Bei der Wahl meiner Übernachtungsplätze schaue ich darauf, dass dort, oder in der Nähe reges Nachtleben herrscht - nicht nur von Fuchs und Has'.
Naja, Fuchs und Has' lassen sich von unseren Wünschen nur begrenzt beeindrucken, fürchte ich.
Ich hatte auf dem Campingplatz in Hoek van Holland das zweifelhafte Vergnügen, nachts von einem kleinen roten Müllforscher geweckt zu werden, nachdem das Nachtleben der zweibeinigen Platzgenossen endlich zum Erliegen gekommen war. Nach 140km bei 30°C und einer Campingplatzparty bis nachts um zwei fand ich diesen Besuch jetzt wenig witzig - dem Reinecke hätte ich am liebsten seine Rute ins Maul gestopft.
Nichts desto trotz - ein abendliches Bier (so erhältlich) und ein bisschen Smalltalk mit den zeltnachbarn find ich prinzipiell auch erheblich angenehmer, als allein vor und in meinem Zelt zu hocken und darauf zu warten, dass es endlich Morgen wird. Das ist auch der Grund, weshalb ich meine nächste Tour sehr sicher mit Begleitung fahrenw erde.