die SIGMA-Radcomputer mit neuen Batterien versehen und somit alles auf Null gestellt. Gerade, nach meiner Silvestertour in die Twente, habe ich beide Computer abgelesen:
LHT 1: 6 799 km, darunter ca. 5000 km auf meiner USA-Reise, LHT 2: 2 217 km.
Wieviele KM auf meinen anderen Rädern (Velotraum und Terra) hinzukommen, kann ich nur grob abschätzen. Es werde so zwischen 500 und 1000 km sein. Einige 100 Rennradkilometer, immer ohne Computer, bin ich auch noch gefahren. Alles zusammen somit rund 10 000 km in 2014.
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Edited by rayno (12/31/14 03:10 PM) |
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#1091762 - 12/31/14 03:13 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: rayno]
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Ich wundere mich immer, wie exakt einige von Euch die mit den verschiedenen Rädern gefahrenen Kilometer festhalten. Ist doch einfach. Ich gucke am 1.1. und am 31.12. auf den Tacho und bilde bei den Gesamtkilometern einfach die Differenz (normale Subtraktion, das dürfte Mathestoff der 3. Klasse sein)...
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#1091772 - 12/31/14 03:46 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: rayno]
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LHT 1: 6 799 km, darunter ca. 5000 km auf meiner USA-Reise, LHT 2: 2 217 km Hallo Lothar, ich dachte, Du wolltest dieses Jahr mit dem neuen LHT fahren?! andre
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#1091773 - 12/31/14 03:47 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Bei Euren Angaben werde ich neidisch, so viel schaffe ich nicht. In diesem Jahr habe ich einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt: exakt 3200 km, alles mit meinem einzigen Rad und alles zum Vergnügen. Das Wetter fand ich in diesem Jahr Spitze, nur einmal nass geworden, in einem Unwetter Anfang August zwischen dem Eidersperrwerk und SPO.
Guten Rutsch an alle. Bettina
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#1091775 - 12/31/14 03:50 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Aufgrund beruflicher und familiärer Verpflichtungen hatte ich im vergangenen Jahr keine Gelegenheit zu einer abenteuerlichen Radtour und bin entsprechend lediglich auf etwa 6200 hügelige Jahreskilometer gekommen. Dies ist erstens ein Jammer und zweitens mein persönlicher Negativrekord. Ich muss also meine Profildaten etwas nach unten korrigieren. Am wohlsten fühle ich mich bei einer Fahrstrecke so zwischen 8 und 10 Tausend Kilometern. Das reicht mir dann im Jahresverlauf. Ich hoffe auf meine Rekonvaleszenz in 2015.
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Allen gute Fahrt und schöne Reise. |
Edited by kettenraucher (12/31/14 03:52 PM) |
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#1091779 - 12/31/14 04:01 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: Toxxi]
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Ich gucke am 1.1. und am 31.12. auf den Tacho und bilde bei den Gesamtkilometern einfach die Differenz (normale Subtraktion, das dürfte Mathestoff der 3. Klasse sein)... Setzt voraus, dass man immer schön die Batterien rechtzeitig wechselt... Und natürlich überhaupt erstmal nen Tacho an jedem Rad hat. Martina
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#1091780 - 12/31/14 04:04 PM
Re: Kilometerstatistik 2014
[Re: Martina]
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Daran scheiterte es auch bei mir. Deshalb: Ich bin auch 2014 gefahren und nur dort gelaufen, wo es nicht anders ging.
PS: Deppenleerzeichen waren ganzjährig daneben.
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#1091783 - 12/31/14 04:10 PM
Re: Kilometerstatistik 2014
[Re: Falk]
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PS: Deppenleerzeichen waren ganzjährig daneben.
Das Deppenhinweisen aber auch
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#1091784 - 12/31/14 04:15 PM
Re: Kilometerstatistik 2014
[Re: Falk]
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PS: Deppenleerzeichen waren ganzjährig daneben. Was issen das überhaupt, ein "Deppenleerzeichen"?
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Edited by kettenraucher (12/31/14 04:25 PM) |
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#1091787 - 12/31/14 04:26 PM
Re: Kilometerstatistik 2014
[Re: kettenraucher]
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PS: Deppenleerzeichen waren ganzjährig daneben. Was issen das überhaupt, ein "Deppenleerzeichen"? ..... ..... .... .... .. ......
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#1091788 - 12/31/14 04:38 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: Toxxi]
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Hallo Thoralf, das setzt voraus, dass man immer mit Computer am Rad fährt. Auf mich trifft das oft nicht zu.
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#1091789 - 12/31/14 04:42 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: sigma7]
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Bin ich auch, andre! Schau HIER!
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#1091790 - 12/31/14 04:42 PM
Re: Kilometerstatistik 2014
[Re: Oldmarty]
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Vielen Dank für Deine Auskunft. Manchmal versteht man sich auch ohne viele Worte ............ ............ ..................
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Allen gute Fahrt und schöne Reise. | |
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#1091791 - 12/31/14 04:47 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Hallo, Mit dem Alltags-Tourenrad 4367km Cube MTB 847km Cube Speed-Bike 1294 km Gesamt: 6508.
Hätte ich Ende Oktober nicht gesundheitlich nicht pausieren müssen währen es noch mal 1000 mehr. trotzdem mein persönlicher Rekord.
Gruß Stefan
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#1091792 - 12/31/14 04:47 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Meine Statistik hat keine Kilometer (4 tachofreie Velos): Ich bin 2014 an mehr als 300 Tagen Rad gefahren, habe 3 Ketten, eine Kassette, zwei Hinterreifen, einen Vorderreifen, 2 Sätze Bremsbeläge und eine Bremsscheibe verschlissen. Geschätzte Kilometer zwischen 11.362km und 14.781km. Es waren viele, auch lange Nachtfahrten und ein unfreiwilliger Abstieg dabei. Dazu kommen etwa 2.000km Car-Sharing und 8.000km Bahn. Ich wünsche mir und Euch allen viele schöne, pannen- und unfallfreie Velokilometer im Jahr 2015……….. Prost Falk………. Micha
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Edited by FordPrefect (12/31/14 04:50 PM) |
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#1091793 - 12/31/14 04:47 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Bei mir sind es 10.790 Km, verteilt auf drei Räder. Da ich nur einen Tacho benutze, kann ich die jeweiligen Anteile nur schätzen: Rennrad ca. 2.000, Randonneur, ca. 2.500, der Rest Trekkingrad. Zum ersten Mal hat nicht der Randonneur die meisten Kilometer. Das liegt daran, daß er fast die gesamte zweite Jahreshälfte ausgefallen ist, weil ich ihm nicht mehr traute, nachdem in der ersten zweimal der Sattel abgefallen war. Andauernd schaffte ich es nicht, ihn in die (überlastete) Werkstatt zu bringen. Dafür muß er nun dort Silvester feiern.
Insgesamt ist die Km-Zahl etwas schlapp für den warmen, sonnigen Winter, den fast ebenso warmen und ähnlich sonnigen Frühling, den noch wärmeren und ebenfalls reichlich sonnigen Sommer sowie den überaus warmen und durchaus sonnigen Herbst. Tatsächlich fehlen mir (schon rein emotional) einige ausgiebige Tagestouren; außerdem habe ich in der zweiten Jahreshälfte das RR vernachlässigt.
Wolfgang
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#1091794 - 12/31/14 04:51 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: rayno]
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Bin ich auch, Andre! Schau HIER! LHT 1: 6 799 km, darunter ca. 5000 km auf meiner USA-Reise, LHT 2: 2 217 km Dann war deine Nummerierung unglücklich gewählt andre
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#1091795 - 12/31/14 04:53 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: sigma7]
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Ja, ja; ich habe mich dabei vertan. LHT 1 sollte mein altes (grün) sein, LHT2 mein neueres in weiß.
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#1091796 - 12/31/14 04:57 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: Mooney]
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Rennrad zählt aber nicht. Das Ding fährt ja von allein.
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#1091797 - 12/31/14 04:58 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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etwas enttäuschende 6359 km. Gerade mal das Profil angepasst
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#1091801 - 12/31/14 05:35 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: Nico]
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.......... gerade mal das Profil angepasst ....... .............. hab ich jetzt auch gemacht ...............
