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#1039699 - 05/09/14 12:02 PM
Kindersattel Oberrohr
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Hallo liebe Radreise-Community,
ich plane die Montage eines Kindersattels für meine 3-jährige Tochter am Oberrohr meines Reiserades (Aluminium). Das soll als Transportalternative zum Chariot für Radreisen dienen (z.B. wenn Töchterchen nicht schläft). Ich habe div. Fahrradläden und auch andere radreisende Familien mit Kindern befragt und 3 verschiedene Antworten erhalten:
1.) es wird generell von der Montage an Aluminium-Rahmen abgeraten 2.) Aluminium-Rahmen währen wohl kein Problem, allerdings sollte das Oberrohr annähernd rund sein (ist bei mir nicht der Fall) 3.) alles gar kein Problem, Montage an Aluminium-Rahmen ohne Einschränkungen möglich
Was sagt ihr? Die Informationen helfen mir kein bisschen weiter. Ich tendiere aber dazu es einfach zu "riskieren".
Viele Grüße aus Leipzig!
David
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#1039703 - 05/09/14 12:14 PM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: speichenheld]
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Apropos "riskieren": Über die generellen Nachteile dieser Beförderungsart bist Du Dir sicher im Klaren, das ist die risikoreichste Art des Kindertransports auf dem Rad.
Vergiss v.a. nicht, an die Befestigung der Füße zu denken, die Du von den Speichen des Vorderrads fernhalten musst. Einfache Fußrasten ohne Schlaufe wären grob fahrlässig, und auch hier muss die Rahmenform eine sinnvolle Befestigung für eine gemütliche Sitzhaltung zulassen.
Gruß Günther
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#1039708 - 05/09/14 12:43 PM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: speichenheld]
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Solange du nicht dein spezielles Rad und den speziellen Sitz hier vorstellst, kann man zu den Punkten 1 bis 3 überhaupt nix Qualifiziertes sagen. Generell: Je dicker der Rohrdurchmesser und je leichter der Rahmen, desto dünnwandiger das Rohr. In manche kannst du bereits mit dem Knöchel eine Beule reinhauen. Gescheitertes Crowdfunding-Projekt das dir aber evtl. eine Lösung aufzeigt. Rechtliche, fahrdynamische und Sicherheitsaspekte jetzt mal völlig außen vor gelassen. ("Was machst du mit dem Knie, lieber Hans, beim Tanz?")
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Edited by ohne Gasgriff (05/09/14 12:44 PM) |
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#1039719 - 05/09/14 01:21 PM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: speichenheld]
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Aluminium ist erstmal kein Hindernis. Viele Aluminiumrahmen wurden schon an allen möglichen Stellen mit Schellen verziert.Das Problem ist aber Dein nicht rundes Oberohr und die unbekannte Materialstärke. Für ersteres dürfte es keine passende Schelle geben und auf besonderen Leichtau getrimmte Rahmen vertragen gar keine Belastungen an Stellen, die vom Konstrukteur nicht vorgesehen wurden. Sollte sich Dein Rahmen, wenn du mit dem Finger dagegenklopfst, so anhören wie eine leere Getränkebüchse, dann wäre das ein ziemlich sicheres Zeichen für »bloß nicht«. Mal davon abgesehen, das, was Clemens Gasgriff schreibt, stimmt außerdem. Bist Du schonmal längere Zeit breitbeinig gefahren? Versuche das mal. Zu alten Zeiten drehten viele Fahrer den Kindersitz bei Nichtbenutzung senkrecht. Nicht so dramatisch ist der Beinschutz für den Fahrgast. »Grob fahrlässig« ist mal wieder ziemlich übertrieben und ausgerechnet Fußfesseln durch Schlaufen oder Riemen würde ich niemandem zumuten. Schutzgitter für das Laufrad gab es schon, als ich von meinen alten Herrschaften mitgenommen wurde.
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#1039721 - 05/09/14 01:23 PM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: Günther99]
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Apropos "riskieren": Über die generellen Nachteile dieser Beförderungsart bist Du Dir sicher im Klaren, das ist die risikoreichste Art des Kindertransports auf dem Rad. Warum? Ich habe schon zweimal beobachten dürfen, wie eine Mama ihr Fahrrad mit breitem Durchstieg (d.h. ohne Oberrohr) mit dem Spross auf dem Gepäckträgerkindersitz nicht am Lenker festhalten konnte. Das Rad hat sich einfach rumgehebelt. Aufgrund des fehlenden Oberrohres konnte sie es auch nicht mit der Hüfte abfangen, und der Kindersitz knallte auf den Asphalt... Von der Masseverteilung her scheint es mir auf dem Oberrohr viel sicherer zu sein. Gruß Thoralf
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#1039722 - 05/09/14 01:26 PM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: Falk]
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Schutzgitter für das Laufrad gab es schon, als ich von meinen alten Herrschaften mitgenommen wurde. Dito.
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#1039723 - 05/09/14 01:26 PM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: speichenheld]
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Ich habe div. Fahrradläden und auch andere radreisende Familien mit Kindern befragt und 3 verschiedene Antworten erhalten:
1.) es wird generell von der Montage an Aluminium-Rahmen abgeraten 2.) Aluminium-Rahmen währen wohl kein Problem, allerdings sollte das Oberrohr annähernd rund sein (ist bei mir nicht der Fall) 3.) alles gar kein Problem, Montage an Aluminium-Rahmen ohne Einschränkungen möglich Ich vermisse Antwort 4 (die ähnlich wie Antwort 3 geht): Es sollte im Prinzip funktionieren, so lange das OBerrohr nicht zu stark abfallend ist. Leider sind aber gerade Aluminiumrahmen oft mit abfallendem Oberrohr versehen... Dann ist der Kindersattel immer nach hinten gekippt, so lange er keine Neigungsverstellung hat. Zu den Zeiten, als solche Sättel noch üblich waren, gab es nur gerade Oberrohre. Gruß Thoralf
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#1039741 - 05/09/14 02:33 PM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: Toxxi]
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Apropos "riskieren": Über die generellen Nachteile dieser Beförderungsart bist Du Dir sicher im Klaren, das ist die risikoreichste Art des Kindertransports auf dem Rad. Warum? Wenn Du über den Lenker absteigst, drückst Du Deinem Kind den Vorbau in die Eingeweide. Das ist natürlich je nach Geometrie unterschiedlich problematisch. Ich habe schon zweimal beobachten dürfen, wie eine Mama ihr Fahrrad mit breitem Durchstieg (d.h. ohne Oberrohr) mit dem Spross auf dem Gepäckträgerkindersitz nicht am Lenker festhalten konnte. Das Rad hat sich einfach rumgehebelt. Aufgrund des fehlenden Oberrohres konnte sie es auch nicht mit der Hüfte abfangen, und der Kindersitz knallte auf den Asphalt...
