Juni ist dafür ein guter Monat.
Die Fähre ist gut - hoffentlich hast du die Nachtfahrt gebucht.
Ob du die km schaffst, kann ich dir nicht sagen.
Ich war in Schottland - siehe Bericht auf meiner Homepage - und würde das nächste Mal vor allem Inselhüpfen im Westen machen.
Fahre nicht Oban-Fort Williams, die Strecke ist teilweise sehr gefährlich. Schmale Straße, viel Verkehr, es wird schnell gefahren.
B&B ist teuer und könnte auch ausgebucht sein.
Hin: Könntest ab Newcastle zuerst den Hadrians Wall fahren bis Carlisle und dann hoch nach Glagow.
http://www.cycle-routes.org/hadrianscycleway/ Oder das:
http://www.sustransshop.co.uk/products/5063-ncn-sea-to-sea-c2c und dann Richtung Norden.
Zurück: Ab Edinburgh-Newscastle kannst du den Coast to coast fahren:
http://www.newcastle-edinburgh-cycleway.co.uk/ Karten: Die erwähnten Sustrans (gibt es auch über amazon.de) und den Radführer Schottland von Wewior, der ist sehr gut. Da empfehle ich, alole Straßen zu vermeiden, die er als ungünstig beschreibt.
Falls du mit dem Rad bis Amsterdam willst, mach auf jeden Fall halt beim Museum Velorama - auch dazu gibt es einen Bericht auf meiner Homepage. Ich würde übrigens die Fahrt bis Xanten mit dem Zug und per Quer-durch-Deutschland-Ticket machen und lieber mehr Zeit in GB verbringen. Die Strecke Xanten-Amsterdam hat mir sehr gefallen.