International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
7 registered (Uli S., el.sabeth, thomas-b, 4 invisible), 654 Guests and 728 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29553 Members
98564 Topics
1550213 Posts

During the last 12 months 2179 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 90
iassu 56
Lionne 44
Juergen 37
Velo 68 37
Topic Options
#1012189 - 02/02/14 03:11 PM Kettenschaltung erneuern
sewi
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 79
Hallo!

Winterzeit, Tourenvorbereitungszeit.
Als Neuling bei der Sache brauche ich eure Hilfe!

Im Moment versuche ich grade die Schaltung zu verstehen und zu überlegen was ich wechseln sollte.
Grundsätzlich merke ich, dass die Schaltung nicht klein genug abgestimmt ist, vorne sind 28-38-48 Blätter drauf, hinten 8-fach 11-13-15-weiter hab ich noch nicht gezählt.
Am liebsten wäre mir ich könnte die Kettenblätter, die Kassette und das gesamte Laufrad wechseln(abgefahren) ohne, dass ich Schaltwerk und Umwerfer wechseln muss.

Ist mein Plan grundsätzlich möglich, worauf muss ich achten, ist 22-32-42/44 eine gute Kombination für ein Trekkingrad, wie viel könnte das kosten (mittlerer Amateurbereich, keine High-End Komponenten), welches Ritzelpaket ist empfehlenswert?

Gestern, beim Säubern und versuchen die Technik zu verstehen fiel mir auf, dass die Kettenblätter miteinander verschweißt sind; ist das möglich oder hab ich nur die Schrauben nicht gefunden?
Außerdem steht auf der Hinterradnabe Shimano Acera FH-RM30, vielleicht ist das ja hilfreich schmunzel

Ich freu mich auf eure Antworten!

Beste Grüße
sewi
Top   Email Print
#1012213 - 02/02/14 04:41 PM Re: Kettenschaltung erneuern [Re: sewi]
panta-rhei
Member
Offline Offline
Posts: 8,366
Underway in French Southern Territories

Salut Sewi

In Antwort auf: sewi

Winterzeit, Tourenvorbereitungszeit.


Alltagsradelzeit schmunzel

In Antwort auf: sewi

Ist mein Plan grundsätzlich möglich, worauf muss ich achten, ist 22-32-42/44 eine gute Kombination für ein Trekkingrad,

Wenn Du "kleinere" Gänge haben möchtest, ist es dies in Kombination mit einem grösseren Zahnkranzpaket hinten eine preiswerte und simple Lösung.
Z.B.
Kurbel 22-42

Kassette 11-34

In Antwort auf: sewi
wie viel könnte das kosten (mittlerer Amateurbereich,

"mittlerer Amateurbereich" passt aber nicht mehr zu Deiner Hinterradnabe zwinker ...
Wird vom Material her nicht teuer (s.o.), vorausgesetzt, du kannst es selber montieren und dein Rad entspricht in den Massen (Hinterbau, Kettenstreben, Umwerfer, Kurbelwelle etc.) dem damals gängigen.
Ansonsten: Frag mal Deinen Radhändler (aber bloss nicht mit Versandhandelsbrocken ankommen, die er dann dranschrauben soll ...)

In Antwort auf: sewi
dass die Kettenblätter miteinander verschweißt sind; ist das möglich oder hab ich nur die Schrauben nicht gefunden?

Bei den Billogruppen wie z.B. Acera IIRC so üblich.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Top   Email Print
#1012230 - 02/02/14 05:25 PM Re: Kettenschaltung erneuern [Re: sewi]
silkroad
Member
Offline Offline
Posts: 805
Servus Sewi,

Zitat:
Ist mein Plan grundsätzlich möglich, worauf muss ich achten, ist 22-32-42/44 eine gute Kombination für ein Trekkingrad, wie viel könnte das kosten (mittlerer Amateurbereich, keine High-End Komponenten), welches Ritzelpaket ist empfehlenswert?

Ist das ein reines Reiserad ? Wenn nein würd ich mindestens ein 44iger Kettenblatt montieren. Zähl mal wieviel Zähne das grösste Ritzel hinten hat, normalerweise müsste dir ein 11-34 selbst mit deinen jetzigen Kettenblättern schon Erleichterung bringen. Bei zu kleinen Kettenblättern vorne würde ich Angst haben auf der Geraden zu verhungern.

Zitat:
wie viel könnte das kosten (mittlerer Amateurbereich, keine High-End Komponenten), welches Ritzelpaket ist empfehlenswert?

Acera ist eine der billigsten Gruppen, also noch nicht wirklich Amateurbereich zwinker , Ritzel + Kurbelset + Kette wird dich so um die € 50 kosten (ohne Montage).