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Edited by kettenraucher (12/31/14 05:36 PM) |
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#1091806 - 12/31/14 06:10 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Hallo Goerdy, Respekt vor deinen gesammelten Daten. Bei mir waren es 7725 Gesamt-km. Etwas weniger als letztes Jahr, aber ich will jetzt nicht mit Jammern anfangen... Übrigens kamen heute noch 30 km dazu (letzte noch fehlende Zutaten fürs Sylvesteressen einkaufen). Herzliche Grüße, Glück und Gesundheit an alle im Forum! Thomas
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#1091807 - 12/31/14 06:13 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Am Alltagsradl habe ich erst seit dem 1. Juli einen Tacho, dieser zeigt jetzt 2597 km an. GPS Tracks und WP Einträge summieren sich auf 2050 km, so dass es 2014 mehr als 4647 km waren; davon 1025 auf einer Reise in den Anden. Seit dem 1. Juli bin ich 116x (von 118 Arbeitstagen) mit dem Rad zur Arbeit gefahren.
andre
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Edited by sigma7 (12/31/14 06:16 PM) Edit Reason: typo fixed |
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#1091809 - 12/31/14 06:34 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: kettenraucher]
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Rennrad zählt aber nicht. Das Ding fährt ja von allein. Na ja, meine Kilometer gelten ohnehin nicht - kaum Berge. Da kommt es darauf auch nicht mehr an. Immerhin war ich eine Woche in den Vogesen. Wolfgang
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#1091815 - 12/31/14 08:09 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: Mooney]
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Na ja, meine Kilometer gelten ohnehin nicht - kaum Berge. Aber der Wille zählt doppelt. Und auch der Freude-am-Fahren-Faktor mindestens zweifach. Und damit hätten wir schon den Multiplikator vier!
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Edited by kettenraucher (12/31/14 08:12 PM) |
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#1091816 - 12/31/14 08:45 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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12.651km - es hätte besser laufen können
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1091824 - 12/31/14 10:45 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Aus der Erfahrung der vorhergehenden Jahre wollte ich in diesem Jahr die 15 000 erreichen, wenn nichts Gesundheitliches dazwischenkommt. Dann sind es diesmal erstmals etwas mehr als 16 000 km geworden, davon ca 6500 km Arbeits-und Einkauswege, 3500 auf der Sommertour Györ(Ungarn)-Leipzig-Rügen und zurück und etwa 6000 auf Tagestouren am Wochenende. Allerdings war ein sehr angenehmer, praktisch schneefreier Winter (nur 100 km mit dem Spiekreifenrad) eine gute Voraussetzung, auch in den Wintermonaten auf knapp 1000 km/Monat zu kommen. VG aus Budapest Martin
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#1091839 - 01/01/15 02:09 AM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: martinbp]
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Scheint als wäre ich mit 25650 km in 2014 wieder der Streber hier. Entspricht in etwa dem üblichen Schnitt in den letzten 10 Jahren - jedenfalls deutlich mehr als ich mit dem Auto gefahren bin.
Grüße von einer Radtour in Laos und uns allen ein unfallfreies 2015.
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#1091841 - 01/01/15 02:16 AM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: gerold]
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Scheint als wäre ich mit 25650 km in 2014 wieder der Streber hier. .... Mein Respekt, das sind im Schnitt über 70km am Tag . Die Zeit muss man erst mal haben. Viele Grüße Armin
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#1091848 - 01/01/15 07:16 AM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Ich hab auch mal nachgesehen, was mein Garmin so an Daten ausspuckt für 2014. Mangels Zeit für eine große Reise lag mein Schwerpunkt mehr auf Tagestouren und Bergerfahrungen. Obwohl ich fast doppelt so viele Höhenmeter wie 2013 erfahren habe, hab ich meinen Jahresdurchschnitt sogar leicht gesteigert und meine zweitbeste Kilometerleistung erbracht, seit ich am Aufzeichnen bin. Wobei ich bei der Schnittberechnung Pausenzeiten nicht rausrechne. Wichtiger für mich ist aber vorallem der Faktor Zeit, den ich auf dem Rad verbringe, denn das sind mit die schönsten Stunden meiner Freizeit, das Tempo und die Kilometerleistung sind mir relativ egal. Über Sinn oder Unsinn der Daten möge jeder selber entscheiden, ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem abgelaufenen Jahr. 217,75 Betriebsstunden auf Fahrrad 109,2 Höhenmeter pro Betriebsstunde 350m kürzeste Etappe 136,8km längste Tagesetappe 70,9km max Geschwindigkeit 1843km mit Haibike Fully 1026km mit Ghost Hardtail Allen ein gutes neues Jahr 2015
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#1091851 - 01/01/15 08:57 AM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Bei mir sah es 2014 so aus: Januar: 492 km Februar: 424 km März: 521 km April: 603 km Mai: 1059 km Juni: 319 km Juli: 612 km August: 1104 km September: 1054 km Oktober: 636 km November: 521 km Dezember: 395 km --------------------- insgesamt: 7740 km (+39,2% zu 2013) Davon bin ich ca. 2000 km im Urlaub gefahren und den Rest entsprechend im Alltag und in der Freizeit. Das Ziel 2014, mehr zu fahren als 2013, hatte ich also recht locker erreicht.
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Edited by Seghal (01/01/15 08:58 AM) |
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#1091853 - 01/01/15 09:11 AM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Guten Morgähn, und allen ein gutes neues Jahr Bei mir waren es 14.480 km, fast exakt wie letztes Jahr. Gemischt Alltag und Reise, zusammen mit allen meinen drei Rädern, für die ich denselben Tacho habe. Bei Sybille geringfügig weniger, und mit Auto höchstens ein Drittel davon, wenn's halt nicht anders ging. Herzliche Grüße - viele unfallfreie Kilometer 2015 wünscht Thomas www.bikeamerica.de
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#1091943 - 01/01/15 06:43 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Hallo in die Runde und allen ein gutes neues Jahr!
Bei mir waren es 7378 km. Das ist die höchste Kilometerleistung seit Beginn meiner Aufzeichnungen. Ich habe auch nur einen Tacho, deshalb ist eine detaillierte Auswertung für Trekkingrad, RR und Cyclocrosser nicht möglich. Die meisten Kilometer bin ich aber definitiv mit dem Trekker gefahren, allein 2000 im R. meiner Reise in die VAE und den Oman Anfang des Jahres 2014. Etliche Kilometer waren auch Arbeitsweg. Leider mußte ich seit September die meisten Tage mit dem Auto zur Arbeit fahren, was mich doch ziemlich geärgert hat. Ich hoffe, das wird sich in diesem Jahr wieder ändern.
Einen guten Start ins neue Jahr und viele unfallfreie Kilometer 2015 wünscht
Theo
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#1091963 - 01/01/15 07:50 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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So, meine Statistiken konnte ich auch mittlerweile aufbereiten. Wie immer sind die Alltagskilometer innerhalb Stuttgarts nicht erfasst (ähnlich wie bei Sickgirl), bei mir zwischen 700 und 1000 km zu berechnen (und zu addieren), dieses Jahr wohl wieder eher an der unteren Grenze näher dran. Die Gesamttourenkilometer sind zwar gegenüber dem Vorjahr wieder gestiegen, bleiben aber immer noch unter der 10000er-Marke und dem langjährigen Mittel seit Datenerhebung von 11075 km. Grundsätzlich wären die 10000 km erreichbar gewesen, ich habe aber im milden Spätherbst zuweilen andere Prioritäten gesetzt und auch die eine oder andere körperliche Unpässlichkeit gehabt. So bin ich im November quasi gar nicht gefahren und im Dezember sehr wenig. Insgesamt hat das unbeständige Wetter im abgelaufenen Jahr für oft verkürzte Tagestouren gesorgt - sowohl auf Tagesheimatouren als auch auf den Reisetouren. Undankbar war das Wetter daher auch für Kurzreisen, sogar bis weit in den Herbst hinein. Ein oder zwei Kurzreisen habe ich auch abgesagt, weil der deutsche Lokführerstreik eine Rückreise gefährdet hätte. Erfahrungen diesbezüglich hatte ich ja schon ausreichend in Frankreich gesammelt. Daher auch die geringsten Reisekilometer seit Datenerfassung. Die Übersichten: Die o.a. Gründe bilden sich auch in den durchschnittlichen Tagesdistanzen und den Reisetagen ab. Die Gesamtetappenzahl ist noch ganz ordentlich. Etappen über 150 km sind schon seit ein paar Jahren nicht mehr auf der Agenda, selbst deutlich über 100 km ist nicht sehr häufig. Immerhin ist der potenzielle Sattelfleischwert (max. Tageskilometer) etwa auf konstantem Niveau geblieben. Trotz der wenigen Kilometer ist der Höhenmeterwert wiederum sehr hoch, überdurchschnittlich hoch beim Abgleich mit der Distanzleistung (ca. 137500 Hm, nur knapp unter dem langjährigen Mittel von 139000 Hm). Das erklärt sich vor allem durch viele Heimattouren, die in der Gesamtschau im Schnitt schwieriger waren als in den Vorjahren (genauer: ich fahre mehr Auf und Abs auf Fildertouren etc.). Dieses ist auch in den Durchnittswerten (zweites Hm-Diagramm) zu erkennen, insbesondere im abgeglichenen Wert Hm/100 km, der sogar ein Spitzenwert ist. Eine erhöhte Leistungsfähigkeit ist dabei aber nicht zu erkennen, wie die Leistungswertdiagramme zeigen (die ich euch erspare). Man kann also auch im Verfall körperlicher Leistungswerte immer noch extrem schwierige Touren fahren - es geht halt alles viel langsamer, die Touren müssen dann entsprechend kürzer bleiben um mehr zu verschnaufen. Eine Leistungsfähigkeit von 2500 Hm/Tag ist immerhin noch möglich, 3000 Hm/Tag glaube ich nicht mehr. Die beiden Übersichten: Nichts anderes als Vorgesagtes bestätigt das abschließende Geschwindigkeitsdiagramm. Die Druchschnittswerte sinken aufgrund von körperlichem Verfall und von schwierigeren Touren. Der potenzielle Leistungswert (max. Druchschnittsgeschwindigkeit) ist zwar im Verfall erfreulich gestoppt, bleibt aber im Rahmen des signifikanten Einbruchs im Jahre 2013. Insgesamt kann ich mit den Ergebnissen ganz gut leben. Mehr Sorge macht mir, dass ich im letzten Jahr die geringsten Trianingseffekte beobachtet habe. Das galt sowohl für die Frühjahrskurve wie auch für die große Sommertour selbst. Das Geschw.-Diagramm noch zum Schluss:
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#1091969 - 01/01/15 08:26 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: gerold]
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Scheint als wäre ich mit 25650 km in 2014 wieder der Streber hier. Fast. Dokumentiert habe ich für 2014 knapp 28.400Km und 320.000Hm. Mit den nicht dokumentierten Alltagsfahrten werden es knapp über 30.000Km gewesen sein.
