In Antwort auf: theram

Das Problem ist, dass meine Kette springt, also wahrscheinlich im verschlissen ist. Noch dazu ist sie total verrostet. Die gaze Schaltanlage scheint auch ein wenig "verbastelt" zu sein.

Hallo,
irgendwie sind das zu wenig Informationen, um eine Ferndiagnose darüber zu geben, was nun ausgetauscht werden muss und was vielleicht nur korrekt eingestellt werden muss. Wenn Du absoluter Laie bist, wäre es am besten, Du lädst irgendwo ein paar Nahaufnahmen hoch und verlinkst sie. Und zwar mindestens von den vorderen Kettenblättern, vom hinteren Zahnkranz und der Kette. Das sind die Verschleissteile des Antriebs, die bei einer springenden Kette aber nicht zwangsläufig alle verschlissen sein müssen. Am besten auch ein Foto vom ganzen Rad.
Die Schaltung und die Probleme mit dieser müsstest Du noch näher beschreiben. Vielleicht muss sie ja nur neu eingestellt werden, was keine Hexerei ist, wenn Du Dir eine gute Anleitung dazu durchliest bzw. wenn es Dir hier jmd. erklärt. Dazu müsstest Du die Probleme beim Schalten möglichst präzise erklären und kannst ja auch mal schreiben, um welche Schaltung es sich handelt, d.h. welche Typenbezeichnung auf den Schalthebeln, dem hinteren Schaltwerk und dem Umwerfer (an den vorderen Kettenblättern) stehen.
Die meisten Reperaturarbeiten am Rad, sofern sie kein Spezialwerkzeug benötigen, sind nicht allzu schwer. Vorausgesetzt man macht sich vorher die Mühe im Netz gute Anleitungen zu suchen und diese genau durchzulesen. Ohne letzteres arten Bastelversuche meist in Frust aus und einfache Reparaturen erscheinen dann viel schwerer, als sie wirklich sind.