Zitat:
gesamte Laufrad wechseln(abgefahren) ohne, dass ich Schaltwerk und Umwerfer wechseln muss.

Schaltwerk und Umwerfer musst wenn sie funktionieren nicht wechseln, was meinst du mit Laufrad wechseln ? Ist der Reifen abgefahren ? Dann reicht ein Reifenwechsel.

lg
Christian

Edited by silkroad (02/02/14 05:29 PM)
Top   Email Print
#1012248 - 02/02/14 06:53 PM Re: Kettenschaltung erneuern [Re: silkroad]
trecka.de
Member
Offline Offline
Posts: 525
In Antwort auf: silkroad
Servus Sewi,

Zitat:
Ist mein Plan grundsätzlich möglich, worauf muss ich achten, ist 22-32-42/44 eine gute Kombination für ein Trekkingrad, wie viel könnte das kosten (mittlerer Amateurbereich, keine High-End Komponenten), welches Ritzelpaket ist empfehlenswert?

Ist das ein reines Reiserad ? Wenn nein würd ich mindestens ein 44iger Kettenblatt montieren. Zähl mal wieviel Zähne das grösste Ritzel hinten hat, normalerweise müsste dir ein 11-34 selbst mit deinen jetzigen Kettenblättern schon Erleichterung bringen. Bei zu kleinen Kettenblättern vorne würde ich Angst haben auf der Geraden zu verhungern.


Bei 28" Laufrädern grins hast du bei 80er Trittfrequenz und 42:11 ca. 40km/h drauf,
bei 26" noch 37km/h , das reicht! 29er MTB haben auch 38:11 oder 40:11 als größte Übersetzung, da verhungert auch keiner (bei ähnlicher Entfaltung).
Verhungern wird er eher am Berg mit kleinstem Kettenblatt mit 28 Zähnen statt 22 Zähnen
Top   Email Print
#1012301 - 02/02/14 08:53 PM Re: Kettenschaltung erneuern [Re: trecka.de]
silkroad
Member
Offline Offline
Posts: 805
Das halte ich für Theoriewerte.
42-11 hab ich maximal 33 km/h in gemütlicher Trittfrequenz geschafft, fahre ohne SRM-Kurbel von daher auch nur subjektive Erfahrung, aber objektiv viel zu wenig Übersetzung.
Top   Email Print
Off-topic #1012309 - 02/02/14 09:22 PM Re: Kettenschaltung erneuern [Re: silkroad]
Tillus
Member
Offline Offline
Posts: 716
Man muss ja nur mal rechnen, welche Trittfrequenz man dann hat (~60 U/min bei 28" bei von dir genannter Konstellation).
Auf kürzeren Strecken ergibt sich daraus sicher kein Problem, fährt man aber sehr weite Strecken bzw. sehr viel ergeben sich Probleme.
-Ein Muskel schwillt bei dauerhafter Belastung von mehr als 20% an, klemmt Kapillaren ab und beeinträchtigt dadurch die Ver- und Entsorgung der Muskulatur -> Man bekommt dicke Beine.
-Eine zu hohe Dauerbelastung Schädigt Gelenke und Sehnen.

Was eine gemütliche Trittfrequenz ist, ist auch Trainings bzw. Übungsfrage. Mit 15 bin ich immer Kraftlastig es ging gefahren, heute fahre ich (geschätzte) 90 U/min, absolut bequem.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Top   Email Print
Off-topic #1012310 - 02/02/14 09:40 PM Re: Kettenschaltung erneuern [Re: Tillus]
silkroad
Member
Offline Offline
Posts: 805
Fahre 26", Trittfrequenz somit ca. 70 U/min nach deiner Berechnung - nur die hinkt leider.
Ich bin von mir in gemütlicher Kurbelfrequenz ausgegangen, und da erreich ich eben gemütlich nicht mehr als die 33 km/h. Selbst zurzeit relativ untrainiert finde ich die nicht sehr kraftlastig.
Top   Email Print
Off-topic #1012312 - 02/02/14 09:47 PM Re: Kettenschaltung erneuern [Re: silkroad]
Mike42
Member
Offline Offline
Posts: 2,200
In Antwort auf: silkroad
Das halte ich für Theoriewerte.
42-11 hab ich maximal 33 km/h in gemütlicher Trittfrequenz geschafft, fahre ohne SRM-Kurbel von daher auch nur subjektive Erfahrung, aber objektiv viel zu wenig Übersetzung.