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#1091976 - 01/01/15 09:30 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: Levty]
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Scheint als wäre ich mit 25650 km in 2014 wieder der Streber hier. Fast. Dokumentiert habe ich für 2014 knapp 28.400Km und 320.000Hm. Mit den nicht dokumentierten Alltagsfahrten werden es knapp über 30.000Km gewesen sein. Wie fährt man im Schnitt 82km am Tag? Oder besser gefragt, wie viele Tage bist du dieses Jahr gefahren? meinen Respekt Philipp
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Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
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#1091977 - 01/01/15 09:40 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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[zitat=Levty][zitat=gerold]....Wie fährt man im Schnitt 82km am Tag? Oder besser gefragt, wie viele Tage bist du dieses Jahr gefahren?... Das frage ich mich auch Viele Grüße Armin
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#1091992 - 01/01/15 10:56 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: veloträumer]
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So, meine Statistiken konnte ich auch mittlerweile aufbereiten. ich wusste doch das hier noch was fehlte werde es nie verstehen wie man sowas braucht. Aber muss ich ja auch nicht
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#1091994 - 01/01/15 11:06 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Bei mir waren es 6682km. Das sind 103 km weniger als 2013, aber mit deutlich anderer Struktur. Keine Radreise weniger lange Touren über 150km, kein Monat über 1000km, und fast alles auf dem Allzweckrad. Erstaunlich, dass ich in der Gesamtheit dann trotzdem auf fast den gleichen Wert gekommen bin. Dieses Jahr hoffe ich, dass ich wieder ein paar Brevets fahren kann und wenigsten eine Radreise unternehmen kann. Aber schau mer mal, wie es mit Job und Leben läuft. Schönen Gruß, Harald.
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#1092003 - 01/02/15 12:10 AM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Wie fährt man im Schnitt 82km am Tag? Oder besser gefragt, wie viele Tage bist du dieses Jahr gefahren?
Bei meinen km sind die Alltags- bzw. Arbeitsfahrten schon dabei. Um die Frage (mich betreffend) zu beantworten : früh zu arbeiten beginnen, keine Überstunden (daher kann ich ab 13 oder 14 Uhr am Rad sitzen - mache ich ausser bei Schlechtwetter fast täglich), viele Radreisen im Jahr (heuer 2 x Asien, kürzere Touren in den Nachbarländern, 10 Tage Montenegro mit dem MTB), viele Brevets - so bin ich heuer Randonneur 10000 geworden. Schon große Kinder und eine Freundin die auch viel fährt - alles klar ?
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#1092014 - 01/02/15 05:01 AM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Dann möchte ich mal meine bescheidene 5807 km kundtun meine einzige Statistik besagt, dass hiervon 2157 km auf dem Weg zur Arbeit zustande kamen. Viele Grüße von der derzeit verschneiten Ostalb Rainer
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#1092018 - 01/02/15 06:38 AM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Wie fährt man im Schnitt 82km am Tag? Oder besser gefragt, wie viele Tage bist du dieses Jahr gefahren?
Hallo Philipp, 2014 war das Jahr der Extreme für mich, nicht nur in Sachen Radfahren. Bin ich sonst einen 200´er im Jahr gefahren, waren es 2014 zwei Dutzend. Auch habe ich meinen ersten 300´er gefahren. Die Tage an denen ich kein Rad gefahren bin kann man an einer Hand abzählen. Dafür fahre ich kein Auto.
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Edited by Levty (01/02/15 06:39 AM) Edit Reason: Ergänzung |
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#1092059 - 01/02/15 09:15 AM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Hsllo, bei mir waren es dieses Jahr 14984 Kilomter mit 2 Rädern. Davon entfallen ca. 60% auf den Arbeitsweg und der Rest auf Radreisen, -touren und Rennradrunden. Soviel statistischen Aufwand wie Du würde ich damit aber nicht treiben. Meinen Radcomputer kann ich am PC auslesen und die Daten dort speichern. Aber die dort vorhandenen statitischen Möglichkeiten habe ich noch garnicht genutzt. Grüße Stephan
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#1092060 - 01/02/15 09:26 AM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Hallo beieinander, bei mir waren es ca. 2500 km auf dem Alltagsrad (KTM irgendwas, ist schon fast 20 Jahre alt) und ca. 1500 km auf dem Touren- und Reiserad (Utopia Wanderdohle, wurde letztes Jahr 10). Damit habe ich mein Ziel erreicht, wieder mehr zu fahren, aber meine 5000 km wurden es doch nicht mehr. Hoffentlich schaffe ich das 2015, dann kommen auch vielleicht noch ein paar Pino-Kilometer dazu, die Enkelin hat allmählich die passende Größe
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------------ Radlergrüße, Karin | |
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#1092065 - 01/02/15 09:38 AM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Hallo, und gleich ein prima 2015 wünsche ich allen. An Radelkilometern habe ich für 2014 nur um die 1000 zu bieten. Hat allerdings seinen Grund. Wir sind seit Mai 2014 unterwegs. Diesmal per Fuß mit zu Beginn 2 Fahrradanhänger zum schieben. Sind damit knapp 3 Tausend Kilometer bis Göreme in die Türkei gelaufen (von Thüringen nach Österreich-Italien-Fähre nach Albanien-Griechenland-Türkei). Gab da unterwegs auch echt nette Radelwege. Zur zeit machen wir Winterpause. Wenn alles klappt, gesundheitlich und so, dann wollen wir im Frühjahr ab Göreme Richtung Iran weiter schieben. Bei Interesse gibt es auf unserer HP: Neues Abenteuer unter Neues Abenteuer einige Berichte. Wünsche herrliche Touren in 2015 Grüße Wi grenzenlos
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#1092070 - 01/02/15 09:58 AM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Hallo an alle, ein gutes Jahr 2015 erst mal. Wie viel km ich geradelt bin, weiß ich nicht. Aber ich bewundere natürlich all die Viel- und Superviel-Radler hier im Forum. Ein Eindruck hat sich mit aber schon aufgedrängt: Schneller,höher,weiter scheint auch für viele von uns in Fleisch und Blut übergegangen zu sein? Viele gesunde Rad- km in neuen Jahr wünscht Euch Peter
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#1092075 - 01/02/15 10:25 AM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: pschoor]
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Ich geb’s zu ich strebe bei den Kilometer auch nach mehr. Aber nur Indirekt. Denn wenn ich mehr Kilometer mit dem Rad fahre, fahre ich weniger mit dem Auto, verbringe mehr Zeit an der frischen Luft, gebe in dieser Zeit mein Geld nicht für anderen Blödsinn aus…. Von daher hab ich mir dieses Jahr mal die 8000 km vorgenommen.
