Gewicht des Antriebs im/deutlich Näher am Schwerpunkt
=ist genauso bei Rohloff möglich: link Insofern ist die Rohloff wesentlich cleverer, denn sie erfordert keinen Spezialrahmen, kann aber trotzdem so eingebaut werden wie Pinion. Somit tat sich die Rohloff wesentlich leichter in der Markteroberung.
Der Nicolai ist also kein Spezialrahmen!? Und preislich dürfte sich das Rad komplett doch auch im Bereich um die 5K€ bewegen (wenn nicht noch mehr). Gut, der Vorteil der Rohloff ist in diesem Fall, daß sie in einen speziell dafür designten Rahmen anstatt ins HR eingebaut werden kann. Ist allerdings kein Reiserad.
Der Vorteil der Rohloff ist der, das man sie zusätzlich zu einem Spezialrahmen auch in jedem anderen Rahmen nutzen kann, was ihr weit bessere Verbreitungschancen eröffnen. Der Einbau der Rohloff in Rahmenmitte hat sich aber nicht durchgesetzt, weil sie nicht so schwer ist, das sie hinten irgendwie stören würde, vor allem nicht bei einem Reiserad. (Pinion ist deutlich schwerer) Nur bei Fullys hat diese Platzierung in der Mitte zusätlich den Vorteil, das keinerlei Antriebseinflüsse auf die Hinterbaufederung übertragen werden und die Hinterbaufederung besser anspricht, aber wie gesagt, das ist bei fast allen Reiserädern belanglos.