Der Fred entwicklt sich ja jetzt plötzlich in eine spannende Richtung. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass hier leises Aufatmen zu hören wäre, nach dem Motto "Siehste, redet einfach nur miteinander, dann wuppt das schon" - aber nee, jetzt wird hier plötzlich mangelnde Sachautorität (...ähm, was soll das bittesehr eigentlich sein - Sachautorität..?) orakelt, dauerhafter Mangel an Trainingswillen weisgesagt und ein Mangel an Beurteilungsfähigkeit seitens meines Reisepartners behauptet - und die Moralkeule wird gleich auch noch ausgepackt. Warum fällt es mir so schwer, dieses Ausufern zu verstehen?
Diesen Satz hier fand ich gut:
Ist doch eigentlich spannend, mal auszuprobieren, wie weit man kommt, wenn man hin und wieder ein bisschen trainiert? (und man ist immer schön draußen in der frischen Luft)
Das trifft doch den Kern der Sache: Lasst es uns doch einfach ausprobieren! B. und ich werden noch den einen oder anderen Kilometer durch die Region zappeln - und ich werde dabei versuchen, sein Leistungsband Stück für Stück aufzudehnen, damit er dann wievielauchimmer Kilometer schafft, ohne dass ich den Eindruck habe, er platzt gleich oder stirbt den Herztod.
Mein Job wird es sein, meinen Kumpel zum Training zu motivieren, wobei ich es vermeiden muss, ihn zu hetzen oder zu bierernst und verbissen an die Sache ranzugehen. Er soll seinen spaß findenn, während ich meinen behalten will. Sollte so einfach sein.