Gruß Stefan
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#1092090 - 01/02/15 11:26 AM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: pschoor]
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Ein Eindruck hat sich mit aber schon aufgedrängt: Schneller,höher,weiter scheint auch für viele von uns in Fleisch und Blut übergegangen zu sein?
Hallo Peter, ich kann nur für mich sprechen: Ziele hatte ich mir für 2014 gar keine vorgenommen, ebensowenig wie für 2015. Wenn man so wie ich einen Bekanntenkreis hat in dem sehr viele Radtouren unternommen werden, dann noch alle täglichen Alltagsfahrten mit dem Rad macht und den einen oder anderen Radurlaub mitnimmt kommen schon viele Km und Hm zusammen. Kaufen kann man sich davon natürlich nichts. Am Meisten freue ich mich das es bei meinen Bekannten und mir in 2014 keinen schweren Unfall gab :daumen:
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#1092102 - 01/02/15 12:05 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: Levty]
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Ich bin im vergangenen Jahr auf 9117km gekommen. Leider nicht, was ich mir vorgenommen hatte, trotz bestem Wetter und ausreichend Zeit. Für 2015 möchte ich mal wieder gen 12000 rollen.
Ich wünsche euch allen eine gute Zeit und viele unfallfreie wie auch erlebnisreiche Radkilometer für 2015 !!!
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#1092110 - 01/02/15 12:28 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: grenzenlos]
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Hi Wilfried, auch wenns nur 1000 km auf dem Rad waren, so halte ich euer 2014 für außergewöhnlich spannend und höchst interessant. Danke, dass ihr mir mit eurem Blog ein paar schöne Stunden bereitet. Bleibt gesund Jürgen
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° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
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#1092138 - 01/02/15 01:16 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: gerold]
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Ehrlich gesagt, meine eigene Jahreskilometerleistung interessiert mich schon lange nicht mehr.Ich habe auch keinen Tachos mehr, selbst auf dem Rennrad nicht mehr. Ich denke mal, bei mir waren es zwischen 10000-12000km in 2014. Ist aber grob geschätzt.
Hätten bedeutend mehr sein können, es gibt aber auch ein Leben neben dem Radfahren.
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#1092149 - 01/02/15 02:07 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: Thomas1976]
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Bei mir wurde sogar zuletzt das Rad, das extra ohne Tacho geplant war, mit einem solchen ausgestattet Gesamt: 12.188 km - Reiserad (Surly) 6.014 km - (Cross)trekker Müsing 5.736 km - Stadtrad (Columbus) 438 km 5.000 km Arbeitswege 1.000 km Radurlaub Die Jahre zuvor waren es nur 3.000 km (2012) bzw. 6.000 km (2013). Und 2015 ? Noch einmal +100% sind unwahrscheinlich
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Edited by adrenalin (01/02/15 02:09 PM) |
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#1092156 - 01/02/15 02:59 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: Thomas1976]
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Ich habe auch keinen Tachos mehr, ... Selbst wenn ich keine Daten mehr erfassen würde, bräuchte ich einen Tacho aus vielerlei Gründen - praktische und sogar soziale. Der Tacho ist für mich ein sehr praktisches, gleichwohl stromsparendes Gerät: 1) Mein Tacho ist die einzige Uhr, die ich dabei habe (bei größeren Touren nehme ich auch immer zwei Tachos mit, weil mir schon mehrfach auf Reisen welche kaputt gegangen sind/Batterie alle etc.). Ein einfacher Tacho ist dabei sicherlich stromsparender als eine Uhr auf anderen digitalen Geräten (Smartphone, Navi etc.), die ich nicht brauche. Sinnvoll ist auch, mal auf die Uhr zu schauen, zwecks Ladezeit des Kameraakkus, der entfernt am Waschplatz an der Dose hängt. 2) Bei brisanten Abzweigungen etwa ins Feld, oder der Suche nach einer bestimmten Unterkunft z.B. auch bei ungemütlichen Bedingungen/in der Dunkelheit, zur Gesamtabschätzung des Tageszieles in einsamen oder unbekannten Gegenden liefert mir die Kilometerangabe Orientierung. Wird z.B. der Abzweig zu einem versteckten Camping mit 3 km angegeben, kann ich am Tacho kontrollieren, wann ungefähr der Abzweig kommen muss bzw. ob ich ggf. schon vorbeigefahren bin. Auf Heimattouren kontrolliere ich zuweilen den Umkehrpunkt anhand der Kilometerangabe, da ich weiß, wie lange dann der Rückweg dauert und ich noch rechtzeitig vor Dunkelheit zurückkomme. 3) Ebenso wie die Kilometerhinweise zuweilen Orientierung liefern, kann das auch bei Höhenangaben der Fall sein. Wo befinde ich mich am Berg? Wenn man sich über lange Zeit an Bergen hinaufbewegt, verliert man schon mal das Gefühl, auf welcher Höhe man etwa ist. Auch hier kann es sein, dass es Abzweige gemäß Höhenangaben gibt (und auch so schon genutzt). 4) Die aktuelle Geschwindigkeit liefert mir Hinweis darauf, ob ich ggf. zu hohe Gänge fahre. Im Normalzustand ist das nicht wichtig, weil ich das natürlich selbst merke. Sind die Umstände aber wieder schwierig, etwa bei Kälte, starker Ermüdung oder so, verliere ich zuweilen das Gefühl für die richtigen Gänge. Auch langen Berganstiegen ist das zuweilen wichtig. Oft entscheide ich selbst in "besserem Zustand" den Wechsel aufs kleine Kettenblatt anhand des Geschwindigkeitswertes. 5) Meine Tachos haben auch Temperaturfunktion. Das ist auch oft wichtig, weil man zuweilen ein flaches Temperaturgefühl hat, welche Kleidung man am besten anlegt. Das gilt während dem Fahren, z.B. nach Begrauf fürs Runterfahren, fürs Müdefahren gegen Ende bei stets sinkender Temperatur, aber auch für die Entscheidung der Kleidung beim Losfahren. Die Sonne täuscht manchmal, der Wind ebenso. In besonderen Fällen kann dadurch sogar eine Übernachtungsfrage entschieden werden: Zelt oder Hotel. Manchmal habe ich nur ein Kältegefühl, weil der Schweiß nicht abgewischt ist. Es ist dann nur eine Dusche nötig und aus Erfahrung weiß ich, dass das dann wieder okay ist. Ist es aber tatsächlich kalt und ich mal am schlottern, hilft die Dusche ggf. auch nicht mehr. Zumindest kann die Temperaturanzeige die Entscheidung unterstützen - Gefühle sind eben manchmal trügerisch. 6) Mich selbst hat während der Reise eigentlich nie die bereits zurückgelegte Distanz interessiert (nur die Tageswerte waren wichtig). Die häufigste Frage allerdings von (meist) Nichtradlern, die mir von freundlich grüßenden und gratulierenden Menschen entgegen schmetterte, war die, wieviel Kilometer ich denn bisher geradelt bin. Da ich den Wert nicht auf dem Tacho habe, sondern nur aufgeschrieben auf Liste in der Tasche, habe ich mich meistens damit gerettet, wieiviel Kilometer ich insgesamt fahren werde, was gemäß Planung ungefähr mir bekannt ist. Gefragt werden aber auch Tageskilometer, Geschwindigkeit. Höhenmeter wollen allenfalls Spezialisten wissen. Zudem kann man durch Uhrzeitangabe auch anderen behilflich sein.
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#1092164 - 01/02/15 03:44 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: veloträumer]
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So ganz genaue Werte gibts bei mir nicht, da nicht immer ein Tacho dabei ist (vor allem im Alltag), ich schreibe die gefahrenen Kilometer ungefähr auf:
Gesamtkilometer ca. 11600 km
davon im Alltag: > 4500 km auf Radreise : ca. 2600 km (Alpen und Vogesen mit ca. 47500 Höhenmetern) Radrennen : ca. 1000 km (Köln, Göttingen, Hamburg, Ötztaler, Endura, Münster) Veranstaltungen: ca. 1200 km (RTF's, Marathons und Mecklenburger Seenrunde) der Rest ist Training etc.
Längste Fahrt: 327 km bei der Mecklenburger Seenrunde kürzeste Fahrt: ca. 500m zum Altglascontainer
Die gefahrenen Räder waren v.a.: Faggin Maranello, Stevens Xenon, Cust Tec Cyclocrosser, Ridley Crossbow, Dedacciai Stahlrenner, Basso Globetrotter, Viner Pro Tour etc.
