Die Anzeige zappelt halt etwas, aber wen juckts.
Wen das juckt?

Der Effekt ist beim Kumulieren den Höhenmeter gewaltig!
Die Höhenmeteranzeige am Navi zeigt Heldenwerte. Die Auswertung am Rechner zeigt dann wieder was Plausibles.
Was auf zwei Dinge hinweist:
1. Es scheint keine allgemein anerkannte Berechnungsweise von Höhenmetern zu geben, da man anhand derselben Daten mit unterschiedliche Software völlig unterschiedliche Ergebniss erhält. Das stimmt nicht nur im Vergleich Gerät/PC-Software, sondern auch im Vergleich nahezu beliebiger Software. Man vergleiche z.B. die von Base-Camp ermittelten Höhenmeter mit denen von GPSIES oder sonstigen Programmen.
2. Man kann auch vermuten, daß in dem o.g. Bsp. die PC-Software die Höhendaten aus der verwendeten Karte nimmt und nicht die vom Gerät gemessenen. Mit Verwendung einer anderen Karte erhält man dann auch andere Ergebnisse.
Alles keine guten Aussichten für das ermitteln von Höhendaten mit GPS-Geräten, ob die nun ein Barometer dabei haben, oder nicht. Wenn es tatsächlich nur um die Höhenmeter geht, könnte man zu einem nicht weniger falschen Ergebniss kommen, wenn man die Strecke auf einer Karte mit Höhendaten am PC nachmalt.
Schön wäre es, wenn es da einen Standard gäbe, z.B. eine bestimmte Karte. Aber das ist wohl nicht so. Jedenfalls nicht bei den Radlern. Wie es bei den Wanderern aussieht, weiss ich nicht, bin aber pesimistisch.