Jou, kommt Zeit, kommt Rad…
Erstmal ab spätestens März wieder halbwegs regelmäßig die 140km am Wochenende fahren (ich hab noch andere Sporthobbies), der nächste Radurlaub ist dann für Ende August bis Mitte September geplant. [Hallo Helmut!

]
Gut denkbar, dass ich dieses Jahr auch gar keine Lust habe, mich mit dem Thema Radtechnik zu beschäftigen. Solange ich mit fahrbarem Untersatz in Odessa ankomme, ist für 2014 eigentlich kein Flaschenhals mehr zu befürchten: Auf dem Weg zurück kann passieren, was will!
Ich spekuliere ja ein bißchen damit, dass ich auf der Wochenend-Pendel-Stercke auch "gut genuge" Waldautobahnen finde, die "transregional" über die Hügel führen.
Letzten Sommer musste ich immer die schmutzige Wäsche transportieren, mittlerweile ist der Ortswechsel in geordneteren Bahnen.
Deswegen auch dieser witzige Vordergepäckträger: Ich werde keine vollen zwei bis vier Taschen mehr benötigen.
Mit leichtem Gepäck müssten auch Waldautobahnen zügig fahrbar sein, hoffe ich.
Denn auch hier gilt: Bei jeder Fahrt am Wochenende rufe ich mir in Erinnerung, dass dieser lebensstil mit zwei Wohnorten nur deshalb funktioniert, weil ich mich mit einem billigen Auto mit Benzinmotor fortbewegen kann!
Es gibt eine Stelle auf der Strecke, wo ich auf jeder Fahrt an dieses Privileg erinnert werden!
Wenigstens ab&an mit dem Rad zu fahren, schont die Ölvorräte. Denn der ökologische Rucksack einer mehrjährig genutzten Radausstattung sollte ja doch kleiner als die Fahrt mit dem Auto sein.
Wobei man sich da ja auch tüchtig täuschen kann: Ich fahre ein 20 Jahre altes Auto, welches keinen Käufer mehr finden würde, sprich von mir verschrottet werden wird.
Alle meine Käufe von Radtechnik müssen zu 100% mit ihrem Herstell-und Einstands-Verbrauch gerechnet werden -- und da steckt hoffentlich Seefracht drin!
Denn mein Auto betrachte ich mit dem Herstell-Verbrauch als "abgeschrieben bis auf einen Erinnerungswert".
Der Rahmen, der jetzt unterwegs ist, kam per Container von Taiwan in die USA, und von dort bin ich mir sicher, dass er per Luftracht nach Großbritannien geht. Ab dann aber mit RoyalMail gewiß wieder "ground transported".
Naja, so kann ich mir die Wartezeit auch vertreiben…