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Edited by Dittmar (01/02/15 03:44 PM) |
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#1092165 - 01/02/15 03:44 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: veloträumer]
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Für all das habe ich GPS.
Meine Rennradhausrunden fahre ich bewusst ohne Tacho und ohne GPS.
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#1092167 - 01/02/15 03:56 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: veloträumer]
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Meine Tachos haben auch Temperaturfunktion. Das ist auch oft wichtig, weil man zuweilen ein flaches Temperaturgefühl hat Kann ich von mir nicht behaupten. Ganz im Gegenteil. Mein Wärme-Kälteempfinden ist für mich unmittelbar maßgebend, eine dazwischengeschaltete Temperaturanzeige irrelevant.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1092168 - 01/02/15 03:58 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: veloträumer]
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... 2) Bei brisanten Abzweigungen etwa ins Feld, oder der Suche nach einer bestimmten Unterkunft z.B. auch bei ungemütlichen Bedingungen/in der Dunkelheit, zur Gesamtabschätzung des Tageszieles in einsamen oder unbekannten Gegenden liefert mir die Kilometerangabe Orientierung. ... Haste schon wieder kein Navi zu Weihnachten bekommen? Wäre ja auch zu einfach. Gruß Dietmar
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#1092169 - 01/02/15 03:59 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: Dietmar]
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Vor dem Navi-Nutzen ist die na-wie-denn-Phase durchzumachen. Das schreckt ab.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1092170 - 01/02/15 04:04 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Hallo Phillip Schöne Statistik die du da hast. Bei mir geht es soweit nicht, obwohl ich meine gefahrenen Kilometer auch mit einer Excel Arbeitsmappe erfasse. Allerdings trage ich nur Jahr für Jahr die Kilometerstände meiner Fahrräder für jeden Monat ein. Den Rest erledigt Excel dann für mich. Für das vergangene Jahr sind folgende gefahrenen Kilometer zusammen gekommen.
Van Nicholas Yukon 7719 Km Norwid Thyra 5584 Km Poison Chinin 3735 Km gesamt 17038 Km
Ca. 2000 Km werden wahrscheinlich die Altagsfahrten ausmachen. Genau kann ich das nicht sagen, weil sich das bei mir sehr oft auch vermischt. Z.B. vor oder nach der Arbeit eine Runde gedreht oder nach der Tour noch schnell zum Supermarkt usw.
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#1092171 - 01/02/15 04:09 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: iassu]
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Vor dem Navi-Nutzen ist die na-wie-denn-Phase durchzumachen. Das schreckt ab. Bedienung ist kinderleicht. Jedes Windoof ist um ein vielfaches komplizierter.
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#1092172 - 01/02/15 04:13 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: veloträumer]
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Selbst wenn ich keine Daten mehr erfassen würde, bräuchte ich einen Tacho aus vielerlei Gründen
1) Mein Tacho ist die einzige Uhr Seh' ich auch so. Und wenn ich dank Uhr und Kilometerzähler weiß, wie weit es noch bis zum Bahnhof ist, dann kann ich auch abschätzen, ob ich schneller fahren muss oder auch noch eine Pause machen kann. Man kann ja tagsüber noch soviel Wert auf's schöne Erlebnis legen, am Ende des Tags ist es irgendwie blöd, wenn man in irgendeinem Provinzkaff feststeckt, weil man den letzten Zug nach Hause verpasst hat. 2) Bei brisanten Abzweigungen etwa ins Feld Muss nicht mal im Feld sein. Wenn ich beispielsweise spätabends mit dem Zug irgendwo ankomme, dann will ich nicht lange nach dem Hotel suchen müssen. Da ich kein GPS habe, schreibe ich mir halt vorher auf "geradeaus, nach 900 m links" und dergleichen. Die häufigste Frage allerdings von (meist) Nichtradlern, die mir von freundlich grüßenden und gratulierenden Menschen entgegen schmetterte, war die, wieviel Kilometer ich denn bisher geradelt bin. In der Tat. Ich finde das irgendwo zwischen belustigend und nervend und antworte meistens einfach "genug". Viele Grüße, Stefan
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#1092175 - 01/02/15 04:33 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: veloträumer]
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Die häufigste Frage allerdings von (meist) Nichtradlern, die mir von freundlich grüßenden und gratulierenden Menschen entgegen schmetterte, war die, wieviel Kilometer ich denn bisher geradelt bin. dann radelst du absolut zu wenig! Nachdem ich früher immer für verrückt erklärt wurde, heißt es heute nur noch "ja sans heute gar ned mit dem Radl unterwegs?" PS: 2014 das Jahresziel von 7000km mit 19,48% überschritten. HM habe ich keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen im Flachland wesentlich mehr Kilometer zu strampeln.
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#1092183 - 01/02/15 05:16 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Da öfter mal die Frage auftaucht, wie die Kosten pro Kilometer sind kann ich auch diese Frage recht präzise beantworten. (incl. Anschaffungspreis, Verschleiß- und Ersatzteile, Stromkosten, Radbekleidung) Reiserad: 1498,77€/8211,83km = 0,18€/km S-Pedelec: 770,60€/3489km = 0,22€/km Eindrucksvoll detailierte Statistik! Vielen Dank fürs Teilen! Ich selber besitze keinen Tacho. Ich komme vermutlich auf 1500km Arbeitswege, 500km Einkauf, Besuche und so, 1000km Kurztouren, 2000km Radreisen. Was mich interessiert sind die Kosten. 0,2 Euro/km schien mir erstmal sau-teuer. Andererseits könnten bei mir auch 500 bis 1000 Euro im Jahr für Reparaturkosten, Ersatzteile, Klamotten, Bahn-Fahrradkarten und vor allem die Abschreibung zusammenkommen, obwohl ich verglichen mit dem Forums-Standard nur alte und vergleichsweise billige Räder "von der Stange" besitze. Von daher wundert mich um so mehr, wie es sein kann dass ein S-Pedelec nicht wesentlich teurer als ein Reiserad ist. Der Verschleiß wird dank der höheren Leistung doch höher sein, der Ersaqtzteilbedarf entsprechend höher und zudem wird man kein Billig-Kram verwenden wollen. Ersatzteile für den E-Antrieb kommen hinzu - die sind sicher auch nicht nachgeworfen. Selber scharuaben wird man auch nicht mehr an allem können - während der Garantiezeit macht man es aus nicht um die Garantie nicht zu verwirken und auch auch nacher dürfte es oft am KnowHow und dem erhöhten Risiko liegen. Dann sagte man mir, alle paar Jahre brauche es einen neuen Akku a 500 Euro. Die Anschaffungskosten dürften bei einem S-Pedelec etwa 2000 Euro überhalb einem vergleichbar ausgestatteten Resierad leigen. Dann noch Strom und Versicherung drauf. Ich würde mindestens doppelt so hohe Kosten erwarten. Warum fährst Du so billig? Kein Akkuverschleiß und E-Antriebs-Lebensdauer einkalkuliert? Händler-Wartungskosten vernachlässigt? Liebe Grüße Maja
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Edited by MajaM (01/02/15 05:17 PM) |
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#1092185 - 01/02/15 05:27 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: MajaM]
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Hallo Maja, Warum fährst Du so billig? Kein Akkuverschleiß und E-Antriebs-Lebensdauer einkalkuliert? Händler-Wartungskosten vernachlässigt?
Ich arbeite/lerne in einem E-Bike Fachgeschäft und habe ein VorvorjahresvorführSPedelec (extra für Falk ganz ohne Deppenleerzeichen dafür aber sicher auch falsch :-P ) für 750€ gekauft. Daher habe ich auch keine Werkstattkosten und zahle weniger für die Teile :-) Hier siehst du alle Kosten: https://docs.google.com/spreadsheet/pub?...amp;output=html Akkuverschleis rechne ich nicht ein, sobald ich einen neuen Akku brauche, kommen die Kosten dafür mit in die Tabelle und der Kilometerpreis geht entsprechend hoch. Der Anschaffungspreis ist sowohl beim Pedelec als auch beim Reiserad der größte posten und übersteigt die laufenden Kosten enorm. Daher geht der Kilometerpreis auch stetig runter. Ich hoffe jetzt ists klarer. beste Grüße Philipp (Der einen neuen Motor fürs Pedelec braucht (Unfallschaden) und einen neuen Rahmen fürs Reiserad (Riss) und eigentlich gar kein Geld übrig hat.
