Hallo
Ich plane primär mit BaseCamp und meiner Garminkarte. Dank Autorouting und recht vielen Zwischenzielen (bis die Route da lang geht, wo ich es gerne hätte) entfällt das lästige klicken alle paar Meter. Dann wird die Route in einen Track konvertiert und ans Gerät gesendet.
In Gebieten mit schlechter OSM-Abdeckung kommt dann auch schon mal Google's AutoRouting hinzu. Teilweise auch als sehr grobe Vorplanung. Das wird dann als kml runtergeladen und ins BaseCamp importiert und mit verwurstet. Teilweise kommen auch noch andere Tracks von gpsies hinzu. Dieser Abschnitt gilt aber eher für längere Radreisen in entferntere Regionen.
In Deutschland sind auch noch die Radweit-Strecken eine gute Grundlage. Wenn ich einfach nur einen Radweg radel, dann lade ich mir das gpx von Lonvia und Radel dann nach Ausschilderung. Wie du siehst...es ist bei mir ein bunter Mix aus allem.
Eine Software, die dir die schönste Route zu deinem Ziel auf Knopfdruck ausspuckt dürfte es nicht geben. aber da musst du die Tools halt ausprobieren.