Das ist dämlich, sollte aber glimpflich enden - Sorgen würde ich mir eher um Unfälle beim Fahren machen.
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Edited by Günther99 (05/09/14 02:33 PM) |
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#1039742 - 05/09/14 02:46 PM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: Günther99]
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Wie oft steigst Du über den Lenker ab und unter welchen Voraussetzungen ist das überhaupt möglich?
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#1039743 - 05/09/14 02:51 PM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: Günther99]
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Apropos "riskieren": Über die generellen Nachteile dieser Beförderungsart bist Du Dir sicher im Klaren, das ist die risikoreichste Art des Kindertransports auf dem Rad. Warum? Wenn Du über den Lenker absteigst, drückst Du Deinem Kind den Vorbau in die Eingeweide. Das ist natürlich je nach Geometrie unterschiedlich problematisch. Ich habe als Kinder häufig derart auf einem Rad mit Doppelpedalantrieb mitfahren dürfen. Absteigen über den Lenker war damit aber faktisch ausgeschlossen. Gibt es denn überhaupt eine Statistik zu Unfällen mit Beiteiligung von Kindern? Wobei selbst diese verzerrt sein mag: Nach meinem fahrerischen Vermögen würde ich davon ausgehen, eine Last auf dem Oberrohr im kritischen Fall wesentlich besser ausbalancieren zu können als eine Last hinten oben auf dem Gepäckträger (gilt und übrigens auch für einen nicht auflaufgebremsten Anhänger). Kommt es hingegen wirklich zu einem Auffahrunfall, dann sieht das Kind vorn einerseits das Hindernis kommen und kann sich auch aktiv Abstützen, während es hinten erst mal im hohen Bogen ausgehoben wird und völlig unklar ist, wo der kleine Kopf nach dem Erreichen vom 2m Flughöhe über dem Boden einschlägt
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1039748 - 05/09/14 03:09 PM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: derSammy]
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Hallo, eine nicht gerade übersichtliche Statistik über Kinderunfälle im Strassenverkehr findest Du hier: https://www.destatis.de/DE/Publikationen...publicationFilez.B. auf Seite 21. Tatsächlich sind Schädel-Hirn-Traumen, Verletzung innerer Organe sowie Ablederungsverletzungen der Unterschenkel bei auf dem Rad mitfahrenden Kleinkindern traurige Routine in kinderchirurgischen Abteilungen. Gruss Bilancia
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#1039751 - 05/09/14 03:14 PM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: Bilancia]
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Nur, wieviele davon saßen auf Kindersitzen zwischen Fahrer und Lenker? Ich vermute mal stark, dass die Kindersitze auf dem Gepäckträger, die Fritzchen und Lieschen Müller für besonders sicher halten, daran den größten Anteil haben.
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#1039762 - 05/09/14 03:42 PM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: Falk]
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Wie oft steigst Du über den Lenker ab und unter welchen Voraussetzungen ist das überhaupt möglich? Bis jetzt 2x, 1x Vorfahrt durch Auto genommen (war nicht lustig), 1x geplatzter Vorderreifen. Nach meiner persönlichen Statistik ist das Szenario also nicht unwahrscheinlich
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#1039788 - 05/09/14 05:04 PM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: Bilancia]
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eine nicht gerade übersichtliche Statistik über Kinderunfälle im Strassenverkehr findest Du hier: https://www.destatis.de/DE/Publikationen...publicationFilez.B. auf Seite 21. Tatsächlich sind Schädel-Hirn-Traumen, Verletzung innerer Organe sowie Ablederungsverletzungen der Unterschenkel bei auf dem Rad mitfahrenden Kleinkindern traurige Routine in kinderchirurgischen Abteilungen. Naja, die Statistik hilft nicht wirklich. Sie ist zwar voll mit einfach zu erfassenden Unfallzahlen, aber ohne dass sie irgendwelche Rückschlüsse auf die Ursachen der Verletzung erkennen lässt. Die Daten mögen für eine Lebens-/Krankenversicherung brauchbar sein, wenn ich konkrete Alltagsrisiken erörtern will, hilft es leider nicht weiter. Dass die Kinderchirugie vor allem die beschriebenen Unfallsymptome behandeln muss, ist traurig, aber zu erwarten. Schließlich kann man in dieser Altersgruppe weder Sportverletzungen, noch Arbeitsverletzungen erwarten und möchte inständig hoffen, dass Verletzungen, die auf körperliche Gewalt zurückzuführen sind, auch nicht die Regel sind. Verletzungen, die übrig bleiben, sind dann leider (Verkehrs)unfallverletzungen.
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Edited by derSammy (05/09/14 05:04 PM) |
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#1039806 - 05/09/14 06:18 PM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: Falk]
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Den grössten Anteil haben die von Dir genannten Sitze, weil sie im Alltag bei Weitem überwiegen und die Oberrohrsitze aus der Mode gekommen sind: Das besagt aber nicht, dass letztere im Alltagsgebrauch sicherer wären. Meine Sorge wäre , den kleinen Passagier zwischen meinen 90 Kilo und Vorbau/Lenker im Falle eines Sturzes/aufpralls einzuklemmen. Meine Kinder habe ich übrigens immer im Hänger transportiert,erstens weils zu viele waren, zweitens weil ich diese Methode für sicherer gehalten habe. Zumindest so lange, bis ich auch meine Zwillinge auf der Strasse ausgekippt habe....
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#1039808 - 05/09/14 06:27 PM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: Toxxi]
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Hallo!
[zitat=Toxxi Ich habe schon zweimal beobachten dürfen, wie eine Mama ihr Fahrrad mit breitem Durchstieg (d.h. ohne Oberrohr) mit dem Spross auf dem Gepäckträgerkindersitz nicht am Lenker festhalten konnte. Das Rad hat sich einfach rumgehebelt. Aufgrund des fehlenden Oberrohres konnte sie es auch nicht mit der Hüfte abfangen, und der Kindersitz knallte auf den Asphalt...
Von der Masseverteilung her scheint es mir auf dem Oberrohr viel sicherer zu sein.
