Schleppt ihr eigentlich auch bei jeder Ausfahrt Verbandszeug mit? Selbst in Deutschland (z.B. Brandenburg, Nordthüringen etc.) gibt es Gegenden, wo das nächste Krankenhaus 30km oder mehr entfernt ist. Also ich interpretiere es so, im Ausland muss man als Reiseradler zwingend Verbandszeug mitnehmen aber in einsamen Gegenden in Deutschland nicht, weil dort die Versorgung besser ist?
Jein. Bei Ein- oder Zweitagestouren nicht. (*) Da habe ich Verbandszeug zu Hause. Wenn irgendwas passiert, dann gibt es immer eine Möglichkeit, nach Hause zu kommen. Da ist es auch relativ egal, ob ich die nächsten Tage weiterfahren kann oder nicht, weil ich es ohnehin nicht vorhabe.
Bei längeren mehrtägigen Touren auch in Deutschland habe ich eine kleine Menge an Grundausstattung mit. Oftmals ist die schnelle Versorgung einer Schürf- oder Schnittwunde wichtig. Auf langer Radreise (auch in Deutschland) wäre es unschön, wegen einer solchen Kleinigkeit große Klimmzüge zu machen oder die Reise unterbrechen bzw. gar abbrechen zu müssen.
Bei einem schweren Sturz braucht man ohnehin kompetente medizinische Versorgung, die man selbst ohnehin nicht leisten kann. Und: JA, mein Verbandpäckchen ist einigermaßen griffbereit oben in der Packtasche oder sogar außen irgendwo festgeschnallt (hast Du das bei BU nicht gesehen?).
(*) Ausnahme sind solche großen Aktionen wie BU24 oder Forumstreffen, da hatte ich auch was mit. Allein schon um anderen ggf. helfen zu können.