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Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
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#1092188 - 01/02/15 05:44 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Ich arbeite/lerne in einem E-Bike Fachgeschäft und habe ein VorvorjahresvorführSPedelec (extra für Falk ganz ohne Deppenleerzeichen dafür aber sicher auch falsch :-P ) für 750€ gekauft. Daher habe ich auch keine Werkstattkosten und zahle weniger für die Teile :-)
Akkuverschleis rechne ich nicht ein, sobald ich einen neuen Akku brauche, kommen die Kosten dafür mit in die Tabelle und der Kilometerpreis geht entsprechend hoch. Danke für die Erklärung. Damit sind Deine Zahlen natürlich nicht mit den Kosten von "Lieschen Müller" vergleichbar. Du hast also die Anschaffungskosten direkt im ersten Jahr umgelegt - das macht die Sache natürlich erstmal teuer. Die 750 Euro für das S-Pedelec waren aber natürlich ein Wahnsinns-Schnäppchen. Das rechnen normale Käufer wohl als jährliche Abschreibung über 5-8 Jahre prognostizierte Nutzungszeit. Die 50-70 Euro für das Versicherugnskennzeichen beim S-Pedelec hast Du noch vergessen in die Rechnung aufzunehmen. Aber erstaunlich für mich dass man sich als Azubi schon Auto und verschiedene neue Fahrräder leisten kann. Die Azubis bei meinem Lieblings-Radhändler klagen immer, dass neben der Miete fürs WG-Zimmer kaum noch was zum Leben bliebe. Vermutlich rechnen die aber nicht so genau wie Du. Liebe Grüße Maja
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Edited by MajaM (01/02/15 05:47 PM) |
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#1092189 - 01/02/15 05:50 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: Thomas1976]
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Ehrlich gesagt, meine eigene Jahreskilometerleistung interessiert mich schon lange nicht mehr.Ich habe auch keinen Tachos mehr, selbst auf dem Rennrad nicht mehr. Ich denke mal, bei mir waren es zwischen 10000-12000km in 2014. Ist aber grob geschätzt. Hätten bedeutend mehr sein können, es gibt aber auch ein Leben neben dem Radfahren. Großartig. In jeder Hinsicht. Aber dieses Gefühl muss man sich erst mal über ein paar Jahre erarbeiten . Obwohl ich tausend mal weniger Erfahrung und Ahnung habe als Du, tendiere und komme ich trotzdem schrittweise in Deine Richtung. Ich fahre abwechselnd fünf Räder und nur noch zwei haben einen Tacho. Und bei diesen beiden auch nur so lange die Batterien noch laufen. PS: Vor exakt einem Jahr bin ich noch vier Räder mit Tacho gefahren. Trotzdem habe ich eine Ambition: Ich möchte gern 8 bis 10 Tausend Kilometer pro Jahr fahren. Nicht mehr und nicht weniger. Und dabei hilft ein Tacho bei der Einschätzung der Fahrstrecke. In etwa zwei bis drei Jahren werde ich hoffentlich genauso erfahren und damit auch gelassen sein können wie Du. Noch messe ich gerne die eine oder andere Strecke. Mit anderen Worten: Nur absolute Könner und Kenner verzichten auf elementare Messdaten. Zu dieser Spezies gehöre ich aber (noch) nicht.
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Allen gute Fahrt und schöne Reise. | |
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#1092193 - 01/02/15 06:05 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: MajaM]
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Aber erstaunlich für mich dass man sich als Azubi schon Auto und verschiedene neue Fahrräder leisten kann. Die Azubis bei meinem Lieblings-Radhändler klagen immer, dass neben der Miete fürs WG-Zimmer kaum noch was zum Leben bliebe. Vermutlich rechnen die aber nicht so genau wie Du.
Also ich lese in der Übersicht nichts darüber, dass er ein eigenes Auto hat. Da steht was vom Corsa seiner Freundin und weitere fremde Autos.
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Edited by BigDevil (01/02/15 06:05 PM) Edit Reason: Zitat korrigiert |
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#1092203 - 01/02/15 06:40 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: MajaM]
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Hallo Maja, [ Aber erstaunlich für mich dass man sich als Azubi schon Auto und verschiedene neue Fahrräder leisten kann. Die Azubis bei meinem Lieblings-Radhändler klagen immer, dass neben der Miete fürs WG-Zimmer kaum noch was zum Leben bliebe. Vermutlich rechnen die aber nicht so genau wie Du.
Ja, Vers. Kennzeichen habe ich vergessen, trage ich gleich nach, bestimmt andere Kleinigkeiten auch ... Ein eigenes Auto habe ich keins, meine Frau hat einen alten A-Corsa, günstig im Unterhalt und bezahlt, wir legen beide Wert darauf das es IHR Auto ist^^. Die "anderen Autos" sind die Firmenwägen. Was die Anschaffungen angeht... Ich abe erst diesen Sommer mit der Ausbildung angefangen, die letzten 5 Jahre habe ich Informatik studiert und hatte meist sehr gut bezahlte HiWi-Jobs, aus dieser Zeit stammt das Reiserad. Das S-Pedelec habe ich nur teilweise bezahlt, einen größeren Teil muss ich noch zahlen, da ich es nicht hätte auf einmal zahlen können. Momentan(für die Zeit der Ausbildung) finanziert meine Frau mich ein bisschen mit. Ansonsten haben wir keinen all zu großen Lebensstandart und hier im Norden auf dem Land sind die Mieten bezahlbar. Die Ausbildungsvergütung im Zweirad-Handwerk ist aber wirklich eher ein Witz, Netto bleiben 328€. Beste Grüße Philipp
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Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
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#1092215 - 01/02/15 07:21 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Danke für die Aufklärung und Deine unkompliziert, offene Art!
Entschuldige die etwas zu neugierigen Fragen meinerseits...
Ich versuche Deinem Vorbild folgend dieses Jahr mal alle meine Ausgaben rund ums Radfahren aufzuschreiben.
Liebe Grüße Maja
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#1092268 - 01/02/15 10:10 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Hey
Ich komme auf genau 7070 km in 2014. Allerdings zusammen mit Reiserad, MTB und Bahnhofsrad. Aber eine Steigerungeine Steigerunmg von 288km zum letzten Jahr davor.
Vielleicht kratze ich Ende des Jahres an der 8000er Marke.
Viele Grüße
Rocco
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#1092269 - 01/02/15 10:15 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: Dietmar]
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... 2) Bei brisanten Abzweigungen etwa ins Feld, oder der Suche nach einer bestimmten Unterkunft z.B. auch bei ungemütlichen Bedingungen/in der Dunkelheit, zur Gesamtabschätzung des Tageszieles in einsamen oder unbekannten Gegenden liefert mir die Kilometerangabe Orientierung. ... Haste schon wieder kein Navi zu Weihnachten bekommen? Wäre ja auch zu einfach. Der Weihnachtsmann meinte, die Dinger wären schon wieder ausverkauft! Wären alle verrückt danach, weil man damit eine Lebensverbrauchszeitbeschäftigung unbegrenzter Art erhält. Der Weihnachtsmann hat mir auch noch erzählt, dass im nächsten Jahr die Scheibenwischer bei Autos abgeschafft würden, weil der homo digitalis ohne Fingerkuppenwischen nicht mehr leben könne. Am Steuer seien die Finger daher unterbeschäftigt, was zu mehr Unfällen führen würde. Fingerscheibenwischen würde daher der neue Sicherheitstrend. Man braucht nur noch den Regen ins Wageninnere leiten - sei aber auch kein Problem für die neue Indoor-worst-weather-App. Für Radfahrer sei auch ein neuer Display-Pedalantrieb in der Mache, man muss dann mit den Zehen über den Bildschirm wischen, der Zehendruck bestimmt die Übersetzung. Das wäre aber frühestens im übernächsten Jahr auf dem Weihnachstmarkt, weil die Displays fußgeruchsempfindlich wären und das Problem noch nicht gelöst sei. veloträumer, Pressesprecher der Weihnachtsfrauen- und männergesellschaft Neckarschwaben e.V.
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#1092270 - 01/02/15 10:20 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: Thomas1976]
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Für all das habe ich GPS. Wieder ein Bescheidenheitsargument als wahrer Graf Zeppelin zerplatzt. Toll, wenn man eine Ameise durch einen Elefanten ersetzt.