Gruß Thoralf [/zitat]
Solche Fehlleistungen (Kippenlassen des Rades) kann ich mir gut vorstellen, auch wenn ich mich an keine eigenen Beobachtungen erinnern kann. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Meine Frau und ich hatten mit unseren 4 Kindern am Kindersitz bei den verschiedensten verwendeten Rädern kein Problem damit. (Am Tandem, das ist aber ein eigenes Thema, ist es für mich nicht ganz leicht, die behinderte, erwachsene Tochter aufsteigen zu lassen und erst dann auf zu steigen. Aber auch das geht gut und sicher.) Das Problem beim Kindersitz hinter dem Sattel ist in meinen Augen kein Problem der Sicherheit, sondern eines der Balance. Das ist mit etwas Übung lösbar.
Auf einem Rad mit langem Oberrohr hatte ich eine Zeitlang auch vorne einen kleinen Kindersitz für ein sehr kleines und leichtes Kind. Mit diesem Sitz war ich sehr instabil und unsicher unterwegs. Ich hatte aber nur sehr wenig Platz zwischen Sitz und Sattel zum Absteigen, das war das Hauptproblem.
Es dürfte also eher nur individuell heraus zu finden sein, ob ein Kindersitz vorne sicher zu benützen ist. Im Allgemeinen würde ich aber davon ausgehen, dass ein Kindersitz ober dem Gepäcksträger die bessere Lösung sein dürfte. Dazu ist mir nicht klar, was mit einem Kind, das am Sattel einschläft, passiert, und Kinder schlafen beim Radeln ein. Im Kindersitz können sie dann manchmal auch grenzwertig schräg hängen, fallen aber wenigstens nicht heraus. Was passiert am Sattel?
lg! georg
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#1039864 - 05/09/14 10:34 PM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: irg]
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Dann kommt's in den Chariot. (... und der Sitz möglichst ebenso.) Das soll als Transportalternative zum Chariot für Radreisen dienen (z.B. wenn Töchterchen nicht schläft).
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Edited by ohne Gasgriff (05/09/14 10:35 PM) |
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#1039895 - 05/10/14 07:22 AM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: speichenheld]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Hallo David ich plane die Montage eines Kindersattels für meine 3-jährige Tochter am Oberrohr meines Reiserades (Aluminium). Das soll als Transportalternative zum Chariot für Radreisen dienen (z.B. wenn Töchterchen nicht schläft). David
Halte ich für (für Radreisen!) für Quatsch. Kurzstrecke im Alltag, meinetwegen ... Das Kind sitzt nicht stabil genug (einschlafen!) für lange Strecken. Und Du schleppst sowieso einen Hänger mit. Was soll das bringen?! Keine Sorge, Deine Tagesetappen werden eh kurz sein, die Struktur des Tages richtet sich nach Laune und Schlafrhythmus ("Sie schläft?! Lets GOOOOOOOOO!!!" ) rechne mal mit 40-80km, sicher nicht mehr und Pause alle Stunde. Im Hänger kann es sitzen, schlafen, spielen, raussschauen etc. - für Radreisen das Optimum. Ein rollendes Kinderzimmer, sozusagen.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1039896 - 05/10/14 07:34 AM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: panta-rhei]
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dem kann ich absolut zustimmen. Falls man aber noch zusätzliches Ballastgewicht braucht, empfielt sich die Mitnahme eines Laufrades. Das sorgt für Bewegung des Kindes. Sonst sind eltern abends müde und Kind hellwach. So wie ich und vermutlich viele die sportlich auf dem Rad sitzen wäre vor mir auf dem Oberrohr auch kein Platz für ein 3-jähriges Kind. Ich würde dann permanent dessen Helm auf die Nase bekommen.
:job
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#1039977 - 05/10/14 11:30 AM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: panta-rhei]
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Finde ich eigentlich gar nicht so schlecht die Idee bei einem einzelnen Kind - fur kurze Strecken, wenn man sich bei der Fahrt unterhalten will. Ich habe bei der letzten Radreise auch erwogen, meinen Bobike Mini mitzunehmen. War mir aber dann doch zu sperrig.
Kindertransport vorne am Lenker scheint großflächig geächtet zu sein. Man bekommt hierzulande fast nichts mehr und das was es gibt wird quasi unterm Ladentisch gehandelt. Ich persönlich finde die Kindersitze für Lenkerbefestigung gut - besser als die auf dem Gepäckträger. Aber nur solange die Kinder wach sind. Ich habe meinen Bobike mini nur für die Fahrt in die Krippe (ca. 500m) und kurze Strecken in der Stadt verwendet.
"Über den Lenker absteigen" halte ich für ein konstruiertes Problem. Mit Kind befleissige ich mich zumindest einer maximal Risikovermeidenden Fahrweise, was auch die Streckenwahl beeinflusst. Ein Unfall ist da so gut wie ausgeschlossen. Die sicherste Transportmöglichkeit ist natürlich die im Anhänger. Blöd nur, dass man sich da so schlecht mit dem Kind unterhalten kann.
Es sei aber dazu gesagt, dass alle Kindersitze für vorne bis max. 3 Jahr oder 15kg (je nachdem was früher erreicht ist) zugelassen sind. Bei einem Kind, das schon drei Jahre alt ist, würde ich derartiges eh lassen. Auch sollte man so ein Rad mit Kind vorne drauf niemals abstellen ohne es sicher in der Hand zu halten (würde ich bei einem Kindersitz hinten auch nicht machen, ist aber zumindest mit zweibeinigem Ständer machbar).
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Edited by schmadde (05/10/14 11:30 AM) |
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#1040008 - 05/10/14 12:53 PM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: schmadde]
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"Über den Lenker absteigen" halte ich für ein konstruiertes Problem. Mit Kind befleissige ich mich zumindest einer maximal Risikovermeidenden Fahrweise, was auch die Streckenwahl beeinflusst. Ein Unfall ist da so gut wie ausgeschlossen.
Mit ähnlichen Argumenten wurde auch die Helmpflicht von Motorradfahrern bzw. die Kindersitzpflicht/Anschnallpflicht im Auto für überflüssig erklärt. Sollte ich da aber falsch liegen dann bitte: kannst Du mal für Leute wie mich- die immer mal wieder mit und ohne Kind über den Lenker gehen- ein Fahrsicherheitstraining anbieten. Da könnte ich sicher ganz viel lernen, z.B wie man andere Idioten im Strassenverkehr als Gefahrenquelle neutralisiert.
