Re: Kindersattel Oberrohr

Posted by: schmadde

Re: Kindersattel Oberrohr - 05/10/14 11:30 AM

Finde ich eigentlich gar nicht so schlecht die Idee bei einem einzelnen Kind - fur kurze Strecken, wenn man sich bei der Fahrt unterhalten will. Ich habe bei der letzten Radreise auch erwogen, meinen Bobike Mini mitzunehmen. War mir aber dann doch zu sperrig.

Kindertransport vorne am Lenker scheint großflächig geächtet zu sein. Man bekommt hierzulande fast nichts mehr und das was es gibt wird quasi unterm Ladentisch gehandelt. Ich persönlich finde die Kindersitze für Lenkerbefestigung gut - besser als die auf dem Gepäckträger. Aber nur solange die Kinder wach sind. Ich habe meinen Bobike mini nur für die Fahrt in die Krippe (ca. 500m) und kurze Strecken in der Stadt verwendet.

"Über den Lenker absteigen" halte ich für ein konstruiertes Problem. Mit Kind befleissige ich mich zumindest einer maximal Risikovermeidenden Fahrweise, was auch die Streckenwahl beeinflusst. Ein Unfall ist da so gut wie ausgeschlossen. Die sicherste Transportmöglichkeit ist natürlich die im Anhänger. Blöd nur, dass man sich da so schlecht mit dem Kind unterhalten kann.

Es sei aber dazu gesagt, dass alle Kindersitze für vorne bis max. 3 Jahr oder 15kg (je nachdem was früher erreicht ist) zugelassen sind. Bei einem Kind, das schon drei Jahre alt ist, würde ich derartiges eh lassen. Auch sollte man so ein Rad mit Kind vorne drauf niemals abstellen ohne es sicher in der Hand zu halten (würde ich bei einem Kindersitz hinten auch nicht machen, ist aber zumindest mit zweibeinigem Ständer machbar).