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#1092275 - 01/02/15 10:37 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: veloträumer]
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1) Mein Tacho ist die einzige Uhr, die ich dabei habe
Ich finde es zwar selber paradox, aber auch ich brauche im Urlaub häufiger eine Uhr als im Alltag, wo mir sowieso ständig und überall ungefragt die Uhrzeit mitgeteilt wird. Da ich sie aber auch brauche, wenn ich gerade nicht auf dem Rad sitze, finde ich die gute alte Armbanduhr immer noch am praktischsten. Martina
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#1092276 - 01/02/15 10:37 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: Juergen]
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Hi Jürgen, danke für die netten Zeilen. Es macht auch Spaß so unterwegs zu sein. Sind halt andere Erfahrungen. Nur als die ersten dicken Blasen kamen, habe ich mir mein Radel gewünscht. LG Wi grenzenlos
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#1092288 - 01/02/15 11:24 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: Martina]
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Bei mir scheitert das daran, daß ich nie weiß, welche Geräte und welche Radtachos ich nun auf Sommerzeit umgestellt habe und welche nicht. In Verbindung mit der griechischen Zeitverschiebung ergäben sich so potentielle 2 Stunden Fehlanzeige und ich verlasse mich daher lieber auf die Armbanduhr.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1092297 - 01/03/15 01:41 AM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Hallo, bei mir waren es 14.945 km, knapp 700km mit dem MTB und der Rest mit dem Trekkingrad (auch damit kann man Waldwege befahren ). Ich bin allerdings ein reiner Freizeit/Genuß-Fahrer, wenn ich ab und zu mal mit dem Rad zur Arbeit fahre, betrachte ich das auch als Freizeitfahrt. (PS: Ich besitze ÖPNV Jahreskarte und für Anfangs- und Endzeiten, wo Taktdichte und Publikum nicht so attraktiv sind, ein Auto.) Gruß Stefan
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Alle reden vom Wetter, wir radeln oder wandern los.
(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre) | |
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#1092318 - 01/03/15 09:07 AM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: iassu]
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Bei mir scheitert das daran, daß ich nie weiß, welche Geräte und welche Radtachos ich nun auf Sommerzeit umgestellt habe und welche nicht. Hihi, das kenn ich auch... Martina
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#1092321 - 01/03/15 09:28 AM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: Martina]
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Das Navi kann sich automatisch umstellen. Und es weiß sogar die Zeitzone, in der man gerade ist. Sehr praktisch bei der Fahrt nach Osteuropa, wo einige Länder (Ukraine, Bulgarien, Rumänien) eine Stunde voraus sind.
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#1092397 - 01/03/15 02:42 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Hallo, mein erstes Radreisejahr habe ich jetzt hinter mir . So viel wie einige von euch habe ich natürlich nicht geschafft, bin aber mit meiner Leistung 2014 ganz zufrieden. Januar: 305,5 km Februar: 249 km März:362 km April: 384,5 km Mai: 429 km Juni: 393 km July: 652,5 km August: 259 km September: 381 km Oktober: 381 km November: 328 km Dezember: 161 km Gesammt: 4285,5 km
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Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos... | |
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#1092417 - 01/03/15 03:36 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: Martina]
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Bei mir scheitert das daran, daß ich nie weiß, welche Geräte und welche Radtachos ich nun auf Sommerzeit umgestellt habe und welche nicht. Hihi, das kenn ich auch... Meine Tachos kennen nur Sommerzeit, der Winter wird ignoriert.
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#1092529 - 01/03/15 08:53 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Hallo und ein frohes Neues,
bei mir waren es 9452KM, davon etwa 1/3 der Kilometer Radreisen. Und die anderen Tagestouren im Rhein-Main Gebiet. Dabei gab es natürlich wieder viele tolle Erlebnisse, z.B. habe ich mein Radl fünf Stunden lang die Großglockner Hochalpen-Straße hoch geschoben oder in Frankfurt am Main hat mir der deutsche Bundespräsident die Hand gegeben, als er auf dem Weg von einem Festakt zum Auto war. Und noch etwas was mir wichtig war, alle Rad-Kilometer wurden in der Regel ohne die Mitführung irgendwelcher elektronischer Kommunikationsgeräte zurückgelegt.
Das Radlerleben ist doch schön. Gruß Eon
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Wenn man meint ein Land richtig zu kennen, war man entweder drei Wochen oder sein ganzen Leben dort. | |
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#1092684 - 01/04/15 02:45 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: Levty]
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Hallo Levty Kaufen kann man sich davon natürlich nichts. nee, kaufen nicht. Aber man kriegt was, das man sowieso nur sehr begrenzt kaufen kann: Gesundheit!
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------------ Radlergrüße, Karin | |
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#1092805 - 01/04/15 07:57 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: Eon]
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z.B. habe ich mein Radl fünf Stunden lang die Großglockner Hochalpen-Straße hoch geschoben Das sind aber Wanderkilometer, wenn du das mitzählst, hast du geschummelt.
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#1092929 - 01/05/15 06:37 AM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Bei mir waren es 2014 4611 km. Das ist mein bestes Radjahr seit langer Zeit. Das Forum animiert und mmacht Spaß. an alle.
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#1092943 - 01/05/15 07:57 AM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: KUHmax]
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Aber man kriegt was, das man sowieso nur sehr begrenzt kaufen kann: Gesundheit!
Hallo KUHmax, das hast du Recht Leider bekomme ich in kilometer/höhenmeterreichen Jahren immer wieder Dysbalancen in der Muskulatur. Dem wirke ich in der kalten Jahreszeit so gut es geht mit Krafttraining entgegen.
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#1092964 - 01/05/15 08:56 AM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: Levty]
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bedeutet das, du fährst im Winter weniger oder kein Rad? Viele Grüße Armin
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#1092994 - 01/05/15 10:24 AM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: wattkopfradler]
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Im Winter fahre ich wesentlich weniger (von bis zu 1000Km/Woche auf etwa 300km/Woche) und langsamer. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt dann nur noch Alltagsfahrten und bei Bedarf im Wohnzimmer auf der freien Rolle. Mindestens zweimal die Woche mache ich ein Ganzkörpertraining mit Hanteln. Das dauert nicht lange, ist sehr effizient und auch mental ein schöner Ausgleich (für mich). Grüße, Tom http://winterpokal.rennrad-news.de/user/53973Hier kann man an der Grafik den Trend in etwa erkennen.
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Edited by Levty (01/05/15 10:32 AM) Edit Reason: Linke beigefügt |
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#1093141 - 01/05/15 05:58 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: veloträumer]
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Das sind aber Wanderkilometer, wenn du das mitzählst, hast du geschummelt. Guter veloträumer, dass sehe ich jetzt aber anders. Wenn ich bedenke was ich da geschnauft und geschwitzt habe müssten die berghoch geschobenen Kilometer doppelt zählen.
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Wenn man meint ein Land richtig zu kennen, war man entweder drei Wochen oder sein ganzen Leben dort. | |
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#1093156 - 01/05/15 07:01 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: Eon]
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Das sind aber Wanderkilometer, wenn du das mitzählst, hast du geschummelt. Guter veloträumer, dass sehe ich jetzt aber anders. Wenn ich bedenke was ich da geschnauft und geschwitzt habe müssten die berghoch geschobenen Kilometer doppelt zählen. Also ich für meinen Teil zähle geschobene Kilometer zu den Radkilometern... mir gehts aber ja auch nicht um den Schnitt^^ beste Grüße Philipp
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#1093160 - 01/05/15 07:11 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: MajaM]
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Hallo Maja, Hallo Rest, konnte das so natürlich nicht auf mir sitzen lassen und habe die Kosten nochmal überarbeitet. Allerdings nur in der aktuellen Tabelle: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1AHA58_wcc0QRHYWFv0pxbCXwNjWX775OdwwfmlroEgw/edit?usp=sharing und schon ist der Kilometerpreis beim S-Pedelec um 1ct höher :-( was ich auch noch hinzugefügt habe ist eine Schnellübersicht: Mit bedingten Formatierungen und verschidenen Hintergrundfarben, je nachdem ob ich im soll oder darunter bin und bei den Fahrtagen auch noch orange (75-90%)... beste Grüße Philipp
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#1093163 - 01/05/15 07:16 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Wie stehts eigentlich um den Ladestrom. Hab den Faden nicht intensiv verfolgt, aber was der so grob pro km ausmacht, würde mich schon mal interessieren.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1093166 - 01/05/15 07:28 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: Mütze]
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Das Forum animiert und macht Spaß. an alle. volle Zustimmung! Neben der Animation aus dem Forum muss ich mich aber auch selbst motivieren. Manchmal ist es schon hart, den inneren Schweinehund zu überwinden. Aber dann schau ich auf meine Tabelle und wann da in der Spalte G2 ein Minuswert steht, dann ärgere ich mich schon morgens beim Kaffeetrinken. Heute Nachmittag war das Wetter ganz gut und morgen soll bei frühlingshaften 2-3°C den ganzen Tag die Sonne scheinen, da werde ich dann mal Plus machen und ca.60km zum Mittagessen radeln.