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#1040031 - 05/10/14 01:46 PM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: schmadde]
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Es sei aber dazu gesagt, dass alle Kindersitze für vorne bis max. 3 Jahr oder 15kg (je nachdem was früher erreicht ist) zugelassen sind. Das halte nun wiederum ich für konstruiert. Wir sind bis zum siebenten Geburtstag so transportiert worden und meine alten Herrschaften waren mit 1,72 und 1,68 Metern eher klein. Damals waren Kinderfahrräder nicht bezahlbar.
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#1040046 - 05/10/14 02:23 PM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: Bilancia]
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kannst Du mal für Leute wie mich- die immer mal wieder mit und ohne Kind über den Lenker gehen- ein Fahrsicherheitstraining anbieten.
+1 Ich halte mich für einen recht genügsamen Menschen, aber was ich mir mindestens einmal im Jahr gönne, das ist ein kerniger Überschlag! Vollbremsungen kann man m.E. üben, bis man schwarz wird. Im Affektfall ist einfach keine Zeit, hinter den Sattel zu gehen. Die Bremse muß hier und jetzt beißen - und schon steht das Ding wieder auf dem Vorderrad.
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#1040052 - 05/10/14 02:46 PM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: Bilancia]
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kannst Du mal für Leute wie mich- die immer mal wieder mit und ohne Kind über den Lenker gehen- ein Fahrsicherheitstraining anbieten. Da könnte ich sicher ganz viel lernen, z.B wie man andere Idioten im Strassenverkehr als Gefahrenquelle neutralisiert. Über den Lenker steigt man ja nur bei Notbremsungen ab, andernfalls ist es eine Fehlbedienung der Bremse und/oder fehlendes Abstützen am Lenker (letzteres kann man sich durch Üben angewöhnen). Notbremsungen wiederum haben sich bei mir auf etwa 0,2 pro Jahr reduziert, seit ich keine innerstädtischen Radwege mehr benutze. Falls man dennoch auf Radwegen fährt, sollte man immer auf angepasste (d.h. sehr sehr sehr niedrige) Geschwindigkeit achten. "Fahrsicherheitstrainig" mit dem Fahrrad heißt also zu erst und vor allem, gefährliche Wege zu meiden und sich keine Angst vor der Benutzung der Fahrbahn einreden zu lassen. Christian
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#1040255 - 05/11/14 12:08 PM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: Bilancia]
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kannst Du mal für Leute wie mich- die immer mal wieder mit und ohne Kind über den Lenker gehen- ein Fahrsicherheitstraining anbieten. Da könnte ich sicher ganz viel lernen, z.B wie man andere Idioten im Strassenverkehr als Gefahrenquelle neutralisiert.
Wer nicht in der Lage ist vorausschauend, Risikovermeidend und aufmerksam zu fahren, dem kann ich vermutlich auch nicht helfen. Und wer regelmässig "über den Lenker absteigt", der sollte seinen Fahrstil doch mal überdenken. Mir ist das 1x im Leben passiert (Radfahrer kam mir in einer schlecht einsehbaren Engstelle in falscher Richtung entgegen, beide zu schnell), ich habe meine Lehre draus gezogen und habe seither meine Fahrweise angepasst. Unfälle kann man sicherlich nie zu 100% ausschliessen, aber wenn man das zum Masstab nimmt, dürfte man Kinder gar nicht mit oder auf dem Fahrrad transportieren (was ja durchaus auch manchmal postuliert wird). Aber man kann das Risiko so gering halten, dass vom Blitz getroffen zu werden wahrscheinlicher ist.
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#1040272 - 05/11/14 01:06 PM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: schmadde]
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Schmadde, bei allem Respekt, aber das ist nun mal wirklich allerdümmstes Geschwätz! Unfälle geschehen aus unvorhergesehenen Situationen und solche können ad hoc jederzeit entstehen. Auch nach 50 Jahren im Gewühle ist niemand in der Lage, sich alle möglichen Fehlleistungen Anderer vorher auszumalen, noch kann er sich einbilden, selbst vor Fehlleistungen gefeit zu sein. Meine letzten beiden Kopfstände: Frequentierter Rad- und Fußweg innerstädtisch durch einen Park morgens kurz vor Schulbeginn. Jede Menge Fußgänger und Radfahrer unterwegs. Mir kommt ein Teeny auf dem Fahrrad entgegen mit 'ner Freundin auf dem Gepäckträger. Wir haben Blickkontakt, sind nicht auf Kollisionskurs und die Situation scheint klar. Geschwindigkeit beiderseits moderat, irgendwo zwischen 10 und 15 km/h. Kurz vor mir dreht sie sich plötzlich zu ihrer Sozia um und lenkt dabei auf mich zu! Vollbremsung, Hinterrad steigt auf. Zu 'nem Überschlag reicht's nur deshalb nicht, weil sie im letzten Moment doch noch reagiert und ich die Bremse wieder öffnen kann. Ich habe ihr allerdings wirklich von oben auf den Scheitel geguckt. Hätte ich noch irgendwie die Zeit gefunden, hinter den Sattel zu gehen, was ja real betrachtet ein Nach-vorne-Schieben des Fahrrades ist, dann hätte es gekracht! Spitzwinklige (bezogen auf meinen Kurs stumpfwinklige) Einmündung, an der ich "Vorfahrt achten" habe. Mir kommen zwei Autos entgegen mit etwa 30 Abstand zueinander. Die Situation ist vollkommen überschaubar. Das hintere Auto hat den Blinker rechts gesetzt, will also offenbar in die Straße rein, aus der ich gerade komme. Ich passe die Geschwindigkeit so an, daß ich hinter dem ersten Auto über die Straße rollen kann. Das zweite Auto biegt aber nicht ab, sondern kullert geradeaus weiter! Die Fahrerin hat vergessen, den Blinker abzuschalten, als sie weiter unten aus einem Kreisel rausgefahren ist. Vollbremsung mit Abgang über den Lenker! (Klar, mein Fehler. Ich darf mich nicht auf den Blinker verlassen - und mit 'nem Kind an Bord hätte ich das vermutlich auch nicht getan.) War übrigens am Neujahrstag. So hat also mein Jahr begonnen - und mein jährlicher Salto, auf den ich nun mal bestehe, ist damit hoffentlich abgehakt. Off-Road habe ich mir im letzten Jahr übrigens auch noch einen geleistet. Den brauchen wir hier zwar nicht näher zu beleuchten, aber er war in sofern bemerkenswert, daß ich mir dabei zwei Rippen gebrochen habe. Mein erster Knochenbruch überhaupt. Auf über 400.000 Motorradkilometern habe ich das nie geschafft.
