In den gezeigten Rahmen würde ich keine 140mm Gabel einbauen, der ist optisch geschätzt für ca. 100mm ausgelegt, wenn überhaupt.
Ich auch nicht. Es ging nur um deine Aussage. Selbst für 100mm Federweg findet man schwer eine gebogene Starrgabel mit Scheibenbremsaufnahme (+ evtl. Felgebremsaufnahme).
Konkret habe ich mir für mein MTB mal die Surly Instigator als Ersatz für die suboptimale Federgabel (100mm, nur Federung mit Schraubenfeder, keine Zugstufendämpfung) gekauft, allerdings ist die schon sehr hart, da gerade. Von Rotor gibt es ne gebogene Stahlgabel, die ist aber deutlich teurer, und es gibt nur mit Disc- oder Felgenbremsaufnahme. Da mein MTB (On-One 456) Gabeln von 100-160mm verträgt, wäre höher natürlich interessanter. Es muss auch nicht unbedingt ne Stahlgabel sein, nur brauchbare Federgabeln fangen eben bei 350€ an - zu teuer für mich im Moment.
Ich weiß auch nicht warum es nicht möglich ist an eine gebogene federgabel-korrigierte Gabel nicht einfach Aufnahmen für Disc- und Felgenbremse anzubringen. Bei Rahmen geht das doch auch. Das wär von dem her interessant da ich an meinem Reiserad eine Umrüstung auf Disc (also starre Disc-Gabel) erwäge. Aus meiner Sicht ist nicht einzusehen warum ich nicht die Flexibilität haben sollte, aus Anbietersicht allerdings schon.