In Antwort auf: FordPrefect
..... Die Maximierung des Kapitals (was ist das eigentlich noch - früher waren es noch konkrete Fabriken - heute sind es fast nur noch virtuelle Pokerwerte) hat endgültig die Oberhand gewonnen - herrscht (oder wütet) mittlerweile weltumspannend (China ganz vorne mit dabei) und degradiert uns Menschen immer mehr zu Variablen in einer bescheurten Formel.......... Ich schaue angewidert - aber auch fasziniert bei dem Treiben zu und bin froh, daß ich mir zumindest keine Horror-Gedanken um die Zukunft eigener Nachkommen machen muß..... das Eis ist verdammt dünn geworden (und es schmilzt weiter)......


Nur ist der Witz, Micha, dass ohne die von Dir und Stefan beschriebenen Zustände der "virtuellen, der fiktiven Kapitalvermehrung, ohne dieses große Casino, uns der ganze Laden schon viel eher um die Ohren geflogen wäre.
Es ist eben sehr viel komplizierter als dass es sich mit der privaten Haushaltsführung schwäbischer Damen erklären ließe. Und meine Fähigkeiten übersteigt es schon überhaupt.
Nur , was wäre denn passiert, wenn als die irren Summen, die in all diesen phantasierten "Finanzprodukten" um die Welt kreisen, in der realen Welt aufgeschlagen wären?
Aber vielleicht erleben wir das ja noch in aller nächster Zeit....