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#1040332 - 05/11/14 04:04 PM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: ohne Gasgriff]
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Schmadde, bei allem Respekt, aber das ist nun mal wirklich allerdümmstes Geschwätz! Du willst uns allen Ernstes erzählen, daß die individuelle Unfallwahrscheinlichkeit unabhängig von der jeweiligen Fahrweise mit all ihren Aspekten ist? Wolfgang
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#1040368 - 05/11/14 05:15 PM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: Mooney]
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Gegenfrage: Hältst du das für einen Standpunkt? Mit Kind befleissige ich mich zumindest einer maximal Risikovermeidenden Fahrweise, was auch die Streckenwahl beeinflusst. Ein Unfall ist da so gut wie ausgeschlossen. Falls ja, könnte man sich auch Kindersitze im Auto sparen und die Kleinen stattdessen während der Fahrt auf die Motorhaube setzen.
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#1040378 - 05/11/14 05:53 PM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: ohne Gasgriff]
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Was du zitierst, steht ja nicht mal in dem Beitrag, den du als "allerdümmstes Geschwätz" brandmarkst. Dort steht aber: Unfälle kann man sicherlich nie zu 100% ausschliessen Was also ist das Problem? Wolfgang
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#1040381 - 05/11/14 06:00 PM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: Mooney]
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Aber man kann das Risiko so gering halten, dass vom Blitz getroffen zu werden wahrscheinlicher ist. ? Mein Überschläge gönne ich mir meist mit dem MTB im Gelände. Da gehört das zum Grundrauschen und darüber brauchen wir gewiß kein Wort zu verlieren. Die beiden Ereignisse, die ich geschildert habe, waren jedoch die letzten beiden und sie ereigneten sich beim ganz normalen Radeln im Alltagsverkehr innerhalb von nicht mal 6 Monaten. Und ich halte mich für jemanden, der durchaus in der Lage ist, auf sich aufzupassen.
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#1040462 - 05/12/14 06:56 AM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: ohne Gasgriff]
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Falls ja, könnte man sich auch Kindersitze im Auto sparen und die Kleinen stattdessen während der Fahrt auf die Motorhaube setzen.
Das da ist "allerdümmstes Geschwätz". Deine beiden Erlebnisse sind ganz alltägliche Situationen, die sich durch angepasste Fahrweise durchaus weitgehend ausschliessen lassen. Wenn Du Lenkerabstiege als normal erachtest, bestätigst Du höchstens meine Vorurteile über Motorradfahrer und untermauerst meine Meinung, dass man durch angepasste Fahrweise weit mehr Unfälle bzw. deren Folgen verhindern kann als durch jegliche technische Sicherheitseinrichtung. Das ganze mit Autos zu vergleichen, bei denen der Impuls alleine durch Masse und Geschwindigkeit um größenordnungen höher ist kann wohl nur jemand der keinerlei Plan von Physik hat.
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Edited by schmadde (05/12/14 06:56 AM) |
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#1040464 - 05/12/14 07:15 AM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: ohne Gasgriff]
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Frequentierter Rad- und Fußweg innerstädtisch durch einen Park morgens kurz vor Schulbeginn. Jede Menge Fußgänger und Radfahrer unterwegs. Solche Wege sind prinzipiell und grundsätzlich meiden. Das ist m.E. genau das, was Schmadde mit "angepasster Fahrweise" meinte. Die Fahrerin hat vergessen, den Blinker abzuschalten, als sie weiter unten aus einem Kreisel rausgefahren ist. Vollbremsung mit Abgang über den Lenker! (Klar, mein Fehler. Ich darf mich nicht auf den Blinker verlassen - und mit 'nem Kind an Bord hätte ich das vermutlich auch nicht getan.) Au weia! Böse Falle, ist mir auch schon passiert. Kannst von Glück reden, dass es so glimpflich abging. Nachtrag: in der Fahrschule wurde uns eingebläut, sich nicht auf gesetzte (oder nicht gesetzte) Blinker zu verlassen. Im Zweifelsfalle ist ein falscher Blinker bestenfalls eine Ordnungswidrigkeit, während du der anderen Person die Vorfahrt nimmst (und dann nahezu vollständig Schuld hast).
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Edited by Toxxi (05/12/14 07:26 AM) |
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#1040481 - 05/12/14 08:16 AM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: Toxxi]
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Nachtrag: in der Fahrschule wurde uns eingebläut, sich nicht auf gesetzte (oder nicht gesetzte) Blinker zu verlassen.
Uns wurde das in der Fahrschule nicht beigebracht. Allerdings lernt man das als Radfahrer sehr schnell, dass man sich darauf keinesfalls verlassen sollte. Ich habe oft den Eindruck, dass heute Blinken gar nicht mehr vorgeschrieben ist, so häufig kommt das vor, dass nicht geblinkt wird. Natürlich ist das immer noch ein Fehler des Autofahrers. Aber ich bin in solchen Situationen sehr vorsichtig, auch wenn ich kein Kind dabei habe. In Kreisverkehren wird fast gar nicht mehr geblinkt, da muss man aufpassen wie ein Schiesshund, weil man keine Ahnung hat, wo die Leute nun hinfahren wollen. Auch gerne gesehen: Blinken vor der Ausfahrt, das Auto fährt dann aber trotzdem gradeaus weiter, weil es sich der Fahrer im letzten Moment noch anders überlegt hat.
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Edited by schmadde (05/12/14 08:17 AM) |
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#1040483 - 05/12/14 08:32 AM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: schmadde]
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Nachtrag: in der Fahrschule wurde uns eingebläut, sich nicht auf gesetzte (oder nicht gesetzte) Blinker zu verlassen.
Uns wurde das in der Fahrschule nicht beigebracht. Ich hab Anfang des neuen Jahrtausends Fahrschule gemacht und uns wurde es auch eingebläut. Die Rechtssprechung in diesem Fall kann ich aus Erfahrung im persönlichen Umfeld bestätigen. Einer Ordnungswidrigkeit (Blinker falsch/nicht gesetzt) steht ein wesentlich schwerwiegenderer Verstoß (Vorfahrtsvergehen) gegenüber, entsprechend werden die Kosten aufgeteilt. Man sollte als nichtvorfahrtsberechtigte Person also zumindest plausibel davon ausgehen können, dass der andere auch wirklich dies tut, was er anzeigt, indem er z.B. bremst. Außerdem kann man nur immer wieder darüber informieren, dass die Blinker von motorisierten Zweirädern nach dem Abbiegen nicht automatisch ausgehen und bei einem blinkenden Roller/Motorrad immer davon auszugehen ist, dass derjenige geradeaus will. Allerdings lernt man das als Radfahrer sehr schnell, dass man sich darauf keinesfalls verlassen sollte. Ich habe oft den Eindruck, dass heute Blinken gar nicht mehr vorgeschrieben ist, so häufig kommt das vor, dass nicht geblinkt wird.
