Hallo zusammen,
da ich neu im Forum bin, will ich doch auch noch etwas zum Thema beisteuern, obwohl ihr es ja schon umfassend abgearbeitet habt.
Ich bin schon viele Jahrzehnte unterwegs, zu Fuß, mit dem Rad, per Anhalter, mit allem was Räder, Flügel, Paddel oder Segel hat und Erinnerungen sind alles, was bleibt. Zwar habe ich gerade eine hartnäckige Erkältung von meiner letzten Radwanderung im späten Oktober durch die Uckermark als Erinnerung, ich musste im strömenden Regen mein Zelt abbauen und ein kaltes Frühstück unter einem Vordach einnehmen, danach die durchnässten Funktionsklamotten am Körper wieder trocken radeln, aber auch diese Erinnerung wird im riesigen Fundus verschwinden, wenn ich nicht etwas davon aufschreibe.
Also alles gleich aufschreiben scheint mir soooo wichtig zu sein. Leider hat es dann mal ein abbrennendes Haus gegeben und alles war hin. Darum bin ich nun bemüht und auch rückblickend auf die chaotischen Erinnerungen, schnell noch etwas zu fixieren, ehe meine Festplatte gelöscht wird…und dabei tauchen sie wieder auf, die vielen Bilder aus ferner Vergangenheit, aber auch, wenn ich mit Freunden am Feuer hocke und erzähle, dann leuchten sie wieder die Farben, ich glaube fast, ich rieche sie wieder die Düfte, schmecke die verschiedenen Curries, fühle Rücken- und Gegenwind, erlebe die Aufregung noch mal und fast so intensiv wie ehemals. Und auch Fotos helfen mir extrem dabei. So werden dann aus Erinnerungen Geschichten, die ihr Eigenleben entwickeln.
Ich freue mich sehr, dass ich das Forum entdeckt habe mit den vielen Beiträgen von euren aufregenden Reisen, euren Webseiten die meine Sehnsucht beflügeln,
…
Bitte keine fremden Texte einstellen. Siehe auch hier: Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)(aus: Die Reise, von Baudelaire)