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#1093167 - 01/05/15 07:28 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Die B-Spalte ist mir nicht vollständig klar. Das ist aber auch nicht so wichtig. Mein Physik- und Mathelehrer aus vergangener Zeit würde aber vor allem den Wildwuchs von Ziffern nach dem Komma bemängeln. Zahlen dürfen nur so genau ausgeweisen werden, wie es auch die Fehlertoleranz zulässt. Besonders weh tun auch die 100,00 %. Warum nicht 100,0000 %? veloträumer, Schulforumsbildungsaufseher, der seine Servietten aus Millimeterpapier faltet
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#1093170 - 01/05/15 07:32 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: veloträumer]
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Die B-Spalte ist mir nicht vollständig klar. Das ist aber auch nicht so wichtig. Mein Physik- und Mathelehrer aus vergangener Zeit würde aber vor allem den Wildwuchs von Ziffern nach dem Komma bemängeln. Zahlen dürfen nur so genau ausgeweisen werden, wie es auch die Fehlertoleranz zulässt. Besonders weh tun auch die 100,00 %. Warum nicht 100,0000 %? veloträumer, Schulforumsbildungsaufseher, der seine Servietten aus Millimeterpapier faltet Hallo Veloträumer, du hast volkommen recht! in einige Funktionen habe ich schon in =round(Funktion;2)gekapselt ... ist aber alles rein kosmetisch und daher nicht ganz weit oben auf meiner Agenda. Werde ich alles im laufe der Zeit noch anpassen. beste Grüße Philipp
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#1093171 - 01/05/15 07:40 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: derSammy]
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Hallo Sammy,
ich rechne mit 2,5kW/100km. Das ergiebt sich wie folgt: Ich fahre auf meiner Arbeitsstrecke (21 bis 23km) einen 400Wh Akku leer (je nach Wind, Wetter und Form) Um Den Akku komplett zu laden benötigt das Ladegerät knapp 500W (mit billigem StromkostenZwichensteckerDingsi gemessen) Ob das mit dem tatsächlichen Wirkungsgrad übereinstimmt kann ich nicht sagen, als grober Schätzwert reicht mir das.
1kW kostet uns 0,27€ und ist so auch in der Kostenberechnung aufgeführt. Eigentlich könnte ich hier den Wert auch halbiern, da ich ja jede zweite Ladung auf Arbeit mache... aber wir wollen ja nicht päpstlicher sein ...
beste Grüße
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#1093244 - 01/06/15 06:51 AM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: Eon]
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Geschobene Kilometer zähle ich auch mit. Immerhin war ich da ja mit meinem Rad unterwegs. Und iich würde nicht im Traum daran denken, extra fürs Schieben den Zähler abzumachen. Nee also echt, ey.
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#1093248 - 01/06/15 07:06 AM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: Mütze]
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Und iich würde nicht im Traum daran denken, extra fürs Schieben den Zähler abzumachen. Nee also echt, ey. Das habe ich früher beim Rennrad gemacht, um den Schnitt nicht zu versauen.
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#1093271 - 01/06/15 09:41 AM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: Thomas1976]
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Hi, Jahreswerte habe nicht - aber ich bin 2 von 5 Arbeitstagen mit dem Rad zur Arbeit und bin den Hessencup gefahren (mind. 5 Radmarathons >200 km), 'ne Radreise durch Korea und beim 24h Rennen am Nürburgring als Einzelstarter in die Top 100 gefahren (darauf bin ich sogar ein wenig stolz ) Gruß Thomas
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Edited by JohnyW (01/06/15 09:42 AM) |
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#1093290 - 01/06/15 10:50 AM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Moin, habe grad keine Statistik zur Hand, aber meine Radkilometer in 2014 waren verteilt auf Tourenrad, Reserverad und Lastenrad ungefähr ziemlich genau 6999km (inkl. der geschobenen Passagen). Leider war ich berufsbedingt die ersten fast 5 Monate sehr wenig auf dem Rad sondern gut 19000km mit der Konservendose unterwegs Gruß aus Schlicktown,
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#1093411 - 01/06/15 03:41 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: radmatz]
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Bei mir waren es wieder knapp 5000km (4780), also die 5000 schon wieder knapp verpaßt wie die letzten Jahre auch. Aber macht nichts - ich freue mich über jeden Kilometer. Komme gerade von meiner ersten Kurzradtour zurück, immerhin 160km in 3 Tagen teils durch die Rhön. War ganz schön kalt... aber Schnee und Sonne Renata
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#1093506 - 01/06/15 06:40 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: radmatz]
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.....in 2014 waren verteilt auf Tourenrad, Reserverad und Lastenrad ungefähr ziemlich genau 6999km (inkl. der geschobenen Passagen).....
Gruß aus Schlicktown, Hallo, bist du dir auch wirklich gaaaanz sicher dass es nicht 7001km waren? Viele Grüße Armin
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Edited by wattkopfradler (01/06/15 06:40 PM) |
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#1093951 - 01/07/15 09:22 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: grenzenlos]
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Hallo Wilfried, ich hab zwar euer (zu Weihnachten bekommenes ) Buch noch nicht durch, hänge aber jetzt in eurem Blog fest ! Welch besondere Art zu Reisen ! Respekt. Und wirklich sehr amüsant zu lesen....ich bin jetzt gerade mit euch in Göreme angekommen.... Euch wünsche ich alles Gute für euere weitere Reise. Ich bleib euch auf den ( hoffentlich unversehrten ) Fersen...von hier aus! Viele Grüße Isi
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#1094355 - 01/09/15 08:35 AM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: radurlauberin]
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Hallo Wilfried, ich hab zwar euer (zu Weihnachten bekommenes ) Buch noch nicht durch, hänge aber jetzt in eurem Blog fest ! Welch besondere Art zu Reisen ! Respekt. Und wirklich sehr amüsant zu lesen....ich bin jetzt gerade mit euch in Göreme angekommen.... Euch wünsche ich alles Gute für euere weitere Reise. Ich bleib euch auf den ( hoffentlich unversehrten ) Fersen...von hier aus! Viele Grüße Isi Hallo Isi, danke für die netten Sätze. Ja, es ist eine ganz andere Erfahrung. Natürlich schmerzen da ab und an auch die Fersen. Beim Radeln ist es halt der Hintern Wünsche fürs Buch viel Lesevergnügen. Die Tour ist ja leider Vergangenheit, doch vieles werden wir nie vergessen. War ne echt schöne Zeit. Wünsche Dir für 2015 viele schöne Touren. Liebe Grüße Wi + Gi grenzenlos
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#1094379 - 01/09/15 09:50 AM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Das beste am Radfahrjahr 2014: Kein Sturz und der Großteil der Strecke auf Radreisen.
Am Ende waren es 14910 km, was unter meinem Maximum liegt, aber von der Zeit im Sattel war es wohl aufgrund der vielen Reisen ein neuer Maximalwert.
Allen ein schönes neues Jahr. Jeder Kilometer mit dem Rad statt mit einem motorisierten Fahrzeug ist meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung. Egal ob dann 1000 km oder 20000 km zu Buche stehen.
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#1094422 - 01/09/15 10:48 AM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: Daaani]
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Dieses Jahr sind 3958 km mit dem Fahrrad zusammen gekommen und > 7000 Fotos Glück Auf José Maria!
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#1094498 - 01/09/15 01:34 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: Toxxi]
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Die Formel gefällt mir
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#1094510 - 01/09/15 01:51 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: Toxxi]
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Wow, das sind über 400 km am Tag! Respekt! Hab´ ne Weile gebraucht bis ich es verstanden habe, aber der war gut Viele Grüße Armin
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#1094752 - 01/10/15 11:06 AM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Nach knapp 9090 km im Jahr 2013 hatte ich mir 10000 km als Ziel für 2014 gesetzt. Am Ende sind es 11147 km geworden. 6500 km davon auf dem Brompton; und 2100 km auf Radreisen (davon wierum 1000 auf dem Brompton).
Ein Hightlight war mein erster 300km-Audax, von Lille nach Oberhausen in 19 Stunden.
Ziel für 2014: 12000 km - und, falls ich einen Platz bekommen, Paris-Brest-Paris.
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Edited by redfalo (01/10/15 11:06 AM) |
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