Natürlich ist es Vorschrift (auch beim Anfahren, da macht es wirklich kaum einer!) und darauf zu verzichten, ist schlicht rücksichtslos. Als Radfahrer ist es extrem ärgerlich, wenn ich abbremsen muss, nur weil ich wegen der nicht angzeigten Fahrtrichtung zunächst von einer anderen Vorfahrtssituation ausgehen muss. Dies trifft übrigens leider oft auch Radfahrer, die ihre Fahrtrichtung auch nicht anzeigen, selbst dort, wo man die zwei Hände nicht zum Lenken und Bremsen bräuchte. In Kreisverkehren wird fast gar nicht mehr geblinkt, da muss man aufpassen wie ein Schiesshund, weil man keine Ahnung hat, wo die Leute nun hinfahren wollen. Auch gerne gesehen: Blinken vor der Ausfahrt, das Auto fährt dann aber trotzdem gradeaus weiter, weil es sich der Fahrer im letzten Moment noch anders überlegt hat.
Richtig, beim Ausfahren ist es hier wirklich eine Sache der Rücksicht zu blinken. Fährt man gleich die erste raus, wurde uns sogar beigebracht blinkend in den Kreisverkehr einzufahren. Es sich im letzten Moment anders zu überlegen gehört im Straßenverkehr dazu. Dies ist ja meist keine Boswilligkeit oder Gedankenlosigkeit, sondern schlicht Unklarheit über die Verkehrssituation. Ist leider einer der wenigen Nachteile von Kreisverkehren, dass die Übersicht über die möglichen Ausfahrtsrichtungen nicht immer uneingeschränkt ersichtlich ist.
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#1040533 - 05/12/14 11:28 AM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: schmadde]
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Hallo schmadde, einen Tag später entschuldige ich mich für meine Wortwahl. Die war unangemessen. Pardon! Deine beiden Erlebnisse sind ganz alltägliche Situationen, die sich durch angepasste Fahrweise durchaus weitgehend ausschliessen lassen. Die Situation mit dem Mädel war von mir nicht beeinflußbar, und zu der Routenwahl gibt es dort mit dem Fahrrad keine wirkliche Alternative. Außerdem ist das nur ein Beispiel von vielen, wie sich innerhalb von Sekundenbruchteilen die Situation unvorhersehbar ändern kann und dich zu 'ner Vollbremsung oder gleich auf den Boden zwingt. Die plötzlich geöffnete Autotür, das Kind, der Hund, der/das dir von irgendwoher vor's Rad läuft ... all das ist nicht beeinflußbar und auch mit noch so viel Erfahrung erlebst du immer wieder deine Überraschungen. Ich bin mal mit dem Motorrad hirnverbrannt, ignorant und rücksichtslos mit Tempo 50 geradeaus durch's Dorf gepöttelt, da kam ein Mann mit 'ner Sackkarre, beladen mit einem Turm aus Getränkekisten aus 'ner Haustür. An der Tür ging's 'ne Stufe runter auf den Bürgersteig und an dieser Stufe ist der ganze schöne Turm nach vorne gekippt - quer über die Straße, mir vor's Mopped. Diesen beiden Herren ( Herr1 ; Herr 2 ) ist es im Wesentlichen zuzuschreiben, daß wir heute, bei drastisch gestiegenem Verkehrsaufkommen nur noch wenige Tausend Verkehrstote pro Jahr zu beklagen haben, während zur Zeit ihres Wirkens, als der Straßenverkehr gemessen an den heutigen Verhältnissen nur ein paar gelegentliche Bewegungen im leeren Raum darstellte, jährlich die Einwohnerzahl einer mittleren Stadt auf der Straße ums Leben gekommen ist. Der Erste hat die Begriffe aktive und passive Sicherheit geprägt und der Erkenntnis zum Durchbruch verholfen, daß ein Unfall etwas ist, das unvermeidbar passiert, also nicht aktiv zu verhindern ist und deshalb Vorkehrungen zu treffen sind, die seine Folgen möglichst gering halten. Das ist nun seit über einem halben Jahrhundert Stand der Erkenntnis, hat es mittlerweile in jedermanns Bewußtsein geschafft und die o.g. Entwicklung bewirkt. Deshalb kann heute niemand mehr ernsthaft behaupten, er könne durch aktive Maßnahmen auch nur annähernd ausschließen, daß ihm irgendwann mal ein Unfall passiert, schon garnicht in einem urbanen Umfeld, in dem du dich m.W. bewegst. Sich von Anderen fernzuhalten ist dort schlicht unmöglich.
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#1040881 - 05/13/14 10:28 PM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: speichenheld]
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ich plane die Montage eines Kindersattels für meine 3-jährige Tochter am Oberrohr meines Reiserades (Aluminium). Neu wirst du solche Oberrohrsitze und auch die breiteren und bequemeren Traktorsitze im Fahrradhandel nicht kaufen können: sie sind nicht zugelassen. Gefahr sieht der Gesetzgeber darin dass das Kind in die Lenkung eingreifen kann, durch die Füße der Radeinschlag behindert wird und die Füße in die Speichen kommen können. Je nach Oberrohrlänge und Sitzposition hauen deine Knie immer gegen den Sitz und dein Kinn gegen den Kopf des Kindes, damit wird das Pedalieren äusserst unbequem. Auf meinem Alltagsrad hatte ich einst einen Traktorsitz montiert und sowohl Tochter als auch Vater hatten Spaß daran auf kurzen Touren. Da Kinder aber schnell einschlafen wird das ganze auf längere Zeit arg unbequem und sogar gefährlich.
