@Gerold, dass mal ein Generator nicht funktioniert, zeigt noch nicht, dass die Konstruktion schlecht ist. Sowas kommt einfach mal vor. Interessant wäre die Reklamationsquote. So dramatisch kann die bei Schmidt nicht sein.
Ich hab überhaupt nichts gegen SON - ganz im Gegenteil, immer auf der Suchen nach (Gewichts)Optimierungspotential wollte mir für die Brevets schon ein Laufrad mit dem kleinen Kugel-SON zulegen, hab das aber jetzt nach diesen Erlebnissen (die ja nicht vom Hörensagen über zwei Ecken weiß sondern ich war ja direkt "dabei") vertagt und werde eher bei dem neuen Supernova-Dynamo zuschlagen. Einen wirklich triftigen Grund dafür gibt aber eigentlich nicht, weil ich mit den DH 72 und DH 80 absolut zufrieden bin - und die haben beide schon einige Regenschlachten erlebt.
Die Konen warten tu ich mir sicher nicht an - beim Rose gäbe es das fertig eingespeichte Laufrad um 161, da ist sogar noch Reifen und Schlauch dabei.
Gute Fahrt wünscht Gerold