Das ist eben sehr individuell. Ich fahre deine 33km/h mit 36-14 oder 13 und hab für mein 46er Kettenblatt nur bergab oder mit Rückenwind Verwendung.
Top   Email Print
#1012313 - 02/02/14 09:51 PM Re: Kettenschaltung erneuern [Re: trecka.de]
panta-rhei
Member
Offline Offline
Posts: 8,366
Underway in French Southern Territories

In Antwort auf: trecka.de
In Antwort auf: silkroad
Servus Sewi,

Zitat:
Ist mein Plan grundsätzlich möglich, worauf muss ich achten, ist 22-32-42/44 eine gute Kombination für ein Trekkingrad, wie viel könnte das kosten (mittlerer Amateurbereich, keine High-End Komponenten), welches Ritzelpaket ist empfehlenswert?

Ist das ein reines Reiserad ? Wenn nein würd ich mindestens ein 44iger Kettenblatt montieren. Zähl mal wieviel Zähne das grösste Ritzel hinten hat, normalerweise müsste dir ein 11-34 selbst mit deinen jetzigen Kettenblättern schon Erleichterung bringen. Bei zu kleinen Kettenblättern vorne würde ich Angst haben auf der Geraden zu verhungern.


Bei 28" Laufrädern grins hast du bei 80er Trittfrequenz und 42:11 ca. 40km/h drauf,
bei 26" noch 37km/h , das reicht! 29er MTB haben auch 38:11 oder 40:11 als größte Übersetzung, da verhungert auch keiner (bei ähnlicher Entfaltung).
Verhungern wird er eher am Berg mit kleinstem Kettenblatt mit 28 Zähnen statt 22 Zähnen


bravo

Ich glaube auch, dasss man schon ganz schoen sportlich sein muss um da zu verhungern - der TE möchte aber gerade sein Getriebe _nach unten_ verändern. Sollte mich wundern, wenn ihm da oben was fehlt.
(bekennender-32-ist-meine-grösstes-Blatt-Reiseradler)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Top   Email Print
Off-topic #1012316 - 02/02/14 10:01 PM Re: Kettenschaltung erneuern [Re: Mike42]
silkroad
Member
Offline Offline
Posts: 805
Scheint wirklich sehr individuell sein und ich dürfte hier zumindest ein Kraftradler sein (Im Gegensatz zum Vergleich zu Freunden/Vereinskollegen). Fahre Singlespeed auf meinem Colnagorenner gemütlich 52/19 dürfte ungefähr so vergleichbar mit deiner Übersetzung sein, für mich gemütlich auf der Geraden zwischen 31 -36 km/h, davor Quälerei , danach Kurbelei.
Top   Email Print
#1012317 - 02/02/14 10:01 PM Re: Kettenschaltung erneuern [Re: sewi]
Nordisch
Unregistered
Hole dir eine 9x Komplettgruppe, wenn das Geld da ist.
Wird am günstigsten.

Dein Schaltwerk kannst du weiterverwenden.
Den Umwerfer auch, wenn du zuerst eine Campa C9 Kette (Zwischenmaß Shimano 8x/9x) verwendest

und erst, wenn dir der alte Umwerfer nicht gefällt, die mitgelieferte Shimano 9x Kassette und 9x Umwerfer verwendest.

http://www.cycle-aix.de/Shimano-Gruppe-Alivio-9fach-schwarz-ohne-Bremsen
Top   Email Print
Off-topic #1012319 - 02/02/14 10:07 PM Re: Kettenschaltung erneuern [Re: panta-rhei]
silkroad
Member
Offline Offline
Posts: 805
Zitat:
(bekennender-32-ist-meine-grösstes-Blatt-Reiseradler)

Ach du bist so ein Radlwegbremser mit deinen 11 km/h teuflisch
Top   Email Print
Off-topic #1012322 - 02/02/14 10:11 PM Re: Kettenschaltung erneuern [Re: silkroad]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 25,198
Und da bräuchte man schon eine 8000/Sekunde, um auf dem Foto außer Verwirbelungen noch Beine zu erkennen grins
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
Off-topic #1012324 - 02/02/14 10:14 PM Re: Kettenschaltung erneuern [Re: iassu]
silkroad
Member
Offline Offline
Posts: 805
grins grins grins
bravo
Top   Email Print
#1012851 - 02/04/14 04:44 PM Re: Kettenschaltung erneuern [Re: sewi]
sewi
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 79
Vielen Dank für eure Antworten!


Bisher bin ich noch nicht zum Ritzelzählen gekommen, werd das aber heute Abend nachholen.

In Antwort auf: panta-rhei
Wird vom Material her nicht teuer (s.o.), vorausgesetzt, du kannst es selber montieren und dein Rad entspricht in den Massen (Hinterbau, Kettenstreben, Umwerfer, Kurbelwelle etc.) dem damals gängigen.


Genau das ist meine Sorge, besonders bei der Kurbel. Blöd wär es Teile zu bestellen, die dann doch nicht passen.
Gibt’s denn da Standardmaße, die ich an irgendwelchen Stelle ablesen/abmessen kann?