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#1040887 - 05/13/14 11:52 PM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: StephanBehrendt]
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ich plane die Montage eines Kindersattels für meine 3-jährige Tochter am Oberrohr meines Reiserades (Aluminium). Neu wirst du solche Oberrohrsitze und auch die breiteren und bequemeren Traktorsitze im Fahrradhandel nicht kaufen können: sie sind nicht zugelassen. Gefahr sieht der Gesetzgeber darin dass das Kind in die Lenkung eingreifen kann, durch die Füße der Radeinschlag behindert wird und die Füße in die Speichen kommen können. Seit wann ist die Zulassung den ein Kriterium, ob etwas im Radhandel gekauft werden kann? Gibts da neuerdings keine MTB mehr? Wie wäre es mit eBay-Nr. 370441905936, damit, hiermit oder mit jenem Model? Fußrasten und Fuß-in-Speichen-Schutz findet man auch, und wer die Lenkkräfte eines Kindes, welches kurzhebelig in der Lenkermitte greift nicht kompensieren kann, ist den Gefahren auf handelsüblichen Radverkehrsanlagen sowieso nicht geeignet. Ach ja, noch ne Bezugsquelle. Man muss etwas suchen, aber diese Sitze gibt es schon noch.
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#1040896 - 05/14/14 05:38 AM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: derSammy]
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Hm. Ich sehe die Produkte, aber überzeugen können sie mich, ehrlich gesagt nicht. Die Gründe dafür wurden schon mehrfach genannt.
lg! georg
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#1040922 - 05/14/14 07:22 AM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: speichenheld]
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Um mal ein wenig Ordnung in den rechtlichen Aspekt zu bringen: dieser ist in § 21, Absatz 3 der StVO mehr oder weniger geregelt: (3) Auf Fahrrädern dürfen nur Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden, wenn für die Kinder besondere Sitze vorhanden sind und durch Radverkleidungen oder gleich wirksame Vorrichtungen dafür gesorgt ist, dass die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können.
Quelle: https://dejure.org/gesetze/StVO/21.htmlEs ging mir auch mehr darum zu klären, welche Vorraussetzungen der Rahmen des Fahrrades besitzten sollte um solche Kindersitze sicher zu montieren. Der Sitz soll vorrangig als Alternative zum Chariot auf einer längeren 3-wöchigen Radreise dienen. Einschlafen ist also kein Problem. Letzten Sommer habe ich mit meiner (damals noch 2-jährigen) Tochter schon gute Erfahrungen auf einer 2-wöchigen Radtour sammeln können. Die Schlafphasen (meistens 2, vormittags und nach dem Mittagessen) wurden dafür genutzt um "Strecke zu machen". Im Schnitt waren das 30 km am Tag, was auch vollkommen ausreicht. Mittlerweile ist sie 3 und zumindest die Schlafphase am Vormittag wird wohl wegfallen. Deswegen die Überlegung sie in den Wachphasen vorn auf dem Sattel zu transportieren. Das erhöht auch für sie die Attraktivität der Reise und nebenbei gesagt ist es viel einfacher sich mit ihr zu unterhalten und gemeinsam die Strecke zu entdecken. Der Sicherheitsaspekt ist definitiv nicht von der Hand zu weisen. Auch das Platzproblem auf zu kurzen Oberrohren. Aber wenn ich anfange Unfallstatistiken zu bemühen, komme ich ganz schnell an den Punkt das Haus am besten gar nicht zu verlassen.
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Edited by mcxico (05/14/14 07:22 AM) |
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#1040926 - 05/14/14 07:27 AM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: speichenheld]
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Und um noch einen Link in die Runde zu werfen: es gibt sie ;-) Fahrradieschen
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Edited by mcxico (05/14/14 07:27 AM) |
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#1040945 - 05/14/14 07:57 AM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: speichenheld]
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Und um noch einen Link in die Runde zu werfen: es gibt sie ;-) Fahrradieschen Die bieten sogar einen Adapter fürs Damenrad an. Das würde ich mich wohl wirklich nicht trauen... Martina
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#1040957 - 05/14/14 08:15 AM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: Martina]
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Auf diese Weise wurde - anno dazumals- mein Bruder transportiert, während ich den Vorzug genoss, auf dem Herrenrad auf dem Kindersattel sitzen zu dürfen. Der Genuss hatte allderings ein Ende, als mitten im Urlaub meine Ferse in die Speiche geriet, und ich drei Wochen lang nicht in der Ostsee baden durfte.
Später musste ich dann meine beiden Kinder mit dem Fahrrad in den Kindergarten bringen, eins saß im Körbchen (der an den Lenker gehängt wurde), das andere auf dem Oberrohr-Sattel. Für 2 km ging das schon, aber längere Strecken hätte ich so nicht fahren wollen.
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#1040969 - 05/14/14 08:38 AM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: derSammy]
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Seit wann ist die Zulassung den ein Kriterium, ob etwas im Radhandel gekauft werden kann? Seit 2013. Seitdem machen Radhändler immer mal wieder die schmerzliche Erfahrung, dass Gewerbeaufsichtsämter schon mal nicht Zugelassenes einsammeln und behalten, ohne es zu bezahlen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1041004 - 05/14/14 10:04 AM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: StephanBehrendt]
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Seit wann ist die Zulassung den ein Kriterium, ob etwas im Radhandel gekauft werden kann? Seit 2013. Seitdem machen Radhändler immer mal wieder die schmerzliche Erfahrung, dass Gewerbeaufsichtsämter schon mal nicht Zugelassenes einsammeln und behalten, ohne es zu bezahlen. Ich bin mit sicher, dass du das auch schriftlich belegen kannst (aus irgendwelchen Tiefen der ADFC-Homepage), frage mich dennoch, was da wirklich verankert ist? Gleich bei mir um die Ecke ist bike24, da gibt es die volle Palette an Teilen für den MTB-Sport, bis hin zu kompletten Rädern und von Razzien da ist mir nix bekannt! Ferner gibt es, Gott sei Dank, keine Zulassungsstelle für Fahrräder und abgesehen von den paar sicherheitstechnischen Einrichtungen ist zunächst legal, was die Anforderungen der StVO erfüllt. Darin lese ich nur von dem Fuß-Speichen-Schutz. Könnte man ggf. sogar über ein Scheibenrad erfüllen.
