Guten Abend,
vor einiger Zeit schon habe ich auch das schöne und weite Feld der Fahrradreisen für mich entdeckt und mich kürzlich dazu durchgerungen mir ein vernüftiges Reiserad anzuschaffen. Da ich selber aushilfsmäßig in einer Fahrradwerkstatt arbeite, habe ich mir den Cross Check plus alle Komponenten besorgt und bin seitdem Glücklich und Zufrieden auf dem Rad unterwegs gewesen.
Nun ist die erste größere Tour von Kroatien nach Hause geschafft und ich bin ehrlich gesagt ins Zweifeln gekommen ob der Rahmen das richtige für mich ist.
Mich stört, dass wenn ich in der Stadt unterwegs bin, ich ziemlich oft und weit mit meinem Fuß im Vorderrad hängen bleibe. Ich bin ca. 1,83m groß, der Rahmen ist ein 54'iger.
Eigentlich bin ich auch überzeugt, dass das die richtige Größe für mich sein müsste.
(Ich habe mal in einem Buch über Fahrradergonomie gelesen, dass der Abstand Sattelhinterkante - Griffposition sich als dritte Seite des Dreiecks aus Rückenlänge und Armlänge errechnet)
Ich fahre einen Dropbar und verwende schon einen ziemlich kurzen Vorbau (60mm) da alles andere sich zu gestreckt angefült hat. So gesehen dürte ich also keine größeren Rahmen (=längeres Oberrohr) mehr fahren, aber woran liegt es dann dass der Rahmen offensichtlich zu klein für mich ist?
Hat da jemand irgendwelche Ideen, Anregungen bzw. Erfahrungen gemacht die er gerne mit mir teilen möchte

Ich hoffe auf dem Bild erkennt man so ungefähr die Proportionen.

Lg Jonas