In Antwort auf: silkroad
Ist das ein reines Reiserad ? Wenn nein würd ich mindestens ein 44iger Kettenblatt montieren. Zähl mal wieviel Zähne das grösste Ritzel hinten hat, normalerweise müsste dir ein 11-34 selbst mit deinen jetzigen Kettenblättern schon Erleichterung bringen. Bei zu kleinen Kettenblättern vorne würde ich Angst haben auf der Geraden zu verhungern.


Nein, kein reines Reiserad, ich benutzt es auch als Alltags-/Stadtrad.
Noch bin ich unentschlossen bzgl 42 vs. 44, aber der Ritzelrechner zeigt weniger Überschneidungen bei 42.

Das Rad hat übrigens 28” Räder. (Bereifung wird eh noch ein Thema, dafür mach ich dann aber mal einen anderen Thread auf)

In Antwort auf: Nordisch
Hole dir eine 9x Komplettgruppe, wenn das Geld da ist.
Wird am günstigsten.
http://www.cycle-aix.de/Shimano-Gruppe-Alivio-9fach-schwarz-ohne-Bremsen


Auch eine Überlegung wert, wird sich dann wohl anhand der Preise entscheiden.


Mal eine ganz grundsätzliche Frage: Kann ich davon ausgehen, dass alle (heute gebauten bzw. verkauften) Shimano Kassetten auf alle (auch wieder: aktuellen) Shimano Freilaufnaben passen?


Danke für eure Geduld mit mir!
Top   Email Print
#1017829 - 02/22/14 04:45 PM Re: Kettenschaltung erneuern [Re: sewi]
sewi
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 79
Leider sind meine letzten Fragen unbeantwortet geblieben, deshalb schieb ich das Thema mal wieder nach oben und stell auch gleich noch mehr Fragen.

Grundsätzlich ist schon beschlossen, dass ich vom großen 48er Kettenblatt auf ein 42 oder 44er wechseln möchte. Dazu hab ich gelesen, dass nicht alle Umwerfer für alle Blattgrößen passen.
Wie find ich denn raus, ob mein Umwerfer für ein kleineres Blatt geeignet ist?

Und wäre es eurer Meinung nach besser, gleich die gesamte Schaltung auszuwechseln, wie Nordisch vorgeschlagen hat?
Top   Email Print
#1017862 - 02/22/14 06:28 PM Re: Kettenschaltung erneuern [Re: sewi]
Jesusfreak
Unregistered
In Antwort auf: sewi

Wie find ich denn raus, ob mein Umwerfer für ein kleineres Blatt geeignet ist?

Du schaust in die Produktinformation zu deinem Umwerfer. Die Modellbezeichnung ist meist irgendwo eingeprägt.

J.
Top   Email Print
#1018798 - 02/26/14 08:49 AM Re: Kettenschaltung erneuern [Re: sewi]
eingb
Member
Offline Offline
Posts: 9
Ich habe letzte Woche an einer 3x8- Kettenschaltung zur Herstellung von maximaler Berggängigkeit die Kettenblätter 28-38-48 auf 22-32-42 umgerüstet. Dazu habe ich für ca 30 Euro eine komplette Shimano Acera Kurbelgarnitur eingebaut, die gibt es genau mit diesem Blattset. Mehr als den Umwerfer einen knappen Fingerbreit runtersetzen war an weiteren Eingriffen nicht nötig, das Ritzelpaket hinten (Shimano HG41 11-32) blieb drin.

Zu bedenken ist nur, dass die Acera kein Leichtgewicht ist (komplette Garnitur mit Blättern ca 1 kg), und dass die evtl. vorhandene untere Flaschenhalteröse mit der Umwerferschelle beim Runtersetzen kollidieren könnte. Ein Effekt in der Nutzung ist, dass ich im Flachlandbetrieb jetzt öfter zwischen dem mittlerem und großen Kettenblatt wechsle, wo ich vorher alles auf dem mittleren Kettenblatt erledigen konnte (allerdings mit einem 26"- Rad).

Achtung übrigens bei einem Austausch auf ein 11-34 Ritzelpaket, das bietet zwar eine etwas größere Übersetzungsbreite; die die ich bis jetzt gesehen habe, haben aber eine andere Abstufungscharakteristik wie die 11-32 (engere Stufung von Ritzel 1-7, größerer Sprung von Ritzel 7 auf 8 (26 -> 34 statt 38 -> 32 im Sinne eines Bergrettungsgangs). Bei einem 22-32-42 Kettenblattsatz sollte 11-32 als Ritzelpaket ausreichen.

Herzliche Grüße

Bodo
eingb
Top   Email Print

www.bikefreaks.de