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#1041007 - 05/14/14 10:17 AM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: Martina]
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Die bieten sogar einen Adapter fürs Damenrad an. schockiert Das würde ich mich wohl wirklich nicht trauen... Wir haben Fotos, wo ich auf dem auf genau diese Weise angebrachten Sitz auf dem Hobel meiner Mutter sitze. Das funktionierte, bis mein Bruder sieben (und ich fünfeinhalb) wurde und daraufhin selber fahren musste. Da wurde ich dann zum alten Herrn umquartiert (allerdings war er da auch erst dreißig...). Weil zusätzliche Griffe auf die Lenker nicht soweit nach innen draufzuschieben waren, hat unsere Oma dafür Überzüge gestrickt oder gehäkelt. Funktioniert hat das und natürlich sind wir beim Fahren nicht eingeschlafen. Dafür war das doch viel zu interessant und die Fahrten dauerten selten länger als eine Stunde. Außerdem, wer es mal selber gemacht hat weiß, dass man seinen Stöpsel auf dem Kindersitz zwischen den Armen hat. Rauskippen geht einfach nicht.
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#1041026 - 05/14/14 10:43 AM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: derSammy]
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§21 (3) der StVZO Gleich bei mir um die Ecke ist bike24, da gibt es die volle Palette an Teilen für den MTB-Sport, Warum auch nicht? Wenn deutlich vermerkt ist, dass die Räder für den Bereich der StVO nicht zugelassen sind, so reicht das aus. Bestimmte Teile sind aber generell nicht zugelassen, wie Fahrradbeleuchtung ohne KBA-Prüfzeichen oder Pedelecs ohne CE-Zeichen oder Kindersitze, die das Obige nicht aufweisen.
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Edited by StephanBehrendt (05/14/14 10:49 AM) |
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#1041034 - 05/14/14 10:59 AM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: Falk]
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Außerdem, wer es mal selber gemacht hat weiß, dass man seinen Stöpsel auf dem Kindersitz zwischen den Armen hat. Rauskippen geht einfach nicht. Zumal man bei dieser gegebenen Nähe zum Kind eindeutig merkt wenn es droht einzuschlafen.
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#1041052 - 05/14/14 11:34 AM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: speichenheld]
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Sorry, ist völlig offtopic, aber: Aber wenn ich anfange Unfallstatistiken zu bemühen, komme ich ganz schnell an den Punkt das Haus am besten gar nicht zu verlassen. nicht reingehen, auf keinen Fall in eine Wohnung gehen. Die meisten Unfälle passieren zuhause!
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------------ Radlergrüße, Karin | |
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#1041124 - 05/14/14 02:34 PM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: KUHmax]
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Die meisten Unfälle passieren zuhause! Der Grund liegt darin, daß man sich viel häufiger bzw. länger zu Hause aufhält als z.B auf dem Fahrrad. Das gilt noch ausgeprägter für Kleinkinder. Leider ist die Zahl der Kinder, die wegen teils schwerer Verletzungen als Mitfahrer auf dem Rad ambulant oder stationär versorgt werden müssen, immer noch sehr hoch. Das Argument, daß der eine odere andere als Kind selbst dabei keine Schaden genommen hat oder sein eigenes Kind beim Fahrradtransport bisher nicht beschädigt hat relativiert diese Gefahren nicht.
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#1041134 - 05/14/14 03:08 PM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: StephanBehrendt]
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Siehst du, dort steht mit keiner Silbe, dass Fahrradsitze auf dem Oberrohr nicht zulässig seien. Nur der schon mehrfach angesprochene Fußschutz ist Vorschrift und war schon zu seiner Zeit, als ich als kleiner Stepke auf dem elterlichen 1-Gang-Tandem mitfuhr, Standard (und auf dem Stokeroberrohr übrigens entbehrlich). Bestimmte Teile sind aber generell nicht zugelassen, wie Fahrradbeleuchtung ohne KBA-Prüfzeichen oder Pedelecs ohne CE-Zeichen oder Kindersitze, die das Obige nicht aufweisen.
"Nicht zugelassen" heißt nicht "nicht verkaufbar", sondern nur nicht legal im Bereich der StVO einsetzbar. Dass der (illegale) Einsatz wiederum kaum einen interessiert, wird angesichts der zahlreichen Billigakkulampen (oder der MTB-Lichtorgeln) deutlich. Und ein Stück weit kann man das auch verstehen, die Zulassungsvoraussetzungen sind teilweise kaum nachvollziehbar. Man muss ja nicht gleich den alten Hut der Fahrradbeleuchtung hervorkramen, da kann man z.B. auch die Reflektorgeschichte nehmen: Die Scotchlight Speichenreflektoren müssen z.B. an jede Speiche des Rades, unabhängig davon, ob es deren 22 oder 96 sind. Diese Logik soll mir mal einer erklären. Über den Sinn der SS-Gedächtnis-Pedalreflektoren in Kombination mit Fahrradtaschen hab ich mich an anderer Stelle schon ausgelassen und warum man explizit Warngeräte verbietet , die auch in Motorfahrzeugen gehört werden könnten, (und stattdessen einen Frequenzbereich vorschreibt, der mit zunehmenden Alter immer schwieriger wahrnehmbar wird) ist mir völlig schleierhaft.
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#1041620 - 05/15/14 10:07 PM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: Bilancia]
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Abseits jeder Statistik: ich möchte die vielen Kilometer gemeinsamer Radtouren mit meinem Jüngsten auf dem Oberrohrsattel nicht missen, egal ob hier daheim beim autofreien Siegtal oder in Spanien an der Costa brava oder sonstwo. in all den Jahren sind wir ein einziges mal unfreiwillig gelandet: kurz vor der heimischen Garage hatte der Junior es geschafft seine stabilen Wanderschuhe trotz Fußrasten in die Speichen zu halten: jetzt weiß ich binär von digital zu unterscheiden....wir landeten gemeinsam im gepflegten Rosenbeet.
Den Abstand zum Kindersattel habe ich mit einer damals üblichen MTB-Stütze vergrößert, auf der man den Sattel sehr weit horizontal nach hinten bewegen konnte
Frohes Basteln, Verantworten muss jeder selbst. Gereon
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#1042035 - 05/18/14 10:04 AM
Re: Kindersattel Oberrohr
[Re: Bilancia]
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Hallo Bilancia, Die meisten Unfälle passieren zuhause! Der Grund liegt darin, daß man sich viel häufiger bzw. länger zu Hause aufhält als z.B auf dem Fahrrad. Das gilt noch ausgeprägter für Kleinkinder. Das Argument, daß der eine odere andere als Kind selbst dabei keine Schaden genommen hat oder sein eigenes Kind beim Fahrradtransport bisher nicht beschädigt hat relativiert diese Gefahren nicht. Und im elterlichen Auto verunfallen auch ziemlich viele Kinder. Und das liegt auch oft an mangelhafter Sicherung. Und die Unfälle verlaufen noch ein bisschen häufiger tödlich.
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